Die Foundry und ihre Qualität

yoshi1812
yoshi1812 Beiträge: 14 Arc Nutzer
Anfrage: hat wer von euch schon die Foundry Schmiede benutzt?

Wenn ja so könnt ihr es sicher nachvollziehen, wenn ich es mal ein wenig anprangere, das außer einigen NPC Modellen so ziemlich nie neue Maps hinzugefügt werden ganz zu schweige von Items, die ich in einigen Missionen schon gesehen habe und die mir gefallen.

In der Foundry ist da aber Nada, Niete, Nix.

Ich nutz diese Möglichkeit jetzt schon recht lang weil ich mich gern kreativ austobe. Und da finde ich es nicht eben erbaulich, das man in seinem Möglichkeiten so beschränkt wird.

Wisst ihr vielleicht, ob sich da mal in absehbarer Zeit was tun wird?

(Sorry, falls es das Thema schon gibt aber dann kann man das ja verschieben oder so)

Kommentare

• agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    - verschoben -

Topic:
    Mir persönlich wäre eher eine Überarbeitung des ingame-UI (Missionsliste für Spieler) lieber. Das würde der Foundry insgesamt mehr bringen.
  • yoshi1812
    Man müsst mal nen Brief an die da oben schreiben. Vielleicht hilft das?
  • agarwaencran
    yoshi1812 schrieb: »
    Man müsst mal nen Brief an die da oben schreiben. Vielleicht hilft das?

Die englische Foudnrycomm ist sehr aktiv (gerade durch den Foundry Roundtable-Podcast, über den auch öfter Kontakt zu den Devs hergestellt wird und Umfragen, was wir wollen, was dann sogar kommt (ganz neu endlich eine outdoorkarte ohne alles)).

Also die Devs wissen da definitiv bescheid, das Problem ist nur, dass die Foudnry zwar ein wichtiger Teil von STO ist, aber eben weder der einzige noch der wichtigste, sodass die Devs nur Zeit für die Foudnry haben, wenn gerade nichts anderes aus den wichtigeren Bereich zu tun ist. Es kommt schon ab udn zu viel Zeug (vor einer Weile verdammt viel vom neuen ESD und Neu Romulus), aber halt nicht so oft. NPCs werden dafür allerdings meist sehr schnell eingefügt.

Außerdem kann man extrem viel improvisieren mit den Sachen, die wir bereits haben. Die UI und das Wertungssystem haben allerdings große Macken (alleine, das im alle anzeigen-Tab nur die 50 bestbewerteten angezeigt werden), deswegen meien Aussage oben :)
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Hallo Yoshi,

ich kann deinen Frust gut verstehen.
    Als ebenfalls neuer Foundryautor musste ich mich nicht nur mit dem Editor auseinandersetzen um heraus zu finden, was alles geht, sondern zu 90% damit, was alles nicht geht.

Und so verteilt sich dann auch meine Dankbarkeit darüber, dass es die Foundry überhaupt gibt -(10%), und mein Frust darüber, dass viele Ideen nicht umsetzbar sind -(90%).
    - Cardassianer selbst erstellen, Familien mit Kindern -> geht nicht.
    - Das Intrepid Interieur in der Foundry nutzen -> geht nicht.
    - Klingonisches Schiff im Bodnemaßstab ->gerade mal eins. (Mogh)
    Und auch bei der neuen blanken Bodenmap, bin ich mir nicht sicher, ob da nicht Till Eulenspiegel am Werk war.

Ich habe Steven Ricossa auf der Fed-Con gefragt, ob die geplanten neuen grafischen Elemente auch in der Foundry verfügbar wären.
    Indirekt war meine Befürchtung auch, dass die Foundry zugunsten der Kompatiblität mit den Konsolen geopfert wird.
    Der Lärm war ohrenbetäubend, als mir der Stein vom Herzen fiel, dass das nicht der Fall sein würde und die neuen grafischen Elemente als Bestandteil der Maps selbstverständlich auch in der Foundry zur Verfügung stünden.

Insgesamt habe ich aber dennoch den Eindruck, dass das Herz der Entwickler zwar für Star Trek und Star trek Online schlägt, aber kaum für die Foundry.
    Ich hatte auch den Eindruck, dass ich überhaupt der Einzige war, der eine Frage zur Foundry gestellt hat.

Von daher befürchte ich, dass das Erlebnis mit dem Editor bzw. mit den Möglichkeiten in der Foundry überwiegend ein frustrierendes bleiben wird.
  • agarwaencran
    bearbeitet Mai 2016
    singuanaqua schrieb: »
    - Cardassianer selbst erstellen, Familien mit Kindern -> geht nicht.

Ööööhm

gameclient2016caon340mtg.jpg

Für Kinder dann die Körpergröße aufs Minimum und Proportionen anpassen...

Oder habe ich dich falsch verstanden? :)

• singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Ich schätze, es bringt nicht viel, wenn ich dir jetzt die Schuld gebe, dass ich mich am Wochenende statt meinem Alter gemäß einem Sonntagsspaziergang, sondern mich stattdessen meiner nun dritten Foundry gewidmet habe.

Und das obwohl meine zweite Foundry erst zu einem drittel fertig ist und die erste noch ihrer Testung durch die Community harrt, damit ich sie an Cryptic zum Auszeichnen schicken kann.

Danke für den Hinweis :-)

Wenn ein wenig Rumnörgeln zu solchen Ergebnissen führt, dann:

- dass sich zwei NPC wie auch der Sternenflottenakademie automatisch unterhalten, wenn sie sich an Bord begegnen, geht schon mal gar nicht.
    - was völlig unmöglich ist, Abfolge von Animationen bei NPC. Man muss immer neue kreieren, die sich einander ablösen.

Ok, Spaß beiseite.
    An meiner Einschätzung hat sich trotz geretteter Story und "verdorbenen" Wochenende nichts geändert.
    Viel der Motivation hängt mit den Schwierigkeiten zusammen, die man mit dem Editor hat.

Mich stört es z.B. gewaltig, dass meine Nummerierung der Items, um Überblick zu schaffen, dadurch nutzlos wird, weil der Editer chaotisch sortiert und man sich dennoch einen Wolf nach den Triggern sucht.
    Auch wenn ich weiß, dass andere noch chaotischer als ich arbeiten.
    Ich brauche diese Ordnung, weil ich selber schon chaotisch genug bin.

Und auch die Foundry Task Force kann nicht jede Frage beantworten. Das Durchtunneln von feindlichen NPC durch Wände ist auch so ein Beispiel.

Kurzum der Foundryediter hat jede Menge Baustellen. Und gegen die anzukämpfen ist sehr frustrierend.
    Von daher ist deine Hilfe ein gutes Beispiel dafür, was für einen Motivationsschub es auslösen kann, wenn auf einmal was geht.

LG
    Zuya Hiyaye
    Post edited by singuanaqua on
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Es wäre wohl zu viel verlangt, wenn man einen Map-Editor einfügt?
    Also selber Tageszeiten einstellt. Das Wetter. Die Landschaft (Taiga, Tundra, Schneelandschaft, Wüste, ...). Die Umgebung (Berge, Flüsse, Seen, Täler, Wälder, ...).
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    villainvile schrieb: »
    Es wäre wohl zu viel verlangt, wenn man einen Map-Editor einfügt?
    Also selber Tageszeiten einstellt. Das Wetter. Die Landschaft (Taiga, Tundra, Schneelandschaft, Wüste, ...). Die Umgebung (Berge, Flüsse, Seen, Täler, Wälder, ...).

Kurz: Ja, das wäre zu viel verlangt. Das würde ein komplett neues System erfordern. Sowas braucht Arbeit und Zeit und kostet Cryptic vor allem Geld. Und nur sehr wenige Leute (Foundry-Autoren) würden es je zu sehen bekommen. Die Vorteile für den Durchschnittsspieler halten sich sehr in Grenzen. Hier kann man eine ganz ähnliche Argumentation wie beim PvP anbringen.

Ich sage es früher schon: Das wichtigste es im Moment eine bessere ingame Foundy Such-Oberfläche. Im Augenblick wären neue, tolle Features im Editor so, als würde man ein Opernhaus im Wald bauen. Das bringt den Leuten nichts, wenn es keine Straßenanbindung hat, sprich: niemand hinfindet.

Letzlich ist mit der Foundry sehr viel möglich. Selbst abstruse, technisch wahnsinnige Sachen. Aber die werden entsprechend kompliziert. Für fast jedes Problem gibt es Tricks, Workarounds, etc (auch bei NPCs in Wänden). Also immer fließig fragen, wenn es ein Problem gibt. Meistens weiß einer hier eine Lösung. Die meisten Fragen kann man zumindest mit einem "Nein, aber" beantworten - und das ist angesichts der eingeschränkten Möglichkeiten im Editor im Grunde schon sehr bemerkenswert. Ich persönlich hielt das immer für reizvoll - auch wenn zusätzliche Features zweifellos super wären.

Gruß

benalexander
  • yoshi1812
    Ein paar Häuser zum hinstellen wären schon nett. Ich muss immer alles mit Wänden machen und dann ein recht hässliches Dach draufpacken.
    Es sind vor allem diese kleinen dinge, die ich aus dem spiel kenne, diese Bomben oder Undinen Technologie, Undinen karten. Man sollte meinen, wo es das zeug schon gibt, könnte man es auch gleich in die Foundry stellen. Auf der anderen Seite gibt es ein paar Gegenstände, ich ich im Spiel noch nie gesehen hab, in der Foundry aber schon.

Hä? sag ich da nur
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    In der Foundry und sonst nirgendwo:
    Vom Autor gebastelt (aus Glasregalen Treppen und so etwas ist noch das kleinste, das Verrückteste, was ich gesehen hatte, war ein Vulkie-Gebäude (die sehen ja eher mittelalterlich aus und sind auf Holz ^^) einzubauen, damit ein Regal eine Holz-Rückwand hat (dieses kleine Teil des Gebäudes war alles, was man vom gesamten Gebäude gesehen hat, Fläche vielleicht 1m mal 1m), Grüße dabei an den entsprechenden Autor, commandermic xD)

Aber es gibt doch einige Gebäude O.o Was für welche brauchst du genau?
  • yoshi1812
    Ich nutz immer Grundstein. Auch wenn ich jetzt im Moment nicht viel spiele. Und um das ganze ein wenig abzurunden, setzte ich eckige Säulen in die Außenwand, so das die Ecken rausschauen. Das sieht ganz nett aus. Aber mehr auch nicht. Und das Dach ist auch immer flach.