Fragen

ferdinand2610198
ferdinand2610198 Beiträge: 95 Arc Nutzer
bearbeitet April 2015 in The Foundry von STO
Hi zusammen,

ich habe da gerade 2 brennende Fragen und vllt könnt ihr die von dem ganzen ja Ahnung habt mir eine Antwort geben.
Zum 1. wäre da die Frage wie bekomme ich ein Friendly NPC Schiff dazu mir direkt zu folgen ? Ich weiß wahrscheinlich leicht aber ich kau da schon den Tag drauf rum !!
Zum 2. ich habe da einen wirklich schicken Phasing Effekt !! mit Nebula !! nun meine Frage die Nebula zu Anfang und am Ende habe ich !!!:smile: Aber wie zum Henker bekomme ich die Nebula die eine entgegen Kommt schön getriggert ??? :confused:
Ich gehe vom Place Marker aus, denn über ein "Objekt Complete" geht nach hinten los (ich bin direkt im Nebel, will ich garnicht !!!)

Vielen Dank für allerlei Hilfe

Micha
Post edited by ferdinand2610198 on

Kommentare

• lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Diese Fragen werden bald in der neuesten Ausgabe des Foundry-handbuches von benalexander beantwortet werden.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    1. Direkt folgen geht nicht. Lieder. Man kann aber Patrouillen setzen, sofern man die Flugbahn vorraussehen kann. Wie man das hinbekommt, wird man in einigen Tagen im Update des Foundry Handbuchs lesen können. Schreibe gerade genau an diesem Kapitel und teste da noch einiges.

2. Ich verstehe nicht ganz, was du hier machen willst. Ich vermute jetzt einfach mal, wenn ich falsch liege sag bescheid: Der Nebel sollte weggetriggert werden, wenn man mit dem unsichtbaren Objekt, dass den Warp abbricht, interagiert. Also mit einem Component Complete Trigger. Statt diesem Nebel wird nun um den Spieler herum ein Nebel getriggert. Nicht unbedingt aauf der Position des Spielers, sondern in dessen Nähe. Der Spieler beendet den Warp / Phasing Prozess also nicht durch Interaktion mit dem Nebel, sondern durch die mit einem unsichtbaren Objekt.

Gruß

benalexander

P.S. Böser lorne, die Sache mit dem Nebel sollte erst gar nicht reinkommen. Steht schon was zum Phasing mit Warpeffekten drin. Muss ich ja jetzt was ergänzen?
  • ferdinand2610198
    bearbeitet April 2015
    Hi benalexander,

nebenbei bin ein großer bewunderer deiner Foundrys und deines Handbuches (war mit Sicherheit ein Haufen Arbeit).
    Zum Thema:
    Nein das meinte ich nicht ganz, ich meinte -> am Anfang sieht man einen Nebel, dann geht man über zum "Warp Flug" (Koridor) Nebel ist verschwunden der Grund meiner Frage und inhalt von dem "näher kommenden Nebel" bis zum Ende (auf Impuls gehen) und 3.Nebel kommt !!!
    Somit habe ich Nebel 1 am Start getriggert und Nebel 3 am Ende des Koridors ( auf Impuls gehen) getriggert. Meine Frage bezieht sich nur auf Nebel 2 der währed des Fluges durch den Koridor näher kommt/kommen soll, und wie dieser am BESTEN getriggert wird ???

Vielen Dank im Vorfeld

Micha
  • benalexander
    bearbeitet April 2015
    Der Nebel soll ja während des Fluges als sichtbares Flugziel dienen, in etwa so wie Sterne im Sektorraum. Deswegen sollte man ihn mit dem Start des Warpfluges erscheinen lassen. Das wäre dann ein Visible:Component Complete: Unsichtbares Objekt (das den Warpflug auslöst). Er soll mit Ende des Warpfluges verschwinden, da dann ja der dritte Nebel erscheinen wird, also der, der letztlich im Ziel-System um den Spieler herum sein soll. Die Trigger wären also Hidden: Component Complete: Unsichtbares Objekt (das den Warpflug beendet). So würde ich das zumindest bauen. Und natürlich danke für das große Lob.

Gruß

benalexander
  • ferdinand2610198
    bearbeitet April 2015
    Hallo benalexander,

tja man lernt nur von den besten !!
    Ich danke dir für deine Nachricht und werde das heute gleich mal umsetzten. Bin gespannt ob es soklappt und werde auch ein kleines Feedback zurück geben

Gruß Micha
  • ferdinand2610198
    bearbeitet April 2015
    Jepp,

hat geklappt sieht echt gut aus :biggrin: musste nur noch mal den Backdrop etwas ändern weil der nicht so Recht passte.
    Danke an alle die mir geholfen haben.
  • ferdinand2610198
    bearbeitet April 2015
    Hi zusammen,

da ich gestern die Idee in zusammenhang mit einem "BORGBODEN" bekommen habe mal bei den Buildings/ Borg zu schauen, habe ich das sehr gerne getan. Und war happy das da dann was zu finden war. Was allerdings nervt ist das die Bodenstücke z.T. nicht winklig sondern eher Konisch zusammen laufen :mad:
    Das war blöd !!! Mein Kniff dazu schnell wie leicht die Bausteine zueinander verschieben !?
    ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte was man alternativ machen könnte, denn Ideal finde ich das ganze nicht !!! Abgezielt in Richtung Cryptic: macht doch bitte mal einen reinen Borg Bodenbelag, puzzlen nervt !!!

Vielen dank an benalexander und senachrt

lg Micha
  • benalexander
    bearbeitet April 2015
    Borg Innenräume sind nich so einfach, habe ich selbst erleben dürfen. Das leichte Verschieben war auch mein erster Gedanke. Insbesondere in den Ecken blieben aber kleine und größere Löcher. Ich habe dann einfach einen schwarzen Boden, eine Plattform oder einen Baustein als "sekundären" Boden benutzt, der die Löcher ausfüllt. Der Borg Boden bedeckt dann den größten Teil, die früheren Löcher sind einfach schwarz. Wenn man Platten verwendet und die großflächtig platziert, kostet das nichtmal so viele Objekte. So sehr fällt das auch gar nicht auf, zumal es in Borg Innenräumen eh immer etwas dunkler ist.

"puzzlen nervt" - ja, so ist die Foundry. Mir persönlich macht das durchaus Spaß. Neue Objekte, die zuvor nicht auch im Spiel waren, bekommen wir sehr selten. Es lohnt sich für Cryptic einfach nicht, so etwas zu bauen. Da wirst du dich dran gewöhnen müssen. Aber immerhin bekommen wir in schöner Regelmäßigkeit die Objekte, die fürs übrige Spiel gestaltet werden. Auf Tribble ist kürzlich erst ein ganzer Schwung von auf Bodenkarten platzierbaren Schiffen, Raumstationen, etc. gekommen. Darunter war auch eine Ferengi-Station und die Jupiter-Station, die aktuell noch nicht im Spiel zu sehen sind. Jetzt kann man sich ja denken, was das bedeutet...

Gruß

benalexander
  • ferdinand2610198
    bearbeitet April 2015
    Hi benalexander,

kurios das selbe habe ich mir heute morgen schon beim bauen gedacht, also das mit dem dunklen Boden als Platzfüller :biggrin:
    Und mit dem bauen eines innerraums habe ich gesehen !! Ist schon anspruchsvoll bei den Borg Items. Aber das hält mich nicht ab, das brauche ich nun mal zu meinem Abschluß !!! :wink:
    Zu dem Thema Cryptic und das was möglich ist, naja ich würde mir durchaus etwas mehr Sounds und solche Kleinigkeiten wie einen Borg Boden wünschen. Aber wie du schon sagst es lohnt wohl nicht. Zu dem neuen Mapaufbau bin ich schon optimistisch gespannt. Bin schon seit einer Ewigkeit nicht mehr auf Tribble Server gewesen und dort soll ja schon alles stehen.

lg Micha