Staffel 11.5 ist live!

2

Kommentare

• locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    So, gerade eben die Episode durchgezockt. Ist jetzt nicht die Beste, aber es gab schon schlimmere.
    Nur das mit der Logik haut nach wie vor nicht hin:
    Warum haben die Na'Kuhl-Schiffe englische Namen?
    Warum beginnt die Ep. schon wieder mit ner Konferenz?
    Warum kann ich mit meinem 400 Jahre alten Eimer problemlos ganze Na'Kuhl-Verbände wegrumsen?
    Warum interessieren sich offenbar alle nur für den Angriff auf Präsident Okeg und niemand für den vergifteten klingonischen Kanzler (btw: Ist der wirklich tot? Sowas wäre fürs Reich ein Kriegsgrund...)?

Was mir gut gefallen har war die Sache mit dem Verhör. Auch die Inszenierung der Zwischensequenzen war gut.

Ach ja, außerdem ne Frage an die Serienkenner: Hatte Vosk seine originale Stimme aus ENT? Ich glaube nämlich nicht...

Und zur Diskussion, ob Na'Kuhl wie Z'ha'dum aussieht:
    Tuts auf jeden Fall, da hat sich Cryptic inspirieren lassen. Ist ja nicht verkehrt von einer der besten SciFi-Serien zu "leihen". Aber trotzdem ists nicht genau das Gleiche: Z'ha'dum ist ein Planet vor dem orangenen Nebel, hier in STO ist die Sonne des Na'Kuhl-Systems vor dem orangenen Nebel. Das sieht mach auch, wenn man sich während der Episode mal umdreht, da sieht man nämlich weiter hinten den Planeten der Na'Kuhl, ich glaub sogar mit Mond.
  • brunodasbrot
    brunodasbrot Beiträge: 368 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2016
    Die Neue Episode war.... "ETWAS" schwach. Und das kommt von mir, der bis jetzt von den Neuen Episoden immer so begeistert war.
    Das Ganze war etwas zu sehr "gerusht", ich hätte mir noch eine Episode mit Vosk gewünscht und die Möglichkeit ihn in der Vergangenheit zu jagen, das Portal hätte ruhig etwas länger bleiben können. Ich frag mich wieso man daraus keine PvE Mission á la "Elachi-Alarm" machte. Mit dem unterschied das man verhindern muss das die Schiffe rein und nicht raus fliegen. Und was ist jetzt mit dem Stern Na'khul, wieso ist der nach zweihundert Jahren nicht zum Schwarzes Loch geworden (wobei diese Aussage von Walker hat mich irgendwie verwirrt, da in keiner Mission, oder in keiner der hübschen Kurzgeschichten was davon drinstand.), kriegen wir die Erklärung dafür in den nächsten Episoden? Fliegen wir da auch mal in die Vergangenheit, vielleicht in das 20. Jh. (von mir aus auch das frühe 21., Hauptsache es hat was von den Holodeck Abenteuern aus TNG)?
    Zur Story, kann es sein das.... "der rote Iconianer"??? (M'tararen oder so) an allem schuld ist, die hat doch geschworen dass sie die Allianz weiterbekämpft, und das Nak'hul Gedöns sieht doch ziemlich nach Iconianer Technologie aus.
    Außer dem Interieur, als ich auf Vosk geschossen hatte, kam mir der Gedanke dass das ganze stark nach "Osmosis Jones"
    aussieht. Ich weiß ehrlich nicht wieso.
    r9t2wznt.jpg
  • brunodasbrot
    bearbeitet April 2016
    Warum haben die Na'Kuhl-Schiffe englische Namen?
    Universal Übersetzer, oder was glaubst du wieso alle Spezies in Star Trek fast ausschließlich auf English reden?
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2016
    11.5, ein weiterer Schritt richtung Ende und Aus

Zur Episode
    Als ich die neue Episode angespielt habe, blieb mir die Spucke weg! Nein, nicht weil sie so toll war, sondern weil nun noch weniger Textur verwendet wird und die Grafik bald Amiga500 Niveau erreicht hat! Allein der "Planet" hinter der Station am Anfang... ich bitte Euch! Das ist mit der Maus mal eben hingekritzelt worden.

Es mag ja sein das es Cryptic an Zeit fehlt aber offenbar auch an Können oder an Lust. Die Story selber war ja ok, auch wenn es nach dem Iconianer- und Terraner-Drama völlig deplaziert wirkt.

Nachtrag:
    Achja... und die ist ja wohl ein billiger Aprilscherz oder? Hat da jemand zu viel "Super Mario" gezockt? Schlimme Designverfehlung.. weia

Minigun.jpg

Das Skillsystem

Was genau hat sich jetzt eingentlich verändert? Ich behaupte, nichts! Das neue Skill System geht jetzt halt von oben nach unten statt von links nach rechts und es sind ein paar Spielereien mit eingebaut worden, weiter nichts. Gut es ist noch etwas leichter für Spieler denen das alte System immernoch zu kompliziert war.

Neue Spieler können auch weiterhin, trotz der kleinen Beschreibungen nicht viel damit anfangen. Es mag selbsterklärend aussehen aber wie sich die Skills im einzelnen auswirken in Bezug auf Waffen, Sets etc. kann man am Anfang unmöglich begreifen.

Die Zeit die für diese unnütze Veränderung gebraucht wurde, hätte man lieber für Fehlerbeseitigungen nutzen sollen.

Die PVE Wartelisten (Raum)

Es ist fast lächerlich wie schnell die Missionen plötzlich, selbst von Spielern gemeistert werden, die vorher nichtmal eine kleine Sonde platt machen konnten.

Anstatt echten Fortschritt zu bringen, hat Cryptic die Missionen (auch adv.) so einfach gemacht das es schon keinen Spaß merh macht.
    Bei ISA komm ich teilweise gar nicht mehr an den ersten Kubus weil eine Scimmi in 5 Sek. schon alles nieder gemetzelt hat.
    Beim Kristallwesen kommt es teilweise gar nicht zum 2. Energieausstoß weil das Wesen so schnell nieder gemacht wird das es keine zeit dazu hat.

"11.5" ist für mich nach Delta Rising die absolute Krönung der Unfähigkeit ein MMOG zu gestalten. Aber ihr habt ja inzwischen schon das angezielte Spielerklientel erreicht, das sehe ich jeden Tag im Chat und in den Missionen, wo von den meisten Spielern selbst die logischsten Schlussfolgerungen nicht nachvollzogen werden können.

z.B.
    - Wenn ich bei Dyson Boden mitmache statt auf den T-Rex zu warten, geht es schneller...
    - Wenn ich mit den anderen das Waffenfeuer fokussiere, geht der Gegner schneller Platt/wird das Ziel schneller erreicht, ergo kann auch die Optionale erreicht werden
    - Wenn ich bei z.B. "Angriff der Undinen" im Team bleibe geht alles schneller

usw. usw.

Diese Denkweise ist dem neuen Spielerklientel bei STO nicht möglich. Damit wird STO aber auch bald sein Ende finden.
    Post edited by chromaty on
  • brunodasbrot
    Staffel 11.5 gerettet. Man schaue sich das neue TR-116B Gewehr an.[img][/img]o4rhs68q.png
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Haben wir schon gesehen, da gibt's sogar einen diesbezüglichen Thread ;)
    Das mit den Fotos solltest du aber noch üben :DB)
    ​​
    yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • brunodasbrot
    Ja, ich hab da einfach was copy and paste in paint rein, und alles was man nicht sehen wollte weggeschnitten.
  • chromaty
    brunodasbrot schrieb: »
    Staffel 11.5 gerettet. Man schaue sich das neue TR-116B Gewehr an.

Ich fand das alte Design mit dem orangenen Hologram schöner. Das neue sieht langweilig und für den Materialaufwand den es bei der Herstellung braucht, ziemlich billig aus.

• prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    TR-116B Gewehr
    Kann es sein, dass die Waffe seit 11.5 etwas klemmt? Hab irgendwie das Gefühl die hat seit dem extreme Ladehemmungen.
  • chromaty
    bearbeitet April 2016
    prapilius schrieb: »
    TR-116B Gewehr
    Kann es sein, dass die Waffe seit 11.5 etwas klemmt? Hab irgendwie das Gefühl die hat seit dem extreme Ladehemmungen.

Ja bei mir auch, aber gerade am Boden haben sich seit 11.5 lauter kleiner Fehler eingeschlichen die mit sicherheit nie wieder behoben werden.

z.B. haben meine BOFFs teilweise keine Waffe mehr in der Hand oder gehen trotz passiven Modus in Angriffshaltung etc.

Fehler die ich schon vor Wochen hier gemeldet habe sind komplett nach wie vor da.. (Ganapati kann auch nur weiterleiten).

Cryptic kümmert sich im Augenblick um so gut wie nichts, zumindest setzen sie völlig falsche Prioritäten und mit jedem Patch/Release kommen mehr Fehler ins Spiel. Was geht in den verantwortlichen Köpfen vor?
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    prapilius schrieb: »
    TR-116B Gewehr

Bei mir sind Primär-, Sekundär- und Nahkampfangriff mit dem letzten Patch allesamt einen Slot nach oben in der Fähigkeitenliste gerutscht, und Primär- und Sekundärfeuermoduts sogar überkreuz geraten - ohne dass der Mausmarker mitgerutscht ist. Bei ausnahmslos allen Toons. -_-

Von den anderen Fähigkeiten in der Leiste ganz zu schweigen...
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • apexone
    apexone Beiträge: 6 Arc Nutzer
    Hi Leute,
    zu 11.5!

Mittlerweile habe ich ebenfalls neu geskillt und war ziemlich negativ über dass Ergebnis erstaunt. Ich, der in einigen Chats sein unwesen treibt ^^ kann ganz klar wiedergeben dass nur unsere 'DPS Junkies' von dem Ergebnis der neuen Skillung begeistert sind! Sehr sehr viele sind enttäuscht und fühlen sich nun vollständig veräppelt. Kristallwesen stf unter 3 Minuten? Alle Borg STF's in Recordzeit? Mittlerweile macht jeder Kühlschrank 20K! Kann doch nicht sein! Man fummelt Jahre an seinen Chars um Sie zu verbessern und opfert Zeit, Knete und Gehirnzellen. Klar macht es auch Spaß sonst wär ich nicht hier! Aber was jetzt? Das Verhältnis von DPS & Schaden stimmt in keinster Art und Weise mehr. Vorher war es ja schon heftig, aber jetzt sind es einfach nur noch (Fake DPS) was mit vernünftigem Schaden machen nix mehr zu tun hat. Alle Missionen sind KEINE Herausforderung mehr und jeder hat es Null nötig noch auf sein Team zu achten oder zu Supporten. Toll, alles geht auch bei mir schnell kaputt und ja auch ich habe 40000 Dps in einer Borg STF gemacht mit grad mal 2 Millonen Schaden *lach*!!! Total Hirnrissig und ein Tritt unter die Gürtellinie für die mittlerweile 134 Tage die ich Online war um besser zu werden. Der Spaß STO zu spielen ist aktuell fast auf Null bei mir gesunken. Ich geh rein, hau mit meiner Nase auf die Tastatur und spiele schnell ein paar STF's wegen Marken usw. , denn mehr ist nicht mehr nötig um diese zu schaffen!

Ansonsten wird im Chat Supported oder beruhigt weil auch ich ein Trekki bin und möchte dass es weitergeht und STO sich nicht selber ein Grab schaufelt. Wie lange ich dass noch durchhalte nachdem meine Flotte auch wegen chronischer Unlust zerbrochen ist, kann ich nicht sagen! Nur eins ist sicher, meine und die Geduld zich anderer wird 'mal wieder' auf eine harte Probe gestellt! Heute habe ich mich selber dabei ertappt eine alternative im Net zu suchen ^^!

AN DASS STO TEAM:

Seit doch so gut und geht alles nochmal in Ruhe durch okay? Bringt uns dass alte STO Feeling zurück und orientiert euch an dass bekannte! Steckt mehr Arbeit in neue LAAAAANNNNNGGGEEE Episoden/STF's. Löst Probleme und schafft keine neuen! Klaro sollt Ihr auch was verdienen, aber so springen mehr ab als dazukommen. Haltet den 'Kult Star Trek' am leben auf eine faire Art und Weise aber nicht so!

Lebt lang und in Frieden...
  • This content has been removed.
  • apexone
    Nun, ich kann nur dass wiedergeben was ich in Chat's mitbekomme! Und da waren schon einige die voller stolz Ihre DPS in zich aufzeichnungen gepostet haben. Einige schrieben sogar dass Ihr Schiff endlich mal so stark ist wie es auch sein sollte! Auch wenn ich mich vielleicht ja etwas ungeschickt ausgedrückt habe, wissen die meisten was gemeint ist.
  • revanpike
    revanpike Beiträge: 21 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2016
    Tatsächlich hab ich es heute mit einem Charakter mal geschafft einzuloggen. Die ganze Prozedur dauerte ne halbe Stunde oder so. Denn nachwievor hängt sich der Client nach dem STOLadeschirm bei mir auf. Einmal im Spiel hat man den selben Effekt, wenn man Mapwechsel vornimmt. Sodass ich von ner Boden Map, in den Orbit, in den Sektor ne viertel Stunde brauche. Charwechsel ist gar nicht möglich, da sich der Client aufhängt und/oder man mit Login2_Timeout rausfliegt. Vor 11.5 am Dienstag Mittag ging das alles noch reibungslos. Was auch immer da gemacht wurde sollte bitte bald behoben werden. Wenn nicht kann man STFs oder sowas vergessen, denn die sind dann rum, bevor man überhaupt die Map erblicken kann..

• apexone
    Hmm... wie ärgerlich! Hab ich bis jetzt von all meine bekannten im Game noch nix gehört. Mag zwar nervig klingen, aber hast Du denn schon die üblichen Dinge probiert?

1.Ist es bei anderen Online Games
    2.Router mal neustarten
    3.An einem anderen PC mal getestet
    4.Speedtest mal machen
    5.Spiel und Grafikkartentreiber mal neu installiert

Dass sind so die Dinge die ich zumindest als erstes wenn ich dass Problem hätte mal versuchen würde. Hoffe konnte Dir zumindest ein bisschen helfen!
  • mordhorst0
    mordhorst0 Beiträge: 12 Arc Nutzer
    Das ist eine ganz schlechte Episode....ich weiß nicht wo ich anfangen soll. :/

1.Standartbeschwerde: Nochmal ne Konferenz mit geblubber, dann geballer.
    2.Wenn ich den Attentäter verhört habe, steht er auf und kann einfach weggehen
    3.Vorher noch, schlechte Zwischensequenz mit den Saftschubsen, wenn man es nicht kann, sie eine Treppe laufen zu lassen,
    warum mache ich es dann?!
    4. Die Explosionen von diesem Zeitportal Müllschlucker sind lächerlich.
    5. Und das Design der Na´kuhl in Farbe, Optik und Waffenwahl, ist jawohl ideenlos und von den Vaadwoar abgekupfer.
    6. Und wo spielt der Bodenteil dieser Episode überhaupt? Auf der größten Schiffsbrücke des Universums???
    7. Ne Warteliste als "roter Alarm", mit dem dämlichsten geballer über 40 minuten???

"Alles in allem einfach nur Ideenlos, hättet ihr besser sein gelassen"

Dann kümmert euch lieber um den Delta Quadranten, das da was abgeht,weil das mit der Episode, war ein Reinfall

• valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    na hoffentlich kommt bald staffel 12 und wir können diese regenbogenfarbene bedrohung wieder vergessen ...
  • chromaty
    valenja schrieb: »
    na hoffentlich kommt bald staffel 12 und wir können diese regenbogenfarbene bedrohung wieder vergessen ...

Ich hoffe mal wieder auf einen ganz bodenständigen Konflikt. Vielleicht greift man die Terraner und das Dominion nochmal auf, da die ja zuletzt wieder ein wenig in die Story eingebunden wurden.

Das Dominion kam sowieso viel zu kurz, wenn man bedenkt das es bei weitem mächtiger als Romulaner, Klingonen und Feddys zusammen war.

Der Konflikt wurde von der Alpha-Allianz nur gewonnen weil die Verstärkung aus dem Wurmloch von Sisko und den "Propheten" weggezaubert wurde. Hocus-Pocus....

In der STO Variante, als diese "weggezauberte" Dominion Flotte doch noch auftauchte, hat Cryptic ganz schön den Ball flach gehalten. Diese Flotte hätte so mächtig sein müssen das man noch 5-10 Episoden dazu hätte erzählen können.

Episch wurde es erst bei den Iconianern, als die (lächerlichen manga-) Herolde dafür sorgten das wir ein neues ESD bekommen. Es hätte das Dominion sein sollen. Die Herolde hätte kein Mensch gebraucht. Mal abgesehen von den übertriebenen Effekten die jeden Spielspaß am Boden crashen.

Mit dem Dominion als Gegner wäre alles etwas spannender gewesen. Aber nein, Cryptic hatte die Voyager für sich entdeckt.... und jetzt plötzlich eine total unbedeutende Rasse aus Enterprise??

Naja.. Cryptic halt
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2016
    Mein Fazit nach etwa anderthalb Wochen: Gut gemacht! :cookie:

Der Skill Tree:
    Durch die Konsolidierung konnte ich, nachdem ich alle alten guten Skills durch ihre neuen Äquivalente nachgebaut hatte, locker 10 Punkte in ganz neue stecken. Oder ein Loch schließen.
    Kein einziges Schiff ist schwächer geworden. Meine stärksten Schiffe haben deutlich (10 bis 15 %) zugelegt, die mittelprächtigen eigentlich auch ("Eigentlich" heisst, am Engineer muss ich noch basteln). Die Ansätze Glaskanone, Unverwüstlicher Kämpfer und Unsinkbarer Sandsack - alles geht :smile:
    Die ein oder zwei Flottenkollegen die VOR dem Erscheinen des Skilltree klagten, dass es ganz furchtbar wird, orakeln JETZT, wann wohl der erste Nerf kommt :tongue:
    Mindestens ein langjähriger Spieler mit 3 bis 4 Science Captains in meiner Flotte ist begeistert, weil seine klein-und-gemein Schiffe plötzlich so funktionieren wie er sich das vorgestellt hat (Equipment, das Trägheitsdämpfer -> CtrlX gewandelt wurde hat ihm wohl echt geholfen) :smiley:

Am Boden war ich noch nie gut, aber die Chars mit Rep-Gear beim Captain (oder dem Uneasy Allies Set und einer Plasma Automatic Rifle aus eigener Fertigung) und den Offizieren schlagen sich recht flüssig durch, und die mit blauem Mk X oder schwächer abonnieren Respawns. War vorher auch schon so :smile:

Der Na'Kuhl Red Alert:
    NETT. Ich bin den mit meiner Level 50plus Orion Taktikerin 3 bis 4 mal am Abend geflogen (OK, wegen Ruf Equipment und Flottenmarken auch noch ein paar ander Sachen). Damit hat die nicht nur sämtliche Fraktionen auf T5 wenn die Marken erst einmal eingereicht sind, sondern auch das geplante Equipment.
    Und was die AI so anstellt... boah. Daemosh und Co spawnen eine Distortion die erstmal das Weite sucht wärend das eigentliche Schiff immunisiert seinen Großangriff startet. im dicken Chaos hingegen bleiben die Distortions mit im Gewühl, und teilen selbst mächtig aus.
    Die Frachter reparieren sich zwischen den Wellen etwas, aber mit einem HE2 kann man durchaus dafür sorgen dass ein angeschlagener Kahn so lange überlebt bis man ihm die Fieslinge vom Hals schafft.
    Man kommt auch "so" durch, aber 8+ Schiffe gerettet ist einfach schöner als 5 Schiffe gerettet.

Die Wochenmission
    Geht in Ordnung. Ich wünsche mir dass "Time to be Explorers again" vom Staffel 11 Trailer etwas mehr mit Leben gefüllt wird. Aber langweilig ist sie eigentlich nicht. Vielleicht geh ich doch mal nach New Romulus, Epohhs taggen und Steine sammeln. Hab ich in den anderthalb Jahre STO nämlich noch nicht :blush:

Die neue Admiralty Campaign
    Föderation hilft beim Leveln ab 52, Klingonisches Reich beim Dilithium, und jetzt die Romulaner bei R&D - für jeden etwas und dabei kann man guten seinen Tee (oder demnäxt Eistee) schlürfen.

Also noch einmal: Gut gemacht! :cookie::cookie:
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • pwnevandon
    pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
    bearbeitet April 2016
    Da ich hier gerade moderierend eingreifen musste, ein Hinweis: Meinungsaustausch ist gern gesehen, und man darf auch anderer Meinung als sein Vorposter sein, aber bleibt sachlich und freundlich! :)
    Post edited by ganapatinord on
    Gruß
    Nevandon

Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
    oder Nevandon: Facebook - Twitter
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    bei dem roten alarm kann was schiefgehn ? dachte das wär nur so ein brings-in-möglichst-kurzer-zeit-hinter-dich-ding.
    das einzige problem sind die 3 bis 4 spieler die wie blöd auf die immunen schiffe ballern find ich o:)
    aber nett zum iconianer marken holen.

ein na'cool brückenoffizier würd mich noch freuen
    und mal wieder diese wiederholung besonderer episoden, das gabs schon lang nicht mehr.

aber so im großen und ganzen hat 11.5 das spiel nicht großartig verschlechtert denk ich
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2016
    Skillsystem? Mehr Damage braucht das Spiel.
    Admiralty? Weitere 2 Minuten, die man klicken kann, bis man dem Timer beim Ablaufen zugucken.
    Neue Episode? Hat außer dem Schild nichts besonderes.
    Nakuhl-Alarm? Da ist man in 5-10 Minuten durch (sofern sich die mitfliegenden Randoms nicht wie die letzten Idioten anstellen und auf Immunity schießen), wenigstens kann man dort aus allen Marken wählen.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Tatsächlich macht Season 11.5 das Spiel besser:

Über den neuen Admiralty Zweig sind extra R&D Materialien drin. Natürlich ist es krasser Blödsinn danach darauf zu warten dass die Timer ablaufen, man macht in der Zeit was anderes.

Science hat erheblich Biss gekriegt: statt für jede offensive Spielart ein bis zwei Skills zu füttern, sind nur noch 3 Skills im Spiel: DrainX, CrtlX und die Exotischen Partikelgeneratoren. Mit weniger Skills werden mehr BOff-Fähigkeiten unterstützt - das öffnet Möglichkeiten, auch mal was anderes auszuprobieren als DRB/GW plus Heals. Schiffsausrüstung ist leichter passend zu kriegen, da die bisherigen defensiven Modifier [Trägheitsdämpfer] and [Stromisolatoren] nun auch offensiv helfen - [CrtlX] der erste, [DrainX] der zweite.

Der in vieler Hinsicht leichter zu verstehende Skillbaum hilft - aber mit Gammelgear und ohne die richtigen DOffs, BOffs und BOff-Fähigkeiten wird durch den neuen Baum aus einem schlechten Schiff kein gutes. Mein bester Taktiker hat duch den Skillbaum etwas gewonnen - aber den neusten Schub nach vorne diese Woche hat er wieder durch Akupfern von Fleet Mates, Testen, Anpassen und Üben gekriegt. Und für Hive Onslaught (in dem zu viele tote DDs das Optional versenken) brauch ich immer noch ein anderes Loadout als für Infected Conduit.

Das Na'Kuhl Set ist nach Uneasy Alies das 2te Ground Set, das bis Mk XII mitwächst. Das ist eine weitere Möglichkeit, sich oder seine BOffs fit für den Boden zu machen, bevor man sich durch die Ruffraktionen genagt hat (oder EC/Mats/Dil investiert um das Jem'Hadar Bodenset hochzurüsten). Dazu einmal die Woche einen Spec Point für den Account - da freuen sich selbst meine großen Chars gelegentlich.

Also schmeiss ich weiter Kekse. :cookie::cookie:
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Nur mal so eingestreut: Kommen eigentlich die gespeicherten Schneideruniformen noch wieder oder bleiben die gelöscht?
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • hsvmalle
    hsvmalle Beiträge: 123 Arc Nutzer
    Ich kam nun endlich mal dazu die neue Episode zu spielen. Begeistert hat sie mich nicht. Vielleicht muss ich die Mission nocheinmal spielen. Aber die vorigen Missionen fand ich besser.
  • suzano#4663
    suzano#4663 Beiträge: 42 Arc Nutzer
    bin von der neuen Staffel nicht wirklich beeindruckt. Das Admiralssystem für die Romus ist ganz nett, aber jetzt nicht so dringend gewesen. Da hätten eine überarbeitete Heimatwelt und eine Remanerstory höher auf meiner Prioliste gestanden.

Die neue Zeitreisemissi habe ich nur einmal durchgespielt. Das ist die einzigste Mission, die mich schon beim durchspielen gelangweilt hat. Nicht weil die Story zu schlecht ist (ich finde sie recht passabel), aber die Umsetzung geht gar nicht.
    Die Na`kuhl sind eher Na'uncool, langweilige Traits, langweilige Schiffe, eine Brücke, die man sich wohl so nur unter Drogen ausdenken kann (obwohl die Grösse die authentischste aller Brücken ist, die ich bis jetzt gesehen/betreten habe).

Wenn man etwas positives dem neuen Skillbaum abgewinnen will, dann dass man es jetzt auch schafft, bei cristaline (schwer) als Sci mit weissem Lvl10 equip und ohne Skilllung auf Platz 3 zu kommen. Oder anders ausgedrückt: die Balance der Karten und Missionen ist total im Eimer. Da hat sich Cryptic vielleicht einen Schuh angezogen, der ein paar Nummern zu gross für sie ist. Denn normalerweise müssten sie jetzt jede Mission neu für die jeweiligen Schwierigkeitsgrade kalibrieren.

Ob Cryptic dafür die Ressourcen hat?

Alles in allem hat 11.5 in meinen Augen einen denkbar schlechten Start erwischt, hat aber das Potential, bei entsprechender Nacharbeit recht passabel werden zu können.

Was mich allerdings mit jedem Update mehr irritiert, sind die "offenen Baustellen". Storys, die nicht zu Ende erzählt werden. Rassen, die für Cryptic leicht verdientes Geld wären (Stichwort Borg, Cardassianer) aber weitestgehend ignoriert werden.

Es ist mir einfach unverständlich, wieso Cryptic vorhandene Ressourcen nicht nutzt und statt dessen immer neue und absurdere Völker, Items und Fähigkeiten einführt.