Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Event: Kristalline Entität

deianirrah
deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
bearbeitet April 2013 in (PC) Feedback
Nur kurze Rückmeldung: vielen, vielen Dank für dieses Event - speziell dafür, dass auch die an sich eher seltener verwendeten Wissenschaftlerfähigkeiten gefragt sind und dass man mit einem Mindestmass an Taktik vorgehen muss! :)

"There is a 'Don't Fire'-Button??!"

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
(at) deianirrah
Post edited by deianirrah on

Kommentare

  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Nunja. Im Vergleich zum alten Crystallinen-Event ist das ja nun schon Kinderkram. Im Prinzip einfach nur noch DMG draufhalten. Taktik war früher mal vonnöten, weswegen es mit Pugs damals auch quasi nie funktionierte. Nun kann man ja nicht mehr viel falsch machen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet April 2013
    Mir kam es auch irgendwie zu einfach vor. Ruckzuck war man durch.
    Liegt wohl aber eher daran, dass jetzt jeder wie wild das Event macht und viele ihre besten Eskorten raus holen.

    Wiedereinmal zeigt sich, Schaden ist das wichtigste.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Leider stellt das neue Event überhaupt keine Herausforderung da. Man hat das Kristallwesen selbst mit einer Random-Flotte schnell down und braucht einfach nur draufhalten. Ich habe kaum Schaden genommen während der Mission und konnte mir selbst die Schildbuffs sparen.

    Echt schade, in dem Dev-Blog klang das so gut. Aber doch nur ein billiges Event.
    bannerSTO.png
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    bekommt man nur Crystal Shards wenn man erstplatziert wird? oder ist das random? ich war erster (da habe ich eins bekommen), zweiter und dritter; aber bei denen habe ich keine bekommen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    celavazmy schrieb: »
    bekommt man nur Crystal Shards wenn man erstplatziert wird? oder ist das random? ich war erster (da habe ich eins bekommen), zweiter und dritter; aber bei denen habe ich keine bekommen.

    Jeder, aber nur einmal am Tag pro Toon.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    achso, danke, hab mich schon gewundert aber irgendwie schon geahnt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • gagravarr
    gagravarr Career Officer Beiträge: 3
    bearbeitet April 2013
    Also grafisch ist es unbestritten besser geworden und während des Events kann man noch schön Dili farmen. Das war es dann aber auch schon. Spielspaß ist minimal, da es schlicht viel zu einfach ist.

    Und wenn ich die heutige Spielerfahrung mit dem Ding mit den vollmundigen Ankündigungen auf dem Dev-Blog 43 vergleiche, komme ich mir dann doch veralbert vor...
    Unser höchstes Ziel mit dieser Wiedereinführung des Kristallwesens ist, dass all unsere Endgame-Spieler die Erfahrung genießen werden, in eine direkte Konfrontation mit einem beeindruckenden und ehrfurchtgebietenden Gegner aus dem Kanon von Star Trek zu gehen. Nach ausführlichen Spieltests und Feinabstimmungen glauben wir, eine Begegnung geschaffen zu haben, an der Spieler liebend gern teilnehmen und mit Freude die Tricks und Kniffe erlernen werden

    Beeindruckend und ehrfurchtgebietend? Nö, nicht wirklich (außer von der Optik her). Aber als Gegner? Lachhaft. Selbst in Random-Gruppen: Rein, alles was geht an Schaden auf das Teil, 2 mal kurze Feuerpause (die sogar noch angekündigt wird), fertig. Taktik? Anspruch? Null.
    Und wer hat diese "ausführlichen Spieltests und Feinabstimmungen" durchgeführt? Junge Kätzchen, die über die Tastatur gerannt sind?
    Und welche Tricks und Kniffe soll man da erlernen? Und vor allem: Wozu, wenn's auch ganz einfach ohne geht?
    Fragen über Fragen...

    Und nein: Ich bin kein "Hardcore-Gamer"

    Ach ja: Und dass in einer PVE-Team-Aktion nach irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Kriterien dann auch noch ein internes Ranking ermittelt wird (also für Platz 1 , 2, 3, ...), finde ich auch etwas daneben. Dies fördert lediglich die Konkurrenz innerhalb des Teams, aber keine sinnvolle Zusammenarbeit (OK, die ist hier auch nicht wirklich nötig, aber trotzdem)

    VG gagravarr
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Ein Timer, wann man wieder so ein Kristalstück abgreifen kann, wäre nicht verkehrt gewesen.
    Oder übersehe ich denn nur?
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Ich habe mich auch schon sehr auf dieses Event gefreut. Mit der alten Version hatte ich nur eine PUG-Erfahrung und die war gelinde gesagt desaströs.

    Deshalb ersteinmal ein herzliches Dankeschön an Cryptic dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben, uns noch vor dem großen Update etwas Neues bzw. Altes zu tun zu geben.

    Das eigentliche Event ist schön gemacht, genau wie die Einbindung des Reputationssystems. Bei einem Punkt muss ich mich meinen Vorrednern aber anschließen: Es ist ein wenig zu einfach. Zugegeben, ich habe es in einem Premade gespielt, aber es war für alle Teilnehmer das erste Mal und von der "Taktik" hatte niemand eine Ahnung. Draufhalten und aus allen Rohren schießen hat für meinen Geschmack einfach etwas zu gut funktioniert. Ehrfurchtgebeitend war das Kristallwesen nur, wenn man pausenlos an die entsprechende TNG-Folge denkt.

    Zu den Wertungskriterien für den 1., 2. und 3. Platz gab es übrigens einen Post im englischen Forum:
    Yes. There are still trophies granted for receiving First, Second and Third place each time you run the encounter.

    To head off further questions, here's some insight into how you are scored during the event:

    You will be scored for each of the following, at various amount of tracked "contribution points":
    * Every point of damage dealt to the Crystalline Entity
    * Every point of healing given to anything on the map
    * Any Tholian ship you help destroy
    * Any Large Crystalline Fragment you help destroy
    * Any Small Crystalline Fragment you help destroy

    We attempted to work in additional scoring mechanisms for "Damage Prevented on Self" as well as something for Controls/Debuffs, but were unable to get them in and tested before the event is scheduled to go live.

    Gruß

    benalexander
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Im englischsprachigem Forum war irgendwo zu lesen, das der Beam vom Kristallwesen keinen Schaden machen soll. Ggf. ist das gute Stück wieder verbuggt.

    Ich würde es ja mal für gut befinden, wenn der Schaden als Value in solchen Events überhaupt nicht in die Betrachtung einfließt, sondern alles über Ziele (z.B. Repariere / Scanne / whatever dieses oder jenes) erfolgt.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • sirsquallus
    sirsquallus Beiträge: 14 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Tja mit nen eingespieltem TS team ist er in 5 min down, aber mit random und ein paar blinbirnen hab ich auch schon ne halbe stund gebraucht...

    Leider wird zuwenig auf teamplay gelegt, und man kann die blindköpfe auch nicht... "bekehren"
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet April 2013
    Wegen dem Beam muss ich mal darauf achten, aber ich hatte während der Mission bemerkt, dass ich plötzlich keine Crew mehr hatte.
    Vielleicht killt der nur die Crew?

    Aber hin und wieder waren meine Schilde ganz fix unten und meine Hülle nur so um die 50%.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Das mit der Crew ist mir auch schon aufgefallen und passt eigentlich auch zum dem Wesen, denn eine Eigenschaft des Wesens ist ja, dass es Leben jeder Art in Energie umwandelt.

    Kinetischen Schaden macht anscheinend vor allem die Schockwelle nach der Absorbationsphase.

    Leider gibt es immer welche, die sich da nicht mit der Mission beschäftigt haben und weiter auf das Wesen feuern und dann oft durch die Schockwelle platzen.

    Was ist eigentlich mit dem Cooldown der Mission? Also um das Kristallstück zu bekommen? Auch wieder ein 20h-Cooldown? Wo kann ich den nachprüfen, wann ich die Mission wieder spielen kann um das Kristallstück zu bekommen?
    bannerSTO.png
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    darthpetersen schrieb: »
    Was ist eigentlich mit dem Cooldown der Mission? Also um das Kristallstück zu bekommen? Auch wieder ein 20h-Cooldown? Wo kann ich den nachprüfen, wann ich die Mission wieder spielen kann um das Kristallstück zu bekommen?

    Vermutlich. Ist ja der Regel-CD. Nachprüfen kann man es vermutlich nirgendwo. Mir wäre bislang auch hier kein Timer bekannt. Einfach ein bisschen auf die Uhr gucken. :biggrin:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Was ein spawn-campender Griefer. Die Entität hängt jetzt bereits seit Minuten mitten auf dem Spawn-Punkt rum. :biggrin:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    ich liebe das kristalldingens, gibt immer so schön lila loot :D
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet April 2013
    Weiß eigentlich jemand was es mit der Raumstation romulanischer Bauart südlich des Spawns auf sich hat? Die hat immerhin nen Navigationsleitstrahl.:confused:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • assetes
    assetes Registered Users Beiträge: 18
    bearbeitet April 2013
    Also ich muss sagen, dieses Event macht mich unsozial. Ich meine, es geht darum punkte zu machen, um so ein Kristall abzugreifen. Und nur die ersten 3 bekommen was. (ob von meinen team oder grundsätzlich auf der Karte hab ich so noch nicht ergründet)

    also warum soll ich da anderen Helfen?
    1. Ich unterbrech mein Dauerfeuer auf denm kristall und mach somit nicht so viel Schadenspunke wie eigentlich möglich

    2. Wenn die anderen draufgehen, kostet die das Zeit eh sie wieder schaden machen können. --> ich bekomme denen gegenüber einen punktevorsprung

    Ja, so dauert die nummer dann zwar etwas länger, aber meine Chancen einen kristall abzugreifen sind höher. Ich bin techniker der einen kreuzer fliegt. Ergo bin ich sowieso ganz unten in der Nahrungskette, wenn es um das verteilen von Gegenständen geht.
    Da sind die Borg und Rolumaleraktionen weit mehr auf Teamplay ausgelegt. Weil ich da meinen erfolg bekomme, auch wenn ich nicht so viel schaden mache, dafür aber mein Team unterstützt hab.

    Ich wuchte die Mission durch, das jeder Char (4) einmal am tag diesen kristall bekommt und gut ist. Zum Dill verdienen geh ich in Borgmissionen :rolleyes:
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    jeder, der beim event mitmacht - egal ob er/sie 1, 2, 3, 4,... wird - bekommt einen Kristall, 480 Dili und ein Item. Je besser du platziert bist, desto besser das Item.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • assetes
    assetes Registered Users Beiträge: 18
    bearbeitet April 2013
    DAS stimmt nicht. Ich hab heute morgen 2 Runden gehabt, bin nicht Plaziert gewesen, und habe kein Kristall bekommen.
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    assetes schrieb: »
    DAS stimmt nicht. Ich hab heute morgen 2 Runden gehabt, bin nicht Plaziert gewesen, und habe kein Kristall bekommen.

    20h cooldown vergessen?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • assetes
    assetes Registered Users Beiträge: 18
    bearbeitet April 2013
    20 Stunden Cooldown? ich dachte da gäbe es eine "tagesgrenze"? Weil es hieß pro tag kann ich 1 Kristal verdienen.

    Das wäre dann möglich.
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Alle 20h, wenn du das event machst, erhältst du einen Kristall.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet April 2013
    Ich glaub man kann sogar letzter werden und bekommt zumindest ne grüne / ungewöhnliche Ausrüstung.
    480 Dilithium und alle 20h nen Kristall sowieso.

    Was mich interessieren würde ist, wie die Punktebalance ist zwischen Schaden und Heilen.

    Zählt das selbst heilen mit?
    Werden simpel Schadenspunkte und Heilpunkte addiert oder gibt es Faktoren, die eine Bewertung des Schaden bzw der Heilung vor sehen?
    Sind diese Faktoren je Gegner / Geheiltem unterschiedlich?

    Wäre ja schön blöd, wenn man nur um die 2k Heilen kann während man in der selben Zeit 8k Schaden macht, und somit nur 2k Punkte statt der 8k Punkte bekommt. Da braucht man mitm Heilen von anderen erst gar nicht anfangen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    v3nn schrieb: »
    Wäre ja schön blöd, wenn man nur um die 2k Heilen kann während man in der selben Zeit 8k Schaden macht, und somit nur 2k Punkte statt der 8k Punkte bekommt. Da braucht man mitm Heilen von anderen erst gar nicht anfangen.

    So scheint es aber zu sein. :rolleyes:

    Debuffs auf die Entität scheinen noch relativ gut bewertet zu sein, aber Heilung scheint kein sonderliches Gewicht zu besitzen.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    farinat0r schrieb: »
    ..., aber Heilung scheint kein sonderliches Gewicht zu besitzen.

    Im Gegenteil, Heilung ist deutlich übergewichtet:

    http://i.imgur.com/V4rxzZs.jpg
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Da mach ich ein großes Fragezeichen in die Luft, denn der Heal kanns nicht alleine sein.

    Ich habe bisher jede Runde mit meinem klingonischen Backstein als erster absolviert. Ist ein Vo'quv, der rund um Feedback Pulse gebaut wurde und nur sich selbst heilt. Auch der Schaden ist nicht so gut, dass er für den ersten Platz verantwortlich sein kann. Diese Beobachtung decken sich auch mit anderen Trägerpiloten bei uns, so das ich denke, dass die Pets etwas damit zu tun haben.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013