Rasse Q und die Eula
agarwaencran
Hey, mal eine etwas tiefer gehende Frage.
Und zwar ist es nach der Eula ja untersagt Charaktäre aus den Serien als handelnde Figuren einzubauen. Soweit kein Problem, einen Picard oder Kirk wollte ich bei mir nicht rumhüpfen lassen.
Jedoch gibt es da das Problem mit den Q, da jeder Q, egal ob es jetzt der "klassische Q" aus TNG, DS9 udn Voy, sein Sohn Q aus Voy, seine Frau Q aus Voy, Selbstmord-Q (aká Quinn) oder der Q, der dem klassischen Q in TNG seine Kräfte wieder gibt den Namen Q trägt, die Verwechslungsgefahr also groß ist.
Ich frage, weil ich für eine Foundrymission einen neuen Q entwerfen will (der sich nach dem Verhalten natürlich an den bisherigen Q richtet). Aufgrund des Namens-Problems kann es da ja definitiv zu Problem kommen.
Wenn ein James T. Kirk in einer Foundry als helfender Charakter auftaucht (z. B. bei einer Zeitreisemission), ist ja schnell klar, wer der ist. Wenn jetzt aber ein Q auftaucht ist das wieder schwieriger, denn Q ist nicht gleich Q (wenn auch vom Verhalten her schon).
Also, meine Frage, was denkt ihr, dürfte das Probleme geben können, wenn ich einen neuen Q entwerfe (Agar-Q, töhö), bzw. an Fero/Roddenberry direkt: Soll ich das lieber lassen, weil Q-Namensproblematik oder ist das kein Problem?
Liebe Grüße,
Agar
Und zwar ist es nach der Eula ja untersagt Charaktäre aus den Serien als handelnde Figuren einzubauen. Soweit kein Problem, einen Picard oder Kirk wollte ich bei mir nicht rumhüpfen lassen.
Jedoch gibt es da das Problem mit den Q, da jeder Q, egal ob es jetzt der "klassische Q" aus TNG, DS9 udn Voy, sein Sohn Q aus Voy, seine Frau Q aus Voy, Selbstmord-Q (aká Quinn) oder der Q, der dem klassischen Q in TNG seine Kräfte wieder gibt den Namen Q trägt, die Verwechslungsgefahr also groß ist.
Ich frage, weil ich für eine Foundrymission einen neuen Q entwerfen will (der sich nach dem Verhalten natürlich an den bisherigen Q richtet). Aufgrund des Namens-Problems kann es da ja definitiv zu Problem kommen.
Wenn ein James T. Kirk in einer Foundry als helfender Charakter auftaucht (z. B. bei einer Zeitreisemission), ist ja schnell klar, wer der ist. Wenn jetzt aber ein Q auftaucht ist das wieder schwieriger, denn Q ist nicht gleich Q (wenn auch vom Verhalten her schon).
Also, meine Frage, was denkt ihr, dürfte das Probleme geben können, wenn ich einen neuen Q entwerfe (Agar-Q, töhö), bzw. an Fero/Roddenberry direkt: Soll ich das lieber lassen, weil Q-Namensproblematik oder ist das kein Problem?
Liebe Grüße,
Agar
Post edited by agarwaencran on
0
Kommentare
-
Also ich denke hier wäre der Faktor der Optik entscheidet. Es gibt viele Q auch wenn sie alle den selben Namen haben ist es doch eher wie im wahren Leben. Es gibt unzählige Personen mit dem gleichen Vornamen und dennoch sind sie im Charakter, Verhalten oder im Aussehen verschieden. Deswegen sehe ich da keine Probleme mit der EULA. Also wenn ich z.B. schon mein IRL eingebe bei Social Communities denn habe ich ja auch 8 mit meinem Namen und trotzdem sind sie nicht ich. Ich denke so kann auch mit "Q" umgehen. Auch wenn du sagst du willst dich charakterlich an Q orientieren denn hast du ja 3 Qs die vom Charakter auch unterschiedlich waren. Zumindestens Q und Quinn hatten nicht den selben Charakter.
Gruß
JackQ-Löschung ist zwecklos!
(verteilt die Botschaft)
Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.0 -
Also, so wie ich die EULA sehe, geht es bei der Darstellung von Seriencharakteren im Wesentlichen und die Persönlichkeitsrechte der Schauspieler.
Die Namen der Charaktere (wie Q oder Kirk) gehören wohl CBS, daran wird dem Foundryautor (für seine Missionen) ein Nutzungsrecht eingeräumt. Ihre Portaits bzw. ihr Aussehen haben die Schauspieler aber nicht einfach an CBS abgetreten - wäre auch etwas schwer vorstellbar. Sie sind nur im Rahmen der Serie aufgetreten, sollten CBS oder auch Cryptic Portraits oder Aussehen einfach wieder / weiter verwenden, bekämen sie folglich Probleme.
Deshalb darf man war die Namen benutzen, aber nicht das Aussehen der Schauspieler. Zur Klarstellung dieser Unterscheidung hier mal am Beispiel "Q", gespielt von John de Lancie:
- "Q" aus der Serie erwähnen: Erlaubt
- Mit "Q" über Funk oder Telepathie – was weiß ich, was die Q alles können sprechen: Erlaubt (sofern ohne Bild)
- "Q" aus der Serie gealtert, gebrochen und ergraut darstellen, ohne Ähnlichkeit zum Schauspieler: Erlaubt
- Einen Standart NPC "Q" nennen: Erlaubt
- einen anderen Q "Q" nennen, der dem "Q" aus der Serie / John de Lancie nicht ähnlich sieht: Erlaubt
- ein originalgetreues "Q" Hologramm benutzen: Verboten
- einen NPC „John de Lancie“ oder „John Lancie“ nennen: Verboten
- einen NPC (Q oder nicht) das Aussehen von "Q" aus der Serie bzw. John de Lancie geben: Verboten
Gruß
benalexander
P.S.: Ich bin kein Anwalt, alle Angaben sind deshalb ohne Gewähr.
Das Foundry Handbuch, Foundry FAQ für Spieler, Foundry Export (Rechtschreibprüfung) und natürlich der einzig wahre Qualitätsjournalismus der PADD0 -
Heda, danke euch beiden für die Antwort
@ ackreed:
Naja, Charakterlich meinte ich natürlich am Originalen Q (wobei man da auch seinen Sohn und Frau noch einbeziehen könnte. Die Unterschiede sind da eigentlich nur, das sie die Menschen (und alles andere) für so niedrig hält, dass sie sich nichtmal Scherze mit ihnen erlaubt und der Q-Sohnemann noch einen gewissen pupertären Touch hat (Seven Kleidung weg, Neelix Zunge weg) :biggrin:
@ benalexander:
Gut, da hatte ich jetzt nicht soweit gedacht, auch wenn deine Angaben selbstverständlich ohne Gewähr sind sollte das dann so hinhauen ^^0 -
Eine Sache hab ihr mein ich übersehen:
Es gibt die Rasse "Q" und es gibt aus den Serien vier Individuen, die alle "Q" heißen, und dann gibt es noch eine unzählige Masse von Nebencharakteren, die auch alle "Q" heißen.
Wenn du also einen Charakter der Rasse "Q" mit dem Namen "Q" in eine Mission einbauen willst? Kein Problem, du darfst nur das Gesicht von deLancy und der Anderen Schauspieler nicht nutzen, dass ist alles.Orginalbeitritt: Feb 20100 -
Hallo.
Da Q mehr oder weniger eigentlich nur die Rasse ist und die Zivilisation der Q (hat die eine?) keine Namen hat nenen sie sich alle nach ihrer Rasse: Q.
Wie farinat0r bereits sagt darfst du nur nicht die Optik der Schauspieler nutzen. "Ein Q" könntest du auch als Namen nehmen0 -
Roddenberry schrieb: »Hallo.
Da Q mehr oder weniger eigentlich nur die Rasse ist und die Zivilisation der Q (hat die eine?) keine Namen hat nenen sie sich alle nach ihrer Rasse: Q.
Wie farinat0r bereits sagt darfst du nur nicht die Optik der Schauspieler nutzen. "Ein Q" könntest du auch als Namen nehmen
Okay, danke für nochmal die offizielle Bestätigung
Und ja, die Q haben eine Zivilisation, das Q-Kontinuum (auch wenn keiner weiß,w as da nach Qs Geburt noch alles passierte)0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 174 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte