Meine erste Mission: Brüder (Sunny) [1/3]

ciumc
ciumc Beiträge: 29 Arc Nutzer
bearbeitet März 2014 in Foundry Datenbank
Hallo Foundry-Freunde!

Ich (blutiger Foundry-Neuling) möchte gerne meine erste Mission (geplant als Trilogie) vorstellen und wäre dankbar, wenn sich hier der eine oder andere Testspieler finden lassen würde.

Folgendes zur Foundry:

Autor: ciumc

German Mission - Solo

Ein alter Bekannter braucht Ihre Hilfe, um dem Verschwinden eines Informanten auf die Spur zu kommen.

Länge: 25 - 40 Minuten
Schwerpunkt: Text, ein wenig Kampf

Begeben Sie sich nach Deep Space Nine im Beta Ursae Sektorblock.


Vorab vielen Dank an diejenigen, die die Mission testen. Seid bei der Kritik gnädig. :-)


MfG

CIUMC

Edit: Und noch vielen Dank an benalexander für das geniale Foundry-Handbuch. Ohne dieses hätte ich den Editor schon nach einer halben Stunde frustriert verlassen. :-)
Post edited by ciumc on

Kommentare

  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Hallo CIUMC,

    Deine Mission hat mir im Grunde recht gut gefallen. Die Charaktere, gerade der alte Bekannte, sind gut gelungen. Der Missionstitel, insb. das „Sunny“ wirkten auf mich zunächst zwar etwas unseriös, aber man soll ein Buch schließlich nicht nach seinem Einband beurteilen. Auch an der Geschichte habe ich nichts auszusetzen. Rechtschreibung und Zeichensetzung sind ebenfalls nicht groß zu kritisieren. Die Mission fügt sich gut in das STO Universum ein und macht Lust auf mehr. Die bis zu 40 Minuten Spielzeit sind aber etwas hoch bemessen – und da kommen wir schon zum großen Kritikpunkt:

    Man verbringt sehr viel Zeit im Sektorraum und vor Ladebildschirmen. Der Weg nach DS9 und zum Bomari System ist nachvollziehbar und passt zur Geschichte. Aber auf der ersten Karte gibt nur wenige Missionsziele, auf der zweiten nicht viel mehr. Diese beiden Karten könnte man gut in einer zusammenfügen. Platz genug sollte da ja sein. Auch ein paar mehr Missionsziele, ein etwas fordernder Raumkampf, eine bessere Stationsverteidigung, weitere Ziele, wie z.B. das Ausfindigmachen der Station, wären wünschenswert. So verlässt man die Karten allzu schnell. Die Story wird zwar in den Dialogen gut vermittelt, aber das ist bei einer Foundrymission immer nur die halbe Miete. Auch die Missionsziele müssen dazu passen. Der Spieler muss das Gefühl haben, selbst zum Erfolg beizutragen und nicht nur von A nach B zu fliegen und in Dialogen alles geliefert zu bekommen. Für die Station gilt ähnliches: Ein Kill Enemies und ein Talk zu Contact Ziel sind etwas wenig. Hier könnte man Kraftfelder überwinden, den Informanten aus einer Zelle befreien etc. Und ja, ich gebe zu, das streckt die Mission auch etwas. Hier wäre das aber nicht verkehrt, denn sie ist noch sehr knapp geraten. Kurzum: Du darfst dem Spieler ruhig ein paar Steine bzw. Kraftfelder in dem Weg legen. Die Story leidet darunter nicht. Vielmehr gibst du dem Spieler so mehr auf Deinen Karten zu tun.

    Was den Enddialog angeht, so finde ich den Rückweg nach DS9 sehr unnötig. Hier hat man zu viele Ladebildschirme: Karte -> Sirius Sektor -> Beta Ursae Sektor -> DS9 Orbit -> DS9 Station -> Quarks Bar. Und das alles für EINEN Dialog. Zugegeben, das fügt sich in die Story ein, aber eine verschlüsselte Transmission zu unserem Auftraggeber würde es auch tun und erspart dem Spieler sowohl die Ladebildschirme, als auch den Rückweg. Man könnte sogar als Missionsziel einfügen, eine Konsole auf der Station dazu zu benutzen (Stichwort: Mehr Missionsziele).

    Kleinere Kritikpunkte:

    Missionsbeschreibung:

    - Nutzung von OOC und MissionInfo gefallen mir gut – mach ich genauso ;)
    - Am Ende der MissionInfo evtl. einen Punkt setzten. Ist ja ein vollständiger Satz.
    - Die eigentliche Missionsbeschreibung d.h. der weiße Text ist doch arg kurz. Ich verstehe wohl, dass du hier noch nicht ins Detail gehen möchtest, aber ein wenig mehr Inhalt schadet nicht. Es gibt sehr viele Missionen, sodass man sich mit ein paar interessanten Sätzen von ihnen abheben muss.

    Grad Mission Dialog:

    - Auch der Grad Mission Dialog klingt noch sehr kryptisch. Wer ist diese Kontaktperson? Was enthielt die verschlüsselte Botschaft? Was will der Geheimdienst von uns? Wenn Du all diese Informationen erst später enthüllen willst, wäre es ratsam, den Offizier zumindest sein Unbehagen über so magere Informationen zum Ausdruck bringen zu lassen. Es kommt mir so vor, als folge ich hier etwas zu bereitwillig einer doch sehr zweifelhaften Spur.


    Missionsstart auf DS9:

    - Der Missionsstart ist zu schwierig zu finden. Aus einem RP Gesichtspunkt liegt es zwar nahe, AUF DS9 zu suchen, aber die meisten Missionen fangen im Orbit an. Deine Missionsstartangabe könnte man auch so verstehen. Der Spieler ist es in STO (leider) gewohnt, alle Ort genau erklärt zu bekommen. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass einige Spieler den Startpunkt nicht finden werden.
    - Auch die Kontaktperson auf DS) ist relativ schwer zu finden. Ich vermute fast, einige Spieler werden gar nicht auf die Idee kommen, auf der oberen Ebene in Quarks Bar nachzuschauen. Bei mir hat es auch ein wenig gedauert, zumal, das Ausrufungszeichen auf der Minimap in der Nähe von Morn und dem Ferengi Sammler ist. Das kann zu Verwirrung führen.
    - Ich würde dem Spieler zumindest sagen, dass er die Mission AUF DS9 startet, evtl sogar dass er sich dafür in Quarks Bar begeben muss und dass diese Bar auch eine obere Etage hat. Manche Leute stellen sich da ein bisschen blöd an oder kennen sich mit dem Spiel einfach noch nicht so gut aus. Deswegen Ein-Sterne-Wertungen zu bekommen ist ärgerlich. Auch ein Hinweis, dass man auf die Minimap und die hier markierten Ziele achten soll könnte hilfreich sein.
    - Dialog mit Kontakt: „Föderationsraum und darübEr hinaus“
    - „im Orion Syndikat“ statt „bezüglich“
    - „um ganz ehrlich zu sein“ statt „ich bin ganz ehrlich“
    - Eine weitere Dialogoption wäre schön. Diese gewisse Organisation ist ja nicht jedermanns Sache, da könnte man als Spieler auch Zweifel anmelden, statt sofort auf die Mission zu gehen, z.B. „Was springt für mich dabei heraus?“ oder „Warum sollte ich euch Kriminellen helfen?“
    - Ich will ja nicht spoilern, aber die Identität des Gastes hat mir sehr gut gefallen. Tolle Idee!

    1. Karte

    - 1. Dialog: Her fehlt ein MissionInfo. (Ja, ich weiß, ist eigentlich unnötig, da im Test alles Wichtige steht. Aber viele Spieler warten nur auf einen grünen Text und tun alles, was drin steht.
    - Die Karte ist noch etwas kahl für meinen Geschmack. Ein Backdrop, Nebel und vor allem eine oder mehrere Sonnen würden ihr gut tun. Es schadet auch nie, die Objekte, insb. die Planeten auf verschiedene Höhen zu verteilen. Das lässt den Raum dreidimensionaler wirken.
    - Die Standardplanetenringe sehen ja immer etwas dünn aus. Hie kann man sich mit einem einfachen Trick behelfen: In den Planeten weitere kleiner Planeten setzen und diesen ebenfalls Ringe (unterschiedlicher Größe) zuweisen. Da die Ringgröße vom Planeten unabhängig ist, entstehen so schöne breite Ringe. Glaub mir, sieht klasse aus.
    - Für ein zerstörtes Shuttle bzw. Wrack sieht da aber immer noch sehr heile aus. Besser vllt. „Beschädigtes Shuttle“. Andererseits… ich sollte ja gnädig sein und das ist mal wirklich eine Kleinigkeit.
    - Auch beim 2. Ziel fehlt das MissionInfo. Ist aber halb so wild, schließlich muss man nur af einen Button klicken, der sofort erscheint.

    2. Karte:

    - Auch hier würde ein Backdrop nicht schaden, genau wie eine Sonne.
    - Der Teil der Karte, den Du gestaltet hast, sieht aber sher stimmungsvoll aus. Leider ist alles, was sich beim Betreten der Karte nicht im Sichtfeld befindet kaum bearbeitet.
    - Dialog nach Zerstören der Jäger: Wortwiederholung „Station“
    - Kartenübergang: Benutzte lieber Whole Map, dass erspart dm Spieler einen Klick bzw. einen Flugweg, falls er sich schon wieder von der Station entfernt hat.

    3. Karte (Auf der Station):

    - Die Karte könnte ein paar mehr Details vertragen, wie z.B. Kisten, Tische oder Konsolen. Damit könnte man ein paar kahle Stellen gut ausfüllen.
    - Ganz Wichtig: Respawnpunkte setzen!
    - Die beiden letzten Gruppen in etwas größerer Entfernung platzieren
    - / Feindgruppen können vllt. etwas übertrieben wirken, jedenfalls wenn man sie anfangs als Missionsziel (0/7) sieht. Ich persönlich bevorzuge es, als Missionsziel statt eines Kill Enemies ein Talk to Contact oder Interact with Object einzufügen. Die NPC-Groups unterwegs muss der Spieler ohnehin töten, um fortzufahren. Ohne dieses Kill-Ziel kann die Mission aber organischer wirken. Letztlich aber Geschmackssache.
    - Nettes Verschwinden des Orioners. Nicht direkt kanonisch, aber witzig
    - Auf der Station steht noch ein Föderations-Holoemitter herum. Sieht etwas unpassend aus.

    Enddialog:

    - „continue“ in den letzten beiden Buttons

    Bewertung und Trinkgeld sind abgegeben. Trotz aller Kritik hat mir die Mission gut gefallen. Ich sehe hier jedenfalls viel Potential. Und „Potential“ ist hier nicht als pädagogisch wertvolle Variante von „Die Mission ist schlecht“ gemeint, sondern als ehrliches Lob. Man merkt, dass du eine Geschichte erzählen möchtest. So was begeistert mich (neben Custom Interiors) immer am meisten. Ich hoffe, Du bleibst der Foundry treu und verpasst dieser Mission noch etwas Feinschliff. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzungen.

    Gruß

    benalexander
  • ciumc
    ciumc Beiträge: 29 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Hallo benalexander,

    vielen Dank für deine ausführliche Kritik. Ich finde es toll, dass du dir dafür so viel Zeit nimmst.

    Dann werde ich mich die Tage mal an die Bearbeitung machen. Ich habe auch schon die eine oder andere Idee, um die Mission noch etwas zu erweitern. :smile:

    MfG

    CIUMC
  • ciumc
    ciumc Beiträge: 29 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Hallo Foundry-Freunde,

    nach benalexanders ausführlicher Kritik habe ich noch ein wenig an der Mission herumgebastelt. Die Version 2.0 ist nun fertig.

    Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar Spieler finden würden, die die neue Version ausprobieren.

    @benalexander: Würdest du auch nochmal einen Blick drauf werfen?

    Vorab schonmal vielen Dank an alle, die die Mission spielen!

    MfG

    CIUMC
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Hallo CIMUC,

    Die Änderungen gefallen mir sehr gut. Insb. das Zusammenfügen der beiden ersten Karten mit einem Warpflug ist gut gelungen. Lange Flugwege wurden reduziert, auf den Karten gibt es mehr zu tun. Was will man mehr.

    Ein paar Kleinigkeiten bzgl. Spielkomfort sind mir noch aufgefallen:

    - "Suchen Sie nach Hinweisen" ist soweit ich mich erinnere der Mission Text für die erste Karte (nach dem besuch im Quarks). Hier wäre es nicht falsch, noch einmal das Bomari System zu nennen (z.B. "Suchen Sie nach Hinweisen im Bomari-System"). Damit es auch wirklich jeder findet.

    - Nav. Punkte ("Navigationsleistrahl FX Symbol" oder so ähnlich) kann man gut verwenden, um kleine Missionsziuele auf Raumkarten auf der Minimap deutlicher Sichtbar zu machen. Die grünen Questmarkierungen sind da machmal schlecht zu sehen. Insb. Beim Warp-Fluf wäre das nicht verkehrt.

    - Kraftfelder auf der Boden-Karte: Die müssten nicht unbedingt in ein Missionsziel eingebunden sein. IUst eher eine Kleinigkeit, aber wenn ein Spieler das 3. Ziel "Kraftfeld deaktivieren" sieht, denkt manch einer sicher "Nicht schon wieder". Beim ersten Kraftfeld erkjlärst Du ja, wie man mit denen umzugehen hat. Also kannst Du den Spieler auch ohne Missionsziel einfach die Konsole bedienen und das Feld ausschalten lassen.

    Bewertung und Trinkgeld sind abgegeben. Insg. kann ich jetzt guten Gewissens 5 Sterne geben. Du hast da eine wirklich nette kleine Mission - es muss ja auch nicht immer ein zweistündiges Epos sein. Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzungen und werde versuchen, ein paar Leute zu nötigen, die Mission auch mal zu spielen.

    Gruß

    benalexander

    P.S. Was unqualifizierte 1 Sterne Bewertungen, deren Kommentar aus nur einem (auch noch falsch geschriebenen) Wort besteht, angeht: Mach Dir da keinen Kopf, sowas passiert jedem Autor mal. Meine "beste" Bewertung war da ein "scheitze" - 1 Stern. Einige Leute wissen gute Foundrys einfach nicht zu schätzen.
  • ciumc
    ciumc Beiträge: 29 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Hallo benalexander,

    erneut vielen Dank für deine Kritik. Den letzten Feinschliff werde ich der Mission dann in den nächsten Tagen geben.

    Das mit der 1-Sterne-Bewertung ist echt blöd. Wenn der Spieler dann wenigstens geschrieben hätte, was ihm nicht gefällt. Naja, auch egal.

    Der zweite Teil ist schon in Arbeit. Jedenfalls die Geschichte. Als Pendler hat man ja während der Zugfahrt viel Zeit, um sich etwas Schönes auszudenken. :-)


    MfG

    CIUMC
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    ciumc schrieb: »
    Das mit der 1-Sterne-Bewertung ist echt blöd. Wenn der Spieler dann wenigstens geschrieben hätte, was ihm nicht gefällt. Naja, auch egal.
    mach dir da keine gedanken, ein paar trolle gibts immer. ich hab damals auch bei meiner ersten mission ziemlich am anfang ne 1 stern wertung bekommen. selbst meine aktuelle, die von 44 wertungen insgesammt 38 mal 5 sterne bekommen hat, hat auch 2 mal 1 stern...

    hoff ich komm die tage auch mal dazu deine mission zu spielen ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]