1. Mission fertig : Vulcan Borg Invasion
timian39
Registered Users Beiträge: 53 ✭✭
Hi, Ich möchte hier auch mal mein Erstlingswerk vorstellen.
Titel : Borg im Vulkanischen System
Eine kurze Mission ab Level 41 (Dauer ca. 15-25 Minuten)
Orte: Raum und Boden
Nein, es ist kein Grinder, man muss schon selbst was tun :eek:
Ich hoffe ,einige testen Sie mal und geben mir Ihr Feedback.
Ich bin gespannt, was es auszusetzen gibt, oder was Euch gefällt.
Letztes Update am 23.2.13
Titel : Borg im Vulkanischen System
Eine kurze Mission ab Level 41 (Dauer ca. 15-25 Minuten)
Orte: Raum und Boden
Nein, es ist kein Grinder, man muss schon selbst was tun :eek:
Ich hoffe ,einige testen Sie mal und geben mir Ihr Feedback.
Ich bin gespannt, was es auszusetzen gibt, oder was Euch gefällt.
Letztes Update am 23.2.13
Post edited by timian39 on
0
Kommentare
-
Fuer Deine erste Mission ist ‚Vulcan Borg Invasion’ (der Titel ist jedoch schon sehr Grinder-artig) gar nicht schlecht. Richtige Bugs habe ich nicht gefunden. Der Aufbau der Gegnergruppen mit ansteigender Staerke, Details und die Verwendung von Triggern sind gelungen. Die Story ist auch im Großen und Ganzen stimmig, aber doch sehr kurz und in sehr ueberschaubaren Dialogen vorangetrieben. Leider bietet die Mission nicht viel Aufregendes oder Neues, keine alternativen Loesungen oder Optionen in den Dialogen und sie hat auch ein paar Schoenheitsfehler.
Mir ist bewusst, dass der Foundry Editor bei der ersten Mission etwas ueberwaeltigend sein kann. Deswegen will ich Dir ganz klar sagen: Du hast eine gute und solide Mission erstellt. Sie ist zwar ausbaufaehig, aber das ist nichts Schlechtes. (AFK-Grinder und Schiffstests sind z.B. kaum ausbaufaehig) Das bedeutet also nur, dass ich mich freuen wuerde, wenn Du weiter an dieser Mission arbeitest und sie noch besser machst.
Jetzt kommt sehr viel perfektionistische Kritik, von dem viel auch sehr schnell behoben waere.
***Achtung Spoiler***
Grundsaetzliches:
- Das ‚Version 1.0’ und der ganze Titel der Mission erwecken tatsaechlich den Eindruck, es sein ein Grinder par exellance
- Das erste Missionsziel (Konsole auf ESD) ist vollkommen unnoetig. Warum sollte der Spieler erst zur Erde fliegen, nur um nach einem kurzen Dialog ohne mehr Informationen nach Vulkan aufzubrechen. Ersatzlos streichen oder ausbauen!
- ‚Vulcan’ ist zwar im Englischen korrekt, auf Deutsch schreibt sich das aber ‚Vulkan’
- Zeichensetzung pruefen: Vor Satzzeichen wird in der Regel kein Leerzeichen gesetzt, sondern nur danach.
Vor der Ankunft im vulkanischen System:
- Missionstext ueberarbeiten, Rechtsschreibung, Formulierung (rechte Seite im Foundry Fenster): ‚Die Borg sind ueberraschend in das Vulkanische System eingedrungen. Schlagen Sie sie zurueck und finden Sie heraus, wie sie unbemerkt nach Vulkan springen konnten.’
- Als Mission der ersten Karte ist nur ‚Erde Raumdock’ angegeben. Nicht jeder spielt eine Mission sofort, also hier genau den Startpunkt angeben.
- Eintrittsbutton ‚Beflhe erhalten’ korrigieren
- Dialog danach: ‚Vulkanische’ nicht mit ‚c’; Vor ‚!’ ein Leerzeichen zu viel. Man erfaehrt hier nichts neues, ein paar mehr Informationen waeren hier auch gut.
- Missionstext (erscheint im Aufgabenfenster des Spielers: ‚auf Vulkan’ oder ‚im Vulkanischen System’
1. Karte:
- Karten Name koennte auf deutsch geaendert werden nicht ‚Vulcan System’
- Die Karte ist etwas kahl. Vulkan hat zwar keine Monde, aber angeblich soll es einen weiteren Planeten in der Naehe geben.
- 1. Dialog ,Wir sollten sie aufhalten’, Titel des Dialogs ‚Vulcan’ ist eher nichtssagend
- Die Missionsziele ‚Borg 1’ usw. sollten unbedingt umbenannt werden, ‚Jetzt wird’s ernst !’ ebenso – diese Formulierungen koennten glatt aus einem Schiffstest stammen.
- Dialog mit Borg: Titel ‚Drohne’, Ich frage die Borg, warum sie mich assimilieren? Eine zweite Antwortmoeglichkeit waere nicht schlecht.
- Drei Kuben auf einmal ist ohne MK XI Ausruestung vielleicht etwas hart. Fuer Lvl. 41 Spieler solltest Du deren Abstand etwas vergroeßern, damit es einfacher wird, nur jeweils einen anzugreifen.
- Dialog nach scannen: ‚unbekannte’, Komma vor [Rang], ‚rueber’ zu umgangssprachlich.
2. Karte:
- Der Versuch, eine stimmungsvolle Atmosphaere zu schaffen, gelingt Dir recht gut.
- 1. Dialog: ‚nordwestlicher Richtung, [Rank]’ ist besser
- Ziel ‚Energiequelle scannen’
- Das Objekt (ich meine es heißt Flammenwand), das Du ueber den Truemmern nutzt, solltest Du ersetzten oder loeschen – es sieht einfach zu unecht aus.
- Dialog nach Antrieb scannen: Wie kann ein Scann ergeben, das es sich um einen Prototyp handelt? Vielleicht sollte man diese Information ‚aus der Datenbank’ erhalten´. Button am Ende: ‚Haben wir alle Daten?’
- 2. Fenster: ‚Foederation’
- Der Antrieb sieht ja gar nicht nach Borg aus…aber gut, es ist ja auch ein Prototyp und ich weiß, das die Foundry kaum gruene Objekte fuer solch einen Antrieb hat.
- Die 4 Borg Konsolen, die um den Antrieb herum stehen, solltest Du so drehen, dass ihre Rueckseite immer zum Antrieb zeigt- die ist naemlich sehr unansehnlich.
- Am Ende der Karte: ‚Beamen Sie uns hoch’, nicht ‚rauf’
Letzte Karte:
- ‚Bomben’ klingt so boese, ‚Sprengsaetze’ ist besser.
- Letzter Dialog: ‚unserer Scans’, ‚taeglichen Aufgaben’
- Ich bin kein Freund von Maps, auf denen man kaum etwas zu tun hat. Hier koenntest Du den Spieler vielleicht gegen ein paar Borg kaempfen lassen, die zur Rettung des Antriebs gekommen sind.
Bewertung und Trinkgeld sind abgegeben. Ich wuerde mich freuen, wenn Du der Foundry treu bleibst. Es ist immer schoen zu sehen, dass sich neue Autoren bemuehen, mit ihrer Mission eine richtige Geschichte zu erzaehlen.
Gruss
benalexander
Das Foundry Handbuch, Foundry FAQ für Spieler, Foundry Export (Rechtschreibprüfung) und natürlich der einzig wahre Qualitätsjournalismus der PADD0 -
Danke für die vielen Tips
Ja die Foundry zu verstehen und die Logik, wie Storys überhaupt aufgebaut werden war schon sehr umwerfend am Anfang.
Nach dem Studium einiger Tutorials hats dann doch nach geschätzten 100 Überarbeitungen so halbwegs geklappt.
(Von denen keins erklährt, wie genau ich eine Mission überhaupt richtig abschliesse, wenn ich z.b. wieder zum Ausgangspunkt zurück will bzw die Karte verlassen, kommt immer "To next Map" und ich finde keine Möglichkeit, das auf Deutsch zu ändern bzw den Text da zu ändern, wenn die End-Map eine Cryptic Map sein soll)
Ich werde mich am WE nochmal an die Mission machen und einges Weiter bzw zurück entwickeln
Nach dem 10. selbst spielen und dem 50. erkunden der eigenen Karten
im Editor wirds oft ermüdend
(und vor allem, da die Kartem im Editor teilweise anders aussen und sich NPCs anders verhalten als im Spiel .
Da muss man doch sehr viel mit den doch eher begrenzten Möglichkeiten rumexperimentieren.)
Auf gehts0 -
UPDATE:
*Erde Raumdock Start entfernt
*im Raumkampf etwas einfacher
*Im Kubus Dialogänderung, leichte Optische Anpassung
*Story etwas Komplexer
Viel Spass an alle , die die Mission Testen wollen
.. und Glück0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.9K Nachrichten der Föderation