Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
Zur Foundry
darthpetersen
Als man die Foundry eingeführt hatte, habe ich gehofft, dass man dort Story-Missionen findet, Missionen die mehr einen Hauch von Star Trek bieten, als z.T. die Standardmissionen. Dies trifft auch durchaus auf viele Foundry-Missionen zu und ich bin froh, dass trotz der Bugs und der Beschränkheit der Foundry es so viele Autoren gibt, die gute Missionen erstellen. Gerade ab Level 50, wenn man mal abseits des farmens und grindens etwas sucht, ist die Foundry eine Hilfe.
Aber gerade in letzter Zeit tue ich es mir mit der Foundry schwer. Dies mache ich an folgenden Dingen fest:
In letzter Zeit häufen sich einfach die Farm-Missionen, wo man nur noch Autofire reinhauen muss um dann am Ende den Loot einzusammeln und Dilithium gibt es noch oben drauf. Ich bin der Meinung, dass die Foundry eigentlich für solche Missionen nicht gedacht war. Im Grunde unterscheiden diese Missionen sich nicht von den Standardmissionen von Cryptic, nur dass ich hier noch schneller an meinen Loot und mein Dilithium komme. Wo führt uns dieses ewige gegrinde und gefarme denn noch hin? Geht es nur noch ums Marken- und Dilithiumsammeln? Oder geht es um Abenteuer in der Welt von Star Trek?
Genau für diese Abenteuer, so dachte ich, sei die Foundry geschaffen worden. Genau diese Missionen gehen aber nun unter. Was hat das noch mit spielen zu tun, wenn ich meine BO's in einer Mission abstelle, diese die Arbeit tun und ich in der Zwischenzeit einen Kaffee trinken gehe? Aber da muss Cryptic entscheiden, wie viel Grind das Spiel noch vertragen kann. Das es mehr und mehr von diesen Missionen gibt, zeigt aber eindeutig die Richtung.
Wie finde ich nun also die Abenteuer? Die Liste mit den beliebtesten Missionen gibt wegen den Farm-Missionen nicht viel her und auch die Suche ist nicht zufriedenstellend. Wir brauchen eine komplette Überarbeitung des Systems, so dass ich leichter in Kategorien suchen kann. Da kann man dann von mir aus auch die Grind-Missionen in eine Kategorie schieben.
Wenn ich an die Star Trek Serien denke, dann war da auch nicht ein Picard, der sich einfach ein Abenteuer aus einer Liste ausgesucht hat. Es sei denn er wollte einen Holoroman spielen. Sondern die Enterprise hatte eine Primärmission und hat diese erfüllt, aber manchmal kam auch etwas dazwischen: Ein Notruf, etwas auf den Sensoren, ein verlassenes Schiff, eine astronomische Anomalie. Und man hat die Primärmission erstmal zurückgestellt.
Ich fände es daher schön, wenn mir bei dem Flug durch den Sektorraum auch (Foundry-) Missionen angeboten werden würden, eben ein Notruf, eine Anomalie, etwas auf den Sensoren. Ich kann dann entscheiden, ob das Sensorbild oder der Notruf es mir wert ist, meine eigentliche Mission zu verschieben und dieser Sache nachzugehen.
Ich stelle mir das so vor, dass man in den Einstellungen seine Vorlieben (Dauer, Art der Mission, Kategorie, etc) ablegt und das System einem dazu passend dann eben hin und wieder eine (zufällige) Mission aus der Foundry anbietet, die vielleicht dann eben auch zu dem Sektor passt, wo ich gerade unterwegs bin, bzw. zu der Station auf der ich gerade rumlaufe.
Ich fände es auch gut, wenn Foundry-Missionen für die Erkundungs-Aufträge in den Sternhaufen und Nebeln freigeschaltet würden, wie ich es in diesem Thread schon einmal vorschlug. Denn die Nebel-Missionen sind bisher sehr einfach gestrickt, ähneln sich alle sehr stark im Ablauf, im Design und den Maps und wiederholen sich recht schnell.
Ich könnte mir bisher folgende Kategorien auf anhieb vorstellen:
Das mit den Erkundungsmissionen und den Zufalls-Missionen unterwegs würde die Foundry und ihre Inhalte viel mehr ins Spielgeschehen einbinden und würde mehr ein Star Trek - Feeling aufkommen lassen, als wenn ich eine Mission auswähle wie aus einer Speisekarte. Ich möchte mich überaschen lassen können, wenn ich das will. Genauso wie ein Raumschiff-Captain manchmal vor unvorhergesehenen Situationen und Entscheidungen gestellt wird.
Aber gerade in letzter Zeit tue ich es mir mit der Foundry schwer. Dies mache ich an folgenden Dingen fest:
- Die schiere Masse an Missionen die es bereits gibt
- Die vielen Grind- und Farmmissionen, die vor allem die oberen Plätze einnehmen
- Die unausgereifte Suche und Kategorisierung
- Die Foundry ist nicht ein wirklicher Bestandteil der Spielmechanik
In letzter Zeit häufen sich einfach die Farm-Missionen, wo man nur noch Autofire reinhauen muss um dann am Ende den Loot einzusammeln und Dilithium gibt es noch oben drauf. Ich bin der Meinung, dass die Foundry eigentlich für solche Missionen nicht gedacht war. Im Grunde unterscheiden diese Missionen sich nicht von den Standardmissionen von Cryptic, nur dass ich hier noch schneller an meinen Loot und mein Dilithium komme. Wo führt uns dieses ewige gegrinde und gefarme denn noch hin? Geht es nur noch ums Marken- und Dilithiumsammeln? Oder geht es um Abenteuer in der Welt von Star Trek?
Genau für diese Abenteuer, so dachte ich, sei die Foundry geschaffen worden. Genau diese Missionen gehen aber nun unter. Was hat das noch mit spielen zu tun, wenn ich meine BO's in einer Mission abstelle, diese die Arbeit tun und ich in der Zwischenzeit einen Kaffee trinken gehe? Aber da muss Cryptic entscheiden, wie viel Grind das Spiel noch vertragen kann. Das es mehr und mehr von diesen Missionen gibt, zeigt aber eindeutig die Richtung.
Wie finde ich nun also die Abenteuer? Die Liste mit den beliebtesten Missionen gibt wegen den Farm-Missionen nicht viel her und auch die Suche ist nicht zufriedenstellend. Wir brauchen eine komplette Überarbeitung des Systems, so dass ich leichter in Kategorien suchen kann. Da kann man dann von mir aus auch die Grind-Missionen in eine Kategorie schieben.
Wenn ich an die Star Trek Serien denke, dann war da auch nicht ein Picard, der sich einfach ein Abenteuer aus einer Liste ausgesucht hat. Es sei denn er wollte einen Holoroman spielen. Sondern die Enterprise hatte eine Primärmission und hat diese erfüllt, aber manchmal kam auch etwas dazwischen: Ein Notruf, etwas auf den Sensoren, ein verlassenes Schiff, eine astronomische Anomalie. Und man hat die Primärmission erstmal zurückgestellt.
Ich fände es daher schön, wenn mir bei dem Flug durch den Sektorraum auch (Foundry-) Missionen angeboten werden würden, eben ein Notruf, eine Anomalie, etwas auf den Sensoren. Ich kann dann entscheiden, ob das Sensorbild oder der Notruf es mir wert ist, meine eigentliche Mission zu verschieben und dieser Sache nachzugehen.
Ich stelle mir das so vor, dass man in den Einstellungen seine Vorlieben (Dauer, Art der Mission, Kategorie, etc) ablegt und das System einem dazu passend dann eben hin und wieder eine (zufällige) Mission aus der Foundry anbietet, die vielleicht dann eben auch zu dem Sektor passt, wo ich gerade unterwegs bin, bzw. zu der Station auf der ich gerade rumlaufe.
Ich fände es auch gut, wenn Foundry-Missionen für die Erkundungs-Aufträge in den Sternhaufen und Nebeln freigeschaltet würden, wie ich es in diesem Thread schon einmal vorschlug. Denn die Nebel-Missionen sind bisher sehr einfach gestrickt, ähneln sich alle sehr stark im Ablauf, im Design und den Maps und wiederholen sich recht schnell.
Ich könnte mir bisher folgende Kategorien auf anhieb vorstellen:
- Grind-Missionen
- Erkundungs-Missionen (freigeschaltet für die Nebel und Sternhaufen)
- Diplomatie-Missionen (mit Schwerpunkt auf Verhandeln)
- Action-Missionen (mit Schwerpunkt auf Kampf)
- andere Story-Missionen (Schwerpunkt auf Story und Abenteuer mit Kampf und Dialogen)
- Holoromane (Missionen die auf einem Holodeck spielen und vom ESD, Sternenbasis etc. gestartet werden können)
Das mit den Erkundungsmissionen und den Zufalls-Missionen unterwegs würde die Foundry und ihre Inhalte viel mehr ins Spielgeschehen einbinden und würde mehr ein Star Trek - Feeling aufkommen lassen, als wenn ich eine Mission auswähle wie aus einer Speisekarte. Ich möchte mich überaschen lassen können, wenn ich das will. Genauso wie ein Raumschiff-Captain manchmal vor unvorhergesehenen Situationen und Entscheidungen gestellt wird.
Post edited by darthpetersen on
0
Kommentare
-
2 Antworten aus der Hüfte:
-Farmen/Grinden: Logische Antwort auf das Dil-Desaster
Wobei "Farmen" noch einigermaßen "cool" ist, da man da Dinge findet, die ansonsten nur (überteuert) via exchange zu finden sind.
Das die oben rangieren... fast logisch; aber das letzte was ich mitbekam: Die Beurteilung ist ohnedies ausgesetzt
- Storyline Richtung ST
Soweit ich mitbekam, macht da schon mal das Urheberrecht nen Strich durch die Rechnung, was Namen/Anspielungen betrifft; so darf ein "KIrk" nur ein "Korks" sein, und ne DS9 höchstens ne MK8
Was das katalogisieren betrifft; soweit ich weiß, kann man nach Schlagwörtern suchen;
so ist´s an den erstellern die jeweiligen Begriffe zu setztenPflaumensaft, ein Getränk für Krieger
Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto0 -
Zunächst mal als Spieler/Foundryautor:
Die fehlende Übersicht ist da tatsächlich ein Problem, da stimme ich definitiv zu. Ich denke mal, Cryptic ist sich dessen auch bewusst, diverse Aussagen in den Dev-Blogs (Foundrys in Sternenhaufen einbinden wurde ja schon mal genannt) sprechen dafür.
Zur Suche wäre eine weitere Idee auch eine Art Stichwortfunktion. der Spieler gibt Stichpunkte an, die seiner Meinung zu der Foundry passen (z. B. Story, Textlastig, Borg oder auch Grinding, Loot, Klingone) und der Spieler kann gezielt nach gewissen Stichpunkten suchen, aber auch gewisse Stichpuntke nennen, die ausgeschlossen werden sollen (z. B. Stichpunkte: Story, Borg, Text / Ausgeschlossen: Loot, grindung. daraufhin bekommt er Missionen, welche die Stichpunkte Story, Text und/oder Borg enthalten, aber keine, die Loot oder Grinding enthalten (auch wenn die anderen Stichpunkte da mit dabei sind)). Die Idee der besseren Suchfunktion werde ich definitiv mal weitergeben.
Auch wäre eine Idee, bei Systemen, die Startpunkte für Foundrys darstellen (z. B. Andoria-System), die hier startenden Foundrys wie die Patrouillienmissionen anzuzeigen. Wenn man die Mission dann annimmt, geht es dann weiter, wie jetzt wenn man die Mission über den Foundry-Reiter startet.
Modkram:
Ich eröffne im Foundry-Bereich auch gleich mal einen Storymissionen-Sammelthread, in dem jeder, der eine gute Mission findet diese vorstellen kann. Mehr außer Weiterreichen von Infos und so etwas kann ich im Moment auch nicht machen.
Die Idee hinter diesem Sammelthread ist jetzt, dass man so auch schnell eine kleine Sammlung von Missionen mit Storyhintergrund bekommt. Klar, erst mal profitieren davon nur die Forenleser, aber so dürfte man auch schon mal die eine oder andere gute Mission finden können
@regbarci:
Nicht ganz richtig, Auszug aus der EULA:Star Trek Eigentumsrechte beinhalten:
- Star Trek - Die Originalserie
- Star Trek - Die nächste Generation
- Star Trek - Deep Space Nine
- Star Trek - Voyager
- Star Trek - Enterprise
- Star Trek - Der Film
- Star Trek II - Der Zorn des Khan
- Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock
- Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart
- Star Trek V - Am Rande des Universums
- Star Trek VI - Das Unentdeckte Land
- Star Trek - Treffen der Generationen
- Star Trek - Der Erste Kontakt
- Star Trek - Der Aufstand
- Star Trek - Nemesis
Neue Spiel Materialien könnten die Star Strek Eigentumsrechte nutzen, wie sie von CBS und Cryptic Studios angeboten werden, solange sie nicht unter "Verboten" im folgenden Absatz aufgeführt sind. Ihr dürft die Namen der Star Trek Charaktere ( Vergangenheit oder Gegenwart ) nutzen, die den Eigentumsrechten unterliegen.
Verbotene Nutzung von Star Trek Eigentumsrechten:
- Nicht erlaubt ist das Verwenden von Vor- und Nachnamen, Portraits oder anderen Schilderungen eines teilnehmenden Schauspielers, Autors, Regisseurs oder Produzenten von Star Trek Eigentum.
- Nicht erlaubt ist das Verwenden von Copyright Geschützten Inhalten, einschließlich aber nicht beschränkt auf Web Inhalte, Promotion Material (Poster, Anzeigen) oder existierende, lizensierte Merchandise Artikel ( Romane, Trading Cards, Figuren ).
Man darf also keine Charaktäre machen, die wie die Serien-/Filmecharaktäre aussehen (Kirk, Picard, Worf, etc.
DS9 (um dein Beispiel zu verwenden) darf aber genannt und gezeigt werden, da es in den Eigentumsrechten mitgenannt ist und kein Portrait eines Schauspielers ist.
Der Zweite Punkt der Verbotenen Sachen bezieht sich meiner Meinung nach auch Storys.0 -
Das die Spieler bei dem ganzen gefarme natürlich nach Auswegen suchen und einen Ausweg in der Foundry durch Farm-Missionen gefunden haben, sehe ich auch so. Nur wäre schön, wenn man die in eine eigene Kategorie schieben könnte, weil die Story-Missionen da ein wenig untergehen.
Ich durfte im übrigen gestern wieder bewerten.2 Antworten aus der Hüfte:
Soweit ich mitbekam, macht da schon mal das Urheberrecht nen Strich durch die Rechnung, was Namen/Anspielungen betrifft; so darf ein "KIrk" nur ein "Korks" sein, und ne DS9 höchstens ne MK8
Was das katalogisieren betrifft; soweit ich weiß, kann man nach Schlagwörtern suchen;
so ist´s an den erstellern die jeweiligen Begriffe zu setzten
Abenteuer a la Star TRek heißt ja nicht, dass einem die ganzen Charaktere aus dem Kanon übern Weg laufen müssen. Ich meine damit Abenteuer/Missionen wie in Star Trek vom Aufbau und Feeling her.0 -
@regbarci:
Nicht ganz richtig, Auszug aus der EULA:
Man darf also keine Charaktäre machen, die wie die Serien-/Filmecharaktäre aussehen (Kirk, Picard, Worf, etc.
DS9 (um dein Beispiel zu verwenden) darf aber genannt und gezeigt werden, da es in den Eigentumsrechten mitgenannt ist und kein Portrait eines Schauspielers ist.
Der Zweite Punkt der Verbotenen Sachen bezieht sich meiner Meinung nach auch Storys.
Eas ich aber nicht ganz verstehe ist: Kann ich Personen aus Romanen in eine Mission integrieren? Und darf ich Personen verwenden die bei ihrem Auftritt in Star Trek nur ein baby waren? (z.B. Kyrajoshi O'Brien oder Leonard James Akaar)0 -
Eas ich aber nicht ganz verstehe ist: Kann ich Personen aus Romanen in eine Mission integrieren? Und darf ich Personen verwenden die bei ihrem Auftritt in Star Trek nur ein baby waren? (z.B. Kyrajoshi O'Brien oder Leonard James Akaar)
Die Rechte an den Romanen liegen bei den jeweiligen Autoren, Verlagen, wem auch immer. Jedenfalls sind sie nicht in den Rechten erfasst, die man in der Foundry nutzen darf. Kurz: Nicht verwenden- bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber es ist eine begründete Vermutung.
Insofern greift das Urheberrecht auch bei den Storys der Romane. Wir dürfen die also auch nicht nicht verwenden.
Personen, die in den Filmen / Serien nur ein Baby waren, darfst Du verwenden. Es geht nur um das Aussehen der Schauspieler. Wenn du ein Baby altern lässt, darf es also nicht so aussehen wie der Schauspieler heute. Ansonsten ist das aber in Ordnung. Du darfst auch die erwachsenen Charaktere darstellen, sofern sie nicht erkennbar sind. Kirk im Raumanzug wäre in Ordnung (wenn wir nur einen Raumanzug hätten). Ebenso eine gealterte und gebrochene Seven of Nine, sofern keine Ähnlichkeit mehr besteht.
Gruß
benalexander
Das Foundry Handbuch, Foundry FAQ für Spieler, Foundry Export (Rechtschreibprüfung) und natürlich der einzig wahre Qualitätsjournalismus der PADD0 -
da stimme ich voll und ganz zu, es ist leider sehr schwer die ganzen tollen storymissionen zu finden. im moment ganz besonders, da bleibt eigentlich nur entweder hier im forum für die foundry missionsvorstellungen zu suchen, oder auch zu empfehlen auf sto-center.de, da gibts auch nen eigenen forumsbereich dafür. ansonsten vielleicht auch mal auf die signaturen achten, viele autoren schreiben dort gerne ihre missionen rein.
was das kategoriensystem betrifft, ist auf jeden fall eine gute idee, die viel mehr übersicht verschaffen würde. ebenfalls wünsche ich mir eine kategorie, wo nur autoren zu finden sind, also nicht direkt die missionen selber (die könnten dann rechts dranstehen, sobald man einen autor ausgewählt hat) und dazu die möglichkeit, autoren zu abonnieren.
was das anzeigen der missionen angeht, die gerade dort starten wo man ist, bin ich eher skeptisch. einerseits denke ich, das dann einige autoren dazu übergehen würden, ihre missionen nur noch an orten zu starten, an denen regelmäßig viele spieler vorbeikommen. ist natürlich nur meine meinung, aber ich bevorzuge bei story missionen doch, dass sie dort starten wo auch ihre handlung spielt. außerdem würde dies bei einigen startpunkten wohl bereits jetz den rahmen sprengen - man denke nur an die "böse" konsole vor dem transporterraum des esd, dort würden sich dann plötzlich mit einem schlag 100 buttons öffnen...
in den sternenhaufen als startpunkt, nun ja, hier sehe ich das ähnlich, wäre storytechnisch ein wenig eigenartig, wenn man dort eine mission bekommt, die eigentlich ganz woanders spielt. alledings wäre es wohl möglich, diese option als startpunkt anwählbar zu machen, so das jeder autor selbst entscheiden kann ob die mission dort startet.
im moment hoffe ich wenigstens, das cryptic das neue wertungssystem und die eingeschränkte liste so schnell wie möglich wieder entfernt und in den zustand versetzt, der vor LoR da war - das wäre zumindest um vieles besser als jetzt.[SIGPIC][/SIGPIC]0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 848 Flottenverwaltung
- 174 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte