PVP relevant machen für STO

2

Kommentare

• stony27101983
    stony27101983 Beiträge: 278 Arc Nutzer
    sovalucard schrieb: »
    Die Spieler spielen kein PvP, weil Cryptic nichts fürs PvP tut.

Ich spiele kein PvP, weil ich Wettbewerb ablehne und keine Lust auf sowas hab. Das hat mit Cryptic nichts zu tun.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • This content has been removed.
  • stony27101983
    stony27101983 Beiträge: 278 Arc Nutzer
    acidpresley schrieb: »
    stony27101983 schrieb: »

Ich spiele kein PvP, weil ich Wettbewerb ablehne und keine Lust auf sowas hab. Das hat mit Cryptic nichts zu tun.

Schön für dich, aber ich denke Sovalucards Aussage trifft für einen Großteil der Spieler zu.

War zu erwarten. Direkt von oben herab ein "Schön für Dich". -.- Naja, was will man von nem PvPler erwarten.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Ja, schön für dich, PvE ist auch Wettbewerb (DPS), du brauchst jetzt auch nicht den PvPler schlecht darstellen, weil es dir net passt
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Ich weiß echt nicht was man hierzu noch schreiben kann. Bei mir ist die Luft auch raus....
    PvP hab ich seit Wochen nicht mehr gespielt und im PvE dreh ich mich einmal im Kreis, und hab dann auch schon keine Lust mehr...
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Leute, bleibt freundlich zu einander und beim Thema, sonst ist der Thread schnell zu.

Und jeder hat das Recht - so lange es nicht gegen die Rechte anderer verstößt - zu sagen, was er will. Auch im PvP-Bereich, warum PvP für ihn überhaupt nicht attraktiv ist. Es geht hier darum, was man machen kann, um PvP interessanter zu machen. Dazu gehört auch, sich anzuhören, warum die Leute es nicht spielen und diese Aussagen so anzunehmen und zu überlegen, was man da machen kann, damit diese Personen ihre Ansichten vielleicht ändern. Oder eben auch nicht, wem der Wettbewerb im PvP nicht gefällt, der wird kein PvP machen, aber es ist wichtig, dass auch solche Leute zu Wort kommen.

In diesem Sinne, hört euch an, bleibt freundlich zueinander und überlegt, was man machen kann. Wenn es jetzt wieder auf ein "mömömö PvP ist doof" vs. "mömömö PvE ist doof" hinaus läuft ist der ganze Thread doof und wird geschlossen :)
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    agarwaencran schrieb: »
    Wenn es jetzt wieder auf ein "mömömö PvP ist doof" vs. "mömömö PvE ist doof" hinaus läuft ist der ganze Thread doof und wird geschlossen :)

Richtig.
    Genau das wollte ich nicht haben in diesem Thread. Es sollte nicht darum gehen, dass cryptic ja so böse ist, und was nicht alles im spiel broken, op etc ist.

Hier sollte eigentlich eine Ideensamlung stattfinden, wie es attraktiver für das Spiel im allgemeinen werden könnte, dass sich jeder normalspieler damit befassen würde, DASS ES VOR ALLEM SINNVOLL IN DIE STORY INTEGRIERT WERDEN KANN, dass es ein ganz anderes, viel interessanteres Aussehen erhält, als gegenwärtig der Fall ist. Es muss für die breite Masse interessant sein, damit die DEVs es überhaupt wieder aufgreifen. Für ein paar vereinzelte Elite PVPler lohnt sich das nicht allein.
    Wenn wir hier statt zu heulen ein paar gute Ideen arbeiten, denke ich bestimmt, dass unsere MODs da was von weiterleiten würden. Und wenn wir wirklich gute Ideen haben, könnten wir damit vielleich auch jemand entscheidendes dazu bewegen, die Sache vielleicht wirklich noch mal aufzugreifen.
    Und für diese Ideen wären natürlich in erster Linie die PVPler interessant... aber natürlich auch, was Gelegenheitspieler sich dazu vorstellen, wie sie es gut fänden. Und ich denke grad der Konflikt zwischen Klingonen und FED hätte da das meiste Potential...
    apple3.jpg?w=720
  • sovalucard
    Es reicht ja die Provokationen zu löschen. Man muss nicht gleich ein PvP Thema schließen, weil ein PvEler provoziert.
    Wenn man das PvP verbessern will, muss man in das Gameplay eingreifen... was dem PvEler nie gefallen wird.
    Verständlich das der PvEler nicht möchte, das man an seinem DPS-Wert rumschraubt.
    Löscht einfach die Sätze die provozieren und lasst die Diskussion weiter laufen.

Die Idee von benan81 finde ich gut. PvP einsteigerfreundlich machen. Dazu gehört reize schaffen und den Exploit zu unterbinden. Den OP-Stuff eleminieren durch seperate Sets, die man durch PvP erfarmen kann. Sei es durch 5vs5. capture & hold, Trans..-Rally, usw. Im Winterwunderland und auf Risa wird ja auch PvP gemacht: Eislaufen und Surfbrettrennen.
  • yoda2005
    Oder ein Leaderboard mit Matchmaking - siehe Neverwinter

OT:
    "Wenn es jetzt wieder auf ein "mömömö PvP ist doof" vs. "mömömö PvE ist doof" hinaus läuft ist der ganze Thread doof und wird geschlossen"

Ne, dann löscht man den Kram und lässt die Diskussion weiterlaufen, wie von sovalucard schon angemerkt
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
  • unixix
    unixix Beiträge: 76 Arc Nutzer
    Jo...und selbst beim Eislaufen müssen sich manche mit diversen "Items/Fähigkeiten" einen Vorteil verschaffen...

Also wo liegt nochmal das Problem? Was genau bemängeln alle?

Antwort: OP Stuff und fehlendes Balancing

STO liefert die Lösung bereits und auch der eine oder andere hier, hat es in seinen Lösungsvorschlägen erwähnt: erinnert Euch an diverse Episoden, in denen ihr in ein vorkonfiguriertes Schiff gesetzt wurdet z.B. den Obelisk, das Solana Forschungsschiff usw..
    Die Spielmechanik gibt es also bereits! Vordefinierte Schiffe mit Waffen, Konsolen und Boffs...kein OP Kram usw.. Einzig Ruf- und Schifftraits sollten/müssten deaktiviert werden.

Damit könnte man recht simpel ein "geschlossenes" PvP als Alternative mit Dill und Markenbelohnung zum weiterhin bestehenden "offenen" anbieten. So finden die Leute etwas Geschmack am PvP...und kommen eher ins "offene".

Diese Art von PvP ermöglicht auch besondere spielweisen: warum immer 5vs5? Wie wärs 8 gegen zwei? Zwei zufällige Spieler landen in zwei Borg Cuben und müssen in einem Zeitfenster gegen die anderen bestehen usw.

Das gilt auch für Boden.

Für Boden-Battle z.B. eine aus anderen Spielen bekannte Variante: Verbarrikadieren.
    Ein Team hat ca. 1 Minute Zeit eine Map zu präparieren. Dann stürmt das gegnerische Team die Map und muss einen bestimmten Punkt lediglich erreichen. Via diversen Spawnpoints (das stürmenden Team zieht seinen Spawnpoints mit) wird das ganze gebalanced.

Man könnte mit den vorkonfigurierten Schiffen zum Beispiel auch PvP und Foundrys/Episoden mischen.
    D.h. ein Spieler kämpft anstelle von NPCs eben gegen einen Spieler der für dieses Spiel eine Art Daily Dill bekommt - mit was der "NPC-Ersatz" dann kämpft, wird eben durch die Foundry/Episode vorgegeben. Findet sich kein Spieler, wird wie bisher gegen einen NPC gekämpft.
  • teuteburg
    teuteburg Beiträge: 270 Arc Nutzer
    Salve!

Nach langer Abstinenz muss ich mich wohl auch mal wieder zu Wort melden.....

PvP ist mit Delta Rising gestorben! Zu viel Pay/Grind to win, zu viel imba-Zeug, zu viel
    "Wir ziehen Dilithium aus dem Spiel, weil es Echtgeld ist". So Schade es ist, aber PvP würde
    eine komplett andere Spielmechanik benötigen, als wir sie im Moment vorfinden. PvP war
    in STO nie Perfekt, aber wenigstens (mit einigen Hausregeln) spielbar.

Manchmal, wenn ich Abends vorm Rechner sitzte und mir wieder einfällt wieviel Spaß ich mit
    David, Spawny, Dennis, Shak, Hassan, Nils, Hannibal und vielen anderen hatte, verfluche ich
    denjenigen, auf dessen Mist Delta Rising gewachsen ist.

Aber die Erinnerung bleibt einem ja zum Glück!

So Long Guys......

Siegfried Adler, ehemals PvP-Staffelführer des 58ten Geschwaders
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2015
    mir ist gerade ne richtig geile idee gekommen Sto im world of warship style :D kein op stuff , keine ichtreffenixweilistzuschnell eskorten :o
    spiel prinzip das gleiche wie bei wow's stein ,schere ,papier simpel und einfach :wink:
    - kein ich heil mich so oft wie ich will max 3x dann ist pumpe
    - ein paar zusatz skills für beam , kanonen , torps aber mit 1:30 cd macht die sache spannender :blush:
    - das wichitgste noch keine lobi oder kisten schiffe .

da würde man selbst den grössten pvp verweigerer zu einer runde bewegen können :)

dann überlegt sich selbst ne eskorte ob man sich mit einem schlachtschiff anlegt B)

hab ich ganz vergessen edit :

https://www.youtube.com/watch?v=cw35phu8-Nw

für die herde MOOOOOOOOHHHHH :trollface:
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • lucius4
    so , seit meinem letzten post haben 61 leute hier reingeschaut und keiner hat ne meinung , auch nicht schlecht :neutral:

aber anscheinend haben sehr viele sich das video von Moo angeschaut dafür , danke :blush:

last die tanzkuh los :trollface:

https://www.youtube.com/watch?v=mls8p4C8tkI
  • sethhaveron
    sethhaveron Beiträge: 274 Arc Nutzer
    lucius4 schrieb: »
    mir ist gerade ne richtig geile idee gekommen Sto im world of warship style :D kein op stuff , keine ichtreffenixweilistzuschnell eskorten :o
    spiel prinzip das gleiche wie bei wow's stein ,schere ,papier simpel und einfach :wink:
    - ein paar zusatz skills für beam , kanonen , torps aber mit 1:30 cd macht die sache spannender :blush:

da würde man selbst den grössten pvp verweigerer zu einer runde bewegen können :)

"Sto im world of warship style" -Offtopic in Star Trek Online ist Star Trek kaum noch vorhanden da brauchen wir nicht noch mehr unfug

"kein ich heil mich so oft wie ich will...." - In welchem Film bist du???? in-wünsch-dir-was-Online ????
    gerade der cd für reparatur skills sollte auf sofort verfügbar oder auf 10sec runtergeschraubt werden... 4minuten cd bzw 3minuten für skills die das schiff zusammenhalten sind das letzte sowohl im pvp als auch im pve

"ein paar zusatz skills für....." -25+5 skills/buffs reichen dir nicht ??? spielst du STO überhaupt??

"das -wichtigste.... keine lobi oder kisten schiffe" -Der einzige gescheite vorschlag.... weg mit dem lobi müll.... oder das zeug für jedermann erreichbar in den exchange

"da würde man selbst den grössten pvp verweigerer zu einer runde bewegen können" -Damit würde man die leute die bisher viel ertragen konnten vom server jagen

• sethhaveron
    unixix schrieb: »
    Jo...und selbst beim Eislaufen müssen sich manche mit diversen "Items/Fähigkeiten" einen Vorteil verschaffen...

Also wo liegt nochmal das Problem? Was genau bemängeln alle?

Antwort: OP Stuff und fehlendes Balancing

STO liefert die Lösung bereits und auch der eine oder andere hier, hat es in seinen Lösungsvorschlägen erwähnt: erinnert Euch an diverse Episoden, in denen ihr in ein vorkonfiguriertes Schiff gesetzt wurdet z.B. den Obelisk, das Solana Forschungsschiff usw..
    Die Spielmechanik gibt es also bereits! Vordefinierte Schiffe mit Waffen, Konsolen und Boffs...kein OP Kram usw.. Einzig Ruf- und Schifftraits sollten/müssten deaktiviert werden.

-PvP schiffe aus dem Zen store problem gelöst

Damit könnte man recht simpel ein "geschlossenes" PvP als Alternative mit Dill und Markenbelohnung zum weiterhin bestehenden "offenen" anbieten. So finden die Leute etwas Geschmack am PvP...und kommen eher ins "offene".
    -Mehr öffentliche Bolzplätze mit filter.... so könnten sich gleich und gleich treffen.....

Diese Art von PvP ermöglicht auch besondere spielweisen: warum immer 5vs5? Wie wärs 8 gegen zwei? Zwei zufällige Spieler landen in zwei Borg Cuben und müssen in einem Zeitfenster gegen die anderen bestehen usw.

-Spielbare Borg als extra Rasse/Fraktion bleibt wohl noch länger ein wunsch..... 8 gegen 2 hast du in kerrat genau über deinem spawn...

Das gilt auch für Boden.

Für Boden-Battle z.B. eine aus anderen Spielen bekannte Variante: Verbarrikadieren.
    Ein Team hat ca. 1 Minute Zeit eine Map zu präparieren. Dann stürmt das gegnerische Team die Map und muss einen bestimmten Punkt lediglich erreichen. Via diversen Spawnpoints (das stürmenden Team zieht seinen Spawnpoints mit) wird das ganze gebalanced.

Man könnte mit den vorkonfigurierten Schiffen zum Beispiel auch PvP und Foundrys/Episoden mischen.
    D.h. ein Spieler kämpft anstelle von NPCs eben gegen einen Spieler der für dieses Spiel eine Art Daily Dill bekommt - mit was der "NPC-Ersatz" dann kämpft, wird eben durch die Foundry/Episode vorgegeben. Findet sich kein Spieler, wird wie bisher gegen einen NPC gekämpft.

-Gute idee.... andere spieler als statisten in missionen.... würde dem ganzen ein klein wenig Trek wiedergeben....denn mal zugegeben..... die NPC agieren einfach nur dumm.... zumindest so lange sich keiner die zeit nimmt ein script zu schreiben...

• lucius4
    bearbeitet Dezember 2015
    sethhaveron schrieb: »
    lucius4 schrieb: »

"Sto im world of warship style" -Offtopic in Star Trek Online ist Star Trek kaum noch vorhanden da brauchen wir nicht noch mehr unfug

"kein ich heil mich so oft wie ich will...." - In welchem Film bist du???? in-wünsch-dir-was-Online ????
    gerade der cd für reparatur skills sollte auf sofort verfügbar oder auf 10sec runtergeschraubt werden... 4minuten cd bzw 3minuten für skills die das schiff zusammenhalten sind das letzte sowohl im pvp als auch im pve

"ein paar zusatz skills für....." -25+5 skills/buffs reichen dir nicht ??? spielst du STO überhaupt??

"das -wichtigste.... keine lobi oder kisten schiffe" -Der einzige gescheite vorschlag.... weg mit dem lobi müll.... oder das zeug für jedermann erreichbar in den exchange

"da würde man selbst den grössten pvp verweigerer zu einer runde bewegen können" -Damit würde man die leute die bisher viel ertragen konnten vom server jagen

ich glaub bei dem thema skills hast du was falsch verstanden , ich mein nicht noch mehr skills ....
    anders gesagt schlachtschiffe z.b nur faw
    eskorten z.b nur kanone schnellfeuer ..
    so mein ich das und nicht das man noch mehr skills haben kann , sorry war mein fehler hab mich nicht deutlich genug aus gedrückt .

und zum thme leute vergraueln ...das glaub ich eher weniger ausserdem kann man da nicht mehr viel vergraueln ^^

noch ne frage hast du wow's schon mal angetestet um zusagen das es scheisse ist , weil deren pvp erfreut sich nicht umsonst einer deutlich grösseren gemeinde wir euer pvp .

• sethhaveron

noch ne frage hast du wow's schon mal angetestet um zusagen das es scheisse ist , weil deren pvp erfreut sich nicht umsonst einer deutlich grösseren gemeinde wir euer pvp .

[/quote]

es gibt kaum einen grösseren schnarchfaktor as wow sowohl das eine als auch das andere.....

• lucius4
    bearbeitet Dezember 2015
    sethhaveron schrieb: »

es gibt kaum einen grösseren schnarchfaktor as wow sowohl das eine als auch das andere.....

[/quote]

schade das du world of warships langweilig findet :/
  • computeronkel
    computeronkel Beiträge: 5 Arc Nutzer
    Also ich spiele hier als PvP´ler auch kein PvP. Als ich mir das Spiel damals kaufte,hatte ich noch Hoffnungen: schönes Open-PvP in den Systemen, Nichtangriffspakte schliessen, mit anderen Allianzen der Gegenseite etc. Aber leider gibt es nur diese, ich nen sie mal "Arena-Matches" und das ist mir ein wenig zu Langweilig. Ich meine die einzelne Systeme sind gross genug, man hat sehr viel Platz in ihnen..aber nix ist. Man hätte ja auch nen Non-PvP Bereich einführen können, so die ersten 5-6 Systeme rund um den Heimatplaneten,oder so.
    Als dann das Flottensystem rauskam, funkte ein neuer Hoffnungsschimmer in mir auf, das es doch noch was werden könnte,denn selbst Nicht-PvP´ler könnten dann so ihre Flotte zur Hilfe holen, wenn sie in einem System dauernd angegriffen werden. so hätte das Flottensystem für mich auch nen höheren Nutzen gehabt. Doch auch diesmal, wieder nix

So bleibt dieses Spiel halt für mich einfach ein Gelegenheits PvE-Game, Flotte brauch ich auch nicht, denn wozu ? und ich schätze mal, genau so wie ich denken einige andere auch, die das Spiel noch nicht ganz abgeschrieben haben.
  • sovalucard
    Ich finde es gut, das es kein Open-World PvP gibt. Die Spieler sollen freiwillig PvP spielen und nicht gezwungen werden. Bei der schlechten Balance des Games, reicht es wenige PvP Spieler um einige PvE Flotten zu legen.
  • computeronkel
    computeronkel Beiträge: 5 Arc Nutzer
    Man hätte auch von Anfang an, gleich 2 Server starten sollen, einen Pve-und einen PvP Server wie es sie ja auch in mehreren MMO´s gibt, naja nu ist es zu spät
  • benan81
    computeronkel schrieb: »
    Also ich spiele hier als PvP´ler auch kein PvP. Als ich mir das Spiel damals kaufte,hatte ich noch Hoffnungen: schönes Open-PvP in den Systemen, Nichtangriffspakte schliessen, mit anderen Allianzen der Gegenseite etc. Aber leider gibt es nur diese, ich nen sie mal "Arena-Matches" und das ist mir ein wenig zu Langweilig. Ich meine die einzelne Systeme sind gross genug, man hat sehr viel Platz in ihnen..aber nix ist. Man hätte ja auch nen Non-PvP Bereich einführen können, so die ersten 5-6 Systeme rund um den Heimatplaneten,oder so.
    Als dann das Flottensystem rauskam, funkte ein neuer Hoffnungsschimmer in mir auf, das es doch noch was werden könnte,denn selbst Nicht-PvP´ler könnten dann so ihre Flotte zur Hilfe holen, wenn sie in einem System dauernd angegriffen werden. so hätte das Flottensystem für mich auch nen höheren Nutzen gehabt. Doch auch diesmal, wieder nix

Man hätte ja auch schön machen können, dass lediglich zwei Sektoren der Neutralen Zone als offene PVP Map dienen: Donatu und Boreth Sektor. Das würde ja durchaus Sinn machen. Man müsste dann zwar irgendwas einfügen dass man geschützt zu Drozana und Nukara kommen kann. Aber da gäb es mit etwas Kreativität sicher Möglichkeiten...
    Aber solange Klingonen mit der Föderation kuscheln, ist der ganzen Idee des PVPs in diesem Spiel die Grundlage entzogen... leider! :(
    apple3.jpg?w=720
  • yoda2005
    Mit der derzeitigen Entwicklung des Spiels wären weitere Open-PvP-Zonen mehr hinderlich als sinnvoll.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
  • cresent16
    cresent16 Beiträge: 116 Arc Nutzer
    Ich finde, SWTOR hatte das ganz nett gelöst.

Dort gab es getrenntes PVP Equip, sehr viel stärker - aber nur in den PVP Arenen. Zu beginn bekommt jeder ein "Starter-Set" gratis und kann sich dann bessere Versionen erarbeiten. Jede Season gibt es dann neues Zeug. Und es gab am Ende einer Season weitere Belohnung für die die Aktiv waren. Also war es auch für nicht PVPler interessant zumindest mal reinzusehen und ein paar Punkte zu holen. Wem es gefiel der bleib dann gleich. Außerdem gab es extra Skill-Linien, die man zwar auch überall anders nutzen konnte, aber besonders im PVP sinnvoll und dafür ausgelegt waren. Allgemeine Fähigkeiten, die PVE oder PVP zustark beeinflusst hätten, wurden aufgespleist und voneinander getrennt.

Also gerade in MMOs mit Shop sind PVPler diejenigen, die besonders viel Geld investieren. In der Regel weit mehr als PVEler. Daher wäre es eventuell lohnend, wenn STO seine PVP sparte etwas aufpolieren würde. Wäre für PW halt erstmal ein Wagnis und Risiko ins PVP zu investieren.
  • tremerat
    tremerat Beiträge: 122 Arc Nutzer
    Die Trennung von PVP und PVE, was Skills und Ausrüstung angeht ist der einzig richtige Weg, nur hat bisher kaum ein Entwickler ewas Vernünftiges auf die Beine stellen können.

In SWTOR gibt's kein Einsteigerset mehr geschenkt, die haben da jetzt ein sogenanntes Bolstersystem, was gängige PVE Ausrüstung auf PVP-Niveau anheben soll, bis man sich das richtige PVP-Set zusammengefarmt hat, der Nachteil ist nur, dass selbst die Entwickler ihr eigenes System nicht mehr verstehen und es selten das macht, was es soll.

Mit den Skills und Traits verhält es sich ähnlich, da SWTOR hier nicht in PVE und PVP trennt, sondern alles in einen Topf wirft ist an ein vernünftiges Balancing kaum mehr zu denken, da Verschiebungen und Änderungen die im PVE sinnvoll sind, sich im PVP als unsinnig erweisen und umgekehrt.

Ein anderer Titel in dem ich sieben Jahre im open PVP aktiv war, führte nur für eine Seite eine extra PVP-Skillung/Traits ein und hat die Ausrüstung völlig entfernt, während die Gegnerseite unbearbeitet in vollem PVE Setup antreten muss, auch hier wird seit Jahren nach ein Änderung von den Spielern verlangt, da ein annehmbares Balancing eher Glücksache ist, getan hat sich nichts, im übrigen mit der selben lustigen Erklärung seitens der Entwickler wie in STO:
    Im PVP ist nur ein kleiner Teil der Spieler unterwegs, es lohnt sich nicht.

Es ist ja nicht so, dass vielleicht mehr Leute diesen Inhalt spielen würden, wenn er vernünftig aufgebaut wäre, nein, völlig an den Haaren herbeigezogen^^

Ich mache in STO einen großen Bogen um das PVP, da ich mitbekommen habe, dass ein großer Teil der Highend Ausrüstung über den Zen-Shop/Lobi-Shop läuft, was im Endeffekt bedeutet in Kombination mit dem Tageslimit vom veredelten Dilithium, dass man sich entweder einen Wolf grinden muss, um an bestimmte Traits/Konsolen/Doffs, was auch immer zu kommen oder halt in Echtwährung bezahlt, wobei die Lotterie bei den Lockboxen dies eigentlich wieder ad absurdum führt.

Für den normalen PVE Anteil des Spieles also Epsioden, Marken farmen usw. kommt man wunderbar mit den Questbelohnungen zurecht, wenn man nicht unbedingt Raummissionen auf Elite spielen will.

Ich gehe aber davon aus, dass man damit nicht im PVP anzutreten braucht, da man so in Sekunden zu Raumstaub wird^^ also lasse ich es, spiele ein bisschen casual vor mich hin, ich glaube irgendwie nicht, dass es mir da als einzigem so geht.

Ein vernünftiges System nachträglich in ein MMO für das PVP einzubauen setzt wohl eine Verfügbarkeit an Ressourcen voraus, die vielleicht noch der Klassenprimus stellen könnte, bei einem "Nischenprodukt" wie STO ist das wohl eher unwahrscheinlich, stört mich aber auch nicht wirklich, auch wenn ich eigentlich PVP-affin bin ^^
  • timeras
    timeras Beiträge: 186 Arc Nutzer
    Was wir wirklich erreichen müssten, wäre, den Entwicklern ein Argument für PVP zu geben, welches sie beim Marketing anbringen können, um PVP entwickeln zu dürfen. Es ist ja nicht so, dass Cryptic entscheidet, welche Inhalte den Weg ins Spiel finden. Wenn es nach einigen Entwicklern geht, würden sie lieber gestern als morgen mit der Entwicklung von PVP beginnen. Nur versteht das Marketing leider nicht, wie wichtig PVP ist.

Warum nicht?

Weil sie nicht in die Zukunft sondern in die Vergangenheit sehen. Im (risikofreien) Marketing werden die Zahlen und Werte der Vergangenheit genutzt, um Optimierungen für die Zukunft zu schaffen. Wenn aber in der Vergangenheit das Thema PVP gar nicht erst auftaucht und nie ein Faktor für die Bilanz war, dann wird es das auch für die Zukunft niemals sein. Es muss also ein Argument her, ein Beispiel, irgend etwas, was die Jungs und Mädels dort überzeugen könnte, ein Risiko einzugehen.

Guckt man durch die Liste der erfolgreichsten und meist gespielten und gesehenen Spiele auf Twitch und Steam, findet man auf den oberen Rängen ausschließlich competetive eSport Titel. Das Geschäft mit dem eSport floriert wie nie zuvor und noch vor einigen Jahren kleine Unternehmen wir Riot sind heute Milliarden-Riesen, weil sie erkannt haben, dass Sport & Gaming das Nonplusultra sind, um Kohle zu machen.

Ich erwarte jetzt nicht, dass STO von heute auf morgen ein eSport-Titel wird und gleich in den oberen 10 Spielen der ESL auftaucht. Aber durch ein nicht-Vorhandensein von PVP schließt man potenzielle Kunden aus. Diese Kunden sind natürlich in der Bilanz der vergangenen Jahre gar nicht erst aufgetaucht und es ist wirklich schwer, jemandem, der so arbeitet, zu erklären, dass die Kunden erst gewonnen werden müssen. Da schaltet man sehr gern auf stur. Competetives Gaming ist der größte Spiele-Absatz-Markt der Welt. Würde man mal ein wenig investieren, ein wenig riskieren, könnte man den Gewinn für das Unternehmen innerhalb eines Jahres mehr als verdoppeln. Nur braucht es dafür eben gutes Marketing, gute Werbung, meinetwegen bekannte Gesichter aus der Werbung, öffentliche Auftritte auf Messen. Ihr wisst, was ich meine.

Wie genau das PVP nun implementiert wird, darüber liegen sowieso schon konkrete Pläne bei Cryptic herum, denn es wird mit Sicherheit schon mehrere Round-tables zu diesem Thema gegeben haben. Und ganz sicher sind dort auch sehr gute Umsetzungen dabei, um das fehlende Balancing von Schiffen und Skills komplett zu umgehen. Darüber können wir natürlich gern diskutieren und weiter Ideen sammeln. Was wir aber wirklich brauchen, ist eine Idee, wie man die nötige Überzeugung aufbringen kann. Und die habe ich leider auch nicht.

Ist hier ein erfolgreicher Jung-Unternehmer, der Cryptic hier helfen kann? :)

LLAP
    Timeras
  • benan81
    timeras schrieb: »
    Was wir wirklich erreichen müssten, wäre, den Entwicklern ein Argument für PVP zu geben, welches sie beim Marketing anbringen können, um PVP entwickeln zu dürfen.

...

Wie genau das PVP nun implementiert wird, darüber liegen sowieso schon konkrete Pläne bei Cryptic herum, denn es wird mit Sicherheit schon mehrere Round-tables zu diesem Thema gegeben haben. Und ganz sicher sind dort auch sehr gute Umsetzungen dabei, um das fehlende Balancing von Schiffen und Skills komplett zu umgehen. Darüber können wir natürlich gern diskutieren und weiter Ideen sammeln. Was wir aber wirklich brauchen, ist eine Idee, wie man die nötige Überzeugung aufbringen kann. Und die habe ich leider auch nicht.

Sehr schön! Timeras, du scheinst in die gleiche Richtung zu denken! In diese Richtung sollte die Ideensammlung hier ursprünglich gehen :)

Im Grunde hat das PVP das Zeug dazu DER Endgame Content schlechthin zu sein.
    Meinte letztens im Spaß zu Yoda, dass es die DPS-Liga in diesem Spiel nur deshalb gibt, weil die Jungs Langeweile haben. Da das PVP hier so stiefkindlich behandelt wird, muss man sich halt eine andere lohnenswerte Beschäftigung suchen... Aber wenn das PVP gut ausgearbeitet wäre, hätte es garantiert den größeren Reiz und würd eine größere Langzeitmotivation bieten, dieses Spiel zu spielen.

Zur Zeit ist das Spiel eher auf Gelegenheits Spieler ausgelegt, die ab und an mal ne Episode spielen und ihr Lieblingsschiff fliegen wollen. Das ist ja auch einerseits super. Wenn man aber den Pro-Gamern ebenfalls was bieten würde, würde das bestimmt auch Geld in die Kassen spülen. Es müsste also eine Lösung für beides geben.
    apple3.jpg?w=720
Diese Diskussion wurde geschlossen.