Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
Pro und Contras - Was fällt euch positiv und was negativ auf? (08.07. - 14.07.2013)
Roddenberry
Hallo Captains.
Jede Woche wird seit nun 2 Wochen ein wöchentlicher Gesamtreport geschrieben in dem Informationen aus dem Forum welche durch euch geschrieben wurden eingetragen werden. Dazu gehören u.a. Bugs und Verbesserungsvorschläge.
Unter diesen Punkten schreibe ich immer auf, was positiv und was negativ bei der Community angekommen ist.
Nun möchte ich euch darum bitten für jede Woche kurz aufzuzählen was euch in der Woche (Montag - Sonntag) positiv und negativ aufgefallen ist und was ihr gerne daran ändern möchtet.
Da drunter zählen Events, Verhalten der Moderatoren, Aktivität in den Foren, Entscheidungen Seitens der Entwickler, Dev-Blogs etc. (keine Spielefehler).
Mit diesem Thread gebe ich euch die Möglichkeit uns direkt zu sagen was Sache ist. Aber bewahrt dabei einen angemessenen Tonfall. Jeder Posting welcher gegen die Regeln verstößt wird kommentarlos gelöscht.
Jede Woche wird seit nun 2 Wochen ein wöchentlicher Gesamtreport geschrieben in dem Informationen aus dem Forum welche durch euch geschrieben wurden eingetragen werden. Dazu gehören u.a. Bugs und Verbesserungsvorschläge.
Unter diesen Punkten schreibe ich immer auf, was positiv und was negativ bei der Community angekommen ist.
Nun möchte ich euch darum bitten für jede Woche kurz aufzuzählen was euch in der Woche (Montag - Sonntag) positiv und negativ aufgefallen ist und was ihr gerne daran ändern möchtet.
Da drunter zählen Events, Verhalten der Moderatoren, Aktivität in den Foren, Entscheidungen Seitens der Entwickler, Dev-Blogs etc. (keine Spielefehler).
Mit diesem Thread gebe ich euch die Möglichkeit uns direkt zu sagen was Sache ist. Aber bewahrt dabei einen angemessenen Tonfall. Jeder Posting welcher gegen die Regeln verstößt wird kommentarlos gelöscht.
Post edited by Roddenberry on
0
Kommentare
-
Ich habe da ein anliegen, wenn ihr schon fragt.
Warum werden die STF Missionen der Borg eigentlich nicht gefixt. Die Missionen sind teilweise so nervig mittlerweile, die sphären fliegen übelst schnell, bleiben nicht in Gravitationswellen hängen geschweige den Traktorstrahl, und dann buggen die auch immer noch am Tor fest, wo man dann nicht drauf feuern kann.
Genauso die Raptoren und Kriegsschiffe der Borg. Ist ja schön das es schwerer wird, aber wofür ist der WIssenschaftler dann noch gut, wenn die seine Buffs irgnorieren können?
Oder der Scimitar Borg Bug. Der Feuert teilweise direkt ohne aufzuladen.
Wäre langsam mal an der Zeit das dies gefixt wird.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Dass die Borg durch die Gegend flitzen, ist kein Bug, sondern Absicht. Dass die Borg-Piloten zu blöd zum fliegen sind und gegen das Tor rennen, allerdings nicht ^^ Wurde am Samstag bei dem Community-Treffen auch angesprochen, Fero und Brandon wissen schon davon.
Dass die Sphären aus einer Gravi-Quelle rauskommen ist normal, da sie Notenergie in Antrieb III benutzen. Damit kommt man einfach da raus, liegt in dem Fall also eher am Balancing der Fähigkeiten, was grundsätzlich immer schwieriger zu handeln ist.[SIGPIC]Vipersoul[/SIGPIC]0 -
Ach, wie gern wäre ich bei dem Treffen dabei gewesen und hätte BranFlakes die Frage gestellt, wo genau nun die CrowdControl-Funktion des Wissenschaftlers zu finden ist. Weil es weder Traktorstrahlen noch Gravitationsquelle noch Tyken-Rift sein können...
Bleibt also der "Support" durch die wenigen Buffs und Debuffs. Aber vielleicht wird ja zumindest das eines fernen Tages noch ausgebaut.
Aber davon ab, was ist diese Woche:
- das Sommer-Event ist inzwischen so etwas wie eine kleine Routine geworden. Was ich etwas vermisse ist so eine Art Gruppen-Event wie die Schneeballschlacht des Winter-Events. Das Tanzen werte ich da nur halb - zumal es gemessen an der Zeit besonders im Vergleich zur Horga'hn-Jagd dann doch etwas abfällt im Bezug auf die eingeheimsten Favours.
- insgesamt bleibe ich aber bei der Aussage, dass die Floater und die Insel selbst sehr schöne Ideen sind, auch die neuen Tänze und die Vögel wissen zu gefallen
- es wäre schön, entweder einen groben Zeitrahmen für die Überarbeitung der Lokalisierung(en) zu erhalten - oder aber die konkrete Aussage, dass daran zumindest gearbeitet wird; ich könnte mir auch vorstellen, eine Art temporärer Anstellung für freiwillige Helfer auszuloben, die eine gewisse Menge an Zen für innerhalb von Zeitraum x gefundene Übersetzungsfehler erhalten können
- die romulanischen Dreadnaughts werden weiterhin von Flottenmitgliedern getestet, bisherige Meinung ist durchweg positiv, vor allem im Bezug auf PvE. Hier wäre es schön, wenn man dem umgehenden Gerücht vom für die DPS negativ verlaufenden Kanonen-Salvenmodus ab 4 oder mehr Kanonen eines Schiffes entweder nachgehen oder es gar beheben könnte.
- nach wie vor tauchen gelegentlich Fehler hier im Forum auf, in denen Threads entweder ganz verschwinden (und die IMHO vom Inhalt her keine Löschung rechtfertigen würden) oder Querverbindungen mit ganz anderen Threads eingehen. Ich habe keine Ahnung von Forensoftware aber ab und an scheint die etwas verkorkst.
- es werden zumindest den Patchnotes nach weiter Bugs behoben - das ist auch gut so. Ich zähle mich zu den Spielern, die inzwischen eine ganze Season oder mehr für die alleinige Bugbewältigung gutheissen würden statt auf neuen Content und weitere Schiffe, ein neues Ressourcen- und Bausystem oder gar eine Erhöhung der LevelCap zu warten.
*edit*
- und wenn es schon ein Berlin-Usertreffen und einen Thread im Admin-Bereich dazu gibt - vielleicht ein kurzer und von mir aus entschärfter Rückblick durch die Teilnehmer, mit oder ohne offizieller Position?
*/edit*GESICHTET
"Per aspera ad astra"
Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
(at) deianirrah0 -
Positiv:
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mehr für die Community gemacht wird.
Man versucht etwas besser darin zu werden. Wir haben jetzt 3 neue Moderatoren hinzu bekommen. Es gab zB die Verlosung der Kinokarten und jetzt die Schiffstaufe. Ja manchmal werden sogar Informationen bis zu uns voran getrieben.
Negativ:
Nach LoR kommt nun immer noch neuer Inhalt hinterher getröpfelt. Die zB die Scimitar, rom- Lockboxen und bestimmt noch mehr in Zukunft.
Das sieht etwas komisch aus, als ob man sich nicht auf die (zumindest die frischen) Bugs konzentrieren will und lieber an neuen Inhalten arbeitet.
Mehr Informationen zu der Bugbehebung würden eventuell Opium für das Volk sein.GESICHTET[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Negativ: The Hive Raum (Elite) ist derzeit unmöglich zu schaffen ab dem die 2 Königinnen da sind hilft nix gegen die bevorstehende Zerstörungs wut der 2 hübschen Damen!
Bugs die eigendlich erstrangig eliminiert werden sollten Bevor eine Scimitar im Store auftauchen sollte. Auf Risa aber ohne Badeanzüge (sabber).
Positiv
Traktorstrahlen/Energy Drain wieder sinnvoll! Kein nach dem neu Spawnen unsichtbarkeits Bug mehr. Caitians!GESICHTET0 -
Negativ: The Hive Raum (Elite) ist derzeit unmöglich zu schaffen ab dem die 2 Königinnen da sind hilft nix gegen die bevorstehende Zerstörungs wut der 2 hübschen Damen!
Und genau das finde ich positiv und nicht negativ. Dass man eben zusammen spielen muss, dass man im Team arbeiten muss und nicht nur stumpf rein, ballern, fertig.
Imho sollte es mehr von solchen schwierigen Sachen geben und nicht bisherige generft werden.Kirk's Protégé
[SIGPIC]58. Geschwader & Yan Isleth[/SIGPIC]0 -
Zum einen stimmt dies einfach nicht, es ist schaffbar. Man darf halt nur nicht wie in andere STFs stupide reinfliegen und alles anballern ohne ein vernünftiges Team und ohne Absprache. Das ist hier notwendig und dann geht es auch.
Und genau das finde ich positiv und nicht negativ. Dass man eben zusammen spielen muss, dass man im Team arbeiten muss und nicht nur stumpf rein, ballern, fertig.
Imho sollte es mehr von solchen schwierigen Sachen geben und nicht bisherige generft werden.
Bist du es in Letzterzeit schonmal geflogen??? da Hilft kein Bewegen du explodierst Sogar am Spawnunkt.0 -
Für mich am wichtigsten der Support muss unbedingt verbessert werden.
Weder GM-Anfragen, Tickets oder Nachrichten im Forum werden vernünftig bearbeitet, oft hat man sogar den Eindruck das es gar keinen Support gibt.
Beispiel:
fehlende Zen seit 3 Monaten Dauerthema noch immer nicht behoben.
Meine Meinung dazu, setzten 6
Nicht abschließbare Ruf Missionen, da entgehn einem mal eben 30k Dilithium.
Reaktion darauf keine, ebenfalls 6
Verbugte STF's, auch hier keine Reaktion seit Monaten.
Wenn man Ingame keinen Kontakt bekommt zu den GM's (falls diese überhaupt existieren)...
Keine Rückmeldung zu Tickets kommen und man diese nicht einsehn/verfolgen kann...
Man wegen jeder kleinigkeit eine E-Mail schreiben muss bei der dann nur eine Standart Antwort kommt die das Problem eben nicht lösen kann...
Und auch in den Foren wenn sich mal überhaupt jemand äussert nur nutzlose Aussagen kommen...
Muss man sich wirklich Fragen was für eine art Support das sein soll, es wäre ehrlicher zu sagen es gibt keinen Support in irgendeiner Form.
Wünschenwert wäre wenn man seine Tickets auch einsehn und verfolgen könnte.
GM's sollten Ingame errechbar sein und z.b bei verbugten Missionen diese auf erfüllt setzten können usw.
Das mit den Zen ist auch lächerlich die sollten einfach weitergezahlt werden nur weil da mal jeamnd 2 mal Zen bekommt wird erstmal alles stillgelegt und jeder muss sich einzeln per mail beschweren um an seine zen zu kommen, gehts eigentlich noch ? Die kosten euch nix.
Das bekannte bug seit nem halben Jahr und länger keinerlei beachtung erfahren ist auch ein armutszeugnis, niemand erwartet perfektion aber was hier geliefert wird ist schon bodensatz was den service angeht.0 -
Neg.: Mit jedem ausgebesserten Fehler, kommen 5 Neue hinzu,
besonders nervig bei den StammMissionen, die -imho- schon soweit in Ordnung waren
Dann die altbekannten
Nicht nervig, und auch (derzeit) nicht relevant zu fixen: Risa/Sommerevent, man spwant ab und an mitten im Holz (Schnellfix: Beam me to Startpoint) oder i-wo unter Wasser und sieht sich selber nicht mehr
Pos.: Risa: Absolut schöne Insel mit nem guten Flugfeeling (das macht Spaß, und "Just 4 faun" sollte man auch mal im Spiel haben)
Wenn das bleibt; begrüßenswert, wenn man sich mit der Fliegerei (auch mal ganz ohne ballern) ein paar Marken abgreifen kann (Mix) - udn seien es nur "10" mit nem Cooldown von 30 MIn - dann wär´s ein Traum, udn würde jede Menge "Newcomer" vlt. davon abhalten, sich die 18/28 Marken zum Leveln auf Borgmissionen zu holen (Mit Nichtstun)
Negativ: Unterschiedlicher Cooldown von Eierausbrüten und wieder Mission fliegen (ich habe kein Prob, wenn das nach dem Event auf 24H) angepaßt wird (für die nächsten Events); weil das schon beim Winterevent nervte.
Pos.: Das der Event wohl mit Arbeit/Aufwand verbunden ist (und seien es nur die 3 Min. Flug), sodaß man keinen geschenkten Gaul hat, aber nicht die Schwierigkeit hat, wie beim Winterevent (q,s Karten).
Der run gegen echte Mitspieler - die die selben Fehler machen, wie man selber, war nett/lustig - vlt. kann man das im nächsten Event so aufsplitten, das es eben die leichte Variante gibt; so wie jetzt Risa (Perlen und Eier) und zusätzlich (ephos/Vögel) aber auch durch run gegen echte Mitspieler (damit wird das Ding rund (für die, die ne Herausforderung suchen)
Neg.: Das man als Rom nicht auf die Partnerschiffe in den höheren Klassen zugreifen kann, vor allem die ZEnSchiffe.
Entweder alle Partnerschiffe raus (weil die kleineren Schiffe nur GEldmacherei sind, die auf höhren LEveln ihren Nutzen verlieren), oder aber Partnerschiffe miteinbinden.
Vorschlag: Wenn ich in ner Fleet bin, wo Rom und FED sind /Rom und KDF, durchaus auch zugriff auf den Kleiderschrank der partnerseite. Wäre nur logisch (Tauschhandel etc.)
(So ist es ne Zwickmühle: Coole Altagskleidung der Roms, mit (beschixxenen Schiffen), oder gute Schiffe, und (trotz gelockerten Kleidervorschrift)... altbachene Uniformen.
OT: Und meinem Fed Char Reginald Barclay wür5de es unheimlich viel Selbstvertrauen geben, wenn ich ihn via Muckibude aufpumpe, und das cool Outfid der Remuladen gebe
Ernsthaft: dieses Non-Cannon bei der Aufweichung der verschiedenen Allianzen ist zwar "spielnotwendig" Cryptic will ja was verdienen), aber das ist derart weichgespühlt, daß ich zuersyt immer auf die bösen Feinde schießen muß, die ic haber als Doof in meinem Schiff sitzen habe.
Das gehört -imho- weitaus mehr angepaßt
Vorschlag:
Als ich anfing dachte ich, es macht wirklich nen Unterschied, wie ich mich entwickle (Hatte da ne Mission, die wohl diplomatisch war, wo es sehr wohl "wichtig" war, ob und wie ich mich verhalte...
Wo es durchaus spätermal Missionsentscheidend ist, ob ich ein Diplomat bin, ein Draufgänger, oder ein Killer....
Derzeit stelle ich nur Fest: Als Tak (Rom), werde ich schneller/leichter aufgerieben, als ein blauer Rom (und das nur bei Missionen bis zu LEvel 10; trotz gleicher Spielweise.
Und es geht im Prinzip nur darum, alles was sich als Feind deklariert, niederzuballern.
Das finde ich persönlich nicht schön, das hat mich beim Rom (Entdeckung/Suche nach Neu-Romulus extremst gestörrt, daß ich die Wildtiere an-/niederballern muß, anstatt -abseits beobachtend- mehr "Prozente" zu erreichen.
Das erinnert mich zu sehr an reale Zeitgeschichte/Entdecken eines neuen Landes: Erst ballern, dann fragen.
Nicht das ST-Offline "erzieherisch" sein sollte, aber das führt die Grundprinzipien ad absurdum
Pos.: Das durch die Einführung von Rom eine Diplomatenepisode dabei ist (siehe 3 Jahrfeier), wo man sich die Eierspeis holen kann; schade aber, das es "nur" die kleine Version ist; vlt. läßt sich ne "mittlere" Variante (etwas mehr Konsolenpläte, aber weniger, als bei der Sonder-Edition), mit ner Hull, wo man auch als Vice das Schiff weiterverwenden kann.
Zwiespalt: Zenschiffe auf den unteren Rängen:
500, 750, 1000, und 1500 zen wollen mal verdient sein; respektive via Echtgeld am Depot landen...
Und dann kauft man sich so ein Drum... und es ist i-wann Wertlos/Staubfänger, weil man -im GEgensatz zur Defiant- keine Vergünstigung bekommt, wenn man spätere Modele des gleichen Typs nimmt (Savbber) (weil unterhalb dieser 2000 zen Grenze)
Ich würde ganz gerne die "Spezialsabber" weiterverwenden - weil mir der Kauf der Fleetversion das Geld nicht wert ist (nochmal Echtgeld/Zen in Schiffsmarken stecken)
Lebe gerne auch damit, das ich weniger Konsolenplätzte habe, oder meine Boffs weniger Möglichkeiten haben, udn ne anpassung der Hull (automatisdch) wäre da schon was ganz was Feines.
Muß ja nicht von 15 auf 32 oder 34 gehen, kann gern "nur" 30 sein...
aber man kann später mitfliegen (udn grad in den Anfänger BorgMissionen mache ich mehr Schaden, als Noobs, die nicht wissen, was sie tun) bzw. kann auch kurz mal bei nem Battle mithalten, wenn ich auf Azur ein paar Marken abgreifen will.
So aber steht ne Sabber, ne NX nutzlos rum, viel Zens sind verbraten... und meine Lust/Motivation wieder "zens" zu verdienen im Keller.
Pos.:Forum; Ich habe den Eindruck, seitdem ihr "Verstärkung" habt, das es wie in nem Ameishaufen wuselt (nachdem man mit nem Stock) reingestochert hat...
habe aber die Sorge, daß Euer Einsatz am Support scheitert und es letztendlich im Frust endet (für alle).
Nicht das ihr vorher nichts gemacht habt, aber i-wie hört manjetzt mehr von Euch, sei es ein privates statement, oder richtung "spieltechnisch"... oder sowas wie den Thread hier
Neg.: In Game-Chat Mods;
habe da noch nie einen zu GEsicht bekommen,
und was da manche vom Stzappel lassen, ist mehr als Grenzwertig.
Und selbst wenn man mal ein Protokol schickt... dann gibt´s "Null" Feedback
Und bei so manch Ras. Aussage platzt mir die Hutschnurr, zumal in Chat wiederum "harmlose" Dinge auf ner Blacklist stehen.
Vorwiegend sind solche Aussagen auf der ESD zu finden, DS9.
Und bei all den Blödheiten, die es auf der alten Drozana gab, flog ich selbige kaum noch na; keine Ahnung wie es derzeit ist.
Komischerweise (trotz Anfängerbasis), ist die SB 39 eine der vernünftigsten; wenngleich sie leider nicht immer am Weg liegtPflaumensaft, ein Getränk für Krieger
Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto0 -
Aktuell
Positiv:- Die Risa-Map gefällt mir sehr gut, vor allem das es so viele Auszeichnen für's erkunden gibt. Bitte die Map im Spiel lassen!
- Die Disco-Kugel bringt auch etwas Leben ins Spiel, ob man gerade auf dem ESD an der Tauschbörse oder auf Neu Romulus beim Händler steht
- Die Scimitar scheint zum Glück doch nicht das OP Schiff zu sein, welches sich viele gewünscht haben.
- Die regelmäßigen Events mit Brandom im Spiel machen richtig Spaß. Bitte mehr soziale Events im Spiel
- Das es neue Moderatoren im Forum gibt lässt hoffen.
Negativ:- Die fehlerhafte und unvollständige Lokalisierung ist extrem nervig, vor allem wo mit 100% geworben wird. Insbesondere der "Korrektur" und der "Jetzt nicht" Fehler sind extrem peinlich.
- So nett die Aktionen auf Risa auch sind, aber es verkommt langsam doch zum täglichen grinden und wird zur Routine und zu Arbeit, wie das restliche Markensammeln für die Flotte und die anderen Rufsysteme.
- Mir fehlt die Bademode auf Risa und andere soziale Events, die man dort gemeinsam absolvieren kann
- Schlechtester Support, den ich je gesehen habe. Tickets sind seit Wochen unbeantwortet, Support-Seite ist schon seit Monaten fehlerhaft (Umleitungsfehler) und auf Mails wird nicht geantwortet, bzw. man bekommt nur eine automatische, englische Standardantwort
- Nukara-Hard in der PvE-Liste. Noch ein Event zu dem ich von überall her anstehen kann. Bald brauche ich gar nicht mehr in den Sektorraum zu fliegen. Wird über kurz oder lang Nukara den Todesstoß geben und nimmt ein weiteres soziales Element aus dem Spiel. Vor allem wo Gruppen nun auf 5 Spieler beschränkt sind. Die Missionen waren auch mit 2 Spielern eine Herausforderung, haben aber auch Spaß gemacht, wenn wir sie mit 9 Leuten gestürmt sind
- Es gibt immer noch eine Menge an Fehlern. Alte und neue. Diese rauben einem den Spielspaß, wie z.B. der Bug mit den Abteilungsleitern und den fehlenden Brückenoffizieren auf der eigenen Brücke, dem immer noch fehlerhaften Mailsystem
- Die Fenster die man für 200.000 Dilithium für seine Mine gekauft hat, sind erst ab Stufe 3 der Mine sichtbar. Da fühlt man sich wirklich von Cryptic übers Ohr gehauen, dass die 2. Ebene des Interior erst ab Stufe 3 und nicht schon bei Stufe 1 betretbar sind und wir für ein Projekt bezahlt haben, welches ja nur in der kurzen Zeit lief, aber nicht nutzbar ist.
- Das Forum läuft sehr instabil, bzw. die komplette deutsche Webseite. Auch fehlen immer noch nützliche Funktionen im Forum.
Generell
Positiv- Die großen Bodenmaps wie Nimbus III, Risa, Neu Romulus. Bitte mehr von solchen großen Welten, aber bitte nicht so stark instanzieren
- Die Romulanerstory hat Tiefe. Hat mir Spaß gemacht, diese zu spielen
Negativ- Die Standardinnenräume bei der Föderation sind immer noch gräßlich. Viel zu hoch und zu groß, entsprechen nicht den Originalen aus den Serien und Filmen und bieten keine nennenswerte Funktion
- Vorgehensweise in STO: Erst schießen, dann fragen. Meistens aber doch einfach nur auf alles schießen. Hat für mich wenig von Star Trek und ist schnell eintönig
- Fast alles kann mittlerweile über die PvE-Liste erreicht werden
- Bodenmaps wie Planeten, Stationen und das eigene Schiff bieten zu wenig, damit man sie wieder besucht. Z.B. die schöne Bajor-Map oder Vulkan
- Durch die Rufsysteme und Flottenprojekte verkommt das Spiel zunehmend zu einem Asia-Grinder. Das Grinden wird eintönig und verkommt zu reiner Arbeit. Einloggen, Grinden über die PvE-Liste um an Marken zu kommen, Marken und Gegenstände einzahlen, ausloggen.
- Die Romulaner sind keine echte eigene Fraktion, genauso wie die Klingonen keine eigene echte Fraktion sind. Zu viel Content ist für alle gleich. Das gilt nicht nur für die Fraktionen, sondern auch für die einzelnen spielbaren Rassen und Klassen. Zu wenig eigener spezifischer Content
GESICHTET0 -
Hallo,
ich hätte schon lange ein Anliegen, was mir aktuell bei Nutzung der Scimitar wieder in den Kopf gestiegen ist und ich es schon länger als negativ empfinde, dass es noch keine Lösung dafür gibt.
Es ist das Problem, dass man niemals weiß, wieviele eigene Hangarjäger gerade im Kampf sind und ob es nötig wird neue heraus zu schicken, was halt nicht in jedem Falle Sinn macht, da die neuen Jäger erst ins Kampfgebiet fliegen müssten und ein neuer Auswurf eventuell gar nicht nötig wäre.
Könnte nicht eine Lösung implementiert werden, die ähnlich dem Plasmatorpedo MKXII der Borg eine kleine Zahl im Piktogramm der Jäger in der Fähigkeitsmenüleiste aufführt, wie viele Jäger gerade aktiv im Einsatz sind. Dies sollte doch eigentlich über einen Echtzeitzähler möglich sein.
Außerdem ist die neue Teammission Nukara Prime "Selfdestruction" immer noch verbuggt und man landet beim Start ständig in bzw hinter der Wand. Das sollte gefixt werden.
Ansonsten möchte ich anmerken, dass Risa immer noch so schön wie eh und jeh ist und man mit STO weiterhin viel Freu(n)de haben kann.GESICHTET[SIGPIC][/SIGPIC] ... IST MIR ZU SCHWER ... UND ICH WILL NICHT :cool:0 -
ich red mal nicht um den brei rum hier und komm gleich zur sache.
ihr werft einem immer super schöne items vor nur wo soll mann die noch lagern ?
die bank ist voll, inventar braucht mann bissel platz frei für loot und das mailsystem als ablage naja das is ja auch nich so sicher :rolleyes: schiebt doch mal bitte paar erweiterungen im z store nach das mann seine bank vergrößer kann. irgendwann ist eben voll und da hilft auch nich das ausmisten :biggrin: wer schmeist schon seltene pets,items,ausrüstung weg. in diesem sinne
mehr bankplätze braucht das volk :biggrin:GESICHTET0 -
Risa
Positiv:
- Die ganze Insel ist einfach Sch?n
- Es gibt viele Witzige kleinichkeiten (Mok'bara
Negativ:
- "Jetzt Nicht" (Unprofessionel)
- Unlenkbare Vogelzucht (Es w?re so einfach: 2 Biologen = Vogel 1., 2 Botaniker = Vogel 2....)
- Die Cooldown der "Vogelzucht" sollte mit dem "Fly High" ?berstimmen
- Es gibt kein "Vorf?hrungsvideo" von den Vogelarten (Jetzt muss mann alle Z?chten und sehen welche mann gef?llt.)
- Musste ein Transporterplatform in N?rdlichen Teil den Insel (mansche Urlauber laufen nicht so gern)
- 10 Minuten f?r "Fly High" ist zu Kurz (Mission ist schaffber, aber bleibt kein Zeit es oder den Insel zu Genisen. Es musste entweder 20 Minuten sein, oder nach den 3. Strecke sollte die Uhr stehen bleiben, und die R?ckflug musste ohne Zeitlimit sein.)
Forum
Positiv:
- Mehr Admins
Negativ:
- Seit 2 Tagen ist den Deutche Forum halb English, und die ö,ü,ó,ú...Buchstaben sind Verückt.GESICHTET0 -
Man kann alles Positive ins negative drehen und alles Negative auch positiv sehen.
Die Frage ist nur, was ist negativ? Negativ ist in diesem Fall hier, etwas was sich nicht wie gewünscht entwickelt. Wollte ich nur mal zum denken geben. Was manche hier als negativ darstellen, finde ich garnicht so schlimm.
Poetiv:
- Wie schon erwähnt wurde, dass man sich bemüht hier das Deutsche Forum zu verbessern. Wenn jetzt auch die Entwickler mal hin und wieder auf ihre deutschen Freunde hören würde, wäre das noch besser.
- Das man nun mehr fragt was die Leute wollen
- Das scheinbar viel Zeit nun aufgewendet wird um Fehler zu beseitigen, müsste aber ja nicht sein, wenn man die Testzeiten von Neuerungen auf den Testserver wieder erhöhen würde und mehr auf die Kunden hören würde.
Negativ:
- Vieles wird nur halbherzig erledigt oder garnicht beendet
- Die Übersetzung immer wieder unvlständig oder garnicht vorhanden
- Das es nie eine Rückmeldung von den Entwicklern gibt, wenn jemand einen Vorschlag oder eine Idee postet
Wie mein Vorredner schon etwas ungeschickt zum Ausdruck brachte, wäre etwas Aufmerksamkeit besser als der Versuch stur und mit Gewalt ein Feedback hervor zu locken. Die, die eine Meinung haben werden diese so oder so posten. Die die nichts posten wollen werden es auch weiter nicht machen. Ein Ideenpool gibt es schon, nur mal als Hinweiss.Hier
Ich würde mir auch ganz, ganz dolle wünschen, dass Ideen und Vorschläg ganz gezielt hier im Forum getrennt werden von Feedback. Mir nervt es total, dass Gute Gedanken und Ideen im allgemeine gemeckter der Merheit untergehen. Bitte, macht in Feedback ein SupForum auf mit "Ideen und Vorschläge" um diese vom allgemeinen gemecker zu trennen.GESICHTET0 -
hologram87 schrieb: »- Das es nie eine Rückmeldung von den Entwicklern gibt, wenn jemand einen Vorschlag oder eine Idee postet
Das ist ein Punkt den wir auch angesprochen hatten am Samstag beim Treffen. Und Brandon meinte, dass das gebessert werden soll. Ich habe auch die Möglichkeit mitlerweile ihn direkt über kleinere oder größere Probleme zu fragen. Ist immer nur eine Frage der Menge. Ich werde ihn jetzt nicht wegen jeder Kleinigkeit zuschmeißen. Aber es sollte da in Zukunft mehr kommen.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
sorry, hatte den post noch bearbeitet.
Total einfach:
Ein Satz wie: "Das ist bei den Entwicklern angekommen und sie denken darüber nach." oder Stätze wie. Wurde komplet von den Entwicklern abgelehnt. Würden da schon sehr weiter helfen.
Sie müssen ja keine Betriebsgeheimnisse verraten, nur wer Feedback fordert muss auch welches geben! Das sollte keine Einbahnstarße sein.0 -
hologram87 schrieb: »[...]
Wie mein Vorredner schon etwas ungeschickt zum Ausdruck brachte, wäre etwas Aufmerksamkeit besser als der Versuch stur und mit Gewalt ein Feedback hervor zu locken. Die, die eine Meinung haben werden diese so oder so posten. Die die nichts posten wollen werden es auch weiter nicht machen. Ein Ideenpool gibt es schon, nur mal als Hinweiss.Hier
Ich würde mir auch ganz, ganz dolle wünschen, dass Ideen und Vorschläg ganz gezielt hier im Forum getrennt werden von Feedback. Mir nervt es total, dass Gute Gedanken und Ideen im allgemeine gemeckter der Merheit untergehen. Bitte, macht in Feedback ein SupForum auf mit "Ideen und Vorschläge" um diese vom allgemeinen gemecker zu trennen.
"etwas ungeschickt"? Okay - nehme ich so hin!
Danke Dir auf jeden Fall für die etwas sachlichere Antwort - trifft den Nagel auf´n Kopf! Danke auch für die Erwähnung des Ideenpools!Since Feb 20120 -
hologram87 schrieb: »Sie müssen ja keine Betriebsgeheimnisse verraten, nur wer Feedback fordert muss auch welches geben! Das sollte keine Einbahnstarße sein.
Die Betriebsgeheimnisse erfahren ja nicht mal wir
Aber das was du schreibst ist einer der Gründe weshalb ich hier einen Sammelthread für Pro und Contras angelegt habe. Was meint ihr wie aufwändig das ist jeden einzelnen Thread im Report zu verlinken
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen beginnen jeden Beitrag stück für Stück durch zu gehen und entsprechende Stichpunkte machen. Ob euer Beitrag schon bearbeitet ist seht ihr an dem grünen Gesichtet unter eurem Post. Also nicht wundern wenn "Zuletzt editiert von Roddenberry" unter eurem Posting steht
0 -
Vieles wurde hier schon genannt - sowohl positiv, als auch negativ - und ich möchte Euch gern ertwas Lesarbeit ersparen, deshalb beschränke ich mich auf ein paar mMn wirklich wichtige Punkte.
Positiv: Das Sommer-Event ist einfach klasse. Ich war ja schon von Q's Winter Wunderland begeistert, aber bei Risa habt ihr noch eine Schippe draufgelegt. Es ist wunderschön und ich hab mich schon oft dabei erwischt, wie ich auf Liegestühlen den Sonnenuntergang anschaue oder mit den Jetpacks Umwege fliege, um die Landschaft anzusehen. Es ist schon schade, dass diese tolle Karte nach dem Event wieder verschwinden wird (nehme ich mal an).
Negativ: Die Foundry - genauer: die Änderungen der letzten Zeit.
Erst war die Foundry offline, aber das Bewertungssystem war noch da und ließ uns dank diverser Bugs einige 1-Sterne-Bewertungen bekommen. Die Bugs sind nun ja ausgemerzt und der Editor ist wieder online. Das alles verbuche ich noch unter "Kann ja mal passieren."-Bugs. Ärgerlich, aber zu verschmerzen.
Ein aktuelles Problem sind dagegen die Login-Fehler "aus unbekannten Gründen". Das verhindert sehr effektiv, dass man überhaupt in die Foundry kommt. Oft braucht es mehrere Versuche. Mittlerweile ist die Foundry (zumindest bei mir) dazu übergegangen, einfach mal komplett abzustürzen. Dann lächelt mir nur noch der Cryptic Error Handler entgegen. Dazu kommen Ladezeiten bei der Kartenvorschau, die jedes Maß sprengen. 3 - 8 Minuten für eine fast leere Karte. Auch das fällt wohl noch in die Kategorie "Bugs" und ist kein strukturelles Problem, soll hier aber als Beispiel dienen: In solchen Fällen wäre aber etwas mehr Feedback von den Devs hilfreich (bezogen auf das englische Forum). Ein "We will look into this" ist irgendwann nicht mehr besonders beruhigend, wenn ein Teil von STO fast unbenutzbar geworden ist. Ich verstehe voll und ganz, das die Foundry momentan nicht die oberste Priorität hat, aber zumindest eine Rückmeldung, ein paar konkretere Informationen wären hier - und in vielen anderen Fällen auch - schön. Dabei muss es sich ja um keinen Post in Dev-Bog Qualität handelt. Eine kurze Meldung, was Sache ist, ob und wie und wann man gedenkt, solche Probleme zu lösen, würde zumindest signalisieren, dass es sich nicht nur um irgendeinen Punkt ganz weit unten auf Crypti Do-To Liste handelt.
Nun zu einem strukturellen Problem, das mich persönlich schon eine ganze Zeit lang stört und auf einige Design-Entscheinungen von Cryptic zurückgeht:
Zum einen ist da ja auch noch das neue Durchschnitts-Bewertungs-Berechnungssystem, das die Spieleranzahl in die Wertung mit einfließen lässt. Dadurch haben es neue Missionen extrem schwer.
Zum anderen beinhaltet der "Am besten bewertet" Tab neuerdings nur noch 50 Missionen. Ich hoffe , dass es sich dabei um einen Fehler handelt, habe da aber ernsthafte Zweifel. Es ist jedenfalls eine sehr, sehr schlechte Idee. Viele Spieler benutzen nicht die Suchfunktion, sie spielen tendenziell eher das, was ihnen auf den Bildschirm kommt, anstatt nach Missionsnamen und Autor zu suchen.
Ferner werden in der "Am besten bewertet"-Liste oben fast nur Grinder angezeigt. Ein neuer Spieler kann so schnell den Eindruck bekommen, dass es außer Spotlights und Grindern nichts in der Foundry gibt, zumal viele Missionen nur über eine benutzerdefinierte Suche zu finden sind.
Das fördert mMn. eine Art Monokultur. Die Missionen mit vielen Spielern (darunter auch viele Grinder, aber das tut hier nichts zur Sache) werden durch die neue Durchschnittswertung bevorzugt, bekommen damit noch mehr Spieler. Neue Missionen haben in "Review"-Tab noch die Chance, Spieler zu finden. Aber selbst wenn sie mit 5 mal 5 Sternen in die "normale" Liste aufgenommen werden, erscheinen sie - da sie ja nur 5 Spieler hatten - nur, wenn man die Sucheinstellungen bemüht. Dazu kommt noch der ständige Bedarf an Dilithium, der viele Spieler von Missionen mit unter 20 Spielern abhält, da diese noch keine Belohnungen geben. Kurz: Neue Missionen haben es vor allen durch die neusten Änderungen sehr schwer, die standartmäßig angezeigt Liste wird nahezu statisch.
Für sich genommen sind die einzelnen Änderungen durchaus nachvollziehbar und sogar sinnvoll (außer das Begrenzen der Besten-Liste auf 50 Missionen). Zusammen haben sie aber das Potential, die Foundry zu einem Farm und Grindautomaten mit immer den selben Missionen und ertragreichen Spotlights zu machen.
Mir ist bewusst, dass sich daran wohl nicht so schnell etwas ändern wird, beshalb am Schluss zwei bescheidene Vorschläge:
1. Die Begrenzung der Bestenliste auf 50 Missionen rückgängig machen.
2.Die Suchfunktion im Foundry Fenster sollte etwas präsenter sein. Das Klicken auf einen kleinen Pfeil, die Menüs, etc. sind zu umständlich und zu versteckt. Die angezeigte Bestenliste ist als Standarteinstellung die ANlaufstelle für die meisten Spielern. Evtl. wäre es möglich, die Suchoptionen (Neu, Betse bewertung, etc.), als immer sichtbare Reiter am oberen Rand des Fensters anzuzeigen- nicht in einem aufklappbaren Menü. Vielleicht bringt das den Spielern die Suchfunktion etwas näher. Schaden wird es sicher nicht. [Wunschdenken] Schön wäre es natürlich, wenn man die Missionen nach Story, Kampf, Grind, Länge, etc. suchen könnte - mit angaben, die der Autor in der Foundry macht. [/Wunschdenken]
Gruß
benalexanderGESICHTET
Das Foundry Handbuch, Foundry FAQ für Spieler, Foundry Export (Rechtschreibprüfung) und natürlich der einzig wahre Qualitätsjournalismus der PADD0 -
benalexander schrieb: »Vieles wurde hier schon genannt - sowohl positiv, als auch negativ - und ich möchte Euch gern ertwas Lesarbeit ersparen, deshalb beschränke ich mich auf ein paar mMn wirklich wichtige Punkte.
Positiv: Das Sommer-Event ist einfach klasse. Ich war ja schon von Q's Winter Wunderland begeistert, aber bei Risa habt ihr noch eine Schippe draufgelegt. Es ist wunderschön und ich hab mich schon oft dabei erwischt, wie ich auf Liegestühlen den Sonnenuntergang anschaue oder mit den Jetpacks Umwege fliege, um die Landschaft anzusehen. Es ist schon schade, dass diese tolle Karte nach dem Event wieder verschwinden wird (nehme ich mal an).
Negativ: Die Foundry - genauer: die Änderungen der letzten Zeit.
Erst war die Foundry offline, aber das Bewertungssystem war noch da und ließ uns dank diverser Bugs einige 1-Sterne-Bewertungen bekommen. Die Bugs sind nun ja ausgemerzt und der Editor ist wieder online. Das alles verbuche ich noch unter "Kann ja mal passieren."-Bugs. Ärgerlich, aber zu verschmerzen.
Ein aktuelles Problem sind dagegen die Login-Fehler "aus unbekannten Gründen". Das verhindert sehr effektiv, dass man überhaupt in die Foundry kommt. Oft braucht es mehrere Versuche. Mittlerweile ist die Foundry (zumindest bei mir) dazu übergegangen, einfach mal komplett abzustürzen. Dann lächelt mir nur noch der Cryptic Error Handler entgegen. Dazu kommen Ladezeiten bei der Kartenvorschau, die jedes Maß sprengen. 3 - 8 Minuten für eine fast leere Karte. Auch das fällt wohl noch in die Kategorie "Bugs" und ist kein strukturelles Problem, soll hier aber als Beispiel dienen: In solchen Fällen wäre aber etwas mehr Feedback von den Devs hilfreich (bezogen auf das englische Forum). Ein "We will look into this" ist irgendwann nicht mehr besonders beruhigend, wenn ein Teil von STO fast unbenutzbar geworden ist. Ich verstehe voll und ganz, das die Foundry momentan nicht die oberste Priorität hat, aber zumindest eine Rückmeldung, ein paar konkretere Informationen wären hier - und in vielen anderen Fällen auch - schön. Dabei muss es sich ja um keinen Post in Dev-Bog Qualität handelt. Eine kurze Meldung, was Sache ist, ob und wie und wann man gedenkt, solche Probleme zu lösen, würde zumindest signalisieren, dass es sich nicht nur um irgendeinen Punkt ganz weit unten auf Crypti Do-To Liste handelt.
Nun zu einem strukturellen Problem, das mich persönlich schon eine ganze Zeit lang stört und auf einige Design-Entscheinungen von Cryptic zurückgeht:
Zum einen ist da ja auch noch das neue Durchschnitts-Bewertungs-Berechnungssystem, das die Spieleranzahl in die Wertung mit einfließen lässt. Dadurch haben es neue Missionen extrem schwer.
Zum anderen beinhaltet der "Am besten bewertet" Tab neuerdings nur noch 50 Missionen. Ich hoffe , dass es sich dabei um einen Fehler handelt, habe da aber ernsthafte Zweifel. Es ist jedenfalls eine sehr, sehr schlechte Idee. Viele Spieler benutzen nicht die Suchfunktion, sie spielen tendenziell eher das, was ihnen auf den Bildschirm kommt, anstatt nach Missionsnamen und Autor zu suchen.
Ferner werden in der "Am besten bewertet"-Liste oben fast nur Grinder angezeigt. Ein neuer Spieler kann so schnell den Eindruck bekommen, dass es außer Spotlights und Grindern nichts in der Foundry gibt, zumal viele Missionen nur über eine benutzerdefinierte Suche zu finden sind.
Das fördert mMn. eine Art Monokultur. Die Missionen mit vielen Spielern (darunter auch viele Grinder, aber das tut hier nichts zur Sache) werden durch die neue Durchschnittswertung bevorzugt, bekommen damit noch mehr Spieler. Neue Missionen haben in "Review"-Tab noch die Chance, Spieler zu finden. Aber selbst wenn sie mit 5 mal 5 Sternen in die "normale" Liste aufgenommen werden, erscheinen sie - da sie ja nur 5 Spieler hatten - nur, wenn man die Sucheinstellungen bemüht. Dazu kommt noch der ständige Bedarf an Dilithium, der viele Spieler von Missionen mit unter 20 Spielern abhält, da diese noch keine Belohnungen geben. Kurz: Neue Missionen haben es vor allen durch die neusten Änderungen sehr schwer, die standartmäßig angezeigt Liste wird nahezu statisch.
Für sich genommen sind die einzelnen Änderungen durchaus nachvollziehbar und sogar sinnvoll (außer das Begrenzen der Besten-Liste auf 50 Missionen). Zusammen haben sie aber das Potential, die Foundry zu einem Farm und Grindautomaten mit immer den selben Missionen und ertragreichen Spotlights zu machen.
Mir ist bewusst, dass sich daran wohl nicht so schnell etwas ändern wird, beshalb am Schluss zwei bescheidene Vorschläge:
1. Die Begrenzung der Bestenliste auf 50 Missionen rückgängig machen.
2.Die Suchfunktion im Foundry Fenster sollte etwas präsenter sein. Das Klicken auf einen kleinen Pfeil, die Menüs, etc. sind zu umständlich und zu versteckt. Die angezeigte Bestenliste ist als Standarteinstellung die ANlaufstelle für die meisten Spielern. Evtl. wäre es möglich, die Suchoptionen (Neu, Betse bewertung, etc.), als immer sichtbare Reiter am oberen Rand des Fensters anzuzeigen- nicht in einem aufklappbaren Menü. Vielleicht bringt das den Spielern die Suchfunktion etwas näher. Schaden wird es sicher nicht. [Wunschdenken] Schön wäre es natürlich, wenn man die Missionen nach Story, Kampf, Grind, Länge, etc. suchen könnte - mit angaben, die der Autor in der Foundry macht. [/Wunschdenken]
Gruß
benalexander
Öhm, tja. Was soll ich da noch hinzufügen? Ah ich habs.
Das man in die Foundry keine Kostüme mehr laden kann und man keine Romulanische Republik/Tal Shiar NPCs erstellen kann. Vorallem das nicht mehr Laden von Kostümen geht bestimmt vielen bei Missionsreihen auf die Nerven wenn man einunddieselbe Figur drei-viermal neu- und aufs haargenau erstellen muss nur weil man das Kostüm nicht von der Festplatte in die Foundry laden kann. :mad::mad::mad:GESICHTET0 -
Das meiste wurde ja schon erwähnt, allerdings finde ich das schon nervig das Spielabstürze die man sogar nach belieben reproduzieren kann einfach ignoriert werden, Auf Tickets gibts keine Antworten, das geht garnicht. Entfernt den Kram mit der EptE wieder von den NPC das macht die Sache nicht schwerer sondern nur unnötig länger, grade in den Episoden mit Schiffen die nicht so wendig sind macht das die Sache einfach nur noch lästig was stark an die Motivation geht.
Zum Zenstore, ich finde es gut das die Romulaner keine T5 Schiffe der feds fliegen können, und das Argument das man die anderen nicht braucht, nunja die Schiffe sind immer Accountunlocks, wer sie also schon hatte brauch sie nicht kaufen, wer sie kauft kann sie für alle Fedchars benutzen, ist also gut so wie es ist.
Im Forum gehts jetzt voran die Mods sind dabei und das merkt man, leider bleibt das Problem das es eben nur Mods sind die wenig bis gar keinen Kontakt zu den eigentlich wichtigen Leuten haben, und so können sie eben auch nicht wirklich Infos geben. Ich kenne das aus meiner Zeit als Mod/Supporter, das man via Skype in einem Teamchat war, und dort auch Devs, Techniker usw vertreten waren die man nach Infos oder um Rat fragen konnte, vermute das wird hier auch so sein, wäre also gut wenn das nach Möglichkeit mehr genutzt wird, grade bei Bugs/vorschlägen nen Satz dazuschreiben, das es auch angekommen ist.
Alles in allem geht es voran, auch wenn bestimmte Punkte übel aufstossen grade wenn es um Paydienste geht da muss noch gut was passieren.GESICHTET0 -
also zunächst mal das positive:
- in sachen missions und auch mapdesign (speziell boden und interior) hat sich einiges getan, mit LoR sind einige der schönsten maps hinzugekommen die es bisher in sto gab - kein vergleich mehr zu dem teilweise sehr langweiligen mapdesign von früher.
- mit der neuen romulanerstory hat man brückenoffiziere, die eigene geschichte und hintergrund haben. dadurch schafft man einen sehr viel persönlicheren bezug zu seiner mannschaft - etwas was immer ein wesentlicher teil von star trek war, daher wirklich großartig für das trek-feeling
- auch die neue oberfläche sei hier noch lobend erwähnt, das wirkt deutlich stilechter und unterstütz die trek-atmosphäre ungemein
- aktuell das sommer event: wirklich eine schöne map, endlich bekommt das berühmte risa die aufmerksamkeit die es verdient, ganz anders als die alte langweilige map, auf der man rein gar nichts machen konnte
- auch sehr schön an risa: es ist eine map die wirklich mal etwas anderes ist als immer nur kämpfen
und nun zum negative:
-die deutsche lokalisierung ist immer noch unvollständig, eine wirklich schwache leistung. in den letzten 20 jahren ist sto das einzige spiel überhaupt das ich kenne (und ich habe wirklich viele gespielt), das eine so unvollständige lokalisierung hat, von daher ein ganz dicker minuspunkt. ganz besonders wenn man bedenkt, das trotzdem mit 100% in deutsch beworben wird - das ist schlichtweg eine lüge, da gibt es auch nichts zu beschönigen
-das spiel ist leider immer noch voller bugs. ganz besonders negativ, da viele bugs seit ewigkeiten im spiel sind und einfach nicht behoben werden - das nimmt viel spielspaß weg, zumal es sich häufig um schwere bugs handelt die zb das abschließen einer mission verhindern
- in sto wird leider immer mehr das farmen in den vordergrund gestellt. sicher es gehört dazu und kann sicher auch einen teil zur langzeitmotivation beitragen, aber hunderttausendmal die gleichen missionen zu machen wird sehr schnell öde und langweilig
-es gibt meist viel zu wenig abwechslung, letztendlich läuft das meiste nur darauf hinaus sich sowohl im all als auch am boden nur durchzukämpfen. sicher es gibt einige sehr schöne story missionen, aber im endeffekt läuft es doch immer wieder darauf hinaus. dabei bietet das star trek universum doch so viele möglichkeiten: rätselhafte ereignisse, denen man auf den grund gehen muss, diplomatische missionen. oder wie wäre es mit holoromanen? das würde ganz neue möglichkeiten bieten abwechslung zu schaffen, man denke zb mal an eine captain proton mission oder vielleicht auch eine kriminalgeschichte mit dixon hill...und auch jede menge anderer dinge wären möglich.
- oder ein weiterer punkt der mehr abwechslung schaffen könnte und mich noch stört: auf dem eigenen schiff kann man nur sehr wenig machen. gerade das geschehen innerhalb des schiffes und die beziehungen der mannschaft untereinander waren immer ein wesentlicher teil von star trek. auch hier gäbe es viele möglichkeiten: man könnte mit den mannschaftsmitgliedern interagieren, ihre freundschaften oder beziehungen beinflussen. oder wie wäre es mit einer reihe von minispielen, die etwas komplexer sind als die die es bisher in sto gibt, dort gäbe es so viele möglichkeiten: eine partie poker oder 3d-schach, eine runde velocity, raquetball oder dom-jot, ein tongo spiel...und viele weitere
oder auch weitere möglichkeiten das schiffsinnere zu indiviualisieren, mehr als brücken tauschen oder trophäen aufstellen: wie wäre es mit einem eigenen quartier für jeden brückenoffizier, jeder könnte eigene hobbies oder interessen haben, nach denen sich sein quartier anders gestaltet, oder gar ein haustier halten. oder die offiziere könnten auch ein gewisses eigenleben haben...befreundete offiziere treffen sich zb mal in ihren quartieren, oder sitzen gemeinsam in der lounge.
zum abschluss noch etwas zu den bereits angesprochenen dingen wegen der foundry, da mir das thema auch sehr am herzen liegt:
was benalexander bereits geschrieben hat, da stimme ich voll und ganz zu. mit dem neuen bewertungsystem und der sehr eingeschränkten liste liegen viele großartige missionen quasi tot und völlig unbemerkt da, sobald sie ihre 5 ersten bewertungen haben.
gerade für autoren die weder spotlight missionen noch einen eintrag in der liste der besten missionen haben (was auf jeden fall für alle neuzugänge zutrifft) haben dadurch kaum eine chance spieler für ihre missionen zu finden.
denn wie soll denn ein durchschnittlicher spieler die missionen finden? suchen fällt schonmal flach, wenn man weder namen von autoren noch die missionstitel kennt, kann man schließlich nicht danach suchen. missionsvorstellungen im entsprechenden forum sind auch keine echte alternative - die meisten normalen spieler werden diesen forumsbereich kaum bis gar nicht besuchen, abgesehen davon verschwinden die threads na kurzer zeit immer weiter auf den hinteren seiten des forums, wo sie sowieso kaum beachtung finden werden.
auch befinden sich nun noch mehr grinder missionen auf den top-plätzen: in den top 20 sind gerade mal 4!! missionen storymissionen...mit dem alten wertungssystem war das zwar ebenfalls ein problem, aber dennoch deutlich besser. hier wäre das von benalexander (und auch schon mehrfach im englischen forum) vorgeschlagene system mit kategorien für verschiedene missionen sehr hilfreich - eine einzige liste mit allen missionen war schon immer sehr unübersichtllich und schwer die guten missionen herauszufinden.
auch ein weiteres problem des neuen bewertungssystems: es entsteht kein faires bild mehr über die qualität der missionen, alte missionen haben hier immer einen vorteil, stehen also weiter oben. die tatsächliche wertung durch die community fällt hier nicht mehr richtig ins gewicht. abgesehen davon kann man meiner erfahrung nach davon ausgehen, das eine mission nach 50 - oder allerspätestens 100 bewertungen sich im durchschnitt nur noch minimal verändert.
es hieß ja, das neue bewertungssystem wurde eingeführt, damit neue missionen nicht am anfang ganz oben in der liste stehen. das sehe ich aber ehrlich gesagt gar nicht als problem, ganz im gegenteil: neue missionen standen für eine kurze zeit ganz oben, das war wirklich großartig um am anfang schnell einige spieler zu bekommen, und nach kurzer zeit kam so eine mission an den platz der liste, der ihrer durch die spieler bewerteten qualität entsprach.
auch hier könnte das kategoriensystem helfen: statt einfach nur zb die kategorien story/kampf/grinder zu haben, für jede kategorie eine zusätzliche für neues, also im endergebnis wären dann die kategorien folgende: story - neue/ story/ kampf - neue/ kampf/ grinder - neue/ grinder
und abschließend, noch eine funktion wie ich finde, die wirklich wichtig und großartig wäre: subscribe funktion für autoren, womit man über neue veräffentlichungen, evtl sogar änderungen automatisch benachrichtigt wird.GESICHTET[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Positiv zu werten
Risa:
Ganz dickes +. Endlich mal einen Grund um dahin zu fliegen.
Aber wie beim letzten Mal, 10 x die Aufgabe um an die Belohnung zu kommen,
hätten gereicht. 25... Wird nach dem 10ten Mal, dann noch nicht mal die Hälfte erreicht
Einfach nur noch ätzend
Die Belohnung: eine Eskorte?
Soweit mir bekannt, ist Risa die Pazifistenzone par Exellence.
Passt rein absolut gar nicht. Als ob es nicht schon genug Eskorten gäbe. (Ich komme auf 36)
Romulaner
stimmige schön gemachte Missionen. Die BO's haben eine Hintergrundstory.
Neues Layout HUD das man anpassen kann.
Klingonen haben endlich mal ihre Geschichte und man kann einen ab Level 1 anfangen bis 50.
Forum:
Die Mods verrichten ihre Arbeit sehr gut. Mir gefällt auch ihre sachliche Schreibweise.
NEGATIVES
Alles was oben beschrieben ist, kann man wegen der absolut falschen Politik des Grindens
Nicht mehr wirklich nutzen, geschweige geniessen.
Ist endlich mal die Botschaft Basis ausgebaut worden, kommt jetzt die Dilizium Mine.
Hat man den Ruf bei Omega und Romulaner auf 5 gebracht, kommen jetzt die Nukaramarken.
Das ist der Grund, wes wegen ich meine Gold Account damals aufgelöst habe.
Grindertitel, gibt es zu Hauf.
Das die Lizenz Star Trek, für ein Grindspiel herhalten muss, das schmerzt nur noch.
Für Asiagrinder, bezahle ich grundsätzlich keine Monatsgebühren.
Balancing:
leider nicht existent. Hat es auch früher nicht wirklich gegeben, aber seit den Warpkernen, (Wieder was zum grinden)
Ist es jetzt völlig über den Haufen geschmissen worden.
Science sind schon massiv benachteiligt. Eine der wenigen Dinge, die ihre Schiffe können, auf Subsysteme schiessen, ist jetzt mit den Warpkernen die Subsysteme reparieren, völlig nutzlos geworden.
Grundsätzlich, scheint die Klasse des Science komplett vergessen worden zu sein.
17 Science Schiffe total, davon weit über ein Dutzend nur auf Seiten der Föderation, ^
Gegenüber 36 Eskorten, das ist ein katastrophales Missverhältnis.$
Klingonen wie auch Romulaner, haben bis heute kein einziges Science Schiff auf Level 50 im Zenstore.
Ganz schlimm ist der fehlende Support und das wir so eine Thread überhaupt vorgesetzt bekommen, zeigt eindeutig,
Das alles was wir bisher in zahllosen Threads bemängelt haben, Cryptic nicht die Bohne interessiert haben...
Sehr gerne hätte ich mehr Positives zu berichten gehabt. Leider nicht möglich...
My humble Opinion:
AquilonGESICHTET0 -
Positiv:
Es ist schön, das endlich mal aktiv an der Verbesserung gearbeitet wird.
Negativ:
Behebt doch Bitte endlich mal den seit Ewigkeiten bestehenden Bug der abspeicherbaren Flottenuniformen.
Es wäre schön, neuen Rekruten in der FLotte die Uniform nur mit einem Klick verpassen zu können.GESICHTET0 -
Moin!
Endlich habe ich auch mal etwas gefunden, was noch nicht gepostet wurde und imho hier gut reinpasst; es sind die VE beim Bodengerätehändler - Hyposprays im 100er Paket. Ich finde das sehr gut und fände es klasse, wenn diese Mengeneinheit für alle Verbrauchsgüter (ist das der Name dafür?) wie Hypo, Schildladungen, Energiezellen und Regeneratoren möglich wäre/gelten würde. Man benötigt über die Zeit des Ausbaus der Reputation nahezu Tonnen davon - daher fände ich es sehr praktisch.GESICHTETSince Feb 20120 -
Positiv
- Romulaner:
Auf die habe Jahre gewartet und ich bin froh, dass eine D'dex mehr ist, als nur eine verkappte Negh'var mit Kampftarnung. Hier hat man sich ?berlegt, wie man die Romulaner vom Spielgef?hl her von den bestehenden Fraktionen absetzen kann.
- neue Missionen
Die Missionen haben eine deutlich bessere Qualit?t im erz?hlerischen wie auch im technischen Sinne. Sie sind ausgesprochen kurzweilig und davon h?tte ich gern mehr.
Negativ
- Klassenbalance / Schiffsbalance
Die ewige Baustelle... Kurz gesagt, wer eine Eskorte spielt, hat in diesem Spiel unter dem Strich nur Vorteile. F?r eine Klasse, die so billig zu spielen ist und in der Gruppe keine Verantwortung tragen muss, ein totales Unding. Sci und Eng fallen mehr und mehr hinten runter bzw. erreichen die vom Spiel verlangte Performance nicht. Der goldene Mittelweg, der die Klassen auf ihre eigene Art ebenb?rtig macht, ist schlicht nicht existent. Extremer Schaden, extreme Effekte, extreme Ressitenz und Heilung oder als Alternative Skills, Konsolen und Waffen, die vollkommen wertlos sind, weil sie keine nennenswerte Wirkung entfalten (Emission Seeking Torpedo z.b.). Hier herrscht von Seiten Cryptic totale Planlosigkeit und absolut fehlende Kontrolle ?ber die selbst erfundene Spielmechanik.
- Ausrichtung auf Schaden:
Wenn du keinen Schaden machst, wird es mit der Platzierung in Gruppenaktionen schwer bis unm?glich. Die einzige Ausnahme, die ich bisher kenne ist das Crystaline Event. Aber auch f?r flotteninterne Gruppen ist das System einfach nur unattraktiv, denn hier nehmen sich Flottenmitglieder unter dem Strich den Loot gegenseitig weg. Das f?hrt dazu, dass jeder seine Fleetactions alleine spielt, um m?glichst gute Belohnungen zu erhalten. Das zum Thema Flotte und MMO.
- fehlende Individualisierung:
Warum wird es einem stellenweise schon so schwer gemacht, sein Schiff und seine Crew individuell zusammenzustellen. Warum muss ein Spieler, der z.b. eine D'kyr fliegt und diese dem Canon entsprechend ausstatten m?chte, spielerische Nachteile in Kauf nehmen, weil die vulkanischen Br?ckenoffiziere einfach nur schlechter als Romulaner, Saurianer oder Menschen sind. Warum kleben sinnvolle Traits an wenigen Rassen und werden nicht auf alle angewendet oder K?nnen irgendwie beigebracht werden? Warum rennt meine Schiffsbesatzung wie Mitarbeiter des russischen Staatszirkus rum, obwohl ich Zeit in passende Offiziersbekleidung gesteckt habe? Und wo sind die passenden vulkanischen, cardassianischen, remanischen oder wer auch immer - Waffen, Uniformen usw. Warum wird so ein Thema nicht mal zu Ende gedacht, statt z.b. einfach mal eine Galor in eine Kiste zu packen und den Gedanken danach zu vergessen.
Wir spielen hier immer noch ein Startrek Franchise, welches ich auch gern irgendwo wiedererkennen m?chte, denn sonst kann ich auch jedes beliebige andere SciFi-MMO spielen.
- Grind
Das Wort sagt eigentlich schon alles... Warum muss ich Inhalte bis zum erbrechen wiederholen? Warum erhalte ich f?r einiges recht viel und f?r anderes so wenig (Stichwort Marken). Meine Zeit ist kostbar und als zahlender Kunde und LTA w?nsche ich mir Unterhaltung und keine Besch?ftigungstherapie. F?r ersteres bin ich ja schlie?lich auch gewillt Geld auszugeben.
- neue STFs / Harmonisierung von Gruppeninhalten
F?gt sich dem Thema direkt an. Mit LOR wurde ein Schritt in die Richtung gemacht. Jetzt aber bitte nicht wieder umfallen und liegen bleiben, sondern weiter machen. In dem Spiel gibt es einige Events und Missionen, welche nicht gespielt werden, weil sie einfach nichts bringen. Bin ich durch den Grind schon gen?tigt xfach durch bestimmte Instanzen zu rennen, werde ich unter Garantie keine spielen, welche mich falsch oder gar nicht belohnt. Gleicht die notwendige Zeit und die Belohnungen so ab, dass es egal ist, welche Instanz man spielt. Dann herrscht hier auch mehr Interesse an Inhalten jenseits der 3 klassischen STFs. Auch hier w?re trotzdem neuer und GUTER Inhalt w?nschenswert. Also bitte keine Instanz, in die man x Kuben geworfen hat und noch 3 andere Schiffe, die den Spieler geh?rig auf die Nerven gehen. Gegner d?rfen gern schwer sein, aber wenn diese l?stig und nervig sind, f?hrt das nicht gerade dazu, dass Spieler ein besonderes Interesse an dieser Begegnung entwickeln werden.
- Reputationsystem / UI
Bitte verschont mich doch mit diesem Balken zum einzahlen im Reputationsystem und wo der doch noch alles auftaucht. Macht ein Feld zum Eintippen der Menge dran und hinten noch ein Knopf der einem einfach alles f?llt, sofern der Spieler dar?ber verf?gt. Diese Klickorgie nervt!GESICHTETDer Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.0 -
Positiv:
Ichbin seid der CB dabei und muss sagen dass sich das Spiel gewaltig verändert hat und viele dramatische Zustände sich mehr als nur verbessert haben.
Gut ist auch die Vielzahl der Schiffe im Endgame wo man früher immer nur die selben gesehen hat hat man nun einen wirkich schönen Mix von Schiffen was richtig schönnes Flottenfeeling aufkommen lässt.
Das Negative möchte ich hier eher generell ansetzen als nur auf die letzte Woche bezogen.
Negativ:
Kommunikation, das ist einer der Hauptkritikpunkte. Wenn ich hier zB an das Zen-Desaster denke, der Support hätte hier entlasstet werden können wenn von offizieller Seite eine Erklärung bzw eine Warnung gekommen wäre zB "Einige haben doppelt Zen bekommen deswegen wird ausgesetzt usw..." stattdessen meldet sich jeder deswegen im Forum und wird an den mehr als nur überlasteten Support weitergereicht, wasletztlich sinnfrei ist da dies dem Support nur mehr Arbeit macht.
Inneräume, ja dass ist eines meiner Lieblingsthemen. Wir bekommen zwar mit jedem Schiff neue tolle Brücken aber das wars dann auch schon, warum dürfen wir uns unseren Innenraum nicht selbst zusammenstellen, wurde uns in den letzten Jahren einige male versprochen. Vieles würde sich schon bessern wenn wir zu den besonderen Brücken Innenräume bekommen würden damit mahct es auch mehr sinn diese zu besuchen, so nett eine Welss Brücke auch sein mag aber die ist schnell fad ohne was dazu. Außerdem fehlen diverese Orte wie Besprechungsraum und Frachtrum usw....
EMotes, warum gibt es keinen Emote mit dem eine Konsole bedient weden kann??? Ich weiß dass diese Animation grundsätzlich vorhanden ist und sie ist ja auch in einem anderen Crypticspiel mit selber Engine implementiert.
STF's, Bugs hin oder her warum gibt es nur 4 Borg STFs, Klingonen und Föd sind im Krieg da würde es sich dochanbieten fürjede Fraktion eine STF zu machen Föd muss KDF besiegen und umgekehrt, eine Romulner STFwäre auch mal was sehr feines selbstverständlich für alle Fraktionen spielbar. Dass würde wieder richtig spaß ins Spiel bringen und die Abwechslungen wären wieder da.
Ruf System, ich mag das Rufsystem ansich sehr aber dennoch halte ich es für einen großen Fehler alles was irgendwie neu ist in ein RUF oder Flottenprojekt zu stecken damit geht sehr viel Spielspaß flöten.
So ich glaube das ist alles was mir auf anhieb einfälltGESICHTET0 -
Ich finde das gesammte Game Positiv und finde Ihr macht einen guten Job. Negativ fällt mir auf, das es Hier und Dar noch Bugs gibt aber sonst ist das Game echt der Hammer.GESICHTETIch habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe Angst vor der Zeit. Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt. :eek:0
-
Positiv finde ich das man als Jemand der jetzt nicht sooo sehr mit dem Star Trek Multiversum vertraut ist trotzdem schnell in das Game rein findet.
Was mir noch eher negativ aufgefallen ist:
Wenn man als Neuspieler (bin jetzt seid 2 Monaten dabei) beginnt, wird man zumindest bei der Föderation sehr von Allem "erschlagen" und muß sich erstmal durch die STO Welt Googeln. Hab zwar keinen Plan ob etwas Derartiges schon geplant ist, aber ein Tutorial für Alle Fraktionen wäre echt gut. Bei den Romulanern hatte ich den Eindruck nicht. (Habe jeweils einen Sternenflotten und einen Romulaner Char mit Lvl. 50 )
GESICHTETIch habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe Angst vor der Zeit. Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt. :eek:0 -
Nachtrag:
Zum HUD;
es wäre schön, wenn es eine absolut minimalistische Version gäbe, oder zumindest die Vorgängerversion (FED)), weil das neue UI erschlägt einem förmlich und nimmt -in Relation- mehr Platz ein, als das Hauptgeschehen.
Oder mit anderen Worten; es ist genauso nervig/lästig, wie die Einblendungen der F! beim Rennen - wo es Fixvorgaben gbt- die einem die Sicht nimmt, und somit auf den Spielfluß störrend wirkt.
Anhänger des Minimalismuses würde es sicherlich geben (und seien es die häßlichen Rahmen, die endlich verschwinden)GESICHTETPflaumensaft, ein Getränk für Krieger
Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 678 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen