Beleidigungen in Foundrybewertungen

singuanaqua
singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2017 in The Foundry von STO
Ich finde für neue Autoren ist der Umstand, dass neue Foundries sehr selten gespielt werden und es teilweise ein ganzes Jahr dauert, bis eine Mission aus dem Previewtab heraus ist, schon demotivierend genug.

Umso empörender empfinde ich es, wenn die Foundrybewertungen zum Mobbing instrumentalisiert werden.
In einer Mission (Zum Glück nicht meine) mit nur drei Bewertungen insgesamt (jetzt vier), fand ich folgenden Kommentar:

"lern erst mal richtiges deutsch zu schreiben du ***** "[sic!]

(Ich erspare mir mal die vier Rechtschreibfehler in diesem Satz zu korrigieren.)

Auch wenn die bewertete Mission nicht gerade mein Fall ist und wirklich nicht mit ihrer Orthografie glänzt, gehört sie für mich dennoch erhalten.
Der Kommentar unter der Mission aber entfernt.

Wie kann ich da vorgehen?

Anm.***** Das Schimpfwort wurde in diesem Posting herausgefiltert, also schreibe ich es erst gar nicht.

Kommentare

  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Achja, die herrlichen Bewertungen...

    die bekommen wir alle von Zeit zu Zeit. Ich erinnere mich noch lebhalft an meine erste Wertung dieser besonderen Art: "es ist scheitze du soltest dich schämen"

    War bei meiner ersten Mission einer der ersten Kommentare. Und ich, jung und dumm habe den natürlich ernstgenommen. Man kann theoretisch versuchen, den Spieler anzuschreiben und es mit ihm zu klären. Aber mal ehrlich, wer sowas schreibt ist in aller Regel nicht an einer zivilisierten Diskussion interessiert. Da bleibt nur ignorieren. Immer, wenn man etwas in die Öffentlichkeit entlässt, sei es ein Buch, ein Video, einen Facebook-Post oder eben eine Foundry-Mission, kommen solche Leute daher.

    Das muss noch noichmal heißen, dass das per se schlechte Menschen wären. Wir alle haben mal einen schlechten Tag. Und manche Leute sind in solchen Fällen nunmal sehr "direkt".

    Wie man also dagehen vorgehen kann? Wenn es zu übel wird, könnte man einen Spieler wohl melden. Ob da was bei rum kommt, sei mal dahingestellt. Ansonsten einfach ignorieren.

    Gruß

    benalexander
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2017
    benalexander schrieb: »
    Wie man also dagehen vorgehen kann? Wenn es zu übel wird, könnte man einen Spieler wohl melden. Ob da was bei rum kommt, sei mal dahingestellt. Ansonsten einfach ignorieren.

    Darauf wollte ich hinaus.

    Ich stimme aber zu, dass man genausogut mit dem Kopf gegen die Wand rennen könnte.
    Ärgerlich finde ich nur, dass sich kaum ein Spieler im Previewtab blicken lässt, dass ich fast schon geneigt bin alle Nase lang eine Anleitung zu schreiben, wenn es aber um sowas geht, man den Weg dorthin schlafwandlerisch findet.
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Beleidigungen jedweder Art sind nicht akzeptabel und sollten - wenn schon nicht geahndet - so zumindest gelöscht werden können.

    OT: Wenn man denn wüsste was alles im Previewtab für Schätze auf einen warten, sprich mehr Autoren Infos über ihre neuen Foundries im Forum lassen würden (und auch ab und an zu wiederholen wenn nötig), denke ich - vielleicht etwas zu optimistisch - daß da auch mehr Spieler reinschauen würden. In der Info sollte auch in etwa stehen auf was ich mich als Bewerter einlasse, viel pengpeng bumbum, viel Story zum Lesen oder alles dazwischen.
    Dies nur nebenbei weil ich selber ein schlechtes Gewissen habe mich da auch nur allzu selten sehen zu lassen ;)

    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • pwnevandon
    pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
    woufff schrieb: »
    Beleidigungen jedweder Art sind nicht akzeptabel und sollten - wenn schon nicht geahndet - so zumindest gelöscht werden können. ​​

    Wenn solche Kommentare gesehen werden, können diese unserem Support gemeldet werden. Dieser wird sich dann darum kümmern und sie gegebnenfalls ahnden und löschen.
    Gruß
    Nevandon


    Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
    oder Nevandon: Facebook - Twitter
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2017
    Danke @pwnevandon, das hatte ich außer Acht gelassen und ist nun geschehen.
    Ich wollte nur keine Foundry melden, wenn es mir um den unpassenden Kommentar darunter ging.

    @woufff. Ich denke der Previewtab ist manchmal auch eine Probierstube, wo man seine Mission erst einmal austestet, bevor man sie offiziell auf die Menschheit loslässt.
    Da man im Editor nicht immer das Ergebnis sieht, was man nach der Veröffentlichung sieht*, ist man auf solche Tests leider angewiesen.
    Leider konkurriert man auch mit alten Tests, bzw. Leuten die vor zwei-drei Jahren ihre Tests eingestellt haben und seither nicht daran weiter gearbeitet haben.
    Bei der letzten Erweiterung hat Cryptic (vermutlich) alle Missionen wieder auf "nicht veröffentlicht" gesetzt, die nicht bei Cryptic zur Auszeichnung eingesendet wurden und so vermutlich eine ganze Reihe "Altlasten" entfernt.
    Dass manche alte "Tests" dennoch übrig geblieben sind, könnte dann auch daran liegen, dass die Autoren diese Tests zum Auszeichnen an Cryptic gesendet haben. Wie gesagt reine Vermutung.


    Ich hoffe man sieht diese kleine Offtopic Ausweichung in diesem Thread nach. Ein eigener Thread lohnt sich hier nicht.

    *Anm. Ich selbst hatte z.B. die Erfahrung gemacht, dass ein paar Tarqs die ich als Timer misbrauchte bei der veröffentlichten Version durch die Wände tunnelten und so auf der Brücke herumsprangen, was sie nicht sollten und was im Editor aber hervorragend funktionierte. Habe ganze drei Wochen nur daran herumgefummelt.
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    Danke @pwnevandon. Ich hatte die Möglichkeit nicht beachtet. Ich wollte keine Foundry melden, wenn es mir um den Kommentar darunter ging. das ist nun geschehen.

    @woufff. Ich denke, die Previewtab dient manchen auch als Probierstube bevor sie ihre Missionen offiziell auf die Menschheit loslassen.
    Aber auch wenn sie hier im Forum veröffentlicht werden, werden sie kaum gespielt.

    Wenigstens weit weniger, als wenn sie bei viel angeflogenen Systemen wie Risa, Romulus, Wolf 359 oder auf viel geflogenen Routen angedockt sind und dort als Top 3 erscheinen.
  • sophokles82
    sophokles82 Beiträge: 71 Arc Nutzer
    woufff schrieb: »
    In der Info sollte auch in etwa stehen auf was ich mich als Bewerter einlasse, viel pengpeng bumbum, viel Story zum Lesen oder alles dazwischen.​​


    Es stimmt schon, allen kann man es nie Recht machen. Habe es auch bei meinem Buch (nicht Science Fiction) gesehen, welches gerade von einem großen Verlag unter Vertrag genommen wurde.

    ABER: Wenn man in die Missionsbeschreibung schon Sachen reinschreibt wie "Wenig Kampf, viel Handlung" und dann in der Bewertung bemängelt wird "Zu wenig Kampf, zu viel Text", dann frage ich mich schon, ob die entsprechenden Spieler den Sachverhalt bis zu Ende gelesen haben. Und dafür wird man dann abbewertet.

    Mein persönliches "Highlight" war für meine Missionsreihe "Der leere Thron" ja der Kommentar "Ami-Versteher" und eine dementsprechend schlechte Bewertung. Diesen Spieler habe ich dann direkt angeschrieben. Natürlich hat er nie geantwortet :-D Klar, man sollte solche "Bewertungsausfälle" ignorieren. Manchmal, wenn sie eine persönliche Grenze überschreiten, schadet es allerdings nicht, die entsprechenden Leute mal ins Gebet zu nehmen.

  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    singuanaqua schrieb: »
    @woufff. Ich denke, die Previewtab dient manchen auch als Probierstube bevor sie ihre Missionen offiziell auf die Menschheit loslassen.
    Aber auch wenn sie hier im Forum veröffentlicht werden, werden sie kaum gespielt.

    Wenigstens weit weniger, als wenn sie bei viel angeflogenen Systemen wie Risa, Romulus, Wolf 359 oder auf viel geflogenen Routen angedockt sind und dort als Top 3 erscheinen.

    Ja leider vollkommen richtig, ich denke mal (auch von mir selbst ausgehend) daß wir halt eben nicht immer die Zeit haben und vielleicht auch relativ faul sind als Spieler und uns nicht immer unbedingt die Mühe machen etwas neues auszuprobieren. Daß selbst im Forum veröffentlichte Foundries dadurch nicht unbedingt mehr gespielt werden hat mir auch einer der Foundryautoren bestätigt dessen Foundry von @benalexander in der Foundry der Woche beschrieben wurde.

    @sophokles82, der "Leere Thron" war sehr nett, hatte ich in tempore non suspecto mal gespielt, heute kann man das vielleicht anders verstehen :D Aber dumme Bemerkungen wird es immer geben.

    Btw, du veröffentlichst ein Buch? Interessiert mich, wenn du möchtest gib mir mal per PN oder ingame mail ein paar Infos darüber.

    PS: Ganapati, verschieb den OT-Teil dann doch vielleicht mal in einen aparten Thread - danke :)
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    Beleidigungen ingame , noch dazu in der persönlichen Form...
    sorry , geht gar nicht ohne reaktion..

    da hat wohl jemand seinen klingonencharacter zu lange gespielt....
    der braucht ne pause!
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !