Verschlusskisten öffnen - sinnvoll oder Reinfall?

nummer123
nummer123 Beiträge: 108 Arc Nutzer
Hey Leute,

Ich habe mir vorgenommen, mir den Jem'Hadar-Dreadnought, - Eskortträger und die Ferengi D'Kora zuzulegen. Nun bin ich am überlegen, ob es nicht doch sinnvoller wäre, Ferengi Verschlusskisten (gibts die überhaupt noch?) zu öffnen, in denen ja diese Lobi Kristalle und die D'Kora drin sein müssten.? Wie viele Verschlusskisten müsste ich denn ungefähr öffnen, um:
1. Die D'Kora
2. Genug Lobi-Kristalle
zu bekommen?
Macht es außerdem noch Sinn/Spaß die Jem'Hadar Schiffe ohne Angriffsschiffe im Hangar zu fliegen?

Vielen Dank schonmal!

Kommentare

• querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,043 Arc Nutzer
    alles außer den aktuellen verschlußkisten gibts nicht mehr als beute, mit glück noch an der tauschbörse.
    wieviele kisten zu öffnen sind? *schulterzuck* gute frage, da das ganze ein ziemliches glücksspiel ist.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Erst einmal: Ob es Spaß macht, den Jem Hadar Träger ohne die die Angriffsschiff-Pets zu fliegen, kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden. Sinn... nunja, das kommt darauf an, was der Sinn für Dich in solch einem Setup ist. Wenn es Dir um reine DPS geht, gibt es wohl bessere (T6) Alternativen (aber dazu können unsere DPS Experten sicherlich mehr sagen). Davon abgesehen kann es natürlich trotzdem zum eigenen Spielstil passen und z.B. in einer STF durchaus eine gute Figur machen. Es sind aber, das sei einmal angemerkt, "nur" T5-U Schiffe und meines Wissens nach nicht unbedingt die größten DPS-Monster (sofern du auf so etwas Wert legst), aber solide Schiffe und stilvoll noch dazu.

Nun zu den Kosten: Alle Werte, die ich im folgenden benutze, sind Schätzwerte aus dem Wiki. Noch dazu ist das alles rein statistisch.

Ferengi-Kisten haben eine 0,37% Chance, eine D'Kora zu enthalten. Daher müssten in 270 Kisten je eine sein - rein statistisch versteht sich, die könnte auch schon in der ersten sein, oder erst in der tausendsten.
    Für die 270 Kisten benötigt man natürlich 270 Master Keys. Im 10er Pack Kosten die 1125 Zen, macht zusammen 30375 Zen. Wenn man den Börsenpreis eines Schlüssels (konservativ) bei 4 Millionen EC anlegt, hätten diese Schlüssel an der Börse verkauft den Wert von 1080 Millionen EC (mehr als EINER MILLIARDE).

Ich habe jetzt die aktuellen Preise für eine D'Kora nicht nachgeschaut, bezweifle aber stark, dass sie derart hoch sind. Es sollte also rein rechnerisch günstiger sein, das Schiff nicht über Schlüssel aus Kisten zu bekommen, sondern die Schlüssel zu verkaufen und an der Börse ein Schiff zu erstehen. Für diese Summe sollte man sogar beide bekommen.

Willst du die Dreadnought nicht über die Börse, sondern zum Preis von 800 Lobi (kein Rabatt bei Event) kaufen, so würde das bei 5,43 Kristallen pro (Ferengi)Kiste 148 Kisten benötigen, damit Schlüssel im Wert von 16875 Zen. Die hätten dann bei einem Schlüsselpreis von 4M EC einen Wert von 600 Millionen EC. Auch das dürfte unter dem Preis der Dreadnought liegen.

Kurzum: Rein statistisch ist es besser, sofern man Echtgeld in die Hand nehmen will, Schlüssel oder andere geläufige Zen-Gegenstände zu kaufen, sie an der Börse wieder zu verkaufen und von den EC die Schiffe zu holen, statt auf sein Glück zu vertrauen. Aber wie gesagt, das ist reine Statistik. Du könntest theoretisch auch Glück haben und aus der ersten Box ein Schiff ziehen. Nur sind die Chancen dafür eher gering.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet. Es ist noch früh.

Gruß

benalexander

• Dieser Inhalt wurde entfernt.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet February 2016
    Bei der ganzen Rechnerei wird oft vergessen, dass in jeder Kiste ein gewisser Inhalt drin ist, den man gegenrechnen kann. [...]

Absolut. Allerdings habe ich mir diese spezielle Rechnerei mal erspart, maßgeblich in Ermangelung and Werten. Die Chance für die Trainingsbücher im allgemeinen und Kemocit im besonderen habe ich schlicht nicht gefunden.

Normalerweise haben die "Mittelklasse Preise" ( zwischen Schiffen auf der einen, und Doffs auf der anderen Seite) eine Chance um die 2% (kommt ein wenig darauf an, wie genau man Sachen zusammenfasst). Der Plasmonische Sauger aus der Tal Shiar Kiste- auch kein schlechter Preis - hat wohl eine Chance von 2,01 % und einen Börsenwert von um die 70 Millionen. Das würde statistisch jeder Kiste den Wert von 1,4 Millionen EC geben und würde einem den Sauger alle 50 Kisten bescheren. Die 50 Schlüssel hätten dann den Wert von 200 Millionen EC. Auch hier wäre also der Verkauf von Schlüsseln günstiger als das Hoffen auf den gewünschten Preis.

Die ungeöffneten Xindi Lehrbücher gehen für 60M über die Ladentheke. Je nachdem, welches man daraus bekommt, liegt der Preis des Lehrbuches (geöffnet) bei 17M (das technische) und 150M (Kemocite I) . Bei einer gleichen Verteilung der Drop-Chancen für alle Lehrbucharte und - seltenheiten (rein spekulativ), häbe das jeder Lehrbuchkiste den durchschnittlichen Wert von 63M EC - also recht nah am Börsenpreis der ungeöffneten Kiste.

Wenn man jetzt großzüg auf eine Chance von 4% für ein Lehrbuch anlegt, würde man 25 Kisten brauchen, bis man statistisch gesehen eines bekommt, das wären 25 Keys zu insg. über 100M EC - und dann kann es immer noch das technische sein. Das gewünschte Lehrbuch direkt zu kaufen wäre also auch hier günstiger.

Dazu kommen freilich auch noch die anderen Preise, die ebenfalls einen Börsenwert haben. Die werden aber keinen Börsenpreis erzielen können, der dir den forwährenden Kauf neuer Masterkeys ermöglicht. Auch hier sind die anderen Preise also schön und durchaus wertvoll, aber die rechtfertigen aus statistischer Sicht nicht das Öffnen von Kisten.

Ich habe jetzt noch mal eben an der Börse geschaut: Schlüssel gehen aktuell für 4,4M EC (meine Güte!). Alle Rechnungen bisher sind also immer noch sehr zu Gunsten des Kisten-öffnens ausgegangen. Tatsächlich ist das noch um 10% unlukrativer. Damit ist jetzt Schluss!

Der Preis einer D'Kora liegt bei 420M EC, der Jem Hadar Dreadnought liegt bei 185M EC. Der statistische Wert einer D'Kora liegt bei 1189M EC, also mehr als doppelt so teuer. Dabei solltest du aber auch insg. 1466 Lobi bekommen haben, also mehr als genug für die Dreadnought.

Also um die beiden Wege ml genauer zu beschreiben:

Weg 1: Auf Glück hoffen

Wenn Du Ferengi-Kisten öffnest kostet dich das STATISTISCH 270Keys mal 112.5 Zen pro Key = 30.375 Zen
    Das sind je nach Preis:
    223 € (größtes Zen Pakte UND der aktuellen 15% Bonus)
    254€ (größstes Paket ohne Bonus)
    276€ (kleinste Pakete ohne Bonus)

Danach hast du statistisch deine Dreadnought, die D'Kora und noch einen ganzen Haufen von Trostpreisen, die noch einen schönen Wert an der Börse erzielen können. Noch dazu über 650 Lobi (übrig, nach kauf der Dreadnought). Das ganze kann - wie immer bei Statistiken - natürlich auch ganz anders kommen. Ein großer Gewinn oder ein riesiges Verlustgeschäfft. Nur die Lobis sind die verhältnismäßig sicher.

Weg 2: Schlüsselverkauf
    Um die D'Kora und die Dreadnought mit über den Schlüsselverkauf verdienten EC zu finanzieren, bräuchte man dagegen 605M EC, das sind 138 Schlüssel, also 15.525 Zen. Ohne die obensteheden Rechnungen nochmal zu machen, sieht man wohl, dass das nur ungefähr die Hälfe kostet. Hier hat man seine Schiffe dann aber auch mit Sicherheit - Schwankungen im Börsenpreis einmal außen vor gelassen.

Wenn man letztlich Lobis auch für andere Zwecke will (Lobi-Konsolen z.B.) würde es sich aber, wie aaabbbbccccddddd schon schrieb, empfehlen, die Kisten zu öffnen, die die wertvollsten Preise haben. Die terrestrische Xindi Kiste ist da keine schlechte Wahl. Der Hauptpreis, das Schiff, liegt aber aktuell nur bei 115M EC. Bei einer großzügig berechneten Chance von 1% läge der statistische Wert einer Kiste also bei 1,15M + 2,5M für das Lehrbuch = 3,65M. Dazu kommen natürlich noch die billigeren Preise. Aber um damit deine Schiffswünsche zu befriedigen, müsstest du schon mehrmals diese seltenen und wertvollen Preise ziehen - und das bei Chancen im einstelligen Prozentbereich.

Die Quinessenz des Ganzen ist wohl das: Wenn du dieses Glücksspiel magst, und eine vierblättrigen Kleeblätter und Hasenpfoten beriet liegen hast, spiele ruhig das Lockbox-Lotto. Oder wenn du durch den Kauf von Schlüsseln Cryptic und das Spiel unterstützen möchtest. Das will ich wirklich nicht abwerten. Einige Leute haben Spaß am öffnen der Kisten.
    Hierbei kannst du Glück haben - oder Pech. Eventuell ziehst du den Hauptpreis in den ersten 10 Kisten - vielleicht auch gar nicht. Der Weg über das Kaufen von Master Keys und deren Verkauf an der Börse liefert nicht eine solche Spannung, aber auch hier unterstützt man das Spiel durch den Kauf von Schlüsseln und man hat ersichtliche, kalkulierbare Kosten. Man kann absehen, wie viel Geld man tatsächlich ausgeben muss - und hat die Schiffe dann auch sicher. Selbst wenn man den EC Wert der Trostpreise mit berechnet, spart man also über den Schlüsselverkauf einiges an EC / €. Sicherheit gegen Spannung - das musst du für dich selbst beantworten.

Gruß

benalexander

• woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Wow, das ist doch mal eine tiefschürfende Analyse der Kisten Problematik, herzlichen Dank dafür von meiner Seite. Dies bestätigt meine bisherigen diesbezüglichen empirischen Annahmen.

Es macht schon Spaß ab und zu mal eine Kiste zu öffnen, genauso wie ich ab und zu ein Los auf dem Jahrmarkt kaufe. Wenn ich aber unbedingt den Teddybär haben möchte, kaufe ich den doch lieber im Geschäft ;)
    ​​
    yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • nummer123
    nummer123 Beiträge: 108 Arc Nutzer
    Hallo zusammen,

Ich bins mal wieder. :blush: Ich realisierte gerade, dass es wohl sinnvoller ist, die Schiffe, die ich benötige in der Tauschbörse zu kaufen. Als ich soeben die Preise mit denen von vor ein paar Tagen verglich merkte ich auch, dass ich es womöglich nicht schaffe in so kurzer Zeit so viele Credits aufzutreiben, wie die Schiffe noch zu kaufen sein werden. Auch habe ich entdeckt, dass ein Jem'Hadar Angriffsschiff dazugekommen ist (das wäre auch nicht schlecht, für den Hangar), was die Sache noch teurer macht. So langsam merke ich auch, dass ich immer verzweifelter bin und werde ^^. Ich bitte euch, wenn ihr genug Credits haben solltet und mir helfen könnt/wollt, die Schiffe (Jem'Hadar Dreadnought, Jem'Hadar Angriffsschiff und D'Kora) zu kaufen und aufzubewahren, bis ich genügend Credits habe. (Ich wäre wirklich überglücklich, wenn das klappt! :))

Sobald ich genügend Credits habe, kaufe ich euch dann die Schiffe ab, ich bitte euch bloß, die Schiffe für eine Weile aufzubewahren, damit sie nicht flöten gehen, während ich die Credits sammle ^^

Vielen, vielen herzlichen Dank schonmal an alle Vorschläge, Angebote und Hilfsbereiten!