Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Neverwinter Online ist nicht mehr spielbar

xgotengoku
xgotengoku Beiträge: 109 Abenteurer
bearbeitet April 2015 in (PC) Allgemeine Diskussion
Es ist nun schon seit Wochen das die Serverstabilität total im eimer ist. Ich habe schon Tickets geschrieben aber auch das hat nicht geholfen... Diese ständigen Laggs ( in Form von Rubberbanding oder "Server not responding" ) und der gleichen werden immer schlimmer. Das Spiel hat in dieser Hinsicht keine Quallität mehr. Ich bin mir sicher das Neverwinter dadurch untergehen wird, weil ich hab mittlerweile so oft von so vielen verschiedenen Personen gehört: "Das Spiel geht mir aufn Sack! Drecksgame".... und dafür ist es wirklich zu schade... Neverwinter hat so unglaublich viel Potenzial also holt es auch raus!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by xgotengoku on
«13456

Kommentare

  • herbwart
    herbwart Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Ich komm kaum auf den Server. Und wenn, flieg ich nach wenigen Minuten wieder raus. Was'n da wieder los?
    Heute Morgen liefs noch ganz normal.
    "Das Chaos siegt letztlich über die Ordnung, weil es einfach besser organisiert ist" ~ Terry Pratchett
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • murrrxx1
    murrrxx1 Beiträge: 9
    bearbeitet Januar 2015
    Vielleicht lassen die auch nur ein paar auserwählte Spieler daddeln weil sonst die Serverleistung so enorm in die Knie geht :)
    This is too easy! - skaar '»mú®x«' the LEGEND!

    Neverwinter since: Sep'2013
    Chars: skaar - Heal | -mnzr - PvP Kleri :cool:
    Gilde:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • uli38
    uli38 Beiträge: 18 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Seid mir nicht böse liebe Leute von Cryptic und Perfect World von Leuten wie mir nehmt Ihr das Geld aber Hilfe in welcher Form auch immer Tickets, Bug meldungen,.... könnt Ihr ja echt gut ignorieren, oder es ist teils auch gar nicht möglich weil man immer Server not respons hat wenn man ein menü offnet! So kann mans natürlich auch machen!!!!!!
    Oder denkt Ihr wirklich das es Spaß macht wenn man schon 5-10 mins zum Einlogen braucht oder wenn man dann in Game ist und sich bewegt das man 1-5 Minuten immer wieder hin und her hüpft, und wenn du dann denkst es geht, dann SERVER NOT RESPONS!!!!!! macht doch echt spaß!
    Bin ja mal gespannt ob das andere auch so sehen und ob hier mal jemand von den Verantwortlichen vorbeischaut und sich auch Verantwortlich fühlt!!!!!!!
    Momentan kotzt es mich nur an, da ich bis jetzt ohne irgendwelche probl. spielen konnte und von 1 sec. auf die andere wars aus!
  • abraxas030
    abraxas030 Beiträge: 1
    bearbeitet Januar 2015
    Also das Game NWo hat enormes Potenzial aber die bugs im Spiel werden nicht weinger sondern immer mehr, wenn ich so arbeiten würde hätte ich meine Kündigung ^^

    Ich spiele NWO seit der Open Beta und es wurde im laufe der Zeit immer mehr an bugs .... ich verstehe nicht die vorgehensweise der Mitarbeiter, denn ich arbeite doch erst die alten bugs ab bevor ich neue sachen ins spiel ein bringe und dadurch noch mehr bugs verursache (hier spielt geld eine grosse rolle) und wer das nicht glaubt ist nen träumer..... ich für meinen teil werde noch bis ende des Monats abwarten ob sich was verbessert o. im positiven verändert ansonsten bin nicht mehr bereit für dieses Spiel noch ZEIT ENERGIE GELD zu investieren .... so long ..... hf :-P
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Das wird für mich vor allem die nächste Woche schlimm. Jetzt sind die Feiertage vorbei, wo man Nachts oder Vormittags spielen kann. Dann kann ich die komplette nächste Woche nur zum Beten on kommen? :(

    Ist aber auch schlimm für die CMs, wenn sie selbst nicht wissen, woran es liegt, und nur tatenlos zusehen können, wie sich hier die Beschwerden ansammeln. :/
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • xgotengoku
    xgotengoku Beiträge: 109 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    ja ich bin auch schon seit ca 1 jahr und 2 monaten mit dabei und ich kanns nur bestätigen das immer mehr und mehr bugs kommen. die anfangszeit in nw ( wo es noch frisch war ) wunderte man sich nicht über den ein oder anderen bug aber da wurde es auch noch behoben... jetzt wirds einfach stehen gelassen und es wird dem gefühl nach kaum nachgeharkt wieso es so ist... auch wenn die root´s wirklich gemietet sind kann man dennoch für stabilität sorgen. und dem anbieter die probleme schildern.... Neverwinter ist bzw. wäre ohne diese ganzen probleme ein so unglaublich geiles mmo... also macht was!!! nach meinen einschätzungen sind mindestens schon 40% der aktiven spieler ( DIE AUCH GEZAHLT HABEN!!! ) weg von neverwinter weil ihr alles schleifen lasst! also wundert euch nicht wenn die kohle nicht mehr fließt die ihr braucht um die server am laufen zu halten...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • elementpain
    elementpain Beiträge: 10
    bearbeitet Januar 2015
    Was für Bugs meint ihr denn bitte immer? Ist das nur dummes nachgeplapper oder was? Mir ist bisher noch keiner im Game aufgefallen. Und Lags sind KEINE Bugs!
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    abraxas030 schrieb: »
    Also das Game NWo hat enormes Potenzial aber die bugs im Spiel werden nicht weinger sondern immer mehr, wenn ich so arbeiten würde hätte ich meine Kündigung ^^

    Naja, zum einen wissen wir nicht, welche anderen, wichtigeren Projekte dieselben Entwickler noch haben.
    Zum anderen kennen wir das Gehaltslevel nicht (AFAIK ist es in der Branche lausig), evtl. arbeitet das Management da nach Regel "Hauptsache bilig".
    Ich spiele NWO seit der Open Beta und es wurde im laufe der Zeit immer mehr an bugs

    Code Rot halt...
    Ja, das ist ein Managementfehler, aber leider sehr häufig.
    .... ich verstehe nicht die vorgehensweise der Mitarbeiter, denn ich arbeite doch erst die alten bugs ab bevor ich neue sachen ins spiel ein bringe und dadurch noch mehr bugs verursache.

    Eine Frage der Kalkulation des Managements: wenn man sich mehr zahlungsfreudige Neukunden durch plakative Neuerungen und neue Module verspricht als man Altkunden durch Qualiätsmängel verliert, dann ist das eine betriebswirtschaftlich zumindest kurzfristig sinnvolle Strategie..., ...und welcher Manager rechnet schon langfristig?
    Zudem benötigt man dazu keine qualifizierten Coreentwickler mit Produkterfahrung sondern eher Leveldesigner, Grafiker und Marketing, und kann sich ziemlich weit mit Try-and-Error patchen über die Runden retten.

    Mich verstören die Performanceschwächen der Server und die instabile Leitungssituation mehr; dazu brauch man keine Ahnung und keine großen Investitionen, solche Probleme kann man in der Regel zumindest zeitweise mit stärkerer Hardware und Wechsel des Hostings oder des Providers erschlagen. das sind doch heutzutage keine unüberwindlichen Probleme mehr.
  • loddo16
    loddo16 Beiträge: 6
    bearbeitet Januar 2015
    Ganz ehrlich: Die meisten wollen null Cent investieren und dafür alles haben. Es wird immer die kurzfristige Planung seitens Perfekt World kritisiert. Aber Schuld ist und bleibt die community. Immmer mehr fordern, immer weniger investieren. Und ihr wundert euch das die Qualität darunter leidet?
    Solange die Spieler nur den kurzfristigen Rausch wollen ohne was dafür hinzublättern wird ein umdenken sicherlich nicht stattfinden. Auch wenn mir die Serverlags mächtig auf die Nüsse gehen ... Schuld sind wir Spieler !

    Alleine im ersten Post: Leute meinen das ist ein Drecksgame. Hörst du in jedem Spiel in jedem TS heutzutage, besonders von den "Hardcore" Gamern. Willst du sowas ernstnehmen?
    Oder jemand der hier 40% der Zahlungswilligen abwandern sieht. Mach mal die Augen auf. Die Spieler die bezahlen sind die pvpler die BiS equip tragen und vornehmlich der einfache Gelegenheitsspieler mit kleinen Beträgen. Die einen haben hunderte von Euros im spiel liegen lassen und sind glücklich damit andere abzufarmen, die anderen werden dieses Forum niemals lesen. Denn sie sind die Stillschweigende und zufriedene Mehrheit.

    Ich prognostiziere euch, es wird noch schlimmer. Warum? Weil die community kaputt ist, null Solidarität, nur noch beleidigen, schneller Rausch...
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    loddo16 schrieb: »
    Ganz ehrlich: Die meisten wollen null Cent investieren und dafür alles haben. Es wird immer die kurzfristige Planung seitens Perfekt World kritisiert. Aber Schuld ist und bleibt die community. Immmer mehr fordern, immer weniger investieren.

    Genau. Ich fordere immer stärker die Behebung von Bugs, Serverproblemen und extrem verlängerten Wartungsarbeiten ohne Patchnotes. Und gleichzeitig investiere ich momentan keinen Cent mehr in das Spiel. Naja, ich finde das normal. :p

    Wir fordern ja eigentlich nicht "mehr" sondern den Status Quo. Seit der Sache mit Tiamat, den abendlichen Serverproblemen usw haben sich die Beschweren (und Spielerrückgänge) gehäuft. Wir wollen keine Superextras. Wir wollen nur dass das, was die Entwickler eingebaut haben, auch funktioniert. Gäbe es eine gute Erklärung dafür, dass man nur Random in Tiamat kann, wäre ich sofort still. Aber "Tiamat ist eine böse Göttin, sie mag keine festen Gruppen" ist einfach nur....das ist ja nichtmal gutes Martetinggelaber. ^^
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • loddo16
    loddo16 Beiträge: 6
    bearbeitet Januar 2015
    Sprich bitte nicht von wir wenn du dich meinst.

    Ich habe zB bis auf gestern nicht einmal großartig lag gehabt. Server Response äusserst selten. Nicht wirklich störend da es ein kostenloses spiel ist.

    Merkste was? - Nur wer was zu meckern hat geht heutzutage noch ins Forum. Die schweigende Mehrheit spielt einfach ohne nen großen Plan was ja alles falsch läuft. Für ein Spiel das mich nichts kostet hat es erstaunlich wenig macken.
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    loddo16 schrieb: »
    Ganz ehrlich: Die meisten wollen null Cent investieren und dafür alles haben. Es wird immer die kurzfristige Planung seitens Perfekt World kritisiert. Aber Schuld ist und bleibt die community. Immmer mehr fordern, immer weniger investieren. Und ihr wundert euch das die Qualität darunter leidet?
    Solange die Spieler nur den kurzfristigen Rausch wollen ohne was dafür hinzublättern wird ein umdenken sicherlich nicht stattfinden. Auch wenn mir die Serverlags mächtig auf die Nüsse gehen ... Schuld sind wir Spieler !

    Mein Lieblingsargument....

    .... und es wird und wird nicht sinnvoller bzw richtiger, egal wie oft ich es lesen darf. Warum möchte ich dir kurz erläutern:

    Vorab: Es gibt etwas, dass nennt sich geschäftliches Risiko, welches der Unternehmer zu tragen hat. Das tritt unter anderem dann ein, wenn ein Unternehmen eine Idee hat wie es Geld verdienen kann, diese aber nicht so fruchtet, wie das Unternehmen es sich vorgestellt hat. In Neverwinter und vielen anderen f2p Titeln ist es das Modell des f2p in Kombination mit einem Itemshop. D.h.: Ich lasse die Leute kostenlos spielen, erhoffe mir aber über meinen Itemshop Gewinne zu erzielen. Niemand hat die Betreiber dieser Spiele dazu gezwungen ihre Spieler kostenlos spielen zu lassen, sondern es war eine bewusste Entscheidung. Das Unternehmen hat also bewusst entschieden und angeboten ihre Spieler auf eigene Kosten spielen zu lassen. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass sich weder Betreiber noch andere Spieler darüber zu beschweren brauchen, wenn ein Teil der Spieler dieses Angebot auch genau so nutzt.

    Weiter: Der Itemshop über den das Spiel finanziert wird und der gewinne abwerfen soll bietet den Käufern an keiner Stelle Spielzeit, oder Funktionalität des Spiels an sich an, sondern Zusatzleistungen, die Ingame verwendet werden können. Das bedeutet aber auch, dass SELBST WENN wir Unsummen über den Itemshop ausgeben würden, hätten wir damit kein bisschen Funktionalität eingekauft, sondern lediglich die Zusatzleistungen.

    Und um jetzt den Kreis zu schließen und zu der beliebten Aussage zu kommen, die man immer wieder lesen darf: Da für die Funktionalität des Spiels eh kein Spieler bezahlt ist es auch völlig gleichgültig wer da von den Usern meckert. Ob zahlender Spieler, oder nicht spielt keine Rolle, das recht/oder nicht recht dazu (such es dir aus) haben alle Spieler gleichermaßen. Das was du den Leuten damit also unterstellst ist, dass sie - und da trifft gleichgewichtnw den Nagel auf den Kopf - gratis Zusatzleistungen verlangen würden. Darum geht es hier aber gar nicht, es geht hier um die bereits erwähnte Funktionalität des Spiels, sowie anderer - zum Grundspiel gehörender Inhalte.
  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Hi asawiki , probier mal folgendes. Rechts klick auf dem Desktop, NVIDIA control panel aufrufen, 3D Settings, Manage 3D settings, Global Settings, im Power Management mode wechsle zu 'maximun performance' und klick übernehmen bzw die neusten Graka Treiber installieren. Mach mal ne meldung ob du erfolg hattest ;)
  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Kannste doch nicht einfach runterhauen ! Tztz :D Irgentwann wird alles gut, ps Blizzard stinkt :D:D
  • odin078
    odin078 Beiträge: 22 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Die Server sind ein witz jede Woche kommt neue Items im Item Shop aber die Server und lags sind egal. Warum behebt ir nicht mal die Probleme bevor ir immer wieder mit neue Module kommt , sorgt doch erst mal das ein Modul auf klappt.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    asawiki schrieb: »
    aso einstellungen wie empfohlen von dir habe ich mal gemacht muss noch 25 % patchen weil wutentbrannt runtergeschmissen habe
    D3D11 Device removed

    das was dir hilft ist von dx11 auf dx9 zu schalten, im spiel unter optionen - anzeige - grafikkarte. :rolleyes:

    edit:

    spiel im safemode starten, siehe launcher - einstellungen vornehmen und neustarten oder mit befehlszeile "-d3d11Enable 0" im launcher das spiel starten.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    erstmal ingame überhaupt reinkommen startbild neverwinter crash cryptic error handle, also schritt für schritt

    jo siehe edit im letzten post von oben :D
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    @ zwergenschubser , eigentlich sollte die max Performance Einstellung das dx11 deaktivieren. Also davon bin ich ausgegangen ^^ "keine flame *SQUEEEK*" hat mir gefallen :D:D, und ich bleib dabei ich find blizz lahm ;)
  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Denn start halt ma normal asa, aber mit eingestellten nvidia optionen ^^
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    loddo16 schrieb: »
    Sprich bitte nicht von wir wenn du dich meinst.

    "Wir" Spieler, die Probleme haben. Das könnte man mit Leseverständnis aus dem Kontext heraus lesen. Du schreibst ja auch "die Spieler" oder "Leute "

    Ok, im Forum tummeln sich einige minderbelichtete Hater. Aber wisst ihr, wer dann auch immer dazu kommt? Fanboys. Bzw. Countertrolls, die sich für Fanboys ausgeben.

    Und dann sieht es hier so aus
    https://www.youtube.com/watch?v=XQhmDFlz5aE
    :D


    Ich meine, wenn das Spiel Abends nicht läuft. Dann darf man sich schon mal beschweren, oder? "Das ist f2p, du darfst keinerlei Ansprüche stellen" ist meiner Meinungnach einfach falsch und ein dummes Argument. Dürfen tue ich sowieso. :P
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    asawiki schrieb: »
    also habe es gemacht wie ihr sagtet aber der gleiche mist wie vorher, hat sich 0 geändert eigentlich schade und per gateway kommt laufen zeitfehler meldung rein

    befehlszeile ohne " " eingegeben? :D

    am besten du machst noch mal im fehler/problem bereich ein eigenes thema auf und beschreibst dein problem und alle bis dahin getaetigten schritte zur loesung, sowie alle noetigen infos wie hardware/software usw...


    @ zwergenschubser , eigentlich sollte die max Performance Einstellung das dx11 deaktivieren. Also davon bin ich ausgegangen

    ich denke nicht das dies so funktionieren wird, da renderpfade wie dx9/11 von der anwednung initiiert werden. sollte es doch moeglich sein, empfehle dann doch lieber ein angepasstes profil fuer neverwinter anzulegen in den nvidia einstellungen... da die globalen einstellungen dann fuer alle spiele greifen... is vielleicht nicht immer so gewuenscht :P
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Wenn du die zitierte Stelle nicht aus dem Zusammenhang reißen würdest, solltest du eigentlich unschwer erkennen können, dass ich mich mit Spielzeit nicht auf Tätigkeiten innerhalb des Spiels bezogen habe, sondern um reelle Zeit die du spielen kannst. Ob du jetzt den Itemshop für Sharandarsegen nutzt, oder es dir erspielst nimmt kleinerlei Einfluss auf die durchgehende Spielzeit, die du in NW verbringen kannst. Oder verkürzen dir die Segen neuerdings auch Pausen, wie beispielsweise die Zeit für Wartungsarbeiten?
  • tonymontana1972
    tonymontana1972 Beiträge: 21
    bearbeitet Januar 2015
    Das erste mal seit Tagen das ich keine Lags hatte.......Freu :)
    Gute Nacht allerseits :)
  • loddo16
    loddo16 Beiträge: 6
    bearbeitet Januar 2015
    graphiel83 schrieb: »
    Mein Lieblingsargument....

    .... und es wird und wird nicht sinnvoller bzw richtiger, egal wie oft ich es lesen darf. Warum möchte ich dir kurz erläutern:

    Vorab: Es gibt etwas, dass nennt sich geschäftliches Risiko, welches der Unternehmer zu tragen hat. Das tritt unter anderem dann ein, wenn ein Unternehmen eine Idee hat wie es Geld verdienen kann, diese aber nicht so fruchtet, wie das Unternehmen es sich vorgestellt hat. In Neverwinter und vielen anderen f2p Titeln ist es das Modell des f2p in Kombination mit einem Itemshop. D.h.: Ich lasse die Leute kostenlos spielen, erhoffe mir aber über meinen Itemshop Gewinne zu erzielen. Niemand hat die Betreiber dieser Spiele dazu gezwungen ihre Spieler kostenlos spielen zu lassen, sondern es war eine bewusste Entscheidung. Das Unternehmen hat also bewusst entschieden und angeboten ihre Spieler auf eigene Kosten spielen zu lassen. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass sich weder Betreiber noch andere Spieler darüber zu beschweren brauchen, wenn ein Teil der Spieler dieses Angebot auch genau so nutzt.

    Weiter: Der Itemshop über den das Spiel finanziert wird und der gewinne abwerfen soll bietet den Käufern an keiner Stelle Spielzeit, oder Funktionalität des Spiels an sich an, sondern Zusatzleistungen, die Ingame verwendet werden können. Das bedeutet aber auch, dass SELBST WENN wir Unsummen über den Itemshop ausgeben würden, hätten wir damit kein bisschen Funktionalität eingekauft, sondern lediglich die Zusatzleistungen.

    Und um jetzt den Kreis zu schließen und zu der beliebten Aussage zu kommen, die man immer wieder lesen darf: Da für die Funktionalität des Spiels eh kein Spieler bezahlt ist es auch völlig gleichgültig wer da von den Usern meckert. Ob zahlender Spieler, oder nicht spielt keine Rolle, das recht/oder nicht recht dazu (such es dir aus) haben alle Spieler gleichermaßen. Das was du den Leuten damit also unterstellst ist, dass sie - und da trifft gleichgewichtnw den Nagel auf den Kopf - gratis Zusatzleistungen verlangen würden. Darum geht es hier aber gar nicht, es geht hier um die bereits erwähnte Funktionalität des Spiels, sowie anderer - zum Grundspiel gehörender Inhalte.

    Du hast zwar Prinzipiell recht mit dem was du sagst, nur geht das komplett an meiner Aussage vorbei. Mir ist der Wirtschaftliche Faktor sehrwohl bewusst. Nun frag dich doch bitte mal selbst warum sich nahezu mmo`s über F2P finanzieren. Richtig - Weil die community im großen nichtmehr bereit ist einen monatlichen Betrag zu geben. Und das bei Spielen die auf Regelmäßige Erweiterungen und Pflege angewiesen sind. Neuer content wächst nicht von den Bäumen. Und auch Bugfixing benötigt einen enormen Aufwand. Gerade in einem mmo fallen soviele Faktoren zusammen, das es nahezu unmöglich ist so ein Spiel jemals Bugfrei zu halten. Behebst du einen dann findet die community garantiert 3 neue.

    Und wenn du schon bei Funktionalität bist. Gerade solch Spiele sind auf kurzfristigen neuen content angewiesen. Denn: Nicht langweilts einen Spieler mehr als jeden Tag dasselbe zu machen. Wenn sich perfekt world hinsetzen würde und einen Post rausbringen würde das in den nächsten 2 Monaten sämtliche Programmierer Resourcen aufs Bugfixing abgestellt werden würden, dann hätte das zur Folge das nach ein paar Monaten alles supertoll stabil ist aber keiner mehr Spielen würde.

    Glaub mal nicht das ich nen Fanboy bin, der die Spielefirmen verteitigen will. Ich spiel nur seit 15 Jahren intensiv mmo`s. Die Spiele werden anspruchsloser, die Spieler immer unfähiger und es muss alles immer schneller und am besten sofort zu kriegen sein.
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Tut mir ja leid, aber sehe ich echt anders.

    Ein Blick zum immer noch amtierenden Marktführer zeigt, dass das Abomodell nach wie vor funktioniert. Klar, auch bei diesem gibt es immer mal wieder etwas zu bemängeln und hier und da verliert er auch mal Spieler. Das es aber nicht ein einziger der f2p Titel geschafft hat den Marktführer vom Thron zu stoßen ist ein Umstand, der sich nicht so leicht wegdiskutieren lässt. Wenn also die breite Masse - wie du es ausdrückst - tatsächlich nicht an regelmäßigen Ausgaben interessiert wäre: Weshalb hat der Marktführer unter den mmos nach wie vor den größeren Zulauf?

    Ein Grund wäre beispielsweise dieser hier: Das f2p Modell hat nach wie vor den schlechtesten Ruf in der Spielerschaft, sodass mittlerweile schon die Unternehmen selbst damit anfangen an fairen f2p Modellen zu werken. Eben weil zu wenig Spieler bereit sind sich über den sprichwörtlichen Tisch ziehen zu lassen und für qualitativen Schund zu bezahlen. Neverwinter wäre da ein Titel, den ich allerdings in der Hinsicht bis jetzt durchaus noch zu den halbwegs fairen zählen würde, da ich schon erheblich dreistere Modelle gesehen habe. Ändert aber trotzdem nichts am Umstand, dass es nicht des Spielers (egal ob Bezahlspieler oder nicht) Problem ist, wenn der Betreiber es vorzieht die Nutzung seines Spiels zu verschenken und es dann wirtschaftlich nicht mehr auf die Reihe bekommt neben der Quantität auch die Qualität zu sichern.

    Und ja, genau deshalb haben auch alle gleich viel oder gleich wenig Anrecht zu meckern, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Es zahlt eh niemand, um Einfluss auf die Qualität des Spiels nehmen zu können, oder um spielen zu können. Die Kaufabwicklung endet mit dem Tausch von Geld zu ZEN. Was der Betreiber anschließend mit dem Geld macht, ob er sein Produkt verbessert oder nicht, ist ganz allein ihm selbst überlassen. Er Braucht sich halt nur nicht darüber wundern, wenn irgendwann die Zahlungsbereitschaft komplett im Eimer ist, wenn er denn meint Qualität darf ruhigen Gewissens vernachlässigt werden. ;)
  • hiratora
    hiratora Beiträge: 220 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Ich glaube, der amtierende Marktführer ist hier die große Ausnahme. Alle anderen Abo-Spiele haben nach und nach auf F2P umgestellt. Klar hat es kein F2P-Spiel geschafft, den Marktführer vom Thron zu stoßen, das hat aber auch kein anderes Abo-Spiel geschaft, nicht mal im entferntesten. Wenn ich mir die Rangliste anschaue, sehe ich nach dem Marktführer nur F2P-Spiele und dann erst ganz hinten ein paar Abo-Spiele.

    Meckern darf natürlich jeder über Neverwinter, egal ob er im Zenmarkt einkauft oder nicht. Aber da sowohl die Entwicklung neuer Inhalte als auch die Behebung der Bugs aus den Zenmarkt-Einkünften finanziert wird, hat es natürlich schon ein leichtes Gescjmäckle, wenn jemand von sich behauptet, kein Geld an PW zu zahlen zu wollen aber sich trotzdem darüber zu beschweren, das zu wenig Geld für die Behebung von Bugs eingesetzt wird. Wobei ich das jetzt ganz allgemein meine und niemand Spezielles dabei ansehe. Nicht dass sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt. ;)
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Naja was bei anderen Spielen aber auch durchaus damit zusammenhängen wird, dass sie sich größtenteils nicht positiv vom Marktführer abhoben. Also weder vom Grundgerüst, noch von den Konditionen. Und an der Stelle wäre die Frage durchaus berechtigt, warum ich mir als Kunde eine Kopie geben soll, wenn ich zu den selben Konditionen auch das Original haben kann? Flexibilität habe ich da nur bei sehr sehr wenigen Spielen erlebt und diese waren meist bereits zu Beginn schon f2p.

    Naja zurück zum kritisierent...
    Hier sprichst du durchaus einen Teufelskreis an. Es gibt Leute - und zu denen zähle ich mich auch - denen die qualitativen Aspekte eines Produktes wichtiger sind als die Quantitativen. Oder anders gesagt: Wenn ein Spielebetreiber Spielcontent anbietet und sich (um die Kosten zu decken und Gewinne zu erzielen) per Itemshop, oder Abo (ist in dem Fall egal) gleichzeitig erhofft das ich ihn finanziell unterstütze, dann muss sein Produkt aber auch eine Qualität besitzen, die es mir wert ist darin Geld zu investieren. Und ab da kommen wir dann in den Teufelskreis. Sobald der Betreiber anfängt die Qualität zu vernachlässigen, kann er damit rechnen, dass die ersten Zahler abspringen werden. Springen die Zahler ab kann er aber irgendwann nicht mehr mit der Qualität hinterherkommen. Letzten Endes ist es aber ein hausgemachtes Problem.

    Wo wir hingegen den Spieler etwas ins Boot holen könnten wäre die Stelle, an der er in immer kürzeren Abständen nach neuen Inhalten verlangt. Hier würde ich der Gegenseite sogar recht geben, dass gut Ding nun einmal Weile haben will und ich nicht erwarten kann, dass der Umfang in kürzester Zeit ansteigt, während die Qualität in gleicher Höhe bestehen bleibt. Auch hier können wir vielleicht vom Marktführer lernen. Wenn man mal in Gedanken die Erweiterungen durchgeht, dann sind das gar nicht so extrem viele die im laufe der vielen Jahre nun hinzu gekommen sind. Zumindest nicht im Vergleich zu anderen Spielen, die pro Jahr gleich ein oder mehrere große Pakete in ihr Spiel schmissen.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Ich meine, wenn das Spiel Abends nicht läuft. Dann darf man sich schon mal beschweren, oder? "Das ist f2p, du darfst keinerlei Ansprüche stellen" ist meiner Meinungnach einfach falsch und ein dummes Argument. Dürfen tue ich sowieso. :P

    Zumal es von den Betreibern unglaublich dämlich ist, gerade zur besten Spielzeit für europäischen Erwachsene / Casuals das Spiel unspielbar zu machen.

    Ich würde mich über einen europäischen Server oder einen Premium-Server (Leistungsgarantie) für Abo-Kunden schon freuen.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    graphiel83 schrieb: »
    Wo wir hingegen den Spieler etwas ins Boot holen könnten wäre die Stelle, an der er in immer kürzeren Abständen nach neuen Inhalten verlangt. Hier würde ich der Gegenseite sogar recht geben, dass gut Ding nun einmal Weile haben will und ich nicht erwarten kann, dass der Umfang in kürzester Zeit ansteigt, während die Qualität in gleicher Höhe bestehen bleibt. Auch hier können wir vielleicht vom Marktführer lernen. Wenn man mal in Gedanken die Erweiterungen durchgeht, dann sind das gar nicht so extrem viele die im laufe der vielen Jahre nun hinzu gekommen sind. Zumindest nicht im Vergleich zu anderen Spielen, die pro Jahr gleich ein oder mehrere große Pakete in ihr Spiel schmissen.

    Zum einen gibt es hier im Spiel mit der Foundry ein Werkzeug, welches sträflich vernachlässigt oder gar geblockt wird.
    Viele Optionen zu mehr Immersion und Beschäftigung der Spieler, welche mit geringem Entwicklungsaufwand verbunden wären, wie Housing und Uniformen, oder GM-driven Events, bleiben auch unbeackert.
    Man sehe sich nur die Weigerung an, mehr Karten für's PvP anzubieten oder ein weiteres Level für die Standardgewölbe einzuführen, auch bestimmt schnell zu machende Erweiterungen, welche viele Spieler erstmal beschäftigen würden.
    Da wird IMHO vom PM viel Potential verschenkt.
  • freisturm
    freisturm Beiträge: 60 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    nur....habt ihr eine gute alternative dafür?

    ich geb hier jedenfals kein geld mehr aus.....selbst die 2 euro pro monat hab ich heute gestrichen.

    die frage ist nur, was wird aus meiner gilde wenn ich hier aufhöhre...rückt dann einer von rang 6 nach?
Diese Diskussion wurde geschlossen.