H?hen und Bodennivau bei der Plazierung von Objekten und NPCs

heresc
heresc Registered Users Beiträge: 87 ✭✭
bearbeitet Mai 2013 in The Foundry von STO
Hiho,

ich habe folgendes Problem.
Und zwar wenn ich bei Karten mit verschiednenen H?hen ( also Gebirge oder Rampen / Treppen ) NPCs, Gegnergruppen oder auch Gegenst?nde plaziere, dann versinken die manchmal im Boden oder werden aufs Dach plaziert.

Ich hab zwar schon rausgefunden, dass ich die mit der Y Possition zwischen Ebenen Wechseln kann, aber oft bekomme ich die nicht dahin wo man sie sp?ter in der Mission auch erreichen k?nnte.

Gibt es da noch einen Trick wie man die Possitioniert, oder muss man da an der Karte selbst noch was einstellen ?
Post edited by heresc on

Kommentare

• benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Das Platzieren von Objekten ist wirklich keine leichte Arbeit. Jeder Autor hat da wohl seine eigene Variante. Ich habe von Leuten gehört, dass die Koordinaten mit Hilfe der Größenangaben der Objekte (in Vorschaufenster unter der Library) mit Taschenrechner oder Stift und Papier berechnen. Andere arbeiten allein nach Augenmaß. Ich kann Dir deshalb nur ein paar Tipps geben, wie ich es mache, zumal ich nicht genau sagen kann, wodurch Deine Probleme verursacht werden.

1. "Y relative to"

Die y-Koordinate wird nicht zwingend vom Boden der Karte, also dem Untergrund aus gemessen (Vllt. meinst Du ja das mit "Ebenen", ich erwähne es nur für alle Fälle). Unter "Y relative to" kann man verschiedene Einstellungen wählen. Ich verwende eigentlich nur "Terrain" oder "Zero Altitude".

Bei "Terrain" liegt der tatsächlich sichtbare Boden auf "Normal-Null" der y- Achse (y=0). Auf Karten mit Bergen können dann zwei Objekte, die beide auf y=0 platziert sind, in verschiedenen Höhen erscheinen - da ja der Untergrund, das "Terrain" auf einem Berg höher liegt, als im Tal.
    Bei "Zero Altitude" wird ein auf der Karte nicht sichtbarer Normal-Null wert angenommen. Der liegt nicht zwingend auf Höhe des tatsächlichen Untergrundes. Bei bergigen Karten liegt er oft deutlich tiefer. Zwei Objekte, die inn dieser Einstellung mit derselben y-Koordinate platziert werden, liegen dann tatsächlich auf gleicher Höhe, möglicherweise aber unterschiedlich weit vom (unebenen) Boden entfernt.
    Mit der richtigen Einstellung wird es deutlich leichter, eine Karte zu gestalten.

2. Welche Einstellung soll man verwenden?

"Terrain" empfiehlt sich, wenn die Objekte auf einer unebenen Karte auf dem Boden platziert werden sollen. Auch bei kleineren Konstruktionen, die auf Bodenniveau stehen, ist diese Einstellung hilfreich.
    "Zero Altitude" hilft besonders dann, wenn man Objekte genau platzieren möchte, wenn sie auch nach einem Verschieben auf der Karte die selbe Höhe haben sollen oder man einen eigenen Innenraum auf einer Outdoor-Map baut. Speilt man mit verschiedenen Höhen bzw. y- Niveaus herum, würdfe ich diese Einstellung empfehlen.
    NPCs und Gegnergruppen platziert man entsprechend, obwohl ich sie auf selbstgebautem Untergrund (eigener Innenraum, Treppen, oder auch nur Plattformen) immer mindestens 1m noch oben setzte. Beim Laden der Karte fallen sie dann nicht herunter, sondern materialisieren stehend, unmittelbar über der Plattform.
    Merke: NPCs und Gegner lieber zu hoch platzieren, als zu niedrig. Setzt man Sie zu tief, können sie u.U. in Objekten feststecken. Zu hoch platzierte NPCS haben meinen Test zu Folge keine negativen Effekte.

3. Wegfindungsprobleme im Editor

Die Wegfindung in der Foundry Vorschau ist nicht zuverlässig. Das trifft sowohl auf BOFFs, als auch auf Gegner zu. Erst nach der Veröffentlichung der Mission sieht man die tatsächlichen Auswirkungen.
    Zudem soll die Wegfindung Probleme mit getriggerten Objekten haben. Die KI ignoriert diese angeblich einfach. Wenn man den Untergrund triggert, sollte man beim PLatziern von NPCs vorsichtig sein, da sie sonst eventuell im Boden versinken können.

4. Snap to Grid

Der mittlere der 3 Buttons neben "Play Map" ermöglicht es, Objekte auf einem (nicht sichtbaren) Raster zu platzieren - aber auch NUR auf diesem Raster. Das kann manchmal sehr praktisch sein, für das genaue Platzieren von Objekten muss man diese Option jedoch Abwählen (Klick auf das Symbol, sodass es ausgegraut ist).

5. Arbeiten mit der Größenangabe von Objekten

Obwohl ich größtenteils nach Augenmaß arbeite, sind die Dimensionsangaben der verschiedenen Objekte (z.B. 3x4x2) oft sehr hilfreich. Die Objekte in der Library haben zwar die richtigen Angaben in Relation zueinander, ab er sie entsprechen nicht unbedingt der letztlichen Größe des Objektes auf der Karte in Koordinaten Einheiten.

Beispiel: Das Objekt "Baustein 40x40x40 01" hat laut Dimensionsangabe eine Größe von 13x13x13 Einheiten. PLatziert man das Objekt auf der Karte, scheint seine Ausdehnung aber nur jeweils 12 Eiheiten zu betragen. Was ich damit sagen will ist: Vorsicht bei den Koordinaten- und Größenangaben in der Foundry.

Will man Objekte in verschiedenen Höhen platzieren, hilft es oft, ein Referenzobjekt auf die Karte zu setzen. Eine Wand z.B. deren Höhe man kennt, hilft anzuschätzen, welche y-Koordinate andere Objekte haben müssen.

6. Preview Modus

Man kommt letzlich nicht umher, sich die Karte häufig im Preview Modus (Play Map) anzusehen. Erst hier merkt man, ob die Objeke tatsächlich in der richtigen Position sind. Was Objektpositionen angeht, entspricht diese Vorschau übrigens genau der veröffentlichten Mission (anders als bei BOFFs und NPC-Groups).

Wenn ich ein Objekt genau platziern möchte, der die richtige Höhe nicht kenne, dupliziere ich es auch manchmal, und gebe verschiedene y-Koordinaten an.

Beispiel: Auf einer unebenen Karte steht ein Tisch, auf dem ein PADD liegen soll. Die genaue Höge ist mir aber unbekannt. Ich platziere ein Tab in der geschätzen Höhe, y=1, dupliziere es mehrdach und setze die Kopien auf y=0.9 und y=1.1. Im Vorschau Modus lässt sich dann die korrekte Höhe leicht abschätzen.

7. Links

Mit einigen Chatbefehlen, kann man sich das Platziren von Objekten vereinfache. /loc z.B. gibt im Chatfenster die aktuelle Position des Spielercharakters an. Das aber wohl in Fuß und ohne zuverlässige y-Koordinate.

Hilfreich könnten aber noch diese Befehle sein: http://sto-forum.perfectworld.com/showthread.php?t=597031

Ganz schamlos verweise ich auch noch auf meine eigenen Ausführungen (Post #2, am Ende) zur PLatzierung von Objekten auf unebenen Flächen: http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=295301

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Im Zweifel frage ruhig nochmal nach.

Gruß

benalexander
  • heresc
    bearbeitet April 2013
    wow, :cool:

vielen Dank f?r deine schnelle und ausf?hrliche Antwort.

Jetzt ist mir vieles schon verst?ndlicher.
    Und die Tipps sind sehr gut, werde ich gleich mal ausprobieren.

Nur bei den Y koordinaten, habe ich bei der Eingabe das Problem, das die automatisch korregiert werden, das meinte ich mit Ebenen.

Beispiel. Das Objekt wird auf die Karte gesetzt. und landet auch Koordinate 90.736
    In dem Falle also viel zu hoch. ( Ich vermute das h?ngt mit dem Aufbau der Karte zusammen. )
    Wenn ich da nun z.B. 4.000 eingebe, springt der Wert automatisch auf 12.681

liegt das an den Mode einstellungen, also ob Terain oder Zero ?
    ( Teste ich gleich mal )
  • benalexander
    bearbeitet April 2013
    Was Du da beschreibt, klingt nicht nach einem Problem mit "Terrain" und "Zero Altitude". Mein Tipp wäre immer noch ein aktives "Snap to Grid" (siehe Punkt 4). Falls Du das auch ausschließen kannst, wäre ich spontan auch überfragt. Dann helfen nur noch genauere Angaben (welche Karte, welches Objekt, Einbindung in Missionsziele, etc.) und weitere Tests (Tritt das Problem auch auf einer neuen bzw. anderen Karte und in einem neuen Projekt auf?)

Gruß

benalexander
  • sternenforscher
    sternenforscher Beiträge: 387 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Jep, weiß ich aus eigener erfahrung das das mit dem Raster auch y-Koordinaten beeinflusst.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mit freundlichen grüßen Vice Admiral Paul Alter vom Terranischem Sternenimperium, und Telo, Fleetadmiral von Martoks Stammgästen

Dabei seit Mittwoch, ‎18. ‎Juli ‎2012

Foundry: Wissenschaftler befördern; Die Entführung
  • heresc
    bearbeitet April 2013
    Also das Problem habe ich bisher bei allen Karten wo ich mehrere Stockwerke habe
    zum Beispiel DS9 bei der Abschaltung.

oder eben wenn es um Anh?hen geht.

Aktuell arbeite ich mit der Karte von Vulkan.

Ich habe NPC Gruppen die Treppe runter plaziert. Alles ok.

Aber unten Am Brunnen versinken die im Boden.

Ebenso den Weg auf dem Berg zu dem Schrein, da sind alle Gruppen tadellos,
    nur die ganz oben. wo es eigendlich wieder Eben ist, die ist im Boden.

( ich vermute, das der Editor nur das Terain erkennt, nicht aber den aufbau des Brunnens, bzw des Schreins, - habe aber schon alle Varrienten an Y Modes durch. )

Ich versuche das jetzt noch mal mit Snap to Grid - und plaziere da alles nochmal neu.

( Es handelt sich bisher nur um NPC Gegnergruppen. Die in der Story mit Kill Enemy
    eingef?gt sind. )
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Wenn wir hier schonmal beim Y-Koordinate Platzieren sind, ich habe da ein Probemchen (eventeull Bug, oder doch mein Computer?):
    Wenn ich auf der Y-Koorinate z.B. -0,04 angebe springt der automatisch zurück auf 0. Ebenso auch bei 0,1; -0,4. Bei 0,5 springt der auf 0,6.(und viele zerquetschte Zahlen).

Oder wenn ich 2,0 eingebe springt der auf 1,98.. .

Dadurch wird es meiner Meinung nach zeimlich erschwert Objekte (z.B. PADD auf Tisch) genau zu platzieren.

Kennt ihr das auch?
  • benalexander
    bearbeitet Mai 2013
    lorne12 schrieb: »
    Wenn ich auf der Y-Koorinate z.B. -0,04 angebe springt der automatisch zurück auf 0. Ebenso auch bei 0,1; -0,4. Bei 0,5 springt der auf 0,6.(und viele zerquetschte Zahlen).

Oder wenn ich 2,0 eingebe springt der auf 1,98.. .

Ja, das kenne ich auch. Ich habe deine Zahlen mal eben ausprobiert und das springen der y-Koordinaten auf werte von 0.6 und 1.98 ist eine Folge von einem aktivierten "Snap to Grind" (bei mir waren es aber 0.6096, 1.2192 und 1.8288 als Abstände, auf die die Koordinate springt).

Es gilt also auch hier: "It's not a bug, it's a feature."

Zu dieser Frage habe ich schon unzählige Mails und Fragen beantwortet. Im Zusammenhang mit dieser Funktion des Editors besteht wohl allgemein etwas Verwirrung. Deshalb hier einmal eine kleine Zusammenfassung (damit ich in Mail nur mehr einen Link schicken muss :wink:)

1. Was ist "Snap to Grid"?

"Snap to Grid" ist eine Funktion im Editor die es erlaub, alle Objekte, NPCs, und NPC-Groups auf einem unsichtbaren Raster platziert werden. Das ist in etwa so, als baue man mit Legosteinen auf einer Platte, die können auch nur genau auf die "Noppen" der Platte selbst oder anderer Steine gesetzt werden - nicht aber dazwischen. Oder man stellt sich die Karte des Editors als ein Blatt Papier mit Rechenkästchen vor, wie zu Schulzeiten. Objekte können mit "Snap to Grid" nur an den Stellen platziert werden, an denen sich zwei der Linien kreuzen, nicht aber dazwischen.

Im Editor liegt der Abstand zweier solcher Punkte, an denen ein Objekt stehen kan bei etwa 0,6. Es ist also möglich, z.B. eine Konsole auf die Koorinaten y=0, y=0.6096, y=1.1292, y=1.8288 usw. zu setzen, nicht aber dazwischen.

Zieht man ein Objekt mauell aus der Liste rechts auf die Karte, so erkennt man, dass es sich bei aktivem "Snap to Grid" sprunghaft bewegt, es wird also sofort an die mögliche Koordinate angepasst, die der aktuellen Position am nächsten liegt. Verändert man die Koordinaten eines schon platzierten Objektes (z.B. ein PADD auf dem Tisch), so kann man ruhig y=1.9 oder y=2 eingeben. Die einzig mögliche Koordinate auf dem Raster ist jedoch 1.8288. Dort wird das Objekt dann auch bleiben.

"Snap to Grid" beeinflusst natürlich nicht nur die y-Koordinate, sondern auch X und Z.

2. Kann ich "Snap to Grid" ausschalten?

Ja! Meistens ist diese Funktion eher hinderlich. Zum Deaktivieren gehe man im Editor in den Tab "Maps", also dorthin, wo man Objekte auf der Karte platziert. Links neben dem "Play Map" Button sind 3 weitere Icons. Das mittlere von denen zeigt ein weißes Gitter. Darauf muss man klicken, sodass der Button ausgegraut ist. "Snap to Grid" ist jetzt ausgeschaltet. Man kann Objekte nun an beliebigen Stellen der Karte platzieren (ab 4 Nachkommastellen wird die Koordinate aber abgeschnitten).

3. Was ist "Snap to Angle"?

"Snap to Angle" funktioniert so ägnlich wie "Snap to Grid, nur dass hier nicht die Koordinaten an ein Raster angepasst werden, sonder die Rotation eines Objektes auf 15° Schritte beschränkt ist (0°, 15°, 30°, usw.). Mit einem Klick auf den rechten der drei Buttons neben "Play Map" lässt sich auch diese Funkton deaktivieren.

4. Wenn diese Funktionen so nervig sind, wozu braucht man sie überhaupt?

Beim Bau eigener Innenräume, wenn man mehrere Objekte an der selben Stelle platzieren will oder Objekte konstante Abstände haben sollen, ist "Snap to Grid" ganz hilfreich. "Snap to Angle" habe ich sogar meistens aktiv, wenn ich an Karten bastle. Einteilungen in 15° Schritte reichen für die meisten Zwecke aus, zumal man oft rechte Winkel braucht und sie sich mit dieser Funktion ohne das manuelle Eintippen präzise einstellen lassen.

5. Was noch zu beachten ist:

- "Snap to Grid" und "Snap to Angle" sind beim Start des Editors standartmäßig aktiv. Man sollte sie unbedingt sofort ausschalten, wenn man weiter an der Objektplatzierung arbeiten will.
    - "Snap to Grid/Angle" beeinflusst auch schon platzierte Objekte, sollte man sie auf der Karte verschieben. Es genügt sogar, sie mit "linke Muastaste gedrückt halten" auszuwählen, um eine Anpassung der Koordinaten herbei zu führen. Das gilt auch, wenn man die linke Maustaste wieder loslässt, bevor man das Objekt tatsächlich verschoben hat. Das bloße Auswählen eines Objektes aus der Liste (links im Editor) oder auf der Karte (kurzer Linksklick) ist jedoch ungefährlich.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausschweifend.

Gruß

benalexander