Neue Mission zu begutachten! - BITTE Feedback

neloangelo01
neloangelo01 Registered Users Beiträge: 13
bearbeitet Februar 2013 in Foundry Datenbank
Hallo miteinander,

nachdem heute die Foundryserver on waren, konnte ich mein Level fertig gestalten.

Es hei?t "Troubles im Daisy-System" und ich w?rde mich sehr freuen wenn ihr mir Feedback dazu geben k?nntet. Da das ja meine erste Mission ist!

Auch w?rde ich gerne diese Mission einreichen damit sie f?r die Offiziersberichte z?hlt. Aber das werde ich erst machen nachdem ich euer Feedback geh?rt habe.

Danke im Vorraus!

Nelo
Post edited by neloangelo01 on

Kommentare

• benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Ich habe Deine Mission gespielt und f?r ein Erstlingswerk ist sie gar nicht schlecht. Die Story ist in Ordnung und stimmig, die K?mpfe angenehm und ich habe auch schon deutlich detail?rmere Maps gesehen. Alles in allem ein kurzweiliger Zeitvertreib und dazu auch noch Bug-frei. Besonders gut: Ich muss wie ein **** ?ber Kisten springen, um einen ?Hauptschl?ssel? zu bekommen. Sehr sch?n.

Ich wei? nicht, ab welchen Level die Mission verf?gbar ist, aber hinsichtlich schlecht ausger?steter Low-Level Spieler solltest die die Position der Gegnergruppen ?berpr?fen, insb. die Bird of Preys im Raum und evtl. auch einige Gruppen auf dem Boden. Zu viele Feinde auf einmal k?nnten einige Spieler ?berfordern.

Wenn Du die Mission als Spotlight vorschlagen willst, w?rde ich den Spawnpunkt auf der Bodenkarte unbedingt etwas nach oben setzen ? und zwar auf der ?zero altitude? Einstellung. Der Spieler sollte dann aus geringer H?he auf die Karte ?fallen? (vielleicht einen Meter). Eigentlich ist so was zwar nicht n?tig, aber bei Spotlight Missionen scheint der Spielercharakter letztens dazu zu neigen, im Boden zu versinken. Da sollte man Vorkehrungen treffen.

So, jetzt folgen die Verbesserungsvorschl?ge. Das sind zwar viele, aber glaube deswegen bitte nicht, ich f?nde die Mission schlecht. Ich war zugegebenerma?en etwas perfektionistisch und habe beim Spielen mitgeschrieben, was mir so aufgefallen ist. Der Gro?teil der Punkte sind Kleinigkeiten, die schnell behoben werden k?nnen. Nur das Ende der Mission verdient meiner Meinung nach noch etwas mehr Aufmerksamkeit.

***Achtung Spoiler***

-Zeichensetzung ?berpr?fen (wie auch bei Rechtschreibfehlern hab ich die korrigierte Version in ?? aufgelistet).
    - ?Continue? im Editor zu ?Weiter? ?ndern. Das passiert h?ufig, weil im Editor als Ausgangseinstellung schon ?Weiter? steht, die deutsche Fassung aber nicht ins Spiel ?bertragen wird
    - Rechtschreibfehler im Missionstext (rechte Seite im Foundry Fenster: ?genauere Analyse?, so wie es aussieht, haben dort die Breen mit der F?deration bek?mpft?
    - Grand Mission Dialog (erstes Fenster): ?Werte registriert, die?, ?ist uns ein detaillierter Scann unm?glich?, ?fliegen Sie in Sensorreichweite?, Caps bei BITTE und Danke wirken seltsam ? ebenso beim Eintrittsdialog in das System. Nicht alles muss unbedingt in [MissionInfo] gesetzt werden, nur das Wichtige.
    - Eintrittsbutton ?Enter DaisySystem? ?ndern

Erste Karte - Raum:

- 1. Dialog ?Werte registriert, die?, der Dialog scheint mir der selbe zu sein, wie am Anfang der Mission, vielleicht ?ndern, ?Continue? Button ?ndern
    - System ist sehr schlicht gehalten, ein wenig mehr Monde, Asteroiden oder Wracks w?ren vielleicht nicht schlecht, aber das ist zweifellos eine Geschmacksfrage
    - Dialog nach Scan: ?Wir empfangen starke Energiewerte, Captain?, Plural von ?Scan? ist ?Scans?, ?Dringen Sie tiefer? ? Dutzen oder Siezen, unbedingt aber konsequent
    - Der Nav.-Point beim Satelliten ist eine gute Idee, sollte aber getriggert werden (invisible wenn objective complete)
    - Nach zweitem Scan: ?keinen Sinn, Captain?, ?100 Jahre Frieden mit den Breen? ist falsch: Die Breen haben 2375 an der Seite des Dominions gek?mpft. STO spielt in 2409.
    ?Nachricht vom Flottenkommando erhalten, w?ren?, ?bzw.? ?ich bin kein gro?er Freund von Abk?rzungen in Dialogen ? wieder eine Geschmacksfrage
    - ?Missionsziel: ?Erneuter Scan?
    - Dialog mit Klingonen: ?ein arroganter Verein ist, der?; ?Klingonische Reich?
    - Der Klingone ist sehr mitteilsam, das wirkt etwas seltsam. Ich w?rde empfehlen, ihn etwas arroganter zu machen z.B. ?Wenn Ihnen soviel daran liegt, meine Motive zu kennen, will ich Sie nicht entt?uschen. Sie werden ohnehin nicht lange genug leben, um die Sternenflotte zu informieren.? Die Klingonen haben Hochleistungsphaserb?nke? (klassisch haben Sie ja Disruptoren? aber was soll?s)
    - Missionsanweiung ?Beamen Sie auf den Planeten? danach ?Bereit, Sie auf den Planeten zu beamen, Sir.?

Zweite Karte ? Boden:
    - Die erste Klingonen Gruppe ist so nah man Spawnpunkt, dass man sofort angegriffen wird. Bei guter Ausr?stung wohl kein Problem, einige Spieler k?nnten sich aber daran st?ren
    - Konsole oben mitte/rechts (ich glaube ?Auktionskonsole?) liegt teilweise in der Wand.
    - Dialog mit F?hnrich ?bzw. mit der Phasenmodulation? Abk?rzung und Satz unvollst?ndig
    - Die Wandkonsole zum Deaktivieren des Kraftfeldes ist kein F?derationsdesign und etwas zu weit von der Wand entfernt, zweite Konsole ebenfalls
    - Geretteter Offizier ?Ja, es gibt eine M?glichkeit?
    - Dialog an der Konsole: ?der Klingonen, damit?; Konsole, die noch im System h?ngt? ? zu umgangssprachlich
    - Konsole im oberen /n?rdlichen Raum: Punkt am Ende der MissionInfo im Dialog.

Zweite Karte ? das Ende:
    - Das Kraftfeld ist eine Borg Variante, die eigentlich nicht von der Sternenflotte benutzt wird. Ich w?rde Dir die Kraftfeld-Variante der F?deration empfehlen, die ist zwar ?defekt? ? also flackert ein wenig - erf?llt aber ihren Zweck (schlie?lich wurde die Station ja angegriffen). Von diesen Kraftfeldern brauchst du zwar 4 St?ck, aber die sehen dann nicht so nach Borg aus.
    - Der Raum wirkt etwas zu kahl, der Energiekern in der Mitte steht da sehr einsam. Ein paar Konsolen in dessen N?he w?rden nicht schaden.
    - Das Ende ist viel zu abrupt: kein Dialog (oder habe ich ihn ?bersehen?), keine Best?tigung, dass die Klingonen besiegt wurden. Da solltest Du unbedingt nachbessern.
    - Die Aufgaben im letzten Raum k?nntest Du ausbauen. Nur ein Vorschlag: Das Kraftfeld wird aktiviert, aber eine letzte Welle Klingonen versucht, die Kontrolle ?ber die Station zu erlangen. Der Spieler schl?gt sie zur?ck und bekommt dann die Meldung, dass sich keine klingonischen Schiffe mehr im Orbit befinden.

Bewertung und Trinkgeld sind abgegeben. Ich hoffe, auch in Zukunft weitere Missionen von Dir spielen zu k?nnen.

Gru?

benalexander
  • neloangelo01
    bearbeitet Februar 2013
    WOW, das nenne ich mal Feedback! Vielen DANK!

Ich habe jetzt noch ein wenig herum gebastelt noch bevor ich dein Feedback gelesen habe. Jetzt gibt es noch ein anspruchsvolleres Finale mit einem BOSS am Boden und einem im Raum. Und am Ende gibt es noch eine Danke vom Auftraggeber.

Ich werde mir dein Feedback morgen Abend in Ruhe nochmals durchlesen und in mein Level einbauen. Anschlie?end werde ich hier wieder Bescheid geben.

W?rde mich freuen wenn du dann nochmals dr?ber schaust.

nochmals Danke und einen sch?nen Abend!

lg

Nelo
  • neloangelo01
    bearbeitet Februar 2013
    Hey,

heute habe ich mal den Raumteil ?berarbeitet und gepublished.
    morgen mache ich dann mit dem Boden weiter.
    Ich gebe wieder Bescheid sobald alles erledigt ist.

lg

Nelo
  • neloangelo01
    bearbeitet Februar 2013
    Hey,

jetzt bin ich mit der ?berarbeitung komplett fertig. Habe vieles von deinem Feedback eingearbeitet, Danke nochmals.

Ein paar Sachen habe ich aber gelassen wie sie sind. Zum Beispiel die Konsolen an der Wand, es gibt einfach keine passenden F?derationskonsolen.

Auch das Kraftfeld habe ich ver?ndert allerdings habe ich mir mein eigenes Kraftfeld geschaffen, da es nicht m?glich war die vier einzelnen schl?ssig zusammen zu f?gen.

Die Koordinaten ver?ndern sich immer von selbst wenn man rausklickt. Warum ist das so?

lg

Nelo
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Ich werde Deine Mission in ihrer neuen Fassung nochmal spielen. Vorweg ein paar Bemerkungen zu Deinem letzten Post:

- Passende Föderationskonsolen wären vielleicht: 'Console - Wall 04' und 'Console - Wall Panel 01' - Vorausgesetzt ihre Breite passt.

- Das Verändern der Koordinaten liegt wahrscheinlich daran, dass Du 'snap to grid' aktiv hast. Im Editor beim Bearbeiten von Boden Maps sind links neben dem 'Play Map' Button 3 weitere Felder. Das erste von links markiert die Missionsziele im Editor, das zweite sorgt darür, dass Objekte immer auf einem Gitter verschoben werden, d.h. nicht in beliebigen Abständen. Das Driite Feld sorgt wenn aktiv dafür, dass die Rotation der Objekte immer in 30° Schritten erfolgt.

Klicke einfach mal auf das mittlere Feld, sodass es ausgegraut ist. Dann solltest Du Objekte genau platzieren können.
  • neloangelo01
    bearbeitet Februar 2013
    Ahhh gut zu wissen! Die Info ist sehr wertvoll, hab mir eh gedacht, dass das gehen muss aber ich hab die Buttons wohl übersehen. :)

Dann werd ich die Map nochmal verfeinern weil bei ein paar Punkten war es mir nicht möglich die Platzierung so anzupassen wie ich wollte. DANKE für die Info.

Die Föderationskonsolen die du erwähnt hast sind leider zu breit, die hatte ich eh probiert.

lg

Nelo
  • neloangelo01
    bearbeitet Februar 2013
    So konnte gestern auch noch die restlichen unschön platzierten Gegenstände korrigieren und somit ist die Mission fertig.

lg

Nelo