Die Borg Allianz Teil 1
mcgosmo1
Hi zusammen
Ich habe meine allererste Foundry jetzt schon seit einiger Zeit veröffentlicht und habe auch schon recht gute Feedbacks bekommen!
Jetzt an die Profis: Wäre richtig cool wenn ihr diese Foundry von mir testen könntet und ihr mir ein paar Tips geben würdet, was ich lassen oder besser machen kann!
Danke im Vorraus
LG Syrron@mcgosmo1
Ich habe meine allererste Foundry jetzt schon seit einiger Zeit veröffentlicht und habe auch schon recht gute Feedbacks bekommen!
Jetzt an die Profis: Wäre richtig cool wenn ihr diese Foundry von mir testen könntet und ihr mir ein paar Tips geben würdet, was ich lassen oder besser machen kann!
Danke im Vorraus
LG Syrron@mcgosmo1
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by mcgosmo1 on
0
Kommentare
-
Ein Erstlingswerk, so was ist immer spannend. Du hast hier schon einige Dinge hinbekommen, die in vielen anderen Missionen nicht gut gelungen sind, namentlich den Abstand zwischen den Feindgruppen, er scheint mir wirklich gut gew?hlt, insb. auf dem Boden. Die Missionsbeschreibung sagt ja schon, dass man nicht allzu viele Dialoge erwarten sollte. Aber gut, eine gelungene Story kann man auch mit wenig Text erz?hlen, auch wenn das deutlich anspruchsvoller ist.
Mit pers?nlich war die Mission aber viel zu kampflastig, die wenigen Dialoge waren zu knapp, die Charaktere ausdruckslos. Es schien mir manchmal, als habe ich nur die Aufgabe, m?glichst viele Undine zu t?ten. Das ist bedauerlich, denn die Voyagerfolge, an die Deine Missin angelehnt ist, bietet sicherlich einiges an Potential, von einer Hommage,, ?ber eine Weiterentwicklung der Geschichte bis zu eine EULA-konformen humorigen Satire. Leider hast du keinen dieser Wege beschritten. Reine Kampfmissionen gibt es in der Foundry und auch im offiziellen STO eigentlich schon genug. Eine Geschichte, beeindruckende Karten oder technische Spielereien, so was zeichnet eine Mission aus und betet dem Spieler Abwechslung. Die Dialoge k?nnen zwar kurz gehalten sein, aber ein deutlicher roter Faden ist nie falsch. Sich von einer Karte auf die n?chste zu schie?en und auch sonst nur wenige Missionsziele pro Karte zu haben, ist etwas zu wenig. Das altbekannte ?Viel hilft viel? gilt nicht unbedingt bei K?mpfen.
Missionsbeschreibung:
- Der Einleitungstext (also die Einf?hrung in die Handlung) ist f?r meinen Geschmack etwas kurz geraten. Hier k?nnte vllt. noch mehr Spannung aufgebaut und Interesse geweckt werden.
- Wichtige Angaben (L?nge, Startpunkt, etc.) enthalten. Gut so, sieht man leider oft auch nicht.
- Doppelpunkt nach ?Startpunkt? und ?Weitere Foundrys? setzten, dann ist es einheitlicher
- Begeben Sie sich (Sie gro?)
Grand Mission Dialog (erstes Dialogfenster):
- Zwischen [Rank] und [FirstName] ein Leerzeichen setzten, das passiert nicht automatisch. Zudem w?rde ich die Verwendung von [Lastname] empfehlen, das w?re dann die ?bliche Anrede (warum sollte mich auch dieser mir unbekannte Kontakt mit Rang + Vornamen anreden
- Auch hier ist der Text etwas knapp, aber gut, warten wir mal ab, was noch passiert?
- Die Konsole vor dem Transporterraum als Startpunkt? nunja, ich pers?nlich denke, dass diese Konsole b?se ist, aus dem tiefsten Schlund der H?lle kommt und von Satan pers?nlich installiert wurde. Als Startpunkt wird sie oft f?r Grinder etc. benutzt, als Einstieg in Story-Missionen fine ich sie nicht besonders geeignet, da sie meist in keinem Bezug zur Geschichte steht.
- Bitte Scannen Sie ? Sie gro?
- Missionsanweisungen schreibt man ?blicherweise in gr?n (MissionInfo) und nicht gold mit OOC. Am Ende der Anweisung fehlt ein Punkt. Hier auch konsequent sein und den Spieler entweder Siezen oder Duzen, aber nicht abwechselnd.
- Dialog zum ersten Karten?bergang: Sie und Ihr und Schiff ? gro? schreiben. Punkt am Ende fehlt. Hier w?re es auch sch?n, etwas mehr zu erfahren, statt nur eine Wiederholung des Auftrags zu bekommen. Der Br?ckenoffizier, der hier spricht, k?nnte z.B. seine Meinung zur Mission kundtun.
1. Karte:
- 1. Dialog: ?Continue? im Dialogbutton ersetzen. (Im Editor steht da zwar schon ?Weiter?, wird aber nicht angezeigt, manuell ?berschreiben, dann geht das)
- Nach ?Hammer? einen Punkt. Komma vor ?um?. Sie gro? schreiben.
- Die Animation f?r den Scan ist etwas seltsam, die normale ?Scan?-Animation vllt. besser geeignet.
- ?Weiter Geht?s? als Antwortbutton etwas zu flapsig, schlie?lich werde ich gerade durch eine Anomalie gezogen, da w?re ich als Captain etwas, nunja, panischer
2. Karte
- ?Borg Dreadnought? ist eine unsch?ne Bezeichnung, es sind taktische Kuben
- Erstes Missionsziel in ?Rufen Sie die U.S.S. Royager umbenennen.
- Captain Yonebay von der U.S.S. Royager, ja, das erlaubt die EULA, denn schlie?lich sieht die Gute dem Original nicht ?hnlich.
- Continue im Dialogbutton ?ndern (Dialog mit dem Captain)
- Udinen sind ein Volk im Kaukasus. Wundert mich doch, dass die im 25. Jahrhundert Schiffe fliegen, die denen der Undinen sehr ?hnlich sehen. (Udinen in der Missionsanweisung durch Undinen ersetzen)
- Flugweg zum Portal in den Fl?ssigraum ist etwas zu lang, zudem h?rt der Wettereffekt (die gr?nen Blitze) etwa auf der H?lfte auf.
- Das Undinenportal umbenennen (hat noch den Standardnamen)
- ?Auf in den Fight? ? nunja, Denglisch ist in STO ja nicht ungew?hnlich, aber man kann es mMn auch ?bertreiben. Komma vor um setzten.
3. Karte
- Jetzt ernsthaft??? 23 Feindgruppen? DREIUNDZWANZIG!!! Also bei aller Liebe, das sind zu viele. Und sonst gibt kaum etwas zu tun (wie z.B. Dialoge oder andere Missionsziele)
4. Karte
- 1. Dialog Komma vor der. Continue ersetzen.
- Button ?Interact? durch etwas Sch?neres ersetzen.
5. Karte
- 16 Feindgruppen in einem Kill Enemies Ziel. Eigentlich w?rde ich mich jetzt dar?ber beschweren, aber im Gegensatz zur 3. Karte ist das richtig unaufdringlich, fast schon dezent
- Karten?bergansdialog, Button ?ndern
6. Karte
-Zeitwirbel hat noch seine Standardbezeichnung
-keine Animation beim Scan
Bewertung und Trinkgeld sind abgegeben. Insgesamt muss ich honorieren, dass ein Erstlingswerk immer eine schwierige Angelegenheit ist. Und die Missionsbeschreibung hat mich ja vor den wenigen Dialogen gewarnt. Aber wenig Dialoge muss ja nicht zwingend wenig Story bedeuten, z.B. k?nnte man Dialoge auch optional machen, sodass f?r jeden Spielertyp etwas dabei ist. Am Anfang hatte ich durchaus den Eindruck, als wolltest du eine Geschichte erz?hlen, aber die trat dann doch sehr in den Hintergrund. Deshalb befinde ich mich grade in einer Zwickm?hle. Erwartet man eine Geschichte (und ich gebe zu, das tue ich f?r gew?hnlich), wird man entt?uscht, begreift man die Mission als reine Kampfmission, ist sie ganz passabel, auch wenn noch Einiges zu tun bleibt. Insgesamt deshalb knapp unter 3,5 Sternen (gerundet also 3). Wenn Du einige Fehler ausbesserst, werden das schon noch 4, aber mit einer (leider) rudiment?ren Geschichte kann ich nicht mehr vergeben.
Gru?
benalexander
Das Foundry Handbuch, Foundry FAQ für Spieler, Foundry Export (Rechtschreibprüfung) und natürlich der einzig wahre Qualitätsjournalismus der PADD0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte