Feindliche Waffenplattformen erschaffen?

johnnyhaas
johnnyhaas Registered Users Beiträge: 36 ✭✭
bearbeitet Mai 2013 in The Foundry von STO
Wie erschafft man feindliche Waffenplattformen zur Verteidigung von Stationen etc.? würde gerne die Erste_Schlacht_von_Chin'toka nachstellen. Mit den Orbitalen Plattformen.
Post edited by johnnyhaas on

Kommentare

• commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    also ich glaube nicht, dass das mit dem derzeitigen stand der foundry möglich ist :(
    außer schiffen kann man auf space maps meines wissens nach nichts kämpfen lassen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Da hat commandermic nicht ganz Unrecht.

Objekte sind in der Foundry immer unbelebt. Nur NPC-Groups schießen zurück, aber die bewegen sich auch. Einigen Autoren ist es jedoch gelungen, eine NPC-Group (Kreuzer oder höher) in einem Objekt zu verstecken. Angeblich hat sogar schon jemand geschafft, eine zurückschießende DS9 zu bauen.

Dazu muss man die Gegner so platzieren, dass sie genau im Inneren eines Objektes spawnen. Das ist mit viel Testarbeit verbunden. Ggf. muss man die Feinde auch nach den Objekten mittelns Triggern erscheinen lassen und das Ganze nicht nur in der Foundry Preview, sondern auch in der veröffentlichten Version ausprobieren.

Wenn man Feinde in recht kleinen Objekten verstecken will, kann es auch helfen, ihnen vorher kleine Kostüme zuzuweisen, z.B. "Nausikaan Pod", sodass sich die Chance, dass der Feind im Objekt bleibt, etwas erhöht.

Letzlich bleibt es aber eine fehleranfällige Sache. Manchmal lassen sich die Feinde nicht anvisieren, verlassen das Objekt oder spawnen gleich daneben.

Gruß

benalexander
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Hmm, also bei mir ist bei Cardassian Battlehsips 01 mal statt einer Keldon eine Waffenplatform beim Testen der Mission im Preview entstanden.

Allerding hat die es nicht die endgültige Version geschaft. :eek:

Ansonsten hätte ich damit eine schöne Blockade um einen Planeten gebaut.
  • johnnyhaas
    johnnyhaas Registered Users Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    tut sich Seitens Cryptic auch mal was an den Foundrys? Ich bin schon seit 4 Monaten dabei Foundrys zu bauen bis jetzt gabs keinen einzigen Patch für die Foudnrys... Lesen die auch mal was die Leute hier im Forum schreiben?
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Ja, es tut sich durchaus was.

Vor noch nicht allzu langer Zeit wurden einige neue Objekte für Bodenkarten eingefügt, wie z.B. viel für ein TOS Interior.

Letzlich ist die Foundry aber wohl keine Prioriät. Zurzeit ist Cryptic mit Legacy of Romulus beschäftigt. Auf Tribble wurden dennoch schon einige Ergänzungen für die Foundry vorgenommen, wie z.B. zusätzliche NPC-Groups. Zudem sehen die allermeisten Spieler die Foundry nicht von Innen. Nur einige wenige Autoren beschäftigen sich mit den Feinheiten des Editors. Und wenn man bedenkt, was einige von denen für Missionen auf die Beine stellen, scheint der Editor gar nicht so übel zu sein.

Das bedeutet nicht, dass ich nicht auch gern einge Änderungen in der Foundry sehen würde. Aber ich habe durchaus Verständnis für Cryptics Prioritäten. Die Wunschliste vieler Autoren ist aber lang: 3D-Editor, Innenraum-Editor, mehr Kontrolle über Dialoge und Trigger, bessere Animationskontrolle etc. etc.

Vieles davon lässt sich nicht "mal eben" in die Foundry einfügen. Sowas muss entwickelt und getestet werden. Das kostet Cryptic Zeit und damit auch Geld. Vier Monate sind keine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass Cryptic währenddessen an der Erweiterung gearbeitet hat.

Ob die Devs das Forum lesen? Hinsichtlich des englischen habe ich da keine Zweifel, beim deutschen schon eher. Aber es ist nicht so, dass wir da auf ganz neue Ideen bzgl. der Foundry kommen. Im englischen Forum wurde fast alles, was wir bemängeln, auch schon genannt.

Wenn Du seit 4 Monaten mir dem Foundry Editor arbeitest, wirst Du seine Eigenheiten schon recht gut kennen. Missionen schreiben heißt improvisieren. Nicht jede tolle Missionsidee lässt sich eins zu eins umsetzen. Wenn man zu einem bestimmten Problem Fragen hat, kann man sich aber ja im Forum an andere Autoren wenden. Oft gibt es einen (mehr oder weniger guten) Workaround.

Gruß

benalexander
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    johnnyhaas schrieb: »
    tut sich Seitens Cryptic auch mal was an den Foundrys? Ich bin schon seit 4 Monaten dabei Foundrys zu bauen bis jetzt gabs keinen einzigen Patch für die Foudnrys... Lesen die auch mal was die Leute hier im Forum schreiben?

also das ist so nicht korrekt, der letzte patch für die foundry war vor etwa eineinhalb monaten:
    http://sto-forum.perfectworld.com/showthread.php?t=607321

es läuft halt langsam, die prioritäten von cryptic liegen wohl leider woanders. was mich hier halt vor allem auch stört, das so wenig drüber nachgedacht wird, was sinnvoll hinzuzufügen wäre.
    wie in dem patch zu sehen, bekamen wir zb nen aquarium, oder latinum barren...aber an sinnvollen dingen wie etwa türrahmen, mehr fenstern, oder natürlich auch den stuhl des captains (die plattform dafür gibts ja sinnfreier weise schon) und vieles mehr...
    [SIGPIC][/SIGPIC]