schwachsinnige rassenskillung

Optionen
zandura
zandura Beiträge: 17 Arc Nutzer
bearbeitet Mai 2013 in Tribble Testserver
was soll das denn???
habe grad von jemandem mit tribble acc erfahren, dass man bei der neuen rassen-skillung die fähigkeiten entweder komplett für raum, kommplett für boden oder auf beide aufteilen kann.
leute, die gern raum und boden spielen sind da doch total gear.... ! da hat man dann nix halbes und nix ganzes. was soll die benachteiligung? das spiel lebt doch von der abwechslung RAUM UND BODEN !!! ich fand auch die bisherige skillung schon total daneben. wenn man nicht die maximalen 300k punkte in raum verteilt, ist man in raum stf und pvp doch schon jetzt nen bob. und die 66k für boden sind nen witz. jetzt wollt ihr das mit der rassenskillung noch verschärfen? das ist epic fail !!! aus welchem logischen grund wird hier nicht die chance genutzt, für alle spieler eine vernünftige balance zwischen raum und boden her zu stellen. also rassenskills in drei kategorien: rassanspezifisch, raum, boden und zusätzliche skillpunkte für boden. so wie es jetzt geplant ist, könnt ihr nukara, defera und die boden stfs/pvps auch ganz abschaffen.
Post edited by zandura on
«1

Kommentare

  • makemydayfreeper
    makemydayfreeper Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ja, wirklich unfassbar gemein, dass man 5 Traits gratis dazubekommt. Das Spiel wird dadurch absolut unspielbar...

    Probleme haben die Leute, faszinierend. :rolleyes:
    No police, no summons, no courts of law
    No proper procedure, no rules of war
    No mitigating circumstance
    No layers fees, no second chance
  • oliverwr
    oliverwr Beiträge: 163 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Es geht ihm wohl eher darum das Leute belohnt werden die sich auf nur Space oder nur Boden festlegen.

    Und das es die Balance im PvP weiter zuungunsten der Allrounder verschiebt. Wer nämlich so "blöd" ist und auch Boden skillt wird jetzt schon benachteiligt.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ich mag jetzt ja niemand was unterstellen.
    Aber die Idee hat natürlich etwas.

    Lasst mich mal kurz einen Gedanken spinnen..

    1 Char slot kostet Zen..
    Skill also einen Char für Ground = 1 Slot
    Einer für Space = 1 Slot
    Sind wir bei zwei.

    Nun bleibt es aber nicht dabei, irgendwann möchte ich ja beide Chars aufs Optimum bringen, also werden da und dort noch mehr Zen investiert um z.b. schneller an Equipment oder Schiffe zu kommen.
    Immerhin verkürzt sich die Grindzeit pro Char nicht unwesentlich.

    Will ich das nun über mehrere Fraktionen, sagen wir mal alle 3 machen, und dann noch ground und Space, kommen bei mir im Minimum 6 Chars raus.
    Eines kann man Cryptic nicht nach sagen, mangelnder Geschäftssinn...

    Oder, ich kann damit leben das es nach wie vor ein Game bleibt und schau das ich einen Char so universell wie möglich erschaffe.

    Bleibt jedem selbst überlassen..

    Ich hab eher die Befürchtung das Ground, egal jetzt ob PvE oder PvP noch mehr sterben wird. Es wird in naher Zukunft nahezu unmöglich werden mit Random Gruppen irgendwelche Elite STF´s Ground zu schaffen. Noch weniger mit optional.
    Weil jeder eher Richtung Raum skillen wird und sich die wenigsten noch mehr Chars antun möchten.

    Meine nächste überlegung geht in Richtung komplexität des Skilltrees..
    Mein Einstieg bei S6 war schon relativ schwierig, erster Char komplett verskillt weil einiges doch ziemlich unklar war und abhängigkeiten nicht klar hervor gehen.
    Man benötigt Zeit, sucht mal nach guten Quellen.. Teilweise nicht leicht zu finden. Noch dazu will nicht jeder diese Zeit investieren.
    Es sollte ein Spiel bleiben, keine Doktorarbeit!
    Klar kommt man auch mit einem verskillten Char durch die Missionen.
    Doch will man in STF´s oder ähnlichen Bereich nicht ewig das 5te Rad am Wagen sein und auch was sinnvolles beitragen zum Enderfolg, bleibt es einem nicht erspart hier trotzdem diese Zeit zu investieren.

    Wenn das nun noch komplexer wird, laufen dann noch mehr total verskillte Chars in sämtlichen Instanzen rum und der unmut über die "noobs" nimmt noch mehr überhand.
    Siehe jetzt schon die ganzen Elite STF´s, wo Leute mit Regenbogenschiffen, MK9 waffen rum dümpeln um easy an diverse Marken zu kommen.
    Dem ist es egal ob er 14 platzt, der repariert da so und so nichts, weils ihm egal ist.
    Beim 15ten mal platzen respawnt er nicht mal mehr, weils ihm selbst zu blöd wird und wartet einfach auf das Ende der Map um abstauben zu können.

    Ich denke mir dieser Zustand wird sich mit LoR noch mehr verschlimmern.

    Anm.: Ich rede vorzugweise von Randomgruppen.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Traits, nicht Skills!

    Nunja, die Rechnung aktvetos geht noch nicht mal weit genug. Am Boden brauchst du mind. zwei Chars, weil der Skilltree sich dort grundsätzlich in zwei Richtungen skillen lässt, und die anwendbaren und interessanten Kits am Boden genau immer eine entgegengesetzte Skillung benötigen.

    Ich werde auf keinen Fall noch mehr Chars hochlevellen. Ich mache mir noch einen Romulaner, als Techniker, mit einer entgegengesetzten Skillung zum FÖD-Tech, und das reicht dann. Ein wirklicher Space-Char wird dann vermutlich nur noch einer meiner Taktiker sein.

    Ich bin aber auch nach wie vor der Meinung, dass das immer neue implementieren von Skills und Traits der falsche Weg ist. Sicherlich, PWE versucht die Leute am zahlen zu halten. Aber der Skilltree ist bereits überladen, und gepaart mit den immer neuen Reputationsystemen wird der Graben zwischen semiprofessionellen Langzeitspielern und Newbies immer nur noch größer.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • takethedoom
    takethedoom Veteran der Sternenflotte Beiträge: 48 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    zandura schrieb: »
    was soll das denn???
    habe grad von jemandem mit tribble acc erfahren, dass man bei der neuen rassen-skillung die fähigkeiten entweder komplett für raum, kommplett für boden oder auf beide aufteilen kann.
    leute, die gern raum und boden spielen sind da doch total gear.... ! da hat man dann nix halbes und nix ganzes. was soll die benachteiligung? das spiel lebt doch von der abwechslung RAUM UND BODEN !!! ich fand auch die bisherige skillung schon total daneben. wenn man nicht die maximalen 300k punkte in raum verteilt, ist man in raum stf und pvp doch schon jetzt nen bob. und die 66k für boden sind nen witz. jetzt wollt ihr das mit der rassenskillung noch verschärfen? das ist epic fail !!! aus welchem logischen grund wird hier nicht die chance genutzt, für alle spieler eine vernünftige balance zwischen raum und boden her zu stellen. also rassenskills in drei kategorien: rassanspezifisch, raum, boden und zusätzliche skillpunkte für boden. so wie es jetzt geplant ist, könnt ihr nukara, defera und die boden stfs/pvps auch ganz abschaffen.

    tbh - wo genau ist der unterschied zu jetzt? Mein Taktiker ist ein Alien und hat 4 Spacetraits! Jeder darf sich aussuchen, wo er seine Fähigkeiten setzt, was ich eher als Vorteil statt als Nachteil empfinde. Wenn ein Spieler der Meinung ist, er muss einen "Allrounder" erschaffen (sei es bei den Traits oder bei den zu verteilenden Skillpunkten), dann muss diese Person halt damit leben, dass er alles ein bisschen, aber nix wirklich richtig kann und im Boden bzw. Raum Nachteile gegen diejenigen hat, welche sich spezialisieren!
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    takethedoom schrieb: »
    tbh - wo genau ist der unterschied zu jetzt?

    Naja der Unterschied ist, dass es dann Rassen gibt, die "hinterherhinken", weil sie nicht mehr genügend Auswahl haben, um z.B. 8 Weltraumtraits einzustellen.

    Aktuell lässt sich das noch verschmerzen, aber mit LoR haben einige Rassen dann einen Nachteil, weil sie einfach nicht genügend Weltraumtraits (oder Bodentraits) zur Verfügung haben). Caitianer z.B. haben nur 2 Weltraumtraits, plus die 2 Klassenweltraumtraits, und sonst nur Boden.

    Die einen dürfen sich voll fressen und Anderen, die gerne bestimmte Rassen spielen wollen oder beides gerne spielen, sind dann (wenn auch nur etwas) im Nachteil.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    takethedoom schrieb: »
    tbh - wo genau ist der unterschied zu jetzt? Mein Taktiker ist ein Alien und hat 4 Spacetraits! Jeder darf sich aussuchen, wo er seine Fähigkeiten setzt, was ich eher als Vorteil statt als Nachteil empfinde. Wenn ein Spieler der Meinung ist, er muss einen "Allrounder" erschaffen (sei es bei den Traits oder bei den zu verteilenden Skillpunkten), dann muss diese Person halt damit leben, dass er alles ein bisschen, aber nix wirklich richtig kann und im Boden bzw. Raum Nachteile gegen diejenigen hat, welche sich spezialisieren!

    Tja.. so billig ist die Nummer leider nicht. Da dieses Spiel auch einen PvP Teil hat, ist es eben nicht nur eine Frage der individuellen Einstellung, sondern der grundsätzlichen Balance. Diese ist nämlich nicht mehr gewährleistet, wenn Spieler sich auf PvP Space only fokussieren und nur die ganzen Spacetraits mitnehmen, während andere den vollen Spielinhalt spielen möchten.

    Bevor also die eine Fraktion die Foren volljammert und sich die andere sich selbstgefällig auf die Schulter klopft, sollte man den Spieler hier in das enge Korsett zwängen und ihn 50 % Boden und 50 % Space wählen zu lassen. An dieser Stelle dem Spieler Freiheiten zu gewähren ist kontraproduktiv.

    Das Spiel hat bereits jetzt eine katastrophale Schieflage in der Balance. Das sollte man nicht noch unnötig verschlimmern.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    farinat0r schrieb: »
    Naja der Unterschied ist, dass es dann Rassen gibt, die "hinterherhinken", weil sie nicht mehr genügend Auswahl haben, um z.B. 8 Weltraumtraits einzustellen.

    Aktuell lässt sich das noch verschmerzen, aber mit LoR haben einige Rassen dann einen Nachteil, weil sie einfach nicht genügend Weltraumtraits (oder Bodentraits) zur Verfügung haben). Caitianer z.B. haben nur 2 Weltraumtraits, plus die 2 Klassenweltraumtraits, und sonst nur Boden.

    Die einen dürfen sich voll fressen und Anderen, die gerne bestimmte Rassen spielen wollen oder beides gerne spielen, sind dann (wenn auch nur etwas) im Nachteil.

    Das ganze Traitsystem soll doch aufgesprengt werden, so das es weniger feste benötigte Traits für eine Rasse gibt. Also am Ende ist vermutlich eh jede Rasse weitesgehend gleich, nur mit anderem Aussehen.

    Der Caitianer ist ja wirklich auch eine Bodenrasse. Den kaufen die Leute wegen seiner Stealth Boni und Feline Traits. :biggrin: Katzen gehören nicht in den Weltraum.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Verschoben => Tribble Testserver


  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    Das ganze Traitsystem soll doch aufgesprengt werden, so das es weniger feste benötigte Traits für eine Rasse gibt. Also am Ende ist vermutlich eh jede Rasse weitesgehend gleich, nur mit anderem Aussehen.

    Was ich grundsätzlich nicht falsch finde, sondern schon fast als einzig sinnvollen Weg betrachte. Sieht man sich die Realität an, kann man die Spieler dahingehend grob in 2 Typen einteilen.

    1. Ich will die besten Werte und suche meine Klasse danach aus. Das sind die klassischen Alienspieler.

    2. Ich möchte gerne Rasse xyz spielen und mache das beste daraus. Das sind im Regelfall eher Spieler, die Interesse am Background haben und auf Konsistenz Wert legen.

    Spielergruppe 1 beklagt sich daraufhin irgendwann über mangelnde Individualität und Spielergruppe 2 beklagt sich über Einschränkung und Nachteile.

    Aus meiner Sicht könnte man hier mit einer deutlich liberaleren Einstellung viele Spieler deutlich zufriedener machen. Zumindest ist das die einfachste Lösung, denn die ich sehe bei Cryptic nicht das KnowHow die Fähigkeiten so zu gestalten, dass diese gleichwertig sind und kein Spieler dem Anderen benachteiligt oder besser gestellt ist.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Traits, Skills, Ruf, egal was genau angesprochen wird.
    Es gehört vereinfacht. Auf das wollte ich eigentlich raus.

    Ein neuer Spieler, der noch nicht mal weiss das im Ruf noch Einstellungsmöglichkeiten auf ihn zukommen, wie soll der bei der Char erstellung schon wissen was da noch auf ihn zukommen wird?
    Was er nehmen soll, weil das eine oder andere im Nachfeld das am Anfang ausgewählte noch unterstützen könnte.

    Es ist wenigstens ein Ansatz das mit LoR den alteingesessenen Spielern die Möglichkeit gegeben werden soll nochmals alles von anfang umzuskillen, hilft aber neuen Spielern auch nichts.

    Und für mich nicht selbst möchte ich keine 50(übertreibung) Chars rumgammeln haben, mit denen ich nie fertig werde mit grinden weil die Zeit nicht reicht. Nur um die Hoffnung zu haben Instanzen irgendwann mal mit einem "guten" char in diesem Bereich spielen zu können.
    Es gibt durchaus Leute wie mich, die haben einen Mainchar mit dem sie so gut wie möglich alle bereiche und Instanzen abdecken wollen.
    Ich möchte weder laufend Schiff, Char oder sonstwas wechseln müssen nur um in einer Instanz überhaupt bestehen zu können.

    Und so wie ich das bisher aus Testberichten und dem Feedback bereich rauslese geht es aber genau in diese Richtung.

    Notiz an mich: ich muss mir wirklich mal nen Account am Testserver machen....
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Also wenn ich eins im Verlauf diverser MMORPGs und RPGs gelernt habe ist, dass Spezialisierungen auf ihrem Gebiet stets im Vorteil sind, dafür aber Schwächen entwickeln.
    Allrounder haben zwar nicht solch durchschlagenden Erfolg, dafür sind sie aber im Spielverlauf solide und dennoch flexibel.

    Hier ist das irgend wie anders. Hier ist Allrounder ok, aber Spezialisten erfahren scheinbar keinerlei Schwachpunkt. Jedenfalls wird er mir durch einen Blick in die Trais, Skills usw. zwar ersichtlich, in Hinblick auf die Notwendigkeit einiger Devensivskills/Traits aber total hinfällig.
    Im PvP scheint sich dieser Knackpunkt nur zu verstärken. Resistenzen sind immer da, also greift das Nutzen von Schwachpunkten grundsätzlich kaum. Einzige effektive Möglichkeit bleibt weiterhin den Grund- und Sonder-Schaden zu erhöhen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    Das ganze Traitsystem soll doch aufgesprengt werden, so das es weniger feste benötigte Traits für eine Rasse gibt. Also am Ende ist vermutlich eh jede Rasse weitesgehend gleich, nur mit anderem Aussehen.

    Ich stelle Mal (anders als du) keine Vermutungen an, sondern greife auf meine Erfahrungen von Tribble zurück:

    Alle Rassen haben nur noch eine rassenspezifische Eigenschaft, und dafür haben alle 8 freie Plätze zum individuell verteilen. Der Unterschied ist jetzt, dass nicht alle Rassen auf den gleichen (oder ähnlichen) Pool an Eigenschaften zugreifen können, sondern auf spezielle Eigenschaften beschränkt sind, die ihre Leistung in eine bestimmte Richtung stark einschränken kann.
    zeratk schrieb: »
    Der Caitianer ist ja wirklich auch eine Bodenrasse. Den kaufen die Leute wegen seiner Stealth Boni und Feline Traits. :biggrin: Katzen gehören nicht in den Weltraum.

    Scherzkecks.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ich bezog mich auf eine Ankündigung von vor ein paar Wochen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Das ist schön und gut, kann mir aber herzlich egal sein, weil ich da detailliertere Infos hab.

    (Genau wegen dieser Antwort vermeide ich Posts wie deinen, zeratk)
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • warp04
    warp04 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Also irgendwie kann ich das Problem des TEs grad nicht nachvollziehen. Gehts um Skillpunkte? Da gibts immernoch die 300K/66K Grenze.
    Gehts um die Traits? Auch da konnte man schon vorher nur Raum oder nur Boden Traits nehmen. Mein Caitianer hat, mit Ausnahme seiner Rassenfähigkeit (und die hat man mit LoR immer noch), nur Raumtraits.

    Wo genau liegt das Problem? Ich seh es nicht.


    Edit:
    zandura schrieb: »
    ch fand auch die bisherige skillung schon total daneben. wenn man nicht die maximalen 300k punkte in raum verteilt, ist man in raum stf und pvp doch schon jetzt nen bob. und die 66k für boden sind nen witz.

    Ich hab nicht die vollen 300K im Raum verteilt und glaube nicht mich als "bob" bezeichnen zu müssen. Mach ich in Kithomer Elite immerhin, mit meinem Träger, eine Seite alleine fast genauso schnell wie 4 andere Spieler (Random, also sicher keine guten aber trotzdem 4 davon) die andere Seite (natürlich inclusive Cubes).
    Auch sagt ACT (sofern man dem trauen kann) das meine DPS fast immer über denen der anderen liegen (CE und andere FAs bei denen man am Ende sieht wenn man den ersten Platz hat bestätigen dies).

    Und am Boden hab ich auch alles geskillt was ich brauche und die 66K nicht wirklich voll. Da ich in Boden-Elite-STFs fast nie umfalle (ich geb zu da hab ich noch nie ACT laufen lassen weils mich da auch nicht interessiert) und solo durchaus Elite-Taktik-Drohnen schaffe geh ich davon aus das ich auch da kein Klotz am Bein bin.

    PVP mach ich nicht.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    warp04 schrieb: »
    Also irgendwie kann ich das Problem des TEs grad nicht nachvollziehen. Gehts um Skillpunkte? Da gibts immernoch die 300K/66K Grenze.
    Gehts um die Traits? Auch da konnte man schon vorher nur Raum oder nur Boden Traits nehmen. Mein Caitianer hat, mit Ausnahme seiner Rassenfähigkeit (und die hat man mit LoR immer noch), nur Raumtraits.

    Wo genau liegt das Problem? Ich seh es nicht.

    Ja, es geht um Traits, und nur um Traits. Bedenke du bist hier im Tribble- Unterforum.
    Also vermisch den Threat nicht mit dem Skilltree.

    Was Caitianer an geht, wo hast du den dritten Weltraumtrait her?

    Wenn ich au Holodeck einen neuen Charakter erstellen will, habe ich nach intensiver suche:

    "Schwer zu fassen" (engl. Elusive): der die Verteidigung meines Raumschiffs erhöht

    "Accurat": was meine Tefferchance erhöht.

    Alles andere sind Bodeneigenschaften, die im Weltraum keine Auswirkung haben. Und genau die gleiche Auswahl habe ich auch auf Tribble bei den Traits (nur später und in einem anderen Menü. Plus die recht willkürlich auftauchenden Klassentraits, die aber alle Rassen haben.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • warp04
    warp04 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Hast Recht, dachte es seien +3% Krit im Raum, sind aber am Boden.

    Das Problem kann ich aber trotzdem nicht sehen: Aliens können auch jetzt schon 3 Raumfähigkeiten auswählen und (habs jetzt nicht getestet) soweit ich das sehe kann ich mir auch Problemlos nur Bodentraits auswählen, was ja im Prinzip das selbe wäre.

    Induvidualität und Freiheit bei der Charentwicklung statt Zwang nur weil manche meinen weil sie einen bestimmten Weg gut finden müssen alle dazu gezwungen werden.
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Du verlangst nach Individualität und Freiheit, doch wo bleibt denn diese, wenn ein Spieler nur Spacetraits wählen muss, um im PvP eine gleichwertige Grundlage zu haben, obwohl dieser Spieler genauso gern Bodenevents spielt.

    Das was du als Freiheit hier beschreibst, ist leider keine. Es ist eine Einschränkung, die nur jene nicht als solche wahrnehmen, die sich freiwillig selbst eingeschränkt haben. Individualität gibt es nur, wenn der Spieler auch eine echte Wahl hat und nicht durch übermäßige Vor- und Nachteile der Spieler indirekt zum Mainstream genötigt wird.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ich habe selbst einen Beta Account und kann daher aus erster Hand darüber reden.

    Es ist Richtig das man zusätzliche Fähigkeiten bekommt und diese frei wählen kann.
    Es ist auch richtig das man diese Fähigkeiten völlig frei auf die Raum oder Boden verteilen kann.
    Wo da nun aber das Problem ist kann ich nicht erkennen.

    Alle diese Fähigkeiten können auch neu verteilt werden, zumindest sieht es so aus.
    Einen Zwang dazu diese nur auf raum oder nur auf Boden oder gemischt zu verteilen gibt es nicht, es macht aber sinn sich je nach eigenen Vorlieben für die beste Kombination zu entscheiden.

    Auch ist es nicht so das von Anfang an alle Fähigkeiten verfügbar sind, es ist eher so das diese erst mit höheren Rängen hinzukommen.

    Wer seinen Char zu Anfang auswählt muss sich nun Gedanken machen was er am liebsten Spielen will. Space, Boden oder alles, das ist aber auch OK. Wer gerne einen Mischchar spielt sollte nunmal keine Rasse auswählen die hauptsächlich für den Bodenkampf ausgelegt ist.

    Das wäre so als würde man sich bei RPG einen Ritter erstellen und sich dann beschweren das dieser nicht Zaubern kann.

    Auch der Fertigkeitenbaum ist nach wie vor auf Boden und Raum ausgelegt, er zeigt an wie viel man wo für Skills ausgegeben hat und wie viel man Maximal je Seite an Skillpunkten verwenden kann.

    Alles in allem ist die Verteilung Fertigkeiten und Fertigkeiten des Skillbaums so ausgelegt das sich diese ergänzen. Man kann also die ein oder andere Raumfertigkeit hinzuwählen und dafür die Skillung ein wenig abschwächen um die Skillpunkte für den Boden zu benutzen, oder umgekehrt. Oder man Konzentriert sich voll auf einen Bereich.

    Aber auch bei der Konzentration auf einen Bereich, ist es OK das dieses Möglich ist.
    Denn wenn einer nur PVP Spielen möchte, dann hat er das Recht sich so zu Skillen das er dieses auch so gut wie möglich kann. Wenn er für sich dann beschließt nur Raum zu machen, oder nur Boden, so muss es ihm auch möglich sein sich darauf zu konzentrieren.

    Denn eines sollte hier bedacht werden STO ist kein Vorrangiges PVP Spiel sondern ein Multioptions Spiel. Ausserdem war und ist es bisher immer so gewesen das ein PVP nicht Mann gegen Mann gespielt wird sondern Team gegen Team, und hier sind Mischchars durchaus in der Lage mithalten zu können, vorrausgesetzt das Team past zusammen und Spricht sich ab.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Also stellenweise habe ich den Eindruck, dass einige Spieler nicht über ihr eigenes Weltbild hinaussehen wollen hier daher solche kruden Vergleiche ins Forum setzen.

    Grundsätzlich sei mal bitte zu realisieren, dass Boden von Space absolut getrennt ist und auch als solches betrachtet werden muss. Auch der Verweis auf das Skillsystem hinkt, denn die Spieler, welche bereits länger als der F2P-Spieler spielen, erinnern sich daran, dass vor Season 5 in der Regel fast alle Punkte in die Skills für den Raumkampf investiert wurden. Und um das letzte Märchen auch mal gerade zu rücken, auch in der Gruppe wird Benachteiligung nicht besser. Die Grundlage für einen guten Wettkampf sind immer noch faire Ausgangsbedingungen. Diese sind jedoch unter den derzeitigen Umständen nicht gegeben, ganz im Gegensatz dazu, als wenn man dem Spieler die Option lässt, seine x Traits pro Space / Ground ganz nach seinen Vorlieben auszuwählen. Ist ja nicht so, dass der Spieler mit einem solchen Modell schlechter gestellt wäre, sofern er nicht eh nur ein Teil des Spieles spielt und sich einen Dreck um die anderen Spieler schert, welche das ganze Spiel spielen.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Bitte erkläre mir mal wie Boden und Raum deiner Meinung nach getrennt sind???

    Ich glaube du hast dich da in etwas verrannt was es so nicht gibt, oder aber es wird hier von 2 völlig verschiedenen Dingen geredet ohne sich zu einigen was den jetzt die richtige ist.

    Ich würde da gern verstehen wo du den genau das Problem hast, was genau du Spielst Boden, Raum oder beides und wieso sich das ganze gerade bei dir so negativ auswirkt?

    Ach ja noch ne Frage - was sind deiner Meinung nach Faire Ausgangsbedingungen?
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Boden und Raum laufen von der Spielmechanik vollkommen von einander getrennt ab. Skills, Traits und Ausrüstung wirken sich nur auf einen Bereich aus und sind im anderen vollkommen wirkungslos. Konstruieren wir also ein Beispiel, welches sich heute immer wieder in STO antreffen lässt.

    Spieler A mag kein Boden, spielt diese Inhalte nicht und hat so viel wie nur möglich in die Verbesserung seiner Raumfähigkeiten investiert.

    Spieler B spielt Boden wie auch Rauminhalte und hat seine Raum- wie auch seine Bodenfähigkeiten verbessert.

    Da Cryptic beim Skillsystem mit Season 5 ein Minimum an Skills eingebaut hat, lasse ich das jetzt aus der Betrachtung raus.

    Da beide Spieler Interesse an PvP haben haben sie Gleichgesinnte (Gruppe A / Gruppe B) um sich gesammelt und treffen auf dem Schlachtfeld aufeinander. Durch die Wahl der Traits, die leider alles andere als unwichtige Nebensächlichkeiten sind, hat Gruppe A einen entsprechenden Vorteil gegenüber Gruppe B und wird bei gleicher Leistung den Sieg davon tragen.

    Auch im PvE hat der Spieler B in Instanzen wie Gorn Minefield gegenüber Spieler A Nachteile, welche ihn unter Umständen bei gleicher Leistung in der Platzierung und damit auch in der Belohnung benachteiligen.

    Das Resultat gibt es heute überall zu sehen. Kaum ein Spieler investiert Punkte oder Traits in Bodenfähigkeiten und der Inhalt wird daher auch immer weniger nachgefragt, weil der Spieler sich auf einen Bereich fokussiert, um sich darin möglichst nicht benachteiligen zu lassen bzw. dort die max. Leistung zu bringen.

    Faire Ausgangsbedingungen sind für mich grundlegend gleiche Chancen. Beim Sport schwimmen auch nicht 3 mit Flossen und 2 ohne, nur weil die 2 Sportler nebenher gern wandern gehen.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Irgendwo scheint ein Verständnisproblem zu herrschen.

    Ich machst kurz ganz einfach.

    Jemand sucht sich eine Rasse aus, die besonders viel Weltraumtraits hat. Er investiert all seine Traitplätze in Weltraumfähigkeiten sowie all seine möglichen Skillpunkte in Weltraum.

    Nun hat er so einige Boni und tritt gegen einnen Allrounder an.

    Dem Allrounder fehlt die Hälfte der Traits und hat somit weniger Vorteile in diesem gefecht und zieht so den Kürzeren.

    Also wechselt der Allrounder zu Boden.
    Dumm gelaufen, er trifft auf jemanden, der so viel Traits wie möglich in Boden gesteckt hat. Der Allrounder darf sich also wieder geschlagen geben.

    So simpel siehts aus, ohne wenn und aber.
    Ist aber auch nur eine Überspitzung, da dies nicht die alleinigen Faktoren sind.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    obain schrieb: »
    Wer seinen Char zu Anfang auswählt muss sich nun Gedanken machen was er am liebsten Spielen will. Space, Boden oder alles, das ist aber auch OK. Wer gerne einen Mischchar spielt sollte nunmal keine Rasse auswählen die hauptsächlich für den Bodenkampf ausgelegt ist.

    Mal angenommen es gibt eine Art Spieler, die gerne aus ästhetischen Gründen eine bestimmte Rasse Spielen wollen.

    Sollen diese Spieler, nur weil ihnen das Aussehen ein angenehmeres Spielgefühl bietet, sich jetzt plötzlich, und evtl. nach Jahren Spielzeit, durch eine Änderung des Spielsystems einschränken lassen?

    Einschränkungen, die in der Form vorher nicht existiert hatten?

    Ich für meinen Teil wäre schon für eine feste Trennung von Weltraum- und Bodentraitplätzen, ähnlich wie die Zwangsverteilung im Skillbaum, sodass es eine gewisse Annäherung zwischen den Rassen gibt. Oder aber ein besser balancierte Menge an Weltraum- und Bodentraits bei allen Rassen.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • warp04
    warp04 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    haarspalter schrieb: »
    Du verlangst nach Individualität und Freiheit, doch wo bleibt denn diese, wenn ein Spieler nur Spacetraits wählen muss, um im PvP eine gleichwertige Grundlage zu haben, obwohl dieser Spieler genauso gern Bodenevents spielt.

    Das was du als Freiheit hier beschreibst, ist leider keine. Es ist eine Einschränkung, die nur jene nicht als solche wahrnehmen, die sich freiwillig selbst eingeschränkt haben. Individualität gibt es nur, wenn der Spieler auch eine echte Wahl hat und nicht durch übermäßige Vor- und Nachteile der Spieler indirekt zum Mainstream genötigt wird.

    Irgendwie hast Du ein verdrehtes Weltbild. Es ist in Deinen Augen also Freiheit und Individualität wenn man gezwungen wird x Traits in Boden und X Traits in Raum zu verteilen anstatt das zu nehmen was einem Spaß macht?
    Freiwillig selbst einschränken tun sich die Spieler die nur auf eine Art, Boden oder Raum gehen. Weil die dann im anderen Gebiet Nachteile haben.
    Ich kann auch jetzt volle 300 Punkte in den Raumkampf stecken und bin dort dann jemandem leicht überlegen der 66K am Boden hat. Oder ich wähle ein Gesunde Mischung und kann alles.

    Und SO extrem sind die Traits nicht das man so einen extremen Vorteil hätte. Über Sieg oder Niederlage entscheiden sie garantiert nicht.
    haarspalter schrieb: »

    Spieler A mag kein Boden, spielt diese Inhalte nicht und hat so viel wie nur möglich in die Verbesserung seiner Raumfähigkeiten investiert.

    Spieler B spielt Boden wie auch Rauminhalte und hat seine Raum- wie auch seine Bodenfähigkeiten verbessert.

    Da beide Spieler Interesse an PvP haben haben sie Gleichgesinnte (Gruppe A / Gruppe B) um sich gesammelt und treffen auf dem Schlachtfeld aufeinander. Durch die Wahl der Traits, die leider alles andere als unwichtige Nebensächlichkeiten sind, hat Gruppe A einen entsprechenden Vorteil gegenüber Gruppe B und wird bei gleicher Leistung den Sieg davon tragen.

    Auch im PvE hat der Spieler B in Instanzen wie Gorn Minefield gegenüber Spieler A Nachteile, welche ihn unter Umständen bei gleicher Leistung in der Platzierung und damit auch in der Belohnung benachteiligen.

    Faire Ausgangsbedingungen sind für mich grundlegend gleiche Chancen. Beim Sport schwimmen auch nicht 3 mit Flossen und 2 ohne, nur weil die 2 Sportler nebenher gern wandern gehen.

    a.) Das hier ist kein Sport. Nichtmal E-Sports. Wer das will soll doch bitte zu Spielen gehen die genau dafür gedacht sind. Und auch da gibts sicher Sportler die sich zum Beispiel nur auf Sportart A spezialisiert haben und andere die mehrere Sportarten machen. Willst jetzt alle zwingen sich auf mehrere Sportarten zu spezialisieren?
    b.) Die Traits SIND nebensächlich. Sie sind nicht spielentscheident.
    c.) Ja, der Spieler der Mischskillung hat wird dann einen winzigen Nachteil gegen einem spezialisierten Spieler haben. Aber dafür wird er Vorteile gegenüber dem haben der sich voll auf Space spezialisiert hat und mal Boden macht.
    d.) Im PVE zählen noch andere Dinge als nur Schaden um den ersten Platz zu erreichen. Aber auch hier gilt: Die Traits machen nicht so viel aus das sie über Sieg und Niederlage entscheiden.
    e.) Ich würde so viel Space-Traits wie möglich nehmen und trotzdem auch Boden machen (so wie jetzt auch) und sicher keine Benachteiligung bemerken.
    farinat0r schrieb: »
    Einschränkungen, die in der Form vorher nicht existiert hatten?

    Einschränkungen wie 4 Boden und 4 Spacetraits? Ja das existiert tatsächlich nicht. Momentan kann man so viele nehmen wie man will.

    ...

    Ich seh das Problem immernoch nicht. Nehmen wir jetzt den Caitianer und einen Alien. Gut, mein Caitianer hat 2/3 Traits Raum. Hätte ich noch den Warpkernspezialist (ich glaub so heißt der) hätte ich 3/3 Raumtraits. Wir sind uns einig das ich dann 100% Raumtraits hätte?

    Der Alien kann 4 Traits wählen, dafür kann er 3/4 (ich kann grad nicht schauen obs nicht sogar 4/4 sind, ist aber auch egal) Raumtraits... Er hat also 3 Raumtraits! Wir erinnern uns? Der Caitianer würde damit 100% Raum haben.

    Aber gut, ich mein 2/3, also ein drittel der Traits müssen jetzt Boden sein. Das wären mit LoR halt 2/8 (abgerundet) oder 3/8 aufgerundet... Kann ich mit Leben, die 2 oder 3 Traits machen genau null aus. Kann Cryptik gern so machen.

    ABER: Dann bitte als konstruktive Kritik schreiben und mit Vorschlägen und nicht so (Stichwort: Threadtitel und Anfangspost)
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    farinat0r schrieb: »
    Mal angenommen es gibt eine Art Spieler, die gerne aus ästhetischen Gründen eine bestimmte Rasse Spielen wollen.

    Sollen diese Spieler, nur weil ihnen das Aussehen ein angenehmeres Spielgefühl bietet, sich jetzt plötzlich, und evtl. nach Jahren Spielzeit, durch eine Änderung des Spielsystems einschränken lassen?
    Du wirst nach dem Update neu skillen können und die Raumfertigkeiten werden vom Level her freigeschaltet.
    haarspalter schrieb: »
    Boden und Raum laufen von der Spielmechanik vollkommen von einander getrennt ab. Skills, Traits und Ausrüstung wirken sich nur auf einen Bereich aus und sind im anderen vollkommen wirkungslos.

    Auch im PvE hat der Spieler B in Instanzen wie Gorn Minefield gegenüber Spieler A Nachteile, welche ihn unter Umständen bei gleicher Leistung in der Platzierung und damit auch in der Belohnung benachteiligen.

    Das Resultat gibt es heute überall zu sehen. Kaum ein Spieler investiert Punkte oder Traits in Bodenfähigkeiten und der Inhalt wird daher auch immer weniger nachgefragt, weil der Spieler sich auf einen Bereich fokussiert, um sich darin möglichst nicht benachteiligen zu lassen bzw. dort die max. Leistung zu bringen.

    Faire Ausgangsbedingungen sind für mich grundlegend gleiche Chancen. Beim Sport schwimmen auch nicht 3 mit Flossen und 2 ohne, nur weil die 2 Sportler nebenher gern wandern gehen.
    Ich frage mich gerade ob wir das selbe STO spielen?! :D

    Natürlich sind Raumskills nur im Raum und Bodenskills nur am Boden einsetzbar :) ich möchte das aber gerne mal sehen das ein Boff ne Rauchgranate im Raum wirft.
    Trotzdem sind das aber keine unabhängigen Spielelemente!
    Du hast Bodenmissionen und Raummissionen und entsprechend brauchst du beide Skillungen für das Spiel, wieviel du aber verwendest ist jedem selbst überlassen.

    Wieso wird der Inhalt immer weniger nachgefragt??? Ich habe in meiner Flotte genug Leute die auch Boden STFs machen, wenn ich Random keine Gruppe finde mache ich es halt Flottenintern. und Boden PVP, da gibt es bestimmt Spiele die dafür besser geeignet sind, das bedeutet aber nicht das man hier kein Boden PVP betreiben kann.

    Was nun die Spekulation angeht man könne keine Maximale Leistung erbringen weil man bestimmte Fähigkeiten nicht hat, so muss ich dir da wiedersprechen.
    Ich habe mit meinen Chars jeweils eine gemischte Skillung, schon alleine wegen der durch die Story bedingten Bodenmissionen.
    Ich hatte bisher noch nie Probleme im PvE oder PvP, klar man verliert öfter als man gewinnt, aber muß man zwangsläufig immer den ersten Platz belegen?
    Ich habe trotz gemischter Skillung mehrfach in jeder STF und vielen PvE Missionen den ersten Platz belegt inklusive in der Crystalinen Katastrophe und habe im PvP genau so gut ausgeteilt wie eingesteckt.

    Alles in allem gibt es nämlich noch den Faktor richtige Taktik auswählen.

    Als Beispiel sei hier mal die STF Infiziert genannt.

    Jeder kennt es du ist Random in der STF und Irgendwer zerstört einen Nanitengenerator die anderen 3 sind unbeschädigt und die Nanitensphären kommen.
    Alles in allem hat man dann 4 Sphären und 4 Nanitensphären gegen 5 Föderationsschiffe.
    Jetzt hat man 2 Möglichkeiten:
    a) du greifst alles an und hoffst das du dann den Transformer erledigen kannst, da ja immer wieder Nanitensphären und normale Sphären kommen.
    Oder aber b) Einer der Spieler sorgt für Ablenkung indem er den Transformer unter Beschuss nimmt. Wird der Transformer beschossen sind die Nanitenspären dazu verdammt den Transphormer zu heilen und können nicht mehr zurückschießen.
    Damit wird die Zahl der Feinde halbiert und das zerstören des Transformers vereinfacht.
    Aber die meisten Spieler wissen das nicht.

    Auch das nur immer 4 Nanitenspären gleichzeitig im Raum sind, wissen die wenigsten, es wird sich eher darüber beschwert und das ohne zu bemerken das 4 von 8 Feinden erst gar nicht in den Kampf eingreifen.
    Und so sieht es in fast jeder STF aus, gleichgültig ob Boden oder Raum.

    Der Einsatz von Traktorstralen ist gelinde gesagt eine Katastrophe, und auch sonst achtet keiner darauf was er wann tut.
    Und wenn jemand noch so sehr auf Raum geskillt ist aber Taktisch ne Null ist, dann nutzen ihm diese Skills Garnichts.

    Maximale Leistung bedeutet nämlich nicht zwingend Maximalen Schaden (z.B. Taktiker) zu machen, sondern den möglichen maximal Schaden so lange wie möglich machen zu können.

    Man hat es leichter wenn man sich spezialisiert, aber eben nur Dort wo man spezialisiert ist, das bedeutet nicht das man deswegen zwangsläufig besser ist als die anderen.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    warp04 schrieb: »
    Einschränkungen wie 4 Boden und 4 Spacetraits? Ja das existiert tatsächlich nicht. Momentan kann man so viele nehmen wie man will.

    Nein, kann man nicht es gibt eben jetzt schon Rassen, die "nur" zwei Traits für den Weltraum haben, ob es andersrum für Boden auch gilt weiß ich grad nicht, ich bezweifle es aber.

    Durch das neue System bedeutet das aber gleichzeitig, dass ein Spieler, der genug Traits hat, sich auf den Weltraum auch entsprechend vorbereiten kann, während ein Spieler, der eben nicht genügend Traits hat, gewisse Defizite in kauf nehmen muss.
    Aktuell gibt sich diese Tatsache noch recht wenig, da es nur 4 Traitsslots gibt (incl. Rassentraits), ab LoR wird die Zahl der Traitslots aber auf neun (incl. Rassentrait) erhöht. Was im Umkehrschluss eine Verstärkung des Problems in sich bedeutet.
    Mit der Annahme, dass die Traits alleine nur wenig Einfluss haben, hast du teilweise recht, aber du kannst mir nicht erzählen, dass 8 gezielt gewählte Traits in ihrer Wechselwirkung keinen Einfluss auf das Gameplay haben werden

    In deiner Argumentation vergisst du zudem auch, dass gewisse Spieler, wenn sie schon nur auf z.B. Raum skillen, den anderen Teil des Spiels fast völlig ignorieren, man ihren "Nachteil" an der Stelle also völlig außer Acht lassen kann. Wer Auf Raum skillt spielt wirklich nur dann Bodenmissionen wenn es sich aus irgendeinem Grund nicht mehr verhindern lässt.
    obain schrieb: »
    Du wirst nach dem Update neu skillen können und die Raumfertigkeiten werden vom Level her freigeschaltet.

    Das ändert an der Tatsache nichts, dass man als z.B. Caitianer nur 2 Traits zur Verfügung hat. Ich kann meinen Korb auch nicht mit Äpfeln füllen, wenn am Baum nur einer hängt.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    farinat0r schrieb: »
    Das ändert an der Tatsache nichts, dass man als z.B. Caitianer nur 2 Traits zur Verfügung hat. Ich kann meinen Korb auch nicht mit Äpfeln füllen, wenn am Baum nur einer hängt.

    Hast du die Ankündigungen eigentlich gelesen???

    Es kommen Traits hinzu also auch für deinen Caitianer! Diese werden mit jedem Levelaufstieg frei geschalten und sind dann auswählbar.
    Gleichzeitig wirst du mit dem Update nochmal neu verteilen können.
    Wo also ist jetzt dein Problem bei den neuen Traits???
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    So weit ich das auf Tribble sehen kann kommt da nicht großartig was bei, außer den Klassentraits. Was ein Maximum an Weltraumtraits von 4 von 8 wählbaren Traits ergibt.

    Ob ich jetzt also vom System zu einer 50:50 Traitverteilung gezwungen werde, weil ich keine andere Auswahlmöglichkeiten habe, oder weil ich vom System darauf beschränkt werde, kann mir in meiner aktuellen Situation völlig egal sein.
    Orginalbeitritt: Feb 2010