Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Denkanstoß: Erhöhter Schwierigkeitsgrad

124

Kommentare

  • gamderwithoutski
    gamderwithoutski Beiträge: 9 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    chroococci schrieb: »
    Sonst ist meine Frage immer noch unbeantwortet: Warum soll eine Klasse, die an der Spitze steht beim Aushalten und Heilen, auch beim Schaden oben stehen? Wo ist da die Fairness?

    :D da stimme ich dir zu

    wobei , wenn man sich 60-69 pvp anguckt ^^ gibt es immer noch One shots mit der Daily nachdem Nerf , hab sogar schon einen one shot Double kill gesehen. Mit meinem 2,4k gf stehe ich auch 10 Minuten bei den Bossen im Ring des Grauens, wenn dir das zu langsam ist dann such dir eine Gilde/Gruppe und lauft es zusammen Motivation gibt es ja immerhin wieder dazu. Das ist kein RPG sondern ein MMORPG. Wenn du solo Spielen willst such dir einen x Belieben RPG Titel und spiele den durch, aber erwarte nicht das du alles in einem MMO alleine kannst.
  • holzibaron
    holzibaron Beiträge: 9
    bearbeitet Juni 2015
    @blinxon
    oK würdest Du dies mir mal zeigen, denn ich habe den gleichen GS wert wie du und hab mit meinem Healpala keine zeit um fern zu sehen.
    Zum Daylienerf finde ich es einfach übertrieben so zu nerven (67%),generell das off.und ninja generve an den Chars bringt mich auf die Palme.
    Es hat halt jeder seine Meinung und ich persönlich akzeptiere dies.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    holzibaron schrieb: »
    Es hat halt jeder seine Meinung und ich persönlich akzeptiere dies.

    Meinungen kann ich ja azeptieren. Ich gebe dir auch Recht, das Generfe erst einmal doof ist. Aber bei arkas46 hat man schnell gemerkt, das es ihm nicht um eine Meinung ging, sondern nur darum über das Game zu schimpfen und zu motzen. Auf direkte Anfragen kam nichts, sondern gleich wieder ein neuer Vorwurf. Das ist keine Meinung, sondern nur schlecht Macherei.
    Nun zum Thema Spinward/shar/DR questen und dabei noch nebenbei Fernsehen:
    Leider spiele ich keinen Healpala, da der auf dem Testserver ( da habe ich bei Level 60 mal auf Helapla gewechselt) nicht einen Vorteil hatte gegenüber dem DC und daher für mich als Heiler sinnlos ist. Also habe ich mir einen Schutzpala erstellt. Werde dir daher nicht soviel beim Healpala sagen können, da ich denke, das der Pala zwar klasse als Tank ist aber als Heal ( meine Meinung) nichts drauf hat.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Ich habe jetzt mit Modul 6 einen Pala angefangen, und da meine Cleri genau das macht, was sie soll, nämlich heilen und da in den Dungeons immer Tanks gesucht werden, und ich bisher keinen Tank hatte, ist der auch als Tank- support- Pala aufgebaut.

    Hier wurde behauptet der Pala könne nicht mehr alleine in den Kampagnengebieten Ring oder Sharandar klarkommen. Sorry das ist totaler Quatsch. Mein Pala ist grade mal lvl 62 und wird virtuell zu einem lvl 70er , die Mobs/ Bosse die einem Begegnen werden mit lvl 72 angezeigt.
    Aber: ich komme ohne Probleme alleine klar, und das, obwohl ich noch fast keine Talentpunkte vergeben habe (hab bestimmt noch 17) Selbst in den "Verstecke- Quests" Todesschmiede etc. komme ich alleine klar...

    Ja ich hab mich im Bereich Patchnotes schon etwas beschwert das gleich so unverhältnismäßg hart an den Chars geschraubt/generft wird, -67% einer täglichen Kraft ist schon echt heftig generft, ein schrittweises behutsameres Vorgehen wäre da besser gewesen. -20% in einem Patch und dann mal schauen ob der immer noch so stark ist, dann eben im nächsten Patch nochmal -10% oder so...
    Und ja... es dauert eine halbe Ewigkeit Mobs/Bosse zu töten, ist aber am Ende als Tank auch nicht meine Aufgabe...
    (in ca. 17- 18 Minuten bin ich alleine durch Phantomfeste oder Todesschmiede durch)

    Bin da allerdings auch einigermaßen Verwundert über diesen radikalen Eingriff, da ja über die gesammte Zeit des Modul 5, Trixer nicht generft wurden, obwohl es eigentlich ja nichts peinlicheres mehr gab als: Trixer im PvP. Von den 100 ersten Plätzen der PvP Rangliste waren 80 Trixer... genaugenommen am peinlichsten für die Entwickler.

    Ach ja gaaaanz selten sterbe ich auch im Ring, aber nur weil die Qualität mit laggs, rubberbandings, etc. teilweise unter aller S... ist.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Zum erhöhten Schwierigkeitsgrad gibt es im Grunde nur eines zu sagen, es ist eine Paywall.
    Der Grund dafür liegt in der Verteilung der Stat-Punkte. Beispielsweise erhält man ca. 60% der Stat-Punkte bei einer Verzauberung erst ab Rang 10 die restlichen 40% erhält man in den letzten beiden Rängen 11 und 12.
    Eine Verzauberung auf Rang 12 zu kriegen kostet 20 Große Male der Potenz und 2.496.960 Veredelungspunkte (kurz VP). Nehmen wir jetzt 13 Verzauberungen (7 Angriff und 6 Verteidigung wenn man seine Artefaktausrüstung auf Legendär gebracht hat) so belaufen sich die Kosten auf 260 Große Male der Potenz und*32.460.480*VP.
    Ähnlich sieht es nach Einführung des Modul 6 mit den Artefakten aus. Um auf den Rang Mystisch zu kommen (Rang 140) benötigt man insgesamt*10.469.635*VP. Die meisten Spieler haben episch oder legendäre Artefakte und haben demnach zwischen 40-50% der Stat-Punkte des Artefakts inne und müssten noch 60% der Veredelungspunkte aufbringen um aufs Maximum zu kommen (60% der Veredelungspunkte wenn man von Rang 100 auf 140 will).

    Sprich mit dem neuen Modul wurde das Rangsystem manipuliert. Die ersten Ränge sind extrem einfach zu erreichen und geben enorm wenige Stat-Punkte während die letzten Ränge unglaublich Kostenintensiv sind und hinter dieser Paywall befindet sich nun ein großer Teil der notwendigen Stat-Punkte um überhaupt dem Schwierigkeitsgrad angemessen ausgestattet zu sein (vorher war es ein eher lineares System mit exponentiellen Kosten).
    Der „Schwierigkeitsgrad“ ist auch der Grund warum viele Spieler Bugusing betreiben und somit versuchen an ihre epische T2 Rüstung zu gelangen und Cryptic/PWE scheint es egal zu sein weil die Rüstung nur einen enorm kleinen Teil der Stat-Punkte eines Charakters ausmacht.
    Der Unterschied zwischen T1 und T2 ist* marginal vor allem da die beste Rüstung hinter Schwarzeisformen Rang 5 versperrt ist den man nur auf diese Stufe bringen kann wenn man 15 vereinte Elemente (ca. 750.000 AD Gegenwert) und 75.000 veredeltes Schwarzeis ausgegeben hat um den Beruf auf das Maximum zu bringen.
    Zum besseren Verständnis warum die T1 Rüstung nur marginal besser ist als die T2 Rüstung: Die T1 Rüstung hat ein Total Item Level (kurz TIL) von 130 die T2 Rüstung die man mit dem Beruf aufwertet hat 137. Das sind ca. 6.000 Trefferpunkte mehr und ca. 1.300 Stat-Punkte mehr.
    Der Unterschied zwischen allen Verzauberungen auf Rang 10 zu haben oder Rang 12 beläuft sich auf 4.160 Stat-Punkten oder der Unterschied alle Artefakte auf Rang 100 oder Rang 140 sind 4.600 Stat-Punkte.
    Damit sind 8.760 Stat-Punkte hinter einer Paywall verschlossen und somit einem Großteil der Spielerschaft nicht zugänglich und 8.760 Stat-Punkte sind nicht wenig das sind ca. 22 Prozentpunkte in den Stat-Werten.

    Man könnte jetzt sagen: Dann sollen die Leute Geld ausgeben!
    Das Problem ist das man selbst mit 50 Euro nicht sehr weit kommt. 50 Euro sind ca. 2,5 Millionen AD. Angenommen wir möchten nun unsere Artefakte von 1 an steigern so bekommen wir nur ca. 16 Millionen VP in Rang 4er Stapel heraus (wenn ich mich recht entsinne das beste Preis/Leistungsverhältnis). Wir benötigen aber über 40 Millionen VP. Selbst wenn wir schon alle Artefakte auf legendär haben (man spielt ja schon länger) so benötigen wir noch 24 Millionen VP um sie auf das neue Maximum zu bringen. Das bedeutet mit 50 Euro können wir sie nur aufs Maximum bringen wenn wir ein Doppel Veredelungswochenende haben und da habe ich die Kosten für die Großen Male der Potenz und sonstige Kosten für Male noch nicht berücksichtigt sondern nur die Veredelungspunkte.

    Und jetzt setzt das alles in Relation mit einem normal bis gut ausgestatten Charakter gleich.
    Diese haben epische Artefaktausrüstung, Rang 8er und manchmal einige Rang 9er Verzauberungen und epische Artefakte, manchmal auch schon ein oder zwei auf Legendär mit den neuen Ringen, Hemd&Hose, sowie T1 vielleicht T2 Rüstung gemischt.
    Sprich sie haben eine Gegenstandsstufe von 2.600 bis 2.800. Diese Charaktere erhalten durch ihre Verzauberungen nur 35-40% der Stat-Punkte und haben durch ihre Artefakte nur 40-50% ihrer Stat-Punkte. Des Weiteren fehlen ihnen 4 Slots für Verzauberungen (2 Angriff und 2 Verteidigung). Sprich man hat nur um die 40-50% an Stat-Punkten bzw. Charakter-Fortschritt während die Dungeons und Monster eher für 3.500 bis 4.000+ gebaut sind.

    Das lustige ist das man diesen gravierenden Unterschied in den Stat-Punkten gar nicht mehr merkt da Cryptic den Gearscore (Kurz GS) aus dem Spiel entfernt hat und gegen den TIL ersetzt hat. Dieser ist schlichtweg eine Lüge.
    Während der GS einem Spieler mitgeteilt hat wieviel Stat-Punkte der Charakter im gesamten hat und somit relativ akkurat das Power-Level des Charakters anzeigte so funktioniert das mit dem TIL nicht mehr. Beispielsweise haben die alten Artefaktausrüstungsgegenstände einen TIL von 120 die neuen von 135 aber die neuen Gegenstände haben auf Legendär fast doppelt so viele Stat-Punkte (Gürtel und Mantel). Oder meine alte Schwarzeisrüstung für Level 60 hat voll aufgewertet einen TIL von 116 und meine neue Level 70 Schwarzeisrüstung hat einen TIL von 122. Setzen wir das nun mit Stat-Punkten in Relation so hat meine alte Rüstung (Brust) 2.476 Stat-Punkte und meine neue Rüstung hat 6.260 Stat-Punkte (ebenfalls nur das Brust-Teil). Das sind 3.784 Stat-Punkte mehr, meine neue Schwarzeisrüstung hat also mehr als doppelt so viele Punkte und nur 8 TIL mehr als meine alte Rüstung.
    Der vorher erwähnte Durchschnitts-Charakter mit 2.600-2.800 TIL hat wie erwähnt nur 40% der maximalen Stat-Punkte (wenn überhaupt, ihm fehlen ja 4 Verzauberungsslots), also müsste der maximale TIL bei etwas mehr als dem doppelten liegen also ca. 6.700. Dies ist falsch, der maximale TIL mit allen Gegenständen und Verzauberungen liegt bei ca. 4.500 bis 4.700 (ist ein wenig von der Klasse und den gewählten Verzauberungen abhängig).
    Das heißt wir werden mit TIL über den Tisch gezogen. Er gibt nicht akkurat das Power-Level des Charakters wieder und dient nur dazu die Paywall zu kaschieren und dies ist der Grund warum der Gearscore aus dem Spiel genommen wurde.

    Willkommen in Modul 6, dem elementaren Bösen!
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    karakla1 schrieb: »
    Zum erhöhten Schwierigkeitsgrad gibt es im Grunde nur eines zu sagen, es ist eine Paywall.

    Sprich mit dem neuen Modul wurde das Rangsystem manipuliert. Die ersten Ränge sind extrem einfach zu erreichen und geben enorm wenige Stat-Punkte während die letzten Ränge unglaublich Kostenintensiv sind und hinter dieser Paywall befindet sich nun ein großer Teil der notwendigen Stat-Punkte um überhaupt dem Schwierigkeitsgrad angemessen ausgestattet zu sein (vorher war es ein eher lineares System mit exponentiellen Kosten).

    Der „Schwierigkeitsgrad“ ist auch der Grund warum viele Spieler Bugusing betreiben und somit versuchen an ihre epische T2 Rüstung zu gelangen und Cryptic/PWE scheint es egal zu sein weil die Rüstung nur einen enorm kleinen Teil der Stat-Punkte eines Charakters ausmacht.
    Der Unterschied zwischen T1 und T2 ist* marginal vor allem da die beste Rüstung hinter Schwarzeisformen Rang 5 versperrt ist den man nur auf diese Stufe bringen kann wenn man 15 vereinte Elemente (ca. 750.000 AD Gegenwert) und 75.000 veredeltes Schwarzeis ausgegeben hat um den Beruf auf das Maximum zu bringen.

    Zum besseren Verständnis warum die T1 Rüstung nur marginal besser ist als die T2 Rüstung: Die T1 Rüstung hat ein Total Item Level (kurz TIL) von 130 die T2 Rüstung die man mit dem Beruf aufwertet hat 137. Das sind ca. 6.000 Trefferpunkte mehr und ca. 1.300 Stat-Punkte mehr.

    Der Unterschied zwischen allen Verzauberungen auf Rang 10 zu haben oder Rang 12 beläuft sich auf 4.160 Stat-Punkten oder der Unterschied alle Artefakte auf Rang 100 oder Rang 140 sind 4.600 Stat-Punkte.
    Damit sind 8.760 Stat-Punkte hinter einer Paywall verschlossen und somit einem Großteil der Spielerschaft nicht zugänglich und 8.760 Stat-Punkte sind nicht wenig das sind ca. 22 Prozentpunkte in den Stat-Werten.

    Man könnte jetzt sagen: Dann sollen die Leute Geld ausgeben!


    Und jetzt setzt das alles in Relation mit einem normal bis gut ausgestatten Charakter gleich.
    Diese haben epische Artefaktausrüstung, Rang 8er und manchmal einige Rang 9er Verzauberungen und epische Artefakte, manchmal auch schon ein oder zwei auf Legendär mit den neuen Ringen, Hemd&Hose, sowie T1 vielleicht T2 Rüstung gemischt.

    Das lustige ist das man diesen gravierenden Unterschied in den Stat-Punkten gar nicht mehr merkt da Cryptic den Gearscore (Kurz GS) aus dem Spiel entfernt hat und gegen den TIL ersetzt hat. Dieser ist schlichtweg eine Lüge.

    Während der GS einem Spieler mitgeteilt hat wieviel Stat-Punkte der Charakter im gesamten hat und somit relativ akkurat das Power-Level des Charakters anzeigte so funktioniert das mit dem TIL nicht mehr.

    Eine Unterteilung wäre nicht schlecht gewesen, ich antworte mal auf ein paar Sachen, alles konnte ich mir nicht mal durchlesen zu viel Text. Von unten angefangen:

    Wie damals sagt der ITL nicht viel aus, genauso wie damals der GS auch nicht. Da man GS und jetzt den ITL pushen kann.

    Da die Stats auf Lvl 70 einem völlig anderem System unterliegen kann man keine Rückschlüsse auf alte Module ziehen.

    Mit einem normal ausgestatteten Char kann man auch normal spielen ohne irgendwo Probleme zu bekommen, hab letztens meinen Kleri-Twink etwa 1 Woche gespielt und die kommt gut zurecht, in den Minidungeons hab ich da auch Probleme, aber wozu hat man Freunde. Sie hat übrigens gerade einen ITL von 2100 mit 5er Steinen und T1 blau und nur 6 Segen insgesamt in den Kampangen.
    Mit ihr haben wir auch TOS bis 35% der Endbosses geschafft.
    Man muss nicht zwingend BiS ausgerüstet sein um etwas zu schaffen.

    Geld ausgeben kann man wenn man möchte, niemand zwingt einen dazu, alles ist ingame erreichbar. Dauert eben seine Zeit.
    Schwachsinniges "Paywall" geschnatter, da liegt nix verschlossen. Steine von Rang 10 aufzuwerten finde ich sogar einfacher als auf 10 selber, weil man den gleichen Stein nicht nochmal benötigt und man überall RP hinterher geschmissen bekommt.

    Zur Rüstung, da hälst du dich wieder an den ITL, so ein quatsch. Als Beispiel T1 lila is minimal besser als T1 blau, würde ich nicht aufwerten, da man es auch in 2k Dungeons finden kann. Beim T2 Kram, wenn man kein Bock hat muss man es nicht aufwerten, der Werteunterschied ist sehr gering. Kann man immernoch erledigen wenn man zu viel AD und Schwarzeis über hat.

    Warum sollte der Schwierigkeitsgrad eine Paywall sein? Ich spiele ein paar Stunden am Tag und gut, mein Char wird wöchentlich besser was will man denn mehr?

    Wenn ich alles voll ausgebaut hätte, wüsste ich gar nicht mehr was ich noch in NW sollte. Das ist ja das Schöne, es ist alles irgendwann erreichbar.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Der Kontext deiner Aussagen ist sehr bescheiden.

    Im ersten Moment sagst du das es mit deinem 2.100 ITL Kleriker kein Problem wäre und dann aber Hilfe bei Mini-Quest-Dungeons brauchst da du diese so anscheinend nicht schaffst.


    Zum GS vs. ITL:

    Es ist richtig, selbst der GS konnte dir nie 100% sagen wie gut dieser Charakter bzw. Spieler auf der anderen Seite war, da es darauf ankam wie dieser spielt, wie seine Skillung aussieht und wie schlussendlich seine Stat-Werte auf den Charakter verteilt wurde. Aber du wusstest auch wie der GS sich errechnet und was er bedeutet und du wusstest auch das er Linear anstieg. Es bedeutete auch das je höher der GS, je besser der Charakter und da könnt ihr sagen was ihr wollt es war so. Es gab nur ganz wenige Ausnahmen wo sich der GS als Trugschluss erwies, wenn im PvP gerade die übliche OP-Klasse einen gut ausgestatten Charakter zerpflückte (Beispielsweise zu Zeiten der TR gepusht wurde und somit den Ausrüstungswert von Gegnern mit ein bis zwei Skillungen umgehen konnte) oder wenn man wirklich einen Spieler vor sich hatte der ca. 1.000 Euro ausgegeben hatte um innerhalb einer Woche seinen Charakter mit BiS-Gear auszustatten und keine Ahnung hatte was er da eigentlich spielt.

    Das waren aber Ausnahmen (solche* und gerade im PvP-Bereich nie so gedacht) man wusste aber den Unterschied zwischen einen 11K Charakter, einen 16-18K Charakter und einem 21K Charakter und es war nachvollziehbar wie dieser sich errechnet.

    Das ist es jetzt nicht mehr der Fall. Es ist vollkommen unklar wie dieser sich zusammensetzt und was er genau bedeuten soll und die Tatsache dass er in Relation zur Mächtigkeit des Charakters gestaucht wird weist schon sehr stark darauf hin das er nur dafür da ist um die Paywall zu kaschieren die da ist.

    Die Paywall ist da. Mal ein anderes Beispiel. Nehmen wir an Du hast es geschafft eine deiner Lichtverzauberungen auf Rang 10 zu bringen. Sie gibt dir 430 Punkte an Kraft. Da komme ich vorbei. Ich habe eine Grausame Verzauberung auf Rang 12, die gibt mir nicht nur 420 Punkte an Kraft sondern 420 Punkte an Erholung und somit knapp doppelt so viele Stat-Punkte.
    Okay, sagen wir, wir beide haben eine Lichtverzauberung, du mit deiner Rang 10 und ich mit meiner Rang 12. Dann hast du immer noch 420 Punkte an Kraft, aber ich habe 700 Punkte Kraft und damit 280 Punkte mehr als du. Damit du überhaupt da hinkommst wo ich bin darfst du erstmal Pauschal 1 Millionen AD für die 10 mächtigen Male der Potenz hinlegen und dann noch 1,6 Millionen VP. VP kosten momentan zwischen 0,3 bis 0,4 AD pro VP, sind wir mal gnädig du hast deine VP zu einem günstigen Kurs von 0,3 gekauft (bist ja ein cleveres Kerlchen) dann kosten dich die notwendigen VP 480.000 AD. Sprich eine Verzauberung von 10 auf 12 zu bringen kostet dich 1.480.000 AD und hinzu kommen noch die Kosten für die ganzen Schutze, schließlich hat die Verzauberung nur eine Chance von 5% (auf 11) und 3% (auf 12) um zu gelingen. Das sind im Schnitt 53-54 grüne Schutze und ca. 300.000 AD Zusatzkosten und keine sorge die könnten sogar höher ausfallen wenn du Pech hast. Damit kosten dich die zwei Stufen 1.780.000+ AD.
    Natürlich ist das die maximale Stufe einer Verzauberung und man sollte annehmen das man diese nicht so leicht bekommt (man will sich ja was verdienen und motiviert im Spiel bleiben) das Problem ist aber das du mit Rang 10 in einer Verzauberung nur 60% der maximal möglichen Punkte hast also Stecken in den letzten beiden Stufen 40% der Punkte drinnen und früher, vor Modul 6 war das etwas anders.
    Da hatten wir auch das „Problem“ das die Kosten fast exponentiell gestiegen sind, allerdings war der Anstieg der Stat-Punkte pro Rang eher Linear. Mit Rang 7 Verzauberungen hattest du damals 60% der Stat-Punkte gehabt, die haben dir 180 Punkte geliefert und 300 war das Maximum. Und auf Rang 7 zu kommen war damals schon extrem einfach und billig, selbst wenn wir den Standardpreis von 25.000 AD pro blauen Mal rechnen hat es dich nur 75.000 pro Verzauberung gekostet und du hast nur ca. 20.000 VP benötigt und die Wahrscheinlichkeit liegt bei 30% das hat dich ca. 5 grüne Schutze gekostet.
    Sprich 60% Stat-Punkte vor Modul 6 aus einer Verzauberung raus zu kriegen hat dich im schlimmsten Fall 100.000+ AD gekostet. Nun ist eine Rang 10 Verzauberung das äquivalent zu einer Rang 7 Verzauberung und diese kostet 10 mächtige Male der Potenz und 786.240 VP und 60 grüne Schutze (auch nur wenn du in der Statistik liegst, nicht vergessen). Sprich die Rang 10 kostet dich ca. 1.500.000+. Sprich der Preis um dasselbe dort rauszubekommen was du vorher schon hattest kostet doch das 15fache an AD.
    Also nochmal zum Mitschreiben: 100.000 AD für 60% der Leistung früher gegen 1.500.000 AD für 60% der Leistung Heute. Es ist eine Paywall, die Monster sind nicht nur schwieriger geworden sondern es wurde auch der Stat-Kurvenverlauf angepasst. 166 Punkte Kraft waren 1% Schadensbonus und heute sind 400 Punkte Kraft 1% Schadensbonus und Rang 7er geben nicht das doppelte oder dreifache an Werten sondern anstelle 180 Punkten geben sie dir 190 Punkte, ganze 10 Punkte mehr.

    Es ist und bleibt eben eine Paywall.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    karakla1, großen Dank für deine Mühen!
    sehr richtig erkannt und treffend dargestellt!
    Es muss jedem Klar sein das hier Spieler*innen unterwegs sind mit ihren Chars im Gegenwert eines Kleinwagens und widerum Andere die einfach ein schönes Free-to-play"Feierabendspiel" genießen wollen. Den letzteren aber wird aus der von dir treffend beschriebenen Mechanik "Paywall" einiges im Spiel verschlossen bleiben. Oder sie sind darauf angewiesen mit "Pay- Playern" gemeinsam zu laufen.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Das mag alles stimmen, hast du das doch recht logisch dargelegt, so dass man es nachvollziehen kann.

    Das Ärgernis ist für mich nur, dass man für die Hälfte der Dungeons diese "Paywall" überschreiten will. Ich habe eigentlich nicht den Anspruch einer Paywall. Damals habe ich gern regelmäíg Geld bezahlt und hatte mein Equip rasch drin, so dass ich mit einigen anderen früh CN laufen konnte. Wer nichts bezahlt hat und auch nciht viel farmen wollte konnte einen einzigen Dungeon nicht laufen. T1 und T2 waren locker als Casual Gamer mit Durchschnittsequip machbar, wenn man konzentriert war und das Movement beherrschte.

    Ausgenommen natürlich die beliebten Exploits. Schon damals konnte man CN exploiten und ist damit auch an die Schatztruhe gekommen, wenn man kein gutes Kampfeuip hatte. Bei den T2 jetzt das gleiche. Cryptic/PWE ist das wohl herzlich egal.

    Ach und dann gibt es Klassen die selbst mit gekauftem Gear alt aussehen. Der GF mit seiner Bugliste zum Beispiel. Sry, ich muss jedes mal darauf herumreiten.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    karakla1 schrieb: »
    Der Kontext deiner Aussagen ist sehr bescheiden.

    Im ersten Moment sagst du das es mit deinem 2.100 ITL Kleriker kein Problem wäre und dann aber Hilfe bei Mini-Quest-Dungeons brauchst da du diese so anscheinend nicht schaffst.

    Es ist und bleibt eben eine Paywall.

    Japp, wie gesagt, hab mir nich alles durchgelesen und dann machst du wieder so eine elendige Seite mit vielen Wörten.

    Warum sollte ich die Minidungeons auch alleine schaffen, dazu hab ich genug Freunde die mit ihren Twinks mitlaufen, steht irgendwo dass das ein Solospiel is?

    Den nächsten Mist hab ich nur quergelesen, ich guck nich wieviel ein 10er oder 12er Stein in EUR kostet. Ich spare die AD oder VP und gut. Es ist nur Spielgeld das aus dem Nichts erschaffen wird, Pleite gehen kann man nicht also warum sollte ich für Echtgeld ADs holen? Kann ich auch in 2-3 Wochen zusammensparen.

    Ich sehe immernoch keine Paywall.

    So ganz kann ich dich auch nicht verstehen, du spielst länger als ich und hast solche Probleme?
  • Fero
    Fero Beiträge: 167 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2015
    Ich verfolge eure Diskussion mit großem Interesse, aber erklärt mir doch bitte, wo hier die "Paywall" ist?

    Unter einer Paywall (avanciert stark zu meinem neuen Lieblinsgwort!) verstehe ich: Inhalte, die ausschließlich gegen Echtgeld verfügbar sind. Die sehe ich im oben angeführten Beispiel nicht. Es gibt doch 2 Wege, in Neverwinter an AD oder Items aus dem ZEN-Shop zu gelangen:

    1. Ich investiere Zeit und Mühe im Spiel und erarbeite es mir so. Natürlich dauert es seine Zeit, aber hinterfragt dann gleichzeitig auch eure Ansprüche und eure Ziele und wie schnell ihr diese erreichen möchtet.
    2. Ich nehme eine finanzielle Abkürzung und kaufe es mir sofort.

    Niemand wird hier gezwungen Geld auszugeben.
    +++ Dieser Account wird nicht mehr aktiv genutzt. Bitte wendet euch bei Fragen direkt an den User "pwfero". Vielen Dank! +++

    Cheers
    Fero

    Community Team

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • yalaia
    yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    ich denke, die Bedeutung des Wortes "Paywall" kann und wird sich jeder selbst auslegen, ich persönlich würde mich aber Fero anschließen. NW war in der Vergangenheit und ist auch heute noch fair im Bezug auf P2Win oder das Vorankommen auch ohne Geld. Als Gegenbeispiel könnte man zum Beispiel Candy Crush nennen, die das ganze deutlich agressiver aufgezogen haben. Du kommst an einen Fluss und kommst nur unter bestimmten Bedingungen rüber, am einfachsten gegen einen kleinen Obolus. Vornehmlich Frauen im mittleren Alter sind hier die besten Kunden. Man kommt also nur über den Fluss und zu den nächsten Leveln gegen Gebühr.
    Pay to Win ist - in meinen Augen - immer im PVP ein Thema, auch bei NW. Du knallst alles weg, je mehr Geld du raushaust. Auch hier ist das PVP durch die Whales und vor allem die "Bug-abuser" echt toxisch. Schade ist nur, das gerade im englischen Forum viel Meinung durch diese Minderheit gemacht wird und dies lesen ja nur die Devs...

    Doch auch mal zum Thema, das jetzt aufkam. Ich teile einige Aussagen, sehe andere aber kontrovers.

    Nehmen wir die Verzauberungen = höhere Ränge geben mehr Statpunkte, kosten aber mehr. Dies hatten wir auch früher schon und es ist auch heut noch so. Beispiel Waffenverzauberung. Um die additiven 12,5% Kritschwere einer Henker von Mächtig auf Perfekt zu bekommen muss ich mehr Male der Potenz und zustzlich noch eine weitere Mächtige investieren. Dies ist unfair, im Vergleich zu den "nur" 5 GMoP's für die Aufwertungen auf Rein und Transzendent (denn um die zweite Mächtige zu bekommen muss ich allein 7 blaue Schutze je 500k kaufen...). Darüber hatte sich zuletzt vor Mod6 niemand beschwert. Warum nicht dies als Beispiel für die Paywall nehmen (ich antworte mal, da seeeehr viele Spieler eine oder zwei Perfekte haben und es dadurch Usus ist).

    Dann zu den Rechnungen mit den notwendigen Statpunkten um etwas zu schaffen...
    Auch hier kann man es wieder schwarz weiß aufzeigen. BiS gegen Low equip. Sowas hinkt meistens. Wir hatten den Power Creep erst, wollen wir jetzt direkt wieder anfangen? Was soll dann noch kommen und vor allem, wo liegt der Break Even Point Eurer Meinung nach. Definiert den mal Bitte. Welches Equip sollte alles schaffen? Und immer daran denken, wenn ihr dies tut, es gibt alte und neue Spieler, "Feierabendspieler" und "Progress". Ich fand es zum Beispiel seit Mod3 langweilig weil Faceroll.

    Also los, her mit den Vorschlägen, die es allen recht machen. Würde mich echt interessieren was ihr so denkt, und Bitte nicht schwammig, sondern mal konkret (z.B. 122er-Rüssi + Rang 7er + Lila Artesachen = T2 Craigmire)

    Edit: Hatte zu Mod3 Zeit auch nur 7er VZ, Ende Mod5 immer noch den Großteil, dann jedoch die Artesachen auf Legendär gefarmt (nein nicht gegen Echtgeld, es ging auch ohne)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Hallo Fero,

    Tut mir leid wenn das Wort Paywall so Feindselig klingt und auch wenn man nicht gezwungen ist in Neverwinter Geld auszugeben und es sich verdienen kann fällt einfach auf wie Teuer es geworden ist voran zu kommen, sei es jetzt das man Spielwährung verwendet oder Echtgeld.
    Nur ist die Beschreibung Paywall für das Problem seit Modul 6 schon sehr griffig (vielleicht nicht 100% korrekt es kommt aber nah ran) und zwar wurde unser gesamter Fortschritt obsolet mit Einführung von Modul 6 und ich meine wirklich alles, wir behalten zwar den Fortschritt in den Kampagnen aber wir mussten wieder den Charakter steigern was offen gesagt extrem langweilig war, zwar waren die Quests in Neverwinter nie wirklich originell aber man kam sehr gut durch die Gebiete durch und hat viel gesehen bis zum Ziel: LEVEL 60! Zumal die Sprachausgabe von den Quests viel gut gemacht hat (ihr habt da echt einige tolle Sprecher gehabt) das alles gab es von 60 bis 70 nicht.
    In der deutschen Sprachausgabe sind die Wachsamkeitsaufgaben nicht vertont und man wird durch das Questdesign gezwungen zu warten und zwar teilweise 30 Minuten bis die nächste Rotation von Quests von statten kommt, zudem fühlen sich die Quests enorm repetitiv an und es war für mich frustrierend 16 Wachsamkeitsaufgaben zu machen nur im selben Gebiet in ein anderes Lager geschickt zu werden um wieder 16 Wachsamkeitsaufgaben zu machen, kurz gesagt man kommt nicht viel rum und gerade beim ersten Durchgang fällt es schwer die „richtigen“ Aufgaben zu wählen die Dicht beieinander liegen um nicht quer über die Karte zu laufen.
    Dann wurde unsere Gesamte Ausrüstung nutzlos und ich meine das wirklich so. Unsere Artefaktausrüstung muss durch einen komplett neue ersetzt werden unsere alte T2 Ausrüstung muss ersetzt werden, wir benötigen neue Ringe, eine neues Hemd&Hose und auch unsere Artefakte und Verzauberungen sind aufgrund der neuen Stat-Kurve nutzlos und müssen weiter aufgestuft werden.
    Ich habe nichts dagegen mir das erneut zu verdienen, meinen Charakter weiter durch neue Ausrüstung zu verbessern doch von Heute auf Morgen wurde alles was ich in zwei Jahren mir erarbeitet habe vom Erdboden getilgt und um wieder auf den gleichen Stand der Dinge zu kommen müsste ich Millionen von Astraldiamanten aufwenden.
    Der Schwierigkeitsgrad wurde so hoch angesetzt das ich mit meinem Kleriker der auf Heiler getrimmt ist und schon 2.600 TIL hat Probleme bekommt seine Täglichen Quests zu erledigen und es ewig dauert mal voran zu kommen.
    Ich weiss nicht wie deutlich ich das noch besser vermitteln kann… wenn ich meine Artefakte auf Legendär habe so liefern sie mir etwas mehr als 50% der Stat-Punkte. Sie sind Rang 100 von 140. Es kostet 10 Millionen VP um auf 140 zu kommen und auf 100 habe ich erst ca. 4 Millionen investiert. Das bedeutet das ich 71% Rang-Fortschritt habe (also schon weit Fortgeschritten bin) aber gerade so 50% an Kraft raus habe und die letzten 29% benötige ich nochmal 166% von dem was ich bisher investiert habe. Bei den Verzauberungen ist das noch gravierender. Wie erwähnt hat es mich früher im schlimmsten Fall 100.000 AD für eine gute Verzauberung gekostet um nun das gleiche zu erreichen muss ich 1.500.000 AD zahlen. Sprich das hat sich um 1.500% verteuert und ein Charakter hat 13 bzw. 18 Verzauberungen.
    Und es ist nicht so das wir neuen Content bekommen haben. Anstatt das man gesagt hat das man alles lässt wie es ist, und uns eine neue Kampagne gibt die erst ab Stufe 70 startet mit den 4 neuen Gebieten zum gemütlichen durchleveln wie man es von Neverwinter gewohnt ist und am Ende entsprechend der 4 Gebiete 4 neue Gewölbe hat, vielleicht sogar mit zwei Unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden hat man stattdessen nur bestehende Charaktere einfach durch eine neue Stat-Kurve schwächer gemacht und neue Ränge für Artefakte und Verzauberungen eingeführt damit man nun mit ca. 50-70% weniger dasteht als vorher und um wieder auf den Stand von vorher zu kommen muss man exorbitant viel Zeit und Geld investieren (und im Grunde noch mehr als vorher).
    Und offen gesagt ist dieses Verhalten seitens eines Spielebetreibers für mich als Spieler *SQUEEEK*. Ich habe echt nichts dagegen in die Item-Mühle geworfen zu werden um es mir zu verdienen und den Zeitraum mit Geld zu verkürzen bis ich es habe, aber die gleiche Spielerschaft nach zwei Jahren für exakt den gleichen Fortschritt mit dem exakt gleichen Content nochmal Geld zu verlangen und sogar nochmal eine ganze Ecke mehr zu verlangen als vorher ist einfach Schlecht.
    Ein solches Verhalten sagt mir als Spieler und Kunde das ihr keinerlei Interesse mehr daran habt irgendeine neue Spielerfahrung zu schaffen und irgendwie das Spiel, den Content und die Community voran zu bringen sondern einfach nur nochmal mehr Geld abzugreifen (soviel wie eben geht) und es gibt mir einfach nicht die Sicherheit das dies im nächsten Modul (oder zu einem späteren Zeitpunkt) nicht genauso nochmal abläuft.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Ohne auf alles eingehen zu wollen, sehe ich das mit der "Paywall"-Geschichte in etwa so:
    Mich stinkt es etwas an, dass die Stats in den höheren Leveln wirklich so stark ansteigen. Das ist natürlich großartig für diejenigen, die sich sowas leisten können, aber die AD-Generierung funktioniert im Moment doch eher sperrig - zumindest, wenn man das Looten der "dicken Brocken" betrachtet (früher: noch T2-Rüstung, GMOPs und Artefakte in Dungeons; CN per se, erstrecht in Mod 3 / vs. / nun: T1-Dungeons und Tiamat). Handeln, Berufe und Co. nun einmal außen vor
    Andererseits frage ich mich aber, was genau an der "Paywall" - nehmen wir einfach an, es gibt sie - hinderlich sein soll? Ich beziehe mich mal nur auf das PvE, und im PvE sind garantiert keine Rang 12er notwendig, um Dinge zu schaffen. Demnächst hatten wir noch vor, mit fünf Twinks einen Lauf in eToS aufzuzeichnen, ItemLv von besagten Spielern zwischen 2.100 und 2.500. Das ähnelt dann Yalaias Video, in welchem er "ohne" Rüstung eine Heroic Encounter macht, um zu zeigen, worauf es eigentlich wirklich ankommt. Außerdem nimmt es dem Schwierigkeitsgrad den Härtegrad der P2W-Vorwürfe weg, da man es (und ich weiß, dass das sehr solide funktionieren wird) auch ohne Milliarden an ADs schafft.

    Etwas OT, wollte ich aber ebenfalls noch gesagt haben:
    Schade, dass die gesamte Zeit über nichts am Schwierigkeitsgrad gemacht wurde. Wenn ich mir das Scheitern der "Randoms" anschaue, sollte ich mal spaßeshalber solo queuen, sieht das echt nach Unmengen an Frust aus. Etwas mehr Flexibilität, für die es wahrscheinlich schon zu spät ist, wäre dort nicht verkehrt (nicht nur zwei Schwierigkeitsstufen, sondern mind. vier zum Bleistift, wobei die unterste Stufe Mod 5 ähnelt und die oberste eCC/ GWD, vlt. sogar noch schwerer in Form vom neuen CN)
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    karakla1 schrieb: »
    Und offen gesagt ist dieses Verhalten seitens eines Spielebetreibers für mich als Spieler *SQUEEEK*. Ich habe echt nichts dagegen in die Item-Mühle geworfen zu werden um es mir zu verdienen und den Zeitraum mit Geld zu verkürzen bis ich es habe, aber die gleiche Spielerschaft nach zwei Jahren für exakt den gleichen Fortschritt mit dem exakt gleichen Content nochmal Geld zu verlangen und sogar nochmal eine ganze Ecke mehr zu verlangen als vorher ist einfach Schlecht.
    Ein solches Verhalten sagt mir als Spieler und Kunde das ihr keinerlei Interesse mehr daran habt irgendeine neue Spielerfahrung zu schaffen und irgendwie das Spiel, den Content und die Community voran zu bringen sondern einfach nur nochmal mehr Geld abzugreifen (soviel wie eben geht) und es gibt mir einfach nicht die Sicherheit das dies im nächsten Modul (oder zu einem späteren Zeitpunkt) nicht genauso nochmal abläuft.

    Diese Aussage kann ich exakt so unterschreiben wobei es eigentlich sogar noch einen tick schlimmer ist, den das massiv Content (X Dungeons) entfernt wurde hat karakla ja glaub nichtmal erwähnt. Das Spiel ist einfach furchtbar langweilig geworden.
  • anaria65
    anaria65 Beiträge: 193 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    karakla1 schrieb: »
    Und offen gesagt ist dieses Verhalten seitens eines Spielebetreibers für mich als Spieler *SQUEEEK*. Ich habe echt nichts dagegen in die Item-Mühle geworfen zu werden um es mir zu verdienen und den Zeitraum mit Geld zu verkürzen bis ich es habe, aber die gleiche Spielerschaft nach zwei Jahren für exakt den gleichen Fortschritt mit dem exakt gleichen Content nochmal Geld zu verlangen und sogar nochmal eine ganze Ecke mehr zu verlangen als vorher ist einfach Schlecht.
    Ein solches Verhalten sagt mir als Spieler und Kunde das ihr keinerlei Interesse mehr daran habt irgendeine neue Spielerfahrung zu schaffen und irgendwie das Spiel, den Content und die Community voran zu bringen sondern einfach nur nochmal mehr Geld abzugreifen (soviel wie eben geht) und es gibt mir einfach nicht die Sicherheit das dies im nächsten Modul (oder zu einem späteren Zeitpunkt) nicht genauso nochmal abläuft.

    Damit ist er Nagel komplett auf den Kopf getroffen, und genau so empfinde ich es auch. Niemand lässt sich gerne etwas wegnehmen. Aber genau das hat Cryptic gemacht. Alles was ich die letzten 2 Jahre erspielt habe wurde obsolete und ich muss mir alles neu erarbeiten - nur viel schwerer und viel aufwändiger. Denn alles was irgendwie von Wert war, wurde aus dem Loot entfernt, die Bedärfe an AD, RPs ect. dafür drastisch erhöht.
    Und das alles, damit ich alte Dungeons wieder laufen kann, die ich zuvor schon bis zum geht nicht mehr gefarmt hatte.

    Dass neues Gear ins Spiel gebracht werden MUSS, ist völlig verständlich denn das Spiel soll und muss sich ja weiterentwickeln. Aber es wäre 1000mal zielfführender gewesen, man hätte sich diesen Levelcup geschenkt und dafür einfach 2-4 neue, meinetwegen auch richtig schwere Dungeons ins Spiel gebracht. Der Effekt wäre derselbe gewesen, nämlich dass jeder seine Ausrüstung austauscht und auf den neuesten Stand bringt. Aber man hätte das Ganze als Fortschritt empfunden, dass man sich den neuen !!! Content eben erarbeiten muss, und nicht als Rückschritt.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Bin mir nie sicher, ob es klug ist anarias Posts zu kommentieren, geschweige denn zu kritisieren. Wenn man auf die Beiträge der letzten Zeit so schaut, dann muss man etwas Angst haben, das man sofort als Fanboy des Games mit ner Rosa Brille tituliert wird, aber möchte es tortzdem tun:
    anaria65 schrieb: »
    Niemand lässt sich gerne etwas wegnehmen. Aber genau das hat Cryptic gemacht.

    Niemand hat dir etwas weg genommen, da dir nichts gehört. In jedem MMOPRG gibts Levelcaperhöhungen. In jedem MMOPRG ist dann die beste letzte Rüstung, schlechter als die neue kleinste. Aber in NW konntest du mit einfachem Questen von 60 bis 70 das nötige Gear farmen. Artefaktwaffen bekommst du nur mit questen, oder mit dem Erreichen von Level 70. RPs konnte man noch nie so einfach wie jetzt farmen. ADs zu farmen ist gerade auch sehr sehr leicht. Um zum Topic zurück zu kommen:
    Kann man als Feierabendspieler alles ingame erreichen? Ja. Es wird zwar sehr lange dauern, aber es ist machbar. Auch als Feierabendspieler kann man sich die Zeit nehmen und sich informieren, wie und wo ich das erreichen kann was ich mir vorstelle.
    Warum werden die Spieler ingame nicht vermehrt gefragt, wie sie ihre Ziele erreicht haben und warum bei ihnen die Dungeons leichter laufen als bei einem selbst? Das kann ich mir nicht erklären. Ich lese aber immer die gleichen, abstrusen Unterstellungen: Entweder sind diese Spieler ZEN Wale die zig ZENs mit RL Geld gekauft haben oder Bugs ausnutzen oder cheaten oder was auch immer..Größter Blödsinn überhaupt. Mit ZENs kann man immer noch keinen Skill kaufen. Es gibt genug Beispiele, das Spieler auch ohne BiS Ausrüstung T2 Dungoens schaffen. Dazu gehören aber nun mal Dinge wie Grp Spiel und Absprachen. Was ist daran so überraschend in einem MMOPRG? Was ist daran so schlimm, das man in nem MMOPRG mit Gruppen Dungeons läuft, oder auch mal zusammen quested?
    Der Neid in NW ist ein großer Faktor. Aber anstatt diese "Highend" Spieler mal zu fragen, oder sich auch mal von diesen helfen zu lassen, werden diese meist nur verleumdet.
    Bevor man an sich auch mal etwas arbeitet, wird der Entwickler verteufelt und das Spiel.
    Modul 6 ist im Vergleich zu Module 5 im Schwierigkeitsgrad ein Quantensprung. Und ich bin heilfroh darüber. Ich habe keine Lust mehr aus Aussagen im Chat wie:
    "Brauchen noch paar DDs ( am besten CWs) für Speed Farm Runs in CN" oder
    "Bräuchte mal 4 Leute die sich CN anmelden, damit ich solo farmen kann" oder
    "Wozu Tanks und DCs mitnehmen? Die halten nur auf"
    Ich habe auch keine Lust mehr zu sehen, wie Gruppen von Boss zu Boss rennen.

    Es ist alles in NW erreichbar ohne den Einsatz von Geld. Geld verkürzt nur sehr Vieles. Wem der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist in Module 6, der sollte sich mit seiner Klasse erst einmal genau beschäftigen, bevor er/sie die Zeit damit vergeudet stunden/tage/wochenlang mimimi zu machen. Und ich kann jedem empfehlen die Erfahrung und das Wissen der erfahrenen Spieler zu nutzen. Bei meinem CW hat das Wunder bewirkt und diese vermeintlichen "Highs" sind in der Regel alle sehr nett und hilfsbereit.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Zum SG. Warum darf ich meine Klasse nicht mehr flexibel skillen? Wie wollen die Befürworter das erklären?

    Damals konnte man in T2 einen Schadenskleriker und einen Heilhexer mitnehmen. Oder einen Schadenshexer und einen Heilkleriker. Ging beides. Jetzt MUSS (und bitte macht mir nicht weis, dass es anders ist) ich für T2 einen Soulpuppet-SW und einen dieser AP-generierenden DCs spielen. Einige Spieler argumentieren hier, dass das doch gerade Spaß macht. An seinem Char auf dem Testserver herumzuwerkeln, bis man den perfekten Build gefunden hat. Man muss halt "mitdenken" und sich "anpassen". Ich bin selbst davon betroffen und sehe das selbst total anders, mir macht es Spaß zwischen verschiedenen guten Spielweisen/Skillungen zu wählen und mir die zu nehmen, die mir gut gefällt.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Zum SG. Warum darf ich meine Klasse nicht mehr flexibel skillen? Wie wollen die Befürworter das erklären?

    Wo befürwortet einer, das es unflexibler geworden ist? Seh ich keinen hier. Ich befürworte nur, das endlich alles Klassen ( also auch Tanks und Heiler) wieder einen festen Platz in der Gruppe haben ( ausser du hast einen total overgegeareden OP mit Dauer Bubble dabei, dann kannst du dir auch den DC sparen).
    Jetzt MUSS (und bitte macht mir nicht weis, dass es anders ist) ich für T2 einen Soulpuppet-SW und einen dieser AP-generierenden DCs spielen.

    Erm...wenn du mit dem Soulpuppet-SW den meinst, der im Moment einen offensichtlich zu starken Skill hat und dieser auch etwas manipuliert werden kann, dann muss ich dir trotzdem wider sprechen. Gibt sehr wohl auch einen anderen Build der sehr stark ist. Und AP- Generierung ist ein passiver Skill, der aber den DC nicht von seinen Hauptaufgaben entbindet. Er unterstützt nur. Aber man kann T2 Dungeons sehr wohl auch ohne AP DCs schaffen. Auch wenn ich es ungern mache, aber da kann ich dir leider nicht zustimmen.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Jetzt MUSS (und bitte macht mir nicht weis, dass es anders ist) ich für T2 einen Soulpuppet-SW und einen dieser AP-generierenden DCs spielen.

    Doch, mache ich. Und ganz besonders muss man keine Bugs/Exploits ausnutzen. Das es Beschränkungen gibt, wie Tank und Heiler ist gut und richtig. Aber der Rest ist relativ frei ausbaubar. Gildenintern besetzen wir die 3 Plätze meist mit CW (einfach weil es so viele davon gibt), noch nem CC/DDler und der letzte Platz ist frei. Kann auch damage DC sein (funktioniert auch gut, wegen der Debuffs)
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Kann keine Posts löschen. Ich möchte darauf doch besser nichts entgegnen. :cool:
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Kann keine Posts löschen. Ich möchte darauf doch besser nichts entgegnen.

    Damit ist mein Kommentar auch hinfällig.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Fragt euch mal so rum: Wem ist damit geholfen es so schwer zu machen das der Durchschnitt Probleme mit tägliche n Aufgaben und Gewölben hat?
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    karakla1 schrieb: »
    Fragt euch mal so rum: Wem ist damit geholfen es so schwer zu machen das der Durchschnitt Probleme mit tägliche n Aufgaben und Gewölben hat?

    Geht es evtl. ein kleines bischen genauer, damit man darauf antworten kann? Wäre klasse. Bei was genau hat der "Durchschnitt" denn Probleme?
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Bei was genau hat der "Durchschnitt" denn Probleme?

    Ich vermute Dailies, zumindest Icewind Dale und Drachenbrunnen. Inis sowieso, seien es die beim Questen, oder die T1&T2 Sachen.
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Fragt euch mal so rum: Wem ist damit geholfen es so schwer zu machen das der Durchschnitt Probleme mit tägliche n Aufgaben und Gewölben hat?

    Ich vermute, dass Cryptic sich damit selbst helfen will. Denn auch wenn viele Leute aktuell Schwierigkeiten haben, ist es für gut equipte Spieler wieder herausfordernd. Und um die geht es wohl eher, als neuere Spieler.
  • weltenwanderer14
    weltenwanderer14 Beiträge: 152 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Das "ist es für gut equipte Spieler wieder herausfordernd" klingt für mich eher nach einem Trugschluß. Von denen dürften nicht wenige genug AD haben oder erzeugen können um auch an genug Zen zu kommen, und fallen dann als echte Käufer weg. Bei den Summen die hier öfters genannt werden, könnte man sich genüßlich zurücklehnen und selbst 12er VZ oder ähnliches einfach kaufen. Damit könnte man völlig ungestört vor sich hindaddeln, ohne sich vor irgendeinen Karren spannen zu lassen und halt die Dinge erwerben wenn man es braucht und wie vorher weitermachen - nur € würden dabei wohl eher nicht fließen.
    Lymiria (WW/HR) - Wanderer aus Dere - ein Pfeil zur rechten Zeit erspart Hauen und Stechen.
  • zoasa
    zoasa Beiträge: 76 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    chroococci schrieb: »
    Ich vermute, dass Cryptic sich damit selbst helfen will. Denn auch wenn viele Leute aktuell Schwierigkeiten haben, ist es für gut equipte Spieler wieder herausfordernd. Und um die geht es wohl eher, als neuere Spieler.
    Also da ich 2 Wochen vor Veröffentlichung des Modul 6 meinen Char reaktiviert habe zähle ich mich mal zu den neuen Spielern. Ich hatte grade ein Level 60 GF mit einen Gefährten, kein Artefakt, keine Verzauberung und keine Kampagne.

    Selbst als frischer 70er hatte ich kaum Probleme mit den Soloquests und deren Instanzen. Mag vielleicht auch an meiner Klasse liegen, aber ich fand es durchaus gut das sich die Endgegner in den Instanzen sich nicht gleich bei meinen Anblick hinlegten.

    Mittlerweile find ich die Quests nur noch lahm und öde, alles fällt gleich um und ich täte mir da schon etwas mehr Schwierigkeit wünschen.

    Die Gewölbe lasse ich mal außen vor, da die wohl durch die falsche Verteidigungsberechnung immer noch fehlerhaft sind und man dies so nicht beurteilen kann.


    Fero schrieb: »

    1. Ich investiere Zeit und Mühe im Spiel und erarbeite es mir so. Natürlich dauert es seine Zeit, aber hinterfragt dann gleichzeitig auch eure Ansprüche und eure Ziele und wie schnell ihr diese erreichen möchtet.
    2. Ich nehme eine finanzielle Abkürzung und kaufe es mir sofort.

    Niemand wird hier gezwungen Geld auszugeben.
    Das Argument, man wird nicht gezwungen, wird von Betreibern von F2P-Spielen immer gerne genommen, ist aber irgendwie kein richtiges Argument:p

    Im PvE mag das evtl. noch zutreffen, hier kann ich mir durchaus den spielbaren Inhalt und dem damit verbundenen Schwierigkeitsgrad aussuchen, aber im PvP wird man hier durchaus dazu genötigt.

    Die andere Frage ist, wie viel Zeit und Mühe kann ich einen Spieler zumuten? Wenn ich nur mal von Rang 10 Verzauberungen ausgehe, Artefakte und Gefährten, deren Aufwertung, da sitzt man doch länger als ein Jahr dran (reines Bauchgefühl).

    Natürlich muss auch Geld fließen, keine Frage. Ohne Geld, kein Spiel. Ich würde mir hier als Alternative zu den F2P eine Art ABO-Option wünschen, wie es einige andere Spiele schon vormachen. Und vor allen gehören im PvP diese P2W Vorteile abgeschafft.
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Bei den Summen die hier öfters genannt werden, könnte man sich genüßlich zurücklehnen und selbst 12er VZ oder ähnliches einfach kaufen.

    Ach, die erzählen viel. Ich habe meine Führungstwinks und die fressen echt Mühe, bei vielleicht knapp 1 mio pro Woche. Aber ich muss leider zugeben mehr Spieler zu kennen, die sich auch... anderweitig mit AD versorgen, als das mit Berufen/Handel/Farmen zu erwirtschaften. Nur gibt man das in einem Forum nicht zu, den das könnte man ja kontrollieren und zurück verfolgen. Und Eines lernt man bei MMOs schnell: Glaub bei weitem nicht Alles was erzählt wird.
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Das "ist es für gut equipte Spieler wieder herausfordernd" klingt für mich eher nach einem Trugschluß.

    Klang es für mich auch, aber dann bin ich mal auf diese Studie gestoßen: https://www.superdataresearch.com/blog/understanding-mmo-retention/

    Kurzform: Für MMOs lohnt es sich mehr bestehende Spieler zu halten, als ständig nur Neue zu requirieren. Und vor dem Hintergrund passt es wieder, dass man es einfach schwerer macht, etc. Falls das aber Jemand ausdiskutieren will, sollte man dafür vielleicht nen neuen Thread aufmachen.