Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

item shop - die moderne abzocke

1246

Kommentare

  • joescylla
    joescylla Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    blackmariah89 schrieb: »
    überall das gleiche... ein haufen fanboys die das spiel auf biegen und brechen verteidigen...

    Wenn Du (und andere) anfangen würden andere Meinungen nicht pauschal als "Fanboys" zu deklarieren wäre die Diskussion für alle fruchtbarer.
    blackmariah89 schrieb: »
    Aber sind wir doch jetzt mal ganz ehrlich zu uns selbst. PW und Cryptic haben uns das spiel als reines "f2p" game verkauft. D.h. ich kann alles mit einem ANGEMESSENEN aufwand im game bekommen, bzw. kann mir nur kosmetische oder comfort-items kaufen. Seh ich nun allerdings Reskill tokens, die ich NUR im Zen Shop bekomme, dann ist das für mich pay to win.

    Da muss ich Dir teilweise recht geben. Natürlich ist das Respec-Token auch zu erspielen aber es ist einfach zu teuer für die Leute wo eben gerne ihre Skillung öfters mal ändern.
    blackmariah89 schrieb: »
    desweiteren herrscht in Nw im moment eine Inflation an astraldiamanten. die tauschrate, zen gegen astraldiamanten, ist im moment einfach lächerlich (1 zen = 450 ad)

    Ja der Tauschpreis Zen zu AD entspricht ist durch die aktuelle Inflation an AD verursacht. Es ist
    aber davon auszugehen, dass das nicht lange dauern wird. Innerhalb des Headstarts von 5 Tagen ist
    der Tauschwert auf 1:430 gesunken. Zum Start der Open-Beta ist er wegen der Nachfrage der F2P-Spieler
    wieder nach oben geschnellt. Es ist aber davon auszugehen, dass sich der Tauschpreis in naher Zukunft
    verbessern wird.

    ...snipped...
    blackmariah89 schrieb: »
    und ihr denkt doch jetzt nicht ernsthaft, dass diese inflation ein zufallsprodukt ist oder? das ist reine kalkulation um die spieler zum kauf zu bringen.

    Willkommen in der Makrwirtschaft. Wähle mit deinem Geldbeutel.
    blackmariah89 schrieb: »
    ich finde auch, dass NW ein super spiel ist... aber um ehrlich zu sein, ist es der cashshop absolut nicht! gesteht es euch einfach ein... es ist besser es sich einzugestehen und sich zu beschweren.
    wenn ihr euch aber dauernd selber einredet wie super es trotzdem ist, werden die entwickler und publisher nie merken, dass hier mist gebaut wurde und es gibt keine chance auf änderung! denkt mal drüber nach

    Das ist deine Meinung. Schade das Du die Meinung anderer nicht respektierst sondern als "Fanboys" beschimpfst.

    @topic: Respec Token viel zu teuer; Rest ist meiner Meinung nach in Ordnung. IMHO sollte ein Respec (wie die Feat) mit AD möglich sein.
  • blackmariah89
    blackmariah89 Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    ich sagte nicht "pack" sondern "packs" englisch für paket...
  • joescylla
    joescylla Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    blackmariah89 schrieb: »
    ich sagte nicht "pack" sondern "packs" englisch für paket...
    Sry falsch gelesen und entsprechend angepasst ;)
  • chazr89
    chazr89 Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    treyane schrieb: »
    1000 = 10 Euro

    Danke sehr :)
    ando72 schrieb: »
    Wieder einer,der denkt F2P = alles kostenlos. :eek:

    Falls du mich meinst, öhm nein nicht wirklich. Wer heutzutage denken sollte, dass F2P = alles kostenlos ist, hat irgendetwas nicht begriffen. Ich habe noch nie ein F2P spiel gesehen wo "alles" kostenlos ist von daher. Würde ja auch keinen Sinn ergeben ^^
    hyjun schrieb: »
    Bei WOW bezahlt ihr doch auch monatlich immer brav euren Beitrag, warum nehmt Ihr nicht die Möglichkeit und investiert einfach dann jeden Monat hier den Betrag von 11,- €??? Mal drüber nachgedacht? [...]

    Ich will mich hier weitesgehenst raushalten, aus dem Thema, da eh viel zu subjektiv darüber diskutiert wird, aber Bei den von dir genannten 11€ kommt man in WoW zumindest länger mit "aus", als in NWO. Ich spiel jetzt seit gestern Neverwinter und bin lvl 17. Ein absolut nettes Spiel, welches ich aufjedenfall mal eine weitere Zeit weiter verfolgen werden. Aber bezüglich des von dir genannten Betrags, nach einem Tag gametime, müsste ich schon 10€ ausgeben um die Kisten zu öffnen welche ich bekomme habe. Natürlich wird man nicht dazu gezwungen, aber man ist ja schon brennend daran interessiert, was die so beinhalten. Werde mir nachher, vermute ich, ein paar Schlüsselchen kaufen, aber mal schauen wie weit ich damit komme und wann ich an den nächsten Punkt komme wo mein "innerer Schweinehund" mich dazu treibt wieder Geld auszugeben.
    Bevor jetzt irgendjemand meint ich sei zu geizig, oder würde gar denken "Lol?! F2P und ich soll Geld ausgeben?!" Nene, ich bin aufjedenfall gewillt ein Spiel, welches ich spiele zu unterstützen, absolut keine Frage aber gewisse Items im shop missfallen mir vom Preisdesign schon einwenig. Aber mal schauen, das Spiel ist ja gerade erst in der "open beta" :)
    lg
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Hiho 2gether.

    Passend zum Topic zitiere ich mich einmal selber (bitte nicht als Crosspost ansehen ^^):
    noheronwo schrieb: »
    Hiho.

    Warum findet die "Mecker-Fraktion" eigentlich immer nur dann den Weg ins Forum, wenn sie ihre Schimpftiraden loslassen?
    Warum nicht auch einmal VOR iwelchen Aktionen Ingame hier einmal nach Informationen suchen und sich einige (wenn nicht sogar alle) Fehlentscheidungen ersparen?

    Aber nein, man muß ja lustig rumtesten ohne sich vorher einen Kopf zu machen. Ein wenig Zeit mit Recherche zu vergeuden ist ein absoltues NoGo, da ja sonst alle anderen Gamer sich einen nicht mehr aufzuholenden Vorteil Ingame verschaffen würden (ich frag mich nur welchen?).

    Würde man sich einmal VORHER etwas intensiver mit den Klassen-Threads oder dem Foundry-Bereich beschäftigen, hätte man (rundimentäre kognitive Fähigkeiten vorausgesetzt) bestimmt rausgefunden, das man mit der Foundry wunderbar alle Klassen (und deren Skills) testen kann.
    Aber das würde ja den Auftrag "Schnellstmöglich Endlevel erreichen" um einiges verzögern.
    Dann doch lieber wild in den Skilltrees rumfuhrwerken und im Forum danach einen lauten schieben.
    Der Publisher ist ein Verbrecher und hat Schuld. Natürlich ^^.

    Genau wegen solchen Spielern wie der TE, ist dieses System der Geldeinahme überhaupt erst von den Publishern entwickelt wurden.
    Die wissen ganz genau das für die meisten Gamer nur ein Dogma zählt: Schnellstmöglich das Levelcap erreichen und dann von oben runterprollen. Ohne Rücksicht auf Verluste.

    Tja. Das Ergebnis findet sich dann unzähligen Threads gleicher Aussageart wieder: Publisher Geldgierig bla bla ... Abzocke bla bla ... Betrug bla bla ... Schlechtes Game bla bla ... ist kein F2P bla bla.

    Mein Tip für den TE und ähnlich gestrickter Vertreter der Gattung F2P-Wanderheuschrecke:
    - Neverwinter deinstallieren.
    - bei Google nach: Tetris Clone free download suchen
    - downloaden und installieren
    - Spaß haben ohne Verskillungsgefahr

    Alternativ:
    - Windows interne Programme Minesweeper oder Paint zocken.
    Minesweeper birgt allerdings ein wenig Frustgefahr, dafür hat man bei Paint die Möglichkeit der freien Pinsel- und Farbwahl.
    Mutti freut sich bestimmt über ein neues Bild am Kühlschrank ;D

    aufkärende
    Grüße und so :cool:

    Grüße und so :cool:
  • chazr89
    chazr89 Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    noheronwo schrieb: »
    Hiho 2gether.

    Made my day, großartig! :D
  • eistee6
    eistee6 Beiträge: 452 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Man findet in diesen zehn Seiten voller Threads wieder viel... mit den meisten Kommentaren kann man nur nichts anfangen. Mir scheint es so als wollten die Leute teilweise nur mal einen Spruch bringen.

    Das Problem mit den Preisen sind folgende Fakten aus meiner Sicht:


    - Die Preise werden selbst jetzt scheinbar noch andauernd erhöht um die "Toleranzgrenze" zu erreichen.(Ein Beispiel -> Ein Medipack neulich 2 Silber... jetzt 20 Silber! Wie oft ihr sterbt bis lvl 60 liegt an euch aber das Gold das ihr bis dahin verdient bleibt wie es ist.)
    - Es ist eben nicht jedes erworbene Mount Accountübergreifend, ebenso bezahlt ihr für Taschen eben bei jedem Char neu.
    - Epische Begleiter(lvl 30 max) die man benötigt kosten unvorstellbare Preise. (Die normalen Begleiter erreichen lvl 15)
    - Das Spiel wäre auch finanzierbar mit fairen Preisen, zu behaupten es müsste so hoch sein oder zu glauben ein Vergleich mit veralteten Bezahlmodellen von Blizzard erscheint mir nicht richtig. (Natürlich ist es aber verständlich das der Hersteller Gewinn schöpfen möchte!)
    - Lvl 60 bringt einem genug Platztaschen aber wie man es schon am kleinen Starterpaket sehen konnte... alleine der Verkauf von Platztaschen bringt dem Hersteller horende Summen ein. Das muss so viel sein... das der Unmut wegen des kleinen Paks dem Hersteller weniger Sorgen bereitet als die Kosten die Beibehaltung bedeutet hätten.
    - 2000 000 Astraldiamanten aus den Paks haben beiweitem nicht den Wert der den Anschein hat. Die Preise für ein Mount liegen bereits bei über 2.500.000! Der Vip Zugang wird nun sicher ebenfalls überflüssig sein, er betrifft nicht die Dungeons. Auch die anderen Objekte sind nicht wirklich nützlich und lediglich die krassen Preise für ein Mount machen den Wert noch aus.


    Das dieses Spiel echt schön gemacht wurde kann ich nochmal bestätigen, alleine die Endgebiete sehen top aus. Was euch allerdings allen nicht weiterhilft ist den Hersteller anzubetteln mehr bezahlen zu dürfen.(Sowas macht keinen Sinn) Und die Personen die hier die Kritik äußern und mit Argumenten darlegen das manche Items die angepasst wurden keine realistische Preislage sind sollten besser nicht totgeschimpft werden. Wenn ihr gegen die Beispiele der Personen nur Argumente wie jammert nicht rum besitzt dann wartet einfach mal bis ihr IG selbst irgendwas braucht. Alternativ behaltet einfach die Preise im Detail im Auge.
    [SIGPIC]http://wolfsbanner.forumieren.com[/SIGPIC]
    Forum: http://wolfsbanner.forumieren.com
    Offizielle Wiki Gildenübersicht: http://neverwinter.gamepedia.com/Gilden/de

    Chars:
    Ael'lon Ruri@Maskenspiel
  • bronxigus
    bronxigus Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Bisher hab ich noch keinen Cent für das Spiel ausgegeben. Sollte mir das Spiel aber nach 1-2 Wochen weiterhin Spaß machen bin ich auch bereit den ein oder anderen Euro zu investieren. Sicherlich nicht 40€ für eine Mount auch nicht für irgendwelche Waffenskins, aber z.B. für zusätzliche Charslots oder Bankplätze. Ich zahle für das Spiel ja auch keine Abogebühren oder musste im Vorfeld für den Client etwas zahlen. Vergleiche ich NW z.B. mit anderen Spielen die ich spiele oder gespielt habe kann/muss man dort auch einiges investieren, WOW (Spiel/Addons kaufen, Abogebühren, eventuell noch Gebühren für Zusatzdienste, Mounts oder Pets), HDRO (damals Spiel+Abo, jetzt Abogebühren und/oder Aufgabenpacks, Erweiterungen ab Moria kosten extra, zusätzlich noch weitere Dinge im Shop), GW2 (Spiel + Ingame Shop)

    Ich verstehe auch die ganze Aufregung bei F2P Shops nicht. Der Anbieter macht mir ein Angebot, ist es mir das nicht wert nutze ich den Shop nicht oder nur teilweise ggf. lasse ich auch das ganze Spiel links liegen. Das gilt auch für NW. Dann verzichte ich halt auf das Spiel. Die Ausgaben die ich persönlich für solche Spiele tätigte waren aber überschaubar und lagen höchsten in einem Rahmen eines Vollpreisspiels.

    Zusätzlich hat ein F2P für mich auch noch einen Vorteil. Ich kann erst mal kostenlos schauen und je nach Spielweise zahle ich u. U. sogar weniger als für vergleichbare Spiele. Ich habe mir z.B. das ein oder andere Spiel gekauft und dann weniger Zeit damit verbracht als erhofft, ein Beispiel wäre Aion. Trials, Demos oder Betas sind und waren halt nicht bei jedem Spiel möglich.

    Das was ich momentan diskussionswürdig im NW Shop erachte wäre nur das Umskillen. Das könnte für Frust sorgen, da sollte sich der Anbieter doch noch mal Gedanken machen.
  • bronxigus
    bronxigus Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    eistee6 schrieb: »
    Und die Personen die hier die Kritik äußern und mit Argumenten darlegen das manche Items die angepasst wurden keine realistische Preislage sind sollten besser nicht totgeschimpft werden. Wenn ihr gegen die Beispiele der Personen nur Argumente wie jammert nicht rum besitzt dann wartet einfach mal bis ihr IG selbst irgendwas braucht. Alternativ behaltet einfach die Preise im Detail im Auge.
    Jammern bringt aber auch nichts wenn man als Kunde nicht die Konsequenz zieht. Falls ich ingame etwas benötigen würde wofür mir der Preis zu hoch ist gibt es meiner Meinung nach nur folgendes was den Anbieter zum Umdenken bringen könnte sofern es genug machen, Verzicht aufs Item oder sogar aufs Spiel.

    Jammern und dann zähneknirschend doch das Geld hinlegen ändert aber nichts.
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    blackmariah89 schrieb: »
    überall das gleiche... ein haufen fanboys die das spiel auf biegen und brechen verteidigen...
    Aber sind wir doch jetzt mal ganz ehrlich zu uns selbst. PW und Cryptic haben uns das spiel als reines "f2p" game verkauft. D.h. ich kann alles mit einem ANGEMESSENEN aufwand im game bekommen, bzw. kann mir nur kosmetische oder comfort-items kaufen. Seh ich nun allerdings Reskill tokens, die ich NUR im Zen Shop bekomme, dann ist das für mich pay to win. desweiteren herrscht in Nw im moment eine Inflation an astraldiamanten. die tauschrate, zen gegen astraldiamanten, ist im moment einfach lächerlich (1 zen = 450 ad)
    diese inflation wurde übrigens durch die tollen hero und guardian packs in denen 2mille bzw 600k diamanten waren ausgelöst.... und ihr denkt doch jetzt nicht ernsthaft, dass diese inflation ein zufallsprodukt ist oder? das ist reine kalkulation um die spieler zum kauf zu bringen. ich finde auch, dass NW ein super spiel ist... aber um ehrlich zu sein, ist es der cashshop absolut nicht! gesteht es euch einfach ein... es ist besser es sich einzugestehen und sich zu beschweren.
    wenn ihr euch aber dauernd selber einredet wie super es trotzdem ist, werden die entwickler und publisher nie merken, dass hier mist gebaut wurde und es gibt keine chance auf änderung! denkt mal drüber nach

    du wärst bestimmt ein toller geschäftsmann - du würdest deine kunden nicht dazu bringen dinge bei dir zu kaufen.
    logik?
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • zwodreyle
    zwodreyle Beiträge: 48
    bearbeitet Mai 2013
    Manchen Leuten ist nicht ganz klar, daß die Entwickler hier Jahre dran GEARBEITET haben. Das sind nicht irgendwelche pickeligen Nerds mit zuviel Tagesfreizeit und Millionen auf dem Konto die das ganze aus Jux und Dollerei auf Ehrenamt machen, sondern Ihr Beruf ist Programmierer oder Designer und der will bezahlt sein. Des weiteren kostet Werbung Geld und die Serverhardware und die Anbindungen kosten Geld und auch die Supportkräfte wollen Lohn bezahlt bekommen. Und da nun schon Client und das spielen an sich nichts kosten, müssen über den Shop und Gründerpakete Kohlen erwirtschaftet werden, damit das Ding hier funktionieren kann. Perfectworld ist eine Firma, sie hat Mitarbeiter und die wollen Lohn für Ihre Arbeit bezahlt bekommen. Diese "Ich-will-alles-umsonst-24 Stunden-am-Tag-und-noch-viel-mehr"-Mentalität heutzutage geht langsam auf keine Kuhhaut mehr. Wenn Euch die Preise im Shop nicht passen, kauft nichts dort. Aber hört auf so zu tun als müsse hier gefälligst von A bis Z alles umsonst sein. DOH!

    *Zwodreyle atmet tief ein und versucht sich wieder zu beruhigen*
  • grayliin
    grayliin Beiträge: 57 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Habe jetzt doch mal 10,- investiert

    Da hier viele schreiben dass der Kurs fallen wird (aus Erfahrung auch in den anderen Spielen), lass ich die 500k AD mal ganz ruhig liegen (sowieso wenig Zeit zu spielen derzeit).
    Wenn ich ein +110% Mount irgendwann umgerechnet für die 10,- bekomme bin ich zufrieden...

    Und jetzt gebt alle viel Echtgeld aus, damit der Zen > AD Kurs sinkt :P
    (ich glaub eigentlich eher, dass durch die steigende Menge an ADs im Spiel der Kurs immer bei 1:500 bleiben wird, meine Rechnung also nicht aufgeht...aber probieren kann man es ja mal ;) )

    VWLer mit lustigen Diagrammen und Inflationstheorien vor ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    zwodreyle schrieb: »
    Manchen Leuten ist nicht ganz klar, daß die Entwickler hier Jahre dran GEARBEITET haben. Das sind nicht irgendwelche pickeligen Nerds mit zuviel Tagesfreizeit und Millionen auf dem Konto die das ganze aus Jux und Dollerei auf Ehrenamt machen, sondern Ihr Beruf ist Programmierer oder Designer und der will bezahlt sein. Des weiteren kostet Werbung Geld und die Serverhardware und die Anbindungen kosten Geld und auch die Supportkräfte wollen Lohn bezahlt bekommen. Und da nun schon Client und das spielen an sich nichts kosten, müssen über den Shop und Gründerpakete Kohlen erwirtschaftet werden, damit das Ding hier funktionieren kann. Perfectworld ist eine Firma, sie hat Mitarbeiter und die wollen Lohn für Ihre Arbeit bezahlt bekommen. Diese "Ich-will-alles-umsonst-24 Stunden-am-Tag-und-noch-viel-mehr"-Mentalität heutzutage geht langsam auf keine Kuhhaut mehr. Wenn Euch die Preise im Shop nicht passen, kauft nichts dort. Aber hört auf so zu tun als müsse hier gefälligst von A bis Z alles umsonst sein. DOH!

    *Zwodreyle atmet tief ein und versucht sich wieder zu beruhigen*
    /sign
    schade dass das einige nicht begreifen.
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • sortas1
    sortas1 Beiträge: 94 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Das Spiel ist klasse.. aber dennoch sind die Preise unverschämt hoch. Ich musste lachen wie ich die das erste mal gesehen habe.
    Natürlich ist das Spiel F2P und ja ich weiß, die müssen auch was verdienen ABER andere Spiele zeigen auch das es um einiges günstiger geht. Planetside 2 zb ... da kann man mal für 10€ ein paar sachen einkaufen.

    Nur ist das hier doch etwas stark überteuert.. gut man kann sich auch die Zen punkte gratis hohlen aber dennoch.
    Super spiel aber für ein paar luxuseinkäufe die einem das spiel angenehmer machen zu teuer.

    Werde trotzdem weiterspielen ^^ finde es nur schade das die preise so unrealistisch hoch sind.
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Zum Umdenken wird man den Betreiber nicht mehr bringen, denn dies ist schon alles einkalkuliert. In gängigen F2P zahlt man für einen Mount im Durchschnitt ca. 10 EUR hier 40EUR.
    Wenn nur jeder 4 kauft, hat man gleiche Einnahmen und weniger Ärger. Somit hat der Käufer auch etwas seltenes :)
    Es wäre auch blöd dies jetzt zu ändern wo viele die Sachen bereits gekauft haben.

    Ob die Spieler bei jedem Angebot bereit sind für einen "Ingame Item" einen Preis eines "neuen vollständigen PC-Spieles" zu zahlen bleibt abzuwarten.
    Vieleicht geht auch die Idee der Entwickler "Teuer ist was besonders" auf.
  • lanzman
    lanzman Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    zwodreyle schrieb: »
    Manchen Leuten ist nicht ganz klar, daß die Entwickler hier Jahre dran GEARBEITET haben. Das sind nicht irgendwelche pickeligen Nerds mit zuviel Tagesfreizeit und Millionen auf dem Konto die das ganze aus Jux und Dollerei auf Ehrenamt machen, sondern Ihr Beruf ist Programmierer oder Designer und der will bezahlt sein. Des weiteren kostet Werbung Geld und die Serverhardware und die Anbindungen kosten Geld und auch die Supportkräfte wollen Lohn bezahlt bekommen. Und da nun schon Client und das spielen an sich nichts kosten, müssen über den Shop und Gründerpakete Kohlen erwirtschaftet werden, damit das Ding hier funktionieren kann. Perfectworld ist eine Firma, sie hat Mitarbeiter und die wollen Lohn für Ihre Arbeit bezahlt bekommen. Diese "Ich-will-alles-umsonst-24 Stunden-am-Tag-und-noch-viel-mehr"-Mentalität heutzutage geht langsam auf keine Kuhhaut mehr. Wenn Euch die Preise im Shop nicht passen, kauft nichts dort. Aber hört auf so zu tun als müsse hier gefälligst von A bis Z alles umsonst sein. DOH!

    *Zwodreyle atmet tief ein und versucht sich wieder zu beruhigen*

    Wie kann man nur so ein Müll schreiben und von dem ganzen zeug was du schreibst hast du nicht mal Ahnung.
    Jedem ist hier klar das sie was Verdienen wollen aber warum müssen die Preise so hoch sein?Mit was für eine Begründung?
    Andere F2p Titel die wesentlich mehr in der Entwicklung gekostet haben verlangen nicht so viel im Shop und die Firmen machen Trotzdem ein riesen Gewinn.
    Das Problem ist eher Cryptic die ihren Hals nicht voll bekommen, siehe Star Trek oder Champion online da sind die Preise genau so hoch.
    Man sollte nicht immer alles verteidigen was man vorgesetzt bekommt, sonst ändert sich da gar nichts.
  • grayliin
    grayliin Beiträge: 57 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    egxtau schrieb: »
    Zum Umdenken wird man den Betreiber nicht mehr bringen, denn dies ist schon alles einkalkuliert. In gängigen F2P zahlt man für einen Mount im Durchschnitt ca. 10 EUR hier 40EUR.
    Wenn nur jeder 4 kauft, hat man gleiche Einnahmen und weniger Ärger. Somit hat der Käufer auch etwas seltenes :)
    Es wäre auch blöd dies jetzt zu ändern wo viele die Sachen bereits gekauft haben.

    Ob die Spieler bei jedem Angebot bereit sind für einen "Ingame Item" einen Preis eines "neuen vollständigen PC-Spieles" zu zahlen bleibt abzuwarten.
    Vieleicht geht auch die Idee der Entwickler "Teuer ist was besonders" auf.

    Stell mir gerade vor...
    In 2 Wochen führen die ein 130% Mount ein, wieder für 40,- :D
    Etc...etc...
    Das Spiel entfaltet auf jeden Fall einen herben Suchtfaktor...würd mal sagen die Kosten + Gewinn haben die schnell drin (ist zudem genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt gekommen...alle warten auf TESO irgendwann Ende des Jahres, sonst kein frisches MMO am Start).
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • v1ctor2k
    v1ctor2k Beiträge: 31 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    sortas1 schrieb: »
    Natürlich ist das Spiel F2P und ja ich weiß, die müssen auch was verdienen ABER andere Spiele zeigen auch das es um einiges günstiger geht. Planetside 2 zb ... da kann man mal für 10€ ein paar sachen einkaufen.

    Das ist nicht dein Ernst, oder? Planetside 2 hat einen der teuersten shops überhaupt. Ich hab mir damals beim Tripple Station Cash offer SC im Wert von 240€ gekauft und dafür umgerechnet 70€ bezahlt und konnte mir davon gerade mal nen paar Waffen und Skins kaufen. Nicht alles im Zen Store kostet 40€. Es gibt auch wesentlich günstigere Alternativen.
  • caugen
    caugen Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich bin der Meinung, dass zumindest die "lebensnotwendigen" Items im Zen-Shop, sprich Beutel und Bankslots, günstiger angeboten werden sollten. Die Elite-Mounts oder Begleiter können meinetwegen teurer angeboten werden...
  • tropan68
    tropan68 Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    caugen schrieb: »
    Ich bin der Meinung, dass zumindest die "lebensnotwendigen" Items im Zen-Shop, sprich Beutel und Bankslots, günstiger angeboten werden sollten. Die Elite-Mounts oder Begleiter können meinetwegen teurer angeboten werden...

    Früher oder später passiert das auch. Bei Drakensang Online war es genau so. Und das hat mich in 200 Stunden 10 Euro gekostet.
    Allerdings war dann die Luft auch raus. Weil laaaaangweilig. Hier spiele ich seit 3 Stunden und finde es ganz ......Nett, im Moment noch.
    Ein F2P lebt von seinen Spielern. Und wenn die nicht die Sollzahl behalten, dann fallen als erstes die Preise^^
    Wenn mir ein F2P gefällt, dann kaufe ich für 10-20 Euro etwas, um den Entwicklern Respekt zu zollen. Aber das war es dann auch.
    Es gibt immer Verrückte, die meinen, für so was Unsummen auszugeben. Man erinnere sich an die 7500€ für eine Schallende Wut in Diablo 3. Und das hab ich ohne durchzudrehen 900 Stunden gespielt^^
    Wer kaufen will und muss, der soll doch. F2P heißt Kostenlos und keiner sollte sich beschweren, wenn man es auch kostenlos schaffen kann.
    Z.b ist auf Gamersglobal der Test in die Miese geraten, weil da Abzocke steht. Auf 4Players ist es ein durchaus brauchbares F2P geworden. Weshalb ich auch mal angefangen habe.
  • shauncenlos2
    shauncenlos2 Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Wie kann von Abzocke die Rede sein, wenn
    a) kein Geld benötigt wird, um das Spiel (durch-)spielen zu können
    b) man alle Sachen aus dem Zen-Shop auch ohne Geld früher oder später erhalten kann, wenn man fleißig und geduldig ist.

    Bei Perfect World waren die Preise übrigens genau so und es lief gut.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Die Neverwinter Feierabendgilde auf Mindflayer: casualcollective.org
  • snufferger
    snufferger Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Es bleibt auch nur eine Anwort auf die Frage: "Große Abzocke"! Bevor der Schrei wieder laut wird.... ja ich kann das Spiel auch ohne die Sachen spielen ... und jaha ich weiss was ein F2P ist und ja ich bin BEREIT Geld zu bezahlen... aber nicht solche Preise!!!!

    Umskillen 6€ ....
  • r2d2vsc3po
    r2d2vsc3po Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Der Shop ist mir auch entschieden zu teuer. Ich bin gern bereit in F2P oder B2P Titeln kosmetische Dinge zu kaufen, sofern die Preise human sind.

    Der Shop bzw. die Preise hier wirken einfach nach dem Motto "Schnell den Heuschrecken-Spieler-Schwarm ausnehmen, bevor sie zum nächsten MMOG hüpfen". Umskillen nur für Geld geht auch gar nicht. In einem MMOG gibt es i.d.R. zig Änderungen an Skills, dazu ist das Spiel neu und viele wissen einfach nicht wie sie skillen sollen aus Angst vor hohen Ausgaben.
    Kleinere Preise verleiten die Masse eher zu Spontankäufen, für 5-10€ würde ich mir auch nen Begleiter oder Mount kaufen. Mounts im Gegenwert von aktuellen Spielen geht gar nicht.
    Auch das man permanent im Chat und On Screen unter die Nase gerieben bekommt, wer alles Mounts bekommen hat....puh. In diversen Tests, News und Podcasts vermasselt der Shop das Gesamtbild des Spieles.

    PW hat diesbezüglich ja einen schlechten Ruf und den bestätigen sie hiermit auch mal wieder.
  • blutbader
    blutbader Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    r2d2vsc3po schrieb: »
    Auch das man permanent im Chat und On Screen unter die Nase gerieben bekommt, wer alles Mounts bekommen hat....puh.

    Nanana, da isser ja wieder, der Neid^^
    r2d2vsc3po schrieb: »
    In diversen Tests, News und Podcasts vermasselt der Shop das Gesamtbild des Spieles.
    PW hat diesbezüglich ja einen schlechten Ruf und den bestätigen sie hiermit auch mal wieder.

    Ich mache mir selber ein Bild von dem Spiel, solche Tests tangieren mich überhaupt nicht!

    Leute die einfach nur gierig sind und sofort alles haben wollen und das am besten auch noch umsonst, haben hier halt verschissen und das ist gut so.
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    ohman... wie oft muss man diesen dämlichen thread melden, bis er endlich geschlosssen wird...
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Yeah, ich bin durch. ^^


    Was ich immer wieder lese "Wer denkt, dass F2P bedeutet, dass man keinen Cent bezahlen muss, der hat keine Ahnung".


    Tja, ich habe vielleicht den Vorteil, dass ich noch keine MMOs gespielt habe. Mein Gedankengang:


    Mount: Brauch ich nicht, auch das für 5 Gold nicht. Gibt es in vielen SP-RPGs auch nicht. Macht mir viel mehr Spaß die tollen Gebiete zu Fuß zu erkundigen.

    Talente/Fertigkeiten zurück setzen: Pff, mein Pech. Kann mal passieren, aber ich pass schon auf, dass ich mich nicht total verksille. Ich muss nicht den meisten Schaden austeilen.

    Tolle epische Begleiter: Die normalen reichen erstmal, muss ich halt mehr aufpassen. Sollten sie irgendwann mit LvL 15 wirklich total unbrauchbar sein, mach ich mir vielleicht Gedanken ob ich bisschen Geld investiere.

    Bevor ich hier weiter aufzähle: Ich habe bisher keinen einzigen Cent für das Spiel ausgegeben und das vorerst auch nicht vor. In den Alpttraumtruhen ist für mich nichts besonders wichtiges dabei. Höchstens einen weiteren Charakterslot werde ich mir wohl mal gönnen müssen. Und wenn das Spiel zum Release weiterhin storymäßig so überzeugend ist, dann zahle ich gern erwas Geld dafür.


    Was aber niemand hier widerlegen kann: Die Umrechnungszahlen bzw. Preise sind in einigen Dingen wirklich zu hoch, um als normal arbeitender Mensch nur durch Astraldiamanten-erspiele da ran zu kommen. Nur sehe ich nichts, was ich wirklich furchtbar dringend bräuchte. Vielleicht ein RP-Hochzeitskleid? ;)
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • rogyapas
    rogyapas Beiträge: 38 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Totgeburten leben länger doch so ist es nicht mal eine Totgeburt.. wunderts Euch nicht wieso die "Startpakete" so zu buche schlagen?? Maximum in kurzer Zeit rausholen bevor das Spiel den Bach runter geht! Nu geht es an sowas scon den Bach runter bevor die Quelle erschlossen ist,.... moment.. ups sie haben bereits mit der Wächter/helden Packet das Geld für die X-te Yacht drin. Öö
  • magoo3388
    magoo3388 Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Auf die Frage des Threaderstellers zu antworten, Ja es ist Abzocke.

    Free 2 Play muss aber nicht immer schlecht sein, solang aus Free 2 Play kein Pay 2 Win wird.
    Im Falle von Neverwinter ist dies meiner Meinung jedoch der Fall. Ich bin passionierter PvP Spieler und habe, aufgrund dessen das ich kein Geld in ein Spiel investieren will, welches sich noch nicht auf dem Markt etabliert hat, imense Nachteile.
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit Level 60 nicht umskillen kann, geht es schon bei den Mounts weiter. Klar für die meisten sind Mounts kein wichtiger Bestandteil, aber für mich, der im PvP wie das Duracel-Hässchen von einem Punkt zum anderen rennen muss und diese dafür gebrauchte Zeit spielentscheidend sein kann schon!

    Was bringen mir die geilsten Skills, das weltbeste Movement oder die optimalste Taktik, wenn ich meinem Gegner mit 60% weniger Geschwindigkeit hinterher renne und mir dadurch wertvolle Zeit und Punkte flöten gehen.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Cryptek, wenn Free 2 Play dann bitte auch ein FAIRES Free 2 Play.

    Andere Spiele schaffen das ja auch, siehe League of Legends ;)
  • r2d2vsc3po
    r2d2vsc3po Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    blutbader schrieb: »
    Nanana, da isser ja wieder, der Neid^^

    Nö, das ist kein Neid. Das Mount, was dort immer so als Heldentat angepriesen wird interessiert mich nicht. Mir gehts um die Tatsache an sich. Itemshop-Spam deluxe.


    [QUOTE=blutbader;160961Ich mache mir selber ein Bild von dem Spiel, solche Tests tangieren mich überhaupt nicht!

    Leute die einfach nur gierig sind und sofort alles haben wollen und das am besten auch noch umsonst, haben hier halt verschissen und das ist gut so.[/QUOTE]

    Ich mache mir auch selbst ein Bild davon. Das deckt sich aber nunmal mit der momentan vorherrschenden Kritik gegenüber den unverschämten Preisen. Bei Preisen gibts keine "Meinung", sondern es sind nackte Zahlen und die stehen für ein MMOG in keinem Verhältnis. Gleiches gilt übrigens für die Gründerpakete und ich will nicht wissen, wieviele Leute sich in 2-3 Monaten über die Ausgabe von ~ 250€ ärgern. Das war bei den zig Lifetime-Abos in diesem Genre nicht anders.

    Ich will übrigens auch nichts gratis und schnell haben. Wie schon geschrieben: ich zahle gern angemessene Preise. Es sind und bleiben virtuelle Güter...

    Wieso man diesen Thread melden muss versteh ich übrigens nicht. Es ist Kritik, wenn man die als Fanboy nicht ertragen kann liest man den Thread nicht und spielt einfach!?
  • elend0815
    elend0815 Beiträge: 126 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Viele hier merken auch nicht das es nicht darum geht das es Items im Shop gibt, sondern nur um die Preise. Nicht jeder fährt mit nem Teuren Benz rum, weil es sich einfach nicht jeder leisten kann! Leider gibt es hier nur die Preislige Benz/BMW und keine Tragetaschen für nen Opel oder VW im Shop.

    Ich habe kein Problem 20 Euro im Monat in ein Spiel reinzustecken, jedoch mehr als 20 bin ich einfach nicht bereit in ein Mmo reinzustecken im Monat. Hier ist es auch noch der geringe gegenwert den ich für 20 Euro bekomme der mich atm noch abhält Zen zu kaufen, es ist einfach viel zu wennig für die Shop preise. Das traurige ist, nicht einmal der Branchenriese Gameforge (Abzocker verein hoch3 in den Medien gut bekannt) hat so einen extrem überteuerten Item Shop bei Aion!
Diese Diskussion wurde geschlossen.