Wie viel Überraschung darf sein?
darthpetersen
Ein Trekkie kennt das sicherlich von x Episoden aus TNG, DS9 oder Voyager:
Man bekommt eine Mission (bringe A nach B oder erforsche X) und plötzlich kommt alles anders. Ein Notruf, ein Unfall oder etwas anderes unvorhergesehenes.
Nun frage ich mich, wie viel Überraschung bei einer Foundry-Mission sein darf, also wenn der eigentliche Inhalt der Mission von der Missionsbeschreibung ab einem gewissen Punkt abweicht.
Man bekommt eine Mission (bringe A nach B oder erforsche X) und plötzlich kommt alles anders. Ein Notruf, ein Unfall oder etwas anderes unvorhergesehenes.
Nun frage ich mich, wie viel Überraschung bei einer Foundry-Mission sein darf, also wenn der eigentliche Inhalt der Mission von der Missionsbeschreibung ab einem gewissen Punkt abweicht.
Post edited by darthpetersen on
0
Kommentare
-
Von meiner Seite gerne so viel wie mgöglich
0 -
Entdecke das Unerwartete!
Stimme senachrt zu - umso mehr (gut gemachte) Überraschungen/Wendungen in der
Geschichte auftauchen, desto mehr macht mir eine Geschichte Spass.
Wenn alles sehr vorraussehbar ist, macht es die Geschichte (oder Episoden von Serien) ziemlich fad.
Es gibt da die eine oder andere Foundrymission, die ich spielte, die 5* wegen der unerwarteten Wendung
erhalten hat....spielt bei mir irgendwie eine große Rolle!^^Since Feb 20120 -
Eine Überraschung in einer Foundry ist meistens etwas sehr gutes. Es gibt nichts schöneres, als eine unerwartete Wendung. Insofern darf eine Mission auch gern von der Beschreibung abweichen. Ich persönlich finde aber, dass man in der Missionsbeschreibung keine falsche Erwartung schüren sollte. Wenn man ins Kino geht, um Star Trek zu sehen, und dann kommt JJ dabei heraus, ist man schließlich auch enttäuscht - nagut, vielleicht nicht das optimale Beispiel. Aber eine diplomatische Mission anzukündigen und dann durch eine überraschende Wende letzlich andauernd in Kämpfe verwickelt zu sein, kann den Spieler verärgern. Schließlich bekam er gerade das nicht, weswegen er die Mission angenommen hat.
Insofern ist eine Überraschung in der Geschichte der Mission sehr zu begrüßen. Sollte sich dadurch aber der grundlegende Charakter der Mission ändern (z.B. kampf- oder dialoglastig), sollte man den Spieler vorwarnen.
Gruß
benalexander
Das Foundry Handbuch, Foundry FAQ für Spieler, Foundry Export (Rechtschreibprüfung) und natürlich der einzig wahre Qualitätsjournalismus der PADD0 -
Nun ja,
wie immer hat die Sache 2 Gesichter :-)
Was erwartet man in einem "Rollenspiel"....
Je nach Gusto unterschiedlich - der Eine ne Überraschung, der Andere den "erwarteten" Verlauf...
Ist in einer Foundry nicht leicht umzusetzen -da diese nach meinem Dafürhalten auch die persönliche "Künstlerische Freiheit" des Verfassers wiederspiegelt und das zeigt, was eben dieser Verfasser erleben möchte.
Ist ein wenig wie ein "Überraschungsei" - letztlich weiss man nicht unbedingt immer, was dabei rauskommt.
"Fast, als wenn man in einem Raumschiff in den Delta-Quadranten geschickt wird" :-), oder in den fluiden Raum...
Für mich persönlich liegt der Reiz, Foundries zu zocken genau darin -- was erwartet mich denn wirklich?
Das macht m. E. Star-Trek aus - Erwarte das Unerwartete.
Die Verfasser einer Foundry - auch Du selbst (und Deine Missions sind echt gut) sind nicht an kommerzielle Verkaufsbedürfnisse gebunden und sollten nach wie vor eine Story so entwickeln, wie sie es selbst für interessant halten. How said - jeder nach seinem Gusto.
Ich selbst denke - macht weiter so - wenn ich mal soweit bin, werde ich mich sicherlich auch mal daran wagen - Ideen schwirren im Kopf genug herum.
Bis hierhin ein großes DANKE an ALLE, die es geschafft haben, ihre Stories zu veröffentlichen.
In vielen dieser Missionen steckt unabhängig von Geschichte- Handlung, oder dem Ablauf - so viel Liebe zum Detail, das ich nur "den Hut ziehen" kann.
Macht weiter so.
Live long and prosper and
Good luck thereout
AlesterLive long and prosper0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 174 Tribble Testserver