Meine erste Foundry [ Das Unbekannte Teil1 ]

killerkuecken
killerkuecken Registered Users Beiträge: 7
bearbeitet Oktober 2013 in Foundry Datenbank
So hab mich auch mal dazu entschlossen eine Foundry zu machen und freu mich auf eure Bewertung und Kommentare ich hoffe Sie gefällt euch

Sie ist ein zwei Teiler wo ich noch sagen muß bin momentan noch am zweiten Teil dran aber last euch nicht davon abschrecken :smile:

bin zwar nicht son Foundry Macher wie Timeras (danke für die tollen Tuts )
aber hab viel aus seinen Foundry-Tutorials gelernt und hab sie hoffentlich gut umgesetzt :rolleyes:

jetzt noch zum Schluss viel Spaß bei der Foundry Das Unbekannte

Infos und Kritiken sind erwünscht :rolleyes:
Post edited by killerkuecken on

Kommentare

• benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Hallo killerkuecken,

Ein Foundry-Erstlingswerk, so was freut mich immer. Sch?n zu sehen, dass es immer wieder neue Autoren gibt, die sich auf die Foundry einlassen. Normalerweise w?rde ich jetzt eine Liste mit allen m?glichen Kleinigkeiten machen, die man noch verbessern k?nnte, aber hier versuche ich mal einen anderen Ansatz.

Die Missionsbeschreibung und der Grand Mission Dialog (erster Dialog der Mission) sind nicht wirklich einladend. Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sollten ?berarbeitet werden. Das gilt auch f?r die Dialoge in der Mission. Auf einigen der dann folgenden Karten hat man leider nur sehr wenig zu tun und verbringt deshalb f?r meinen Geschmack etwas zu viel Zeit vor Ladebildschirmen. Das ist w?re zu verschmerzen, wenn die Story es erfordert. Und damit komme ich zu einem weiteren Problem: Die Geschichte. Als ich den Namen ?Kahn? las, dachte ich sofort an den Charakter aus dem Film (ja, ich wei?, m?sste eigentlich ?Filme? hei?en, aber das verdr?nge ich lieber) / Serie. Ein Klingone namens Kahn ist dann doch etwas ungew?hnlich. Aber auch sonst wirkt die Geschichte sprunghaft. Die wenigen Dialoge sind kurz, zu kurz, und sie ziehen den Spieler leider nicht in die Geschichte. Es gibt auch einige L?cken in der Erz?hlung oder Stellen, die etwas seltsam und nicht unbedingt nachvollziehbar wirken.

Aber ich m?chte ja nicht nur meckern. Die technischen Tricks sind gut gelungen, gerade f?r ein Erstlingswerk. Der Warpeffekt a la Timeras wurde gut umgesetzt. Auch die wegtriggerbare T?r auf dem Au?enposten war wirklich gut. Daf?r: Hut ab!

Trotzdem braucht diese Mission noch viel Arbeit. Ich hatte den Eindruck, Du hast dich erstmal im Editor ausgetobt und die Technik ausprobiert. Das ist auch gut so - und wie gesagt, ich freue mich immer, wenn es neue Autoren gibt. Aber zu einer Mission geh?rt noch mehr: Eine interessante Geschichte, sch?n und individuell gestaltete Karten, ausgearbeitete Dialoge. So etwas braucht oft nicht nur Tage, sondern Wochen oder sogar Monate.

Ich w?rde Dir deshalb empfehlen, die Geschichte, die Du in der Mission erz?hlen willst, genauer auszuarbeiten. Die Dialoge sollten so klingen, wie man sie auch in den Serien / Filmen h?ren k?nnte. Die Geschichte, Dialoge und Charaktere m?ssen pr?senter sein. Sie sind nicht nur Beiwerk, sondern der Kern einer Mission.

Ich hoffe sehr, dass Du weiter an der Mission arbeitest, denn ich hatte durchaus den Eindruck, dass Du eine Geschichte erz?hlen m?chtest ? und das ist immer eine der wichtigsten Voraussetzungen f?r eine gute Mission. Wenn Du dazu Fragen hast oder an einem Punkt Hilfe brauchst, kannst Du mich auch gern anschreiben.

Gru?

benalexander
  • killerkuecken
    killerkuecken Registered Users Beiträge: 7
    bearbeitet Oktober 2013
    Hallo Benalexander

Danke für deine ehrliche Meinung als ich diesen Klingonen Namen´s Kahn entworfen hatte dachte ich echt nicht an den Film aber jetzt wo du es geschrieben hast kommt mir das auch ein wenig komisch vor zu der Store muß ich zugeben das es mir nicht unbedingt darauf ankam ob alles zusammen passt mir ging es um die Instanzen/Maps aber ich entschuldige mich dafür ich geh in die nächste Ecke ;) werde demnächst aufpassen und den ersten Teil noch einmal überarbeiten so das es passt.

Ich muß zugeben ich habe nicht nur 1 Woche zbw Monat daran gearbeitet das geht schon seid die Romulaner also seid dem Addon eingebunden wurde aber es gab ja lange Zeit keine gut Laufente Foundri immer wieder Probleme dann ist mir was eingefallen und habs wieder geändert denk mal da sind mir in der Zeit zu viele Fehler passiert (ist keine Entschuldigung fürn mist was ich Baue) jetzt weiß ich wenigsten an was ich noch arbeiten muß

lg

Killerkuecken
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Es gibt da keinen Grund, wie du es schriebst, "in die naechste Ecke" zu gehen. Und "Mist" ist es auch nicht. Ich weiss selbst, dass die Foundry gern Probleme macht. Vor allem bei der ersten Mission stoesst man auf viele Schwierigkeiten.

Noch dazu ist es etwas ganz anderes, eine Mission zu gestalten, als z.B. eine Kurzgeschichte zu schreiben. Man muss das Gameplay, typisches Spielerverhalten etc. beruecksichtigen. Das Wichtigste ist, nicht die Flinte ins Korn zu werfen, sondern dranzubleiben. Heir kann es auch helfen erst eine Art Missionsscript in einem Textverarbeitungsprogramm vorzuschreiben, also die Dialoge, Missionsziele und das, was auf den Karten passieren soll. Leider laesst sich sowas nicht immer 1:1 umsetzen, aber es ist oft ein guter Anfang, um etwas mehr Struktur in die eigene Mission zu bringen.

Gruss und ein herzliches "Bleib dran"

benalexander