Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Season 8 Review

tveiria
tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
bearbeitet Januar 2014 in (PC) Feedback
Hallo,

ich hatte jetzt eine ganze Weile Zeit, mir Season 8 und die dazugehörige Dysonspähre in aller Ruhe anzusehen und mir Gedanken darüber zu machen, obwohl ich im Nachhinein betrachtet gar nicht so viel Zeit gebraucht hatte, denn sowohl die Tollen, die Besch...eidenen wie auch die "Naja..."-Inhalte stachen recht frühzeitig heraus und die Ideen hinter der Sache wurden schnell offensichtlich in meinen Augen. Daher hier ein kleiner (absolut subjektiver! Bitte merken) Rückblick.

Was ich ehr Mittelprächtig fand:

1. Der Obelisk Träger

Welcher wohl scheinbar den Auftackt der Reihe ankündigte.
Die ganze Mission um den limitierten Free-Obelisken war wunderschön! Das will und kann ich auf keinen Fall heruntersprechen. Ich kann mich nur an wenige Kontent-Missionen erinnern, welche dieser hier das Wasser reichen konnten. Auch Worf war ein absolutes highlight, ich habe ihn schon während den Serien gefeiert und DAS hier war ein mehr als würdiges comeback.

Was mich ein wenig gestört hat, war der Obelisk-Träger selbst. Man hat hier offensichtlich versucht, die Wissenschaftsschiffe (was der Obelisk übrigens ist, für diejenigen denen es nicht aufgefallen ist, wovon es sicherlich viele gibt...) wieder ins Spiel zubringen.

Anstatt allerdings die "Dmg = Alles" - Spielmechanik zu hinterfragen, wie es eigentlich hier richtig gewesen wäre, hat man sich leider hier für den einfacheren Weg entschieden und den Obelisk zu einem Möchtegern-Damagesupporter mit Hanger verkrüppelt, so wie man es bei der Vesta-Klasse bereits versucht hat. Man muss kein Genie sein um sich sich an einer Hand abzulesen, dass er auf kurz oder lang auch genauso scheitern wird wie die Vesta. Fazit hierzu: Nett gemeint, sehr löblich, aber leider ein Fehlschlag. Danke, dass ihr es versucht habt ^-^ (ernst gemeint).


Was ich RICHTIG klasse fand:

Die Grundidee im Gesamten dahinter fand ich bahnbrechend. Die Sphäre bietet für jeden etwas.

-STF's sogar wieder auf Elite für die Leute, die einfach ihre Daylis abgrinden wollen.
-Die Sphäre selbst mit ihren Minimissionen für diejenigen, die nur begrenzt viel Zeit in STO investieren können/wollen aus welchem Grund auch immer.
-Und die Bodenkampfzone, welche ich UNGLAUBLICH geil gelungen finde. Die Spieldynamik hier ist wunderbar und man fühlt sich wirklich wie in einem verzwickten Städtekampf mit strategischen Punkten, die im Teamwork einzunehmen und zu halten waren.

Die Bodenkampfzone ist so gut balanciert, dass sowohl lonewolfs welche gerne ihren eigenen Weg suchen dort ihren Platz haben ohne auf komplexes teamwork angewiesen zu sein, aber immernoch genug taktische komplexität bieten um eingespielte Teams adequat zu bespaßen.

Ich muss sogar sagen, dass die Bodenkampfzone entlich wieder einen Highend-Inhalt bietet, den ich um des bloßen Spielspaßes spiele! Die Borg-STF's habe ich gespielt, weil es seinerzeit die beste Methode war an Dilithium zu kommen ohne den Hartz-4 Antrag ausfüllen zu müssen um tatsächlich effektiv STO zu spielen. So wirklich fordernd waren die STF's auch fast alle nicht (Elite hin oder her) da nur 2 Missionen dort tatsächlich Absprache und Knowhow verlangten (welche genau aus diesen Gründen selten bespielt wurden). Khitomer-Boden-Elite wollte keiner Spielen, weil Boden bis Spire-Kampfzone nur mittelbeliebt war und Angriff des Kollektivs war für 99 % der Free2Play-Kiddys einfach zu schwer, weil man hier tatsächlich Können brauchte! Mit viel viel Schaden war es dort nicht getan....

Die Sphären-Kampfzone bietet einen absolut befriedigenden Kompromiss wie ich finde.



Was ich ABSOLUT bescheiden fand:

Ich fand es sehr schade, dass man hierfür eine Spezies heranzieht, die im GESAMTEN Star-Trek Universum nur in einer Doppelfolge vorkamen, anstatt etwas viel naheliegenderes zu tun (z.b. dem Gamma-Quadranten ernstnehmbare Inhalte zu verpassen. Ich meine, der Konflikt Bajor vs. Cardassia & Alphaquadrant vs. Dominion hat eine ganze verdammte Serie für sich alleine eingenommen, und der wird hier in einem Lowend-Kontent abgearbeitet, welcher in 1-3 Tagen durchzuspielen ist, come on!).

Was leider dazu führte, das man aufgrund mangelnder Vorgaben vieles dazuerfinden musste (was erstmal nichts verkehrtes ist, solange man es gut umsetzt wie bei den Elachi z.b.), aber ich kam mir schon recht albern vor, in einem Star-Trek Spiel gegen riesen Dinos mit Laserstrahlen und Mörsern auf dem Rücken anzutreten...


Und der nächste Punkt, welcher mich stört, welcher mich eigentlich nicht überrascht aber welchen ich Cryptic und PW auch WIRKLICH übel nehme: Ist das man auch diesen neuen Kontent wieder galant dazu ausgenutzt hat, um die Leute wieder einmal mit neuen Lockboxschiffen zu verarschen :mad:

Aber warum auch nicht... viele Spieler stehen ja scheinbar darauf, mit 10 Euro pro 10 Masterkeys und einer Dropchance des Schiffes von <1% pro Box über den Tisch gezogen zu werden...

Was mich wirklich interessieren würde: Gibt es WIRKLICH so viele Leute die bereit sind, solche Geldmengen für diese Schiffe zu investieren, oder sind das Cheater die das irgentwie tricksen? Naja, als würds nen Unterschied machen....


So, Sie dürfen mich nun in der Luft zerreißen, oder diese Rückblende ernst nehmen. Je nach dem, was Ihnen mehr zusagt.
_____________________
sj6wc3oqn9un.png

www.bajoranischesmilitaer.de
Post edited by tveiria on
«13

Kommentare

  • johnboy84h
    johnboy84h Beiträge: 11 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Hallo Tveiria,

    ich habe deinen Post gelesen und durchaus ernst genommen.
    Allersings bin ich in einigen Sachen anderer Meinung.

    Ich finde zum Beispiel nicht, das der Obeliskträger ein gescheitertes Schiff ist. Ich bin zwar kein Fan von solch riesigen Schiffen aber die kostenlose Variante find ich ganz gut gelungen auch wenn ich mir die Flottenvariante nicht holen werde und den Träger auch nciht aktiv spiele. Das was der Träger selbst an Schaden nicht machen kann kann er doch durch seine Schiffchen wieder ein wenig ausgleichen finde ich!

    Des weiteren fliege ich selbst die Vesta in der Wissenschaftlichen Version und finde keineswegs das sie gescheitert ist. Selbst in der SCi-Variante kann sie ordentlichen Schaden austeilen und richtig ausgerüstet kann sie auch sehr viel Schaden einstecken, ohne nach 1 Minute zu platzen!

    Ich habe mir auch Zeit genommen um die Dyson-Spähre zu befliegen,. mir die Mini-Missionen im Raum anzuschauen und auf der Boden-Kampfzone bin ich natürlich auch gewesen.

    Für mich selbst habe ich sehr schnell den Eindruck gewonnen, dass die Spähre selbst nur einem einzigen Zweck dient: Eine neue Spalte im Ruf-System, zu eröffnen und die Spieler wieder monate lang grinden lassen um dieses Ruf-System auf Tier 5 zu bringen.
    Ich selbst habe den Omega-Ruf und den Neu Romulu Ruf gern mitgemacht und beide auch auf Tier 5 gebracht, aber jetzt denek ich mir: Schon wieder ein Ruf-System hochbringen? Muss ich nicht haben!

    Dazu kommt noch dass es eine auf Dauer ziemlich Ressourcenfressende Angelegenheit ist, was das Dillithium angeht, was man in diese Ruf-Systeme stecken muss und mit Staffel 8 sind jetzt sogar noch Credits dazugekommen!

    Des weiteren bin ich auch kein Fan der Voth!
    Erstens sind sie für mich keine wirkliche Herausforderung., weder im Raum noch am Boden, und hinzu kommen die von dir bereits aangesaprochenen Dinos mit Lasern auf dem Kopf!
    Ich bin der Meinung man hätte sich eine Spezies des Delta-Quadranten widmen sollen, die öfters in der Serie thematisiert wurde!

    Für mich ist das Thema Staffel 8 kurz nach dem release schon abgewhakt gewesen und nun freue ich mich auf die noch kommenden neuen Inhalte!

    Lieben Gruß, John
    U.S.S. Phantom - Defiant Refit (Fleet) - Taktiker: John
    U.S.S. Montgomery - Vesta Klasse - Wissenschaftler - Tomek
    U.S.S. Sutherland - Excelsior Refit (Fleet) - Techniker - Shulel
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    johnboy84h schrieb: »
    ...Das was der Träger selbst an Schaden nicht machen kann kann er doch durch seine Schiffchen wieder ein wenig ausgleichen finde ich!

    Des weiteren fliege ich selbst die Vesta in der Wissenschaftlichen Version und finde keineswegs das sie gescheitert ist. Selbst in der SCi-Variante kann sie ordentlichen Schaden austeilen und richtig ausgerüstet kann sie auch sehr viel Schaden einstecken, ohne nach 1 Minute zu platzen!...

    Und genau das ist der Denkfehler.... Die Sci-Schiffe SIND(!!!) keine Damagedealer, und sollten auch nie welche sein!

    Sci-Schiffe sind Supporter und Healer, und sollten auch genau dahin zurück gebracht werden. Die Vesta und der Obelisk machen mit dem richtigen Equip und Hangerpats durchaus Schaden, und genau das sollten sie nicht.

    Und Johnboy, auch ich habe die Wissenschaftliche Vesta auf meinem Science Captain, und weiß daher durchaus wovon ich rede. Ich spiele diese sogar als Support und Healschiff, wozu Forschungsschiffe "wie man ja weiß"(!!!) auch gedacht waren. Und ich muss leider sagen... diesen Anspruch kann die Vesta genauso wenig wie alle anderen Forschungsschiffe erfüllen, weil die Support und Healfähigkeiten der Brückenoffiziere absolut underpowert sind. DAS muss korrigiert werden! Forschungsschiffe brauchen keine Doppelkanonen, sie brauchen eigentlich nicht einmal einen Hanger! Forschungsschiffe brauchen Sci-Skills, die auch tatsächlich über den Sonden-Auf-Khitomer-Abfangdeppen hinaus zum Tragen kommen, PUNKT!
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • johnboy84h
    johnboy84h Beiträge: 11 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Da muss ich dir natürlich Recht geben!

    Natürlich ist eine Vesta-Klasse mit schweren dualen Kanonen total owerpowered und erfüllt damit auch nicht den Sinn und Zweck eines Wissenschaftlichen Schiffes!

    Wenn man sie aber beispielsweise mit Tetryon-Strahlenbänken austattet und sich sinnvolle Science-BO-Skills zulegt, finde ich, kann sie durchaus als gutes Healer- und Supportschiff durchgehen und auch Ihren Zweck sehr gut erfüllen!

    Ich spiele mit meinem wissenschaftlichen Captian auch als Healer und Supporter und fliege die Vesta in einer solchen Konfiguration. Ich musste ein wenig rumprobieren aber mit der Konfiguration dier ich jetzt habe bin ich als Heiler sehr zufrieden muss ich sagen!
    U.S.S. Phantom - Defiant Refit (Fleet) - Taktiker: John
    U.S.S. Montgomery - Vesta Klasse - Wissenschaftler - Tomek
    U.S.S. Sutherland - Excelsior Refit (Fleet) - Techniker - Shulel
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    johnboy84h schrieb: »
    Dazu kommt noch dass es eine auf Dauer ziemlich Ressourcenfressende Angelegenheit ist, was das Dillithium angeht, was man in diese Ruf-Systeme stecken muss und mit Staffel 8 sind jetzt sogar noch Credits dazugekommen!
    also credits hat das rufsystem schon immer gebraucht, schon seit der ersten einf?hrung. nur musste man bei den anderen noch sachen kaufen und die daf?r verwenden. was auch kein wunder ist, ist der eigentliche grund f?r das viele ruf sammeln doch, das ec aus dem spiel genommen werden um der inflation entgegenzuwirken.
    auch wenn ich immer mehr rufsysteme doch bedenklich finde - gerade f?r neue spieler oder auch nur neue chars ist das langsam schon abschreckend - muss ich dem dyson rufsystem durchaus zugestehen, dass es angenehmer ist wie die vorherigen. die ben?tigte auszeichnung f?r das gro?e projekt l?sst sich leicht in 5 min erhalten, von daher deutlich weniger grinden n?tig wie bei anderen rufsystemen. die jeweils kleineren rufprojekte starte ich ohnehin schon lange bei keinem ruf mehr - mag zwar etwas l?nger dauern, ist aber daf?r auch entspannter. hier kann ich mich auch nicht des eindrucks erwehren, dass manche das schon fast zwanghaft verfolgen, das ruf so schnell wie m?glich voll sein muss.
    johnboy84h schrieb: »
    Des weiteren bin ich auch kein Fan der Voth!
    Erstens sind sie für mich keine wirkliche Herausforderung., weder im Raum noch am Boden, und hinzu kommen die von dir bereits aangesaprochenen Dinos mit Lasern auf dem Kopf!
    Ich bin der Meinung man hätte sich eine Spezies des Delta-Quadranten widmen sollen, die öfters in der Serie thematisiert wurde!
    nun, die laserdinos...was soll man dazu sagen au?er das ich mir w?nschen w?rde das diese alberne design s?nde m?glichst schnell wieder entfernt wird. deren storytechnische erkl?rung - die laut lead designer al rivera ja so viel zeit und m?he gekostet hatte - warte ich ?brigens immer noch...nicht das es meine meinung ?ber die dinos ?ndern w?rde.
    laserdinos k?nnen durchaus cool sein am richtigen ort zur richtigen zeit - ein spiel wo star trek draufsteht ist allerdings der denkbar falscheste ort, den es daf?r gibt.

    und was den delta quadranten generell angeht, da h?tte ich erstmal gar nichts mit gemacht. dazu gibt es im alpha quadranten noch gen?gend baustellen, als das man jetzt schon dort etwas machen sollte. da sehe ich eh ein generelles problem in der art wie neuer content geliefert wird. statt mal eine sache vern?nftig zuende zu denken, kommt immer wieder was neues, dass dann mit der n?chsten season nicht mehr beachtet wird. immer neue lose storyenden, oder wie in season 8 v?llig inhaltslos was story angeht dahingeklatscht.
    vor allem vermisse ich auch im alpha quadranten einige orte sehr schmerzlich. wie zb ferenginar, trill, rigel, betazed, andoria (ja ich wei? das gibt es, aber die map ist nicht nur langweilig designt, man kann auf ihr auch absolut nichts machen) - ebenso wie ich gerne etwas mehr anreiz h?tte diverse maps wieder zu besuchen als "tauschb?rse, mail, bank, npc h?ndler etc".
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    vor allem vermisse ich auch im alpha quadranten einige orte sehr schmerzlich. wie zb ferenginar,

    <3
    rom-ferengi-9330715-692-530.jpeg


    1535744_10202852694904272_1578144497_n.jpg
  • johnboy84h
    johnboy84h Beiträge: 11 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Ok, das mit den Creits und den Gegenständen hab ich vergessen ...kommt so ziemlich aufs selbe hinaus ..das ist richtig

    Ich muss dir eigentlich in allen Dingen Recht geben bzw teile meine Meinung da mit dir absolut!

    Vielleicht besteht ja eine chance darauf das die entwickler sich das heir mal durchlesen und sich da mal Gedanken drüber machen! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
    U.S.S. Phantom - Defiant Refit (Fleet) - Taktiker: John
    U.S.S. Montgomery - Vesta Klasse - Wissenschaftler - Tomek
    U.S.S. Sutherland - Excelsior Refit (Fleet) - Techniker - Shulel
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Also der Obeliskenträger sollte doch wohl nur ein Vorgeschmack und Lockmittel für den kurze Zeit später, kaufbaren, "richtigen" Obelisken Träger sein. Leider finde ich dieses SChiff auch ziemlich misslungen und das Design.. naja bei Geschmack lässt es sich streiten. Ich brauche ihn jedenfalls nicht.

    Bei der ganzen Sphärengeschichte, haben sich die Macher wirklich selbst übetroffen. Leider wurde wenig Rücksicht auf Spieler ohne "High End Technik" genommen. Raumkämpfe machen nicht wirklich Spaß und das Loot wenn man zB einen Kommandokreuzer der Voth geplöppt hat ist gelinde ausgedrückt, lächerlich. Ein pobliger Kubus in Kerrat spuckt wertmäßig das teilweise hundertfache aus.

    Die Dinos find ich super gut gelungen, sweet und das sie Waffen tragen einfach lustig.

    Habt ihr beobachtet wie authentisch sich vor allem die kleinen Raptoren verhalten und bewegen? Ist euch bewusst was für eine Arbeit da dahinter steckt?

    Die Bodenkämpfe sind einfach genial gestaltet, nur im Raum muss unbedingt etwas passieren. So macht es nicht wirklich Spaß und es ist schade um die viele Mühe.


    MfG
    Chromaty

    Edit: Nachdem ich den letzten Post doch noch gelesen habe...
    Wenn ihr sture Star Trek Autenzität haben wollt, müsst ihr eben wieder und wieder und wieder und wieder die Serien und Filme bis Picard anschauen.
    Das modernste Schiff der Sternenflotte war neben der Defiant Klasse die Sovereign (Enterprise E) und dann war eben Feierabend. Das ist....wie lange her? Wir haben 2014 und selbst die Star Trek Filme beginnen dank der brillanten Änderung der Zeitlinien nun völlig anders.
    Es wird keine "Cowboydiplomatie" mehr praktiziert, wie es der schon fast scheintote Spock im vorletzten Film anmerkte, sondern es ist jetzt alles cool. Kirk fährt Motorrad und der junge Spock hat eine fragwürdige Affaire mit Uhura, die endlich einen Vornamen bekam.

    Ich war/bin selbst ST Fan aber was hatten wir denn bis jetzt?

    Voyager....
    Eine staub trockene Janeway mit schlechtem Friseur und einem Indianer mit Persönlichkeitsstörung an ihrer Seite und unzählige Folgen die man nicht einmal als low budget Produktion bezeichnen konnte, so unlogisch, billig und an den Haaren herbei gezogen waren die meisten Folgen. Die wirklich guten Folgen hätte man in 2 Staffeln packen können, für den Rest musste man einfach Star Trek Fan sein.
    Eine Ex-Borg in Ganzkörper-Strumpfhose und High Heels die dank Megabusen kaum Platz in den Gängen hatten und dem Dauerbubi "Kim" permanent den Kopf verdrehte. Ist das Star Trek feeling?
    Von Neelix will ich erst gar nicht sprechen... wie oft hätte ich diesem Nervigen, kleinen Terriermutant das Maul gestopft...

    Und hier beschwert man sich über "Laser-Dinos"?? *lach

    DS9
    Wären die Produzenten nicht Gott sei Dank noch auf die Wurmloch- und Gammaquadranten Story gekommen, wäre es dieser Serie wie Enterprise mit "Archer" ergangen.
    Trotzdem eine Serie voller Logikfehler, schwacher Dialoge und noch mieseren und viel zu wenigen Raumschlachten. Wie in eigentlich allen Start Trek Produktionen.
    Würde man das auf STO übertragen hätten die Spieler keinen Spaß mehr und wären nur noch mit lesen beschäftigt. Und Bodenkämpfe?? Gab es da irgendwelche bedeutenden in den Serien oder Filmen? Ich meine richtige Schlachten?
    Würde man das wiederum auf STO übertragen gäbe es eine Hand voll Phaser zur Auswahl und schick könntet ihr Euch auch nicht machen..

    TNG
    Die einzige Serie die dank der Rolle für Picard Niveau besaß, anspruchsvolle Dialoge und Tiefe, bei der man gern auf spektakuläre Raumschlachten verzichten konnte. Abgesehen vom möchtegern Gigolo Riker, alles ernstzunehmende Schauspieler, zumindest in den Hauptrollen. Die Nebenrollen mussten immer entweder bei einer Aussenmission sterben oder hatten einfach nichts oder kaum etwas zu sagen.
    Würde man dieses Star Trek Feeling aus dieser Serie auf STO übertragen, au weia.. das würde den Horizont vieler Spieler sprengen und es würde bald ein standard PC als Server reichen für die restlichen paar hundert die daran Spaß hätten.

    Was ich mit allem sagen möchte.... In Star Trek Online stekt zwar der Name "Star Trek" drin und man kann mit einer Galaxy Klasse oder einer Excelsior herumfliegen, aber die Entwickler machen nunmal das was ich in den ganzen Serien und Filmen immer vermisst habe. Das ganze "Drumherum..." Sie implentieren all das, was das Budget für die Filme und Serien einfach nicht hergab oder technisch nicht machbar war. Sie bringen Spaß mit rein und völlig für Star Trek untypische Elemente. Dafür bin zumindest ich dankbar!

    Ich kann mich nicht erinnern, das ich in einem Spiel so viel gelacht habe wie bei bei STO.

    Wenn ich richtiges, tiefes, authentisches Star Trek Feeling haben möchte, dann schau ich mir zum 150 mal oderso Star trek 1-6/7 an. Das war Star Trek. Dann kamen Q und die Borg...

    Kein MMORPG könnte jemals diese Atmosphäre schaffen. Wenn ihr darauf wartet, wartet ihr umsonst.
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    chromaty schrieb: »
    Habt ihr beobachtet wie authentisch sich vor allem die kleinen Raptoren verhalten und bewegen? Ist euch bewusst was für eine Arbeit da dahinter steckt?
    als bei den kleineren ok, aber sp?testens wenn ein riesen t rex rumh?pft sieht das doch recht albern aus - v?llig l?cherlich wird es aber sp?testens dann, wenn man gegen selbigen den ophidian gehstock einsetzt.
    was ich hier vorrangig beobachte, ist vor allem die v?llige ignoranz der community seitens cryptic. trotz der ?berwiegend doch sehr negativen meinungen dazu wurde es trotzdem gemacht.
    chromaty schrieb: »
    Ich war/bin selbst ST Fan aber was hatten wir denn bis jetzt?
    interessant, daf?r scheinst du aber offenbar ziemlich wenig von star trek zu m?gen, wenn ich diesen post hier durchlese :confused:
    chromaty schrieb: »
    Voyager....
    Eine staub trockene Janeway mit schlechtem Friseur und einem Indianer mit Persönlichkeitsstörung an ihrer Seite und unzählige Folgen die man nicht einmal als low budget Produktion bezeichnen konnte, so unlogisch, billig und an den Haaren herbei gezogen waren die meisten Folgen. Die wirklich guten Folgen hätte man in 2 Staffeln packen können, für den Rest musste man einfach Star Trek Fan sein.
    Eine Ex-Borg in Ganzkörper-Strumpfhose und High Heels die dank Megabusen kaum Platz in den Gängen hatten und dem Dauerbubi "Kim" permanent den Kopf verdrehte. Ist das Star Trek feeling?
    Von Neelix will ich erst gar nicht sprechen... wie oft hätte ich diesem Nervigen, kleinen Terriermutant das Maul gestopft...
    also voyager fand ich nicht schlecht, interessant mal zu sehen was neben dem bekannten weltall so zu finden ist. an den haaren herbeigezogen fand ich aber auch kaum etwas davon. was du jetzt mit pers?nlichkeitsst?rung meinst, erschlie?t sich mir auch ?berhaupt nicht.
    dann w?re da noch neelix...was w?re die serie ohne ihn gewesen, wie er st?ndig tuvok ?rgert? da h?tte ich auf so manche lacher verzichten m?ssen^^
    was ich mich auch immer wieder frage, warum so viele die - nennen wir es mal betont weibliche darstellung - von seven, oder sp?ter von t'pol so sehr kritisieren. was ist denn bitte so schlimm daran? und hat einer von euch ?berhaupt noch TOS gesehen...verglichen damit wirken VOY und ENT in diesem punkt ja fast wie dokumentationen ?ber das leben in nonnenkloster.

    chromaty schrieb: »
    DS9
    Wären die Produzenten nicht Gott sei Dank noch auf die Wurmloch- und Gammaquadranten Story gekommen, wäre es dieser Serie wie Enterprise mit "Archer" ergangen.
    Trotzdem eine Serie voller Logikfehler, schwacher Dialoge und noch mieseren und viel zu wenigen Raumschlachten. Wie in eigentlich allen Start Trek Produktionen.
    Würde man das auf STO übertragen hätten die Spieler keinen Spaß mehr und wären nur noch mit lesen beschäftigt. Und Bodenkämpfe?? Gab es da irgendwelche bedeutenden in den Serien oder Filmen? Ich meine richtige Schlachten?
    Würde man das wiederum auf STO übertragen gäbe es eine Hand voll Phaser zur Auswahl und schick könntet ihr Euch auch nicht machen..
    hm logikfehler und schwache dialoge? also da geht meine meinung doch sehr in die andere richtung. sicher gabs logikfehler (wie es in jeder serie und jedem film welche gibt, nicht nur bei star trek), aber wirklich besonders grobe schnitzer sind mir da nie aufgefallen.
    alles in allem heute sogar meine lieblingsserie von allen. gerade durch den fokus der handlung auf eine raumstation und nicht ein schiff, die es erst m?glich machte selbst den vielen nebenrollen einen viel gr??eren tiefgang zu geben als es in den anderen serien m?glich war. dadurch und durch die erstmals sehr deutlich vorhandendenen episoden?bergreifenden (eigentlich m?sste man ja sogar schon staffel?bergreifend schreiben) handlungsstr?ngen f?r mich die serie mit der dichtesten atmosph?re.
    dann w?ren da noch die raumschlachten bzw k?mpfe allgemein. ich sehe da absolut kein problem das es zu wenige w?ren - im gegenteil, das sich star trek immer mehr auf die story konzentrierte statt auf action ist genau der punkt, der es f?r mich von anderen sci fi serien/filmen abhob, es erst interessant machte.
    chromaty schrieb: »
    TNG
    Die einzige Serie die dank der Rolle für Picard Niveau besaß, anspruchsvolle Dialoge und Tiefe, bei der man gern auf spektakuläre Raumschlachten verzichten konnte. Abgesehen vom möchtegern Gigolo Riker, alles ernstzunehmende Schauspieler, zumindest in den Hauptrollen. Die Nebenrollen mussten immer entweder bei einer Aussenmission sterben oder hatten einfach nichts oder kaum etwas zu sagen.
    Würde man dieses Star Trek Feeling aus dieser Serie auf STO übertragen, au weia.. das würde den Horizont vieler Spieler sprengen und es würde bald ein standard PC als Server reichen für die restlichen paar hundert die daran Spaß hätten.
    auch eine sehr gute serie in meinen augen. gegen riker hatte ich aber auch nichts - diese frauenheld rolle ist doch nicht schlimm? erinnert auch durchaus sehr an kirk^^
    wenn kritik an einem charaktor aus TNG, dann am ehesten wohl noch wesley, der doch etwas ?bertrieben als wunderkind dargestellt wurde - aber selbst den fand ich jetzt nicht ?berm??ig schlimm.
    chromaty schrieb: »
    Was ich mit allem sagen möchte.... In Star Trek Online stekt zwar der Name "Star Trek" drin und man kann mit einer Galaxy Klasse oder einer Excelsior herumfliegen, aber die Entwickler machen nunmal das was ich in den ganzen Serien und Filmen immer vermisst habe. Das ganze "Drumherum..." Sie implentieren all das, was das Budget für die Filme und Serien einfach nicht hergab oder technisch nicht machbar war. Sie bringen Spaß mit rein und völlig für Star Trek untypische Elemente. Dafür bin zumindest ich dankbar!
    nun es ist sicherlich interessant dinge zu sehen die in serie und film nicht gezeigt werden konnten. das in einem gewissen rahmen zu interpretieren ist ja auch v?llig in ordung und gut so. an vielen ecken macht sto das ja auch gar nicht schlecht, aber dinge wie laserdinos die das einfach nur ins l?cherliche ziehen m?ssen nun wirklich nicht sein.
    chromaty schrieb: »
    Ich kann mich nicht erinnern, das ich in einem Spiel so viel gelacht habe wie bei bei STO.
    hm...also humor ist in sto durchaus vorhanden und das ist auch gut so. in der liste der spiele die mich am h?ufigsten zum lachen gebracht haben steht es aber dennoch sehr weit unten - was aber auch gut so ist, denn dezent und gut platzierter humor in einem im grunde doch ernst gehaltenen universum ist ja auch das was star trek in den serien bot.
    chromaty schrieb: »
    Wenn ich richtiges, tiefes, authentisches Star Trek Feeling haben möchte, dann schau ich mir zum 150 mal oderso Star trek 1-6/7 an. Das war Star Trek. Dann kamen Q und die Borg...
    worin besteht die logik mir das nochmal anzusehen, wenn ich ein SPIEL zum SPIELEN haben will?? macht ja durchaus spa? das anzusehen, aber hier geht es doch eben darum, das man selber die galaxie erkunden will.
    chromaty schrieb: »
    Kein MMORPG könnte jemals diese Atmosphäre schaffen. Wenn ihr darauf wartet, wartet ihr umsonst.
    sicher nicht zu 100%, aber doch sehr viel mehr als sto derzeit macht. als spiel steht nat?rlich der kampfpart im gameplay deutlich mehr im fokus als es je in den serien zu sehen war. aber viele andere dinge k?nnte man durchaus einbringen. das w?rde allerdings einen sehr starken fokus auf mehr story bedeuten - ein punkt in dem gerade season 8 leider v?llig versagt hat.
    ich bin da ja gar nicht so das ich gleich storys wie in den serien erwarte wie in den serien, mit fokus auf gesellschaftskritik oder schwierige moralische problemstellungen. ein wenig mehr story w?rde f?r den anfang schon reichen.
    oder mehr fokus auf die bindung zu schiff und mannschaft (hier kamen mit LoR erste ans?tze, aber da ginge noch mehr) der ja auch ein wesentlicher faktor in star trek war. m?glich w?re das durchaus. ich erinnere mich da zb an ein mass effect 3, das es geschafft hat mich zu motivieren nach jeder abgeschlossenen mission einen rundgang durch das ganze schiff zu machen, nur um nachzusehen was meine offiziere so machen, bzw nat?rlich auch selber mit ihnen zu interagieren.

    sto ist sicher ein spa?iges spiel, aber gerade in puncto atmosph?re und star trek authentizit?t gibt es enorm viel verschenktes potential. das muss noch nichtmal immer was gro?es sein, selbst bei kleinen details k?nnte man deutlich mehr draus machen.
    positive ?nderungen gab es ja hier durchaus schon (wie zb das neue lcars f?r f?derationskonsolen)
    trotzdem stimmen viele details leider noch nicht. nehmen wir zb nur mal die standard sternenflotten uniformen. die sind kanonisch gesehen nicht nur inkorrekt (ja f?r diese zeit in der sto spielt gibt es kanon uniformen), sie sehen nichtmal wie richtige sternenflottenuniformen aus - eher wie eine art leichter panzerung aus irgendeinem trashigen sci fi spiel.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    commandermic schrieb: »
    als bei den kleineren ok, aber sp?testens wenn ein riesen t rex rumh?pft sieht das doch recht albern aus - v?llig l?cherlich wird es aber sp?testens dann, wenn man gegen selbigen den ophidian gehstock einsetzt.
    was ich hier vorrangig beobachte, ist vor allem die v?llige ignoranz der community seitens cryptic. trotz der ?berwiegend doch sehr negativen meinungen dazu wurde es trotzdem gemacht.

    Dann muss ich Dich fragen wie authentisch und ernstzunehmend es ist, das alle Voth und alle Dinos inkl. T-Rex immer an der selben Stelle spawnen bzw. die 3 Bereiche wieder und wieder erobert werden müssen?! Mann kann keine endgültige Eroberung erreichen. Es beginnt alles immer wieder von vorne. Spieltechnisch im Rahmen von STO gar nicht anders möglich.

    Den schwebenden T-Rex finde ich nicht schlimm... Denn abgesehen davon macht dieser Dino nichts "lächerliches". Ob ich nun einen Klingonen herumwirbel oder einen T-Rex... Dieser Stab ist eben mächtig. So könnte man es auch auslegen. ;-)
    commandermic schrieb: »
    interessant, daf?r scheinst du aber offenbar ziemlich wenig von star trek zu m?gen, wenn ich diesen post hier durchlese :confused:

    Ich liebe Star Trek sogar :-) Mir gehen nur die ganzen Meckereien auf die Nerven und vor allem die Undankbarkeit vieler Spieler gegenüber den Entwicklern, die sich aus meiner Sicht wirklich Mühe geben. Deutlich mehr Mühe als die Produzenten der Serien. Wieviele Krimi-Folgen gab es bei TNG, die mit Sci-Fi nun wirklich gar nichts mehr zu tun hatten? Dickson Hill?? Zum schnarchen.... Dank Picard aber trotzdem sehenswert.
    Für manche Star Trek Fans ist es total ok wenn Q eine Salsa-Band auf der Brücke erscheinen lässt, den Brückenoffizieren Zigarren in den Mund zaubert und gleich noch ein paar heiße Mädels dazu, aber Laser Dinos... DIE gehen gar nicht. *lach

    Ich wollte nur aufzeigen das jeder bereit ist die Defizite der Filme und Serien in kauf zu nehmen, weil es ja Star Trek ist. Aber wehe die Entwickler treiben ein bischen Unfug bei STO, da werden die Messer geschärft, die Zähne gefletscht und gemeckert was das Zeug hält. Da geht zumindest mir manchmal die Hutschnur hoch.

    Was mein Eingehen auf die Eigentümlichkeiten verschiedener Charaktere usw in den einzelnen Serien wie Voyager und DS9 angeht, wollte ich aufzeigen das es auch hier viele Lächerlichkeiten gab, wie es sie in STO eben auch gibt. Doch während man für die Unzulänglichkeiten in den Filmen und Serien grundsätzlich gerne Erklärungen, Rechtfertigungen und Nachsichten findet, führen "Laser-Dinos" bei STO förmlich zu einer Protestwelle. Anstatt einfach Spaß daran zu haben, die tolle Grafik zu genießen und das filigrane in allem zu sehen. Und das kann man auch noch völlig kostenlos! Also bei allem was Recht ist....
    commandermic schrieb: »
    nun es ist sicherlich interessant dinge zu sehen die in serie und film nicht gezeigt werden konnten. das in einem gewissen rahmen zu interpretieren ist ja auch v?llig in ordung und gut so. an vielen ecken macht sto das ja auch gar nicht schlecht, aber dinge wie laserdinos die das einfach nur ins l?cherliche ziehen m?ssen nun wirklich nicht sein.

    Was mich wieder zu der Samba Truppe bei Picard führt... als die Karemma oder wie sie heißen Q haben wollten und er seine Kräfte wieder bekam.

    Man darf lächerlich nicht mit lustig verwechseln. Ich hab mich weggeschmissen in der Folge.. genau so wenn ich vor ner gruppe finsterer oder mega cool gestalteten Chars an einem Bankterminal stehe und eine Discokugel anwerfe. Da könnt ich mich jedes mal bepissen und die Raumkämpfe verlieren dabei nicht an Authenzität.
    commandermic schrieb: »
    worin besteht die logik mir das nochmal anzusehen, wenn ich ein SPIEL zum SPIELEN haben will?? macht ja durchaus spa? das anzusehen, aber hier geht es doch eben darum, das man selber die galaxie erkunden will.

    Ganz einfach, weil dieses Star Trek Gefühl niemals in einem MMORPG eingefangen werden kann. Was eigentlich ganz logisch ist. Es ist ein Unterschied ob ich im Film in eine Rolle oder eine Story eintauche und mich von ihr führen und begeistern lasse, oder ob ich die Story selbst gestalte und vom Verhalten vieler anderer Spieler abhängig werde.
    Denn hinter jedem Charakter stecken Kiddys, Schüler, KFZ-Mechaniker, Ehemänner, Hausfrauen, Arbeitslose, Selbständige etc. etc. .. und das sind numal keine Schauspieler.
    Verstehst Du was ich meine?

    Abgesehen davon kannst Du in STO jede Menge Planeten erkunden und sogar Missionen absolvieren. Nur haben diese keinerlei Einfluss auf die Storyline, oder eine anderweitig große Bedeutung. Ich wüsste auch nicht wie so etwas in einem game umzusetzen wäre, wenn tausende Spieler ihr Ding drehen.
    commandermic schrieb: »
    ein punkt in dem gerade season 8 leider v?llig versagt hat.

    Sicherlich hätte vieles anders und authentischer gestaltet werden können. Das ist immer so in jedem Spiel. Aber unterm Strich ist diese Season sehr gut gelungen und wird auch kräftig gespielt.
    commandermic schrieb: »
    ich bin da ja gar nicht so das ich gleich storys wie in den serien erwarte wie in den serien, mit fokus auf gesellschaftskritik oder schwierige moralische problemstellungen. ein wenig mehr story w?rde f?r den anfang schon reichen.
    oder mehr fokus auf die bindung zu schiff und mannschaft (hier kamen mit LoR erste ans?tze, aber da ginge noch mehr) der ja auch ein wesentlicher faktor in star trek war. m?glich w?re das durchaus. ich erinnere mich da zb an ein mass effect 3, das es geschafft hat mich zu motivieren nach jeder abgeschlossenen mission einen rundgang durch das ganze schiff zu machen, nur um nachzusehen was meine offiziere so machen, bzw nat?rlich auch selber mit ihnen zu interagieren.

    sto ist sicher ein spa?iges spiel, aber gerade in puncto atmosph?re und star trek authentizit?t gibt es enorm viel verschenktes potential. das muss noch nichtmal immer was gro?es sein, selbst bei kleinen details k?nnte man deutlich mehr draus machen.
    positive ?nderungen gab es ja hier durchaus schon (wie zb das neue lcars f?r f?derationskonsolen)
    trotzdem stimmen viele details leider noch nicht. nehmen wir zb nur mal die standard sternenflotten uniformen. die sind kanonisch gesehen nicht nur inkorrekt (ja f?r diese zeit in der sto spielt gibt es kanon uniformen), sie sehen nichtmal wie richtige sternenflottenuniformen aus - eher wie eine art leichter panzerung aus irgendeinem trashigen sci fi spiel.

    Hier gebe ich Dir in einigen Punkten Recht, doch auch hier muss ich wieder Erwähnen das STO, wie alle anderen Spielangebote auch, darauf ausgelegt sind, Geld zu verdienen. Würde STO nur die reinen ST Fans bedienen, wäre es auf den Raumstationen sehr einsam, denn diese Fangemeinde ist wie in anderen Genres sehr begrenzt.

    Es sollen alle Sci-Fi Spieler ihren Spaß haben und kräftig Geld dafür ausgeben.

    Dabei denke ich zB an die Hardcore PvP Spieler die, mir völlig unverständlich, den ganzen Tag nur in Kerrat unterwegs sind um andere Spieler zu ganken. Aber es macht ihnen offensichtlich Spaß und sie investieren in ihre Ausrüstung. Das es sich hierbei um ST Fans handelt wage ich stark zu bezweifeln, aber Cryptic verdient mit ihnen Geld.

    So gibt es viele andere Spieler, die STO nicht zocken würden, wenn die Entwickler zu sehr den reinen "ST-Way" gehen würden.

    Vielleicht wurde ich jetzt besser verstanden. :wink:
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    chromaty schrieb: »
    Dann muss ich Dich fragen wie authentisch und ernstzunehmend es ist, das alle Voth und alle Dinos inkl. T-Rex immer an der selben Stelle spawnen bzw. die 3 Bereiche wieder und wieder erobert werden müssen?! Mann kann keine endgültige Eroberung erreichen. Es beginnt alles immer wieder von vorne. Spieltechnisch im Rahmen von STO gar nicht anders möglich.
    also ?ber "spielelogik" braucht man nicht wirklich zu diskutieren. sonst k?nnte man ja gleich anmerken, dass ja der authentizit?t wegen jeder spielercharakter gel?scht werden sollte, sobald man das erste mal stirbt...
    darum geht es auch garnicht - auf diese art k?nnte man sowieso jedes spiel in der luft zerreisen, das jemals erschienen ist.
    chromaty schrieb: »
    Den schwebenden T-Rex finde ich nicht schlimm... Denn abgesehen davon macht dieser Dino nichts "lächerliches". Ob ich nun einen Klingonen herumwirbel oder einen T-Rex... Dieser Stab ist eben mächtig. So könnte man es auch auslegen. ;-)
    das herumh?pfen des t rex hast du vergessen. sieht finde ich schon albern aus. und zeigt auch, das das spiel ?berhaupt nicht auf so gro?e gegner ausgelegt war urspr?nglich - die m?he f?r den speziellen gegner das ganze etwas anzpassen hat man sich offensichtlich gleich erspart, sonst w?ren solche animationen wohl nicht dabei.
    chromaty schrieb: »
    Ich liebe Star Trek sogar :-) Mir gehen nur die ganzen Meckereien auf die Nerven und vor allem die Undankbarkeit vieler Spieler gegenüber den Entwicklern, die sich aus meiner Sicht wirklich Mühe geben. Deutlich mehr Mühe als die Produzenten der Serien.
    naja unter m?he geben versteh ich wohl doch noch was anderes. an manchen ecken vielleicht, aber im gro?en und ganzen ist hier sehr viel verbesserungspotential. die ignoranz gegen?ber der community ist beispielhaft, selbst in punkten, bei denen es widerspruch ohne ende hagelt (wie zb bei den laserdinos), wird es einfach trotzdem gemacht. und am ende feiern sich die entwickler auch noch f?r ihre genialit?t f?r dinge, die bei den spielern aber doch mehr als negativ ankommen. kommunikation mit der community ist sowieso schon mal gar nicht vorhanden. und wenn man sich nur die unz?hligen lieblos hingeklatschten inhalte ansieht - etwa wie sb24 nach dem motto "klatschen wir haufenweise feinde rein und machen missionsziel t?te alles was sich bewegt". sorry, aber unter "m?he geben" versteh ich doch was anderes.
    chromaty schrieb: »
    Wieviele Krimi-Folgen gab es bei TNG, die mit Sci-Fi nun wirklich gar nichts mehr zu tun hatten? Dickson Hill?? Zum schnarchen.... Dank Picard aber trotzdem sehenswert.
    also zum schnarchen fand ich das nicht. es war schon seit jeher ein teil von star trek, sich oft eben nicht direkt auf den sci fi aspekt zu konzentrieren. das kann man m?gen oder nicht, ist aber dennoch etwas das f?r mich untrennbar zu star trek geh?rt. ich sehe das aber auch eher positiv, dadurch bekam das ganze eine menge abwechslung :)
    chromaty schrieb: »
    Für manche Star Trek Fans ist es total ok wenn Q eine Salsa-Band auf der Brücke erscheinen lässt, den Brückenoffizieren Zigarren in den Mund zaubert und gleich noch ein paar heiße Mädels dazu, aber Laser Dinos... DIE gehen gar nicht. *lach

    Ich wollte nur aufzeigen das jeder bereit ist die Defizite der Filme und Serien in kauf zu nehmen, weil es ja Star Trek ist. Aber wehe die Entwickler treiben ein bischen Unfug bei STO, da werden die Messer geschärft, die Zähne gefletscht und gemeckert was das Zeug hält. Da geht zumindest mir manchmal die Hutschnur hoch.
    also defizite sehe ich sicher in filmen und serien genug, aber das ist auch nicht der punkt meiner diskussion. der q mit salsa-band ist da finde ich auch ne ganz andere nummer. das passt einfach zur pers?nlichkeit von q, die ja auch genauer ausgearbeitet wurde. die laserdinos dagegen wurden nur einfach hingeklatscht und wollen irgendwie so gezwungen cool wirken - dem ganzen etwas hintergrund, erkl?rung oder gar tiefgang zu geben, hat man sich aber gleich erspart.
    chromaty schrieb: »
    Ganz einfach, weil dieses Star Trek Gefühl niemals in einem MMORPG eingefangen werden kann. Was eigentlich ganz logisch ist. Es ist ein Unterschied ob ich im Film in eine Rolle oder eine Story eintauche und mich von ihr führen und begeistern lasse, oder ob ich die Story selbst gestalte und vom Verhalten vieler anderer Spieler abhängig werde.
    Denn hinter jedem Charakter stecken Kiddys, Schüler, KFZ-Mechaniker, Ehemänner, Hausfrauen, Arbeitslose, Selbständige etc. etc. .. und das sind numal keine Schauspieler.
    Verstehst Du was ich meine?
    was die anderen spieler machen ist hier gar nicht wichtig. die machen nicht die story, das w?re eigentlich cryptics aufgabe. mehr episoden und storyinhalte k?nnten genau dieses star trek gef?hl bringen, ebenso wie gewisse details am rande.
    chromaty schrieb: »
    Abgesehen davon kannst Du in STO jede Menge Planeten erkunden und sogar Missionen absolvieren. Nur haben diese keinerlei Einfluss auf die Storyline, oder eine anderweitig große Bedeutung. Ich wüsste auch nicht wie so etwas in einem game umzusetzen wäre, wenn tausende Spieler ihr Ding drehen.
    nun ja besuchen kann man eine ganze reihe, das mag sein. wenn dort die missionen alle so unglaublich einfallsreich sind wie "scanne 3 objekte und t?te die feinde die daneben stehen" oder "fliege in den orbit und zerst?re 5 feindgruppen", dann n?tzt mir das auch nicht viel...da w?re sicher deutlich mehr m?glich.


    chromaty schrieb: »
    Sicherlich hätte vieles anders und authentischer gestaltet werden können. Das ist immer so in jedem Spiel. Aber unterm Strich ist diese Season sehr gut gelungen und wird auch kräftig gespielt.
    nun, mit dieser meinung stehst du relativ alleine da. die mehrheit betrachtet season 8 so wie ich das mitbekommen habe doch als ziemlichen reinfall. unterm strich genau aus dem grund um den ich hier diskutiere. gameplaymechanisch gesehen wurde das hier gut umgesetzt. aber da man leider v?llig vergessen hat das ganze mit etwas story und inhalt zu f?llen, verkommt es leider wieder nur zum schema "neuer b?ser feind den man abschie?en muss".

    chromaty schrieb: »
    Hier gebe ich Dir in einigen Punkten Recht, doch auch hier muss ich wieder Erwähnen das STO, wie alle anderen Spielangebote auch, darauf ausgelegt sind, Geld zu verdienen. Würde STO nur die reinen ST Fans bedienen, wäre es auf den Raumstationen sehr einsam, denn diese Fangemeinde ist wie in anderen Genres sehr begrenzt.
    also ich w?rde die zahl der star trek fans nicht untersch?tzen. wie gro? genau der anteil von denen in der sto community ist l?sst sich sicher nur vermuten, aber ob wirklich so viele leute, die nur ein weltraum mmo wollen tats?chlich ausgerechnet zu sto greifen, wage ich zumindest zu bezweifeln.
    der punkt mit dem geld verdienen...nun ja, das ist sicher verst?ndlich. aber hier sehe ich halt leider auch die andere seite, dass sich heute viel zu viele entwickler nur noch v?llig auf diesen punkt konzentrieren und dar?ber vergessen, dass sie hier ein spiel entwickeln das der unterhaltung dienen soll. genau dieser punkt hat wie ich finde schon so einige spiele ruiniert. statt sich einfach mal damit zufrieden zu geben, dass man geld damit verdient, meinen alle immer es m?sse mehr mehr und noch mehr werden.
    das widerum ist aber wohl eher ein problem eines grunds?tzlich fehlerhaften wirtschaftssystems in unserer welt - dar?ber k?nnte ich mich jetzt nat?rlich lange und ausf?hrlich auslassen, aber das w?rde den rahmen der diskussion sprengen und auch v?llig am thema vorbeischie?en.
    chromaty schrieb: »
    So gibt es viele andere Spieler, die STO nicht zocken würden, wenn die Entwickler zu sehr den reinen "ST-Way" gehen würden.
    wie bereits gesagt, dar?ber kann ich nur vermutungen anstellen. sicherlich streite ich nicht ab das es viele spieler gibt bei denen es so sein mag - ob das wirklich die gro?e mehrheit ist kann ich aber nicht beantworten.
    wenn es wirklich so viele sein sollten, muss sich cryptic aber bald was einfallen lassen, sonst sind sp?testens wenn star citizen auf den markt kommt die meisten weg^^
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Wie ich Deine Posts so lese sind wir uns ja in vielen Dingen in etwa einer Meinung, aber der viel zu große Aufstand um die "Laser-Dinos" ist für mich nicht nachzuvollziehen und auch nicht zu rechtfertigen.

    Die Voth sind nunmal Dinos, da war es naheliegend Raptoren und T-Rex mit einzubauen, die wohl gentechnisch manipuliert und abgerichtet sind... könnte das jetzt weiter spinnen.. man braucht eben ein wenig Fantasie.
    Und das bischen hüpfen... Du meine Güte..
    Und warum die Voth... was ebenfalls viele vergessen ist die Verbindung zu den Iconianern... und das die Voth ja ursprünglich von der Erde stammen. Irgendetwas werden sich die Entwickler hierbei schon gedacht haben und wer weiß wie es weiter geht?!

    Foren sind auch keine Plattform um herauszufinden was nun toll ist und was nicht. Denn die meisten, denen gefällt was in STO passiert, haben keinen Anlass im Forum herumzudiskutieren, denn es gibt für sie nichts zu erreichen. Ergo sind es eben zum Großteil nur die Unzufriedenen die in einem Forum posten. Und die bilden keinesfalls die Mehrheit.

    Und zum Thema Storyline... Also hier sind die Erwartungen echt exorbitant ^^
    Wer einfach Storyline braucht kauft sich ein SP Spiel... Hier vergessen auch viele das, das was sie da in wenigen Tagen durchgespielt haben, Jahre an Entwicklung gekostet hat.

    Ich hab die Episoden bei STO mit Begeisterung durchgespielt und auch ein Weilchen dafür geraucht.. Aber so schnell können die Macher gar nicht entwickeln, wie wir das durchspielen. STO bietet neben der Storyline eine so riiiiesige Palette an Möglichkeiten, da kann ich einfach nicht verstehen das einige nicht einfach mal den Ball Flach halten und dankbar dafür sind das es STO in dieser Form überhaupt gibt?!

    Wenn die Laser Dinos sooo schlimm sind.. ja dann fliegt man eben nicht in die Dyson Sphäre und gut is?! Irgendwann kommt ne Episode die Dir einen mords Spaß macht, während andere anfangen zu meckern...
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    chromaty schrieb: »
    Wie ich Deine Posts so lese sind wir uns ja in vielen Dingen in etwa einer Meinung, aber der viel zu große Aufstand um die "Laser-Dinos" ist für mich nicht nachzuvollziehen und auch nicht zu rechtfertigen.

    Die Voth sind nunmal Dinos, da war es naheliegend Raptoren und T-Rex mit einzubauen, die wohl gentechnisch manipuliert und abgerichtet sind... könnte das jetzt weiter spinnen.. man braucht eben ein wenig Fantasie.
    das du das schwer nachvollziehen kannst mag vielleicht auch daran liegen, das du versuchst das logisch rational zu erkl?ren. das sich die dinos logisch erkl?ren lie?en ist mir durchaus bewusst (was cryptic auch eigentlich hoch und heilig versprochen hat und nicht eingehalten)
    ich kann nicht f?r andere sprechen, aber mein problem dabei ist, dass es sich einfach nicht ANF?HLT als w?rde ich ein star trek spiel vor mir haben. von daher ist das ganze doch sehr emotional und l?sst sich mit logik wohl kaum erkl?ren.
    chromaty schrieb: »
    Und das bischen hüpfen... Du meine Güte..
    Und warum die Voth... was ebenfalls viele vergessen ist die Verbindung zu den Iconianern... und das die Voth ja ursprünglich von der Erde stammen. Irgendetwas werden sich die Entwickler hierbei schon gedacht haben und wer weiß wie es weiter geht?!
    vergessen habe ich das wohl nicht, aber bei dem was mit season 8 ins spiel kam kann man das nat?rlich schon vergessen. etwas mehr mit inhalt h?tte man das ganze doch schon f?llen k?nnen, dann g?be es nicht so viel kritik von wegen "inhaltslos".
    chromaty schrieb: »
    Foren sind auch keine Plattform um herauszufinden was nun toll ist und was nicht. Denn die meisten, denen gefällt was in STO passiert, haben keinen Anlass im Forum herumzudiskutieren, denn es gibt für sie nichts zu erreichen. Ergo sind es eben zum Großteil nur die Unzufriedenen die in einem Forum posten. Und die bilden keinesfalls die Mehrheit.
    die tendenz dazu mag schon da sein, das hier vermehrt unzufriedene ihren frust auslassen, aber generell auszuschlie?en dass es hier nicht die mehrheit ist die diese meinung hat kann man deswegen trotzdem nicht. zumindest bin ich mir sicher, dass die zahl derer denen die laserdinos gar nicht gefallen doch sehr gro? ist.
    jedenfalls habe ich auch ingame eine gro?e abneigung gegen selbige festgestellt. auch unter den leuten die sich nie im forum blicken lassen, habe ich so gut wie niemanden gefunden, der das ganze nicht negativ aufgenommen hat.
    chromaty schrieb: »
    Und zum Thema Storyline... Also hier sind die Erwartungen echt exorbitant ^^
    Wer einfach Storyline braucht kauft sich ein SP Spiel... Hier vergessen auch viele das, das was sie da in wenigen Tagen durchgespielt haben, Jahre an Entwicklung gekostet hat.
    also meine erwartungen sind sicher nicht exorbitant. nat?rlich braucht die entwicklung weit l?nger als die zeit die man dann zum durchspielen ben?tigt. trotzdem k?nnte hier wesentlich mehr passieren.
    nehmen wir mal als beispiel LoR. hier wurden eine ganze reihe von episoden geliefert, allein die ganze romulanerstoryline, dazu das neue klingonen tutorial, und nicht zuletzt die story lastige abenteuerzone auf nimbus. der gro?teil der missionen war auch noch super gemacht, wenn man von ein paar wenigen l?ckenf?llern absieht.
    verglichen damit, was kam mit season 8? eine einzige episode, wenn auch gut gemacht, ist das doch vergleichsweise der reinste witz. selbst wenn man bedenkt das season 8 nat?rlich als kleineres update als ein LoR konzipiert war. ich sehe hier das problem nicht an an der machbarkeit, sondern nur am fehlenden willen.
    und abschlie?end...ratschl?ge der art "dann kauf dir halt ein sp spiel" bringen mir recht wenig. weder gibt es da ein vergleichbares star trek spiel, noch trifft das den punkt. es ist eben sto, dass dieses ungenutzte potential hat und nicht irgendein anderes spiel. w?rde es mir um eben irgenend ein anderes spiel gehen, w?rde ich meine kritik oder lob im dortigen forum posten und nicht hier - am ende w?rde sicher wieder auch dort jemand kommen und sagen "dann spiel halt was anderes" ... was letztlich bei jedem spiel passieren k?nnte und ich am ende ja gar nix mehr zocken d?rfte...das ist sicher auch nicht sinn der sache.
    es geht hier auch nicht darum zu sagen "sto ist schlecht", sondern um die winzig kleine hoffnung, das vielleicht doch mal etwas bis zu den devs durchdringt und die sich tats?chlich gedanken dr?ber machen, wie man sto besser machen kann.
    chromaty schrieb: »
    Ich hab die Episoden bei STO mit Begeisterung durchgespielt und auch ein Weilchen dafür geraucht.. Aber so schnell können die Macher gar nicht entwickeln, wie wir das durchspielen. STO bietet neben der Storyline eine so riiiiesige Palette an Möglichkeiten, da kann ich einfach nicht verstehen das einige nicht einfach mal den Ball Flach halten und dankbar dafür sind das es STO in dieser Form überhaupt gibt?!
    nun, mal dar?ber nachgedacht, dass w?ren wir nicht dar?ber dankbar, dass es sto so gibt, wir auch ?berhaupt keinen grund h?tten, hier ?berhaupt kritik zu posten? weil uns das spiel in diesem fall schlichtweg egal w?re?
    die kritik kommt, weil wir uns w?nschen das sto noch besser wird und weil cryptic auch bereits gezeigt hat, dass sie es deutlich besser k?nnten als das, was man uns mit season 8 geliefert hat. tatsache ist nunmal, das mich LoR ?ber wochen besch?ftigt hat, w?hrend in season 8 schon nach wenigen tagen die luft raus war.
    chromaty schrieb: »
    Wenn die Laser Dinos sooo schlimm sind.. ja dann fliegt man eben nicht in die Dyson Sphäre und gut is?! Irgendwann kommt ne Episode die Dir einen mords Spaß macht, während andere anfangen zu meckern...
    sch?n und gut, aber der rat f?llt f?r mich ins selbe muster wie "dann spiel halt was anderes". auf diese art k?nnte man nat?rlich selbst jahrelang ignorieren wie ein spiel den bach runtergeht - womit man aber genau das gegenteil erreicht von dem was man beabsichtigt. es ist schlie?lich nicht sinn der kritik, die entwickler zu ?rgern, sondern ihnen ein feedback zu geben, was man in zukunft besser machen kann.
    zugegeben, ich habe wenig hoffnung das das alles ?berhaupt mal zu den entwicklern durchdringt, aber alles besser wie tatenlos zuzusehen wie sie weiter denken das season 8 supertoll gewesen w?re.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    commandermic schrieb: »
    das du das schwer nachvollziehen kannst mag vielleicht auch daran liegen, das du versuchst das logisch rational zu erkl?ren. das sich die dinos logisch erkl?ren lie?en ist mir durchaus bewusst (was cryptic auch eigentlich hoch und heilig versprochen hat und nicht eingehalten)
    ich kann nicht f?r andere sprechen, aber mein problem dabei ist, dass es sich einfach nicht ANF?HLT als w?rde ich ein star trek spiel vor mir haben. von daher ist das ganze doch sehr emotional und l?sst sich mit logik wohl kaum erkl?ren.

    Ein richtiges Star Trek Gefühl kam mir bei STO eigentlich von Anfang an nicht wirklich auf. Allein weil STO 100 mal komplexer gestaltet ist und wie schon erwähnt viele Elemente enthält die mit Star Trek eigentlich gar nichts zu tun haben. Zumindest habe ich Janeway noch nie zu einer Tauschbörse rennen sehen oder mit einem Epohh spazieren gehen.
    Nur so als Beispiel.
    Das ist es was ich Dir die ganze Zeit versuche zu vermitteln. STO kann unmöglich so gestaltet werden das echtes Star Trek Feeling aufkommt. Nicht in der Struktur wie sie nunmal besteht. Ohne Logik kommt man hier nicht weit.
    commandermic schrieb: »
    vergessen habe ich das wohl nicht, aber bei dem was mit season 8 ins spiel kam kann man das nat?rlich schon vergessen. etwas mehr mit inhalt h?tte man das ganze doch schon f?llen k?nnen, dann g?be es nicht so viel kritik von wegen "inhaltslos".

    Das hätte man sicher, aber auch hier wiederhole ich mich, wenn ich sage, das den Entwicklern einfach die Zeit dazu fehlt und der Publisher einfach kein Interesse daran hat "noch mehr" zu machen.
    In jedem Spiel gibt es Dinge mit denen man sich einfach abfinden muss. Da hilft kein winseln und jammern. Hier gehts um Geld verdienen und nicht um das perfekte Star trek Spiel wie es der Fan gerne hätte.

    Wenns nach mir ginge hätten sich die Entwickler eine tolle Story zu den Voth einfallen lassen können, anstatt einfach einen befliegbaren Raum zu kreieren, in dem man halt ein bischen rumballern kann. Denn mehr ist die Dyson Sphäre nicht.. Ein NPC-Baller platz, in dem man nichteinmal etwas besonderes erreichen kann. Ich bin mit Ruf 5 fertig und hab Marken usw. im Überfluss.. Ich brauch die Sphäre nicht mehr unbedingt, höchstens mal als Abwechslung.
    commandermic schrieb: »
    die tendenz dazu mag schon da sein, das hier vermehrt unzufriedene ihren frust auslassen, aber generell auszuschlie?en dass es hier nicht die mehrheit ist die diese meinung hat kann man deswegen trotzdem nicht. zumindest bin ich mir sicher, dass die zahl derer denen die laserdinos gar nicht gefallen doch sehr gro? ist.
    jedenfalls habe ich auch ingame eine gro?e abneigung gegen selbige festgestellt. auch unter den leuten die sich nie im forum blicken lassen, habe ich so gut wie niemanden gefunden, der das ganze nicht negativ aufgenommen hat.

    Siehste, jetzt hab ich Dich schon bei ".. doch sehr groß" anstatt bei "..die meisten Spieler.." ^^
    Die meisten Spieler sind anpassungsfähig und versuchen das beste daraus zu machen, was bei STO nicht wirklich schwer fällt. Diesmal ist vielleicht etwas in die Hose gegangen, beim nächsten mal wirds vielleicht wieder gigantisch.

    Die Entwickler haben mal eben neben Ihren normalen Aufgaben ein Sommerevent und ein Winterevent entwickelt UND noch dazu mussten sie Season 8 irgendwie auf die Reihe kriegen. Für den Rahmen der hier zur Verfügung stand, haben sie beachtliche Arbeit geleistet. Mehr war einfach nicht drin und Punkt.
    commandermic schrieb: »
    also meine erwartungen sind sicher nicht exorbitant. nat?rlich braucht die entwicklung weit l?nger als die zeit die man dann zum durchspielen ben?tigt. trotzdem k?nnte hier wesentlich mehr passieren.
    nehmen wir mal als beispiel LoR. hier wurden eine ganze reihe von episoden geliefert, allein die ganze romulanerstoryline, dazu das neue klingonen tutorial, und nicht zuletzt die story lastige abenteuerzone auf nimbus. der gro?teil der missionen war auch noch super gemacht, wenn man von ein paar wenigen l?ckenf?llern absieht.
    verglichen damit, was kam mit season 8? eine einzige episode, wenn auch gut gemacht, ist das doch vergleichsweise der reinste witz. selbst wenn man bedenkt das season 8 nat?rlich als kleineres update als ein LoR konzipiert war. ich sehe hier das problem nicht an an der machbarkeit, sondern nur am fehlenden willen.

    Ich finde Du siehst das völlig falsch. Die Entwickler machen nicht was sie wollen, sondern was ihnen gesagt wird. Sie können dabei kaum Rücksicht auf die Community nehmen und dem Publisher ist es egal was Du willst oder was ich gerne hätte. Die Spieldesigner haben ganz genaue Vorgaben in welchem Rahmen Sie das Spiel halten müssen. An die wirklich verantwortlichen kommt man nicht ran. Das ist fast überall so. Ausnahme ist zB. CCP für Eve-Online. Die arbeiten sehr eng mit der Community zusammen.

    commandermic schrieb: »
    und abschlie?end...ratschl?ge der art "dann kauf dir halt ein sp spiel" bringen mir recht wenig. weder gibt es da ein vergleichbares star trek spiel, noch trifft das den punkt. es ist eben sto, dass dieses ungenutzte potential hat und nicht irgendein anderes spiel. w?rde es mir um eben irgenend ein anderes spiel gehen, w?rde ich meine kritik oder lob im dortigen forum posten und nicht hier - am ende w?rde sicher wieder auch dort jemand kommen und sagen "dann spiel halt was anderes" ... was letztlich bei jedem spiel passieren k?nnte und ich am ende ja gar nix mehr zocken d?rfte...das ist sicher auch nicht sinn der sache.
    es geht hier auch nicht darum zu sagen "sto ist schlecht", sondern um die winzig kleine hoffnung, das vielleicht doch mal etwas bis zu den devs durchdringt und die sich tats?chlich gedanken dr?ber machen, wie man sto besser machen kann.

    Ja wenn Dir etwas keinen Spaß macht musst Du eben die Finger davon lassen, eine andere Möglichkeit hast Du nicht. Allein die Tatsache das Season 8, trotz anderweitiger Versprechen anders umgesetzt wurde zeigt doch das die Spieler nicht wirklich einen Einfluss auf die Gestaltung haben oder?
    commandermic schrieb: »
    nun, mal dar?ber nachgedacht, dass w?ren wir nicht dar?ber dankbar, dass es sto so gibt, wir auch ?berhaupt keinen grund h?tten, hier ?berhaupt kritik zu posten? weil uns das spiel in diesem fall schlichtweg egal w?re?
    die kritik kommt, weil wir uns w?nschen das sto noch besser wird und weil cryptic auch bereits gezeigt hat, dass sie es deutlich besser k?nnten als das, was man uns mit season 8 geliefert hat. tatsache ist nunmal, das mich LoR ?ber wochen besch?ftigt hat, w?hrend in season 8 schon nach wenigen tagen die luft raus war.

    Das selbe Thema.. Die wenigen Meckerlieseln die es einfach nicht begreifen wollen können sich wünschen was sie wollen, und so viel Kritik üben wie sie wollen, es wird sich niemand darum scheren. Das ist nunmal Fakt. Da reden wir noch nichtmal von den vielen Bugs und anderen, technischen Fehlern. Die werden nach und nach abgearbeitet, je nach dem wie akut sie sind nach Priorität. Und nicht danach wie sehr es den einzelnen Spieler ankekst. Auch hier.. Punkt. Abfinden.. ist nunmal so.
    commandermic schrieb: »
    sch?n und gut, aber der rat f?llt f?r mich ins selbe muster wie "dann spiel halt was anderes". auf diese art k?nnte man nat?rlich selbst jahrelang ignorieren wie ein spiel den bach runtergeht - womit man aber genau das gegenteil erreicht von dem was man beabsichtigt. es ist schlie?lich nicht sinn der kritik, die entwickler zu ?rgern, sondern ihnen ein feedback zu geben, was man in zukunft besser machen kann.
    zugegeben, ich habe wenig hoffnung das das alles ?berhaupt mal zu den entwicklern durchdringt, aber alles besser wie tatenlos zuzusehen wie sie weiter denken das season 8 supertoll gewesen w?re.

    Und ein letztes mal... Du wirst Dich mit gewissen Dingen einfach abfinden müssen und scheinbar tust Du Dich damit sehr sehr schwer, damit machst Du Dir einfach nur das Leben schwer bzw. das Spiel selbst mies.
    Ich ignoriere nicht, sondern wäge ab ob ich das akzeptieren kann oder ob es mir den Spielspaß derartig verdirbt, das ich damit aufhöre. Und dvon bin ich bei STO weit entfernt, weiles mir viel zu viel Spaß macht.

    Denk mal darüber nach bevor Du antwortest.
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    chromaty schrieb: »
    Ein richtiges Star Trek Gefühl kam mir bei STO eigentlich von Anfang an nicht wirklich auf. Allein weil STO 100 mal komplexer gestaltet ist und wie schon erwähnt viele Elemente enthält die mit Star Trek eigentlich gar nichts zu tun haben. Zumindest habe ich Janeway noch nie zu einer Tauschbörse rennen sehen oder mit einem Epohh spazieren gehen.

    Nur so als Beispiel.
    Das ist es was ich Dir die ganze Zeit versuche zu vermitteln. STO kann unmöglich so gestaltet werden das echtes Star Trek Feeling aufkommt. Nicht in der Struktur wie sie nunmal besteht. Ohne Logik kommt man hier nicht weit.

    also was die epohhs angeht: janeway hatte auch nen hund, data ne katze, picard nen goldfisch und archer sah man sogar mit seinem hund gassi gehen - der sprung zu einem au?erirdischen tier ist da winzig klein und wurde wohl in den serien aus budgetgr?nden nicht so richtig gezeigt (wenn man von targs vielleicht absieht) aber zumindest angedeutet wurde es.
    warenhandel hab ich in den serien ebenfalls gesehen - unter anderem erinnere mich an einen captain archer, der einige entf?hrte mannschaftsmitglieder auf einer orion sklaven b?rse zur?ckzukaufen versuchte.
    abgesehen davon ist die sache mit diesen kleinen (f?r spiele notwendigen) spielmechaniken nicht der punkt. weder geht es darum das ich im spiel nen inventar hab w?hrend janeway sich stattdessen nen rucksack umschnallen muss, noch das ich im spiel mit wasd rumlaufe und sie mit ihren beinen. es geht um story, atmosph?re, darstellung, sowie ziele die man vorgegeben bekommt (wo ich spielmechanisch notwendige dinge wie zb itemfarmen nicht meine, sondern eher zb missionsziele in episode, pve oder sonst wo).
    all diese elemente die das star trek feeling ausmachen habe ich bereits in diversen spielen umgesetzt gesehen - einige sind ja gl?clicherweise sogar in sto - unm?glich umzusetzen ist es also mit sicherheit nicht.
    chromaty schrieb: »
    Das hätte man sicher, aber auch hier wiederhole ich mich, wenn ich sage, das den Entwicklern einfach die Zeit dazu fehlt und der Publisher einfach kein Interesse daran hat "noch mehr" zu machen.

    und auch ich wiederhole mich wenn ich mich frage, warum sie davor so viel mehr geschafft haben und nun auf einmal nicht mehr. inwieweit der publisher den entwicklern vorgaben gibt, k?nnen wir hier eh nur mutma?en - allerdings bezweifle ich doch, dass die sich in jedes kleine detail einmischen, w?re auch praktisch gar nicht umsetzbar.
    chromaty schrieb: »
    In jedem Spiel gibt es Dinge mit denen man sich einfach abfinden muss. Da hilft kein winseln und jammern. Hier gehts um Geld verdienen und nicht um das perfekte Star trek Spiel wie es der Fan gerne hätte.
    ja das mag wohl sein (ich wei? schon warum ich kapitalismus nicht mag). problem ist nur die einseitige fixierung nur aufs geld verdienen, und dabei vergessen das man auch ein gutes spiel entwickeln sollte. das ende vom lied ist dann meist, dass diejenigen die so vorgehen am ende weder ein gutes spiel entwickelt haben, noch damit wirklich geld verdienen (weils nat?rlich keiner mehr haben will normalerweise wenns schlecht ist).
    auch dort gab es vorher immer massive kritik aus der community - die gerne so lange ignoriert wurde bis nix mehr zu retten war.
    bestes beispiel j?ngst das neue geplante c&c - seit begonnen wurde nach und nach details rauszugeben vom publisher war die meinung der community ziemlich einstimmig "so wird das nichts vern?nftiges". zu guter letzt musste man dann dort beim alpha test endg?ltig einsehen das es so war...das projekt wurde eingestampft, man hat weder gutes spiel gehabt noch ?berhaupt was daran verdient ( ganz im gegenteil) - was alles leicht zu verhindern gewesen w?re, h?tte man mal fr?her auf die community geh?rt.
    chromaty schrieb: »
    Wenns nach mir ginge hätten sich die Entwickler eine tolle Story zu den Voth einfallen lassen können, anstatt einfach einen befliegbaren Raum zu kreieren, in dem man halt ein bischen rumballern kann. Denn mehr ist die Dyson Sphäre nicht.. Ein NPC-Baller platz, in dem man nichteinmal etwas besonderes erreichen kann. Ich bin mit Ruf 5 fertig und hab Marken usw. im Überfluss.. Ich brauch die Sphäre nicht mehr unbedingt, höchstens mal als Abwechslung.
    ja so seh ich das auch - bleibt aber dennoch die frage offen, warum so viel entwicklungszeit in etwas stecken, dass die spieler am ende kaum besch?ftigt? nur 3 bis 5 episoden vielleicht - das w?re wirklich nicht zu viel verlangt und w?rde sicher f?r einige kritik weniger sorgen
    chromaty schrieb: »
    Siehste, jetzt hab ich Dich schon bei ".. doch sehr groß" anstatt bei "..die meisten Spieler.." ^^
    joa das mag sein, sehr gro? sind aber immer noch viele^^ was das geld verdienen angeht sicher auch nicht unbedingt klug die zu vergraulen.
    chromaty schrieb: »
    Die meisten Spieler sind anpassungsfähig und versuchen das beste daraus zu machen, was bei STO nicht wirklich schwer fällt. Diesmal ist vielleicht etwas in die Hose gegangen, beim nächsten mal wirds vielleicht wieder gigantisch.
    nun hoffentlich wirds beim n?chsten mal wieder gut. in sachen anpassungsf?hig bin ich da allerdings etwas skeptischer. wie das in der gesamtstatistik ausf?llt dar?ber kann ich nat?rlich nur mutma?en, aber in meiner pers?nlichen spielerfahrung scheint die zahl der leute, die wegen eben solcher dinge das spiel aufgegeben haben oder auch neue spieler die schnell wieder gehen weil es nicht das ist was sie sich erhofft haben, die zahl der leute zu ?bersteigen, die dem spiel lange treu bleiben.
    chromaty schrieb: »
    Die Entwickler haben mal eben neben Ihren normalen Aufgaben ein Sommerevent und ein Winterevent entwickelt UND noch dazu mussten sie Season 8 irgendwie auf die Reihe kriegen. Für den Rahmen der hier zur Verfügung stand, haben sie beachtliche Arbeit geleistet. Mehr war einfach nicht drin und Punkt.
    nun, das sommerevent entstand noch zu zeiten von LoR, nicht bei season 8. zu dieser zeit hat cryptic auch tats?chlich mal sehr gute arbeit geleistet, wie ich bereits mal erw?hnt hatte. zum winterevent kann ich das nicht genau sagen, aber es ist nicht neu, sondern fand ja bereits letztes jahr statt. soweit ich das habe, sind die neuerungen auch gar nicht so furchtbar gro?, daher vermute ich doch sehr, das sich der aufwand dabei ziemlich in grenzen h?lt.

    chromaty schrieb: »
    Ich finde Du siehst das völlig falsch. Die Entwickler machen nicht was sie wollen, sondern was ihnen gesagt wird. Sie können dabei kaum Rücksicht auf die Community nehmen und dem Publisher ist es egal was Du willst oder was ich gerne hätte. Die Spieldesigner haben ganz genaue Vorgaben in welchem Rahmen Sie das Spiel halten müssen. An die wirklich verantwortlichen kommt man nicht ran. Das ist fast überall so. Ausnahme ist zB. CCP für Eve-Online. Die arbeiten sehr eng mit der Community zusammen.
    wie schon gesagt, wie genau die vorgaben vom publisher sind, kann sicher keiner von uns mit sicherheit sagen. aber selbst wenn die vorgaben so streng sein sollten - auch die damen und herren verantwortlichen beim publisher d?rfen sich gerne mal gedanken dar?ber machen, ob es wirklich langfristig gut ist, wenn in den foren zu ihren produkten alles mit negativer kritik ?berquillt.
    aber sch?n das du eve online erw?hnst. ich habs zwar selber nie gespielt, also korrigier mich wenn ich mich irre, aber ich habe zumindest dein eindruck, dass es dort eine nicht gerade kleine treue fanbase gibt. was nur wieder ein argument daf?r w?re, das man bei sto mal gewaltig nachdenken sollte - egal ob das nun beim publisher geschieht oder bein den entwicklern.
    chromaty schrieb: »
    Ja wenn Dir etwas keinen Spaß macht musst Du eben die Finger davon lassen, eine andere Möglichkeit hast Du nicht. Allein die Tatsache das Season 8, trotz anderweitiger Versprechen anders umgesetzt wurde zeigt doch das die Spieler nicht wirklich einen Einfluss auf die Gestaltung haben oder?
    ja da magst du wohl recht haben. allerdings muss das ja nicht zwangsl?ufig bedeuten, dass dies unab?nderlich ist. ich gehe doch mal davon aus, das der plan f?r sto ist, das es noch eine ganze weile weiterlaufen soll - wenn dem so ist, sollten sie das umso ernster nehmen, denn die konkurrenz schl?ft nicht.
    nehmen wir nur mal zb das kommende star citizen. schon den ein oder anderen trekkie vernommen, der ?berzeugt ist, das sich dieses game mehr wie ein star trek anf?hlen wird wie sto es tut (und das obwohl es ja kein trek spiel ist!!)
    so oder so, wenn sto langfristig am leben bleiben soll braucht es schlie?lich auch spieler - die massenhaft zu vergraulen ist da mit garantie der fallsche weg.
    chromaty schrieb: »
    Das selbe Thema.. Die wenigen Meckerlieseln die es einfach nicht begreifen wollen können sich wünschen was sie wollen, und so viel Kritik üben wie sie wollen, es wird sich niemand darum scheren. Das ist nunmal Fakt. Da reden wir noch nichtmal von den vielen Bugs und anderen, technischen Fehlern. Die werden nach und nach abgearbeitet, je nach dem wie akut sie sind nach Priorität. Und nicht danach wie sehr es den einzelnen Spieler ankekst. Auch hier.. Punkt. Abfinden.. ist nunmal so.
    nun ja, zumindest behaupten sie das sie sich das feedback ansehen. mag sein das die warscheinlichkeit das es jemanden k?mmert relativ klein ist - aber dennoch nicht unm?glich. mit etwas gl?ck geht vielleicht aber auch nur vielleicht ja doch mal jemandem ein licht auf, wenn sie mit dem was sie derzeit machen ganz gewaltig auf die nase fliegen.
    chromaty schrieb: »
    Und ein letztes mal... Du wirst Dich mit gewissen Dingen einfach abfinden müssen und scheinbar tust Du Dich damit sehr sehr schwer, damit machst Du Dir einfach nur das Leben schwer bzw. das Spiel selbst mies.
    Ich ignoriere nicht, sondern wäge ab ob ich das akzeptieren kann oder ob es mir den Spielspaß derartig verdirbt, das ich damit aufhöre. Und dvon bin ich bei STO weit entfernt, weiles mir viel zu viel Spaß macht.

    Denk mal darüber nach bevor Du antwortest.
    nein das ist es nicht, das ich mich nicht damit abfinden kann. auch habe ich auch durchaus noch viel spa? am spiel - ob das so bleibt kann ich nat?rlich nicht sagen, wei? ja nicht was noch so kommt.
    vielleicht vergisst du auch den umstand, das manche menschen durchaus auch ihren spa? am diskutieren haben :cool:
    und ich bin auch sicher keiner der leute, die grunds?tzlich nur aus prinzip l?stern - gerne poste ich auch lob, wenn es denn verdient ist aber ebenso ?be ich halt auch kritik wo sie angebracht ist.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    chromaty schrieb: »
    Die Voth sind nunmal Dinos, da war es naheliegend Raptoren und T-Rex mit einzubauen, die wohl gentechnisch manipuliert und abgerichtet sind... könnte das jetzt weiter spinnen.. man braucht eben ein wenig Fantasie.
    Und das bischen hüpfen... Du meine Güte..
    Und warum die Voth... was ebenfalls viele vergessen ist die Verbindung zu den Iconianern... und das die Voth ja ursprünglich von der Erde stammen. Irgendetwas werden sich die Entwickler hierbei schon gedacht haben und wer weiß wie es weiter geht?!
    Falsch die Voth sind die Nachfahren der ursprünglichen erde-abstammenden Dinosaurier. Sie stammen der Spezies ab, sind aber keine Dinos mehr. Die Ingame "Mach-T-Rex sind in der Evolution also stehen geblieben?
    chromaty schrieb: »
    In jedem Spiel gibt es Dinge mit denen man sich einfach abfinden muss. Da hilft kein winseln und jammern. Hier gehts um Geld verdienen und nicht um das perfekte Star trek Spiel wie es der Fan gerne hätte.
    Dass mag zwar richtig sein, aber noch lange kein Grund dies in kauf nehmen zu müssen, dass diese immer weiter überhand nimmt.
    chromaty schrieb: »
    Die meisten Spieler sind anpassungsfähig und versuchen das beste daraus zu machen, was bei STO nicht wirklich schwer fällt. Diesmal ist vielleicht etwas in die Hose gegangen, beim nächsten mal wirds vielleicht wieder gigantisch.
    Wenn dies nicht schon zu spät ist ... :rolleyes:
    chromaty schrieb: »
    Die Entwickler haben mal eben neben Ihren normalen Aufgaben ein Sommerevent und ein Winterevent entwickelt UND noch dazu mussten sie Season 8 irgendwie auf die Reihe kriegen. Für den Rahmen der hier zur Verfügung stand, haben sie beachtliche Arbeit geleistet. Mehr war einfach nicht drin und Punkt.
    Sommer/Winter-Event existierten schon lange vor Season 8 und wurden nur leicht minimal abgewandelt – mehr nicht.
    Mit "Arbeit" auf Praktikanten Niveau kann sich keiner in der Realität rühmen.
    chromaty schrieb: »
    Ich finde Du siehst das völlig falsch. Die Entwickler machen nicht was sie wollen, sondern was ihnen gesagt wird. Sie können dabei kaum Rücksicht auf die Community nehmen und dem Publisher ist es egal was Du willst oder was ich gerne hätte. Die Spieldesigner haben ganz genaue Vorgaben in welchem Rahmen Sie das Spiel halten müssen. An die wirklich verantwortlichen kommt man nicht ran. Das ist fast überall so. Ausnahme ist zB. CCP für Eve-Online. Die arbeiten sehr eng mit der Community zusammen.
    Im gesamten Jahr 2013 wurden kein einziger Vorschlag der DE-Community ansatzweise in die Tat umgesetzt.
    chromaty schrieb: »
    Das selbe Thema.. Die wenigen Meckerlieseln die es einfach nicht begreifen wollen können sich wünschen was sie wollen, und so viel Kritik üben wie sie wollen, es wird sich niemand darum scheren. Das ist nunmal Fakt. Da reden wir noch nichtmal von den vielen Bugs und anderen, technischen Fehlern. Die werden nach und nach abgearbeitet, je nach dem wie akut sie sind nach Priorität. Und nicht danach wie sehr es den einzelnen Spieler ankekst. Auch hier.. Punkt. Abfinden.. ist nunmal so.
    Dass Problem ist dass durch die hohen Fehler-Implementier-Quote die Entwickler durch ihre Eigenverschuldung überhaupt nicht mehr in der Lage sind mit der Beseitigung der vielen Neu/Alt-Bugs hinterher zu kommen, geschweige denn gescheiten Game-Content zu kreieren ...
  • hsvmalle
    hsvmalle Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Das einzige was mich derzeit bei STO nervt sind diese ganzen Leute die NUR über dieses Spiel meckern. Kaum kommt da mal was neues oder hier, immer wird alles kritisiert.
    Euch ist schon klar, dass das Spiel kostenlos ist?. Und dafür kommt dann doch sehr viel Content. Ganz stark finde ich ja, wenn Leute noch LoR äußerst stark kritisieren.
    Bei diesem KOSTENLOSEN Addon wurde soviel neuen Content geliefert unter anderem eine neue KOSTENLOSE Fraktion eingeführt.

    Was ich noch recht witzig finde : Viele Leute beschweren sich so stark über Bugs als wäre es unspielbar. Da werden auch über Connect Probleme erwähnt, wonach natürlich wer auch sonst Cryptic schuld haben muss. Wenn ich hinter dem Merkur wohnen würde, würde ich auch dauert Abstürze haben...Wenn ich mal die Verbindung verliere, dann lag es an meinem W-Lan Stick. Und selbst der läuft schon seit einem Monat so flüssig, dass ich noch nicht mal Lags ingame hatte.

    Also bitte hört bitte auf immer STO und alle Mitarbeiter zu kritisieren.
    Und ich denke nicht nur ich kann das langsam nicht mehr ertragen. STO ist das neueste Star Trek Spiel welches gleichzeitig das günstigste ist, da es F2P ist. Ich könnte die Kritik ja verstehen wenn jeder 10€ im Monat ausgeben würde, aber wahrscheinlich meckern sowieso nur die Leute rum, die nicht mal ein Cent für STO geopfert haben.
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Das Deutsche Forum ist nicht representativ, schaut man ins EN Forum dann sieht man eher was los ist. Schon vor S8 als die ersten Infos kamen zu Dinos mit Lasern war der Sturm groß und viele wollten den Kram nicht, verglichen das Spiel mit Dino Raiders aus den 80er. Und ja Kritik ist berechtigt, wenn nach dem Start von S8 Viele Leute erstmal 2Wochen garnicht spielen können, und danach permanent Lags/abrüche usw entstehen. Neulich wieder mitten in einer CE da war auf einmal fast die ganze Flotte weg und wir sassen da mit 3 Leuten drin und mussten das allein machen weil die alle nicht mehr on kamen, das hat mit Sicherheit nichts mit hinter dme Wald wohnen zu tun sodern liegt einfach am Spiel. Wenn schon gesagt wird den Platz den 1 Char in sto mitsamt Inventar brauch dafür kann man bei NW 10 CHars spielen, sagt doch alles, die Datenbanken sind restlos überfüllt weil viele eben mehr wie 1 Char haben, das ist ein Grundlegendes Problem dafür können die Spieler nichts, und zu S8 ich hab ca 1h in der Spire zugebracht danach hat sich das für mich erledigt. Langweilig, immer da selbe kaum abwechslung das zieh ich sicher nciht mit 6 oder 7 Chars durch da mach ich lieber die Pve Missionen und gut ist. Und was viele bemängeln stimmt doch auch, S7 Romulaner, S8 wird aber nichts weitergeführt nein es kommt schonwieder ein neuer Handlungsstrang, S6 mit den Bajoranern war auch toll wieso gings da nicht weiter?
    Devidianer? ja ka mittendrin war ende, und S9 soll wohl wieder eine andere Richtung nehmen, ich hab viele Leute inzwischen wechseln oder aufhören sehen vorallem da 2014 auch Star Citizens rauskommt und da werden viele erstmal reinschauen und wenns gefällt bleiben auch wenns kein Star Trek ist. Und die Vielen Bugs sind auch nervig, mal sind sie weg 2 Patches später wieder da, oder Missionen an denen eigentlich nichts gemacht wurde gehen nicht mehr weil Türen fehlen oder ziele einfach nicht mehr abgeschlossen werden, das ist Pfusch mehr nicht, wer so arbeiten würde den würde man aber so schnell feuern das er nicht mehr weis wo oben und unten ist.

    Zugegeben derzeit gibt es viel Kritik aber diese ist auch berechtigt, das schlimme eigentlich ist das es hier verhallt da die Deutsche Com eben nicht wichtig ist, hier meldet sich kein Dev oder Designer zu Wort wenn überhaupt ein Mod der nichts ändern kann oder ein Com Manager der aber auch nichts ändern kann.

    PS: Ja ich war mal Abonennt aber für diese mässige Leistung zahle ich nichts.
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    hsvmalle schrieb: »
    Das einzige was mich derzeit bei STO nervt sind diese ganzen Leute die NUR über dieses Spiel meckern. Kaum kommt da mal was neues oder hier, immer wird alles kritisiert.
    sch?n...was mich nervt ist, sind post von wegen "h?rt doch mal auf zu meckern". genau daf?r ist ein forum doch da, um kritik zu geben - sowohl positive als auch negative, je nachdem was gerade passend ist. sinnloses flamen ist nat?rlich schlecht, aber gerechtfertigte und konstruktive kritik dagegen durchaus w?nschenswert.
    hsvmalle schrieb: »
    Euch ist schon klar, dass das Spiel kostenlos ist?. Und dafür kommt dann doch sehr viel Content. Ganz stark finde ich ja, wenn Leute noch LoR äußerst stark kritisieren.
    Bei diesem KOSTENLOSEN Addon wurde soviel neuen Content geliefert unter anderem eine neue KOSTENLOSE Fraktion eingeführt.
    nat?rlich ist das spiel kostenlos, allerdings ist sehe ich keinen sinnvollen grund, warum man deswegen keine kritik ?ben d?rfte. ein kostenloses spiel macht mir jedenfalls genauso wenig wie ein vollpreistitel mehr spa?, wenn die qualit?t zu w?nschen ?brig l?sst, von daher gelten in beiden f?llen die gleichen qualit?tsma?st?be.
    was LoR angeht, das habe ich sehr gelobt. zugleich ist es aber auch mitverantwortlich f?r meine gro?e kritik an season 8, da die endwickler mit LoR eben gezeigt haben, dass sie es deutlich besser k?nnten.
    dennoch kann ich verstehen wenn es dort kritik gab. das perfekte spiel gibt es sowieso nicht, damit also auch immer viel was man verbessern k?nnte, was wiederum jede menge potential zur kritik erm?glicht. oft h?ngt es halt auch von pers?nlichen vorlieben und abneigungen aus oder von der eigenen vorstellung, ob man etwas als gut oder schlecht sieht - jeder hat nunmal das recht auf seine eigene meinung, anders sollte es auch gar nicht sein.
    hsvmalle schrieb: »
    Was ich noch recht witzig finde : Viele Leute beschweren sich so stark über Bugs als wäre es unspielbar. Da werden auch über Connect Probleme erwähnt, wonach natürlich wer auch sonst Cryptic schuld haben muss. Wenn ich hinter dem Merkur wohnen würde, würde ich auch dauert Abstürze haben...Wenn ich mal die Verbindung verliere, dann lag es an meinem W-Lan Stick. Und selbst der läuft schon seit einem Monat so flüssig, dass ich noch nicht mal Lags ingame hatte.
    was diesen punkt angeht, ist die kritik auch mehr als verst?ndlich. verglichen mit anderen spielen ist sto nunmal ziemlich stark verbugt, ebenso werden selbst schwerwiegende fehler meist nur nach langer zeit bzw sogar gar nicht behoben.
    f?r abst?rze tr?gt aber auch cryptic meistens die schuld. damit hat die internetleitung mal gar nichts zu tun, sondern viel mehr irgendwelche fehlerhaften codezeilen, die dinge tun die sie nicht tun d?rften. ich hab sto auf verschiedenen pcs und auf unterschiedlichen betriebssystemen gespielt, komischerweise das einzige von unz?hligen spielen, das wirklich sehr h?ufig abst?rzt.
    und manchmal wird es nunmal tats?chlich unspielbar. f?r mich ist es bisher zum gl?ck nur bei einzelnen teilmissionen im spiel passiert das die sich nicht abschlie?en lassen (was aber auch schon viel zu oft vorkommt), aber mit jeder neuen season gibts immer wieder ne ganze reihe von leuten, die erst gar nicht mehr ins spiel kommen weil der login nicht funktioniert oder es unmittelbar danach abst?rzt.
    was server disconnects angeht, da mag die schuld wohl meist nicht bei cryptic liegen. bei lags kommt es drauf an - wenn trotz schneller und stabiler leitung starke lags auftreten, liegt die schuld durchaus bei cryptic. etwas mehr optimierung k?nnte hier aber durchaus drin sein. ich zb hab ne dsl2000 leitung hier - auch wenn nach heutigen ma?st?ben unglaublich langsam, sollte es theoretisch l?ngstens schnell genug sein, damit in sto nichts bis zur unspielbarkeit laggt - einige pve's laufen aber hier grunds?tzlich nur als unspielbare diashow ab, da sollte dringend mal nachgebessert werden.
    und bitte keine kommentare im sinne von "tja selber schuld wenn du da wohnst wo es kein schnelles netz gibt". es mag ja vielleicht ?berraschend sein, aber viele menschen suchen sich ihren wohnort nicht nach der qualit?t der internetanbindung aus - gibt schlie?lich eine menge guter gr?nde nicht in einer gro?stadt leben zu wollen.
    hsvmalle schrieb: »
    Also bitte hört bitte auf immer STO und alle Mitarbeiter zu kritisieren.
    Und ich denke nicht nur ich kann das langsam nicht mehr ertragen. STO ist das neueste Star Trek Spiel welches gleichzeitig das günstigste ist, da es F2P ist. Ich könnte die Kritik ja verstehen wenn jeder 10€ im Monat ausgeben würde, aber wahrscheinlich meckern sowieso nur die Leute rum, die nicht mal ein Cent für STO geopfert haben.
    meinst du das ernst? ganz ehrlich...meinungsfreiheit ist ein grundrecht und kein kommerzielles produkt das man im laden kauft :eek:
    g?nstig und f2p im zusammenhang ist aber doch ein zweischneidiges schwert. das grundspiel bekommt man zwar kostenlos (was im falle sto auch wirklich vorbildlich umgesetzt wurde im vergleich zu anderen f2p spielen), aber wenn man sich mal die ganzen sachen aus dem shop ansieht, die bei einem vollpreisspiel bereits im preis inbegriffen w?ren, kommt man auf summen, die nicht nur teuer sondern geradezu utopisch hoch sind.
    das hier nur nicht zahlende spieler meckern, ist sowieso v?lliger unsinn...w?rdest du dich mal genauer im forum umsehen, w?rde dir vielleicht auch auffallen, dass hier ebenfalls ne einige lifetimer posten.
    abgesehen davon, cryptic verdient auch mit den free playern meist ganz gut geld.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Die Rubrik dieses Forums "Feedback" "Teilt uns euer Feedback zum Spiel ..." suggeriert, dass man hier selbiges rund ums Spiel los werden könnte "de facto" ist: weder PWE noch CRYPTIC interessiert die Meinung der DE-Community. Und dass schon seit der Gründung dieses Forums ... Wie so schön der Support es mit den Worten "Vergessen + Absenden" formuliert.

    Betrachtet durch die Rosarote Brille ist STO natürlich ein wunderbares Game – keine Rede, nur eins sollte hierbei beachtet werden: S8 ist nichts anders als ein Aufklatsch alten Contents mit lauter neuen widersprüchlichen Baustellen. Und damit meine ich keinen Disconnect oder sonstiges, sonder diese hartnäckigen kleinen Käfer namens Bugs.

    Leider muss immer wieder PWE/Crypric erinnert werden wer hier ihre zahlenden Kunden sind: nämlich wir die Community.

    Fehler kann natürlich jedem "mal" passieren, dass ist richtig. Aber bei dieser Regelmäßigkeit der immer selben aufkommenden Fehlern kann einfach nicht mehr von einer Qualitätskontrolle die Rede sein.

    Bei etlichen seit Jahren gemeldeten und angeblich bekannten Fehlern ist der Bug-Reports Zustand immer noch: "Auf unbekannte Zeit ungeklärt".
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    hsvmalle schrieb: »
    Das einzige was mich derzeit bei STO nervt sind diese ganzen Leute die NUR über dieses Spiel meckern.


    So ist es.. Bei manchen Argumentationen muss ich wirklich den Kopf schütteln, als hätten einige einen selbstverständlichen Anspruch auf ein "gefälligst" fehlerfreies Spiel mit "baldigster" Umsetzung neuer Features, entsprungen aus ihrer blühenden Fantasie.

    Mich nervt es auch das ich hin und wieder neu starten muss, weil die Grafik plötzlich wieder spinnt. Na und? Eine Sache von nicht mal 1 Minute neu zu starten.

    Und wenn sich eine Mail mal wieder nicht löschen lässt oder doppelt kommt.. JA UND? Dann warte ich bis es eben wieder geht.

    weia...
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    @Commandermic
    Sry aber wir drehen uns im Kreis. Ich denke wir beide haben alles ausdiskutiert ;-)
    prapilius schrieb: »
    Falsch die Voth sind die Nachfahren der ursprünglichen erde-abstammenden Dinosaurier. Sie stammen der Spezies ab, sind aber keine Dinos mehr. Die Ingame "Mach-T-Rex sind in der Evolution also stehen geblieben?

    Wieso falsch? Du hast den Zusammenhang nicht verstanden. Ich schrieb, die Voth stammen von der Erde und das ist richtig! Als Dinos bezeichne ich die Raptoren und T-Rex, bei denen man sich einfach etwas zusammen zaubern kann, bei der Frage was sie in der Sphäre verloren haben.

    Mein Hinweis auf die Herkunft der Voth bezog sich auf die Frage, wieso sich die Entwickler ausgerechnet die Voth aus dem Delta Quadranten vorgenommen haben, wo sie gerade mal in einer Episode Voyager zu sehen waren. (Herkunft aus der Ferne).
    prapilius schrieb: »
    Dass mag zwar richtig sein, aber noch lange kein Grund dies in kauf nehmen zu müssen, dass diese immer weiter überhand nimmt.

    Dir (uns) bleibt gar nichts anderes übrig als alles (!) in kauf zu nehmen, was Cryptic uns vorsetzt... lach
    Die einzige Alternative ist die Löschung Deines Accounts. Ganz einfach. Wenn Cryptic bzw. seine Entwickler nicht in der Lage sind zu sehen in welche Richtung sich dieses Spiel entwickelt, nämlch in eine langweilige, nervige Richtung, dann verlieren sie Spieler an die Konkurrenz.
    prapilius schrieb: »
    Sommer/Winter-Event existierten schon lange vor Season 8 und wurden nur leicht minimal abgewandelt – mehr nicht.
    Mit "Arbeit" auf Praktikanten Niveau kann sich keiner in der Realität rühmen.

    Also die Entwicklung und der Vertrieb von zB ERP Software ist schon aufwändig, langatmig und kompliziert. Das weiß ich weil ich selbst schon bei einem Softwareentwickler gearbeitet habe. Aber ein Produkt im Ausmaß von STO oder ähnlichen MMORPGs, da kann ich nur erahnen wieviel Arbeit hier dahinter stecken muss.

    Forsche mal nach was technisch gesehen allein notwendig ist, um vom Anmeldebildschirm bis ins Spiel zu kommen.

    Die Spieler synchron zu halten, das jeder sieht was Du gerade machst.

    Die Schiffsnamen für alle auf der Hülle sichtbar zu machen. Das nimmt man als Spieler gar nicht wahr, was alles nötig ist um das möglich zu machen.

    prapilius schrieb: »
    Dass Problem ist dass durch die hohen Fehler-Implementier-Quote die Entwickler durch ihre Eigenverschuldung überhaupt nicht mehr in der Lage sind mit der Beseitigung der vielen Neu/Alt-Bugs hinterher zu kommen, geschweige denn gescheiten Game-Content zu kreieren ...

    Also noch sind mir keine Fehler aufgefallen die mir in STO wirklich das Leben (spielen) schwer machen. Von demher sehe ich das nicht ganz so dramatisch.
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    chromaty schrieb: »
    Die Schiffsnamen für alle auf der Hülle sichtbar zu machen. Das nimmt man als Spieler gar nicht wahr, was alles nötig ist um das möglich zu machen.
    mag schon sein das man den genauen aufwand als spieler nicht kennt. was man aber durchaus wahrnimmt ist, was andere entwickler in der gleichen zeit leisten k?nnen - und im direkten vergleich siehts da bei cryptic doch sehr bescheiden aus.

    aber wen wunderts, wenn die ihre zeit zb mit so sinnlosen dingen wie neuen bildern f?r schiffskonsolen verschwenden.



    chromaty schrieb: »
    Also noch sind mir keine Fehler aufgefallen die mir in STO wirklich das Leben (spielen) schwer machen. Von demher sehe ich das nicht ganz so dramatisch.
    och, da fallen mir eine ganze reihe ein. von quests die sich nicht abschlie?en lassen, oder wenn das eigene raumschiff pl?tzlich unsichtbar wird - sehr praktisch im raumkampf oO
    sehr spa?ig auch wenn man mal in ne stf geht und die boffs mal wieder von ihren stationen verschwunden sind - nein das is bestimmt kein bug...die machen sicher nur mittagspause :biggrin:
    oder missionen "wie temporaler botschafter", wo seit der ui-?berarbeitung die karte im wartungsschacht nicht mehr zu gebrauchen ist. ?hnlich in der mission "apha" an der stelle wo man nen code oder irgendwas knacken muss...da hat man dann die wahl einen romulaner mit der waffe zu zwingen (das endet damit das er erschossen wird und man die mission nicht mehr abschlie?en kann) oder es selber zu knacken und ein minispiel zu machen (was auch nicht vern?nftig geht weil selbiges nicht angezeigt wird - da hilft nur wild buttons klicken bis man nach einigen minuten zuf?llig richtig trifft)
    sehr ?rgerlich war auch einmal als ich inmitten eines felsens respawnte, aus dem man nicht mehr rauskam.
    oder die foundry spotlight missionen, bei denen man auf einer map im boden feststeckt (und bevor du fragst, nein da k?nnen die autoren nichts daf?r)
    und vergessen wir nicht die spielabst?rze...die sich schon des ?fteren so h?ufen, das ich erst gar nicht ins spiel komme - und selbst wenns mal etwas besser l?uft, ne ganze stunde ohne absturz ist eine echte seltenheit.

    das ist auch nur ein kurzer beispielhafter auszug, ?ber die bugs in sto k?nnte man problemlos ein ganzes buch schreiben...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Einige Leute werden nie den Unterschied zwischen "Meckern/Heulen" und "Gerechtfertigter Kritik" lernen. Obwohl ich mal unterstelle, dass dieser eben doch bekannt ist. Es ist wohl ein rethorisches Mittel, gerechtfertigte Kritik ins lächerliche zu ziehen weil man weis, dass man mit ernst gemeinten Argumenten nicht mithalten kann.

    Als ich diesen Thread erstellt hatte habe ich auf "ERNST GEMEINTE" Reaktionen gehofft, die ich auch von einigen Leuten bekam. Schade, dass andere sich fürs gegenseitige Zerfleischen entschieden haben.

    Aber da sich die Streitenden ja "Ausdiskutiert" haben werfe ich mal eine Ergänzung rein, mir sind nämlich noch ein paar Dinge in den Sinn gekommen.

    Dieses mal will ich mich nicht auf die Logik usw. stürzen, sondern den reinen Kampf-Aspekt beleuchten.

    -Die Boden-Kampfzone

    Geile Sache, ich erkenne auch die Ideen die da hinter stecken, finde allerdings dass man die eventuell etwas konsequenter durchsetzen sollte.

    1. Sollte die Boden-Kampfzone drastisch schwieriger werden. Die Voth müssten BEDEUTEND aggressiver versuchen, eingenommene Bereiche zurückzuerobern und
    es sollte für das Erscheinen der Endbosse auch von Bedeutung sein, wie viele Bereiche gehalten werden können. Nicht nur, wie viele ein mal eingenommen werden.
    Eine Partie Spire Bodenkampfzone sollte gut 1,5 bis 2 Stunden in Anspruch nehmen auf diesem Weg. Diese Zeitspanne finde ich davon ausgehend, dass eine Partie meistens ausreicht um seine 8000 Dilithium pro Tag durchzuziehen, absolut gerechtfertigt.

    2. Diese Spire-Kommandocredits wofür man Bodentruppen zur Verteidigung anfordern kann sollte man eventuell noch etwas ausdehnen. So könnte man für diese Kommandocredits Shuttles anfordern die gelegentlich Luftschläge fliegen (was gar nicht so schwer einzubauen wäre. Seit den Schwärmern kennt STO ja 3D-Schlachtfelder), oder eine Phaser-FLAK die Schwärmern das fürchten lehrt. Solche strategischen Inhalte könnten dieses Schlachtfeld VIEL lebendiger machen. Denn die Bodenkampfzone wirkt trotz aller Mühe doch ein wenig statisch.

    3. Es sollte für die Dilithium-Ausbeute nicht mehr von Relevant sein, an wievielen Rex-Bossen man tatsächlich beteiligt war, sondern nur daran, welche man "bis zum Ende" bekämpft hat! Ich habe zu viele Runs vor die Hunde gehen gesehen, weil sich die super-Pros chillig in die Kommandozentrale verdrückt haben und sich nen Kaffee gezogen haben, nachdem sie jeden Dino 2 mal angehittet haben.

    -Der Raumkampf

    Ich finde es SEHR genial, dass der Bodenkampf mit Season 8 wieder mehr bedeutung gefunden hat. Allerdings kennt STO auch noch ein 3. Schlachtfeld, wenn ich an die Shuttles erinnern darf.

    1. Ich sprach ja vorhin davon, dass Shuttles in der Bodenkampfzone gegen Kommandocredit anzufordern sein sollten für Luftschläge. Man könnte das so weit ausweiten, dass man im Rahmen einer Shuttle-STF die Bodenkampfzone aus der Perspektive eines solchen Shuttlepiloten befliegen könnte. Diese Shuttles müssten sich dann stetig gegen die Schwärmer durchsetzen die versuchen, sie abzuschießen, während in zufälligen Abständen Bodenziele erscheinen, welche (zum erreichen eines optionalen Ziels innerhalb einer gewissen Zeit) zu zerstören sind. Das wäre auch durchaus möglich, denn es gibt bereits eine Shuttle-Flottenmission, in der man auf Bodenziele schießt, nämlich diese Elachi-Walker.


    Ich freue mich schon auf die Kommentare zu diesen Gedanken ^^
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    tveiria schrieb: »
    Einige Leute werden nie den Unterschied zwischen "Meckern/Heulen" und "Gerechtfertigter Kritik" lernen. Obwohl ich mal unterstelle, dass dieser eben doch bekannt ist. Es ist wohl ein rethorisches Mittel, gerechtfertigte Kritik ins lächerliche zu ziehen weil man weis, dass man mit ernst gemeinten Argumenten nicht mithalten kann.

    Als ich diesen Thread erstellt hatte habe ich auf "ERNST GEMEINTE" Reaktionen gehofft, die ich auch von einigen Leuten bekam. Schade, dass andere sich fürs gegenseitige Zerfleischen entschieden haben.
    wer zerfleischt sich denn hier? nur weil man ein wenig diskutiert, sind das nicht weniger ernst gemeinte reaktionen.
    tveiria schrieb: »
    Dieses mal will ich mich nicht auf die Logik usw. stürzen, sondern den reinen Kampf-Aspekt beleuchten.

    -Die Boden-Kampfzone

    Geile Sache, ich erkenne auch die Ideen die da hinter stecken, finde allerdings dass man die eventuell etwas konsequenter durchsetzen sollte.

    1. Sollte die Boden-Kampfzone drastisch schwieriger werden. Die Voth müssten BEDEUTEND aggressiver versuchen, eingenommene Bereiche zurückzuerobern und
    es sollte für das Erscheinen der Endbosse auch von Bedeutung sein, wie viele Bereiche gehalten werden können. Nicht nur, wie viele ein mal eingenommen werden.
    Eine Partie Spire Bodenkampfzone sollte gut 1,5 bis 2 Stunden in Anspruch nehmen auf diesem Weg. Diese Zeitspanne finde ich davon ausgehend, dass eine Partie meistens ausreicht um seine 8000 Dilithium pro Tag durchzuziehen, absolut gerechtfertigt.
    an sich eine interessante idee. allerdings denke ich, dass es damit einige probleme geben k?nnte.
    zum einen sind 1,5 bis 2 stunden f?r viele spieler schon deutlich zu viel, nicht jeder hat zeit jeden tag stundenlang zu zocken, zumal sto einen ja auch oft noch an anderer stelle besch?ftigt.
    au?erdem bedeutet ein h?herer schwierigkeitsgrad zwangsl?ufig das man bessere spieler und bessere koordination ben?tigt, die man auf so einer offenen karte kaum sicherstellen kann. vor allem wenn man bedenkt, dass man maximal mit einem 5 mann team sicher auf die gleich ebene kommt - in dem fall mit h?herer schwierigkeit w?re das sicherlich zu wenig. den frustfaktor sollte man auch nicht au?er acht lassen, wenn man 2 stunden spielt und dann alles schiefgeht.

    tveiria schrieb: »
    2. Diese Spire-Kommandocredits wofür man Bodentruppen zur Verteidigung anfordern kann sollte man eventuell noch etwas ausdehnen. So könnte man für diese Kommandocredits Shuttles anfordern die gelegentlich Luftschläge fliegen (was gar nicht so schwer einzubauen wäre. Seit den Schwärmern kennt STO ja 3D-Schlachtfelder), oder eine Phaser-FLAK die Schwärmern das fürchten lehrt. Solche strategischen Inhalte könnten dieses Schlachtfeld VIEL lebendiger machen. Denn die Bodenkampfzone wirkt trotz aller Mühe doch ein wenig statisch.
    auf jeden fall ne gute idee. allerdings m?sste man sich da mit den kommandocredits was einfallen lassen, damit das auch gut funktioniert. mit unz?hligen leuten die nur schnell durchrennen und credits sammeln, f?r die die anderen die arbeit gemacht haben sehe ich daf?r als gro?es problem an.
    tveiria schrieb: »
    3. Es sollte für die Dilithium-Ausbeute nicht mehr von Relevant sein, an wievielen Rex-Bossen man tatsächlich beteiligt war, sondern nur daran, welche man "bis zum Ende" bekämpft hat! Ich habe zu viele Runs vor die Hunde gehen gesehen, weil sich die super-Pros chillig in die Kommandozentrale verdrückt haben und sich nen Kaffee gezogen haben, nachdem sie jeden Dino 2 mal angehittet haben.
    ja da geb ich dir sicher recht. ich denke aber auch das is gar nicht so leicht umzusetzen. w?rde man das beispielsweise daran festmachen, dass man einen bestimmten schaden machen muss f?r die belohnung, k?nnten schw?chere teammitglieder schon mal leer ausgehen, selbst wenn sie aktiv die ganze zeit mitk?mpfen.
    tveiria schrieb: »
    -Der Raumkampf

    Ich finde es SEHR genial, dass der Bodenkampf mit Season 8 wieder mehr bedeutung gefunden hat. Allerdings kennt STO auch noch ein 3. Schlachtfeld, wenn ich an die Shuttles erinnern darf.

    1. Ich sprach ja vorhin davon, dass Shuttles in der Bodenkampfzone gegen Kommandocredit anzufordern sein sollten für Luftschläge. Man könnte das so weit ausweiten, dass man im Rahmen einer Shuttle-STF die Bodenkampfzone aus der Perspektive eines solchen Shuttlepiloten befliegen könnte. Diese Shuttles müssten sich dann stetig gegen die Schwärmer durchsetzen die versuchen, sie abzuschießen, während in zufälligen Abständen Bodenziele erscheinen, welche (zum erreichen eines optionalen Ziels innerhalb einer gewissen Zeit) zu zerstören sind. Das wäre auch durchaus möglich, denn es gibt bereits eine Shuttle-Flottenmission, in der man auf Bodenziele schießt, nämlich diese Elachi-Walker.


    Ich freue mich schon auf die Kommentare zu diesen Gedanken ^^

    ja das stimmt wohl, shuttles werden doch etwas vernachl?ssigt, auch wenn ich sie so nicht als 3. schlachtfeld bezeichnen w?rde, prinzipiell ist es das gleiche wie raumkampf, nur halt mit kleineren schiffen.
    andererseits denke ich auch, das gerade der part durchaus davon profitieren k?nnte, w?rde man es spielerisch unterschiedlich zum raumkampf mit den gro?en schiffen umsetzen. so wie es derzeit ist finde ich, dass sich der shuttlekampf doch vergleichsweise fummelig und chaotisch spielt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    commandermic schrieb: »
    ...allerdings m?sste man sich da mit den kommandocredits was einfallen lassen, damit das auch gut funktioniert. mit unz?hligen leuten die nur schnell durchrennen und credits sammeln, f?r die die anderen die arbeit gemacht haben sehe ich daf?r als gro?es problem an....

    Ich wäre ohnehin dafür, dass diese nichtmehr zum einsammeln fallen, sondern automatisch an die Inventare derer verteilt werden, die auch tatsächlich mit gemacht haben.

    Schnorrer gibt es immer und wird es immer geben. Das wusste man, als man F2P ging.
    Und das ist ja auch offensichtlich so gewollt.

    Als ich letztens im Zonenchat dieses ewige Herumschmarotze angeprangert habe, durfte ich mich dafür übel anpöbeln lassen. Und diese Spieler besitzen trotz meinem Report noch einen Account! Da darf man sich dann auch nicht wundern, dass die Asozialen das Feld hier übernehmen ;p

    Allerdings denke ich, dass sich ehh nichts ändern wird. Cryptic und PW hören nicht mehr auf die Spieler, und das völlig zurecht. Die haben mal auf die Spieler gehört und haben daraus gelernt.

    Zum Bleistift: Die Spieler haben sich damals bei dieser Kristall Katastrophe beschwert, dass sie zu schwer wäre. Nun haben sie sie leichter gemacht und was ist? Sie wird nicht bespielt, weil sie keine 3 Milliarden Dilithium in der Minute abwirft.

    Die Spieler haben sich damals über die Elite-STF's beschwert, dass die zu leicht wären, und jedes F2P-Eskortkiddy sie gewinnen könnte. Als Antwort darauf kam "Angriff des Kollektivs", welche kaum bespielt wird. Willst du raten wieso? Weil sie nicht mehr für jedes F2P Eskortkiddy zu gewinnen ist ;p

    Warum sollte man also auf uns hören wenn man von forne herein genau weis, dass es dann ehh nie wieder angerührt wird, sobald man die Wünsche der Spieler erfüllt?
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    tveiria schrieb: »
    Ich wäre ohnehin dafür, dass diese nichtmehr zum einsammeln fallen, sondern automatisch an die Inventare derer verteilt werden, die auch tatsächlich mit gemacht haben.

    Schnorrer gibt es immer und wird es immer geben. Das wusste man, als man F2P ging.
    Und das ist ja auch offensichtlich so gewollt.
    stimmt wohl, da finde ich auch dass man mit solchen mechaniken denen nicht auch noch in die h?nde spielen d?rfte.
    tveiria schrieb: »
    IAls ich letztens im Zonenchat dieses ewige Herumschmarotze angeprangert habe, durfte ich mich dafür übel anpöbeln lassen. Und diese Spieler besitzen trotz meinem Report noch einen Account! Da darf man sich dann auch nicht wundern, dass die Asozialen das Feld hier übernehmen ;p
    oweia, das man daf?r auch noch angep?belt wird is schon hart...
    bei meldung wird wohl auch leider das problem sein das sowas schwer nachzuweisen ist.
    tveiria schrieb: »
    IAllerdings denke ich, dass sich ehh nichts ändern wird. Cryptic und PW hören nicht mehr auf die Spieler, und das völlig zurecht. Die haben mal auf die Spieler gehört und haben daraus gelernt.

    Zum Bleistift: Die Spieler haben sich damals bei dieser Kristall Katastrophe beschwert, dass sie zu schwer wäre. Nun haben sie sie leichter gemacht und was ist? Sie wird nicht bespielt, weil sie keine 3 Milliarden Dilithium in der Minute abwirft.
    also das die wenig gespielt wird finde ich nicht, allerdings weniger wegen dil als vielmehr wegen der marken.
    zudem war das problem vorher weniger das diese pve schwer war, viel mehr das sie schlicht und einfach unfair war.
    wie viel aber auch schwierige pve's gespielt werden, sieht man auch zb am no win scenario - und das wird nichtmal haupts?chlich wegen der belohnung gespielt.

    tveiria schrieb: »
    Die Spieler haben sich damals über die Elite-STF's beschwert, dass die zu leicht wären, und jedes F2P-Eskortkiddy sie gewinnen könnte. Als Antwort darauf kam "Angriff des Kollektivs", welche kaum bespielt wird. Willst du raten wieso? Weil sie nicht mehr für jedes F2P Eskortkiddy zu gewinnen ist ;p
    also so weit ich das mitbekommen hatte wird die durchaus gespielt. nat?rlich etwas seltener, weil man da einerseits eigentlich nur reingeht, wenn man gerade ein gutes team verf?gbar hat. auf der anderen seite ist sie auch in der regel deutlich zeitaufwendiger, f?llt also zum "schnell mal nen paar marken farmen" normal nicht in die auswahl.
    ich sehe das daher nicht als fehlschlag an.
    mal als beispeil zum vergleich: eine stf spiele ich zb oft mehrmals pro tag, und das auch noch mehrere tage hintereinander - unterm strich also ziemlich oft. nehmen wir vergleich eine story episode, die spiele ich normalerweise einmal, dann kann es wochen dauern bis ich sie nochmal spiele. ist die episode deswegen ?berfl?ssig? nein ganz im gegenteil, ich w?rde mir sehr viel mehr davon w?nschen.
    tveiria schrieb: »
    Warum sollte man also auf uns hören wenn man von forne herein genau weis, dass es dann ehh nie wieder angerührt wird, sobald man die Wünsche der Spieler erfüllt?
    wie ich das bei den von dir aufgef?hrten beispielen sehe, habe ich ja geschrieben. allgemein kann ich dazu aber auch sagen, auf die spieler zu h?ren ist nur die halbe miete.
    einerseits muss man sicherlich differenzieren auf welche vorschl?ge man h?ren sollte (da gibt es sicherlich einige dinge, die dem spiel nicht gut tun w?rden).
    au?erdem muss man sich nat?rlich auch bei guten vorschl?gen gedanken machen, wie man das ganze umsetzt (schlie?lich n?tzt die beste idee nichts wenn sie mies umgesetzt wird).
    die von dir angef?hrten dinge sehe ich da aber doch als positiv beispiele. als negativ w?rde ich hier eher dinge wie das foundry missionen wertungssystem sowie die missionsliste dort ansehen. dort hat man auch auf kritik aus der community "geh?rt" - nur leider hat man ?berhaupt nicht dr?ber nachgedacht und es auf die selten d?mlichste art umgesetzt die m?glich war.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    commandermic schrieb: »
    ...als negativ w?rde ich hier eher dinge wie das foundry missionen wertungssystem sowie die missionsliste dort ansehen. dort hat man auch auf kritik aus der community "geh?rt" - nur leider hat man ?berhaupt nicht dr?ber nachgedacht und es auf die selten d?mlichste art umgesetzt die m?glich war.

    Wie hat man es denn überhaupt gelöst? Ich habe das gar nicht so richtig mit bekommen.


    Also ich habe mitbekommen, dass ich eine Weile nicht bewerten konnte bzw. es noch immer nicht kann, aber über die Gedanken dahinter weis ich jetzt gar nicht so bescheid.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    tveiria schrieb: »
    Wie hat man es denn überhaupt gelöst? Ich habe das gar nicht so richtig mit bekommen.
    also stand vor LoR war wie folgt:
    im tab "inhalt ansehen" alle missionen mit weniger als 5 wertungen. das hat sich zwar nicht ge?ndert, aber ich erw?hne es da es wegen der ?nderungen anderswo problematisch ist.

    im tab "alle anzeigen" war eine lange liste von missionen, sortiert nach durschnittlicher wertung. zwar wurden soweit ich wei? dort auch nicht wirklich alle missionen angezeigt, aber doch alles spielenswerte war so zu finden.

    stand nach LoR:
    im tab "alle anzeigen" gibt es jetzt nur noch 50 missionen. sortiert werden sie nun nach einer durchschnittswertung plus modifikator, welcher die wertungen verschlechtert. wie sehr eine mission abgewertet wird, h?ngt von der gesamtanzahl der spieler ab - je weniger spieler, desto st?rker f?llt die abwertung aus.
    wirkung des ganzen ist einfach: neue missionen haben es enorm schwer, spieler zu finden(ohne ordentlich werbung vom autor kann man es eigentlich gleich vergessen). die beschr?nkung auf nur 50 missionen f?hrt au?erdem dazu, das unz?hlige missionen unauffindbar sind.
    dazu gab es zuvor einerseits aus der community kritik daran, das neue missionen oft im tab "alle anzeigen" kurzzeitig ganz oben standen, aus diesem grund die abwertungen der missionen. ein gutes beispiel f?r einen punkt bei dem man finde ich erstmal h?tte nachdenken sollen, um dann festzustellen, dass man hier nicht auf die community h?tte h?ren sollen. ist nat?rlich nur meine pers?nliche meinung, aber ich fand es gerade gut, das neue missionen kurzzeitig ganz oben standen - so findet man schnell ein paar neue spieler, bekommt wertungen, und es pendelt sich schnell die der mission entsprechende durchschnittswertung ein.
    die einschr?nkung auf 50 eintr?ge in der liste wiederum war wohl in der kritik der community begr?ndet, dass die liste un?bersichtlich ist. cryptics "geniale" l?sung daf?r: m?glichst viel content verstecken...
    ein gutes beispiel daf?r, dass man dort zwar auf die community h?tte h?ren sollen, aber sich dann auch um die umsetzung gedanken machen sollte - so wie das umgesetzt wurde ist es schlimmer (und zwar nicht nur geringf?gig, sondern viel schlimmer) als vorher.

    wie cryptic mit der foundry umgeht, ist ohnehin einfach nur grausam. da w?re so viel potential drin. viele spieler fordern zb mehr story content - es gibt einige sehr talentierte foundry autoren, die diesen content mitliefern k?nnten, w?rde man sich hier nur mal m?he geben. da ich ebenfalls foundry autor bin, kann ich dir sagen, mit jeder neuen season schwingt die angst mit um die frage, was cryptic dieses mal wieder kaputtgemacht hat (was sich auch wieder mit season 8 best?tigt hat).
    tveiria schrieb: »
    Also ich habe mitbekommen, dass ich eine Weile nicht bewerten konnte bzw. es noch immer nicht kann, aber über die Gedanken dahinter weis ich jetzt gar nicht so bescheid.
    das ist immer nach einer neuen season, erst werden nach und nach missionen neu gepublished. w?hrenddessen und ein kurze weile danach ist das wertungssystem immer deaktiviert, um negative wertungen aufgrund neuer bugs zu verhindern. ist allerdings inzwischen wieder aktiviert worden.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Das mit den Wertungen ist sowieso immer so eine Sache... welche Missionen stehen denn meistens unter den Top Missionen? Boff Grinder... Einfach Farmen...

    Ist die Frage, ob man solche Cheater-Foundrys auch noch fördern muss. NATÜRLICH ist das ein absolutes Armutszeugnis für die Community, dass solche Missionen fast immer unter die Hots gelangen, während "ernsthafte" Foundrys schnell in Vergessenheit geraten.

    Ich bin übrigens ebenfalls ein Foundry-Autor (wenn auch ein recht neuer), du hattest sogar mal eine meiner Missionen kommentiert.

    Natürlich gibt es "bedeutend" bessere als mich, da ich noch wenig Übung darin habe. Aber ich denke mal, mich WEIT unter die "Einfach Bescheißen" Foundrys zu laden habe ich nicht verdient.

    Aber damit muss man in einem F2P wohl leben, Kiddys werden IMMER einen Weg finden zu bescheißen, egal wie löblich der Inhalt auch gemeint war. Sieht man ja an den Schneeschuhen aus dem Winterevent (ich nenne sie seit Dyson-Boden nur noch "Schnorrerstiefel", du kannst dir sicherlich denken wieso?). Es lag ja wohl sicherlich
    nicht im Sinne des Erfinders dass die Dinger dazu missbraucht werden, schnell von einem Bossdino zum anderen zu Griefen, diesen 2 mal anzuhitten um sich direkt darauf auf ein Käffchen in die Kommandozentrale zurück zu ziehen.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    tveiria schrieb: »
    Das mit den Wertungen ist sowieso immer so eine Sache... welche Missionen stehen denn meistens unter den Top Missionen? Boff Grinder... Einfach Farmen...
    ja leider, das war vor dem neuen wertungssystem auch besser. da waren zumindest mehr story missionen oben, nun sind ja glaube ich die ersten 15-20 missionen nur noch grinder.
    tveiria schrieb: »
    Ist die Frage, ob man solche Cheater-Foundrys auch noch fördern muss. NATÜRLICH ist das ein absolutes Armutszeugnis für die Community, dass solche Missionen fast immer unter die Hots gelangen, während "ernsthafte" Foundrys schnell in Vergessenheit geraten.
    das ist wohl das problem heutzutage die mentanilit?t von wegen "will alles sofort aber nichts daf?r tun". das es so nicht sinn und zweck der sache ist, kann man den meisten leider ebenso begreiflich mache wie das sto nunmal ein spiel ist das auf langfristiges spielen ausgelegt ist (es also seine zeit brauchen soll um gewisse dinge zu erspielen)

    das diese exploits gef?rdert werden dadurch ist wohl eher unbeabsichtigt - schlie?lich sind diese grinder von cryptic unerw?nscht, es wurden ja auch schon mehrfach ?nderungen an den m?glichkeiten der foundry vorgenommen, um genau das erstellen solcher missionen zu erschweren (was leider nat?rlich auch die m?glichkeiten f?r richtige missionen verschlechtert).
    hier hat man wohl nur mal wieder etwas umgesetzt, ohne auch nur 2 sekunden nachzudenken, was das f?r folgen hat - wenn du mich fragst, waren die probleme die damit einhergehen mehr als offensichtlich vorhherzusehen.
    tveiria schrieb: »
    Ich bin übrigens ebenfalls ein Foundry-Autor (wenn auch ein recht neuer), du hattest sogar mal eine meiner Missionen kommentiert.
    stimmt, jetz wo du es sagst f?llt es mir auch wieder auf :biggrin:
    wollte ja die andere auch noch spielen, aber derzeit hab ich leider kaum zeit....pr?fungsstress und so...
    tveiria schrieb: »
    Natürlich gibt es "bedeutend" bessere als mich, da ich noch wenig Übung darin habe. Aber ich denke mal, mich WEIT unter die "Einfach Bescheißen" Foundrys zu laden habe ich nicht verdient.
    nun, dein erster versuch war doch recht gut - die ein oder anderen schwierigkeiten hat am anfang doch jeder. man findet sich da schon rein, ich bin selber erst seit etwa m?rz/april 2013 dabei. mittlerweile ist die gr??te h?rde bei mir nicht mehr das was m?glich ist, sondern nur noch die zeit, die die entwicklung in anspruch nimmt (meine aktuellste kvs foundry hat immerhin nen halbes jahr gebraucht^^)
    aber auf jeden fall freue ich mich immer wenn neue gute autoren hinzukommen :smile:
    tveiria schrieb: »
    Aber damit muss man in einem F2P wohl leben, Kiddys werden IMMER einen Weg finden zu bescheißen, egal wie löblich der Inhalt auch gemeint war. Sieht man ja an den Schneeschuhen aus dem Winterevent (ich nenne sie seit Dyson-Boden nur noch "Schnorrerstiefel", du kannst dir sicherlich denken wieso?). Es lag ja wohl sicherlich
    nicht im Sinne des Erfinders dass die Dinger dazu missbraucht werden, schnell von einem Bossdino zum anderen zu Griefen, diesen 2 mal anzuhitten um sich direkt darauf auf ein Käffchen in die Kommandozentrale zurück zu ziehen.
    ja stimmt wohl. das problem gibt es ja in allen spielen. allerdings geht cryptic mit so etwas viel zu locker um, andere entwickler gehen da deutlich besser dagegen vor. solange keiner ernsthafte konsequenzen bef?rchten muss, wird sich da sicher nichts ?ndern. manch anderer entwickler h?tte hier l?ngst einige accounts gel?scht - gerade bei so einem spiel wie sto wo man viel zeit hineinstecken muss w?rden sich einige das sicher 2 mal ?berlegen, m?sste man mit accountl?schung f?rs cheaten rechnen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]