Meine neue Foundry "Fehlende Lieferungen"

bumbadabum
bumbadabum Beiträge: 10 Arc Nutzer
Fehlende Lieferung

In dieser Mission geht um Reccorsen die, die Sternflotte dringen benötigt für bauten von Schiffen und anderer Technik.
Doch die Lieferung vom Reytan System ist leider schon seit Langer Zeit ausgeblieben.

Sie sollen heraus bekommen, wenn Sie die Aufgabe annehmen, warum die Lieferung ausbleibt, und dafür sorgen das wieder der Nachschub weitergeht.


Ich wünsche euch viel Spaß bei dieser Foundry zu Spielen.

Auch bin ich für alle Anregungen zu dieser dankbar.

Also schaut Sie euch an und her mit den Fehlern und sonstiges.


Danke schon einmal im Voraus.


Gruß eurer @bumbadabum

Kommentare

  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2017
    Schade!

    Fast hätte ich gedacht, es wäre eine kampflose Mission und war schon kurz davor mir ein Tränchen wegzudrücken.
    "Das ich das noch erleben darf."

    Ok, deine Mission hat mir aber dennoch alles in allem gefallen.
    Da ich sie ja nicht bewerten kann, kommt hier meine Bewertung.

    Gesamtwertung: * * * * *

    Idee/Story (Gewichtung 27%): *****
    Idee und Story waren klasse. Es gab ein Rätsel zu lösen. Die Story entwickelte sich und war bis zum Schluss spannend.

    Atmosphäre (Gewichtung 16%): ****
    Die Karten waren belebt. Überall liefen Leute herum. Die Gruppen könnte man aber noch auflösen. Schön wäre auch, wenn man einige Menschen außerhalb der eigendlichen Story ansprechen könnte. Insbesondere wenn eine Map nur dazu dient jemanden anzusprechen.

    Maps (Gewichtung 5%):***
    Da könnten noch mehr Details eingebaut werden.

    Rechtschreibung/Ausdruck (Gewichtung 1%): **
    Der Hauptkritikpunkt. Da ist noch viel zu tun. Bei Bedarf helfe ich gerne. Ob man aber bei nur zwei drei Spielern und beim mehr als hölzernen Editor tatsächlich soviel Schweiß investiert, ist jedem Autor selber überlassen. Immerhin lesen sich die Texte flüssig.

    Übermaß an Länge (Gewichtung 5%): *****
    Mich nerven stundenlange epische Schlachten, lange Wege als Zeitfresser oder Pseudorätsel, um Zeit zu schinden. Du hast da fast schon vorbildlich eine kurze und unterhaltsame Foundry abgeliefert.

    Übermaß an Kämpfen (Gewichtung 16%):*****
    Ich mache keinen Heel daraus, dass ich epische Raumschlachten verabscheue. Insbesondere das gefühlte 95% aller Foundries von nichts anderem handeln. Wie ich oben schon schrieb ist deine Foundry über lange Strecken ruhig. Und ob die Kämpfe am Schluss nun sein mussten, darüber ließe sich streiten. Aber definitiv gab es kein Übermaß an Kämpfen.

    Schwierigkeit der Kämpfe (Gewichtung 1%):***
    Kämpfe sind bei dir wirklich nur Beiwerk und keine Herausforderung.


    Hat mir persönlich gefallen (Gewichtung 27%): *****
    Solche Foundries spiele ich gerne.

    Insgesamt gibt es aber noch Optimierungsbedarf.

    Post edited by singuanaqua on
  • bumbadabum
    bumbadabum Beiträge: 10 Arc Nutzer
    Hallo singuanaqua ich bedanke mich bei dir für das Spielen der Foundry und die ausfürliche schilderung wie du sie erlebt hast.

    Auch werde ich mir in den nächsten mehr mühe geben, aber man kann halt nicht jeden 100% zufrieden stellen.

    Aber trotz dessen danke für deine ehrliche Antwort.

    Danke und viele Grüße bumbadabum
  • bumbadabum
    bumbadabum Beiträge: 10 Arc Nutzer
    Halb am 05.01.2016 eine Überarbeitung an der Foundry vorgenommen.
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2017
    Na, dann werde ich die Mission am Wochenende doch auch mal anspielen, bin mal gespannt. Die Kritik von @singuanaqua (dessen Foundries ich persönlich sehr schätze) hat mir Lust gemacht B)

    Tante Edith meint:

    Nachdem ich die Mission gespielt habe hier kurz mein Eindruck, die ausführliche Kritik steht ja bereits weiter oben. Die Mission ist kurz, Story ist vorhanden und die Maps sind nett gemacht. Aber die Rechtschreibung und vor allem die Grammatik sind leider eine wahre Katastrophe, so macht mir das keinen Spaß. Auch reden in dieser Art und Weise keine Sternenflottenoffiziere miteinander bzw. mit ihren Vorgesetzten.

    Hier mal ein hilfreicher Link: http://www.duden.de/hilfe ;)
    ​​
    Post edited by woufff on
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Werde die Mission mal die Tage spielen.

    Vorher aber eine kleine Anmerkung von mir, weil die Rechtschreibung angesprochen wurde:
    Da wir (zum Glück) keine Vertonung in der Foundry haben, wird die Geschichte via Worten erzählt. In den Dialogen erfahren wir, warum wir mit Sache x interagieren oder uns Gegner y angreift.

    Entsprechend sollten die Texte mitunter zu den wichtigsten Sachen in der Foundry zählen. Die Story kann noch so gut sein, wenn die Texte sie nicht transportieren, bringt das nichts.

    Entsprechend sollte man vor dem Veröffentlichen - und ich weiß wie nervig und langweilig das ist - jeden einzelnen Text (Dialog, Antwort, Ziele, Buttons) einzeln und laut lesen um Fehler zu finden und korrigieren. Im Handbuch wird sogar erklärt, wie man die Texte in eine Textdatei exportieren kann, um sie mithilfe von Word/Open Office zu korrigieren.

    Und mit anderen Autoren testen hat nichts mit Rechtschreibung zu tun. Wenn man mit anderen Autoren eine Mission testet, geht es dabei um die Funktionen und die Geschichte selbst. Für Rechtschreibung gibt es den Duden, dafür braucht man keine anderen Leute.

    Wollte ich nur nochmal erwähnt haben, da es deswegen schon öfter Missverständnisse gab. Ich teste gerne die Missionen von anderen, sehr gerne sogar mit dem Autor dabei. Wenn mir dabei ein Rechtschreibfehler auffällt, spreche ich den auch an, aber um die Rechtschreibung geht es bei solchen Tests nicht.
    Es geht darum, ob die Mechaniken funktionieren oder optimiert werden könnten, ob Objekte richtig positioniert wurden und ob Dialoge umgestaltet werden sollten, um die Story besser zu transportieren (Wortwahl, Einheiten, Sprachstil, Gesprächsverlauf). Oder einfach grobe lore-Fehler. Andorianer haben zum Beispiel nach oben und unten eine größere Temperaturtoleranz als Menschen. Das sich ein Andorianer bei 40°C unwohl fühlt, ist unwahrscheinlich. Habe ich aber auch schon erlebt in einer Foundry.

    NASA-Begriffe passen zum Beispiel gut in eine historische Holomission, aber nicht auf eine Brücke der Sternenflotte. Das fängt schon mit den Stationen auf der Brücke an und endet in Einheiten (Fuß, Knoten, Meilen, Metern, AEs, Sektoren, Parsecs, Lichtjahre, etc.) oder Rängen.
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2017
    Werde die Mission mal die Tage spielen.

    Vorher aber eine kleine Anmerkung von mir, weil die Rechtschreibung angesprochen wurde:
    Da wir (zum Glück) keine Vertonung in der Foundry haben, wird die Geschichte via Worten erzählt. In den Dialogen erfahren wir, warum wir mit Sache x interagieren oder uns Gegner y angreift.

    Entsprechend sollten die Texte mitunter zu den wichtigsten Sachen in der Foundry zählen. Die Story kann noch so gut sein, wenn die Texte sie nicht transportieren, bringt das nichts.

    Entsprechend sollte man vor dem Veröffentlichen - und ich weiß wie nervig und langweilig das ist - jeden einzelnen Text (Dialog, Antwort, Ziele, Buttons) einzeln und laut lesen um Fehler zu finden und korrigieren. Im Handbuch wird sogar erklärt, wie man die Texte in eine Textdatei exportieren kann, um sie mithilfe von Word/Open Office zu korrigieren.

    Und mit anderen Autoren testen hat nichts mit Rechtschreibung zu tun. Wenn man mit anderen Autoren eine Mission testet, geht es dabei um die Funktionen und die Geschichte selbst. Für Rechtschreibung gibt es den Duden, dafür braucht man keine anderen Leute.

    Wollte ich nur nochmal erwähnt haben, da es deswegen schon öfter Missverständnisse gab. Ich teste gerne die Missionen von anderen, sehr gerne sogar mit dem Autor dabei. Wenn mir dabei ein Rechtschreibfehler auffällt, spreche ich den auch an, aber um die Rechtschreibung geht es bei solchen Tests nicht.
    Es geht darum, ob die Mechaniken funktionieren oder optimiert werden könnten, ob Objekte richtig positioniert wurden und ob Dialoge umgestaltet werden sollten, um die Story besser zu transportieren (Wortwahl, Einheiten, Sprachstil, Gesprächsverlauf). Oder einfach grobe lore-Fehler. Andorianer haben zum Beispiel nach oben und unten eine größere Temperaturtoleranz als Menschen. Das sich ein Andorianer bei 40°C unwohl fühlt, ist unwahrscheinlich. Habe ich aber auch schon erlebt in einer Foundry.

    NASA-Begriffe passen zum Beispiel gut in eine historische Holomission, aber nicht auf eine Brücke der Sternenflotte. Das fängt schon mit den Stationen auf der Brücke an und endet in Einheiten (Fuß, Knoten, Meilen, Metern, AEs, Sektoren, Parsecs, Lichtjahre, etc.) oder Rängen.

    Danke für die Hinweise. Ich fing gerade an wieder Lust zu haben an einer Foundry weiter zu schreiben und hatte da schon wieder Ideen entgegen den Lorevorschriften.
    Du hast mich zum Glück wieder auf den Boden der Foundryrealität geholt.
    Nochmals Danke.

    Aber sollten solche Diskussionen um die "Lore", den "Canon", die "Immergenz" oder wie die goldenen Kälber auch immer heißen mögen, hier oder nicht besser im Diskussionsforum stattfinden?


  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Im Handbuch wird sogar erklärt, wie man die Texte in eine Textdatei exportieren kann, um sie mithilfe von Word/Open Office zu korrigieren.

    Geht das wieder? Mein letzter Informationsstand war, dass diese Funktion keine Exportdatei mehr produziert. In dem Fall sollte der Handbuchautor echt mal in die Puschen kommen und das Ding überarbeiten (auch bzgl. Beleuchtung 2.0)
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    @singuanaqua Es läuft darauf hinaus:
    Wenn du eine Mission im Star Trek Universum machst, sollte dabei dieses Universum widergespiegelt werden. Wenn nicht fehlt die Immersion (das war das Wort), was bedeutet, dass der Spieler nur schwer in die Mission eintauchen kann und es entsprechend schwerer hat, Spaß an der Mission zu haben. Es geht dabei darum, es dem Spieler einfacher zu machen einzutauchen udn eine tolle Zeit zu haben, was doch das Ziel sein sollte :)

    Falsche Begriffe wären so, wie wenn man eine Geschichte in HdR schreibt und Elben ständig als Alfen bezeichnet und sie als Geisterwesen darstellt. Es ist nicht mehr HdR. Genauso, wie in ST keine Fuß oder Knoten verwendet werden.

    @benalexander Das geht nicht mehr? O.o Hab es nie verwendet, weiß aber noch, wie du davon geschwärmt hast O.o Gut, wenn nicht geht, dann bleibt nur noch "im Editor lesen"
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2017
    @singuanaqua Es läuft darauf hinaus:
    Wenn du eine Mission im Star Trek Universum machst, sollte dabei dieses Universum widergespiegelt werden. Wenn nicht fehlt die Immersion...

    Ich halte nicht viel davon aus einem Halbwissen heraus um Foundryautoren lauter Verbotsschilder im Zentimeterabstand aufzustellen, weil "der Spieler" z.B. durch die Angabe, dass ein Andorianer sich bei 40° nicht wohlfühlt oder die Angabe von "Astronomischen Einheiten" angeblich nicht in die Foundry eintauchen könne und dann anschließend Orks und Elfen als Argument einzuführen.
    Eben sowenig halte ich davon als vorgebliche Hilfe, jemandem den eigenen Fanatismus aufs Auge zu drücken, nur weil der Autor die Gegenargumente zu den Halbwahrheiten und der Scheinkompetenz nicht sofort parat hat.

    Richtig ist dagegen, dass die meisten Spieler schon deshalb nicht in eine Foundry eintauchen können, weil sie sie erst gar nicht spielen, wenn sie ihnen nicht als gebratene Tauben über den Weg fliegen. So bekommen dann Einzelne als selbsternannte Vertreter der schweigenden Mehrheit bei der Foundrybewertung enormes Gewicht, was sich bei mehreren Bewertern relativieren würde.

    Hinweise zu Lore und Canon sind meiner Meinung nach völlig OK.
    Die Entscheidung, welche der Autor davon umsetzt und welche nicht, liegt aber beim Autoren.
    Verstöße gegen die Eula können ja gemeldet werden.
    Hier aber Regeln aufzustellen, die es nicht gibt und von denen auch nur die Hälfte in Star Trek begründet ist und die andere Hälfte auf Halbwissen beruht, halte ich für wenig hilfreich.

    Ich brauche wohl auch nicht darauf hinweisen, dass es in Star Trek selbst Brüche und Widersprüche im "eigenen" Universum gibt, als dass daraus einengende Regeln abgeleitet werden könnten.

    Apropos Halbwahrheiten? Welcher Autor verwendet denn in welchem Zusammenhang in seinen Foundries "Fuß" und "Knoten"?
    Post edited by singuanaqua on
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2017
    Wie finde ich denn die Mission, ist die zur Zeit offline, funktioniert die Suche nicht oder wie muss das Teil bedient werden? Ist ja noch schlimmer als die Tauschbörse ;)

    Du musst "Bewerter" werden. (Button unten)
    Es erscheint oben dann ein dritter Button "Den Inhalt a..." (anklicken)
    Dort dann in das Eingabefeld bei Titel "Fehlende Lieferungen" eingeben.
    Dann kannst du sie spielen.

    Leider kannst du sie am Schluss nicht bewerten, weil dies zur Zeit außer Funktion gesetzt ist.
    Ich fände es schön, wenn durch dich einer mehr in diesem Bereich aktiv ist.

  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2017
    Missionstest: Fehlende Lieferung

    (R) Rechtschreibung; (Z) Zeichensetzung; (GK) Groß- und kleinschreibung

    Missionsbeschreibung:


    - Language: German einfügen – manche merken es nicht, wenn der Text deutsch ist. Das ganze in OOC hervorheben.
    - Ressourcen (R), die die Sternenflotte dringend (R) benötigt für Bauten (GK) von Schiffen...
    und dafür sorgen, (Z) dass der Nachschub wieder weitergeht.
    - Version und Dauer und Bemerkung mit OOC in grün hervorheben
    - Version etc. müssen hier eigentlich nicht genant werden,interessiert den Spieler in aller Regel nicht. Ein kurzes und schlichtes „Version 1.0“ sollte völlig reichen
    - Missionsstart mit MissionInfo in grün hervorheben und ans Ende stellen


    Grand Mission Dialog:


    - Normalen Dialog nicht unbedingt mit OOC hervorheben, außer es sind wichtige Stichworte
    - keine doppelten Leerzeilen in Absätzen.
    - Erfahren, (Z), dass
    - Reytan-System nicht in Anführungszeichen
    - wichtig, (Z) um
    - Kolonie,(Z) die sich spezialisiert hat, (Z) den Sand, (Z) der reichhaltig ist an Erzen (GK), auf der Erdoberfläche zu farmen (GK) (besser: abzubauen) und zu filtern, (Z) um... (auch ein wenig arg verschachtelt geschrieben)
    - Ihr Aufgabe, besteht darin, Die Situation im Reytan-System zu klären und für eine reibungslose Lieferung zu sorgen.

    Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler werde ich von hier an nicht mehr nennen. Das sind leider zu viele. Es würde ich aber eine eingehende Kontrolle der Mission empfehlen – dazu später mehr.

    1. Karte (Raum):

    - Asteroiden Stationen,Planet, Karte ist ordentlich gefüllt. Ein paar Asteroiden etc. HINTER den Spawnpunkt würden aber auch nicht schaden
    - Für meinen Geschmack hast du es mit dem Nebel ein wenig übertrieben... als würde ich in Käsesuppe schwimmen :P Aber Spaß beiseite weniger ist manchmal mehr, zu viel Nebel kann die Objekte verdecken und eine Karte eher eintönig aussehen lassen
    kurze Karte, aber da kann man nichts gegen sagen, man soll schließlich nur zum Planeten runter.


    2. Karte: (Planet)


    - Ich mag Milli. Interessanter Einstieg – mal anders (selbst wenn se ohne Musik tanzt)
    - Die Memory Alpha Forschungsbegäude sehen etwas deplatziert auf diesem verlassenen Ödland-Planeten aus. Koloniegebäude wären evtl. besser – obwohl dann zugegebenermaßen die Indoorkarten nicht mehr passen. Also diesen Punkt nach Belieben ignorieren.
    - Kartenübergang sofort nach Interaktion Einleiten, nicht nach nochmaligem Klicken. (Beim Kartenübergangsfenster“Whole Map“ auswählen.
    - Die Karte könnte ein paar mehr Details vertragen, es gäbe Kisten, Maschinen, Geräte, Bergbaukarren,Wasserpumpen etc. Das würde der Siedlung ein bisschen mehr Leben verleihen. Ein paar zusätzliche, mehr patrouillierende NPCs würde auch wirken.

    3. Karte: (Im Gebäude)


    - Es gibt Leute, es gibt Details, nicht übel.
    - Die Laufwege sind aber ein wenig lang. Evtl. zwischendurch weitere Dialogpartner oder andere, interessante interagierbare Objekte
    - Einige Forscher(innen) haben noch die Namen „Forscher 01“
    - Tomas „Das wäre echt nett“ - er wiederholt es- und wirklich passt was vom Tonfall auch nicht zu einem Sternenflottenoffizier


    4. Karte (wieder draußen):

    - Um das Kartenrecycling nicht so offensichtlich zu machen, könnte man hier einen Sandsturm einsetzen lassen und den Backdrop ein wenig ändern. So etwas verleiht einer Karte gleich eine ganze andere Stimmung.
    - Technischen Offizier etwas näher an das Shuttle setzen, damit sie nicht in die Luft hämmert.
    - Die NPC Einstellung, dass die gute Frau herumwandet, ist keine gute Idee. Sobald sie losgeht und außer Reichweite kommt, geht der Dialog weg. Lass sie einfach stationär.
    - Sie versucht mit dem Hammer eine Lösung zu finden, damit das Shuttle wieder geht? Eine etwas bessere Begründung wie eine klemmende Außenverkleidung wäre vielleicht besser.
    - Den Letzten Dialog vor dem Kartenübergang kann man mit eben diesem zusammenlegen. Spart ein Dialogfenster.


    5. Karte (Raum)

    - Die Zahlenbennenung der Satelliten ist etwas kurios. Wären „Alpha, Beta und Gamma“ nicht intuitiver?
    - Star Trek hat kein Radar. Wir sind ja ganz modern und benutzen Sensoren
    - Orioner, die sich auf Reytan transportiert haben... Der Planet würde dann wohl eher „Reytan IV“ oder ähnlich heißen, nicht einfach nur Reytan – außer das wäre ein System, dass nach dem Planeten benannt wurde – ach egal.

    Die 6. und 7. Karte sind wirklich sehr kurz. Hier könnte man die Mission etwas raffen. Zumal man die Karten schon kennt. Im Grunde gefällt mir der Ansatz einer kurzen Mission im Stile der klassischen Patrouillen. Aber beispielsweise die Outdoor-Karte dreimal zu sehen, ist doch etwas viel. Die Mission könnte man auch nach dem Zerstören der ersten Orionerschiffe enden lassen. Den Bodenkampf würde man dann auf die 4. Karte verlegen. „Captain, Orioner sind im Orbit und haben sich auf den Planeten gebeamt“ - Das Schiff hält sie so lange beschäftigt, bis wir auf dem Boden aufgeräumt haben, wir beamen hoch, erledigen den Rest und reparieren die Satelliten.

    Es wäre auch nicht schlecht, die Motivation der Orioner er erfahren? Waren es besonders seltene Erden? Evtl. waffenfähig? Warum sabotieren sie die Satelliten? Die Dialoge im Allgemeinen benötigen eine Überarbeitung. Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler sind im Überfluss vorhanden. Und ja, leider haben die Auch eine Auswirkung auf die Missionsqualität. Wir benutzen Groß-und Kleinschreibung sowie Kommata nicht aus Jux und Tollerei. Sie erleichtern das Lesen und verbessern den Lesefluss. Das zieht Spieler wiederum tiefer in die Geschichte. Das solltest du dringend korrigieren.

    Wenn es flapsige Charaktere gibt, ist dagegen nichts einzuwenden, aber mir missfällt es, wenn mein Captain gezwungen ist, ebenso flapsig zu antworten – und das regelmäßig. Was, wenn ich ein Vulkanier bin oder einfach nur einen Stock im Popo habe? Mit verschiedenen Antwortoptionen, selbst wenn sie in der Story auf das selbe hinauslaufen, kann da Abhilfe geschaffen werden.

    Ja, diese Mission hat noch Luft nach oben. Aber mit ein paar mehr Kartendetails, einer Überarbeitung der Dialogen und etwas mehr Storytiefe kann daraus ein sehr schöner Foundry-Happen für zwischendurch werden.Und davon kann es ja nie genug geben.

    Gruß

    benalexander

    EDIT: Die Exportfunktion funktionier doch noch bzw. wieder. Was auch immer es ist, es ist gut. Also alles wieder gut in Sachen Rechtschriebprüfung: LINK
    Post edited by benalexander on
  • bumbadabum
    bumbadabum Beiträge: 10 Arc Nutzer
    Hallo und danke euch allen dass Ihr die Foundry gespielt habt und mir Anregung und Tipps dazu gegeben habt.

    Ich werde mich an dieser Foundry noch ein mal ran setzen und versuchen die Sachen um zu setzen die auch für mich sehr hilfreich sind, ich hoffe das ich das alles kann.

    Wie gesagt ich bin halt noch Anfänger in der Sache aber hab auch spaß daran.


    Also Danke noch ein mal an alle.

    @bumbadabum
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2017
    So, habe sie auch mal gespielt :)
    Persönliches Logbuch
    Fähnrich Tyrande Cran
    Chef der Sicherheit, U.S.S. Mistral
    Sternzeit 94027,1

    Patrouillenflüge sind... langweilig. Nachdem ich heute den ganzen Tag halbwegs untätig auf der Brücke gestanden habe, war ich nach Feierabend auf dem Holodeck. Ein wenig Abwechslung.

    Ein Crewmitglied hat sich wohl die Mühe gemacht, ein kleines Abenteuer zu schreiben. Warum nicht, mal was anderes zum Trainingsalltag. Bleiben die holographischen Nausikaaner ausnahmsweise mal verschont.

    Im Holoroman war ich Captain eines Raumschiffes, das erkunden sollte, warum sich eine Bergbauwelt nicht mehr meldet. Schöne Ironie eigentlich, ich suche ein wenig Abwechslung vom Patrouillenalltag und lande in einem Holoroman über eine Mission, die auf einer Patrouille stattfinden könnte... Abwechslungsreich war es trotzdem, das Crewmitglied hat wohl den Verhaltensstandard für Pakleds für seine NPCs verwendet. Starke Kämpfer, wenn sie sich mal dazu durchringen können, etwas anderes zu machen als faul herumzusitzen, aber nicht die hellsten. Irgendwann, als einige Orioner den Planeten angegriffen haben und mein Offizier mich auf die Position der Aggressoren hinwies, lies ich mich zu einem seufzenden "Nicht lange reden. Ab auf die Gegner. Feuer frei." hinreißen. Zum Glück nur eine Holomission und kein echter Alltag. Alleine für den Satz hätte der Captain mich wohl zurechtgewiesen.

    Auf jeden Fall bleibe ich in Zukunft wohl doch bei meinen Trainingsprogrammen. Weniger Frust über dumme Bemerkungen...

    Nachdem das meiste schon gesagt wurde, dachte ich mir, dass ich das Erlebnis mal in Form eines Logbucheintrags meines Chars verarbeite :) Ich sehe auf jeden Fall Potential - die Geschichte ist zwar simpel, aber in Anbetracht der unzähligen Heldentaten mal eine angenehme Abwechslung - allerdings solltest du dir die Dialoge dringend nochmal anschauen.
    Achja, entweder hat Milli zu ihrem Alter 10 Jahre hinzu gerechnet oder eine Krankheit bei der ich mir sicher bin, dass solche im 25. Jhd. geheilt werden können. Wenn sie 15/16 sein soll, solltest du sie so umschreiben, dass sie nicht mehr wie eine 5-Jährige klingt.

    Ansonsten noch ein Hinweis für die anstehende und dringend fällige Rechtschreibprüfung (es waren um die 150 Fehler) :
    "läute" und "Leute" sind zwei vollkommen unterschiedliche Worte, die aber beide so richtig geschrieben sind. Bitte beim korrigieren so etwas beachten und sich nicht rein auf die Rechtschreibprüfung in OpenOffice/Word verlassen :)
  • bumbadabum
    bumbadabum Beiträge: 10 Arc Nutzer
    Ich bedanke mich bei allen die, die Foundry gespielt haben und in der Sache mir auch Tipps und Ideen gegeben haben.

    Also werde ich die Foundry somit erst mal wieder heraus nehmen und sie komplett überarbeiten. Ich werde dann, wenn sie fertig ist euch hier wieder bescheid geben.

    Gruß von @bumbadabum