PVP relevant machen für STO

Optionen
benan81
benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
In einem der letzten Priority One Podcasts (ab Minute 50:40) hat sich Borticus zum PVP in STO geäußert, dass es offensichtlich sei, dass es aktuell nicht viel Beachtung findet. Das Hauptproblem sei die Zeit, die zur Verfügung steht. In der Zeit, die es braucht, das PVP zu überarbeiten, könnte der selbe Entwickler genau so gut an einer neuen Warteliste, Episode oder Ruf arbeiten, was für das Spiel im Moment relevanter ist. Er sagt auch, das einzige was dem PVP in STO helfen könnte, wäre ein Design, wie es das Spiel insgesamt und für die breite Masse bereichern könnte.
Klingt logisch. Solange PVP nicht interessant für die Leute ist, die gerne STO spielen, wird sich kaum wer darum scheren, so wie jetzt.


Also wie könnte man PVP zu einem relevanten Teil des Spieles machen?
Thema Crossfaktion:
Längst überfällig. Es gibt keine verfeindeten spielbaren Parteien und man sollte das komplett rausnehmen.
PvP komplett auf "Simulationen" verlagern und dann auch sämtliche Teams erlauben.
Ein ordentliches PvP sinnvoll in die Story zu bauen ist leider schier unmöglich.

Ich weiß nicht, wie die alten Hasen und PVP-Profis das beurteilen… Aber ich bin der Meinung, dass es nur eine ernste Chance für ein attraktives PVP in diesem Spiel gibt, wenn es wieder als Bestandteil der Story in das Spiel eingeflochten wird. Ansonsten wird sich die breite Masse der Story-Spieler nie dafür interessieren und lieber versuchen, ihre DPS bis ins unermessliche zu steigern, um die NPC-Opfer noch schneller platt zu machen. Das wird zwar auf Dauer langweilig... Aber derzeit bedeutet PVP für die meisten von vorn herein nicht mehr als ein noch langweiligeres 1vs1 indem einem ein anderer zeigen will, dass er besser ist. PVP hat aktuell nicht mehr als den Status einer Kampfsimulation wie man sie auch auf einem Holodeck haben könnte. Mit der Story des Spiels, weswegen die meisten spielen, hat es nichts zu tun. Und mit der gleichen Einstellung scheinen es auch die DEVs anzusehen. Es ist eine winzige Nische, die zwar vom Spiel eingerichtet wurde, aber eher unter "ferner liefen", mit noch weniger Aufmerksamkeit als die Foundry beachtet wird.

Während die meisten aus Sicht des PVE die Auflösung der Fraktionen wünschen, denke ich, dass genau das Gegenteil passieren müsste, um das PVP zu beleben. Statt die Fraktionen wegen ihrer Sinnlosigkeit aufzulösen, sollten sie wieder einen Sinn erhalten!

Klingonen wurden ursprünglich als PVP-Rasse für STO konzipiert. Und irgendwie müssen sie wieder zu dem werden, was sie immer waren, wieder mit den Bathlets rasseln, ihre Disruptoren zücken, um ihr Imperium auszuweiten und für Angst und Schrecken in der Galaxy zu sorgen! Und wenn das Blut der klingonischen Oberhäupter durch die Allianzen mit Sternenflotte und Romulanern zu kalt geworden ist, muss eben meinetwegen ein heißblütigerer Klingone durch den Spiegel in unser Universum kommen und das Imperium wieder zu mehr Tatendrang anregen und der Föderation eins aufen Deckel geben. :naughty:
Die Romulaner könnte man gern weiterhin aufteilen. Gab immer korrupte Romulaner, die sich mit den Klingonen (Haus des Duras) verbunden haben, und welche, die mit der Föderation kollaboriert haben (zB nach Shinzons Ende...). Dürfte also nicht zu kompliziert sein... Zur Not teilt man sie auf in D'Tans und Selas Gefolge...

Man könnte aus diesem Konflikt der einzelnen Fraktionen sehr viel machen, was das Spiel spannender und interaktiver machen würde.
- In alle Battlezones auch den PVP-Aspekt mit reinbringen… Statt nur in Ker’rat kann man sich auch in der Dysonspähre, auf Kobali und in den Badlands bekriegen.
- Im Sektorraum gibt es die Möglichkeit, Spieler der anderen Fraktionen auf einem Raubzug zu überfallen oder auf Patrouille als Plünderer zu enttarnen und dingfest zu machen…
- Spezielle Capture-and-hold-Kampfzonen auf der Sektorkarte kreieren, die einen Spielplatz für Flotten- und Team-PVP bieten.


Wenn man die Allianz so behalten will, wie sie aktuell ist, und die Fraktionen auflösen will, wird es evtl etwas komplizierter. Dann müsste man einen ganz neuen Konflikt schaffen, der ein PvP rechtfertigt.

Beispielsweise könnte man eine neue Bedrohung der Borg (gemeinsamer Lieblingsgegner aller) initiieren, die nun zwar unabhängig sind, aber dafür endgültig Einzug in unseren Quadranten gefuden haben. Es könnte dann eine Mission geben, in der man vor eine neue Wahl gestellt wird, ob man in Zukunft als Borg-Mensch/-Vulkanier/-Klingone/… weiterspielt. Als Borg bekäme man dann einfach eine grafische Anpassung seiner Rasse und seiner Schiffe. Und dann geht es auf der "dunklen Seite" (irgendwie falsches Franchise... :sunglasses: ) auf zu neuen Feldzügen...

Ist nur ein erster spontaner Einfall, der nicht sehr gut durchdacht ist :blush:
Da müsste man schon wirklich ein paar gute Ideen zusammenspinnen, die wirklich Sinn ergeben. Aber warum nicht?!


Ich bin mir sicher: solange PVP keine Relevanz für die Story des Spiels hat, wird es auch nicht weiter ausgebaut werden.
Also sollte man da mit ein paar kreativen Ideen ansetzen.
Und vielleicht können wir ja was zusammen spinnen, was die Cryptiker inspiriert, die Sache mit dem PVP nochmal aufzugreifen und zu einer ganz neuen Qualität des Endgames führt.
Denn ich denke, PvP hat an sich das größte Potential dazu…
apple3.jpg?w=720
«13

Kommentare

  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Optionen
    "- In alle Battlezones auch den PVP-Aspekt mit reinbringen… Statt nur in Ker’rat kann man sich auch in der Dysonspähre, auf Kobali und in den Badlands bekriegen."

    Prinzipiell ja, aber damit wären 99% der Spieler überfordert, nimm dir mal einen Ball aus 3-5 Rainbowschiffen vs. einen Khaiell, T'Varo(Malem), Faeht...weg in minimaler Zeit und dann deprimiert

    "- Im Sektorraum gibt es die Möglichkeit, Spieler der anderen Fraktionen auf einem Raubzug zu überfallen oder auf Patrouille als Plünderer zu enttarnen und dingfest zu machen…"

    Da wäre das Problem mit der Levelgrenze und absoluten Neulingen, die hätten keine Lust mehr auf STO, auch würden einige Spieler vermutlich "Schutzgeld" nehmen

    "- Spezielle Capture-and-hold-Kampfzonen auf der Sektorkarte kreieren, die einen Spielplatz für Flotten- und Team-PVP bieten."

    Keine schlechte Idee

    Im Endeffekt ist PvP aber dank einiger Spammer und des offensichtlich absichtlich eingeführten Cheese (Viraltorpedo z.B.) sowie der Immunities schon vom Grundprinzip her nicht vollständig funktionabel, man müsste einiges entfernen, worauf einige meinen, sie hätten aber bezahlt...bla...macht zurück, scheitert vdh am Grundprinzip
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Optionen
    Mein Ansatz ist ja "PvP für die Massen".
    Dass es nicht nur 2, 3 Noobs gibt, die direkt von den Pros zerlegt werden und keinen Bock mehr haben... sondern dass es nur so wimmelt von Spielern verschiedenster Level- und Skill-Stufe. Aber dafür müsste es halt ne ganz andere Aufmerksamkeit im Spiel bekommen. Deswegen meine Überlegung: Wie lässt sich das PVP in die Story von STO zuückholen und für alle Seiten (Spieler und Devs) interessant machen?
    apple3.jpg?w=720
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    Optionen
    Oder aber je ein eigenes Balance für PVP und PVE. Ähnlich wie es bei einiges Fähigkeiten ja eh schon getan wird (halbierte Dauer in PVP).
    Derzeit musste im 1v1 eigentlich dein Schiff nur in eine Extreme Richtung bringen: DMG ohne Ende oder Heilung ohne Ende. Der eine killt alles, der andere stirbt nicht und wenn beide aufeinander treffen gibts 2 Stunden lang kein Ergebnis.

    Man könnte auch einen Sandkasten-PVP Modus erlauben bei denen der Ersteller einstellt ob man z.B. mit dem PVE-Setup ins PVP darf. Ansonsten eben Konsolen und Fähigkeiten einen extra PVP-Reiter geben der sich nur eben auf PVP bezieht.

    Zusätzlich gibts noch die Möglichkeit ein PVP-Level einzuführen, wo nur ähnliche Level aufeinander treffen. Noob gegen High-Skiller bringt ja nichts.


    ABER das große Problem wird sein, dass das sehr schwierig sein wird zu balancen und viel Zeit benötigt. Ich schätze, das passiert nicht.
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Optionen
    Wichtig auch für die, die kein Bock auf PvP haben. Nicht angreifbarkeit. Sonst geht PvP nach hinten los. Für manche mehr Frust als Lust.
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2015
    Optionen
    benan81 schrieb: »
    In einem der letzten Priority One Podcasts (ab Minute 50:40) hat sich Borticus zum PVP in STO geäußert, dass es offensichtlich sei, dass es aktuell nicht viel Beachtung findet. Das Hauptproblem sei die Zeit, die zur Verfügung steht. In der Zeit, die es braucht, das PVP zu überarbeiten, könnte der selbe Entwickler genau so gut an einer neuen Warteliste, Episode oder Ruf arbeiten, was für das Spiel im Moment relevanter ist. Er sagt auch, das einzige was dem PVP in STO helfen könnte, wäre ein Design, wie es das Spiel insgesamt und für die breite Masse bereichern könnte.
    Klingt logisch. Solange PVP nicht interessant für die Leute ist, die gerne STO spielen, wird sich kaum wer darum scheren, so wie jetzt.


    Also wie könnte man PVP zu einem relevanten Teil des Spieles machen?
    Thema Crossfaktion:
    Längst überfällig. Es gibt keine verfeindeten spielbaren Parteien und man sollte das komplett rausnehmen.
    PvP komplett auf "Simulationen" verlagern und dann auch sämtliche Teams erlauben.
    Ein ordentliches PvP sinnvoll in die Story zu bauen ist leider schier unmöglich.

    Ich weiß nicht, wie die alten Hasen und PVP-Profis das beurteilen… Aber ich bin der Meinung, dass es nur eine ernste Chance für ein attraktives PVP in diesem Spiel gibt, wenn es wieder als Bestandteil der Story in das Spiel eingeflochten wird. Ansonsten wird sich die breite Masse der Story-Spieler nie dafür interessieren und lieber versuchen, ihre DPS bis ins unermessliche zu steigern, um die NPC-Opfer noch schneller platt zu machen. Das wird zwar auf Dauer langweilig... Aber derzeit bedeutet PVP für die meisten von vorn herein nicht mehr als ein noch langweiligeres 1vs1 indem einem ein anderer zeigen will, dass er besser ist. PVP hat aktuell nicht mehr als den Status einer Kampfsimulation wie man sie auch auf einem Holodeck haben könnte. Mit der Story des Spiels, weswegen die meisten spielen, hat es nichts zu tun. Und mit der gleichen Einstellung scheinen es auch die DEVs anzusehen. Es ist eine winzige Nische, die zwar vom Spiel eingerichtet wurde, aber eher unter "ferner liefen", mit noch weniger Aufmerksamkeit als die Foundry beachtet wird.

    Während die meisten aus Sicht des PVE die Auflösung der Fraktionen wünschen, denke ich, dass genau das Gegenteil passieren müsste, um das PVP zu beleben. Statt die Fraktionen wegen ihrer Sinnlosigkeit aufzulösen, sollten sie wieder einen Sinn erhalten!

    Klingonen wurden ursprünglich als PVP-Rasse für STO konzipiert. Und irgendwie müssen sie wieder zu dem werden, was sie immer waren, wieder mit den Bathlets rasseln, ihre Disruptoren zücken, um ihr Imperium auszuweiten und für Angst und Schrecken in der Galaxy zu sorgen! Und wenn das Blut der klingonischen Oberhäupter durch die Allianzen mit Sternenflotte und Romulanern zu kalt geworden ist, muss eben meinetwegen ein heißblütigerer Klingone durch den Spiegel in unser Universum kommen und das Imperium wieder zu mehr Tatendrang anregen und der Föderation eins aufen Deckel geben. :naughty:
    Die Romulaner könnte man gern weiterhin aufteilen. Gab immer korrupte Romulaner, die sich mit den Klingonen (Haus des Duras) verbunden haben, und welche, die mit der Föderation kollaboriert haben (zB nach Shinzons Ende...). Dürfte also nicht zu kompliziert sein... Zur Not teilt man sie auf in D'Tans und Selas Gefolge...

    Man könnte aus diesem Konflikt der einzelnen Fraktionen sehr viel machen, was das Spiel spannender und interaktiver machen würde.
    - In alle Battlezones auch den PVP-Aspekt mit reinbringen… Statt nur in Ker’rat kann man sich auch in der Dysonspähre, auf Kobali und in den Badlands bekriegen.
    - Im Sektorraum gibt es die Möglichkeit, Spieler der anderen Fraktionen auf einem Raubzug zu überfallen oder auf Patrouille als Plünderer zu enttarnen und dingfest zu machen…
    - Spezielle Capture-and-hold-Kampfzonen auf der Sektorkarte kreieren, die einen Spielplatz für Flotten- und Team-PVP bieten.


    Wenn man die Allianz so behalten will, wie sie aktuell ist, und die Fraktionen auflösen will, wird es evtl etwas komplizierter. Dann müsste man einen ganz neuen Konflikt schaffen, der ein PvP rechtfertigt.

    Beispielsweise könnte man eine neue Bedrohung der Borg (gemeinsamer Lieblingsgegner aller) initiieren, die nun zwar unabhängig sind, aber dafür endgültig Einzug in unseren Quadranten gefuden haben. Es könnte dann eine Mission geben, in der man vor eine neue Wahl gestellt wird, ob man in Zukunft als Borg-Mensch/-Vulkanier/-Klingone/… weiterspielt. Als Borg bekäme man dann einfach eine grafische Anpassung seiner Rasse und seiner Schiffe. Und dann geht es auf der "dunklen Seite" (irgendwie falsches Franchise... :sunglasses: ) auf zu neuen Feldzügen...

    Ist nur ein erster spontaner Einfall, der nicht sehr gut durchdacht ist :blush:
    Da müsste man schon wirklich ein paar gute Ideen zusammenspinnen, die wirklich Sinn ergeben. Aber warum nicht?!


    Ich bin mir sicher: solange PVP keine Relevanz für die Story des Spiels hat, wird es auch nicht weiter ausgebaut werden.
    Also sollte man da mit ein paar kreativen Ideen ansetzen.
    Und vielleicht können wir ja was zusammen spinnen, was die Cryptiker inspiriert, die Sache mit dem PVP nochmal aufzugreifen und zu einer ganz neuen Qualität des Endgames führt.
    Denn ich denke, PvP hat an sich das größte Potential dazu…

    Um PvP relevant zu machen muss nicht das Spiel verändert werden sondern die Verhältnisse der Spielergruppen. Aktuell macht PvP einen sehr kleinen Spieleranteil aus. Und ich denke, dass ist das, was borticus auch meinte: Es lohnt sich nicht für vielleicht 2,5% der Spielerschaft (ausgehend von den Spielern die heute um 20 Uhr über Steam im Spiel war und etwa 50 Profi-PvPlern) etwas zu entwickeln, während man auch etwas machen könnte, was 30% der Spielerschaft helfen könnte.

    Was muss also gemacht werden?
    - Einsteigerfreundlichkeit
    - ausführliche Guides (wie das Eskorten-Kompendium und das Foundry-Handbuch)
    - von Spielerseite ausgehende Verbannung von op-Kram aus dem PvP (gab es ja schonmal, stichwort blackhole-Konsole)
    - regelmäßige Events von den Profis
    - feste Channels, in denen man die Profis fragen kann
    - regelmäßige Turniere (einmal pro halbe Jahr), bei denen die Profis vielleicht nur Schiedsrichter sind udn keine Teilnehmer
    - Untereinander und gegenüber anderen Spielergruppen nett udn höflich bleiben, auch wenn es die größten Idioten seit Anbeginn der Zeit sind. Es kann einem die Hutschnur gerne mal platzen, aber nicht jedes Mal, wenn man oder PvP kritisiert wird, wie es aktuell der Fall ist

    Solange die PvP-Comm nicht mindestens 10% der Spielerschaft ausmacht ist es illusorisch zu denken, dass der Zeit-Nutzen-Faktor zugunsten von PvP spricht. Warum Stunden darein investieren etwas für 2,5% der Spieler zu machen, wenn man auch etwas für 30 % der Spieler machen könnte?
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Optionen
    Unterm Strich gibt es folgende Probleme...

    Die Spieler spielen kein PvP, weil Cryptic nichts fürs PvP tut.
    Cryptic macht nichts fürs PvP, weil zuwenige Spieler PvP spielen...
    Dazu kommt, das PvP durch schlecht umgesetzte Neuerungen kaputt gemacht wird.
    Jetzt soll der Spieler diese "Fehler" ausgleichen und Cryptic zeigen, das PvP trotz der Torpedierung seitens der Entwickler gespielt wird und eine Zukunft hat.

    Wofür die ganze Arbeit machen? STO ist und wird immer PvP untauglicher. STO muss man anscheinend so nehmen wie es ist...ein Weltraum-Ballerspiel das nur dank der Lizenz "Star Trek" überhaupt gespielt wird.

    Meine Meinung: an PvP wird deshalb nicht gearbeitet, weil zum einen den Entwicklern das nötige Know-How fehlt, ein vernünftig ausgeglichenes Gameplay zu ermöglichen. Wir sind an dem Punkt, dass das gesamte Game wegen Balance umstrukturiert werden müsste. Das macht doch kein Spieler mit, wenn nach dem Patch eventuell die goldene Ausrüstung an wert verliert.
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Optionen
    sovalucard schrieb: »
    Unterm Strich gibt es folgende Probleme...

    Die Spieler spielen kein PvP, weil Cryptic nichts fürs PvP tut.
    Cryptic macht nichts fürs PvP, weil zuwenige Spieler PvP spielen...
    Dazu kommt, das PvP durch schlecht umgesetzte Neuerungen kaputt gemacht wird.
    Jetzt soll der Spieler diese "Fehler" ausgleichen und Cryptic zeigen, das PvP trotz der Torpedierung seitens der Entwickler gespielt wird und eine Zukunft hat.

    Wofür die ganze Arbeit machen? STO ist und wird immer PvP untauglicher. STO muss man anscheinend so nehmen wie es ist...ein Weltraum-Ballerspiel das nur dank der Lizenz "Star Trek" überhaupt gespielt wird.

    Meine Meinung: an PvP wird deshalb nicht gearbeitet, weil zum einen den Entwicklern das nötige Know-How fehlt, ein vernünftig ausgeglichenes Gameplay zu ermöglichen. Wir sind an dem Punkt, dass das gesamte Game wegen Balance umstrukturiert werden müsste. Das macht doch kein Spieler mit, wenn nach dem Patch eventuell die goldene Ausrüstung an wert verliert.

    Interessanter Gedankengang, der viele richtige Ansätze hat, aber dann nur den Schluss zulässt, dass man als PvPler wohl am Besten bei einem anderen Spiel aufgehoben ist.

    Ich habe da auch manchmal das Gefühl, dass wir PvP haben, weil das eben zu einem MMO gehört und die Leute meckern würden, wenn es fehlen würde. Vielleicht wäre es trotzdem besser gewesen, es gar nicht erst einzubauen...
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Optionen
    agarwaencran schrieb: »

    Interessanter Gedankengang, der viele richtige Ansätze hat, aber dann nur den Schluss zulässt, dass man als PvPler wohl am Besten bei einem anderen Spiel aufgehoben ist.

    Ich habe da auch manchmal das Gefühl, dass wir PvP haben, weil das eben zu einem MMO gehört und die Leute meckern würden, wenn es fehlen würde. Vielleicht wäre es trotzdem besser gewesen, es gar nicht erst einzubauen...

    Aber von Anfang an sollte es keine Nebenrolle spielen. Es wurde damit geworben. Und die Klingonen wurden besonders fürs PVP konzipiert. Man hat sich nur davon abgewendet. Und um so mehr es von den Entwicklern vernachlässigt wurde, desto unzufriedener wurden die Spieler...

    Und ich bleibe dabei: die Trennung zwischen Klingonen und FED ist nur wegen des PVP Gedankens in diesem Spiel vorhanden. Und dieser Gedanke hat das Spiel facettenreicher gemacht, und es wäre schade, dies komplett aufzuheben. Und ich bin auch überzeugt, dass ein ausgefeilteres PVP dieses Spiel interessanter machen würde und deutlich mehr Spieler an diesem Spiel faszinieren würde. Und deswegen denke ich, könnte es evtl was bringen, zu überlegen, wie sich die Klingonen wieder wichtig machen lassen und PVP interessant machen lässt in diesem Spiel. Und ich glaube nicht, dass es darum geht OP-Krams zu verbieten... zu umfangreiche Regeln machen das PVP auch nur kompliziert und schrecken noch mehr ab. So wie es ist, mit allem Zeugs muss es mehr in das Spiel und die Story integriert werden können... am besten ohne zuviel Aufwand, damit sich ein Experiment für die DEVs lohnt...
    apple3.jpg?w=720
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Optionen
    benan81 schrieb: »
    agarwaencran schrieb: »

    Interessanter Gedankengang, der viele richtige Ansätze hat, aber dann nur den Schluss zulässt, dass man als PvPler wohl am Besten bei einem anderen Spiel aufgehoben ist.

    Ich habe da auch manchmal das Gefühl, dass wir PvP haben, weil das eben zu einem MMO gehört und die Leute meckern würden, wenn es fehlen würde. Vielleicht wäre es trotzdem besser gewesen, es gar nicht erst einzubauen...

    Aber von Anfang an sollte es keine Nebenrolle spielen. Es wurde damit geworben. Und die Klingonen wurden besonders fürs PVP konzipiert. Man hat sich nur davon abgewendet. Und um so mehr es von den Entwicklern vernachlässigt wurde, desto unzufriedener wurden die Spieler...

    Und ich bleibe dabei: die Trennung zwischen Klingonen und FED ist nur wegen des PVP Gedankens in diesem Spiel vorhanden. Und dieser Gedanke hat das Spiel facettenreicher gemacht, und es wäre schade, dies komplett aufzuheben. Und ich bin auch überzeugt, dass ein ausgefeilteres PVP dieses Spiel interessanter machen würde und deutlich mehr Spieler an diesem Spiel faszinieren würde. Und deswegen denke ich, könnte es evtl was bringen, zu überlegen, wie sich die Klingonen wieder wichtig machen lassen und PVP interessant machen lässt in diesem Spiel. Und ich glaube nicht, dass es darum geht OP-Krams zu verbieten... zu umfangreiche Regeln machen das PVP auch nur kompliziert und schrecken noch mehr ab. So wie es ist, mit allem Zeugs muss es mehr in das Spiel und die Story integriert werden können... am besten ohne zuviel Aufwand, damit sich ein Experiment für die DEVs lohnt...

    Wäre definitiv ein guter Weg, vielleicht auch extra PvP-Ausrüstung ins Spiel bringen, sodass der Powercreep aus dem PvE keinen allzu großen Einfluss auf das PvP hätte und das Balancing somit nicht so stark beeinträchtigt. Dann braucht man auch keine extra-Regeln und alles. Muss man halt ein Schiff als PvP Schiff "tagen" ähnlich, wie man ja auch Schiffe für das Trockendock "tagen" kann.

    Vielleicht auch einige neuen Szenarien, aktuell gibt es ja nur 3 (je Boden udn Raum): Punkte einnehmen, Gegnerteam besiegen udn Gegnerteam + Borg besiegen. Vielleicht mal was "capture the flag"-artiges, "Frachtbeförderung" (wie in TF2) oder etwas ähnlcihes wie die klassichen CS-Kämpfe (mit dead is dead-Mechanik, natürlich nur auf die einzelne Runde bezogen). Denn im Moment fehlt da - auch wenn es immer andere Gegner sind - doch ein wenig die Abwechslung.
    Zumal man das ja auch mit den Klingonen verbinden könnte :D
    Stelle ich mir so vor:
    Capture the flag ist klar, man versucht irgendwelche Geheiminformationen/Technik vom anderen Team zu holen und in die eigene Basis zu bringen
    Frachtbeförderung müsste so machbar sein, dass die Föderation irgendein Schiff abschleppen muss (gibt es ja auch in einigen Cryptic-Missionen) und die Klingonen verhindern müssen, dass das dort ankommt (mit Zeitbegrenzung natürlich, heißt, das Fed sich beeilen muss)
    Und den CS-Verswchnitt ist klar: Eine Seite will irgendein gerät anbringen (muss ja nicht zwingend eine Bombe wie in CS sein), die andere Seite will das durch Eliminierung des Teams oder Deaktivierung des angebrachten Geräts (unter Zeitdruck) verhindern.

    Denke, da gäbe es noch viele weiteren Szenarien, die man machen könnte :D Ich denke aber auch, dass das eine extra PvP-Season vom Aufwand her benötigen würde... Bräuchte es sowieso Stückchenweise würde das nichts bringen, da man damit erstmal eine Zeitlang eine halbfertige Baustelle hätte...
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Optionen
    Lebe wohl David :(
    apple3.jpg?w=720
  • sethhaveron
    sethhaveron Beiträge: 274 Arc Nutzer
    Optionen
    ist vielleicht nur ne schnaps idee aber warum nicht neue Maps zu diesem zweck entwickeln oder bestehende wie Ker´rat einen neuen anstrich verpassen??? so wie es jetzt ist hat es jede menge ungenutzten raum in dem man neue anlagen verbauen könnte... was wiederum für was anderes als scannen und zerstören genutzt werden könnte zb. ähnlich wie turmkontrolle aus der solinea-dysen sphere.. für jeden punkt den man einnimmt gibs marken, ec , xp , dilli oder ähnliches.
    oder verschiedene spielchen wie eine bestimmte aufgabe möglichst unentdeckt zu schaffen... auf zeit oder in richtung verstecken-fangen.... ich würde euch mit meiner Ausweichen und Vermeiden taktik zur verzweiflung bringen ^^
    oder ein Ziel in der gegnerischen hälfte zerstören... nen frachter etwa..
    oder ein objekt aus der mitte der map in einen zielbereich in der gegnerischen hälfte schleppen/schieben wie auch immer... da wäre auf jedenfall teamplay gefragt... eine art trek rugby oder Football... wär auf jeden fall lustig wenn sich alle mit den repulsoren herumschupsen um das teammitglied mit dem objekt abzuschirmen.... müssen ja nicht unbedingt alle aufeinander ballern...

    oder mehr missionen innerhalb von kerrat bei denen man def buffs kriegt die angriffe von schießgeilen honks wie FocusAll höchstens zu einer lästigen begleiterscheinung macht ähnlich wie die lvl 30 npc im DSE ... missionen spielen ja... im haifisch becken schwimmen ja... aber nicht belästigt werden...und "quasie" gefahrlos zurückschießen können...als einführung light ins pvp(welpenschutz) ....mit dem eigenen schiff.

    anderer seits ist die idee vom eigenst entwickelten PVP schiffen auch ganz gut..... neue schiffe ähnlich der piloten mülleimern aus dem zen laden deren eigenschaften und ausrüstung !NICHT! verändert werden kann (ganz wichtig... kein cheese.. keine broken schei.. keinen verbugten mist oder kram an den 0815spieler nicht herankommen)

    was heißen würde das jeder die selbe chance hat und nur die übung und eigene skillung ausschlaggebend ist....
    ich denke da würden sich selbst die missions spieler aufs parket trauen.... leih pvp schiffe zum ausprobieren wären auch eine gute idee... einfach mal ausprobieren ob das was für mich ist ^^ wenns taugt 500 zen und her damit.... cryptic hätte einen grund sich darum zu kümmern..... und es würde wieder in den mittelpunkt rücken.... so wie die Jupiter... hässliche ausgeburt eines minderbegabten designers über die wir angeblich abgestimmt haben.... oder der gerupfte Breen-Hummer ^^ (das ding hat wirklich was vom hummer da könnt ihr sagen was ihr wollt)

    und wem die watte quillt könnt sich Flotten/Elite versionen anschaffen.... so hät auch die obrigkeit was davon und müsste sich nicht mit dem gewöhnlichen pöbel auf einer höhe bewegen.

    womit wir zum ebenen system zurück kommen: standart ( leicht) #3 Flotte (mittel) #2 Elite (schwer) #1




  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2015
    Optionen
    Wurd alles schon vorgeschlagen, obwohl das keine schlechten Ideen sind, das Herumschieben müsste aber ohne PrtG erfolgen, sonst passts auch wieder nicht ganz, weil der TBR dann guten Schaden machen kann, womit neue Spieler vermutlich überfordert wären

    Das neue Breenschiff ist super, wenn man ihn einzusetzen weiß

    Wie man PvP auch verbessern könnte:
    Zahl-Trait aus dem Spiel nehmen und Immunitäten begrenzen bzw. entfernen

    Was meinst du eigentlich mit "ausweichen und vermeiden"? Das ist ein wenig unklar

    Zuletzt: Forcus All ist genauso leicht zu entfernen wie jeder andere Cloaker auch...wenn man eine Ahnung davon hat, deine Tarnung hat gestern ja auch nicht viel gebracht :mrgreen:
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Optionen
    yoda2005 schrieb: »

    Wie man PvP auch verbessern könnte:
    Zahl-Trait aus dem Spiel nehmen und Immunitäten begrenzen bzw. entfernen

    Das alleine reicht nicht. Wenn man nur an den Immunitäten schraubt hat man wieder andere Probleme. Nämlich das Schiffe zu leicht zerstörbar sind. Den Fall hatten wir mit Delta-Rising. Das Schaden der Taktiker stieg immens durch die Vergoldung der Ausrüstung, Traits und co. Also brauchte der Pilot eines Wissenschaftsschiffs nur noch ein PrtG Build und den Feedbackpuls. Schon pustete der Taktiker sich selbst aus dem Weltraum. Mit dem F&E Trait reichte PrtG zwischen 300-400 und ein Feedbackpuls 1. Vor Delta Rising huschten nur exoten mit FBP durch die Gegend.

    Ein Taktiker will alles am liebsten mit einem Schuss killen, aber so einfach soll er es auch nicht haben.

    Aber ja, Zahltrait löschen und Immunitäten senken. Schaden zurück schrauben...
    Am besten ein neues Game nur für PvP, dies aber bitte bei einer anderen Spiele-Schmiede.
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2015
    Optionen
    huhu david ich find das sind gute ideen und eigentlich im jedem mmo standart was ich bis jetzt angestet hab :)

    aber sind wir doch mal ehrlich cryptic bekommt nicht pve mal gebalanced und dann sollen sie das in pvp schaffen ?

    eher gewinnen wir beide ein 6er im lotto :(
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2015
    Optionen
    PvP-Update - coming soon (since 2012)
    Aber am Ende würden sich andere Spielergruppen beschweren (Foundry-Update, Händler-Update), was Cryptic wohl überfordern dürfte

    Zum OP-Stuff: Behalt mal die News im Auge, da kommt bald was schönes zum FBP

    Ein PvP-Server auf dem von dir genannten Stand wäre auch schön, würde aber Cryptic wohl nicht genügend Geld einbringen
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen

    Hallo Captains !

    Vorweg - ich spiele kein PVP. Weshalb?

    1.) Man weiß nicht, worauf man sich bei einem Kampf einlässt. Es macht keinen Spass, wenn man keinen gehobenen Wert auf DPS legt, entsprechend nicht Unmengen von Recourcen in die Ausrüstung investiert, und dann in einem Kampf auf einen "Super-Helden" der PVP-Welt trifft, der seinen Gegner wie nichts wegblasen kann.

    2.) Ich sehe nicht ein, meine Recourcen in einen einzelnen Captain bzw. Schiff zu investieren, um in PVP vielleicht mal mithalten zu können.

    Damit ich und vielleicht auch einige andere Spieler Lust auf PVP bekommen, müsste einiges getan werden:


    Die Spieler mit ihrem gewählten Schiff müssten eine Art Einstufung erhalten, die deren "Kampfkraft" in irgendeiner Form einstuft, so dass es möglich ist, vor einem Kampf entschieden zu können, ob man bzw. das Team diesen Kampf wagen möchte.

    Könnte man eine Art Ränge einführen?
    Sie ergeben sich aus den technischen Daten von Captain und Schiff und ggf. bereits absolvierten Kämpfen. Besiegt man stärkere Gegner, steigt man im Rang auf. Wird das Schiff bzw. Captain verbessert, führt dies ggf. auch zur Rangerhöhung. Genauso kann ein Verlieren gegen schwächere Gegner zum Rangabsieg führen (oder die Abrüstung der Ausrüstung).

    Wer nicht so viel in den Captain und Schiff investieren will, kann dann in seiner Rangstufe einfach verbleiben.

    Wer erfolgsorientiert ist, wird sich dann ggf. bemühen, einen Rang aufzusteigen. Kann geschehen durch Investition von Recourcen oder durch Verbesserung des Kampfverhaltens. Es bleibt dem Spieler überlassen.

    Ich kann mir vorstellen, dass auf diese Weise so mancher Spieler in PVP einsteigen würde, weil er schon früh Erfolgserlebnisse hat und sich dadurch motiviert fühlt, an dem Thema weiter zu arbeiten.
    Über kurz oder lang würden dann auch Spieler in die Spitze der PVP-Liga vorstoßen ...

    So wie es jetzt ist, reizt mich absolout nichts, jemals mit PVP anzufangen!

    "Lebe lang und in Frieden"


    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Optionen
    "Man weiß nicht, worauf man sich bei einem Kampf einlässt. Es macht keinen Spass, wenn man keinen gehobenen Wert auf DPS legt"

    DPS spielt im PvP eine untergeordnete Rolle :mrgreen:

    Aber andere Frage: Was bringen einem zig Chars, auf die man seine Ressourcen aufteilt, die am Ende nicht sonderlich stark sind, wenn man doch auch einigen wenigen Chars alles geben könnte und somit gute und starke Chars hätte? (Ist teuer, ja, ich sorg mich selbst um 4 Chars, bei denen es mir eigentlich keinen Spaß macht, wenn diese unterhalb des für mich Machbaren liegen, so isset einfach, z.B. ein Spaßbuild ist mMn recht sinnlos, wenn es auch besser geht, ebenso ist bis auf ein nebenher entstandenes Setup jedes einzelne für PvP zu gebrauchen, selbst dieses kann man schnell auf ein anderes Schiff kopieren und gering verändern, so dass es gut austeilt und einsteckt und nicht sofort platzt, PvE ist einfach grottenlangweilig und keine wirkliche Herausforderung), man holt sich ein gutes Schiff, Ruf-/Lobistuff, kauft sich gute Waffen, optimiert sein Layout und gut ist, man kann anfangen und hat den ein oder anderen Kill, wenn man nun natürlich zehn Chars z.B. auf Eventschiffe setzt, irgendwelche Waffen draufhaut, etwas Rainboweffekt reinnimmt und um sich schießt, ist das natürlich null für PvP zu gebrauchen
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Optionen
    caruptor schrieb: »

    Vorweg - ich spiele kein PVP. Weshalb?
    ...
    Es macht keinen Spass, wenn man keinen gehobenen Wert auf DPS legt

    DPS ist nicht relevant im PVP ;-)

    Aber man sollte sich schon ganz in die Rolle, die man spielen will, reingeben. Jedenfalls, wenn man erfolgreich sein will...
    Und anders als in allem anderen in STO, ist im PVP nicht der Damagedealer das einzige was zählt. Es gibt da sehr viele verschiedene Möglichkeiten eine Rolle zu spielen... gerade auch in einem Team. Das ist ja von der Theorie her auch der Grund, weshalb PVP viel interessanter ist als PVE.

    caruptor schrieb: »

    Könnte man eine Art Ränge einführen?
    Sie ergeben sich aus den technischen Daten von Captain und Schiff und ggf. bereits absolvierten Kämpfen. Besiegt man stärkere Gegner, steigt man im Rang auf. Wird das Schiff bzw. Captain verbessert, führt dies ggf. auch zur Rangerhöhung. Genauso kann ein Verlieren gegen schwächere Gegner zum Rangabsieg führen (oder die Abrüstung der Ausrüstung).

    Dem stimme ich zu, das wäre eine wichtige Sache, die mit eingeführt werden müsste. Ein PVP-Level, dass sich an Leistung und Ausrüstung des Spielers orientiert.

    Dadurch könnte man PVP für alle zugänglich machen, weil man sich nur mit seines gleichen messen kann.
    apple3.jpg?w=720
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen
    yoda2005 schrieb: »
    "Man weiß nicht, worauf man sich bei einem Kampf einlässt. Es macht keinen Spass, wenn man keinen gehobenen Wert auf DPS legt"

    DPS spielt im PvP eine untergeordnete Rolle :mrgreen:

    Aber andere Frage: Was bringen einem zig Chars, auf die man seine Ressourcen aufteilt, die am Ende nicht sonderlich stark sind, wenn man doch auch einigen wenigen Chars alles geben könnte und somit gute und starke Chars hätte? (Ist teuer, ja, ich sorg mich selbst um 4 Chars, bei denen es mir eigentlich keinen Spaß macht, wenn diese unterhalb des für mich Machbaren liegen, so isset einfach, z.B. ein Spaßbuild ist mMn recht sinnlos, wenn es auch besser geht, ebenso ist bis auf ein nebenher entstandenes Setup jedes einzelne für PvP zu gebrauchen, selbst dieses kann man schnell auf ein anderes Schiff kopieren und gering verändern, so dass es gut austeilt und einsteckt und nicht sofort platzt, PvE ist einfach grottenlangweilig und keine wirkliche Herausforderung), man holt sich ein gutes Schiff, Ruf-/Lobistuff, kauft sich gute Waffen, optimiert sein Layout und gut ist, man kann anfangen und hat den ein oder anderen Kill, wenn man nun natürlich zehn Chars z.B. auf Eventschiffe setzt, irgendwelche Waffen draufhaut, etwas Rainboweffekt reinnimmt und um sich schießt, ist das natürlich null für PvP zu gebrauchen



    Hi yoda!

    Wer sagt Dir denn, dass jemand mit vielen Chars nicht auch einige TOP-Chars hat?

    Wieso viele Chars? Ganz simpel, weil es Spass macht! Es gibt soviele Rassen in STO, dazu 2 verschiedene Fraktionen, unglaublich viele Raumschiffe ... Da finde ich es eher Schade, dies nicht zu nutzen.

    Doch dies ist wieder das alte Thema ... Es gibt verschiedene Naturen bei den Spielern und jeder muss auf seine Art Spass finden.

    Bezüglich "Spass-Build" ... das ist auch ein weitreichender Begriff. Doch gleichgültig, was Du oder ich darunter verstehen, der Begriff beinhaltet bereits alles, was zu sagen ist; SPASS !
    Sinnlos ist es, wenn derjenige, der diesen Build fliegt, keinen Spass hätte - doch dann würde es ja nicht mehr Spass-Build heißen, sondern Frust-Build.

    Doch dies ist nicht wirklich der Hintergrund der Diskussion. Es geht doch um PVP und wie dies interessant gestaltet werden könnte, damit ggf. andere Spieler sich diesem Thema zuwenden.
    Ich kenne PVP bisher nur aus kleineren Gefechten aus Gruppen, die aus der Flotte gebildet hatten. Allerdings habe ich mich auch ein paar Mal einladen lassen, von mir nicht bekannten Spielern - das war totaler Frust und hatte keinerlei Spass bereitet.

    Was Teamplay angeht - dazu muss man kein PVP spielen. Es gibt ja auch in Flotten Leutchen, die Teams bilden und z.B. in ein PVE-Gefecht gemeinsam gehen und in Teamplay agieren. Ich kann mir also grundsätzlich vorstellen, was Teamplay in PVP bedeuten soll.

    "Lebe lang und in Frieden"



    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen
    benan81 schrieb: »
    DPS ist nicht relevant im PVP ;-)

    Aber man sollte sich schon ganz in die Rolle, die man spielen will, reingeben. Jedenfalls, wenn man erfolgreich sein will...
    Und anders als in allem anderen in STO, ist im PVP nicht der Damagedealer das einzige was zählt. Es gibt da sehr viele verschiedene Möglichkeiten eine Rolle zu spielen... gerade auch in einem Team. Das ist ja von der Theorie her auch der Grund, weshalb PVP viel interessanter ist als PVE.



    Hi Benan !

    Erst schreibst Du, DPS wäre nicht relevant, dann merkst Du an: "..ist im PVP nicht der Damagedealer (=DPS !) das Einzige was zählt."
    Also ist DPS bei den Damagedealer sehr wohl ein Thema. Das es durchaus auch andere Rollen im Team gibt (z.B. ein Heiler), ist mir schon klar - wenn man ihn denn spielen will.
    Das ist doch gerade was ich meine - Du machst nicht genug DPS, dann werde doch Heiler ... NEIN !

    PVP müsste so aufgebaut sein, dass jeder in jeder Rolle einen Einstieg haben kann, ja sogar ein Neuling in STO. Mit dem richtigen System müsste das doch machbar sein!

    "Lebe lang und in Frieden"
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    Optionen
    Seit wann haben DPS und PvP wieder etwas miteinander zu tun?
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2015
    Optionen
    DPS spielt im PvP grundsätzlich keine übergeordnete Rolle, wie Hellspawny bereits zutreffend angemerkt hat

    @caruptor
    http://hilbertguide.com/leaderboard/?captaintype=any&timeframe=alltime&registered=0&top10=1&handle=
    Vergleiche miteinander die Tabellen für:
    -top 10 kills per match
    -top 10 kills per minute
    -top 10 outgoing dps

    Du wirst sehen, dass ein großer Unterschied herrscht, ein anderes Beispiel ist das Konzepz des Vapers (klappt noch, aber nicht mehr so gut)
    Mit meinem konnte ich heute eine Eskorte aus voller Geschwindigkeit heraus innerhalb von 2 Sekunden schrottreif schießen, innerhalb dieses kurzen Zeitraums kam (wieso auch immer) ein hoher Schadensüberschuss zusammen, es entstanden 228k Schaden innerhalb dieser zwei Sekunden, man mag hergehen und sagen "toll 114k DPS damit killst jeden", nein, diesen Burst kann man bei einem eingespielten Team innerhalb von 5 Minuten genau einmal erreichen und nicht auf mehrere Ziele aufteilen, ohne absolute Effizienz zu verlieren (ein Tipp: Tetryon ist nicht schlecht für Cloaker), der Nukara 5er Bonus hat einen entsprechenden Cooldown und gibt im Optimalfall einen Schaden von 30-50k dazu, den Vorteil davon muss man nicht weiter erläutern, was zu einem sehr geringen DPS im Vergleich führt

    Kurzes Beispiel:
    Kreuzer mit 8 FAW Beams schießt um sich und wird nicht angegriffen => hoher Schaden, der aber über ein weites Zielspektrum gestreut wird, man baut ein wenig Druck auf, kann aber einer Eskorte nicht das Wasser reichen, was tu 2. führt:
    Eskorte mit beliebigem, aktuell annehmbaren Setup => massiver Burst wird generiert, der gerne mal ein Ziel oder mehrere raushaut, ebenso hat eine Eskorte nicht den Nachteil von FAW, sich dank Feedbackpuls und Scramble/Lambda/Whatever für einen Kreuzer resultierende Defizite zuzuziehen

    Resultat: DPS ist für PvP unwichtig :tongue:
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Optionen
    caruptor schrieb: »
    Erst schreibst Du, DPS wäre nicht relevant, dann merkst Du an: "..ist im PVP nicht der Damagedealer (=DPS !) das Einzige was zählt."
    Also ist DPS bei den Damagedealer sehr wohl ein Thema. Das es durchaus auch andere Rollen im Team gibt (z.B. ein Heiler), ist mir schon klar - wenn man ihn denn spielen will.
    Das ist doch gerade was ich meine - Du machst nicht genug DPS, dann werde doch Heiler ... NEIN !

    Ein Damagedealer legt im PVP keinen Wert auf DPS. Es kann sein, dass du als Taktiker auf der Eskorte in spannenden Matches lange um deinen Gegner kreist, bis du ihn in einer guten Position hast, dass du ihm massiv Schaden zufügen kannst. Das ist oft nur ein ganz kurzer Moment, der aber ausreicht, um ihn zu töten. Da DPS aber auf kontinuierlich hohen Schaden ausgelegt (Schaden pro Sekunde), hätte ein PVP Taktiker da einen eher miserablen Wert verglichen zum PVE :) Im PVP zählt nicht der kontinuierliche Schaden, sondern genau platzierte Schadensspitzen. Es geht viel um Geschwindigkeit und Taktik, Reaktion und Voraussehen.
    Gerade auch Heiler sind nicht einfach nur Jobs für Leute, die nicht genug Schaden machen können. Heiler entscheiden mit ihrem Geschick und Timing über Sieg oder Niederlage. Denn ein Damagedealer kann genauso schnell, wie er andere zerlegen kann, auch selbst zerlegt werden.

    Und da gibt es noch einige Rollen mehr als "du gut, machst viel schaden - du nich gut, wenig schaden..." wie es im PVE leider ist.
    caruptor schrieb: »
    PVP müsste so aufgebaut sein, dass jeder in jeder Rolle einen Einstieg haben kann, ja sogar ein Neuling in STO. Mit dem richtigen System müsste das doch machbar sein!

    Ja, da ließe sich bestimmt ein gutes System für entwickeln. (Weshalb ich ja auch diesen Thread gestartet habe...)
    Das Ding ist halt, es müsste vom Spiel aus angeboten werden. Man muss einen Grund dazu haben. Es muss für die Story des Spiels interessant sein. Es muss Teil des Spiels sein. Es könnte ein eigenes Level/Ruf System haben, dass man direkt von Anfang an mit ausbauen könnte. Daran gekoppelt Auszeichnungen und Belohnungen, die einem Anreiz geben. Es müsste eine gewisse Spielrelevante Dramatik haben, eine Konkurrenzsituation, entweder wir oder die, entweder Sieg oder Niederlage, Vorteil für uns oder Nachteil, einen Grund, sich mit seinem Widersacher auseinanderzusetzen, entweder die FEDs beziehen Stellung, oder die KDF zerstört brandschatzen und plündernd die ganze Galaxie! So in der Richtung...
    apple3.jpg?w=720
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Optionen
    benan81 schrieb: »

    Ja, da ließe sich bestimmt ein gutes System für entwickeln. (Weshalb ich ja auch diesen Thread gestartet habe...)
    Das Ding ist halt, es müsste vom Spiel aus angeboten werden. Man muss einen Grund dazu haben. Es muss für die Story des Spiels interessant sein. Es muss Teil des Spiels sein. Es könnte ein eigenes Level/Ruf System haben, dass man direkt von Anfang an mit ausbauen könnte. Daran gekoppelt Auszeichnungen und Belohnungen, die einem Anreiz geben. Es müsste eine gewisse Spielrelevante Dramatik haben, eine Konkurrenzsituation, entweder wir oder die, entweder Sieg oder Niederlage, Vorteil für uns oder Nachteil, einen Grund, sich mit seinem Widersacher auseinanderzusetzen, entweder die FEDs beziehen Stellung, oder die KDF zerstört brandschatzen und plündernd die ganze Galaxie! So in der Richtung...

    Finde es toll wie du dich einsetzt, aber... selbst wenn hier die besten Ideen der letzten Jahre stehen... wie kriegste hier die richtigen Nasen rein, die dann die Ideen umsetzen?

    Starker kordinierter Schaden ist wichtig. Bringt ja nix, den 100k+ Schaden auf ein Feedback, ne 400 Speed Eskorte oder auf ein frisch gezündetes RSP (ausnahme Elachi) zu verfeuern. Taktiker staubt ab, nachdem der Sci den Gegner vergekaut hat.
    Das sieht dann so aus. Nuke, Scan, Festhalten, Energie abziehen... im selben moment der durchgebuffte Tak, der einfach nur seinen Schaden reinbuttert. In einer Sekunde, wenn es gut kordiniert ist... wars das, sofern das Gegner-Team keine Gegenmassnahmen parat hat.
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen

    Sorry allerseits, ich habe DPS als Begriff falsch verwendet. Was ich mit "DPS" meinte war die Möglichkeiten eines Captains, Schaden auszuteilen, also auch der Schaden mit einem einzigen massiven Angriff. Hatte etwas lapidar "DPS" als Oberbegriff für Schaden austeilen verwendet.
    Habe nun begriffen, ihr unterscheidetet dies stark. Wie bezeichnet ihr denn solch einen massiven einzelnen Angriff. Und dieser setzt ja auch eine entsprechende Ausrüstung und "Skillung" voraus, um einen maximalen Einzelschaden zu verursachen.
    Mir ging es nicht um Begrifflichkeiten, sondern um den Aufwand, der dahinter steckt, diesen zu erreichen.

    "Lebe lang und in Frieden"

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Optionen
    Der Aufwand ist an sich nicht hoch, man muss eher wissen, wann man angreift
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Optionen
    caruptor schrieb: »

    Mir ging es nicht um Begrifflichkeiten, sondern um den Aufwand, der dahinter steckt, diesen zu erreichen.

    Tja... also ein bisschen Aufwand sollte nicht zu viel verlangt sein für einen anspruchsvollen Engame Spielinhalt.
    Ansonsten reicht ja auch aus, hin und wieder ne Episode in seinem Rainbow Schiff zu fliegen.

    Aber um das PVP der breiten Masse zugänglich zu machen, wäre es schon sinnvol, den Einstieg für Laien möglich zu machen. So wie es im PVE ja auch die einfachen Wartelisten für jedermann gibt. Das wäre aber ja zB durch ein Rangsystem möglich.
    apple3.jpg?w=720
Diese Diskussion wurde geschlossen.