Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Abneigung gegen Def Tank

Optionen
gleichgewichtnw
gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
bearbeitet Mai 2014 in Der Wachturm
Als ich damals bei Release meinen GF angefangen habe wurde mir überall empfohlen, mir den Off Tank mit dem obersten Eroberer-Baum zu skillen. Wegen der doppelten Stärke und weil reine Def-Tanks unnütz wären. Habe ich damals gemacht. Naja, war eh ein Elfentank und nix Powerbuildmäßiges.

Langsam werden die T 2,5er aber ziemlich schwer. VT überlebe ich als Off-Tank schon, aber es ist kein Vergnügen mehr wie bei normalen T2s.


Wie schätzt ihr das ein ist ein reiner DefTank Verschwendung? Oder kann man den schon brauchen? Bitte Erfahrungen von Spielern dieser Skillung. Würde aber ungern evtl. einen Zwerg deswegen anfangen und meine Elfe behalten, auch wenn die nicht zum DefTank passt.
...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
Post edited by gleichgewichtnw on
«13

Kommentare

  • narla
    narla Beiträge: 12
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    meiner erfahrung nach bist du als off-tank immer noch lieber gesehn, als als deff-tank. es ist einfach so, dass nw hauptsächlich auf stärke und dmg ausgerichtet ist, und nicht so viel wert auf tanktaktiken legt wie andere mmos.

    ich persönlich spiele komplett deff-tank, und bin trotz der einschränkungen zufrieden. das tanken selber gestaltet sich wie ihc finde leichter, da man einfach mehr aushält und nicht allen attacken ausweichen muss, um seinen stärkeboni nicht zu verlieren. man kann einfach stehen bleiben, blocken und tank sein. macht das leben des heilers auch etws leichter. auf der anderen siete fehlt der gruppe natürlich dein dmg, der gerade in den höheren instanzen beim endboss (vt, mc, cn) ins gewicht fällt. dieser muss halt durch die anderen DD im team übernommen werden. wenn das klappt ist der deff-tank aus meiner sicht wieder nützlicher, bis zu diesem punkt allerdings eher der off-tank
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    narla schrieb: »
    meiner erfahrung nach bist du als off-tank immer noch lieber gesehn, als als deff-tank. es ist einfach so, dass nw hauptsächlich auf stärke und dmg ausgerichtet ist, und nicht so viel wert auf tanktaktiken legt wie andere mmos.

    Wüsste jetzt nicht, warum man einen Off Tank lieber mitnimmt, als nen Deff Tank. Gibt nichts entspannteres als nen Deff Tank dabei zu haben, der einfach alles aushält und fast keinen Heal braucht. Dann kann er auch noch super Aggro halten und der Rest der Grp nutzt schön seinen Kampfvorteil. Also ich steh auch Def Tanks.
    narla schrieb: »
    auf der anderen siete fehlt der gruppe natürlich dein dmg, der gerade in den höheren instanzen beim endboss (vt, mc, cn) ins gewicht fällt. dieser muss halt durch die anderen DD im team übernommen werden. wenn das klappt ist der deff-tank aus meiner sicht wieder nützlicher, bis zu diesem punkt allerdings eher der off-tank

    Wenn der Damage eines Tanks in Dungeons wie VT/MC/CN ins Gewicht fallen sollte und deswegen Dungeons nicht richtig geschmeidig laufen, dann würde ich mir die DDs mal etwas genauer ansehen. VT? Ist nur die letzten 20% etwas entspannter, wenn man auf umbursten steht und keine Lust hat zu laufen ( nur mal so zur Info und macht euch bei VT mal nen Spass und macht in der 20% gar keine Pilze auf, burstet die Tusse mal nicht um und lasst den Def Tank die Adds alle nehmen ^^). MC geht halt ein wenig schneller, aber nicht so, das man zig Minuten spart. CN ist eh wayne. Geht ja nur darum, das irgendjemand den Drachen am Rand hält und die AOE DDs die Spawns weg zimmern und mit den AOEs den Drachen mit erwischen. Da sind die dann ganz froh, das den einer hält. CN is wie in MC: Willst du ein wenig Zeit sparen, dann nimmste nen GWF mit oder nen TR ( die laufen ja auch so schön ab B3 habe ich gehört). Aber wenn Damage fehlt, dann sollten die DDs mal checken, was sie so an Gear und Skills haben. Das bringt mehr, als wenn ich einen verkappten DD Off Tank in der Grp habe.
    @TE:
    Kann dir aus Sicht eines TRs einen Deff Tank nur empfehlen. Auch der DC ist sehr froh, wenn der Def Tank dabei ist. Geht halt irgendwie alles etwas entspannter.
    Am Ende kommt es auch auf dein Gusto an, wie du den Tank gerne spielen willst. Aber wenn du einen Tank mit Damage spielen willst, dann kannst du auch gleich auf GWF wechseln ^^.
  • narla
    narla Beiträge: 12
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    meine aussage stammen nur aus meinen erfahrungen. wenn ich mal mit rnds unterwegs bin hieß es oftmals das meine deff-skillung nicht gewünscht wird, bei vielen zählt halt ein 20k gs off-gf mehr als ein solider 14k deff-tank, ob nun aus unwissenheit oder erfahrung, darauf hab ich keine antwort.

    und sicherlich ist es mit entsprechendem dmg der dd und nem deff-tank entspannter, meine ich aber auch so geschrieben zu haben. nur hat man vlt nich unbedingt immer ne grp mit richtig guten DD dabei, und dann merkt man halt auch mal den unterschied eines off und deff-tanks. ich lauf seit realease als deff-tank durch die welt und schaffe soweit alles und unser healer und der rest der grp erfreuen sich auch dran, aber es gibt solche und solche spieler und so wie ich es erlebt habe, sind off-tanks bei der masse beliebter.

    wenn deine erfahrung dahingehend anders sind, sei froh. ich hätte nichts dagegen wenn der deff-tank etwas mehr beachtung finden würde
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Immer dran denken, narla:
    Rnd Grp Aussagen sind wie ein Kropf. Genauso nötig.
    Wenns nach Rnd gehen würde, wäre der TR ( bis zum Patch) nur ein Runner. Der GF ein DD und die CWs reine Singuspammer. Und der GWF wäre sinnlos, wenn es nach Rnds gehen würde. Daher schenke der Aussage von Rnd Grp genauso viel Beachtung wie dem Wahlversprechen grosser Parteien ^^. Am besten gar keine.
  • devion312
    devion312 Beiträge: 24
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Echt interessant, dass immer wieder die gleiche Frage im Forum auftaucht^^
    hier mal einen link von einem Threat von mir (die Frage war so ziemlich die selbe)

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/63622-DMG-oder-DEF-Tank

    Für mich bleibt def tank immer noch am nützlichsten, ich spiel den seit anfang an so und finde dmg skillung für tank einfach unnütz.
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Also Randoms darf man wirklich nicht als Vergleich nehmen.
    Wichtig ist eher wie die Zusammenstellung mit den Spielern ist, mit denen man oft losgeht.
    Ich halte beides für gut.

    In der Offtank brauchst du vermutlich noch etwas mehr Movement.
    Ich hatte beides gespielt und ich denke es ist eine Frage, welche Rüstung man hat bzw. schon nutzen kann.

    Ich habe eine Zeitlang komplett Defftank mit Ritterhauptmannrüstung gespielt, die die Gruppe bufft.
    Momentan habe ich die zeitlosen Helden, habe viel auf Robustheit, aber auch sehr viel auf Stärke.
    Ich persönlich war damit schon in Valindra, Malaborg und muss sagen, es geht alles.
    Ich bin aber auch in den bisherigen Spielen ein Defftank gewesen und für mich sollte eine
    Gruppe DDs haben die auch genug Schaden machen, ohne das ich sie quasi buffe oder anderes,
    denn ich selbst bin auf eine Rüstung scharf(die Sharandar Elfen Rüstung) die echt gut im Deffwert ist.

    Soweit ich gelesen habe, soll ja eh mit dem nächsten Modul, wann immer es auch kommt, der Tank für PvE
    noch mal gepusht werden.
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Ich bin zufrieden als Def Tank (Ritterhauptmannsrüstung). T1 Gewölbe sind für mich gut zu schaffen. Außer die 2 Endbosse wo ich auch schon auf "Normal" Schwirigkeiten hatte. Sorgen macht mir eher was ich bei den Endbossen bei meinen einzigen T2 Gewölben Icepeak und Tempel der Spinne erleben durfte. Da kommt man schon ins Grübeln als Deftank.
  • devion312
    devion312 Beiträge: 24
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    nun ja wenn man in t1 dungeons mit den bossen prolbeme bekommt soltle man sein equip noch etwas verbessern. bei den T2 braucht man meistens eine richtige taktik, da hilft kein einfaches draufrumgekloppe mehr. Es macht einen riesigen unterschied wenn man jemanden dabei hat der sich mit der dungeon auskennt und weiss wie und welche mobs zu erst erledigt werden.
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    devion312 schrieb: »
    nun ja wenn man in t1 dungeons mit den bossen prolbeme bekommt soltle man sein equip noch etwas verbessern. bei den T2 braucht man meistens eine richtige taktik, da hilft kein einfaches draufrumgekloppe mehr. Es macht einen riesigen unterschied wenn man jemanden dabei hat der sich mit der dungeon auskennt und weiss wie und welche mobs zu erst erledigt werden.

    So sieht es aus.
    Gerade bei der Spinne musst du als Tank die Klingenmeister zu fassen bekommen und bei deren Ansturm fix blocken.
    Wenn sie dich erwischen oder du sie nicht zeitig tauntest und dein Teammate davon ein abbekommt, dann kann
    das schnell zum ableben führen.

    Manche Inis brauchen auch einfach eine gewisse Gruppenzusammenstellung.

    Ich persönlich habe festgestellt, dass neben dem Tank meist maximal 1 Melee noch mit sollte, rest Heiler
    und 2 Ranged
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    devion312 schrieb: »
    nun ja wenn man in t1 dungeons mit den bossen prolbeme bekommt soltle man sein equip noch etwas verbessern. bei den T2 braucht man meistens eine richtige taktik, da hilft kein einfaches draufrumgekloppe mehr. Es macht einen riesigen unterschied wenn man jemanden dabei hat der sich mit der dungeon auskennt und weiss wie und welche mobs zu erst erledigt werden.

    Vollständiges Ritterhauptmannset inklusive Schild und Waffe habe ich ja. Wie kann man das, außer mit T2 verbessern? Hatte vor auf Regentenrüstung zugehen. Als Waffenset sollte dann das aus Sharandar sein. Bin da für Vorschläge offen. Danke im Vorraus.

    Problematisch im T1 Dungeon ist für mich der Grauwolfsbau. Der Weg dahin, nervt durch das ewige hin und hergespringe der Gegner bis zum Boss. Und dann der Endboss selber. Er ist schon schaffbar. Hängt aber echt von der Gruppe ab. Im Anschluß müssen dann nur die Finger für die Bewegungstasten entknotet werden. Mein anderes T1 Problemdungeon ist Lager des tobenden Drachen. Der Endboss ist hier auch wieder stark von der Gruppe und der Taktik abhängig. Mal muss ich da den Boss tanken und mal die Adds.

    Was die T2 Dungeons angehts, so frage ich mich worin der Sinn eines Tanks (außer die Gruppe bis zum Boss zu bringen) in Frostherz beim Endboss liegt Kreise und Achten zu laufen nur um alle Adds (20+) einzusammeln. Gleiches Spiel Zauberpesthöhlen. Da ist man weniger Tank als vielmehr der Hase auf der Hunderennbahn. Zumal die sich durch "Auf sie mit Gebrüll" noch nicht mal auf Abstand halten lassen. Mir ist schon klar, dass ich die nicht weggetankt bekommen würde aber wäre das nicht die Aufgabe eines Tankes?

    Gerade bei der Spinne musst du als Tank die Klingenmeister zu fassen bekommen und bei deren Ansturm fix blocken. Wenn sie dich erwischen oder du sie nicht zeitig tauntest und dein Teammate davon ein abbekommt, dann kann das schnell zum ableben führen.

    Das war für mich weniger das Problem. Eher das es insgesamt auf Grund des fehlenden Schadens etwas mühsam war.
  • devion312
    devion312 Beiträge: 24
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    chosokame schrieb: »
    Vollständiges Ritterhauptmannset inklusive Schild und Waffe habe ich ja. Wie kann man das, außer mit T2 verbessern? Hatte vor auf Regentenrüstung zugehen. Als Waffenset sollte dann das aus Sharandar sein. Bin da für Vorschläge offen. Danke im Vorraus.

    Es macht einen enormen unterschied ob du eine rüstung mit guten oder eine mit schlechten verzauberungen hast. Ich nutze die unbezwingabrer champion rüstung aus Gauntlgrym und habe die uralten waffen, obwohl ich gerade dabei bin das malabog zeugs zu farmen.
    Die Regentenrüstung ist auch mehr auf schaden und weniger auf def ausgelegt.

    Was die T2 dungeons angeht kann ich dir nur eins sagen, als tank ist deine aufgabe schaden von der gruppe abzuwenden. Manchmal muss man dafür auch mal einfach mit den mobs umherlaufen damit die anderen den boss legen können. Mit genügend schaden könnte man das auch anders machen, aber das problem ist das in den "einfachen" T1 und T2 dungeons oftmals leute sind die völlig schlecht equiped sind und dadurch muss man anders an die sache rangehen.
    Diese aufgabe kann auch nur der tank übernehmen, weil er problemlos von weiten die mobs ranziehen kann, also ist der tank dabei schon sehr wichtig.

    Eine frage habe ich noch an dich ... was genau meinst du mit Zumal die sich durch "Auf sie mit Gebrüll" noch nicht mal auf Abstand halten lassen
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    devion312 schrieb: »
    Eine frage habe ich noch an dich ... was genau meinst du mit Zumal die sich durch "Auf sie mit Gebrüll" noch nicht mal auf Abstand halten lassen

    Bitte um Entschuldigung. War mein Fehler. Meinte natürlich "Mitten ins Gemetzel". Gibt ja Bewegungsbonus. Hatte mir einfach dadurch einen größeren Vorsprung erhofft. In Icepeak und in den Zauberpesthöhlen geht es noch gerade so. Aber im Piratenversteck bekomme ich trotz des Buffs schon Nackenschläge.
    devion312 schrieb: »
    Die Regentenrüstung ist auch mehr auf schaden und weniger auf def ausgelegt

    Für mich schien sie aber gegenüber der zeitlosen und der hohen Generalsrüstung am besten geeignet. Gibt ja die 450 Verteidigung und dazu wird meine Kraft um 20% meiner Verteidigung angehoben. Und als Deftank schwimm ich ja mehr in Verteidigung als alles andere. Gauntlegrym wird schwirig auf Grund der Exkulsivität. Die 3 sind ja im Moment in den T2 Dungeons für mich erreichbar.
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Ich denke die beste Deffrüstung ist die richtig gute aus Sharandar für die Marken.
    Alleine die Brust hat 897 Deff, viel Reobustheit, Erholung etc.
    Klar haben sie weniger Kraft, aber für ein Defftank aus meiner Sicht die beste rüssi
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Hab auch wieder meinen GF auf Tank umgeskillt und schon nach einen Tag reißt sich meine Gilde um mich.

    VT in 15 Minuten gemeistert und CN gemeistert =) beides ohne DC
    Natürlich legit, bin dann mal weiter paar Spinnen gegen die Wand klatschen!
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    sicxs666 schrieb: »
    [...]
    VT in 15 Minuten gemeistert und CN gemeistert =) beides ohne DC
    Das macht mich sehr neugierig, vor allem weil Du einen Def-Tank hast. Kannst Du bitte mal ein Video machen? Unsere Bestzeit ist bisher 20 Minuten für VT.
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    sicxs666 schrieb: »
    VT in 15 Minuten gemeistert und CN gemeistert =)beides ohne DC

    Na klar. Wenn du das sagst, dann muss man dazu natürlich auch kein Video posten, oder sich so Sprüche anhören wie " Vid, or didnt happen!".
    sicxs666 schrieb: »
    Natürlich legit, bin dann mal weiter paar Spinnen gegen die Wand klatschen!

    Ha ha ha. Schau an , schau an. Komm einfach ran.
    uurbs schrieb: »
    Unsere Bestzeit ist bisher 20 Minuten für VT.

    GZ. Klasse Leistung.
  • devion312
    devion312 Beiträge: 24
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Der vorteil der gauntl rüstung ist auch die hp die sie einen gibt, ich habe auch schon mal daran gedacht auf die regenten umzusteigen, aber mein build baut viel auf max hp und deswegen habe ich mich dann umentschieden.

    Beim piratenkönig z.B. kenn ich das gar nicht, dass man die mobs nimmt und umherläuft. Ich finde da ist es besser die einfach mit dem CW zu erledigen.
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    devion312 schrieb: »
    Der vorteil der gauntl rüstung ist auch die hp die sie einen gibt, ich habe auch schon mal daran gedacht auf die regenten umzusteigen, aber mein build baut viel auf max hp und deswegen habe ich mich dann umentschieden.

    Gauntlegrym ist für mich leider nicht verfügbar. Von daher versuch ich die 900 Defbonus (Regentenrüstung + Waffenset Malabogsburg) anzustreben. Die 20% Kraft durch Verteidigung sind da eher ein netter Zusatz.
    devion312 schrieb: »
    Beim piratenkönig z.B. kenn ich das gar nicht, dass man die mobs nimmt und umherläuft. Ich finde da ist es besser die einfach mit dem CW zu erledigen.

    Das durfte ich heute auch lernen. Ich hatte das Pech bzw. Glück bei meinen ersten Beitritt innerhalb der Gewölbezeit gleich auf eine 4er Gruppe im Endbosskampf in den T2 flüsternden Höhlen zu treffen. Der 2h Krieger begrüßte mich dort gleich mit: "Kick him." Wenn er meint?! Da geh ich doch gerne freiwillig. Habe ihn dann noch mitgeteilt, dass er einen Ehrenplatz auf meiner Ignoreliste bekommen hatte.

    Warum Glück. Ganz einfach. Mein nächstes T2 Gewölbeanmeldung brachte mich in eine Gruppe aus 2h Kämpfer, 2 Magiern und Kleriker. wir sind durch Icepeak wie ein heißes Messer durch Butter. Gab nie Probleme. Kein wildes Durcheinander und Mobbwirrwar. Perfektes Zusammenspiel ohne Worte. Alleine wie die Tagesfähigkeiten ineinander übergingen. Hammer! Und ich habe die selben Fertigkeiten wie immer benutzt. Lediglich einen der Magier hat es beim Icepeak Endboss (10%) umgehauen. Sogar die Mobs wurden noch dem Tode des Endbosses alle getötet anstatt sich einfach sterben zu lassen. Und da kamen noch eine Menge aus ihren Verstecken raus.

    Danach sind wir auf Grund soviel guten Selbstvertrauens noch zum T2 Piratenkönig gegangen. Wieder ohne jegliche Schwirigkeiten. Zum Ende hieß es dann: "All aoe at boss!" Ich habe noch kurz gefragt ob mich das miteinbezieht was bejaht wurde. Und ich habe noch nie so schnell einen Boss mal abgesehen vom Legion des Grauen Gefechts sterben sehen. Als ich später mit einer anderne Gruppe beim Piratenkönig war gab es schon beim ersten Zwischenboss massive Probleme vor allen mit den Bossmobs nach dessen ableben. Lag aber zum Teil an der Zusammenstellung: 2 Schurken, 1 Magier und 1 Kleriker.

    Von daher: Das waren wirklich meine Zwei besten Gewölbedurchläufe die ich bisher hatte. für Random war es unglaublich!
  • devion312
    devion312 Beiträge: 24
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    wie kann denn die GG rüstung nicht verfügbar sein?

    das schöne an diesen spiel ist ja eigentlich auch, dass es nicht eine powerrüstung gibt sondern man, seiner skillung entsprechend die passenste verwenden kann.

    manchmal ist es in einfachen gewölben wie PK auch verrückt, dass man den boss trotzdem nicht gelegt bekommt ^^ aber mit guten DD´s kann man auch alle aufn boss haun.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    spideymt schrieb: »
    Am Ende kommt es auch auf dein Gusto an, wie du den Tank gerne spielen willst. Aber wenn du einen Tank mit Damage spielen willst, dann kannst du auch gleich auf GWF wechseln ^^.

    Öm, kann der auch die Adds pullen? ;)
    Wenn ja hätte der GF gar keine wichtige Rolle in der Gruppe mehr. GWF wurde gebufft, beim GF wurden die Animationen verlängert. xD Ich habe an dem Patchday nicht gewusst ob ich weinen oder lachen soll.


    Ich bin mir nur wegen T2,5 unsicher. Bei der Spinne z.B. würde ich ungern einen Def-Tank mitnehmen, da fehlt einfach der Schaden. Als Off kann ich wunderbar die Klingenmeister auf mich ziehen und nebenher auch bisschen zum Schaden beitragen.

    Es ist seit Valindras Turm...zum Beispiel die Stelle mit den beiden Golems beim roten Magier, da zündet meine Seelengeschmiedete eigentlich immer. Muss die beiden ja von der Gruppe weghalten und wenn die von zwei Seiten kommen kann ich das schlecht abblocken.

    Ich persönlich habe festgestellt, dass neben dem Tank meist maximal 1 Melee noch mit sollte, rest Heiler und 2 Ranged
    T2, Spinne...4TRs, 1 DC. Kein CW. Gelegt bekommen und hat Spaß gemacht. Nein, ich werde das nicht nochmal machen un ein video davon hochladen, weil es doch schon anstrengend war.

    Aber soviel dazu. Genau so der Zwergenkönig, ich weiß nicht woher dieser CW-Wahn kommt, aber mit GF, TR, 3 GWFs ist der wunderbar machbar.


    Man braucht bei einer guten Gruppe keine besondere klasse, was die normalen T2 angeht. Frostherz ist z.B. auch ohne DC und GF machbar, natürlich anstrengender. Wer Randoms sucht der sucht eine Gruppe die schnell durch will und deshalb wird immer das gleiche Lineup verlangt. Aber es macht doch auch mal Spaß neue Taktiken und Zusammenstellungen zu probieren, auch wenn man am Ende scheitert.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Öm, kann der auch die Adds pullen? ;).

    Kann er ^^.
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    spideymt schrieb: »
    Kann er ^^.

    Ja kann er! Durfte ich erst letztens wieder feststellen. Hatte das Glück, beim Piratenkönig (Elite) in eine serbische Gildengruppe direkt vor dem Endboss zu kommen. Leider geht der Heiler off. Wir warten und warten. Irgendwann beschließt die Gilde noch schnell nach Gauntlegrym zu gehen und entschuldigt sich dafür. Kein Problem. Ich bleib drinnen und warte.

    Nach kurzer Zeit erscheinen ein 2h Krieger und 2 Magier. Aber kein Heiler kreuzt auf. Wir gehen trotzdem zum Boss rein und sprechen vorher noch die Aufgaben ab. Ich tanke den Boss und der 2h Kämpfer kümmert sich um die Adds. Mal was neues. Läuft super. Irgendwann kommen mein Blockmaß und meine Heiltränke aber nicht mehr gegen den Schaden des Bosses an und ich gehe drauf. Ein altruistischer reiner Deftank ohne Heiler hält halt nicht lange durch. Der 2h Kämpfer übernimmt bei 70% Lebensleiste des Boss und töten den dann mit den 2 anderen Magiern.

    Ein gut ausgerüsteter 2h Kämpfer mit entsprechenden Kräften und Talenten kann mir schon die Arbeit im Dungeon erleichtern oder auch wegnehmen. Keine Ahnung ob es mit beiden 2h Kämpferpfaden geht zu tanken. Subjektiv tankt er wohl echt über Schaden und heilt sich damit auch hoch. Ob er den Deftank damit auch bei großen und mehren Addgruppen komplett ersetzen kann? Ich hoffe doch nicht!

    Aber als Tank passe ich mich zu 90% an die Gruppe an. Ansonsten geht's ja nie weiter. Manchmal geht mir aber der Egotrip mancher Spieler so dermaßen auf den Keks das ich ihnen das sage. Wenn das dann immer noch nicht kapiert wird, laß ich sie bei der nächsten Aktion zappeln:

    Lernen durch Schmerz - kann ja nicht die restliche Gruppe für einen Einzelnen über den Jordan schicken z.B. Waldläufer ewig bis zum Eingang hinterher laufen, der bis dahin immer noch aufgehört hat auf den Mob zu schießen - die langsamste Klasse mit den geringsten Schaden darf dann zusehen wie sie das hinbekommt. So schnell kommen Markieren und stürmen auch nicht dagegen an. Oder kaum die Ziele markiert und diese kommen angelaufen und schon ballert die Gruppe ohne das man selbst einmal zugeschlagen hat aus allen Rohren. Auch immer wieder gerne ersten Stufe Endboss Schmiede (Elite) mitten in den Addwellen weil die Gruppe nicht unten warten konnte und irgendwer kommt mit der Mimikri eine Etage tiefer angelaufen. Ich gehe bei solchen Gruppen wenn es gar nicht mehr geht dann selbst vor dem Bossraum raus.

    Wenn ja hätte der GF gar keine wichtige Rolle in der Gruppe mehr. GWF wurde gebufft, beim GF wurden die Animationen verlängert. xD Ich habe an dem Patchday nicht gewusst ob ich weinen oder lachen soll. Ich bin mir nur wegen T2,5 unsicher. Bei der Spinne z.B. würde ich ungern einen Def-Tank mitnehmen, da fehlt einfach der Schaden. Als Off kann ich wunderbar die Klingenmeister auf mich ziehen und nebenher auch bisschen zum Schaden beitragen.


    Man braucht bei einer guten Gruppe keine besondere klasse, was die normalen T2 angeht. Frostherz ist z.B. auch ohne DC und GF machbar, natürlich anstrengender. Wer Randoms sucht der sucht eine Gruppe die schnell durch will und deshalb wird immer das gleiche Lineup verlangt. Aber es macht doch auch mal Spaß neue Taktiken und Zusammenstellungen zu probieren, auch wenn man am Ende scheitert.

    Die Rolle des Deftanks ist es doch erst einmal die Gruppe überhaupt zum Boss durchzubringen. Wenn die Gruppe sich aber lieber durchexploitet, über erlaubt Pfade durchschleicht oder auf Grund von Faulheit und Unfähigkeit durchstirbt ist natürlich seine Gruppenteilnahme schon sinnfrei. Wie sagt hier jemand auch so schön in der Diskussion: Die Aufgabe des Tanks ist es Schaden von der Gruppe zu nehmen. Wenn das der Gruppe aber egal ist und der 2h Kämpfer das auch komplett hinbekommt einen Deftank + 3/4 Magier in einen zu spielen hast du natürlich leider recht.

    Was den Spinnentempel auf Elite angeht so gebe ich dir durchaus recht. Als Tank fühlt man sich beim Endboss etwas fehl am Platz. Während man beim Icepeakendboss oder bei dem ersten Pyroboss fast nur im Marathon Modus ist. Hoffe aber mal das sich das beim Spinnentempel mit dem Regentenset für mich ändert. Vielleicht haben Offtanks da auch weniger Probleme als Deftanks. Allerdings ist der Wechsel auf den Tank Schlachtruf beim Endboss durchaus nicht zu unterschätzen. Mehr Bewegung und schneller verfügbare Tagesfähigkeiten für die Gruppe sind subjektiv immer hilfreich.

    Kampf und Bewegungsanimationen wurden doch mit dem aktuellen Patch wieder angeglichen. Konnte ich aber bisher noch nicht testen. War schon übel vorher. Man hat ja beim Endboss maximal eine Kraft anwenden können und mußte dann schon wieder blocken. Weil selbst der schneller als man selber war. Gleiches wenn man selber eine Tagesfähigkeit eingesetzt hat und der Magier etwas später, dass der eine damit überholt und die gleichzeitig damit aufgehoben hat. Der Tankpatch mit erhöhten Blockmaß soll ja mit dem nächsten Modul kommen.
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Hm, ein Tank hier tankt nicht richtig die Bosse wie man es in anderen Spielen macht.
    Den Piratenboss zu tanken ist einfach.
    Lerne die Scripte kennen, von denen es meisten nicht viel gibt, dann einfach den dicken Angriffen ausweichen.
    Wer bei seinen Front AEs drin steht bleib zum blocken hat irgendwas gewaltig verpasst ;)

    Tanken ist hier aus meiner Sicht was ganz anderes als in vielen anderen Spielen.
    Hier braucht man schlicht mehr Bewegung und weicht einigen Dingen aus und läßt sich nicht stehend verkloppen.

    Wenn man wirklich nicht genug Damage hat zum runterbrennen, dann tankt der Tank die adds und zieht sie vom Boss weg.
    Wenn man schlicht viel zu wenig schaden macht, muss man halt erst die adds killen, Boss etwas runter hauen, wieder adds
    tanken usw.

    Wir haben kürzlich eine greedgruppe aufgemacht für schnelle runs.
    4 Mages, 1 GWF, Ergebnis, der Endboss hat nie länger als 3 Minuten gelebt ;)

    Das ist dann am schönsten
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Hm, ein Tank hier tankt nicht richtig die Bosse wie man es in anderen Spielen macht. Den Piratenboss zu tanken ist einfach. Lerne die Scripte kennen, von denen es meisten nicht viel gibt, dann einfach den dicken Angriffen ausweichen. Wer bei seinen Front AEs drin steht bleib zum blocken hat irgendwas gewaltig verpasst ;)

    Normalerweise tankt man als Tank nicht den Piratenboss. Ich kenn den Dance of Curse von Endbossen wie im Grauwolfsbau und der ist erheblich härter. Wir waren nun mal nur zu 4t da ohne Heiler. Als Deftank heile ich mich nicht einfach so selber hoch. Sicherlich muß man den AoE des Bosses ausweichen. Aber als Tank ist es schwirig gleichzeitig Aggro aufzubauen die 2 Magier ausgleicht, Schaden zu kompensieren und auch noch zu schauen ob beim Rest alles läuft. Das geht zum Teil nur über Blockmaß hinter dem ich den Schaden aussitzen kann. Der Schildblock macht mich aber sehr immobil. Wenn der 2h Kämpfer das alles besser hinbekommt stimmt da etwas nicht mit der Spielmechanik. Dazu kamen die jetzt erst gefixten langsamen Tankbewegungsanimationen. Mehr als eine Sache hat man nicht durchbekommen danach gab es schon Kontra vom Boss. Einmal zu viel geklickt und man kommt nicht mehr weg.

    Wenn das Blocken aber für den Tank nicht wichtig ist, warum wird es dann neben anderen Tankkräften mit dem Eulenbär Modul verbessert bzw. warum existiert es überhaupt? Reicht doch wenn der Tank einfach auch eine Ausweichfähigkeit bekommt. Dann braucht er sich auch keine Sorgen mehr über flankierende Bossmobs und den einkommenden Schaden bei gebrochenen Blockmaß machen.

    Tanken ist hier aus meiner Sicht was ganz anderes als in vielen anderen Spielen. Hier braucht man schlicht mehr Bewegung und weicht einigen Dingen aus und läßt sich nicht stehend verkloppen.

    Wenn man wirklich nicht genug Damage hat zum runterbrennen, dann tankt der Tank die adds und zieht sie vom Boss weg.Wenn man schlicht viel zu wenig schaden macht, muss man halt erst die adds killen, Boss etwas runter hauen, wieder adds tanken usw.

    Ich gebe dir Recht das Neverwinter hier nicht den klassischen Tankweg geht. Aber wie bereits geschrieben, ist der Tank wenn er blockt sehr immbobil. Eigentlich ein richtiger Fels in der Brandung. Dr aber sehr schnell unterspült wird und dann mit den Addwellen fortgerissen wird.

    Dazu kommt auch wenn ich mich wiederhole die extrem langsamen Animationen. Wurde ja jetzt behoben. War ja wohl daher auch aus Sicht der Entwickler handlungsbedürftig. Aber wenn der Tank wie du es darstellst jetzt auch noch ordentlich Schaden machen soll zum runterbrennen des Bosses? Wozu denn noch 2h Kämpfer, Magier und Waldläufer? Da kann ich dann auch eine Tankrudel aus off Panther und def Tiger mitnehmen. Halt war ja WoT. Und bringt selbst dann nur da was wenn die historischen Gefechte kommen.

    Wir haben kürzlich eine greedgruppe aufgemacht für schnelle runs.
    4 Mages, 1 GWF, Ergebnis, der Endboss hat nie länger als 3 Minuten gelebt ;) Das ist dann am schönsten

    Glückwunsch du hast es geschafft hier ein Ergebnis vorzulegen der jegliche weitere Diskussion überflüssig macht (nicht böse gemeint). Du konntest belegen, dass nicht nur der Tank sondern auch der Heiler überflüssig sind. Diese beiden Klassen könnten daher aus dem Spiel genommen werden. Denn ein Tank ist ohne Heiler nutzlos. Und wer braucht noch einen Heiler wenn man sich durch die Dungeons burnt: Hyper Hyper!

    Es reicht wenn ab jetzt nur noch alle Magier und 2h Kämpfer spielen. Wenn sich das rumspricht werden viele dann auch diese Klassen wählen. Wobei abzuwarten gilt, ob es dann mehr 2h Kämpfer geben wird damit es nicht zu langweilig wird oder man diesen nicht gleich durch einen 5ten Magier ersetzt. Waldläufer wird man dann nur noch selten sehen. Tanks werden nur noch als Off und Kleriker als Selbstheiler auftauchen. Was aber auch nicht verhindert das man sie kicken wird. Endergebnis nur noch Magier auf den Servern? Nein! Denn selbst der letzte Magier wird irgendwann merken, dass es als Schurke noch viel besser geht seinen Egotrip auszuleben. Da braucht man dann gar keine Gruppe mehr: Thief auf Neverwinterbasis.

    Vielleicht sollte man den Tank daher nicht nach oben anpassen was Blockmaß, Animationen und Schaden angeht sondern eher Schadensklassen nach unten Richtung Tank. Und das Ausweichen und Wegporten wird auf das Niveau des Blockmaßes begrenzt.
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Ich habe hier mit Sicherheit nichts bekannt gemacht, was vielen nicht schon bekannt ist mit der Gruppe
    ohne Heiler und Tank.
    Man darf aber auch nicht vergessen, dass dies nur funktioniert, wenn genug Schaden reinkommt.

    Wenn ich ehrlich bin, ich habe nichts dagegen, wenn man Spielmechaniken verändert, aber in
    Neverwinter ist aus meiner Sicht eh einiges im argen.

    PvP lasse ich mal außen vor, denn selten sowas grottiges gesehen was Balance etc. antrifft.

    Piraten ist ja nun auch keine schwere Ini, aus meiner Sicht die leichteste die es gibt und ich
    bin felsenfest davon überzeugt, dass es genug Inis wie Kharrundax oder wie der heisst gibt,
    die du nicht in dieser konstellation machen kannst.

    Wenn ich da an die Adds denke....das tut weh...vielleicht geht es mit richtig starken DDs, kann sein,...

    Für mein Geschmack wird der Tank zu sehr für stupide Rollen mißbraucht.
    Dieses Add tanken und durch die Gegend laufen, sorry, so macht mir persönlich das Spiel kein Spaß.

    Deswegen auch mein Mage erstellt....
    Wegen des Piratenbosses, nicht nur normalerweise nicht.
    Der Boss kann nicht viel außer nen ae vor die Füße, ein wenig porten bla bla, jeder mit ein wenig
    Movement und Schaden kann den tanken, wobei tanken noch nicht mal die richtige Bezeichnung aus
    meiner Sicht ist.

    Für mich bedeutet tanken wirklich am Gegner dran sein und mit Fähigkeiten überleben..

    Die Adds zieht dort der Tank und gut ist....

    Was solls....ich hoffe es kommt bald mal ein vernünftiges Update, sonst muss ich mich wieder umschauen...
    Neverwinter verkommt irgendwie zum Murmeltier was täglich grüßt
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    sicxs666 schrieb: »
    VT in 15 Minuten gemeistert und CN gemeistert =) beides ohne DC

    Mal kurz reinspring und was dazu sag:
    Erm. Nö.
    Nachgefragt und weder in deiner Gilde oder sonstjemand kann das bestätigen.
    So i have to ask:
    Flunkern, oder nur posen? :cool: Einfach Vid, oder dont believe :p
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    blinxon schrieb: »
    Mal kurz reinspring und was dazu sag:
    Erm. Nö.
    Nachgefragt und weder in deiner Gilde oder sonstjemand kann das bestätigen.
    So i have to ask:
    Flunkern, oder nur posen? :cool: Einfach Vid, oder dont believe :p

    Glaub was du willst, Kleiner. Hast nicht die richtigen gefragt. :)

    Wenn ich sowas schon lese "oder sonst einer".
    Ich frag mich, wie naiv du sein musst, dass wenn du EINEN oder ZWEI Personen aus einer 200 Mann Gilde fragst, genau die richtigen erwischst.

    Ist mir echt zu blöd, wenn euch der Skill fehlt, braucht ihr mich nicht dumm anzumachen.

    Ich bleib dabei, CN und VT ohne DC. Easy.

    Weißt du was das lustige ist, hier gabs auch mal jemanden der es nicht glauben konnte, dann aber einen Gildie gefragt hat, ob er es arrangieren könne, dass ich ihn von der Ignorelist nehme.

    Was kam dabei rum? Er hat sich bei mir entschuldigt, nachdem er die CN Videos gesehen hat. :)

    Ich setz noch einen drauf: Ich werde bald Draco solo legen.

    Aber: Haters gonna hate!

    PS: Hättest du wirklich >die richtigen< gefragt, dann hättest du auch die richtigen Antworten bekommen, was die Leute über meinen Skill denken. Peace
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    sicxs666 schrieb: »
    , nachdem er die CN Videos gesehen hat. :)

    Link die doch mal bitte. Würde auch gerne sehen, wie ihr zu 3t CN meistert. Oder reden wir nur von Draco? Draco wird ja schon lange zu dritt gemacht. Aber CN full ohne DC zu 3t? Wäre es echt wert das sich mal in Ruhe anzusehen.
    Gerne auch per PN, dann wirds nicht zuviel OT, ausser der Rest der Poster hier in dem Thread hegt das Selbe Interesse wie ich.
    sicxs666 schrieb: »
    Wenn ich sowas schon lese "oder sonst einer".
    Ich frag mich, wie naiv du sein musst, dass wenn du EINEN oder ZWEI Personen aus einer 200 Mann Gilde fragst, genau die richtigen erwischst.

    Sry wenn ich dich berichtige, aber "oder sonst einer" steht da nirgends.
    sicxs666 schrieb: »
    Ich setz noch einen drauf: Ich werde bald Draco solo legen.

    Als Permastealther? Mmmhhh...kann interessant werden. Naja...eigentlich nicht, da gibts ja schon Vids von ^^.
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    spideymt schrieb: »
    Sry wenn ich dich berichtige, aber "oder sonst einer" steht da nirgends.

    Nachdem Post: http://lmgtfy.com/?q=youtube.com

    Du bzw IHR könnte lange auf irgendein Video von mir warten.

    Zumindest bis 3 Dinge eingetreten sind:

    1. sich JEDER bei mir aufrichtig entschuldigt hat, der sich über mich lustig gemacht oder beleidigt hat
    2. mir gesagt wurde, wie ich inGame ein Video aufnehmen kann
    3. ich Draco solo gemacht habe, denn Achtung (den Tag könnt ihr dann rot im Kalender markieren), dann ich weg bin und ich meine Gehemnisse mit der Community sharen werde. Zumindest der englischen.

    Da aber der erste Punkt schonmal nie eintreten wird, wird es auch nie passieren.
    Denn nochmals Achtung, wie kann man davon ausgehen, nachdem man jemand beleidigt hat, dass diese Person sein "Wissen" mit genau diesen Leuten teilt.

    Ja die Welt ist bunt und glitzert, was. :):)

    Peace
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    sicxs666 schrieb: »
    Du bzw IHR könnte lange auf irgendein Video von mir warten.

    Nur ich habe gefragt und das Vid ( habe ja auch geschrieben von wegen PN) würde ich einfach nur gerne sehen, ob ihr den zu 3t anders macht als all die Anderen. Draco zu 3t ist ja schon lange nicht mehr so der Bringer. Hoffe ich muss nicht noch ein Video reinstellen, indem ich den zu 3t lege ohne DC...weil da gibts ja schon einige.
    Mich hätte halt nur der Full CN Run interessiert ohne DC. Also nicht IHR schreiben bitte. Nur ich fragte.
    Wenn du kein Video posten magst, dann ist das doch ok. Wenn du dein "Wissen" mit der englischen Com teilen willst, dann ist das auch ok. Jeder kan tun und lassen was er will.
    Der Punkt mit dem Entschuldigen versteh ich zwar nicht, aber muss ich auch nicht. Für den Text wirst du schon deine Gründe haben.
    Ich wollte hier auch keine 100te Diskussion anfangen mit dir, das du dich in deiner Ehre gekränkt fühlst und kein Mensch schreibt was über deinen Skill oder sonstwas. Es war nur ne Frage, ob du dein Video linken willst.
    Und mein Angebot dir das zu erklären, wie man ein Vid macht ( egal ob Fraps o.ä. oder von mir aus auch die Ingame Funktion), bleibt weiterhin bestehen.
    Aber wie gesagt: Das geht auch alles per PN. Dann kannst du mir auch eine Liste zukommen lassen, wer sich alle bei dir aufrichtig entschuldigen soll. Ich würde die dann weiter reichen. Und das meine ich im Ernst.
    P.S.: Draco solo..
    http://www.youtube.com/watch?v=ivIYfxzNTrU
    Dauert halt solo etwas, aber wenns schee macht ^^
    Den finde ich auch lustig:
    http://www.youtube.com/watch?v=vU5ZpAs8aWE