Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Denkanstoß: Erhöhter Schwierigkeitsgrad

135

Kommentare

  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    ...und diese überhöhte Schwierigkeit, zusammen mit den Bugs, wirken sich mittlererweile vestärkt dahingehend aus, daß es schwer wird, als nicht-DC und -HR oder Legit-Spieler überchaupt noch in Gruppen zu kommen...
    ...TRs und GWFs mag ja eh schon keiner mehr mitnehmen, und auch GFs sind eigentlich nur eine Übung in Demütigung.

    Hauptsache, jeder spielt den neuen Paladin und kauft eifrig dessen Boosterpacks im Zenshop.
  • mogbaar
    mogbaar Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet April 2015
    Naja, TOS sollte der Neuling nicht laufen können. Die 3 epischen Dungeons sind die neuen T2. Der Neuling sollte erst VT, MC und eLoL laufen, das sind die neuen T1. Sehe ich doch richtig?

    Wenn wir jetzt mal sehen, wie das zum Release die Art war und auch jetzt sein sollte.


    Neue Spieler auf 70 sollten (auch ohne SF, nur mit Rang 5-6 Verzauberungen, grünen Artefakt(items)) die drei "einfachen" Dungeons solange laufen, bis sie das blaue Equip davon haben. Dann sollten sie sich eine schwächere SF kaufen und die "schwereren" drei Dungeons schaffen können.

    So läuft das aber nicht. Die 3er-Dungeons droppen nur beliebiges blaues 70er-Zeug und reichen nicht aus, um sich auf VT und Co vorzubereiten. Ich sehe Random ettliche Spieler ohne SF in VT. Ich verstehe sie, sie kombinieren logisch, dass VT einer der leichten Anfangsdungeons ist und auch ohne SF machbar sein sollte. In der Praxis kann man da einen vielleicht mal mitschleppen, der auf halbem Weg verreckt und hoffen dass die anderen 4 sehr gut spielen. Aber sobald 2 ohne SF in einem der neuen T1 Dungeons drin sind kann man es vergessen.

    Habe mich gerade mit einigen GF-Spielern ausgetauscht. Def-Tank ist im Zusammenspiel mit Paladin sehr gut. Ansonsten...naja. Und wenn ich das von Leuten aus meiner Gilde, aus meiner FL und guten GF-Spielern aus dem englischen Forum zu hören bekomme, dann traue ich dem einfach mehr als einem Video auf youtube. Nicht, weil ich suffocatex nicht glaube. Sondern einfach weil persönliche Gespräche und Erläuterungen mir einen vielfach besseren Überblick geben als so ein Video aus der Sicht eines SW.


    Hallo gleichgewicht,

    Besonders beim letzten Absatz ist mir etwas aufgestoßen.
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es gut, dass du dich mit anderen Guardians ausseinander setzt und dich speziell auf den Schwierigkeitsgrad fixierst.
    Sicherlich sind die momentanen Schadenswerte, die einem die Mobs reindrück durchaus schwer zu verkraften wenn man vorher die Kurvenstats gewöhnt ist und mit minimalen Werten maximale Effektivität erreicht.
    Allerdings sorgt die Umstellung dazu, dass Spieler allmählich köpfchen benutzen und vor allem lernen müssen, dass sie nun eine gewisse Rolle in der Gruppe übernehmen sollten ( Tanken, Heilen, CClen, pure DPS etc.)

    Gerade die Sicht aus der eines SW's, welcher pure DPS spielt ohne Rücksicht auf defensive Stats, ist doch für GF's besonders interessant :
    Tode seitens des DD's auf 6 Tode des Tanks -> durchaus verkaftbare Häufigkeiten.
    Der Tank vertritt seine Rolle souverän und hat zudem kaum Wipes vorzuweisen, daher kann man dort schon sehr gut erkennen, wie man es machen kann.

    Doch die Abschweifung mit 'Mimimimi Gespächen', welche Klasse wann wie wo benachteiligt ist, wird zu sehr Offtopic.
    Wir sollten uns auf das eigentliche Thema fokussieren, denn Klassendebatten gehören hier nicht rein.

    Meine Persönliche Meinung ist, dass der starke Schaden der Monster durchaus eine gute Neuerung war, für viele vielleicht zu krass, aber dennoch ... nötig.
    Sollte Cryptic wirklich überlege die Schadenswerte anzupassen, so würde ich sagen :

    - ToS kann durchaus so bleiben, es ist eine reine Fokussier und Angewöhnungssache, diesen Dungeon zu bewältigen.

    - GwD ist bis zum Endboss ein Witz, die Phasen des Bosses muss man sich ebenfalls antrainieren, allerdings sind die brachial großen Addspawns bei 66 und 33% teils sehr plötzlich und drücken dann für 3-7 Sekunden (je nach DPS Leistung der Gruppe) extrem auf die Gruppe.
    Dort wäre eine reduzierung von vielleicht 10- maximal 15% eventuell in Betracht zu ziehen.

    - CC ist, ähnlich wie GwD bis zum Endboss sehr einfach. Beim Endboss ist es Aufgabe eines Members das Fass im hinteren Bereich des Areals zu benutzen, wenn zuviel Feuerfelder vorhanden sind. Stirb dieser Member muss man schnell reagieren! Abgesehn von dieser Mechanik, spawnen dort sehr viele Fernkampfmobs wovon die 'Sniper' noch die harmloseren sind. Schwer sind vor allem die Hexen bei etwa 30-40% verbleibenden HP.
    Dort sollte man den Schaden durchaus anpassen mit etwa 15-25% Minderung (maximal sonst wird es wieder zu leicht).

    Wenn man sich dies vor Augen führt, so seht ihr dass alle 3 neuen T2 ledeglich Fokussier- und Mechanikeinspielungen sind.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kuro
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    TT-Hit 26.6.15
    Mortui soli belli finem viderunt.
  • sempradraconis
    sempradraconis Beiträge: 204 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Na ist ja doch ordentlich was los im Thread^^

    Machbarkeit:
    Also die Newbie CW Ecke klingt sich mal ein, ich bin mit meiner Gilde und auch mit Randoms durch VT und Elol gestiefelt und es ist auch mit dem Equip das die Quests liefern bzw. mit dem "Set" aus dem Drachenbrunnen machbar.Aber es stellt eine Herausforderung dar, die ich in Modul 5 echt nie erleben musste.

    Farmen:
    Sicherlich ist aller Anfang schwer und selbst wenn die Gruppe sich eingespielt hat, ist da der eine oder andere Wipe dabei.Trotzdem sollte man sich durchbeissen und wenns nur bis zum 1ten Boss ist, dann farmt man da halt seine Siegelchen. Dauert etwas aber hey, dit is ja farmen und nicht einkaufen bei Lidl.

    Schaden der Gegner:
    Der Schaden der bei den Trashmobs in VT rausgeht ist meiner Meinung nach schlimmer als bei Vali selbst, vorallem wenn es um Fernkämpfer geht (Magier etc). Da ist man meist schon auf 30% TP bevor man beim Gegner ankommt oder wenn irgendwo sich einer versteckt liegt man und weiss nicht mal warum ...


    Wie was wo?
    Die Debatten wegen ToS versteh ich eigentlich nicht, dass ist doch sowas wie "endcontent" oder nich?

    Questkram-> VT,elol,mc-> ToS,cragmire-> Schwarzeis etc sammeln und aufwerten oder?

    Skillungen:
    Ja, verdammte Axt müssen Wir halt alle mal unsere Talente etc. aufm Preview austesten und schauen was Sinn macht, ich hab mich auch erkundigt und Leute genervt bis ich den für mich gut laufenden Build zusammen hatte.
    Es gibt halt Leute die sich da fast schon wissenschaftlich mit beschäftigen und andere die nur bissel rumtesten und sich Tipps von erstgenannten holen. Einfach mal rumfragen, schauen was die Erfahrungen sagen und hoffen das der/die Fix/es endlich das beheben was schon xmal gemeldet wurde.

    Ich pers. wäre auch für ein klein wenig Reduzierung des Schadens der da rausgeht, aber ich bin ja auch nur Stoffie, bei mir schützt da eh nichts wirklich vor Schaden (jaahaaa Schild auf TAB)..


    BTW die Patchnotes sind aufm Preview verfügbar..falls sich iwer erhofft hat es wird was wichtiges gefixt.. ehm ja man kann nun stacks zum veredeln nutzen..der Rest ist wohl verbuggt wie gehabt (exploit kram wohl gefixt)
    http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?904051-Elemental-Evil-Preview-Patch-Notes-NW-45-20150416c-3
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    :cool: Hättest wohl gern :cool:
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    offtopic /10 zeichen
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • sempradraconis
    sempradraconis Beiträge: 204 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    tja dachte mir schon das da nich viel rumkommt, wird sich wohl die naechsten monate lang hinziehen...
    aber immerhin ist ihnen bewusst das sie sich mit mod 6 vertan haben:

    http://www.arcgames.com/en/games/neverwinter/news/detail/9213383-neverwinter%3A-looking-into-elemental-evil und das beste 1 woche double xp, yeah! koennen wir alle unsere 30 alts hochziehen :D

    Obs denen bewusst ist.. naja .. da enthalte ich mich mal..

    Ansonsten allen fröhliches XP farmen und weiter in Dungeons rummetzeln.. ^^
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    :cool: Hättest wohl gern :cool:
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Das mit dem Schwirigkeitsgrad wird kaum zu lösen sein damit alle zufrieden sind. Unterschied zwischen grün/blauer und BIS-Rüstung mit Lvl. 10 /12 Steinen und legendären Sets ist einfach zu groß.
    Es wird immer entweder zu schwer oder zu leicht sein.
    Ja, verdammte Axt müssen Wir halt alle mal unsere Talente etc. aufm Preview austesten und schauen was Sinn macht, ich hab mich auch erkundigt und Leute genervt bis ich den für mich gut laufenden Build zusammen hatte.
    Das sollte auf keinem Fall eine Voraussetzung sein um ein Computerspiel spielen zu können. Wer es mag kann es mit den PTRs machen. Der Rest sollte ohne solche Anforderungen klar kommen. Sonst läuft gewaltig was falsch in einem Game. Es ist auch ein Armutszeugnis für einen Betreiber der solche Änderungen einbaut und kein kostenloses Umskillen ermöglicht. Bei der Bugdichte sollte man generell pro Modul für begrenzten Zeitraum kostenloses umspeccen ermöglichen.
  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Leuteeee.. Um dem OffTopic-Schmarn über Patch und Co. mal entgegen zu halten:
    egxtau schrieb: »
    Das sollte auf keinem Fall eine Voraussetzung sein um ein Computerspiel spielen zu können. Wer es mag kann es mit den PTRs machen. Der Rest sollte ohne solche Anforderungen klar kommen. Sonst läuft gewaltig was falsch in einem Game. Es ist auch ein Armutszeugnis für einen Betreiber der solche Änderungen einbaut und kein kostenloses Umskillen ermöglicht. Bei der Bugdichte sollte man generell pro Modul für begrenzten Zeitraum kostenloses umspeccen ermöglichen.

    Gegen die letzte Äußerung möchte ich mich nicht explizit wehren, das davor finde ich jedoch nicht richtig. Vlt. ist der Aspekt mit dem Preview nicht ganz nötig, aber dass man sich einmal über seine Klasse, Skillung etc. informieren könnte um eventuell ein besseres Build zu haben und damit dann auch etwas zu "reißen", das ist ja wohl in mehreren Spielen gängig. Fast in jedem Spiel gibt es diverse Buildcreators und meiner Erfahrung nach gibt es dementsprechend auch Skillungen, die effektiver sind und lieber gesehen werden als andere (und mit denem man dann, als Conclusio, auch Dungeons, Levelgebiete usw usf besser schafft).
    Sicher kann man spielen wie man möchte, das mag ich auch niemandem abstreiten - sich dann aber zu beschweren, dass die Sachen nicht funktionieren, während Leute erhobenen Banners vor einem langspazieren und theoretisch zeigen, wie es denn gehen KÖNNTE, find' ich derbst daneben.
    Machbarkeit:
    Also die Newbie CW Ecke klingt sich mal ein, ich bin mit meiner Gilde und auch mit Randoms durch VT und Elol gestiefelt und es ist auch mit dem Equip das die Quests liefern bzw. mit dem "Set" aus dem Drachenbrunnen machbar.Aber es stellt eine Herausforderung dar, die ich in Modul 5 echt nie erleben musste.

    Farmen:
    Sicherlich ist aller Anfang schwer und selbst wenn die Gruppe sich eingespielt hat, ist da der eine oder andere Wipe dabei.Trotzdem sollte man sich durchbeissen und wenns nur bis zum 1ten Boss ist, dann farmt man da halt seine Siegelchen. Dauert etwas aber hey, dit is ja farmen und nicht einkaufen bei Lidl.

    Schaden der Gegner:
    Der Schaden der bei den Trashmobs in VT rausgeht ist meiner Meinung nach schlimmer als bei Vali selbst, vorallem wenn es um Fernkämpfer geht (Magier etc). Da ist man meist schon auf 30% TP bevor man beim Gegner ankommt oder wenn irgendwo sich einer versteckt liegt man und weiss nicht mal warum ...


    Wie was wo?
    Die Debatten wegen ToS versteh ich eigentlich nicht, dass ist doch sowas wie "endcontent" oder nich?

    Questkram-> VT,elol,mc-> ToS,cragmire-> Schwarzeis etc sammeln und aufwerten oder?

    Kann und mag ich soweit gerne unterschreiben. Wie bereits erwähnt, VT und die anderen Dungeons in der Liga sind m.E.n. wirklich auch für eine Art "Neulinge" respektive "Casuals" zu schaffen. Nicht die, die sich vor einer Woche ins Game eingeklinkt haben, aber total Mörderequipment braucht man dafür gewiss nicht.

    Valindra als Beispiel: Spieltaktiken anpassen!
    Der Trash drückt ungemein, ist dafür aber recht träge. Durch Skills wie Mitten ins Gemetzel vom Tank habe ich nicht nur mehr Movement, sondern auch wesentlich mehr Schadensoutput.
    Scheibchenweise pullen! In VT muss man nicht mehr wie früher direkt alles zusammenziehen. Die CWs legen sich vlt. vor dem Kampf schon die Scherbe bereit und eröffnen diesen damit (und nur zur Info, das mache ich noch in den T2s so). Dailys durch eventuelle Artefakte sind schon aufgeladen, ansonsten teilt man sich vlt. auch diese ein. HRs können Fox' Shift für ein paar abgefangene Hits casten, der GWF kann durch die Stahllawine alles zu Boden werfen, und und und..
    Und Valindra selbst ist sogar relativ einfach. Hier geht es dann einfach darum - sollte man nicht genug DPS machen, und diese Fälle hatte ich auch schon - sich wieder in der typischen Uhr aufzuteilen und etwas taktisch an die Sache ranzugehen. Schnell reagieren, wenn jemand von der Hand verschlungen ist, blubb
    Und das ist für neuere Leute nicht schaffbar? Hm, ich bezweifle es.. und wieder: Um die absoluten Anfänger soll es eigentlich auch gar nicht gehen. Die sind wohl auch damit beschäftigt, auf das iLvl von 1.600 zu kommen

    Außerdem stimme ich mit der "Endcontent"-Geschichte überein. Hellish, haben sich damals nicht viele beschwert, als Tiamat als der Endcontent-Spaß rauskam, der von allen betreten und letztendlich auch von vielen gelegt wurde? Ziemliches Paradoxon, dass auf einmal die T2 Inis, die momentan de facto am Ende stehen, nun mit selber Leichtigkeit gelegt werden sollen. Zumindest lese ich das so heraus, wenn es darum geht, dass der Content von Casuals und Newbies umgehend bewältigt werden soll.

    Zuletzt: Ich bin übrigens auch für eine Schadensminimierung, und gestern fiel der schöne Satz, dass Schwierigkeit eben nicht nur durch erhöhte Schadensspitzen erreicht werden sollte. Ca. 30% schweben mir da im Kopf herum, dazu vlt. eine Erhöhung der TP eines Tanks um 50%-100% und es bleibt eigentlich fast genau so schwer, doch für eine breitere Masse schaffbar.
    Und da ich jenes heute irgendwo mal aufgeschnappt habe: Nein, die Dungeons sind nicht nur mit Bugabuse und/ oder BiS-Gear zu schaffen. Aber das weiß mittlerweile wohl jeder selbst
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Bezogen auf T2 Dungeons und das letzte aus dem Char rausholen kann PTR für den Einen oder anderen hilfreich sein.
    Bezogen auf erhöhten Schwierigkeitsgrad das nicht nur T2 Inis betrifft sondern schon beim leveln losgeht ziemlich hoch gegriffen. Es ist mir kein anderes MMO bekannt wo ich auf einen PTR ausweichen musste um Skillung zum Leveln zu testen.

    Butter bei de Fische - Cryptic hat da schon was zu geschrieben. Schauen wir was die daraus machen.
    suffocatex schrieb: »
    Leuteeee.. Um dem OffTopic-Schmarn über Patch und Co. mal entgegen zu halten:
    Andere über OT belehren und selber auf OT eingehen ist schon strange...
  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    egxtau schrieb: »
    Andere über OT belehren und selber auf OT eingehen ist schon strange...

    Es war ja nicht alles OT und das sollte auch kein (pers.) Angriff gewesen sein. Jedoch geht es hier, und das meinte ich schon mehrfach, nicht primär um Cryptic, um die heutigen Patchnotes, um die Vielseitigkeit des Contents mit der Kritik daran, ..
    Dass dem Schwierigkeitsgrad direkt Dungeonmechaniken, Spieltaktiken und z.B. Diskussionen über Klassen untergeordnet sind, liegt auf der Hand, und in welche Richtung die Diskussion da einschlägt ist mir auch relativ egal. Aber eben nichts von obig genanntem..
    Sprich:
    egxtau schrieb: »
    Das mit dem Schwirigkeitsgrad wird kaum zu lösen sein damit alle zufrieden sind. Unterschied zwischen grün/blauer und BIS-Rüstung mit Lvl. 10 /12 Steinen und legendären Sets ist einfach zu groß.
    Es wird immer entweder zu schwer oder zu leicht sein.

    Das sollte auf keinem Fall eine Voraussetzung sein um ein Computerspiel spielen zu können. Wer es mag kann es mit den PTRs machen. Der Rest sollte ohne solche Anforderungen klar kommen. Sonst läuft gewaltig was falsch in einem Game. [Rest OT]
    Ist legitim
    tja dachte mir schon das da nich viel rumkommt, wird sich wohl die naechsten monate lang hinziehen...
    aber immerhin ist ihnen bewusst das sie sich mit mod 6 vertan haben:

    http://www.arcgames.com/en/games/neverwinter/news/detail/9213383-neverwinter%3A-looking-into-elemental-evil und das beste 1 woche double xp, yeah! koennen wir alle unsere 30 alts hochziehen :D
    hier eher nicht.

    Hoffe, es kommt nicht mehr ganz so "strange" rüber (ohne inhaltlich weiter darauf eingegangen zu sein)..
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Argument "Endcontent":

    Im Prinzip korrekt, nur: für den Casual (die Majorität der Kunden) fangen die Probleme spätestens bei IWD, DR, T1 an, oft schon gegen Ende von EE - und das hat man nach 2 Wochen erreicht; d.h. wir sprechen hier tatsächlich keineswegs von "Endgame", sondern von allem was nach dem Tutorial kommt, also wenn man bei anderne Spielen aus dem Startgebiet rauskommt.

    Argument "im Preview experimentieren und allgemein Üben":

    Auch im gewissen Maß korrekt, aber so wie das Team die Übernahme von Test auf Produktion regelmäßg verpfuscht, und wie oft sinnlose Patches am Testserver vorbei mit der heißen Nadel gestrickt werden, nur bedingt aussagekräftig.
    Außerdem: nur eine Minderheit der Kunden empfindet es als spaßig, statistischen Auswertungen immer gleicher Aktionen zu fahren - für die meisten ist das eine Verschwendung ihrer knappen Freizeit und sie würden es höchstens als Job machen, wenn sie dafür bezahlt würden; ...und zwar vermutlich besser als die Entwickler bei Cryptic.

    Wer mit dem Spiel Geld verdienen will, sollte sich überlegen wie er seine Kunde hält, und daß heißt, ihnen dieZeit in Neverwinter angenehme und vergnüglich zu machen.

    Auch unterschiedliche Ansprüche (casual, RP, sportlich, masochistisch) lassen sich durchaus unter einen Hut bringen - indem man unterschiedliche Gebiete mit unterschiedlicher Natur der Aufgaben versieht, wie es z.B. in Gauntlegrym versucht wurde, oder mit der Differenzierung zwischen PvP- und anderen Kampagenen.
  • fynn1985
    fynn1985 Beiträge: 35 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Nur so ein "Gedanke" aber hätte man nicht einfach einen neue Schwierigkeitsgrad neben den vorhandenen einführen können? Ich meine damit jetzt konkret das man alles so gelassen hätte, man hätte dann quasi nur "Epische Instanzen" gehabt oder "Legendäre Gewölbe"?!
  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    kalindra schrieb: »
    Argument "Endcontent":

    Im Prinzip korrekt, nur: für den Casual (die Majorität der Kunden) fangen die Probleme spätestens bei IWD, DR, T1 an, oft schon gegen Ende von EE - und das hat man nach 2 Wochen erreicht;
    Yep, das stimmt schon, und das darf (für Neukunden) eigentlich eher weniger der Fall sein.
    Vlt. könnte man das alles ja "staffeln" oder so, sodass man sich bspw. in Sharandar und im Dread Ring gewisse Kenntnisse antrainieren kann und dann mit etwas besserem Zeugs und etwas Übung an IWD oder den WoD gehen kann. Keinen Schimmer, wird eh nicht passieren.
    Aber wenn ich mich so in meine Anfangszeit hineinversetze kann ich nur guten Gewissens bestätigen, dass vieles mir nicht möglich wäre im Moment. Was ich aber eben nicht verstehe, sind jene "Casuals", die schon gut etwas an Gear und Erfahrung haben - ganz egal ob sie nun eine halbe oder vier Stunde/n am Tag spielen. Dass hier teilweise am laufenden Band die Niederlage kassiert wird, sollte man gewiss nicht nur am Spiel festmachen, sondern auch am Spieler.
    kalindra schrieb: »
    Argument "im Preview experimentieren und allgemein Üben":

    Auch im gewissen Maß korrekt, aber so wie das Team die Übernahme von Test auf Produktion regelmäßg verpfuscht, und wie oft sinnlose Patches am Testserver vorbei mit der heißen Nadel gestrickt werden, nur bedingt aussagekräftig.
    Außerdem: nur eine Minderheit der Kunden empfindet es als spaßig, statistischen Auswertungen immer gleicher Aktionen zu fahren - für die meisten ist das eine Verschwendung ihrer knappen Freizeit und sie würden es höchstens als Job machen, wenn sie dafür bezahlt würden; ...und zwar vermutlich besser als die Entwickler bei Cryptic.
    Finde ich ebenfalls richtih, allerdings meinte ich das im Eigentlich auch nicht wirklich. Mir ging's eher darum, dass man eben erkennt, dass mit 5 Fernkampfwaldis momentan einfach KEINE Ini zu schaffen ist - was ja auch gut so ist (und bittö nicht aufs Beispiel rumhacken, mir ist nichts besseres eingefallen xD).
    So gewisse "Grundsätze", die einem einfach geläufig sein können und die dem Schwierigkeitsgrad entgegenwirken. Anderes Beispiel ist der reine DD-CW oder -DC. Oder das Losziehen mit zu vielen Nahkämpfern (GWF/ TR), Paladine die nichts reißen solange ihre Daily nicht oben ist, Tanks die gerne mit Anstürmen und Nach Vorne Drängen in den Tod rasen, ....
    Es gibt Dinge, die machen offensichtlich mehr Sinn als andere. Und - jetzt wiederhole ich mich zwar, ist aber nun auch egal xD - man kann und darf gerne so spielen wie man möchte. Nur dann sich auch nicht über eben so etwas (wie einen zu hohen Schwierigkeitsgrad) beschweren, find ich banane, ist imho halt einfach so
    fynn1985 schrieb: »
    Nur so ein "Gedanke" aber hätte man nicht einfach einen neue Schwierigkeitsgrad neben den vorhandenen einführen können? Ich meine damit jetzt konkret das man alles so gelassen hätte, man hätte dann quasi nur "Epische Instanzen" gehabt oder "Legendäre Gewölbe"?!
    Würde wahrscheinlich durch das "Runterskalieren" der Statkurven bei Level 70 freundlich sein, ja. Und das mit den (du nennst sie) "Legendären Gewölben" hatten wir uns in unserer Gilde auch überlegt, weil die Leute wirklich schon ordentlich was auf dem Kasten haben müssen, um T2s überhaupt zu schaffen (in T1 können mittlerweile zwei gute Spieler den Rest schon wieder fast durchschleifen, nja). Der Schwierigkeitsgrad ist sehr grenzwertig, aber alle Male zu bewältigen - jedoch eher für die Minderheit, weshalb man 1/2 bis 1/3 des Dungeoncontens nicht auf solchem Niveau gestalten müsste. Auch hier könnte man wieder "staffeln" oder wie auch immer man das benennen mag
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    @fynn1985 Mir haben die neuen Gebiete grade wegen den hohen Schwierigkeitsgrad und das zusammenspiel mit anderen Spielern Spaß gemacht, wäre es weniger herausfordernd gewesen wäre es sicher schnell langweilig geworden. So konnte ich wenigstens mal neue Skills ausprobieren Taktiken etc, ob die Landhaie oder die fiesen Krabben haben immer wieder Schweißperlen auf meine Stirn gezaubert. Ich musste Rüstungen prüfen etc, vor dem Modul beim Segen Farmen in Shanda etc war es nur sinnloses durchgemetzel. Mir hat das neue Modul jedenfalls sehr geholfen meinen Char besser kennenzulernen (und mit ihm zu leiden xD ).
  • fynn1985
    fynn1985 Beiträge: 35 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    celleslays schrieb:
    @fynn1985 Mir haben die neuen Gebiete grade wegen den hohen Schwierigkeitsgrad und das zusammenspiel mit anderen Spielern Spaß gemacht, wäre es weniger herausfordernd gewesen wäre es sicher schnell langweilig geworden.

    Das siehst du so und ein nicht unerheblicher Teil anderer Spieler auch, allerdings gibt es auch die breite Masse die sich nicht gern mit Gruppensuche / Organisation beschäftigen möchte und halt genau das möchte: Durchschnetzeln! Was sollen diese Leute nun machen? Dumm aus der Wäsche schauen? Meiner Meinung nach hätte man Instanzen dementsprechend ruhig in "Leicht" & "Schwer" anbieten können. Da Sie die Mob Skallierung eh schon programmiert haben wäre das sicherlich kein sehr großer Aufwand gewesen.

    celleslays schrieb:
    So konnte ich wenigstens mal neue Skills ausprobieren Taktiken etc, ob die Landhaie oder die fiesen Krabben haben immer wieder Schweißperlen auf meine Stirn gezaubert. Ich musste Rüstungen prüfen etc, vor dem Modul beim Segen Farmen in Shanda etc war es nur sinnloses durchgemetzel. Mir hat das neue Modul jedenfalls sehr geholfen meinen Char besser kennenzulernen (und mit ihm zu leiden xD ).

    Wie ich schon sagte, es gibt einen großen Teil der Community der genau das möchte, durchschnetzeln! Ich sage ja nicht das der Schwierigkeitsgrad grundlegend schlecht ist, für die nicht-Freaks unter uns ist er aber deutlich zu hoch angesetzt. Man muss seine Spielweise vollkommen neu entwickeln, seinen Char eventuell umskillen und alles was in Modul 5 noch ganz toll war ist jetzt mehr oder weniger Schlecht / Schrott.




    Endcontent steht aktuell nur guten Spielern zur Verfügung und das sollte meiner Meinung nach nicht sein! Klar, man kann als schlechter Spieler versuchen sich durchschleifen zu lassen aber soll das jetzt wirklich die Ökonomie hier werden? Das ein kleiner Teil die breitere Masse durch diverse Dungeons und Kampagnen zieht? Das schafft oft denke ich mehr frust als lust...

    Viele Leute vergessen halt das auch bei den alten epischen Gewölben noch etliche Leute gescheitert sind, weil das Team schlecht war, weil das Equipment gefehlt hat oder weil die Leute einfach nicht ordentlich mit ihren Chars umgehen können. Was machen diese Spieler nun? Am Lagerfeuer warten bis sich die besseren Spieler durchgeprügelt haben?!
  • weltenwanderer14
    weltenwanderer14 Beiträge: 152 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Ich finde auch das "und mit ihm zu leiden" sicher nicht das Motto der meisten Spieler ist, besonders nach einem langen Arbeitstag.

    Wer (sehr) viel Zeit hat, mag es vllt lustig oder fordernd finden x-mal gg die gleiche Mauer zu rennen, in der Hoffnung durch Variationen der Geschwindigkeit, des Winkels oder des Seitenwindes doch hindurch/hinüber zu kommen. Die die aber nur Zeit für 2-3 Anläufe haben wünschen sich dann aber eher geeignetes Werkzeug wie Steigeisen, Bazooka oder TNT - oder sie lassen es irgendwann. Spielen und das vergessen wohl die ganzen (Profi)Gamer, soll auch Freizeit und Entspannung bieten und nicht den gleichen Krampf wie am Arbeitsplatz!

    Schön das Einige (endlich) ausgelastet sind, für den Rest hätte es aber auch eine Schippe weniger getan und sie wären da immer noch nicht durchgeflitzt, wie immer behauptet wird. Das konnten eh nur die Profis oder mit seeehr langem Anlauf einige Ewigspielende!
    Lymiria (WW/HR) - Wanderer aus Dere - ein Pfeil zur rechten Zeit erspart Hauen und Stechen.
  • arkas46
    arkas46 Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    eigentlich wollte ich ja nix schreiben, da leider immer von gewissen gamern geflamt wird. nu mach ich es doch.
    die letzte serverwartung war wohl ein witz, die mobs in den gewölben machen dir one hit und da gehen die her und nehmen dem paladin den einzigen starkern skill bzw. veringern den um die hälfte, von gut 64000 schaden auf 32000, ich meine Göttliches Urteil. das ist der einzige skill mit dem der pala sich ab und zu mal wehren konnte beim leveln und nicht stunden lang drauf kloppen mußte. im pvp das gleiche. auch hier war es die einzige starke waffe die man ab und zu einsetzen konnte. egal ob ich auf heiler oder tank geskillt habe, ab und zu will ich mit dem pala auch mal schaden machen und das war halt der skill, nu geht es nicht mehr. die mobs werden immer stärker gemacht und verschiedene gamer figuren immer schwächer.aber z.b. der trickser schurke kann dich mit one hit im pvp platt machen. da wird nix dran gemacht. und jetzt nicht wieder der spruch, ja der pala hällt aber viel aus. was bringt das denn, nix. stunden langes drauf gekloppe da ja nun der skill " Göttliches Urteil " nur noch die hälfte an schaden macht. der pala hat bis zur letzten änderung spass gemacht, nu nicht mehr.
    es wird wohl so sein , dass sich einige leute ( GM ) sich darüber beschwert haben, besonders die , die den trickser schurken spielen und schon wird dran gedreht.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    @arkas46:

    Spiel mal nen Heil Kleri hoch. Soweit ich mit bekommen habe ist der Pala entweder eine Tankklasse oder eine Heilklasse. Warum er jetzt nicht mehr zu spielen ist, weil die Dailie generft wurde ( was so nicht stimmt..aber ok), kann ich nicht erklären und ergibt auch nicht richtig Sinn. Wo genau kann man denn den Pala nicht mehr leveln? Wo kann man nicht mehr in Dungeons mitlaufen? Was genau hält ihn jetzt von seinen Aufgaben ( heilen oder tanken) im PVP ab?
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • arkas46
    arkas46 Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    es geht mir nicht ums tanken oder heilen. wenn ich alleine level will ich auch schaden machen und nicht stunden lang auf die mobs einkloppen. z.b. ring des grauen , die türme ob phantom oder einen der anderen. man macht die häufig alleine und mit diesen skill konnte man das ende halt beschleunigen. nu halt nicht mehr. auch im pvp will ich mal schaden machen oder besser mich wehren können als pala und das ging halt nur mit dem oben genannten skil.
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    es geht mir nicht ums tanken oder heilen

    Dann ist ein Paladin wohl die falsche Klasse für dich.
    will ich auch schaden machen

    Auch dann ist ein Paladin wohl die falsche Klasse für dich.
    auch im pvp will ich mal schaden machen

    Du ahnst bestimmt, was hier kommt...


    Fakt ist: Der Paladin ist nicht dazu gemacht Schaden auszuteilen. Die Spielbalance verlangt, dass jede Klasse Stärken und Schwächen hat. Der Paladin, dessen "Unsterblichkeit" im PvP oft thematisiert wird, soll eine Daily haben, mit der er nahezu alle Spieler sofort umlegt? Findest du das fair?


    es wird wohl so sein , dass sich einige leute ( GM ) sich darüber beschwert haben, besonders die , die den trickser schurken spielen und schon wird dran gedreht.
    Nein, die Entwickler haben selber festgestellt, dass die Daily viel mehr Schaden verursacht als von ihnen beabsichtigt. Also war sie verbuggt und ist nun gefixt worden. Warum sich also beschweren?
  • arkas46
    arkas46 Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    da hab ich aber ne andere meinung. egal welche figur ich spiele. levelt man meißtens alleine ( es ist nicht immer ne gruppe greifbar ). heiler oder tank ist doch egal , ich will auch schaden machen und soviel schaden hat die daily auch nicht gemacht. was soll das denn, wenn ein mob 300000 leben hat und man mit grad mal 64000 , wenn man glück hat, schaden macht. selbst im pvp hat man die meisten gamer damit nur angekratzt, aber es hat halt manchmal geholfen. ich glaube nicht das die daily verbuggt war. da haben sich halt wieder ein paar beschwert.

    egal welche figur ich spiele, ich will spass haben und ab und zu mal einen erfolg haben und nicht immer auf andere angewiesen sein. und dazu gehört es halt auch, dass man ab und zu mal richtig schaden aus teilt. egal ob heiler , tank oder angreifer.
  • holzibaron
    holzibaron Beiträge: 9
    bearbeitet Juni 2015
    @arkas,
    sehe ich auch so. Die Mehrheit hier geht auch von anderen Gegebenheiten aus ,aber mal ehrlich wenn man mit einem echten Healkleri oder Healpala levelt
    ist echt schon frustrierend wie lange man braucht um etwas down zu bekommen.
    Ich lese hier immer mehr such dir eine Gruppe und bla bla..... steht irgendwo im Game oder sonst wo, das ich nur in der Gruppe questen oder leveln muss!!
    Und ja vor 3 Wochen hat der GM Fero sich über die Daily vom OP geäußert prompt genervt.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    holzibaron schrieb: »
    Ich lese hier immer mehr such dir eine Gruppe und bla bla..... steht irgendwo im Game oder sonst wo, das ich nur in der Gruppe questen oder leveln muss!!
    Und ja vor 3 Wochen hat der GM Fero sich über die Daily vom OP geäußert prompt genervt.

    also....das mit der Gruppe suchen und man keine Lust hat immer in Grp zu spielen, kam weder von mir noch von chroococci. Das kam von arkas46 selbst. Ich fragte ja noch, wo der Paldain denn nicht mehr leveln kann nach dem Nerf? Als ich mir meinen Schutz Pala erstellte, wusste ich, das er bei weitem nie den Schaden machen wird wie mein TR oder mein CW. Aber im Gegensatz zu meinem TR/CW konnte ich mit dem Pala in jedem Minidungeon einfah bis zum Boss rennen und hatte zig Adds am Hintern die mich null interessierten. In Spinward z.B. wäre ich mit meinem TR nicht mal am ersten Riesen vorbei gekommen, geschweige denn Nimbus geschafft. Auch mit meinem CW wäre das hart geworden. Mit dem Pala? Ha! Lächerlich. Natürlich gingen die Mobs wesentlich langsamer down. Aber wo andere Klassen zig hunderte Pots schlucken müssen, lache ich als Pala und dreh weiter meine Runden. Daher nochmal:
    Warum und wo kann man den Pala nicht mehr leveln? Und wo muss ich denn stundenlang drauf klopfen beim leveln?

    Wenn du denkst, das wegen einer Meldung von Fero ein Skill generft wurde, dann empfehle ich dir mal alle Posts mit Meldungen von Fero zu lesen. Danach kannst du dir dann überlegen, was an so Aussagen wie deiner dran sind.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • arkas46
    arkas46 Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    also , noch mal. leveln kann man mit dem pala, nur dauert alles viel zu lange bis man einen platt hat. mit der jetzt gefixten daily ging das vorher ein wenig schneller. und im übrigen, was soll der blödsinn, die meisten mobs haben über 300000 leben , da macht man mit grad mal 65t kaum schaden, nur halt mit 32t bringt das nix mehr. wie bereits geschrieben, wir wollen spass haben und dazu gehört auch das man mal schaden aus teilt. im gegensatz zu allen anderen char`s , war das die einzige so genannte waffe, die beim pala etwas schaden anrichtete. und die wurde ihm halt genommen.
  • holzibaron
    holzibaron Beiträge: 9
    bearbeitet Juni 2015
    und doch so einiges, weil es nicht nur von Ihm kam. Das mit dem Questen was Du ansprichst ist OK dort habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht ,mit cw Hr usw- aber jetzt nicht mehr denn die vielen Mobs sind jetzt ein Problem,denn der TE ist ja noch nicht durch,und nur so mal am rande versuch SH oder ring (segen)
    jetzt mal mit deinem Pala obs dann noch so lächerlich ist?Warum und wo kann man den Pala nicht mehr leveln? Und wo muss ich denn stundenlang drauf klopfen beim leveln.Spin zb Riesen und Schmied denn -67% ist zu heftig und die Aussage wird ja auf 7 aufgeteilt ist so nicht richtig,warum rechne doch bitte selber nach,
  • arkas46
    arkas46 Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    na gut, wenn ich alles auf legendär oder episch hab, dann ist das alles kein problem. nur die meißten gamer hier haben halt nicht die kohle sich so aus zu statten. ich auch nicht. das problem ist, dass das verhältnis, mobs zu charakter nicht mehr stimmt. das viehzeugs ist einfach zu stark. nicht nur die bosse sondern auch die normalen mobs können zum teil one hit austeilen. ich frage mich was das soll. das soll ein spiel sein was spass machen soll und nicht streß bereiten, so das viel gamer schon aufgehört haben. ich erinnere mich noch an die anfänge. da hat es richtig spass gemacht, nun kommst aber nicht mehr weiter wenne keine kohle reinsteckst, und das ärgert mich auch sehr.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    holzibaron schrieb: »
    ,und nur so mal am rande versuch SH oder ring (segen)
    Und wo muss ich denn stundenlang drauf klopfen beim leveln.Spin zb Riesen und Schmied denn -67% ist zu heftig ,

    Shara/DR ( natürlich wenn ich da auch mit Level 70 rein gehe und nicht mit künstlich hoch gestuftem Level 70) genauso wie Spin die Riesen. Nur wo andere permanent rum rennen und dodgen müssen, bleib ich einfach stehen und schau nebenbei Fernsehen. Und das mit blauem Zeug, das ich mir mit meinen Mains gefarmt habe. iLevel von 1800, was wirklich nicht viel ist. Wir rede hier von einer Dailie, oder? Ein Dailienerf macht euch so zu schaffen? Ernsthaft?
    arkas46 schrieb: »
    na gut, wenn ich alles auf legendär oder episch hab, dann ist das alles kein problem. nur die meißten gamer hier haben halt nicht die kohle sich so aus zu statten. ich auch nicht. das problem ist, dass das verhältnis, mobs zu charakter nicht mehr stimmt. das viehzeugs ist einfach zu stark. nicht nur die bosse sondern auch die normalen mobs können zum teil one hit austeilen. ich frage mich was das soll. das soll ein spiel sein was spass machen soll und nicht streß bereiten, so das viel gamer schon aufgehört haben. ich erinnere mich noch an die anfänge. da hat es richtig spass gemacht, nun kommst aber nicht mehr weiter wenne keine kohle reinsteckst, und das ärgert mich auch sehr.

    Jetzt merke ich worum es geht. Hier halte ich mich raus. Ich habe da eine ganz andere Meinung. Nie war es so einfach z.B. an Artefkat Waffen/Artefakte/VZs ranzukommen. Berufe machen endlich wieder Sinn. Module 5 war Kindergarten. Man kann immer noch alles erreichen, ohne einen Cent zu investieren. Dein Post ist nur das typische "Es ist alles viel zu schwer. Ich will auch gar nicht wissen, wie man sich es selbst leichter machen kann, oder wie man voran kommt, weil dazu müsste ich ja echt sowas wie Einsatz zeigen..."mimimi. Da halte ich mich immer raus, weil ich es einfach nicht mehr lesen/hören kann. In Module 5 zb hat kein Sch... mehr nen DC oder nen GF mehr in nen Dungeon genommen. Jeder einigermaßen passabel ausgerüstete Char hat Dungeons wie CN solo gemacht. Jetzt ist es endlich etwas schwerer geworden und anstatt sich anzupassen ist das Game auf einmal zu schwer? Sry. Das sehe ich ganz anders.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    nun kommst aber nicht mehr weiter wenne keine kohle reinsteckst, und das ärgert mich auch sehr

    Wieso das denn?^^
    Ich habe nicht einmal in meine Artefakte Echtgeld investiert. Gerade jetzt kann man sich wieder super einfach refine points Erfarmen, das kostet Nichts.
    Es gibt einige Möglichkeiten an seine AD zu kommen. Wer die Alle nicht nutzt, der "muss" investieren...

    Sonst ist meine Frage immer noch unbeantwortet: Warum soll eine Klasse, die an der Spitze steht beim Aushalten und Heilen, auch beim Schaden oben stehen? Wo ist da die Fairness?
  • arkas46
    arkas46 Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    na ja, mir reicht es . ich lass es mal. aber eins kannste mir mal erzählen. wie soll ich im pvp jemals den segen bekommen wenn ich kaum noch schaden mache??
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    arkas46 schrieb: »
    na ja, mir reicht es . ich lass es mal. aber eins kannste mir mal erzählen. wie soll ich im pvp jemals den segen bekommen wenn ich kaum noch schaden mache??

    Welcher Segen? Wozu brauchst du den? Irgendwie kommen immer wieder neue Dinge von dir. Ging es nicht um den Dailie Nerf? Mich beschleicht das Gefühl, das du den Nerf nur dazu nimmst um dich grundsätzlich zu beschweren. Nachfragen werde gekonnt ignoriert oder mit neuen Dingen beantwortet.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    na ja, mir reicht es . ich lass es mal.

    Keine Lust auf Argumente anderer Leute einzugehen, die auf deine Beschwerden sachlich reagieren ohne zu flamen, oder mit mimimi zu betreiben?
    wie soll ich im pvp jemals den segen bekommen wenn ich kaum noch schaden mache??

    Den Gefallen tu ich dir sogar. In der PvP Kampagne hat man alle Segen mit 18 Fortschritten von 30. Auch mit Tanks/Heilern leicht zu erreichen. Warum?

    In Herrschaft erlangt man recht einfach alle Fortschritte bis auf Double und Triple kills. Macht 8/10

    In Gauntlgrym verhält es sich fast genauso. Hier kommen noch die NPCs hinzu, die aktuell für eigentlich ALLE Spieler schwer sind, außer in der Gruppe. Macht 7/10

    In Icewind Dale zählen alle kills innerhalb einer Gruppe. Demnach ist es ziemlich leicht an die Double und Triple kills zu kommen. Die größte schwierigkeit besteht hier (meiner Meinung nach) bei den Exekutionen und kills bei unter 50% HP. Dürfte bei nem Tank aber einfacher sein. Dennoch hier wieder 8/10

    FAZIT: 8+7+8=23 Also von Erfolge mehr als benötigt. Der "Großmeister der Gladiatoren"-Titel und die Modesachen sind bloßer Schmuck, der keinerlei Bedeutung im Spiel besitzt, bis auf Imponiergehabe. Wer´s nötig hat...