Beleuchtung 2.0 in Tribble-Foundry

benalexander
benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
bearbeitet November 2016 in The Foundry von STO
Wie versprochen habe ich mich mal auf dne Weg in die Tribble Foundry gemacht. Und was es da für einen Bloom gab... Das scheint aber kein allgemeines Problem zu sein, der gute AgarwaenCran hatte es beispielsweise nicht (Bei gleichen Einstellungen. Evtl. Hardware?). Wie dem auch sei, möchte ich euch doch nicht einen Blick auf „DOOM and BLOOM“ vorenthalten:

1%20lichtung%20nopada%20tag%20neu.jpg?dl=0

Abgesehen davon hat der Ausflug auf Tribble einige Erkenntnisse geliefert:

- Beleuchtung 2.0 ist im Wesentlichen in die Foundry integriert. Das war zu erwarten, sie ist ja schließlich auch im restlichen Spiel.

- Dunkelheit wirkt mit Beleuchtung 2.0 oft nicht mehr so dunkel wie vorher. Wessen Mission sehr darauf aufbaut, muss ggf. nachbessern. Allgemein scheint das Spiel an einigen Stellen merklich heller geworden zu sein. Allerdings nicht dadurch, dass das schwarz selbst heller wäre,sondern durch umfangreichere und stärker strahlende Lichtquellen.

- Raumkarten wirken ebenfalls heller. Der schwarze Raum im Hintergrund wirkt weniger schwarz – auch wenn er das nicht ist. Die Sterne leuchten einfach etwas heller. Farben, z.B. aus Backdrops wirken kräftiger und farbenfroher. Bedrückend wirkende Karten werden evtl. ein wenig darunter leiden.

- Nebel auf Raumkarten wirken heller und kräftiger. Sieht mMn ganz hübsch aus.

Alt:
nebel%20aus.jpg?dl=0

Neu:
nebel%20an.jpg?dl=0

- Bei mehreren Nebeln in einer Reihe tritt immer noch Bloom auf. Allerdings ist der unter Beleuchtung 2.0 merklich schwächer. Das heißt nicht, dass man jetzt ohne Rücksicht auf Verluste die ganze Karte mit Nebeln zupflastern kann, aber die Foundry wurde ein wenig gutmütiger in dieser Hinsicht.

- Beleuchtung und Schatten haben sich -gerade auch auf Premade Karten – teil ganz erheblich verändert. Wenn man selbst nicht viel an der Beleuchtung rumgeschraubt hat, sollte es eigentlich keine großen Probleme geben. Wenn man allerdings viel mit Beleuchtung, Lichtobjekten und Schatten gearbeitet hat, muss man ggf. seine Mission anpassen. Testspielen ist in jedem Fall dringend zu empfehlen, sobald die Foundry auch auf Holodeck wieder online ist.

Hier sieht man z.B. die DS9 Map. Die ist deutlich nebeliger geworden. Licht nund Schatten sind weniger klar definiert. Es scheint also kein einheitliches bzw. direkt vorhersagbares Schema zu geben, in dem sich Karten und deren Beleuchtung entwickeln. Selbst testen ist also alternativlos.

Alt:
ds9%20alt.jpg?dl=0

Neu:
ds9%20neu.jpg?dl=0

- Die RdE Boden-und Deckenlampen geben jetzt Licht ab (vorher haben sie nur so getan). Sie beleuchten tatsächlich ihre Umgebung. Wer viele von denen in seine Karten eingebaut hat, sollte das mal überprüfen, könnte mköglicherweise zu Bloom kommen.

- Die rundumstrahlenden Lichtobjekte (15 bis 100 Fuß) scheinen nicht mehr (zuverlässig) zu funktionieren, Jedenfalls ist ihr Licht unter der alten Beleuchtung deutlich sichtbar, jetzt ist es weg. Wer sich bei der Ausleuchtung seiner Karte darauf verlassen hat, wird womöglich Probleme bekommen.

- Die Begrenzung auf 5 Lichtquellen, die maximal ein einzelnes Objekt beleuchten können (Umgebungslicht zählt auch als eine, also bleiben noch 4) scheint aufgehoben zu sien. JUHU! Man kann jetzt also eine einzelne Plattfom mit einer ganzen Reihe an Deckeneinbauleuchten Typ Ikea 2410 anstrahlen.

screenshot_2016-11-24-17-55-04.jpg?dl=0

Zusammenfassend:

Ich kann euch nur empfehlen, eure Missionen zu testen, wenn die Foundry wieder online geht. Missionen, die sich nicht besonders auf Beleuchtung verlassen, sollten verhältnismäßig ungeschoren davonkommen. (trotzdem testen) Wer allerdings viele Lampen / Lichtobjekte / Backdrops etc. verwendet hat, muss vermutlich mit einigen Umbaumaßnahmen rechnen. Da auch Objekte, die vorher kein Licht ausgesendet haben, ihre Umgebung jetzt Beleuchten, sollte man gerade auf solche Objekte ein Auge haben. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: TESTET EURE MISSIONEN! Auch wenn ihr glaubt, ihr seid sicher. Es kann nicht schaden.

Wann ist die Foundry wieder online? Gute Frage. Ich würde sagen, es könnte noch etwas dauern. Aber abgesehen von meinem persönlichem Bloom-Problem auf Outdoor Maps sah es eigentlich schon ganz gut aus.

Zu guter Letzt noch eine Kleinigkeit, die ich „rein zufällig“ im Costumes Tab gefunden habe:

Ein neues Schiff, als „Krenim Fregatte“ bezeichnet. Das ist bisher noch nicht im Spiel. Man könnte also vermuten, dass es die Belohnung des kommenden Winterevents sein wird. Edit: EIn Lukari Kreuzer, und noch dazu ein rcht hübscher, ist auch in der Foundry, also wer weiß...

Schiff.jpg?dl=0

Gruß

benalexander

Edit: AgarwaenCran hat darauf bestanden, das C in einem Namen groß zu schreiben.
Post edited by benalexander on

Kommentare

• agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Natürlich besteht AgarwaenCran darauf, dass das C groß geschrieben, genauso, wie BenAlexander darauf bestehen würde, dass da nicht Benalexander steht :P

Auf jeden Fall wird Foundrybauen jetzt einen Mehraufwand haben:
    Testen, wie es mit alter und neuer Beleuchtung aussieht ^^ Gibt ja auch Leute, welche die alte Beleuchtung bevorzugen und so...

Für düstere Missionen wäre aus Autorensicht vielleicht ein [MissionInfo] oder [OOC]-Hinweis angebracht, dass die Mission wegen der Stimmung mit dem alten Licht empfohlen wird. Umstellen geht ja relativ einfach.

Der Bllom_Bug bei dir ist einfach klasse ^^ Zum Glück scheint es kein allgemeiner Bug zu sein (vielleicht kann der eine oder andere Autor ja mal schauen, ob er den Bug hat und es hier hin schreiben)
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Für düstere Missionen wäre aus Autorensicht vielleicht ein [MissionInfo] oder [OOC]-Hinweis angebracht, dass die Mission wegen der Stimmung mit dem alten Licht empfohlen wird. Umstellen geht ja relativ einfach.

Solche Hinweise sind ja schön und gut... aber wie viele Leute halten sich tatsächlich daran? Unsere Erfahrungen sind in diesem bereich bisher ja nicht unbedingt positiv. Außer man schreibt es dreimal und in gelb hervorgehoben rein.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, mal im allg. Bereich eine Umfrage zu starten, welche Beleuchtung die Leute bevorzugen. Dann wüssen wir zumindest, welchem Typ wir beim Testen Priorität geben sollten.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    benalexander schrieb: »

Solche Hinweise sind ja schön und gut... aber wie viele Leute halten sich tatsächlich daran? Unsere Erfahrungen sind in diesem bereich bisher ja nicht unbedingt positiv. Außer man schreibt es dreimal und in gelb hervorgehoben rein.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, mal im allg. Bereich eine Umfrage zu starten, welche Beleuchtung die Leute bevorzugen. Dann wüssen wir zumindest, welchem Typ wir beim Testen Priorität geben sollten.

Stimmt, ich muss da gerade an eine bestimmte Mission mit Raumanzugpflicht im Alpha-Quadranten denken ^^

Das mit der Umfrage ist tatsächlich eine gute Idee...
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2016
    Ich weis nicht, aber mir gefällt die alte Grafik besser.

Die Schatten funktionieren in 2.0 nicht immer. Manchmal wirft der Char Schatten aber die Möbel nicht und umgekehrt.

Es ist auch alles viel zu grell und zu matt, ..... es ist nicht zu hell oder zu dunkel sondern es fehlen einfach die saftigen Farben, ...... es gehört eine Kontrasteinstellung bei der Grafikeinstellungen.

Mein Char kommt sich oft vor als würde er von Suchscheinwerfer von einer Gefängnisanstalt beleuchtet.

Für mich ist die 2.0 Beleuchtung ein Flop.