Probleme mit dem Editor

derayes
derayes Beiträge: 113 Arc Nutzer
Hallo geschätzte Mit-Autoren und Foundryspieler. Ich bastle gerade an einer neuen Mission und bin nun auf ein kleines Problem gestoßen. Die erste Karte in der Mission ist eine selbst erstellte Spacemap. Um mir die Arbeit etwas zu erleichtern habe ich zuerst alle Missionsziele, Gegner und Dialoge eingefügt, und die Map so im Editor auch schon spielen können. Als das erledigt war habe ich die ganzen kleinen Gizmos rein gesetzt, die so ne Karte aufhübschen, also einen Planeten, einige Nebelwolken, Asteroidenfelder, Trümmer und all diesen Pi Pa Po. Alles zusammen befinden sich nun 250 Details auf der Karte, allerdings hab ich nun das Problem, dass sich das Spiel andauernd aufhängt, wenn ich die Karte im Editor starten will. Das passierte auf mehreren Computern und mit mehreren guten bis sehr guten Internetverbindungen. Meine Frage nun: Ist das ein bekannter Fehler, der halt ab und an vorkommt (wie zB der Fehler, das Gegner in der Preview manchmal unmotiviert quer über die Karte springen?). Falls Ja, kann die Map dann so trotzdem veröffentlicht werden, weils in der fertigen Mission wieder klappt (eben wie das mit den Gegnern, die rumspringen)?
Oder könnts evtl daran liegen, dass es einfach zuviele Details sind, die ich da rein gesetzt habe und deswegen klappts nicht? (was mich wundern würde, weil die zweite Map der Mission weit mehr Details beinhaltet)?
Würde mich freuen, falls mir da jemand helfen kann, weil doch ne Menge Arbeit und Zeit drin steckt und ich die Map nur ungern umbauen würde, wenn sichs irgendwie vermeiden lässt.

Besten Dank schon mal im Voraus
De Rayes
[SIGPIC][/SIGPIC]

Kommentare

• benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Erstmal mein herzlichstes Beileid. Denn das klingt nach einem dieser untypischen Probleme, für die es keine einfach "Tue-dies-und-alles-wird-gut-Lösung" gibt. Deswegen jetzt mal ein wenig Analyse und Ausschlussverfahren:
    1. Hast du vllt den Backdrop "Hatoria" benutzt? Der scheint aktuell wohl Probleme zu machen. Nimm ihn raus.
    2. Gibt es im Editor unten links irgendwelche Fehlermeldungen? und wenn ja, welche? Tritt der Absturz immer noch auf, wenn man die dort gelisteten Fehler behebt?
    3. Hast du im Launcher "On Demand Patch" deaktiviert? Wenn nicht, tu es.
    4. Lassen sich andere Karten der Mission noch laden?
    5. Dupliziere die Karte und versuche, das Duplikat zu laden.
    6. Dupliziere die ganze Mission und versuche, die Karte zu laden.
    7. Wenn du eine Premade Space Map benutzt hast, erzeuge diese Karte noch einmal und versuche sie zu laden.

Je nachdem, was hier passiert, kommen verschiedene Erklärungen in Frage.

Wenn es noch immer nicht geht, bleibt noch das Ausschlussverfahren, d.h. solange Sachen von der Karte löschen / ändern, bis es geht (nach jedem Schritt testen). Mach das mit aber einem Duplikat, nicht der Original Map.
    1. Spawnpunkt auf Höhe 0 setzen.
    2. Respawnpunkte löschen.
    3. Missionsziele rausnehmen.
    4. NPC Contacts rausnehmen
    5. NPC Groups löschen
    6. Objekte rausnehmen. Am besten nach Gruppen (erst alle Planeten, dann Asteroiden, etc.)
    7. Wenn die Karte leer ist, Backdrops entfernen.

So sollte man genau das schuldige Objekt finden. Manchmal gibt es nämlich Objekte, die sorgen für solche Abstürze. Agar hatte das neulich mit dem Hatoria Backdrop, ich vor langer Zeit mal mit "Asteroidenfeld S 01". Um die Schuldigen zu finden, muss man da etwas herumtesten.

Von einer "richtigen" Veröffentlichung würde ich aber erstmal abraten, bis man hier etwas mehr Klarhgeit über das Problem hat.
    Die Anzahl der Details sollte eigentlich keinen Absturz erzeugen.

Wenn das alles nicht hilft, melde dich gern mal bei der Foundry-Selbsthilfegruppe. Da könnten wir evtl per Skype und Bildschirmübertragung einen Blick drauf werfen und nochmal versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen. Ferndiagnosen sind manchmal etwas schwierig.

Die Mission musst du also noch nicht als "kaputt" abschreiben. Das kriegen wir schon wieder hin.

Viel Erfolg

benalexander
  • derayes
    Du warst ja schon seit dem Handbuch mein Held! Danke für die Tips. Fehlermeldungen sind keine da, on demand patch is aktiviert und das betreffende Backdrop hab ich auch nicht benutzt... ich werd mal den Tip mit dem Duplikat versuchen. Die anderen Karten in der Mission lassen sich ja problemlos öffnen... falls ich draufkomme, welches Detail da sabotiert, sag ich Bescheid... Besten Dank einstweilen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • benalexander
    derayes schrieb: »
    on demand patch is aktiviert ...

Nur noch kurz zur Klarstellung: Diese Einstellung sollte am besten DEaktiviert sein, also keinen Haken im Feld haben. Das liegt maßgeblich daran, dass ansonsten nur die Dateien gepatcht werden, die gerade benötigt werden. Der Rest wird dann erst geladen, wenn man auf eine Karte kommt, auf der diese Dateien benötigt werden. Es kann dann manchmal dazu kommen, dass sich das Spiel während dieses Patchprozesses im Ladeb8ildschirm aufhängt. Meistens ist es aber nur nervig.

• derayes
    Hoppla... Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ggg. Ich werd es dann nochmal DEAKTIVIERT versuchen :) Danke
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • derayes
    So, hab den Übeltäter gefunden... die Details "Trümmer rundes Feld S06" und "Trümmer gemischtes Feld 03" haben scheinbar Probleme gemacht. Die sind entfernt und die Map lädt wieder. Nochmal vielen Dank für die rasche Hilfe.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • benalexander
    Das freut mich zu hören. Alle Trümmer mit "S" im Namen stehen ohnehin schon auf meiner schwarzen Liste, aber auch noch die gemischten... gut zu wissen. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß

benalexander