Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Zufällige Wartelisten

189101113

Kommentare

  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    strunzstrunz1 schrieb: »
    andreas#3553 schrieb: »

    Gibts jetzt eigentlich Erfahrungen bzgl. dem Beitritt einer zufälligen Wartenliste als Gruppe? Funktioniert das?

    Gruß

    ja geht,
    allerdings wenn du episch-zufallsliste-Gewölbe wählst, muss das ne "offene" (random) Warteliste sein, keine "private" sonst ists keine "Zufallsanmeldung" mehr. Außerdem muss die Gruppenvorraussetzung erfüllt sein: 1Tank,1Heiler*in und 3 Dps sonst kommst du nicht in die gleiche Instanz...
    und wenn jemand rumpennt und nicht schnell genug die Warteliste annimmt, kann auch jemand anderes reingematcht werden.

    gruß Fleur

    Ok, prima. Vielen Dank für die Info :star::star::star:
    xoe7gorfaz34.png
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    So, nochmal ein kleines Update von mir.

    Habe jetzt drei Tage hintereinander je einmal ein Gewölbe für Stf. 12+ in der zufälligen Warteliste gelaufen. Und hatte bis jetzt drei unterschiedliche Gewölbe (Mantelturm, der Wolfsbau und irgendwas mit nem Drachen).

    Bis jetzt kann ich also nicht bestätigen, dass es immer die gleichen Gewölbe sind.
    xoe7gorfaz34.png
  • kcdynet8989
    kcdynet8989 Beiträge: 524 Abenteurer
    Es kommen auch immer andre Dungeons dran mach es täglich wen mir grad nichts einfällt was ich laufen soll.

    Mir ist aber auch schonmal passiert dass das selbe wieder kam , ich denke mal das war ein blöderzufall .




    Neverwinter Support: customerservice.de@perfectworld.com







    Twitch Channel


    Twitter





  • dagmur
    dagmur Beiträge: 28 Abenteurer
    andreas#3553 schrieb: »
    So, nochmal ein kleines Update von mir.

    Habe jetzt drei Tage hintereinander je einmal ein Gewölbe für Stf. 12+ in der zufälligen Warteliste gelaufen. Und hatte bis jetzt drei unterschiedliche Gewölbe (Mantelturm, der Wolfsbau und irgendwas mit nem Drachen).

    Bis jetzt kann ich also nicht bestätigen, dass es immer die gleichen Gewölbe sind.

    Danke für die Infos. Es scheint besser geworden zu sein. Warten wir es ab. Ich habe noch 5 Chars vor mir.


    @Moderartor/en: Ich finde es schade, dass im deutschen Forum niemand antwortet oder auf Probleme der Spieler eingeht. Ich werde trotzdem weiter meine Erfahrungen posten. Auch darüber, dass ich noch immer mit dem neuen System unzufrieden bin.

    Ich war vor einigen Minuten in einem zufälligen Gefecht und bin in der Prophezeigung des Wahnsinns gelandet. Die anderen vier Mitspieler, haben darauf sofort die Gruppe verlassen und ich stand plötzlich allein dar. Das sollte langsam befreiflich machen, wie verhasst a. das neue System ist und b. wie sehr die Spieler die Gefechte "Thron der Zwergengötter" und "Prophezeiung des Wahnsinns" ablehnen.

    Warum ist da so? Beide dauern ewig! In der Zeit, die ich für diese beiden Gefechte brauche, kann ich meine 7 Chars durch entweder "Meister der Jagd" oder "Legion des Grauens" ziehen, habe meine AD und bin zufrieden. Was den Loot der beiden "langen Gefechte betrifft", ist es der blanke Hohn. Ich war in einer Gruppe, mit der wir 3 x problemlos Gold im Thron erreicht haben. Die Belohung war ein armseliger blauer Ring +2. Das ist dann ein Schlag ins Gesicht von Spielern. Niemand verlangt, dass bei einem solchen Run sofort ein +5 Ring erreicht werden kann, aber bei 3 x (perfekt!) Gold sollte es immer eine lila Ring sein, mit der Mindeststufe +3.



  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2018
    Das Alles ist echt übel genug, kann ich also bitte wenigstens im Ausschlußfenster die Möglichkeit bekommen zu sagen:"Dieser Spieler benimmt sich wie ein A**********, deshalb wollen wir ihn raus haben aus der Gruppe"?
    Wenn Ihr wollt, das Random gelaufen wird, sorgt dafür, das wir unter diesen so ganz besonderen Spielern nicht zu leiden haben. Macht "How to do"s für die ganzen Dungeons weil es tatsächlich erstaunlich viele Leute gibt die nicht wissen, wie ein Dungeon funktioniert. Und erwartet bloß nicht das wir das machen, dafür reichen meine Fremdspachlichen Fähigkeiten einfach nicht aus...und wenn mans versucht wird man -ignoriert, -beschimpft usw denn erstaunlicherweise funktionieren manchmal nicht mal die unepischen, und das mit 70igern...das ist schrecklich traurig und nimmt einem jeden Spaß und sorgt vor allem dafür, das man möglichst NICHT random läuft, egal was.
    Post edited by kolo7kol9 on
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    Viel schlimmer find ich die Kollegen, die durch jede Ini einfach durchrennen und die ganzen Trash-Mobs stehen lassen.
    Wenn man Gruppenmitglieder dabei hat, die etwas schwächer sind, ist das echt ein Unding.

    Die müssen sich dann alleine mit den ganzen Trash-Mobs rumschlagen, während der Rest schon ein paar Räume weiter rumrennt. Abgesehen davon dass das nicht sehr sozial ist, bringt diese Rennerei doch eh nichts. Beim Endboss muss doch eh gewartet werden, bis alle da sind...

    Ich wünsche mir etwas mehr Rücksichtnahme. Das wär schonmal was.
    xoe7gorfaz34.png
  • metzger#5161
    metzger#5161 Beiträge: 42 Abenteurer
    Auch wenn ich gefahr laufe mich (bzw. auch die Meinung anderer Spieler) zu wiederholen möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, das gerade bei epischen Gewölben eine unterteilung der Stufen SEHR sinnvoll wäre. Zwar werden die Random-Gruppen so zusammen gestellt das sie theoretisch zu schaffen wären aber das ist manchmal einfach fernab von Tatsachen. Ich kann mir gut vorstellen, das der einzige Faktor bei der auswahl wohl die durchschnittliche GS-Stufe ist oder GS allgemein der einzige Punkt ist an dem bemessen wird. Doch wenn man aktuell zufällig in FBI oder MSPC landet (selbst bei CN kann es schwierig werden) ist die chance, in unter 1 std oder überhaupt durch zu kommen extrem gering.

    Ich glaube nicht, dass das so gewollt war aber leider spielt nicht nur GS eine Rolle sondern auch know how. Mit dem derzeitigen System ist es allerdings nicht möglich darauf Rücksicht zu nehmen....

    Daher bitte eine Unterteilung der epischen Dungeons in T1-T3. Meinetwegen kann man sich für die Zukunft schon vormerken, T9G und den Lichkönig dann in eine Kategorie T4 zu packen, während neuer Content je in die Sparte "Heldenpakt" gestopft wird.

    Btw eine T1 und T2 unterteilung bei Gefechten wäre auch jetzt schon garnicht so verkehrt. Falls man nicht weiss wie man das da unterteilen soll, möge man halt mehr schwere Gefechte ins Spiel bringen :D
  • metzger#5161
    metzger#5161 Beiträge: 42 Abenteurer
    Beim bearbeiten Kommentar verschwunden, bitte wiederherstellen o:)
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Beim bearbeiten Kommentar verschwunden

    Das hatte ich jetzt auch schon ein paar mal, sehr unschön, hab mir angewöhnt den vorhandenen Text zu kopieren bevor ich das mache^^
  • dagmur
    dagmur Beiträge: 28 Abenteurer
    kolo7kol9 schrieb: »
    Das Alles ist echt übel genug, kann ich also bitte wenigstens im Ausschlußfenster die Möglichkeit bekommen zu sagen:"Dieser Spieler benimmt sich wie ein A**********, deshalb wollen wir ihn raus haben aus der Gruppe"?

    Vielleicht nicht ganz passend, aber mit ähnlicher Problematik folgender Fall. Am Wochenende stand ich mal wieder in der Prophezeiung, ein Spieler ging sofort offline und das ohne die Gruppe zu verlassen. Vielleicht auch ein Disconnect. Jetzt steht man da und hat für einige Minuten keine Möglichkeit ihn aus der Gruppe auszuschließen. Was ist passiert? Wir haben also gewartet, bis es einem weiteren Spieler zu lange dauerte und auch er offline ging ohne die Gruppe vorher zu verlassen. Wir standen fast 10 Minuten vor dem Tor, bevor sich durch "Verstärkung anfordern" eine vernünftige Gruppe finden ließ.
    Wenn Ihr wollt, das Random gelaufen wird, sorgt dafür, das wir unter diesen so ganz besonderen Spielern nicht zu leiden haben.

    Random ist vermutlich deshalb eingeführt worden, da viele Spieler genau die von mir angesprochenen Dungeons meiden. Statt diese nun attraktiver zu machen oder neue Gefechte einzuführen, was natürlich Aufwand bedeutet, hat man den einfachsten Weg gewählt und zwingt uns nun diese zu laufen. Das ist der absolut falsche Weg.

    Wenn ich als Geschäftsmann ein Produkt habe, das sich schlecht verkauft, sorge ich mit Verbesserungen dafür, dass es gekauft wird. Was in NW passiert ist, man hat die Konkurrenzprodukte vom Markt verdrängt. Mit mäßigem Erfolg, das Produkt "Random" schmeckt nach wie vor bitter und wird ungern genommen.
    Macht "How to do"s für die ganzen Dungeons weil es tatsächlich erstaunlich viele Leute gibt die nicht wissen, wie ein Dungeon funktioniert. Und erwartet bloß nicht das wir das machen, dafür reichen meine Fremdspachlichen Fähigkeiten einfach nicht aus...und wenn mans versucht wird man -ignoriert, -beschimpft usw denn erstaunlicherweise funktionieren manchmal nicht mal die unepischen, und das mit 70igern...das ist schrecklich traurig und nimmt einem jeden Spaß und sorgt vor allem dafür, das man möglichst NICHT random läuft, egal was.

    Mit Amerikanern und / oder Engländern ist eine Kommunikation meist möglich, hast du allerdings einen buten Mix der Nationen dabei, wird es kompliziert. Viele verstehen kaum / kein Englisch. Ärger vorprogrammiert.

    Momentan entwickelt sich Gambit zum Problem. Immer wieder gibt es Streit und Diskussionen, wenn einige Leute nur ihre AD wollen, aber der Rest unbedingt Gold. Diese sind meistens frisch 70 und brauchen natürlich die Gefährtenausrüstung. Es gibt also, wie gestern Abend, einen 16k GWF, der sofort und sehr freundlich sagte, er habe keine Zeit und könne kein Gold laufen. Ich habe zugestimmt, wir sind von den anderen Spielern überstimmt worden. Was ist passiert? Er ist offline gegangen, die nächste Runde wurde ultrabrutal, wir waren alle sofort "tot."

    In einem anderen Fall, ich war mit meinem mäßig ausgerüsteten Schurken in Gambit, gab es einen "Über Healdin", der gleichzeitig Schden machte und heilte. Also nicht wirklichen Schaden, aber die Gruppe starb auch nicht. 36 Minuten! später, hatten wir Gold erreicht. Ich war mittlerweile - shame on me - eingeschlafen, und "tot" es war 23 Uhr +. Die tolle Belohnung war dann ein blauer Gürtel.

    Mein Fazit: Der Mix aus Random und Spielern die sich z. B. für Gambit Gold anmelden funktioniert nicht. Vermutlich werde ich mir die Gefechte mit einigen Twinks nun schenken. Das bedeutet (noch) weniger AD, noch weniger gute Ausrüstung und bringt mich dazu auch darüber nachzudenken, ob ich VIP verlängere. Für mich macht es keinen Sinn Geld für ein Spiel auszugeben, das immer weniger Spaß mehr macht.

  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    dagmur schrieb: »
    Das bedeutet (noch) weniger AD, noch weniger gute Ausrüstung und bringt mich dazu auch darüber nachzudenken, ob ich VIP verlängere. Für mich macht es keinen Sinn Geld für ein Spiel auszugeben, das immer weniger Spaß mehr macht.

    An der Stelle würde ich gerne mal einhaken und dich fragen, ob es dir denn mit dem alten System Spaß bereitet hat, mit x Twinks zwei mal den Mantelturm zu laufen? Was ich persönlich nicht ganz verstehe ist, dass hier immer nur darüber gesprochen wird, dass die Random-Wartelisten keinen Spaß mehr bringen. Dann lasst diese doch sein und spielt das Spiel anders. Nur wegen der Bonus-AD's tue ich mir das nicht an. AD's kann man auch anders erhalten. Dann dauert es halt ein - zwei - x Tage länger bis ich mir ein Ziel erfüllen kann, aber was solls - ich hatte meinen Spaß dabei und laufe nicht immer nur die Wartelistengefechte und- gewölbe.

    Ich finde es irgendwie interessant, dass viele Leute ihren Spielspaß nur durch ihren täglichen AD-Zugewinn definieren. Kurioserweise hatte ich den meisten Spaß im Spiel an Tagen, an denen ich keine oder nur wenige AD's verdient habe. Vielleicht solltet ihr mal ein wenig weg gehen von diesem Gedanken. Neverwinter ist ein Spiel und nicht meine zweite Arbeitsstelle.

  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    Das Problem ist ja hier eher, das man so "ausgeliefert" ist. Man muss schon Glück haben, und in einer Gruppe mit vernünftigen Leuten zu landen.

    Es besteht halt eben immer das Risiko, dass man auf Menschen mit wenig Sozialkompetenz trifft.
    DAS lässt dann aus Spielspaß eher Frust werden.

    Gut wäre evtl. eine Funktion a la Blackliste. Dort kann man dann Mitspieler eintragen, mit denen man auf gar keinen Fall auf einer zufälligen Warteliste landen möchte.
    xoe7gorfaz34.png
  • skolleron
    skolleron Beiträge: 102 Abenteurer
    Mir passiert es leider auch dass ich sehr oft die selben Gefechte oder Gewölbe hintereinander bekomme.
    Egal mit welchem Char. Aber das stört mich eher weniger.
    Mehr stört mich wie(wie auch der breiten Masse) dass man nicht das laufen kann was man
    möchte um seine Daily zu erledigen.

    Was mir jedoch in den letzten 3 Tage sehr oft passiert ist, ist folgendes.

    Zufälliges Gewölbe:

    1afkler, Stufe 70, Gear level 1-5, Gildenlos.

    Keine Antworten, keine Reaktionen.

    Kurze Zeit später. Char Offline.
    Da es mir gestern bei 8 Zufälligen Gewölbe 6 mal so ergangen ist frage ich mich ob
    hier nicht evtl wieder irgendwas im Busch ist.

    Selbiges wurde auch von anderen aus der Gilde und Allianz beobachtet.
  • metzger#5161
    metzger#5161 Beiträge: 42 Abenteurer
    Das mit den "low gear, afk chars" ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen. Versuchen sich lediglich durchziehen zu lassen...
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Eines der größten Probleme ist, das es so sein sollte das die "großen" Spieler hier sich auch anmelden, um es den "kleinen" zu ermöglichen auch CN/FBI oder MSP zu schaffen. Nur diese "großen" Spieler meiden diese Warteliste, weil sie in der Zeit wenn sie FBI/MSP bekommen, in der Regel mit ihren Standartgruppen das Ganze 2x laufen könnten und mehr AD machen. Die Belohnung ist halt zu niedrig für den Aufwand.

    Im Gegensatz dazu stehen dann die nicht epischen Gewölbe in denen man mehr Roh-AD bekommt für viel weniger Aufwand. Sicher gerade neue Spieler brauchen diese AD, aber dieses System ist eine Einladung für die ganzen Bots schnell AD zu farmen.
    Wenn ich mir anhöre, wie Gildenmitglieder über "Spieler" berichten, die komische Wege laufen oder vor geschlossene Türen laufen, hätte man auch das Gateway im Spiel lassen können.

    Ich hätte ja gesagt, das alle Spieler auf der Ignore-Liste nicht in die Warteliste hinzugelost werden, ist aber leider nicht so.
    Desweiteren ist die Ausschlussbestimmung in den Leveldungeons erst viel zu spät machbar und die 4 Stunden Begrenzung genauso.

    Ich sehe das genau wie @odskyr#3177 , ich brauch diese Wartelisten nicht, um Spaß zu haben oder AD zu machen. Deswegen meide ich diese auch wie die Pest.

    Die Unterteilung des Ganzen in T1/T2/T3/Heldenpakt wurde immer wieder und oft von der Community vorgeschlagen, aber aus dem Grund der Unübersichtlichkeit des Systems abgelehnt.

  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    odskyr#3177 schrieb: »
    dagmur schrieb: »
    Das bedeutet (noch) weniger AD, noch weniger gute Ausrüstung und bringt mich dazu auch darüber nachzudenken, ob ich VIP verlängere. Für mich macht es keinen Sinn Geld für ein Spiel auszugeben, das immer weniger Spaß mehr macht.

    An der Stelle würde ich gerne mal einhaken und dich fragen, ob es dir denn mit dem alten System Spaß bereitet hat, mit x Twinks zwei mal den Mantelturm zu laufen? Was ich persönlich nicht ganz verstehe ist, dass hier immer nur darüber gesprochen wird, dass die Random-Wartelisten keinen Spaß mehr bringen. Dann lasst diese doch sein und spielt das Spiel anders. Nur wegen der Bonus-AD's tue ich mir das nicht an. AD's kann man auch anders erhalten. Dann dauert es halt ein - zwei - x Tage länger bis ich mir ein Ziel erfüllen kann, aber was solls - ich hatte meinen Spaß dabei und laufe nicht immer nur die Wartelistengefechte und- gewölbe.

    Ich finde es irgendwie interessant, dass viele Leute ihren Spielspaß nur durch ihren täglichen AD-Zugewinn definieren. Kurioserweise hatte ich den meisten Spaß im Spiel an Tagen, an denen ich keine oder nur wenige AD's verdient habe. Vielleicht solltet ihr mal ein wenig weg gehen von diesem Gedanken. Neverwinter ist ein Spiel und nicht meine zweite Arbeitsstelle.

    Es geht natürlich auch um die AD, aber in der Hauptsache geht es um den Umgang miteinander. Die meisten Probleme machen ja nicht die neuen Spieler sondern i.d.R. Twinks/Alts von einem schon bestehenden Accounts.
    Meine Twinks, zumindest die, die ich ein wenig spielen möchte, haben zumindest eine minimale Grundausrüstung, um in den zufälligen Dungeons und Gefechten niemandem "zur Last zu fallen", auch, damit ich im Notfall alleine durch komme. Aber was man da als sieht, "nackige" 70igerTwinks, die oft wohl andere Klassen als der Main sind, können also oft nicht gespielt werden, sind ungeskillt, und rennen dann vor weil die Leute ihren Main gewohnt sind.....als 70iger TR in Karrundaz zu verrecken, da brauchts schon einiges zu^^...und wehe man sagt was, ich neige seit einiger Zeit stark zu Sarkasmus....nun ja.
    Ich sage mal, in 80% der Fälle läuft es akzeptabel bis gut, mit ein bis zwei Highlights. Die anderen 20% sind das Problem. Afkler, 70iger, die durchrennen und alles stehen lassen und rücksichtslos die Zwischenbosse killen sodas die Kleinen, die evtl dabei sind, im schlimmsten Fall nicht mal die Siegel bekommen, echte Trolle, die vorrausrennen und dann, wenn man drauf wartet das die Bosstür aufgeht einfach durch die Gegend hopsen oder sich irgendwo hinstellen und und und.
    Epische laufe ich grundsätzlich nicht Random. Ich bin gewisse Taktiken gewohnt, auserdem Loote ich.

    Ich bin nich son Pro Spieler. Ich mach was Spaß macht, ich bin ja schließlich zur entspannung im Spiel. Das mit dem Verkaufen und Handeln hab ich nich so drauf was bedeutet, das es schon auch die kleinen Dungeons sind die ich zur ADgewinnung nutze.
    So. Und wenn ich schon Dungeons laufe, und es eben nicht möglich ist, das mit Freunden zu tun sondern eben Random sein muss weil Zeit und so, würde ich es eben vorziehen, das in einer angenehmen Atmosphäre zu tun, in Ruhe looten, aber vor allem ZUSAMMENZUARBEITEN, um den Dungeon so smooth und schnell wie möglich zu beenden.
    Und das das geht weis ich, hatte in letzter Zeit ein paar echt spaßige Runs. Aber so viele Leute sind einfach....DOOF!!! Da haste nen GF, der den Gemetzelbuff nicht zündet, ein 70iger wohlgemerkt, den GWF, der anscheinend vergessen hast das es so etwas wie Unaufhaltsamkeit gibt und lieber eben mal stirbt, der Kleri, der Sunburst (NICHT AUF GÖTTLICH) als einziger Fernkämpfer mitten in der Mobgruppe zündet weil er panik kriegt - alle 70iger - da bin ich manchmal echt sprachlos. "Pl dont push"....*Sunburst*......"Pl dont push".....*Sunburst*.....was willste da noch sagen???






  • dagmur
    dagmur Beiträge: 28 Abenteurer
    An der Stelle würde ich gerne mal einhaken und dich fragen, ob es dir denn mit dem alten System Spaß bereitet hat, mit x Twinks zwei mal den Mantelturm zu laufen?

    Ich bin nie Mantelturm gelaufen, mit dem alten System. Nun muss ich. Und auch wenn es wieder niemand interessiert, heute war es 4 x Thron der Zwergengötter, 2 x die Prophezeiung und 1 x Gambit. Bei Gambit der übliche Streit um Gold / Bronze, bei der Prophezeiung ein Afkler.
    Was ich persönlich nicht ganz verstehe ist, dass hier immer nur darüber gesprochen wird, dass die Random-Wartelisten keinen Spaß mehr bringen. Dann lasst diese doch sein und spielt das Spiel anders. Nur wegen der Bonus-AD's tue ich mir das nicht an. AD's kann man auch anders erhalten. Dann dauert es halt ein - zwei - x Tage länger bis ich mir ein Ziel erfüllen kann, aber was solls - ich hatte meinen Spaß dabei und laufe nicht immer nur die Wartelistengefechte und- gewölbe.

    Viele Spieler, mich eingeschlossen, verfügen nur über begrenzte Zeit. Ich versuche an einige wenige AD zu kommen, wenn ich online komme und dann ca. 1 1/2 Stunden Zeit für NW habe. Für die Spinne habe ich früher wenige Minuten gebraucht mit meinen Twinks, für Meister der Jagd ebenfalls. Jetzt, siehe die Problematik, ärgert man sich über Bots, afk Spieler etc. und braicht zum Teil gefühlte Ewigkeiten für die Dungeons.

    [/quote]Ich finde es irgendwie interessant, dass viele Leute ihren Spielspaß nur durch ihren täglichen AD-Zugewinn definieren. Kurioserweise hatte ich den meisten Spaß im Spiel an Tagen, an denen ich keine oder nur wenige AD's verdient habe. Vielleicht solltet ihr mal ein wenig weg gehen von diesem Gedanken. Neverwinter ist ein Spiel und nicht meine zweite Arbeitsstelle[/quote]

    Du verwechselst hier etwas. Spaß habe ich durchaus noch, ich spreche lediglich Schwachpunkte an, die meinen Frustfaktor steigern.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Warum denken denn alle nur, dass man seine AD's nur durch x-Gefechte mit x-Twinks verdient. Anstatt nur auf die Bonus-AD's zu spielen und dann wieder die ungeliebten Gefechte spielen zu müssen, sich wieder über AFK'ler oder nackige Twinks aufzuregen oder über Spieler die schon 3x in der ersten Phase von Gambit aufgehoben werden mussten und dann auf Gold spielen wollen, baut euch doch ne Gruppe und lauft die Sachen die ihr laufen wollt. Lauft doch weiterhin Spinne in 7 Minuten - mit dem ganzen verwertbaren Kram, den Siegeln und ggf. mal ein paar Kleinigkeiten in der Endkiste kommen unterm Strich fast die gleichen Summen raus, als wenn ich mir mit 7 Charakteren Random-Gefechte antun würde.

    @dagmur - du hattest in deinem Beitrag erwähnt, dass dir das Spiel immer weniger Spaß bereitet. Aber ist es nicht eher so, dass du deinen eigenen Spielspaß selber zurückschraubst, weil du dich selber dazu nötigst das Spiel auf eine Art zu spielen, die du eigentlich nicht willst. Spiele das Spiel doch weiterhin so wie du es möchtest - und wenn die nächste Rang 14 VZ dann ne Woche länger dauert wird die Welt davon ja nicht unter gehen ;)
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    Es geht nicht darum, das man mit den Zufallswartelisten ADs verdienen will, sondern darum das man die laufen MUSS, wenn man Gewölbescherben für seine Gilde bekommen will.
    Ihr scheint bisher wohl keine Gilde zu haben, oder sie ist bereits vollständig ausgebaut, oder sie scheint euch egal zu sein oder ihr kauft euch die Scherben.
    Anders kann ich die Beiträge in Punkto: "Ads verdienen kann man auch anders" nicht verstehen.

    Gruß Fleur vom ChaosTrödeltrupp
  • petruck670
    petruck670 Beiträge: 71 Abenteurer
    strunzstrunz1 schrieb: »
    Es geht nicht darum, das man mit den Zufallswartelisten ADs verdienen will, sondern darum das man die laufen MUSS, wenn man Gewölbescherben für seine Gilde bekommen will.
    Ihr scheint bisher wohl keine Gilde zu haben, oder sie ist bereits vollständig ausgebaut, oder sie scheint euch egal zu sein oder ihr kauft euch die Scherben.
    Anders kann ich die Beiträge in Punkto: "Ads verdienen kann man auch anders" nicht verstehen.

    Gruß Fleur vom ChaosTrödeltrupp

    Vielen geht es hier nicht um die Gilde sondern um Ad`s, und das sie nun mit Ihren twinks entweder gar nicht in die zufällige kommen oder einfach zu schwach auf der Brust sind wenn es dann um FBI oder MSP geht. Ich hab 2 twinks diese sind nur zum veredeln zuständig. aus den Gewölben fällt genug zeug das sich auf die twinks verteilen lässt damit jeder täglich seine 36k hat. Selbst wenn es um die Gilde geht seh ich auch kein großes Problem dann lässt man halt ein zufälliges episches weg und läuft nur Gefecht und Gewölbe normal. Was die Afk spieler offline gamer und Botter betrifft kann ich leider nur zustimmen. das ist ein sehr großes und nerviges problem. Jeden tag das gleiche. jemandem gefällt das Gewölbe oder die Gruppe nicht, geht man einfach off wechselt auf nen twink und wartet bis der andere char von selbst aus dem Gewölbe geschmissen wird.
    das ist das einzige was mich wirklich nervt.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    strunzstrunz1 schrieb: »
    Es geht nicht darum, das man mit den Zufallswartelisten ADs verdienen will, sondern darum das man die laufen MUSS, wenn man Gewölbescherben für seine Gilde bekommen will.
    Ihr scheint bisher wohl keine Gilde zu haben, oder sie ist bereits vollständig ausgebaut, oder sie scheint euch egal zu sein oder ihr kauft euch die Scherben.
    Anders kann ich die Beiträge in Punkto: "Ads verdienen kann man auch anders" nicht verstehen.

    Gruß Fleur vom ChaosTrödeltrupp
    Ähm, du solltest evtl. den Zusammenhang der Beiträge richtig lesen. @dagmur sprach davon, dass er, um AD's zu verdienen die random-Gefechte laufen muss und dass ihm dies immer weniger Spaß bereitet. Hier war weder von ihm noch von mir jemals der Bezug mit den Gewölbescherben hergestellt worden. Von daher kann ich deine Bemerkung zu unserer Gilde auch nicht wirklich nachvollziehen.

    Meine Antwort bezog sich daher auch ausschließlich auf die Tatsache, dass man sich für die Bonus-AD's dieses "Stress" nicht antun muss bzw. sollte, wenn es dazu führt, dass einem dadurch der Spielspaß verloren geht.

    Und nebenbei bemerkt - was ist daran so verkehrt, dass wir uns die Scherben kaufen? Is ja nicht so, als wenn wir hiermit eine nicht legitime Sache nutzen. Was sollte daran also sein, dass es von dir scheinbar so verteufelt wird?

    Gruß Odskyr von Bloodrain

  • dagmur
    dagmur Beiträge: 28 Abenteurer
    odskyr#3177 schrieb: »
    strunzstrunz1 schrieb: »
    Es geht nicht darum, das man mit den Zufallswartelisten ADs verdienen will, sondern darum das man die laufen MUSS, wenn man Gewölbescherben für seine Gilde bekommen will.
    Ihr scheint bisher wohl keine Gilde zu haben, oder sie ist bereits vollständig ausgebaut, oder sie scheint euch egal zu sein oder ihr kauft euch die Scherben.
    Anders kann ich die Beiträge in Punkto: "Ads verdienen kann man auch anders" nicht verstehen.

    Gruß Fleur vom ChaosTrödeltrupp
    Ähm, du solltest evtl. den Zusammenhang der Beiträge richtig lesen. @dagmur sprach davon, dass er, um AD's zu verdienen die random-Gefechte laufen muss und dass ihm dies immer weniger Spaß bereitet. Hier war weder von ihm noch von mir jemals der Bezug mit den Gewölbescherben hergestellt worden. Von daher kann ich deine Bemerkung zu unserer Gilde auch nicht wirklich nachvollziehen.

    Meine Antwort bezog sich daher auch ausschließlich auf die Tatsache, dass man sich für die Bonus-AD's dieses "Stress" nicht antun muss bzw. sollte, wenn es dazu führt, dass einem dadurch der Spielspaß verloren geht.

    Und nebenbei bemerkt - was ist daran so verkehrt, dass wir uns die Scherben kaufen? Is ja nicht so, als wenn wir hiermit eine nicht legitime Sache nutzen. Was sollte daran also sein, dass es von dir scheinbar so verteufelt wird?

    Gruß Odskyr von Bloodrain

    Du bist relativ spät in die Diskussion eingesteigen und kennst daher vermutlich meine älteren Beiträge nicht. Es geht mir nicht um massig AD, auch wenn das vielleicht in diesem einen Beitrag so verstanden werden konnte. Wir sind eine kleine Truppe, die mit wenig Zeit aber viel Engagement ihre Gilde aus- und aufbaut. Keiner von uns hat Millionen auf dem Konto oder pumpt massenhaft Geld ins Spiel. Also müsen wir Dungeons für die Gewölbescherben laufen UND ... Einflussruns in der Gilde maschen UND die Heldenscherben farmen UND beim jetzigen Event Voucher farmen UND ... Jetzt verstanden? :-)

    Die Änderung mit den zufälligen Dungeons behindert mehr, als sie uns nutzt. Wenn du mit 7 Chars all das machen möchtest, okay man kann auch darauf verzichten, dann auf die nervigen Afkler, Bots und und und trifft, wird aus Spaß leicht Frust. Konnte ich das vorher alles in kurzer Zeit eredigen, dauert es jetzt eine Ewigkeit. Ich verzichte mittlerweile auf die meisten Gefechte und mache sie nur noch mit 2 - 3 Chars. Meine Leute ebenso.

    Das ganze neue System, der Gildenausbau krankt an den Änderungen bzw. für kleine Gilden hohen Anforderungen. 3485 Heldenscherben um ein Gebäude hochzustufen sind heftig. Und das wieder und wieder und wieder. Offenbar interessiert das die Entwickler kein Stück. Sie produzieren lieber kaufbare Waffen fürs nächste Modul oder neue Begleiter, die man ebenfalls kaufen soll. Ob sich das rechnet? Ich fürchte nicht.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    dagmur schrieb: »
    Das bedeutet (noch) weniger AD, noch weniger gute Ausrüstung und bringt mich dazu auch darüber nachzudenken, ob ich VIP verlängere. Für mich macht es keinen Sinn Geld für ein Spiel auszugeben, das immer weniger Spaß mehr macht.
    dagmur schrieb: »
    Es geht mir nicht um massig AD, auch wenn das vielleicht in diesem einen Beitrag so verstanden werden konnte.
    Irgendwie widersprichst du dir selber ein wenig ;) Und wie ich etwas weiter oben bereits erwähnte, ging es an der Stelle an der ich in die Diskussion eingestiegen bin ausschließlich um deine Bemerkung zum Thema "AD verdienen durch Random-Wartelisten". Hier vertrete ich eben eine andere Meinung und ich möchte einfach nur eurer "Schwarzmalerei" entgegenwirken indem ich die Neuerungen auch von einer anderen Seite, nämlich aus meiner Sicht recht positiven Seite darstellen möchte.

    Wie gesagt - AD's verdient man auch auf andere Weise recht gut, dazu muss man nicht zwangsläufig die Bonus-AD's aus den zufälligen Wartelisten mitnehmen.

    Des Weiteren finde ich die Neuerungen gerade für kleine Gilden eher positiv als so negativ wie ihr es darstellt. Gerade auch im Hinblick auf die Neuerungen der letzten Module insbesondere mit den temporären Gebäuden.

    Einfluss - im Vergleich zu früher kann man extrem viel mehr erwirtschaften. Waren es früher gerade mal 2.800 Einfluss die man maximal pro Woche durch die Heldenhaften Begegnungen verdienen konnte sind es mittlerweile 3.800 (Festungsplünderer und Festungsbelagerungsbelohnung). Dazu noch bis zu 16.800 durch den Anwerber. Den Bonus-Einfluss der Segensgebäude lasse ich mal außen vor, denn gerade die kleinen Gilden verfügen noch über keine. Aber bei uns z. B. sind aktuell noch weitere 260 Einfluss täglich, sprich 1.820 wöchentlich möglich.

    Gewölbescherben - 30 statt früher 20 täglich möglich. Selbst wenn man nur 1x täglich ein normales, zufälliges Gewölbe läuft, kann man mit 10 - 15 Minuten täglicher Spielzeit hochgerechnet auf einen Monat mit einem einzelnen Charakter 700 Gewölbescherben erhalten. 700? Ja, bis zu 700 sind allein auf diesem Weg mit diesem geringen Zeitaufwand pro Charakter machbar. 300 Scherben direkt aus dem Gewölbelauf und Minimum weitere 400 indem man sich die Festungspakete der Kraft von den Bonus-AD's kauft (ich rechne hier mal mit nem Tauschkurs von 500:1 und ohne irgendwelche Rabatte), welche man durch diesen Gewölbelauf verdient hat. Minimaler Aufwand mit maximaler Nutzung. Wenn allein 10 Spieler diese 10-15 Minuten täglich für ihre Gilde "opfern", dann hat man locker 7.000 Gewölbescherben der Kraft in einem Monat zusammen. Ja gut, man muss halt mit dem Öffnen der Kisten warten bis es wieder doppelte Scherben gibt, aber dafür hat man eben den positiven Nebeneffekt dass man neben den Gewölbescherben auch noch die Heldenscherben, Abenteurerscherben und Erobererscherben der Kraft erhält.

    Nimmt man nun die sagen wir 15 Minuten für den Einfluss und die 15 Minuten für das normale Gewölbe zusammen, hat man mal locker in 30 Minuten seiner Gilde was gutes getan und kann dann mit Spaß das laufen was man möchte und nicht was man denkt machen zu müssen! Dann kann man sich auch die Zeit und den Spaß gönnen und läuft die etwas profitableren, epischen Gewölbe. Mit dem ganzen verwertbaren Kram und den Siegeln kommt dann auch ohne Lootglück noch ausreichend AD's in die Börse, um sich mit der Zeit auch was nettes davon leisten zu können. Oder eben, um mit diesen verdienten AD's wiederum Gutscheine oder Festungspakete für den weiteren Festungsausbau zu kaufen.
    strunzstrunz1 schrieb: »
    ...
    Ihr scheint bisher wohl keine Gilde zu haben, oder sie ist bereits vollständig ausgebaut, oder sie scheint euch egal zu sein oder ihr kauft euch die Scherben.
    ;)

    Also hört bitte auf immer nur zu meckern und zu jammern, dass das Spiel euch zu irgendetwas zwingt, sondern fangt stattdessen vielleicht mal an euch den neuen Gegebenheiten anzupassen und die positiven Neuerungen auch effektiv für euch zu nutzen. Denn wenn man sich einfach mal ein paar Gedanken darüber macht, wie man gewisse Dinge optimal miteinander kombinieren kann, dann ist es eben auch für Spieler möglich ihre Festung auszubauen, ohne
    dagmur schrieb: »
    ... Keiner von uns hat Millionen auf dem Konto oder pumpt massenhaft Geld ins Spiel. Also müsen wir Dungeons für die Gewölbescherben laufen UND ... Einflussruns in der Gilde maschen UND die Heldenscherben farmen UND beim jetzigen Event Voucher farmen UND ...

    Jetzt verstanden ;)

  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    asawiki schrieb: »
    strunzstrunz1 schrieb: »
    Jo,
    1. dann werden wohl kaum noch neue Gilden ne Chance haben jemals ne Festung hochziehen zu können.
    2. Gilden mit geringer Mitgliederzahl, wo einige mit ein paar Twinks das mit viel realer Spielzeit und Fleiß versuchten auszugleichen werden mächtig bestraft und haben ebenfalls kaum noch ne Chance ihre Festungen weiter zu entwickeln.

    Danke für diese "Verbesserung" , ich sag ja, entweder sitzen die Entwickler auf 20er Burgen und haben 16k iLvL und es kann ihnen vollkommen Wurst sein welches Dungi/Gefecht sie zugelost bekommen, da sie überall durchhüpfen können, oder sie haben dieses Spiel niemals real selber gespielt.

    allen ernstes, das getwinke habe ich aufgehört, nach mod10, ein gildenaufbau geht mit ein paar leuten, von daher weiss ich jetzt nicht was du so austickst, sei froh das wir paar highends haben die helfen wollen, satt das sie rumtrollen, in meiner fl habe ich davon genug, die uns tipps geben, auch mal in kleinere runs switschen aus just for fun

    sorry asa du bist zu spät aufgestanden.. guten morgen!
    Den Beitrag von mir, den du zitierst, stammt aus der Zeit als man 10k GS benötigte um überhaupt noch was machen zu können... das wurde ja zum Glück nach erheblichen Beschwerden aus der Com korrigiert.

    schönen Gruß
    Fleur
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    asawiki schrieb: »
    am gestrigen tag hatten wir einen bot tr im zwergenthron, war nicht sehr lustig er killte alles was bei 3 nicht auf dem baum sass, rannte spawnpunkte an 1 sec bevor die mobs kamen, im endeffekt haben wir nachher 15 min auf der treppe gestanden uns das schauspiel angeschaut, konnten den run nicht abbrechen per bestimmung und auch den bot nicht kicken, ein ansprechen pn nachricht nichts ging bei dem mitspieler.

    Ein Bot der aktiv kämpft und Spawnpunkte abläuft? Interessant...scheint ein krasser Bot zu sein
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    asawiki schrieb: »
    am gestrigen tag hatten wir einen bot tr im zwergenthron, war nicht sehr lustig er killte alles was bei 3 nicht auf dem baum sass, rannte spawnpunkte an 1 sec bevor die mobs kamen, im endeffekt haben wir nachher 15 min auf der treppe gestanden uns das schauspiel angeschaut, konnten den run nicht abbrechen per bestimmung und auch den bot nicht kicken, ein ansprechen pn nachricht nichts ging bei dem mitspieler.


    was ich wünschenswerter finden würde ist, das die igno liste mal berücksichtigt werden würde, heute ein tank drin gehabt der absolut unfähig ist, stand bei mir schon auf igno, wusste direkt das packen wir nicht, also haben wir uns dezente 30 min durch cn gekloppt den tank geschliffen und das bei 10 k gs, warum 30 min wir brauchten, kicken ging mal wieder nicht also stand er lachend 10 min am heilfeuer rum und weigerte sich zum boss rein zu porten.

    Das man weder Instanzen straflos verlassen kann, noch Leute die bewußt alles kaputt machen kicken kann, ist ein echtes Ärgernis, dem muss ich beipflichten.
    Insbesondere die 15min. Regel möchte ich hier nochmal bemängeln, wenn doch ein Gefecht in der Regel nur 15min. dauern soll, ist das vollkommen sinnlos.

    gruß Fleur
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Einfach mal ein Buch lesen in der Zwischenzeit, oder einen Tee trinken. Ist gut für die Nerven und für den Magen.
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    asawiki schrieb: »
    sich endlich mal auf dungeon freut, das man das braucht,

    Also wenn du mit Dungeon das man braucht die zufällige Warteliste meinst, dann kann das schon nerven.
    Wenn du aber spezielle Dungeons laufen willst, dann kannst du das ja weiterhin ( auch mit Leaverstrafe) in privaten Gruppen machen.

    Spidey

    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • dagmur
    dagmur Beiträge: 28 Abenteurer
    Hier vertrete ich eben eine andere Meinung und ich möchte einfach nur eurer "Schwarzmalerei" entgegenwirken indem ich die Neuerungen auch von einer anderen Seite, nämlich aus meiner Sicht recht positiven Seite darstellen möchte.

    Ich respektiere deine Meinung. Aber wo ist es Schwarzmalerei, wenn aktuelle Probleme oder Missstände angesprochen werden, die zu einem Zeitpunkt X relevant waren bzw. noch sind. Diese Probleme aus meiner Sicht sind das nicht funktionierende System der zufälligen Wartelisten, die Strafen für das verlassen eines Dungeons, mutmaßliche Bots oder "afk" Spieler, bzw. Streit bei Gambit und dem Thron. Das habe ich in Richtung Moderatoren und Entwickler angesprochen. Reaktion = Null. Wir Spieler müssen uns darüber nicht weiter unterhalten.
    Des Weiteren finde ich die Neuerungen gerade für kleine Gilden eher positiv als so negativ wie ihr es darstellt. Gerade auch im Hinblick auf die Neuerungen der letzten Module insbesondere mit den temporären Gebäuden.

    Die von dir angesprochenen Neuerungen bei den Gewölbescherben kamen erst durch unsere massive Kritik zustande. Bei Einführung der Wartelisten gab es die Gewölbescherben so noch nicht. Für diese Änderung habe ich mich offiziell bedankt. Das Thema ist also durch.

    Zum Thema AD (verdienen / kaufen) - Vermutlich ist dein Char bereits mit 12er Runen oder höher ausgerüstet und deine Rüstung hat GS 480 - 500. All das haben wir nicht. Wo fangen wir also an mit den Verbesserungen? Nehmen wir meine 7 Chars. Theoretisch (!) konnte ich diese täglich alle mit wenig Zeitaufwand durch a. Dungeons, b. Gefechte und c. die Gilde laufen lassen und d. eine eventuell aktuelle Kampagne weiterführen und ... Das ist jetzt ausgeschlossen und ich habe es Richtung Moderatoren und Entwicklerangesprochen. Reaktion = Null. Wir Spieler müssen uns darüber nicht weiter unterhalten.
    Wenn allein 10 Spieler diese 10-15 Minuten täglich für ihre Gilde "opfern" ...

    Wir sind keine 10 SpielerInnen. Das Gildensystem ist für große Gilden gedacht, die viele aktive Member haben. Kleine(re) Gilden bleiben entweder auf der Strecke oder werden quasi aufgesaugt. Ein z. B. prozentualer Anstieg der Anforderungen bei höherer Mitgliederzahl der Gilden wäre eine mögliche Lösung. Darüber müssen wir Spieler nicht diskutieren.
    Also hört bitte auf immer nur zu meckern und zu jammern, dass das Spiel euch zu irgendetwas zwingt, sondern fangt stattdessen vielleicht mal an euch den neuen Gegebenheiten anzupassen und die positiven Neuerungen auch effektiv für euch zu nutzen.

    Große Gilden haben Vorteile, wir haben diese nicht. Für viele normale SpielerInnen und kleine Gilden gibt es also erhebliche Nachteile. Darum geht es in diesem Thread. Darüber müssen wir nicht weiter diskutieren. Für deine Ausführungen / Erklärungen bedanke ich mich.
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    dagmur schrieb: »
    Zum Thema AD (verdienen / kaufen) - Vermutlich ist dein Char bereits mit 12er Runen oder höher ausgerüstet und deine Rüstung hat GS 480 - 500. All das haben wir nicht. Wo fangen wir also an mit den Verbesserungen? Nehmen wir meine 7 Chars. Theoretisch (!) konnte ich diese täglich alle mit wenig Zeitaufwand durch a. Dungeons, b. Gefechte und c. die Gilde laufen lassen und d. eine eventuell aktuelle Kampagne weiterführen und ... Das ist jetzt ausgeschlossen und ich habe es Richtung Moderatoren und Entwicklerangesprochen. Reaktion = Null. Wir Spieler müssen uns darüber nicht weiter unterhalten.

    Ich finde wir sollten uns schon darüber unterhalten, da es eben nicht so ist, dass es damit getan sein sollte, dass man es an die Mods weiter gibt. Es gibt soviele Möglichkeiten mit wenig Aufwand an ADs zu kommen. Leider muss man dazu einfach etwas über den Tellerrand schauen. Was man alleine in Chult an ADs machen kann ( meist sogar nebenbei beim Dailie machen), kann in Gruppen die das zusammen machen in die Mios gehen. Dazu reichen schon 3 Leute, ein gutes System und schon kann man viele ADs verdienen. Dazu ist es eben nicht notwendig genug Chars durch Kampagnen etc. zu schleusen. Daher nehmt nicht eine Änderung dazu her um zu behaupten das man jetzt noch schwerer ADs generieren kann. mM nach gibt es seit Einführung von Chult keine leichtere Möglichkeit an ADs zu kommen.

    dagmur schrieb: »
    Wir sind keine 10 SpielerInnen. Das Gildensystem ist für große Gilden gedacht, die viele aktive Member haben. Kleine(re) Gilden bleiben entweder auf der Strecke oder werden quasi aufgesaugt. Ein z. B. prozentualer Anstieg der Anforderungen bei höherer Mitgliederzahl der Gilden wäre eine mögliche Lösung. Darüber müssen wir Spieler nicht diskutieren.

    Das kling nach einer Bestrafung für Gilden die aktiv und mit Einsatz neue Spieler gesucht haben. Die sich die Mühe machten diese Spieler in der Gilde zu halten und zu beschäftigen. Gerade bei großen Gilden kann das zum Problem werden. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass man den Einsatz von Membern nur erhöhen kann, wenn man als Gilde zusammen hält und den Spielern, die die Gilde dementsprechend unterstützt, immer wieder mal "Belohnungen" zukommen lässt. Dazu gibt es sehr gute Möglichkeiten, die aber auch Planung erfordern. Aber....wenn in eurer Gilde nur Spieler sind, denen die Boni egal sind und die das Spiel auch ohne jeden Gildensegen genießen, dann ist die Größe der Gilde für euch ja kein Problem.
    Nur dass das Gildensystem nur für große Gilden gedacht ist, da widerspreche ich. Das stimmt nun mal nicht. Es gibt genug Gilden, die nicht mal ihre 10 Member haben und trotzdem gut im Aufbau vorankommen.

    dagmur schrieb: »
    Große Gilden haben Vorteile, wir haben diese nicht. Für viele normale SpielerInnen und kleine Gilden gibt es also erhebliche Nachteile. Darum geht es in diesem Thread. Darüber müssen wir nicht weiter diskutieren. Für deine Ausführungen / Erklärungen bedanke ich mich.

    Große Gilden waren nicht von Anfang an große Gilden. Es ist nicht die Schuld der großen Gilden, dass es auch kleine Gilden gibt. Ich lese deine Texte leider so, dass man als große Gilde schon fast ein schlechtes Gewissen bekommen kann. Darüber, da gebe ich dir vollkommen Recht, müssen wir nicht diskutieren, da dies eine sehr unfaire Art der Dsikussion wäre.
    Das wäre ja Spieler zu Unrecht eine unfaire Vorteilsmaßnahme zu unterstellen, nur weil sie dementsprechend aktiv waren.

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.