Untätige Spieler in KA's/STF's
johnmjankins
Ich hatte gerade eine STF mit meinen Klingonen, in der zwei von fünf Spielern einfach untätig da standen und auf die Belohnung warteten.
Ok. Einer von beiden kam später wieder hinzu und entschuldigte sich. Es kann ja mal vorkommen, das Mutti ruft, oder sonst etwas is. Aber jeder hat dann noch Zeit, ein kurzes "Sorry, AFK" zu schreiben. Das ist es aber nicht, was mich aufregt.
Der Spieler, der gar nichts machte, war auch der erste, der raus war, als Donatra besiegt war. Man sollte als Team abstimmen können, ob man jemanden aus einer STF kickt.
Einfaches Bsp.: 5 Spieler in einer STF. Einer steht nur am Rand und macht nichts. Ein anderer bemerkt dies und betätigt den kick-button. Nun müssen die restlichen drei mit entscheiden, ob der Spieler gekickt wird, oder nicht.
Da ja die Funktion "Spieler bei GM melden" anscheinend nicht funktioniert, dachte ich mir, das dies eine bessere Lösung sei, wenn Cryptic soetwas implementiert. Mit dieser Funktion könnte man auch Spieler, die nur am Pöbeln sind kicken.
Desweiteren sollte es auch keinen Loot für untätige Spieler geben.
Mir ist klar, das dieser Kick-button auch misbraucht werden würde. Aber wenn keine weitere Strafe dahinter steckt, dürfte dies nur ab und an vorkommen.
Cryptic sollte aber auch ein Auge auf Spieler werfen, die des öfteren gekickt wurden und diese dann entsprechend bestrafen.
Eine Strafe wäre zBsp. den Loot des untätigen auf die anderen Spieler zu verteilen.
Oder: Bei dreimal gekickt werden -> eine Woche keine STF's mitspielen.
Hier wurden nur Vorschläge unterbreitet. Ich möchte nicht, das Spieler diskriminiert werden, also sollte das Kicken mit bedacht genutzt werden, würde es im Spiel implementiert werden. Aber es ist nunmal sehr ärgerlich, wenn drei, oder vier Spieler sich den Allerwertesten aufreissen und andere nur zuschauen.
MfG
Admiral John M. Jankins
82. Omega Geschwader
Ok. Einer von beiden kam später wieder hinzu und entschuldigte sich. Es kann ja mal vorkommen, das Mutti ruft, oder sonst etwas is. Aber jeder hat dann noch Zeit, ein kurzes "Sorry, AFK" zu schreiben. Das ist es aber nicht, was mich aufregt.
Der Spieler, der gar nichts machte, war auch der erste, der raus war, als Donatra besiegt war. Man sollte als Team abstimmen können, ob man jemanden aus einer STF kickt.
Einfaches Bsp.: 5 Spieler in einer STF. Einer steht nur am Rand und macht nichts. Ein anderer bemerkt dies und betätigt den kick-button. Nun müssen die restlichen drei mit entscheiden, ob der Spieler gekickt wird, oder nicht.
Da ja die Funktion "Spieler bei GM melden" anscheinend nicht funktioniert, dachte ich mir, das dies eine bessere Lösung sei, wenn Cryptic soetwas implementiert. Mit dieser Funktion könnte man auch Spieler, die nur am Pöbeln sind kicken.
Desweiteren sollte es auch keinen Loot für untätige Spieler geben.
Mir ist klar, das dieser Kick-button auch misbraucht werden würde. Aber wenn keine weitere Strafe dahinter steckt, dürfte dies nur ab und an vorkommen.
Cryptic sollte aber auch ein Auge auf Spieler werfen, die des öfteren gekickt wurden und diese dann entsprechend bestrafen.
Eine Strafe wäre zBsp. den Loot des untätigen auf die anderen Spieler zu verteilen.
Oder: Bei dreimal gekickt werden -> eine Woche keine STF's mitspielen.
Hier wurden nur Vorschläge unterbreitet. Ich möchte nicht, das Spieler diskriminiert werden, also sollte das Kicken mit bedacht genutzt werden, würde es im Spiel implementiert werden. Aber es ist nunmal sehr ärgerlich, wenn drei, oder vier Spieler sich den Allerwertesten aufreissen und andere nur zuschauen.
MfG
Admiral John M. Jankins
82. Omega Geschwader
Spieler seit April 2010
Post edited by johnmjankins on
0
Kommentare
-
Ich kann den Frust verstehen und habe eure Bedenken diesbezüglich in der Vergangenheit geäußert. Letztlich liegt es an Cryptic, sich für ein mögliches System zu entscheiden. Dabei muss natürlich auch genau bedacht werden, dass verschiedene Systeme in irgendeiner Weise ausgenutzt werden können, sei es ein Auto-Kick nach xy Minuten (kann umgangen werden), ein Voting-System (kann missbraucht werden), ein Damage-Loot-System (gewisse Klassen benachteiligt) etc.
Wenn es in Zukunft zu dieser Sache Neuigkeiten gibt, werde ich euch informieren.Gruß
Fero
Holt euch das Delta Rising Einsatzpaket!
Folgt uns: URL="http://www.facebook.com/StarTrekOnlineDE"]STO-Facebook[/URL URL="http://www.twitch.tv/perfectworldeu"]Livestreams[/URL URL="http://www.youtube.com/playlist?list=PLj77UW4I4UthCwcPNU_nxod_GJvJgQFmo"]YouTube-Kanal[/URL0 -
Ehrlich gesagt scheine ich da verdammtes Gl?ck zu haben, mir warne noch nie irgendwelche camper unter gekommen. :biggrin: Gut, spiele normalerweise auf Normal, deswegen wohl :rolleyes:
Aber zud er allgemeinen Thematik w?re mein Vorschlag, dass man das ja vielleicht so einstellen k?nnte, dass es erst Belohnungen gibt, wenn eine bestimme Anzahl an Sch?ssen vom Spieler abgefeuert wurden.
Wobei das auch wieder fehleranf?llig ist, ja, aber vielleicht kann irgendjemand die idee ja nen wenig ausarbeiten oder verbessern0 -
Ein Spieler bekommt nur Loot, wenn er mindestens die Hälfte des durchschnittlichen Schadens des Teams erreicht hat. Fertig! Das kann man nur umgehen indem man mitspielt, alles andere wäre zu unsicher.0
-
Die H?lfte des Durschchnitts ist eine gute Idee, ja :biggrin:0
-
Hatte ich vorhin auch... der Typ stellte sich nur hin und sahnte die Flottenmarken ab... :mad:0
-
h00tgibson schrieb: »Ein Spieler bekommt nur Loot, wenn er mindestens die Hälfte des durchschnittlichen Schadens des Teams erreicht hat. Fertig! Das kann man nur umgehen indem man mitspielt, alles andere wäre zu unsicher.
Die Idee ist sehr schlecht.
Weil nehmen wir mal meine Flotte wenn angenommen 4 von uns (takitker)
zusammen unterwegs sind (im Schnitt 6500-10000 DpS) und ein Random dabei und er echt alles gibt aber sagen wir mal unter dem schnitt liegt wäre es auch nicht richtig wenn er leer ausgeht. Am schaden sollte man das nicht fest machen.
haben viele taktiker gehabt die random mit waren und nicht mal mit nem fleetship über 2k dps kommen oder halt nur ganz knapp so und wenn ich mal nen mittelwert (7500) nehme von unseren taktikern dann bringt einem mit mal 3k dps was.
man müsste einen timer haben der automatisch abläuft der sagen mir mal den jenigen der camping betreibt nach einer gewissen zeit automatisch kickt.0 -
Ich kann den Frust verstehen und habe eure Bedenken diesbezüglich in der Vergangenheit geäußert. Letztlich liegt es an Cryptic, sich für ein mögliches System zu entscheiden. Dabei muss natürlich auch genau bedacht werden, dass verschiedene Systeme in irgendeiner Weise ausgenutzt werden können, sei es ein Auto-Kick nach xy Minuten (kann umgangen werden), ein Voting-System (kann missbraucht werden), ein Damage-Loot-System (gewisse Klassen benachteiligt) etc.
Wenn es in Zukunft zu dieser Sache Neuigkeiten gibt, werde ich euch informieren.
Ich hab schon mehrmals den selben typen in stf´s gehabt, gm gemeldet, das scheint so und so sinn und zwecklos zu sein! und unter anderen diese option benutzt weil ich irgendwo gelesen hab das man in weiterer folge nicht mehr in stf´s zusammen kommen kann.
siehe da, seither hab ich den noch paarmal in stf´s gesehen mit mir, wo er nur sinnlos rum lungerte.
würde diese funktion wenigstens gehen, wäre irgendwann der zeitpunkt da, wo solche leute durch das vermehrte ignorieren von immer mehr spielern ewig in der warteschlange hängen würden.
eine mehr als nur gerechte strafe wie ich finde.L G
[SIGPIC][/SIGPIC]
Wo ist K'mtar?
*Staatlich zertifizierter Troll Basher*
*Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*0 -
Bitte meinen Beitrag richtig lesen und verstehen. Da Taktiker den Durchschnitt nach oben reißen rede ich ja auch vom halbierten Durchschnitt. Sorry, das müsste jeder **** irgendwie schaffen. Ich mache selbst mit meinem Sci den halben Schaden eines Taktikers und das ist ja schon mehr als der Durchschnitt.0
-
h00tgibson schrieb: »Bitte meinen Beitrag richtig lesen und verstehen. Da Taktiker den Durchschnitt nach oben reißen rede ich ja auch vom halbierten Durchschnitt. Sorry, das müsste jeder **** irgendwie schaffen. Ich mache selbst mit meinem Sci den halben Schaden eines Taktikers und das ist ja schon mehr als der Durchschnitt.
also erstmal rede mal freundlicher, 2 ich weiß was du gemeint hast aber mal im ernst es gibt viele die nicht mal das hinbekommen.
Aber es muss eine Lösung her was camping angeht0 -
Kickvoting... ganz einfach.0
-
abwarten was noch so kommt0
-
Genau. Kick-voting. Das war es doch, was ich am Anfang schrieb. Aber ihr habt ja gelesen, was Fero dazu meinte. Ein anderer Vorschlag den ich hier gelesen habe war auch gut. Über die Ignorelist. Das würde sicher funktionieren. Irgendwann wären Camper dann komplett ausgeschlossen.Spieler seit April 20100
-
http://sto-forum.perfectworld.com/showthread.php?t=481301
http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=283251_______________________
This is Crypticverse...:mad:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0 -
johnmjankins schrieb: »Genau. Kick-voting. Das war es doch, was ich am Anfang schrieb. Aber ihr habt ja gelesen, was Fero dazu meinte. Ein anderer Vorschlag den ich hier gelesen habe war auch gut. Über die Ignorelist. Das würde sicher funktionieren. Irgendwann wären Camper dann komplett ausgeschlossen.
Soweit ich das im Kopf hab funktioniert die Warteliste doch eh schon so. Kann aber auch nur Wunschdenken , oder Restfragmente aus dunkler MMO-Vergangenheit sein. Wenn es nicht so ist, wäre es natürlich Zeit, dass es so wird.
Bei einem spielergesteuerten Kickvotesystem fühle ich mich dazu verpflichtet zum min. 4. Mal dagegen auszusprechen. Es kann einfach viel zu leicht missbraucht werden.Orginalbeitritt: Feb 20100 -
Wenn es in Zukunft zu dieser Sache Neuigkeiten gibt, werde ich euch informieren.
ein autokick oder vote kick system ist definitiv nicht zu empfehlen ....
das system kenn ich von jahrelangem wow zocken .. und es bringt mehr probleme als sonst was ....
das votekick oder autokick system führt einfach nur dazu das leute gekickt werden , weil den anderen etwas nicht passt oder das schiff nicht passend ist .... oder sonst was ....
ein aktivitäts system wäre wesentlich besser .....
hat ein spieler keine aktivität , weil afk .. dann gibbet kein loot, keine marken nix ...0 -
Ein Auto-Kick dank Inaktivität kann durch einfache Makros umgangen werden, die Aktivität vortäuschen - beispielhaft wird dann alle 30 Sekunden ein Skill ausgelöst: "Aktivität".
Ein Auto-Kick bei Nichterreichen von minimalen Schadensgrenzen - würde die Spieler unter Druck setzen, die sich üblicherweise auf das Heilen oder die Anwendung von Buffs und Debuffs spezialisiert haben. Sie helfen der ganzen Gruppe dabei, mehr Schaden zu machen und eine STF besser zu überstehen - aber machen selbst weniger Schaden. Wenn allein die ausgeteilte DPS Messwert werden würde - würde dies solche Helfer bestrafen. Man müsste also schon sehr genau schauen, wie niedrig diese "minimalen Schadenswerte" angesetzt werden.
Bliebe der Kick durch Voting einer Gruppenmehrheit. Und hier stimme ich farinat0r und maevar99 zu (und bin ebenfalls dagegen): bei einem anderen, namhaften Fantasy-MMORPG gibt es so ein Kickvote. Ich flog aus diversen Zufallsgruppen, die mit einer normalen oder Elite-STF vergleichbar wären. Begründungen (wenn sie gegeben wurden):
- "Du hast einen für uns zu niedrigen Gearscore - und wir wollen hier schnell durch!!" Drollig, wenn man genau diese Dungeons besucht hat weil es dort die potentiellen Drops von dem leicht besseren Gear gab.
- "Deine Ausrüstungszusammenstellung gefällt uns nicht"
- "weil LoLz!!"
Nun stelle ich mir die klassische Zufallsgruppe (PUG) bei einer STF vor und kann mir sehr gut denken, dass Neulinge - die vielleicht sogar lernen möchten, wie es richtig geht - gekickt werden weil man angenervt ist und "lieber einen haben will, der weiss wie es geht". Das reicht dann bereits, um mich gegen ein Kickvote stimmen zu lassen.
Der Ausschluss durch Ignore-Funktion HAT mal eine Zeit lang funktioniert - glaube ich. Inzwischen finden sich aber diverse Flottenmitglieder manchmal auch mit Spielern zusammen in einer Zufallsgruppe, in der auch an sich von ihnen ignorierte Spieler stecken.
Kurzfassung: eine einfache Lösung gibt es in meinen Augen nicht.
"Per aspera ad astra"
Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
(at) deianirrah0 -
...irgendwie ist es doch ganz einfach...
man wird ausgeloggt (aus dem gesamten Spiel), wenn man 60 min untätig ist.
Warum nicht das gleiche Prinzip auf STF´s anwenden? Wenn man 10 min untätig ist - raus...
ganz einfach, oder?!Since Feb 20120 -
Und was genau hat die dann aktive Restgruppe davon? Sie kann nur zusehen, wie ein Spieler zehn Minuten lang nichts Sinnvolles macht - und "Aktivität" kann wie geschrieben per Makro vorgetäuscht werden. Die restliche Gruppe darf trotzdem zusehen, wie sie die STF schafft.
"Per aspera ad astra"
(at) deianirrah0 -
deianirrah schrieb: »Und was genau hat die dann aktive Restgruppe davon? Sie kann nur zusehen, wie ein Spieler zehn Minuten lang nichts Sinnvolles macht - und "Aktivität" kann wie geschrieben per Makro vorgetäuscht werden. Die restliche Gruppe darf trotzdem zusehen, wie sie die STF schafft.
ja - aber der Camper ist raus und bekommt somit keine Belohnung...
nach einigem Nachdenken..ist natürlich auch nicht wirklich sicher, denn ein Tastendruck innerhalb dieser Zeit würde ja schon reichen...echt eine vertrakte Sache das...
mmmhhh....Since Feb 20120 -
kein automatismus wird das lösen....nur GM´s die ingame aktiv sind und die Leute kicken dürfen.
aber das sind halt Personalkosten....es gibt aber spiele wo das so gemacht wird z.b. Studenten ingame aktiv sind immermal so events mitspielen und dann inaktive leute kicken.
Aber bei so einer Riesencommunity wie STO wird sowas sicher nicht gemacht werden.
Und jeder Automatismus wird schlechter sein als aktive "Aufpasser" von daher werden wir ein Stückweit mit leben muessen...egal was in welcher form kommt wenn überhaupt was kommt.0 -
Hallo allen,
ich darf an dieser Stelle mal auf andere Spiele verweisen (Namen gebe ich nicht an, da dies als Werbung betrachtet werden kann. Einige werden es dennoch kennen). Hierbei kommt mir das sogennante Tribunal vor Augen. Hier werden jedem Spieler die Möglichkeiten gegeben sich den Chatverlauf von Spielen anzusehen, bei denen Spieler reportet wurden. Es wird hierbei mit Mehrheitsabstimmung ein Ergebnis beschlossen und anscheinend Funktioniert das System sehr gut.
Hier mal ein paar Pros und Cons:
Pro:
- Spielern wird erlaubt sich aktiv an der Beseitigung von Sitzböcken zu verschreiben
- Die Ausgabe der Chatdaten sollte keine allzugroße Ressourcenverschwendung sein.
- Wenn es einen gerechtfertigten "Preis" für Leute gibt, die sich dort beteiligen wird mit Problemen auch schneller umgegangen (zB. Dilithium)
- Bei den knappen Entscheidungen kann das GM-Team immer noch eingreifen und muss so weit weniger Aufwand hineinstecken als alles zu Bearbeiten.
Contra:
- Wenn der angeklagte Spieler sich genügend Unterstützung holen kann, kann er sich freisprechen lassen
- Es muss eine faire Basis gefunden werden, WANN die Goodies ausgezahlt werden
Natürlich kann auf beiden Seiten noch mehr gefunden werden, aber ich hatte gerade keine großartige Lust wieter reinzusteigen.
Das System kann allerdings noch verbessert werden (zB. Der Kläger kann Videos oder Fotos von seinem Spiel hochaden um so besseres Beweismaterial zu erzeugen).
Was haltet ihr von der Idee?
konstruktive Kritik ist gerne gesehen
Gruß
Venrel0 -
Halte ich persönlich nicht so viel davon - weil (in diesem Falle spielerseitig) recht viel Aufwand betrieben werden muss für eine an sich kurze Sache. Eine (Raum) STF dauert - wenn alles gut läuft - keine 15 Minuten. Eine Boden-STF so um die 20 - je nach Gruppe.
Nehmen wir den Fall, dass ein Spieler mehr oder minder AFK bleibt und sich durch das Spiel der anderen den Erfolg erhofft aber selbst nicht an der Lösung der STF aktiv teilhaben will (der klassische "Leecher"). Ich für meinen Teil will dann nicht nach dieser STF noch viel Zeit damit verbringen, diesem Leecher eine Verhandlung zu führen. In der ich am Ende verpflichtet bin, neben den Chatlogs noch andere "Beweise" zu erbringen - die dann (ob nun Chatlog oder Video) von anderen Spielern in der Jury erst noch gesichtet werden müssten.
Mir würde es vollauf reichen, wenn er die eine Stunde STF-Sperre erhält, die man üblicherweise beim vorzeitigen Verlassen bekommt. Diese spezielle Sperre sollte im System anders "geflaggt" werden als eine Strafe für tatsächliches vorzeitiges Verlassen, sei es durch Disconnect oder gewählten Abbruch.
Liegt eine bestimmte Anzahl von STF-Sperren mit diesem neuen Flag vor - sagen wir drei - wird die Sperre auf 24 Stunden ausgedehnt und accountweit gemacht. Bei erneutem Überschreiten auf eine Woche und so weiter. Dieser Counter resettet sich erst nach einer ganzen Weile (30 Tage?) ohne "Verstoss".
Wie erhält nun der AFK-Spieler seine erste Sperre:
In einem automatisierten Verfahren wird geprüft, ob jeder Teilnehmer einer STF eine bestimmte Mindestanzahl an Schaden auf mindestens zwei Gegner/Objekte innerhalb der ersten fünf Minuten seines aktiven Spiels gemacht hat. Die Mindestanzahl kann hierbei so niedrig angesetzt werden, dass sie jeder Spieler mit jeder Skillung und jeder Art von Schiffsausrüstung erreichen kann. Hatte der Spieler einen Disconnect - beginnt sein fünf-Minuten-Timer erst gar nicht richtig zu laufen.
Werte wie "die ersten fünf Minuten", "zwei Objekte" oder speziell die "Mindestanzahl von Schaden" oder auch die Sperrzeiten sind komplett diskutabel und würden sich nach Erfahrungswerten aus allen gemachten STFs ergeben. Dafür fehlt mir schlichtweg der Einblick in diese generellen Details doch sollte sich dies anhand von Combatlogs auswerten lassen.
Damit würde ein AFK-Spieler eine STF mit seiner Taktik problemlos fliegen können - hätte danach aber seine erste Sperre und könnte erst in einer Stunde weiter fliegen. Verwendet er weiterhin seine AFK-Taktik - wieder eine erfolgreiche STF, dann eine weitere Sperre. Und ab der dritten Verwendung seiner AFK-Taktik - eine immer länger werdende Sperre die am Ende sogar accountweit werden kann.
Damit wird es unattraktiv, weiterhin AFK zu bleiben und ein Wechsel auf einen anderen Charakter des gleichen Accounts hilft auch nicht.
Spieler mit Disconnect oder solche, die aktiv eine STF aus irgendwelchen Gründen verlassen - haben im schlimmsten aller Fälle die ein-stündige Sperre wie bislang auch. Ich halte es für hinreichend unwahrscheinlich, dass es bei zwei darauf folgenden STF nochmals zu einem Disconnect oder einem aktiven Verlassen kommt.
Alternativ bliebe nur ein System, bei dem ich nicht mehr mit anderen Spielern zusammen in eine Zufallsgruppe kommen kann wenn sie auf meiner Ignore-Liste stehen. Dann habe zumindest ich nur eine STF mit einem AFKler fliegen müssen und sehe (und lese) den danach nicht wieder. Haben mehr und mehr Spieler einen anderen auf der Ignore-Liste - fällt es diesem ohnehin merklich schwerer, in eine STF zu kommen.
"Per aspera ad astra"
(at) deianirrah0 -
Deine Erklärung klingt logisch und vor allem Zeitsparender (hab ich als Contrapunkt tatsächlich bei mir vergessen *Schussel*).
Allerdings sieht die Bestimmung der "AFK-Zustands" durch den verursachten Schaden für mich eher hingeschustert aus. Wie wäre es mit mehreren Sicherheitsverfahren:
S1:
Ein Spieler, der sich für eine gewisse Zeit, sagen wir 3 Minuten (anpassbar) nicht bewegt, fliegt raus!
S2:
Ein Spieler, der in einer gewissen Zeit, sagen wir hier 5 Minuten (anpassbar) nach der ersten Bewegung keinen Schuss abgefeuert hat (Auf was auch immer) fliegt raus!
S3: Ein Spieler, der im gesammten Gefecht nicht wenigstens eines der je nach mission bestimmten Ziele (Nanitenknoten, Nanitenschiffe der Borg, Warpgate der Borg, Endkubus) angreift, erhält keine Gegenstände.
Als Angriffe können hier auch Fähigkeiten gewertet werden.
Die Liste könnte beliebig erweitert oder beschränkt werden, sollte aber für jeden Spielstil schaffbar sein (Auch für simpel gestaltete Heilboote). Somit sind Spieler keinen Stress ausgesetzt, unbedingt die Schadensmarke zu knacken um nachher nicht rausgeworfen zu werden (wenns mal laggy ist kann das Spiel echt schwer werden :-/ )
Im eigentlichen stimme ich dir voll und ganz zu, dass eine Ingamelösung her muss. Allerdings bin ich kein Freund von Damage-Output-Variablen, die dich zwingen einen bestimmten Fokus im Spiel zu behalten um Schaden zu machen. (Die Idee mit dem Durchschnittsschaden ist noch viel schlimmer)
Zudem: Ich weiß, dass diese Ideen nicht perfekt sind, aber es gibt nichts perfektes. Ich versuche Grundmodelle vorzustellen um einen kleinen Rahmen aufzubauen, der dann noch modifiziert werden kann
Ansonsten gebt an Kritik raus was ihr könnt, es hilft uns am Ende allen
Gruß
Venrel0 -
Komme gerade aus ner Omega Elite Mission. Erst waren wir 5 Leute, zum Schluss zwei mit mir. Das ist auch sowas von bekloppt wenn alle einfach abhauen. Da war einer mit ner Olympic Klasse dabei. Das kann ja nicht gut gehen.
Ein Spieler war auch dabei, der ist nur rumgestanden. Wahnsinn
Gruß
Martin[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Tw. auch passend zu dem Thema: FED-Spiegeleinfall
Immer wieder bemerke ich Spieler, die sich nen Spaß daraus machen, alle 4 Gruppen zur Basis zu holen (anzulocken), sodaß du am SpawnPoint einer "Überzahl" von Schiffen gegenüber stehst, und somit die Mission (Die längste war dann 45 Minuten) eigentlich nur noch scheitern kann; weil du bereits beim Respawn weggeblasen wirst, bzw. kaum nen Schuß absetzten kannst.
Ebenso gibt´s Spieler, die vlt. noch die erste Gruppe "mitniederballern", die sich dann irgendwo in´s Eck verdrücken; ebenso, wenn dann die Sladdi kommt - ein Paar Schuß, sich verdrücken, die restlichen Spieler sich aufreiben lassen; und dann beim BigBoss wieder "mitmachen".
PK: Ich kann´s verstehen, wenn man sich mal kurz dem GEfecht entzieht, damit das Schiff wieder gestärkt zurrückkehren kann;
aber diese Art von Störrenfriede, gehen mir soweit auf den Senkel, als dann z.b. Elite-Missionen (Borg) du plötzlich "alleine" auf weiter Flur bist, und selber nur noch Flucht antreten kannst (inkl. Cooldown), weil die Mission ohnedies nicht mehr zu schaffen ist0 -
Beim Spiegelereignis gibt es aber auch die Spieler, die sich darüber beschweren, dass man nicht (Fast-Zitat) "mit einem Eskort-Schiff mit mehr DPS" mitmacht weil man "nur kurs die Stadi abschiessen will und gut". Weil das ja "sonst nur unnötig verzögert und lange dauert". Finde ich albern, ich spiele gerade Spiegelereignis meist wegen der XP die man dort zu hauf erhält. Sehr gut, um einen niedrigen Char hochzuleveln.
"Per aspera ad astra"
(at) deianirrah0 -
deianirrah schrieb: »Beim Spiegelereignis gibt es aber auch die Spieler, die sich darüber beschweren, dass man nicht (Fast-Zitat) "mit einem Eskort-Schiff mit mehr DPS" mitmacht weil man "nur kurs die Stadi abschiessen will und gut". Weil das ja "sonst nur unnötig verzögert und lange dauert". Finde ich albern, ich spiele gerade Spiegelereignis meist wegen der XP die man dort zu hauf erhält. Sehr gut, um einen niedrigen Char hochzuleveln.
Nun, solche Spieler sind aber echt nicht diskutabel. Jeder kann ins Spiegelereignis, und wenn jemandem nicht passt, welches Schiff man hat, dann ist das dessen Problem, und nicht deins. Wenn da nur noch DPS rumfliegt, aber nix heilendes mehr, meckern die nämlich auch wiederKomme gerade aus ner Omega Elite Mission. Erst waren wir 5 Leute, zum Schluss zwei mit mir. Das ist auch sowas von bekloppt wenn alle einfach abhauen. Da war einer mit ner Olympic Klasse dabei. Das kann ja nicht gut gehen.
Ein Spieler war auch dabei, der ist nur rumgestanden. Wahnsinn
Gruß
Martin
Gestern in eine ISE gekommen, bei der wohl ein Platz frei wurde. Irgendein Spaßvogel schießt die Naniten wahllos weg (auf beiden Seiten), zwei Kuben + Sphähren Aggro. Gut, das ich auf dem Kreuzer war. Der Schuldige ging übrigens nach seiner Heldenaktion raus.
Prinzipiell sollte man derartige Spieler melden können, und wie hier schon vorgeschlagen wurde, sollte mit Andauer der Beschwerden die Strafe immer länger dauern (1h, 3h, 6h, 12h, 24h etc.).
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, während der Mission kurz afk zu gehen. Schiff nahezu kaputt, alle Abilities haben CD, oder simplerweise schreit das Kind, man verkippt seinen Kaffee auf der Tastatur - die Gründe sind ja vielfältig. Würde man die Strafe aber nun an DMG, oder Aktionen in einem bestimmten Zeitraum binden, gäbe es auch wieder genug Leute, die mal eben ihre zwei Feinde anschießen, und dann nur noch leechen. Ein automatisiertes System halte ich da für schwierig durchzusetzen. Ich denke, wer 3 Minuten nix macht, sollte rausgeworfen werden, mit 1h Sperre, und fertig. Wer aus dringenden Gründen afk muss, wird das verschmerzen können. Immerhin war der Grund ja wichtiger als das Spiel, dann kann 5 minuten später das Spiel ja nicht schon wieder wichtiger sein.0 -
Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und denke wie Venrel! Das mit dem Schaden machen, ist keine schlechte Idee. Der Einwurf der anderen, dass Heiler viel weniger Schaden machen, weil sie ja heilen, ist aber auch berechtigt und somit nicht die Lösung.
Also dachte ich mir, wie Venrel, OK man muss bestimmte Ziele mit seinen Waffen mal anschießen. Am Beispiel Infiziert, zum Beispiel, der 1. Kubus, eine Nanitensonde, eine runde Sphaere, und den taktischen Kubus oder das Tor. Dann habe ich gehört das jemand schrieb, dass es Leute gibt die nur manche Gegner, beim Spiegelereignis anschießen. OK dachte ich dann, das reicht also immer noch nicht.
Also bleibt nur noch eins. Eine Aktivitätsabfrage, bei der der Spieler selber Schaden macht, oder Schaden bekommt, im Minutenrhythmus. Selbst wenn dieser dann nicht richtig mitspielt, muss er sich, aber um sein Schiff kümmern. Egal ob er sich reparieren muss (Schild oder Huelle) oder er an Gegnern Schaden macht, sei er noch so gering. Bei einem Diskonnekt setzt dies dann aus, wenn man nach 5 Minuten wieder in der STF ist, zählt wieder der Minutenzyklus. Kommt man erst wieder, wenn die STF schon vorbei ist, hatte man auch jetzt schon Pech. Auch wenn diese Spieler dann eventuell immer noch wenig Leisten, so müssen sie jedoch aktiv und können nicht AFK sein.0 -
Hmm, also sind viele gute Ansätze zu diesem Problem.
Aber ich finde alles automatisierte etwas kritisch.
Entweder wird schnell ein Exploid gefunden, diesen Automatismus zu umgehen, oder es trifft versehentlich die Falschen.
Kick-Vote scheint eine schnelle und gute Lösung zu sein, aber da fällt mir auch gleich Mobbing ein.
Passt es einem Spieler nicht, welche Klasse oder welches Schiff man hat, gibts nen Kick-Vote und der Rest macht einen auf Mitläufer, immer schön ja sagen, dann kann man weiter sein Ding durchziehen.
So ein Kich-Vote kann dann auch schnell nerven.
Also auch wieder missbrauchsanfällig.
Das Tribunal-Ding, klingt etwas nach einem Pranger.
Da braucht man auch nur ein paar Leute gegen jemanden aufhetzen, und der GM muss am Ende abschätzen, ob das alles berechtigt ist, oder das arme Opfer per Lug und Trug fertig gemacht wird.
Zudem muss sich das Opfer auch noch verteidigen, was nur schwerer wird, je weniger Leute man kennt.
Wer gerne "random" Spielt, ist da arm dran.
Mein Vorschlag:
wenn sich ein GM der Sache annimmt.
Man kann einen Spieler melden, das geht ja schon, aber hat wenig Erfolg in solchen Dingen.
Ein kleines Dropdown-Untermenü, zB "Spieler melden - wegen Inaktivität", dann geht nen Zähler los.
Hat Spieler innerhalb von X Stunden >Y Meldungen, schaut ein GM mit, fragt evtl mal nach. Sollte es eindeutig sein, dann Sperre für Z Stunden im Ermessen des GMs.
Jede Stunde reduziert sich der Zähler wieder, sollte keine neue Meldung gemacht werden.
Ja, aber kann man auch missbrauchen, und es müssen sich GMs kümmern und einen Missbrauch identifizieren können. Auch wieder doof.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Ich hätte eine andere Idee die vielleicht sogar effektiver sein wird.
Je nach STF/KA wird ein Sollschaden eingestellt. Und zwar mit einer Gegenberechnung durch die Ermittlung des ausgeteilten Schadens/ausgeteilter Heilung jeder Spieler im Durchschnitt. Diesem wird dann ein gewisser Grad abgezogen.
Spieler die diesen Wert unterschreiten erhalten nur einen Bruchteil der Belohnung des STF.
Beispiel:
Wir nehmen an die STF hat eine Belohnung für jeden Spieler von 10.000 Credits (ich weiß... irreal...).
Wir gehen jetzt mal davon aus: Maximal möglicher Schaden der ausgeteilt wird liegt bei 600.000.
Wir haben 5 Spieler in dieser STF.Spieler 1: 144.957 Spieler 2: 167.135 Spieler 3: 131.587 Spieler 4: 156.076 Spieler 5: 245
Normalerweise entspricht der Durchschnitt 120.000 Schaden. Nun ziehen wir davon aber sagen wir 1/4 ab. Das wäre dann ein Schaden von 80.000 was auch NUR 13,33? % vom gesamten Schaden (was schon verdammt wenig ist)
Anstatt also der kompletten 10.000 Credits erhält in diesem Falle der Spieler 5 nur 100 Credits (1% des normalen Loots). Des weiteren erhält der Spieler keine Items aus Drops... er ist ja afk und kann somit auch keine Loots aufnehmen^^
Was haltet ihr davon?
Gruß
JT0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen