Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Bann als Lösung für eigenes versagen

Beiträge: 359 Abenteurer
Hallo zusammen,

um den gefährtenmarkenthread nicht zu belasten, habe ich meinem beitrag einen neuen thread geschenkt:

ich habe gestern wieder etwas gezockt, da unsere führung testläufe für die neusten aufgaben organisiert hat.
bei dieser gelegenheit habe ich erfahren, dass wohl einige spieler gesperrt sind aufgrund von ausnutzen eines glitch.
ob es welche von uns getroffen hat? ich bin mir nicht sicher, da ich dieses spiel wegen meiner verärgerung über die umlernmarken pausiere und nicht ausreichend informiert bin.

heute habe ich etwas recherchiert und festgestellt, dass die sperren wegen einem glitch ausgeführt wurden, der schon lange bekannt ist. gemeldet wurde er schon auf dem testserver, später dann bei der umsetzung auf dem pc.
nichts hat sich geändert, außer, dass ein halbes jahr später spieler dafür gebannt werden.

wo bleibt da mein aufruf: lieber ein monat länger warten aber dafür ein fertiges produkt bekommen ?
diesen habe ich schon in einem anderen thread gewünscht.

das spiel ist super und wird immer besser, die entwicklung ingame macht immer mehr fun, das ist das eine.
das andere ist, dass die betreiber in meinen augen, ihr eigenes versagen den spielern nun in die schuhe schieben.

nicht die spieler gehören bestraft, die an einem kuchen naschen.
wenn der kuchen verboten ist, läßt man ihn nicht über ein halbes jahr im freien stehen. die leute (gamebetreiber) die diesen kuchen nicht weggeräumt haben verdienen eine strafe.

ich habe nichts vom kuchen genascht zum glück und chatnachrichten im gebiet die folgendermassen lauten:
"inv hunt glitch, pls."
sehe ich auch sehr negativ...... jedoch hat hier der gamebetreiber einen heftigen fehler gemacht.

den dreck vor der haustüre zu kehren ist gut, aber den eigenen dreck in die gesichter der menschen zu schleudern, die ihr braucht ist nicht sehr schlau!



lg jan
neverwinter_top.png

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.
«13

Kommentare

  • Beiträge: 437 Abenteurer
    bearbeitet September 2018
    Schön geschrieben.

    Ich habe auch mehrmals den Wunsch nach Verschiebung und dafür ein fertigeres Ergebnis geäußert. Was passiert ist, das wir leider weiterhin verbuggte Gewölbe haben, genug andere, teilweise alte Buggs, aber wenns ums Bannen geht, ist man sehr fix. Aber erst, nachdem es auf allen Plattformen mit dem selben Fehler raus kam.
    Und dann wird einfach auf den Nutzungsbedingungen hingewiesen. I-wo schon schade sowas.

    Als Spieler hofft man wohl immer auf einen Entwickler der sich um die Spieler kümmert, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.
    Wichtig ist, was den Rubel rollen lässt. Sei es hier oder anders wo. Ist leider immer das selbe, früher oder später.
    Und warum? Weil sie wissen das die Spieler dem ganzen nicht einfach den Rücken kehren.
    Da muss wohl mehr schief laufen damit sich die Masse bewegt. Wünschen tu ich mir das nicht und träumen weiter von dem Entwickler der versucht es so zu machen, das alle was davon haben.
    Bleibt also nur das abwarten.
    Würde gerne CR laufen, aber bei den Buggs, da ist es einfach frustrierend eine Lebensrolle nach der anderen zu benutzen.
    So sehr ich Mod 14 mag, nutze ich die Zeit um einfach mal wieder was anderes zu spielen bis wieder ein paar Bugg fixes i-wann eintrudeln.
    Bin dahin - viel Spaß und gut Loot.
    Zocker altern nicht, Zocker leveln!
  • Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet September 2018
    Das ganze ist nen Witz Ewigkeiten wurde nichts gegen das nutzen von glitches unternommen weder wurden sie behoben noch wurden die Nutzer bestraft (fbi Boss,cr boss,Karten des erkunders,sahha bälle etc.)
    Aber plötzlich wird der Bann Hammer geschwungen der bann für den jagt glitch ist garnicht das prob sondern das es Jahre lang geduldet/gefördert wurde ist das was sauer macht sollten neben bann wie von diversen youtubern berichtet auch gear und ähnliches gelöscht worden sein wars das für mich und viele Freunde bei neverwinter.
    Generell sollte die Spieler einfach mal für eine ganze Weile keine Zen Käufe tätigen um das Verhalten der Entwickler entsprechend zu würdigen.

    #nomoremoney
  • Beiträge: 6 Abenteurer
    Danke Janosch!

    Diese Spiel lebt (und wird bezahlt) von seiner Community, von den Gilden und Allianzen, von den Spielern die zusammen questen, Gewölbe laufen und dabei gepflegt nebenbei nette/sinnlose/sinnvolle/unterhaltsame Gespräche führen.

    Aber genau diese Community geht Cryptic scheinbar gepflegt am Ar... vorbei, was man alleine schon unter

    https://www.arcgames.com/de/forums/nwde#/discussion/106329/wechsel-der-abenteurerscherben-und-erobererscherbe-der-kraft-fuer-den-kasernenbau/p1

    deutlichst lesen kann.

    Die Informationspolitik ist quasi nicht vorhanden (siehe obiges Scherbenthema oder das im Titel genannte Thema: Hammer ohne Vorankündigung).

    Leider haben wir da selbst einen Teil dazu beigetragen. Ich persönlich hätte in den 1,5 Jahren die ich spiele sicher schon gefühlte 100 Tickets aufmachen können weil sich Kisten nicht öffnen ließen und Lebensrollen quasi umsonst verschwendet wurden weil der Endboss mal wieder einen mächtigen Bug losgelassen hat und der Endkampf dann von neuem startete. Habe ich aber nicht. Viele andere sicher auch nicht. Die Anbieter denken dann "oh, die Kohle fließt ja auch ohne bugfixing, für was sollen wir uns denn dann bewegen...."

    Ich persönlich werde nach diesem Wochenende mein Verhalten deutlich ändern. Zen-Kauf hat sich erledigt, die bereits gezahlte VIP-Zeit wird selbstverständlich noch genutzt. Und in der verbleibenden Zeit sehe ich dann ob Cryptic irgendwann anfängt sich für seine Community zu interessieren oder nicht.....


  • Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Zuerst einmal denke ich nicht das der Thread lange aufbleibt, da solche Diskussionen nicht gewünscht sind.
    Dann möchte ich hinzufügen:

    - ja. Es gibt immer noch viele Bugs/exploits/glitche in dem Game. u.a. Druffi Bug mal als Beispiel

    Aber...und nun kommts:

    Jeder der denkt, dass dieser Bann unfair ist, soll mir bitte als legit Spieler erkären warum ich es ok finden soll dass die Huntexploituser nicht bestraft werden sollten. Spieler die sich mit einem Exploit zig ADs generiert haben, Spieler die ( außer sie spielen das Game gerade einen Tag, aber dann wären sie nicht in Bavoria...) wissen mussten anhand wie man den Exploit auslöst, dass das nicht richtig sein kann. Spieler, die das auf der Konsole weiter machten obwohl sie wussten das PW die Spieler auf dem PC warnte, nach dem Fix.
    Hier wird davon geschrieben, dass Cryp die Com am Arsch vorbei geht. Hier möchte ich nur fix anmerken, dass nicht Cryp die Banns ausgesprochen hat, sonden PW selbst. Nicht mal der gute Foss wusste das vor ein paar Tagen, dass Banns kommen sollten.
    Trotzalledem bin ich für eine Bestrafung wenn jemand denkt, dass er exploiten muss. Alleine schon der Fairness gegenüber der ehrlichen Spieler. Ob, in welcher Art und wie lange diese Bestrafung aussehen sollte, darüber kann man geteilter Meinung sein. Das stimmt. Aber da es wohl unterschiedliche Zeiten der Banns gab, hoffe ich, dass wirklich nur die perm gebanned wurden, die diesen Exploit sehr exessiv ausnutzten.


    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • Beiträge: 6 Abenteurer
    bearbeitet September 2018
    Spidey,

    mir geht es nicht um den Bann selbst, mir geht es um den Umgang mit der Situation und die Relation zu anderen im Spiel befindlichen Fehlern und die generelle (nicht vorhandene) Kommunikation.

    Wenn es nicht Cryptic ist sondern PerfectWorld dann zunächst mal sorry.

    Aber: da z.B. seit nun 2,5 Monaten KEINE Reaktion bzw. Antwort auf das Scherbenthema erfolgt fehlt doch ein Interesse an den Problemen und Bedürfnissen der Community? Oder nicht?

    Da BEKANNTE Bugs seit Monaten im Spiel sind die nicht gefixt werden bestehen doch genau 2 Möglichkeiten:

    1) sie KÖNNEN sie nicht fixen weil das Know-How fehlt
    2) sie WOLLEN sie nicht fixen weil es ihnen schlicht egal ist

    Beide Möglichkeiten stimmen mich ehrlich gesagt nachdenklich....


  • Beiträge: 1,401 Abenteurer
    knoedel#5233 schrieb: »

    1) sie KÖNNEN sie nicht fixen weil das Know-How fehlt
    2) sie WOLLEN sie nicht fixen weil es ihnen schlicht egal ist

    Beide Möglichkeiten stimmen mich ehrlich gesagt nachdenklich....


    Wenn du nun das Gleiche mit dem Exploit nimmst, dann müsste ich bei beiden Punkten sagen:

    OK. Ich nutze den Exploit trotzdem nicht, aber natürlich wundere ich mich und denke nach warum es nicht geht.
    Bei den bekannten Bugs bin ich voll bei dir. Bei den Änderungen die an der Com vorbei gehen ( Scherben) genauso. Nur ich tue mich wahnsinnig schwer die Dinge miteinander zu vergleichen, damit evtl. gebannede Spieler das als Entschuldigung bringen ( was sie schon machen, wenn du dir mal die großen Streamer ansiehst ^^).
    Ich frage mich nur warum diese Streamer nie ein VId machten und indem Vid sagten :"Gibt nen Exploit bei den Hunts. Lasst die FInger davon!!". Da die Streamer nun so ziemlich alle gebanned wurden....naja...
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • Beiträge: 2 Abenteurer
    #nomoremoney> @spidey#3367 schrieb:
    > Zuerst einmal denke ich nicht das der Thread lange aufbleibt, da solche Diskussionen nicht gewünscht sind.
  • Beiträge: 1 Neuling
    Egal wie man's sieht, es handelt sich um keinen von außen eingescheppten Exploit sondern um einen Bug im Programm selbst. Das ist also hausgemacht und somit kann man erwarten das das Spieler ausnutzen.. liegt in der Natur der Menschen.. Dafür dann Spieler zu bestrafen ist pervers, wer bestraft eigentlich die Programmierer die das heraufbeschworen haben? Die nachträgliche Bestrafung bzw Umgangsweise ist für mich keineswegs in Ordnung, einfach Spielern AD's wegzunehmen ist schon grenzwertig. Für mich heißt das jedenfalls das ich keinen einzigen Cent Echtgeld mehr in die Spiele dieser Producers investiere. Sowas unterstütze ich definitiv nicht. Da haben die sich selbst einen Schuß ins Knie verpasst - GRATULATION ARCGAMES einen zahlenden Kunden verloren... bin kein kleines Kind das man bestraft sondern KUNDE. Aber jetzt eben nicht mehr
  • Beiträge: 370 Abenteurer
    Was ist den ein von außen eingeschlepter exploit? Wenn jemand Exploits ausnutzt braucht er sich echt nicht beschweren wenn es Konsequenzen gibt.
  • Beiträge: 1,401 Abenteurer
    shannon#3292 schrieb: »
    Egal wie man's sieht, es handelt sich um keinen von außen eingescheppten Exploit sondern um einen Bug im Programm selbst. Das ist also hausgemacht und somit kann man erwarten das das Spieler ausnutzen.. liegt in der Natur der Menschen..

    Nein. Das liegt nicht in der Natur des Menschen, sonst wären wirklich alle gebanned worden. Aber die Zahlen zeigen das es wohl sehr viele ehrliche Spieler gab, die diesen Exploit nicht ausnutzten um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen. Außerdem war das kein "von aussen eingschleppter" Exploit.
    Es gibt KEIN Spiel das wirklich frei von Bugs ist. Auch in NW. Jeder Spieler hat mehrmals den AGBs zugestimmt. Auch du. Ich lege dir mal den Punkt hier ans Herz:

    "15.2Ohne Einschränkung des Vorstehenden und neben den in Paragraf 16 dargelegten Regeln zum Nutzerinhalt erklären Sie sich damit einverstanden, keine der folgenden Handlungen vorzunehmen:

    l.Softwarefehler (sogenannte Bugs), Fehler oder Schwachstellen im Design zu benutzen oder auszunutzen, um unbefugten Zugriff auf den Dienst oder einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu erlangen;"


    Eben weil es in einem MMO Game fast unmöglich ist jeden noch so kleinen Bug auszuschliesen, sind wir als Nutzer dieses Games dazu verpflichtet solche Bugs zu melden und ( egal wie lange dieser Fix dauern sollte) NICHT zu nutzen.
    shannon#3292 schrieb: »
    Dafür dann Spieler zu bestrafen ist pervers, wer bestraft eigentlich die Programmierer die das heraufbeschworen haben?

    Was ist daran pervers Spieler zu bannen für etwas das sie wissen müssen, da alle Spieler die AGBs kennen sollten? Was ist daran pervers die ehrlichen Spieler zu schützen? Und den Exploit haben nicht die Programmierer "herauf beschworen", sondern hier gibts Gruppen die nach jedem Patch/Modul Start nichts besseres zu tun hat als mit allen noch so krummen Möglichkeiten Bugs zu finden, die ihnen einen unfairen Vorteil verschaffen. BTW: So arbeiten auch unsere Botter/Gold und Dia Seller. Ich denke, dass diese Gruppierungen keiner unterstützen möchte, da sie in jedem Game Gift sind ud sehr großen Schaden für den Betreiber UND die Spieler verursachen.
    shannon#3292 schrieb: »
    Die nachträgliche Bestrafung bzw Umgangsweise ist für mich keineswegs in Ordnung, einfach Spielern AD's wegzunehmen ist schon grenzwertig.

    Diese ADs wurden doch erst mit dem Exploit generiert. Natürlich müssen diese weg genommen werden.
    shannon#3292 schrieb: »
    Für mich heißt das jedenfalls das ich keinen einzigen Cent Echtgeld mehr in die Spiele dieser Producers investiere. Sowas unterstütze ich definitiv nicht. Da haben die sich selbst einen Schuß ins Knie verpasst - GRATULATION ARCGAMES einen zahlenden Kunden verloren... bin kein kleines Kind das man bestraft sondern KUNDE. Aber jetzt eben nicht mehr

    Du bist kein Kunde. Wenn du kein kleines Kind bist, dann würdest du die Banns verstehen, außer du hast diesen Exploit selbst ausgenutzt. Außerdem werden nicht nur Kinder bestraft, wenn sie etwas falsch machen. Auch Erwachsene bekommen Strafen bei Fehlverhalten. Und nur weil du in das Game evtl. Echtgeld investierst hast, hast du dir damit nicht das Recht gekauft Bugs und Exploits unfair zu nutzen und damit dem Game und den restlichen ehrlichen Spielern zu schaden.
    Der Costumer Support von PW hat jeden Account geprüft und nun ( mit Vorwarnung!) endlich auch mal Strafen verteilt. Ich hoffe, dass wird den Exploitnutzern eine Lehre sein und die lassen das in Zukunft. Jeder Exploitnutzer schadet dem Spiel. Warum man das noch extra erwähnen muss.....nc.
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • Beiträge: 379 Abenteurer
    bearbeitet September 2018
    Ehrlich gesagt finde ich es ok und fair "Schummler" zu bestrafen (zeitlich befristet).
    Zumindest wenn, und davon gehe ich aus, es nur gezielt und nicht aus versehen passieren kann. Ich habe k.a. wie man die hier zitierten glitches, exploits und bugs ausnutzen kann und ich will es auch gar nicht wissen.
    Sollte aber jemandem das "aus versehen" passiert sein, fände ich es schon unfair, da man in diesem Falle tatsächlich für einen Fehler bestraft würde, den andere verursacht haben.
    Die Diskussionen und Mitteilungen, die ich aber hier in den letzten Wochen so am Rande mit bekommen habe, lassen mich vermuten, dass ein normaler Durchschnittsspieler nicht so ohne weiteres in die "Falle tappt" und dann gleich raus fliegt.

    Vielleicht hat niemand mehr nach so langer Zeit geglaubt, dass die angedrohten Bans noch gemacht werden. Aber gerade darum sind sie umso wichtiger für die künftige Glaubwürdigkeit von PW und zur Bestätigung derer, die fair und ehrlich spielen. Sonst macht doch irgendwann jeder was er will.

    Und was ist das denn bitte für ein Argument zu sagen, "wenn's geht, und es keiner richtet, selbst Schuld" ??!

    Oder, um janoschs Beispiel aufzugreifen:
    Würdet ihr wirklich jemandem, der seinen Kuchen draußen stehen lässt, den einfach weg nehmen, nur weil es geht? :o echt jetzt??!
    Ihr seid sauer über die vielen Fehler von cryptic oder PW oder Entwickler (wer auch immer) die solange nicht behoben werden und nehmt das als Rechtfertigung, sich aus einem Bug zu bereichern?
    Sorry, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und so ein Verhalten erinnert sehr an ein paar bockige Kinder, die hoffen, mit einem Fehlverhalten auf sich aufmerksam zu machen.

    Da fragt man sich, wohin das mit unserer Gesellschaft noch führen wird. ... :/

    Wahrscheinlich habe ich mich damit jetzt sehr unbeliebt gemacht, aber das ist meine Meinung.
  • Beiträge: 186 Abenteurer
    Ich finde es echt erschreckend wie viele Spieler diesen Exploit genutzt haben sollen und dass so viele kein Unrechtsbewusstsein (Diskussion hier und im englischen Forum) haben, wenn es um die Nutzung und vor allem massive Ausnutzung von Bugs geht.

    Einfach zum an die Stirn fassen, dass man auch noch versucht die 'Schuld' an die Entwickler abzuschieben für die Entscheidung eines jeden Spieler, die er selber trifft, ob er ehrlich spielt oder betrügt. Nicht die Entwickler sitzen vor dem Bildschirm und steuern die Maus und Tastatur, sondern die Entscheidung über sein Verhalten und Handlungen trifft jeder Spieler für sich. Und dann muss er halt auch mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben.

    Nur weil etwas durch einen Fehler nutzbar ist (egal wie lange auch immer), heißt dass lange noch nicht das es auch erlaubt ist diesen auszunutzen. Wie Spidey oben schrieb, jeder hat die AGBs bestätigt (wenn auch vermutlich nicht wirklich gelesen) und darum finde ich es gut, dass das Fehlverhalten bestraft wird.



    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)
  • Beiträge: 1,401 Abenteurer
    alamida4me schrieb: »
    Einfach zum an die Stirn fassen, dass man auch noch versucht die 'Schuld' an die Entwickler abzuschieben für die Entscheidung eines jeden Spieler, die er selber trifft, ob er ehrlich spielt oder betrügt. Nicht die Entwickler sitzen vor dem Bildschirm und steuern die Maus und Tastatur, sondern die Entscheidung über sein Verhalten und Handlungen trifft jeder Spieler für sich. Und dann muss er halt auch mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben.

    WORD!!!!

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • Beiträge: 359 Abenteurer
    hallo zusammen,

    mein kuchenbeispiel wackelt etwas, gebe ich zu. ich hätte mich lieber für faules obst entscheiden sollen, auf dem spieler ausgerutscht sind. und obwohl der hausmeister über ein halbes jahr informiert war, dass es deswegen rutschgefahr gab, hat er sich nicht in bewegung gesetzt und dieses faule obst weggeräumt.
    nein er hat es von der PC haustür gelassen, und weiteres faule obst vor dem Xbox und PS4 haus ausgelegt.

    zum thema information und jeder müsste es ja wissen:

    sorry da solche themen unerwünscht sind findet man ja keine infos über mögliche unbeabsichtigte fehler ( ausrutscher auf dem faulen obst).

    ich bin eigentlich ziemlich aktiv im forum unterwegs, nie ist mir hier eine warnung aufgefallen:
    tue das nicht, weil es ein progfehler ist und nicht erlaubt ist.
    ich stelle mir vor, dass ich in einer gruppe meine erste jagt laufe. meine mitspieler machen etwas unerlaubtes. mitgefangen, mitgehangen.... ganz großes kino, da ich selber nicht die geringste ahnung habe, was richtig, was gewollt und was unerlaubt bei dieser aktion war.
    mich hat es ja nicht getroffen, ich ärgere mich trotzdem.

    der grund dafür ist, dass ich mich ärgere über die umgangsweise mit bekannten ( gemeldeten fehlern).
    keine frage, unfaire spieler gehören bestraft.
    die schuld dem gemebetreiber in jeder hinsicht abzusprechen, weil man agb´s unterschrieben hat, sich an die stirn zu fassen und behaupten, dass nur die spieler zu 100% die schuld tragen, ist schon sehr kurz gedacht.


    lg jan
    neverwinter_top.png
  • Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet September 2018
    Mal ne ganz ehrlich gemeinte Frage: Kommst du damit bei Polizeikontrollen durch?

    Es gibt in Deutschland die StVO (vergleichbar mit den AGBs). Indem du am Straßenverkehr teilnimmst, verpflichtest du dich, dich an die darin festgehaltenen Regeln zu halten (das gilt genau so für die AGBs, wenn du spielst). Du entdeckst ein Auto , das schneller als 30 km/h fahren kann (das ist der BUG).
    Um dir einen persönlichen Vorteil zu verschaffen, fährst du mit diesem Auto in einer 30er-Zone mit 200 km/h (BUG-Exploit).
    Du wirst vom Polizisten angehalten.
    Jetzt geh mal zum Polizisten hin und sage ihm bitte, dass du nicht Schuldig bist, weil (A) der Autobauer dir ja ermöglicht 200 km/h zu fahren und (B) dem Gesetzgeber schon lange bekannt ist, dass Autos schneller als 30 km/h fahren können und er dennoch nichts dagegen unternommen hat.

    Viel Glück damit.

    Rechte, Pflichten und Gesetzte hören nicht an der Tastatur auf.

    Gruß Tilrod
  • Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Lieber Janosch,

    um diesen Exploit zu nutzen musstest du etwas tun was du ingame nur sehr sehr selten machst. Du musstest dich ohne Grund sterben lassen an einem Punkt bei dem es absolut keinen Sinn macht zu sterben. Das ist kein faules Obst das man übersehen kann oder auf dem man ausrutschen kann. Du musstest bei diesem Exploit aktiv etwas machen was keinen Sinn macht. Jeder, mit etwas ingame Verstand wusste, dass das nicht richtig sein kann.
    Noch ein Beispiel:
    Du bist rnd in einer FBI Gruppe drin und Druffi bewegt sich auf einmal keinen Schritt mehr. Du solltest ( auch wenn das dein erster run wäre) wissen, dass kein Boss einfach so stehen bleibt und null mehr macht. Das macht kein Boss. Also auch hier: Ein klein wenig ingame Verstand reicht aus zu merken, dass da was nicht stimmt. Was machst du? Bleibst du in der Gruppe oder gehst du raus? BTW: Das Druffi nichts mehr macht, dazu muss man auch Dinge machen die man in der Regel nicht macht.
    Es geht hier nicht um einen Bug, wie die Sis in CR. Es geht hier nicht um etwas auf das ich keinen Einfluss habe, wie die miesen Bats in CR. Es geht hier um einen absichtlich und mit Arbeit hervorgerufenen Exploit, der dir gegenüber den ehrlichen Spielern einen großen Vorteil verschafft. Wie kann man da nur ansatzweise eine Schuld bei PW finden? Sry, ich finde hier keine. Daher hört doch mal auf mit diesem ewigen "Wenn der Betreiber das drin lässt, ist er selber schuld. Woher sollen denn die Spieler wissen dass das nicht WAI ist? Selber schuld, wenn er das nicht schnell genug fixed". Das ist Augenwischerei.
    Ich versuch das mit einem Beispiel anschaulich zu machen, was ich meine:
    Dein Nachbar lässt immer die Eingangstür auf wenn er morgens zur Arbeit fährt. Gibt dir das dann das Recht in die Wohnung von dem zu dackeln und den Fernseher mitzunehmen? Hat ja selber schuld, oder? Bist es nicht du der sich entschieden hat in die Wohnung zu gehen, obwohl du keine Einladung dazu bekommen hast?
    Ich vermisse das in diesen Diskussionen immer und immer wieder. Diese einfach Erkenntnis: "Ja. War kacke was ich machte. Punkt!". Nein. Hier wird allen ernstes versucht eine Schuld beim Betreiber zu konstruieren, anstatt das man einfach mal froh ist, das der Betreiber wirklich mal stringent gegen unfaire Spieler vorgeht. Ich versteh die Logik nicht. Sry.

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • Beiträge: 437 Abenteurer
    bearbeitet September 2018
    An sich spricht nichts dagegen das man die bösen Schummler abzustrafen.

    Aber was hier untergeht ist, das man es wusste und trotzdem so veröffentlichen tut, auch Monate später auf Konsole.
    Das ist schon etwas Hausgemacht. Zu sagen - Nutzungsbedingungen - ist da der einfachere Weg. Zumindest mMn, aus der Sicht eines Spielers.
    Weiter will ich das gar nicht ausdehnen.

    Weil Spieler X zig Lebensrollen raus haut weil der Boss mal wieder buggy ist, das interessiert auch keinen. Gibt es eine Entschädigung? Nein. Warum auch?
    Jetzt kann man um die Ecke kommen und sagen - spiels halt net und warte auf nen fix....

    Man entdeckt ein Bug/Glitch, man meldet ihn. Aber einen bekannten Fehler trotzdem so zu releasen......ich weiß ja auch nicht.
    Da hätte man die AD's entfernt und gut.
    Weiterhin wurde wohl keine bestraft für FBI usw.. Warum jetzt auf einmal? Weil "Geld" ins Spiel kommt behaupte ich mal.
    Ebenso scheint man mehr AD's entfernt zu haben. Also jene die man vorher hatte. Durchs verwerten, WL usw.. Zumindest was ich so mitbekommen habe.
    Das gab es im Chat zu lesen und weiß nicht ob es stimmt, aber zweifle zumindest etwas daran das viele das gleiche behaupten und da nichts dran ist.

    Und dann die Sache mit den Bugs. Ja, es schleicht sich immer was ein. Deshalb sollte man nen Praktikanten vorher dran lassen das er mal Probe spielt.
    Dann sieht man das Gef.-Marken z. B. net transferiert werden können.
    Und wenn man Bugs meldet, bekommt man weitere Module, aber Zauberpest oder FBI bleiben halt weiter buggy.
    Aber warum auch? Gespielt wird es auch so.... Und geht es in eine unerwünschte Richtung - Nutzungsbedingungen! Sperren!
    Das vermittelt eben einen sehr bitteren Beigeschmack.
    Quantität statt Qualität? Ich weiß auch nicht. Das schreit i-wann nach sinkende Spielerzahlen.

    Zu glauben hier geht es jemanden um die Community ist Wunschdenken. Ich hoffe auch immer wieder darauf, aber das Ziel einer Firma/Studios ist es Geld zu machen. Ich habe auch nichts dagegen. Es sollte aber eben so gemacht werden das alle was davon haben.

    An dem Grundsatz - Schummler abstrafen - soll man auch nichts ändern. Aber es sollte auch fair sein.
    Jemand der bewusst sich hinstellt und nach Fehler sucht um sich diese zu nutze zu machen hat nichts im Spiel verloren. Aber nicht jeder legt die gleiche "kriminelle" Energie an den Tag.
    Nicht jeder geht davon aus das er was ganz ganz schlimmes macht weil er mit ner Gruppe Jagen geht und die Jagd buggy ist. Und ja, ich bin davon überzeugt das es auch solche Leute gibt.
    Klar kann man alle in einem Topf werfen. Ist einfacher. Natürlich kann man wieder mit den Nutzungsbedingungen winken und gut.
    Aber möchte es dennoch erwähnt haben.

    Ändert sich deshalb was? Gibts nen Trostpreis für jene die unter Bugs "leiden"? Nein.
    Es wird nicht mal bei so was wie der Tyrannen Jagd geholfen bzw. erst nach mehreren Anläufen und wechselnden GM.
    Als Beispiel die Schuppe die mittlerweile garantiert ist, aber es trotzdem Spieler gab die weder Schuppe noch Loot hatten (was aber ja passieren kann - ewig den Köder gefarmt und dann einfach nichts bekommen....).
    Jedoch die Schuppe sollte es geben wenn man den Köder legt und die Jagd abschließt.
    Da gibt es dann vom Support die Antwort die Schuppe muss auch nicht droppen.
    Ich sage da nur - Patch Notes nicht gelesen.
    Und dann kannst du ein Ticket nach dem anderen schreiben bis du mal einen hast der es weiß und mit Glück dir nen neuen Köder gibt. Zumindest wenn man hartnäckig dran bleibt.

    Zu sagen - PC-ler wurden gewarnt, Konsolen Spieler sollten es wissen - woher bitte?
    Gab es eine Ingame Mail die jeden erreichen würde? Oder war es hier i-wo versteckt wo sich die wenigstens hin verirren?
    Aber vom Spieler kann man erwarten das er so etwas weiß. Jedoch als Spieler hat man nichts zu erwarten.....

    Warum ich dann überhaupt was dazu schreibe? Eben weil ich es Schade um das Spiel finde. Und das ist doch i-wo was der Entwickler möchte - Feedback. Dann sollte man sich die Zeit dafür nehmen, kommunizieren und nicht seine Schiene immer stur weiter fahren.
    Aber es ist wie sonst auch - Geld regiert die Welt. Da sollte sich keiner was vor machen.
    I-wann erwarte ich das man vieles weiter vereinfacht um den Casual Gamer zu locken, denn die Fans hat man eh schon an der Leine.
    Was danach kommt wird sich zeigen.
    Hoffen tu ich aber das sich trotz den ganzen mehr oder weniger guten Änderungen, trotz den ganzen Bugs usw. i-wann das ganze zur Zufriedenheit aller einpendelt und wir viele Jahre Spaß haben.
    Aber bekanntlich ist Hoffnung ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot.
    Zocker altern nicht, Zocker leveln!
  • Beiträge: 1,401 Abenteurer
    janosch#7875 schrieb: »
    ich bin eigentlich ziemlich aktiv im forum unterwegs, nie ist mir hier eine warnung aufgefallen:
    tue das nicht, weil es ein progfehler ist und nicht erlaubt ist.

    Da musst du etwas überlesen haben.

    PC Patchnotes 30.08.:
    https://www.arcgames.com/de/games/neverwinter/news/detail/10992093

    Warnung 13.09. für Konsole:

    https://www.arcgames.com/de/forums/nwde#/discussion/106514/xbox-ps4-exploit-barovia-monsterjagden

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • Beiträge: 359 Abenteurer
    und wo ist da die info was ich nicht machen darf?
    das hier?

    Ein Monsterjagd-Exploit wurde korrigiert. Spieler, die ihn ausgenutzt haben, werden wissen, was gemeint ist.

    oder das hier:

    Cryptic ist sich eines Exploits der Monsterjagden in Barovia bewusst und hat vergangene Nacht einen Fix dafür aufgespielt. Weiterhin werden die Spiele-Logs analysiert und gegen Spieler bzw. Accounts, die diesen Exploit ausgenutzt haben, werden als Teil unserer Nutzungsbedingungen Maßnahmen eingeleitet.

    schau die mal das datum an, wann diese informationen erschienen sind.

    eine zeile, was ich nicht machen darf, bitte.

    lg jan

    neverwinter_top.png
  • Beiträge: 272 Abenteurer
    spidey#3367 schrieb: »

    "15.2Ohne Einschränkung des Vorstehenden und neben den in Paragraf 16 dargelegten Regeln zum Nutzerinhalt erklären Sie sich damit einverstanden, keine der folgenden Handlungen vorzunehmen:

    l.Softwarefehler (sogenannte Bugs), Fehler oder Schwachstellen im Design zu benutzen oder auszunutzen, um unbefugten Zugriff auf den Dienst oder einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu erlangen;"

    Die Zeile, was du nicht machen darfst, hatte dir @spidey#3367 bereits geschrieben. Und dadurch das man das Spiel spielt, hat sich jeder dazu verpflichtet sich an diese Regeln zu halten.
  • Beiträge: 359 Abenteurer
    hat er nicht, das sind richtlinien, keine gezielten informationen.
    woher soll man daraus wissen, was erlaubt ist und was nicht im zusammenhang mit den jagten. ich weiß es bis heute nicht.
    und was passiert wenn ich aus versehen etwas mache, was einen exploit auslößt?

    lg jan
    neverwinter_top.png
  • Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Danke @tilrod2 . Dann muss ich mich nicht wiederholen. Falls Janosch von mir jetzt wissen will wo genau steht:" Der Hunt Exploit in Bavoria ist verboten", dann muss ich ihn leider enttäuschen. Exploits werden von PW nie im Vorfeld beschrieben, bis der Fix drauf ist.
    Aber ich denke, das ist jetzt Erbsenzählerei. Mit dem Level in Barovia setze ich bei jedem Spieler soviel Ingame Verstand voraus, dass er weiß was ein Bug ist und was nicht. Außerdem kann man bei allen Dingen, die einem komisch vorkommen fragen.
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • Beiträge: 379 Abenteurer
    @flatliner#0798 :
    Ich gebe Dir Recht, dass ungerechte Strafen nicht i.O. sind. Aber sind tatsächlich solche "ich war in der Gruppe und wusste es nicht besser- Leute" bestraft worden? Kann man das mit Sicherheit sagen? Leider erfinden nämlich ganz viele Delinquenten sehr gerne Geschichten, damit sie nicht doof dastehen. Ich hoffe, man hat 1x-Täter, die sonst auch keinen Reichtum oder offensichtliche Vorteile hatten ausgelassen oder sanft behandelt.
    Wissen tun wir es wohl alle nicht genau. Und so wie spidey das veranschaulicht hat, kann man da nicht viel "aus versehen " machen.

    Ich gebe Dir aber voll Recht, dass es Blödsinn ist, mit bekannten Fehlern zu starten oder was Neues zu bringen, wenn woanders noch dringender Bedarf zur Bereinigung ist. Natürlich will und muss jede Firma auf's Geld schauen, aber sie sollte ihren Verpflichtungen nachkommen.
    Nur: der entscheidende Punkt ist, dass das kein Grund ist zu schummeln und auch keine Rechtfertigung dafür sein darf! Und darum geht es mir hier.
  • Beiträge: 359 Abenteurer
    sorry, ich habe noch nie einen bug eingesetzt und bin deshalb unerfahren wie sich solche sachen anfühlen.
    ob das etwas mit dem verstand zutun hat oder nicht, überlasse ich deine persönlichen interpretation spidey.
    und ehrlich gesagt will ich das nicht erleben, weil man sich dann ja schon strafbar gemacht hat ( kleine info)

    wenn man sich die letze entwicklung anschaut und die drops an rüstung, erscheint mir alles etwas wie ein exploit.

    kein negativer ton von euch über die 6 monate duldung eines exploit seitens des betreibers bei den jagten. dafür den verstand der anderen anprangern, wenn sie sich sorgen machen, warum sowas geduldet wird über so eine lange zeit.

    unbegreiflich alles mit agb´s zu argumentieren. sehr sehr schwammig.

    lg jan



    neverwinter_top.png
  • Beiträge: 379 Abenteurer
    @janosch: ich habe offen gestanden auch überlegt, ob ich wohl mal was "aus versehen" gemacht haben könnte. Ich kann Deine Sorge also grundsätzlich nachvollziehen. Aber ich denke, die zuständigen Leute können das schon relativ gut spezifizieren und über Logs belegen. Die entsprechenden Personen werden das schon exzessiv betrieben haben. Und jemand tatsächlich unschuldiges kann sich sicher auch mit PW in Verbindung setzen und um Überprüfung bitten.

    AGB hin oder her, ich finde der Anstand gebietet es schon, Betrügereien zu unterlassen! Schlimm eigentlich, dass man sowas überhaupt aufführen muss....
  • Beiträge: 1,401 Abenteurer
    janosch#7875 schrieb: »
    wenn man sich die letze entwicklung anschaut und die drops an rüstung, erscheint mir alles etwas wie ein exploit.

    Versteh ich nicht.

    kein negativer ton von euch über die 6 monate duldung eines exploit seitens des betreibers bei den jagten. dafür den verstand der anderen anprangern, wenn sie sich sorgen machen, warum sowas geduldet wird über so eine lange zeit.

    Nochmal: Es ist doch egal wie lange dieser Exploit existiert. Exploit Nutzung ist schlichtweg verboten. Auch war das ein Exploit den du in keinster Weise gebraucht hast, ausser um dich unfair gegenüber anderen Spielern zu bereichern. Man hätte dieses Spiel in all seinen Facetten auch ohne den Exploit spielen können. Es gab also keinen anderen Grund als sich unfair zu bereichern. Da hört bei mir das Verständnis auf. Sry. Wenn jemand den Betreiber bescheissen will und das Risiko für sich selbst annimmt, dann ist mir das Peng. Aber wenn einer ehrliche Spieler bescheist, dann sage ich "Stop". Das geht zu weit.
    janosch#7875 schrieb: »
    unbegreiflich alles mit agb´s zu argumentieren. sehr sehr schwammig.

    FInde ich nicht. Nenn es von mir aus Regeln. Wenn du gegen Regeln verstösst und dir der Regelersteller deswegen eine Strafe aufbrummt, kannst du auch schlecht sagen:" Naja...jetzt nur wegen den Regeln mir eine Strafe zu geben? Sehr sehr schwammig."
    Da ist nichts schwammig daran. Regeln sind vorgegeben. Auch im Forum gibt es diese.

    P.S.: Ich habe deine Intelligenz nicht angezweifelt und werde das auch nicht tun. Aber du versuchst gerade mit allen Mitteln eine Schuld zu suchen bei den Entwicklern. Für eine Aktion, die nur die Spieler selbst auslösten und dementsprechend zu verantworten zu haben. Für mich fehlt in all deinen Ausführungen das Verständnis gegenüber den ehrlichen Spielern. Keiner dieser Spieler wurde gezwungen diesen Exploit zu nutzen und keiner hat diesen Exploit gebraucht, ausser er wollte sich unfair bereichern.
    Frage:
    Wie willst du mir erklären warum ich das verstehen soll, dass jemand den Exploit nutzte um sich verbotener Weise zu bereichern? Gib mir mal eine Erklärung warum ich als ehrlicher Spieler das einsehen soll, dass dies ok sein soll.
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • Beiträge: 359 Abenteurer
    absolut edora,

    wenn betrüger die es absichtlich machen erwischt und bestraft werden bin ich froh,
    alleine schon, weil ich der meinung bin, dass diese tatsachen fair mir gegenüber sind.
    das ist aufgabe der betreiber.
    die aufgabe lautet aber auch solche betrügereien unmöglich zu machen, als wichtigstes ziel!
    das haben sie in meinen augen nicht gemacht, deswegen bin ich sauer.

    es gab schon paar solche aktionen, auch in den berufen. da habe ich keine aufgabe gestartet, weil ich angst hatte etwas falsches zu klicken. was damals der exploit bei den berufen war, keine ahnung.... mir fehlt da halt der ingameexploitverstand.

    hier in forum wird es nur oberflächlich behandelt, jeder muß es eigentlich wissen, obwohl kein wissen hier geschrieben wird.
    von bestraften spielern hört man: kannte es nicht, bin in einer gruppe gelaufen, erste jagt und gebannt worden.
    ob das alles so stimmt ist nur glaubenssache.

    auf nachfrage hier, was man nicht machen darf: die agb´s verletzen^^ und man wird schon merken wenn es soweit ist.

    das ist alles sehr schwer zu verstehen.

    hier werden die agb´s als regeln dargestellt. regeln sind ganau beschriebene handlungsmuster im gegenteil zu den agb´s die nur allgemein alles umfassen.

    spidey, ich mag dich zu sehr, um mich hier mit dir deswegen zu zoffen.
    wir haben zu unterschiedliche ansichten in diesem bereich.

    das ist mir dieses thema nicht wert.


    lg jan
    neverwinter_top.png
  • Beiträge: 272 Abenteurer
    Es gibt ein ziemlich gutes Indiz dafür was ein Exploit ist. Wenn dir eine Folge von Aktionen seltsam vorkommen und du davon einen Profit erhältst, den du bei normaler Benutzung nicht erhalten hättest, dann ist es meist ein Exploit.
  • Beiträge: 359 Abenteurer
    und wie erkennst du dass bei der ersten jagt in einer gruppe?

    wenn man den gebannten spielern glauben schenken kann?

    lg jan
    neverwinter_top.png
  • Beiträge: 272 Abenteurer
    Dafür zitiere ich nochmal:
    spidey#3367 schrieb: »
    Um diesen Exploit zu nutzen musstest du etwas tun was du ingame nur sehr sehr selten machst. Du musstest dich ohne Grund sterben lassen an einem Punkt bei dem es absolut keinen Sinn macht zu sterben.

    1. Wenn sich jemand ohne Grund sterben lässt, dann ist da etwas faul. Hier sollte ein regulärer Spieler stutzig werden.
    2. Es gab ein Tutorial für die Jagden und da wurde das Vorgehen erklärt. Also mir wurde nicht gesagt, dass ich mich sterben lassen soll damit ich kostenlosen Loot bekomme.
    3. Ich bezweifle, dass Spieler für das einmalig Ausnutzen eines Exploits hart bestraft wurden. Die, die sowas von sich oder anderen behaupten, haben allen Grund zu lügen, damit sie wieder spielen können.
Diese Diskussion wurde geschlossen.