Mal unter den Autoren gefragt...

kodoskang
kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
Hi,

habt Ihr schon Eure Charakterslots nach der Abschaltung zurückerhalten?
"You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)

Kommentare

  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2019
    Ich hab' sie noch alle.
































    Glaube ich.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Ehrlich gesagt nicht drauf geachtet
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Es interessiert Euch also nicht, wenn Euch da Charakterslos im Wert von einigen hundert ZEN ersatzlos gestrichen werden?
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    kodoskang schrieb: »
    Es interessiert Euch also nicht, wenn Euch da Charakterslos im Wert von einigen hundert ZEN ersatzlos gestrichen werden?

    Es interessiert mich mehr, wenn uns da Missionen, in die hunderte Stunden geflossen sind, ersatzlos gestrichen werden. Die Charakterslots stehen dahinter einfach weit zurück.
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Aber was hat jetzt das unentgeltliche Erstellen von Missionen damit zu tun, dass da für uns ein tatsächlicher und messbarer monetärer Nachteil entstanden ist, indem Cryptic die Charakterslots entgegen vorheriger Ankündigung einfach einbehält?
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • planetclaire
    planetclaire Beiträge: 22 Arc Nutzer
    Moin Captains,

    also, meine beiden Foundry-Slots sind zu mir „zurückgekehrt“. Hatte bei Foundry-Existenz noch einen freien Platz in der Charakterauswahl angezeigt bekommen, und nun deren drei.

    OT:

    Aber ehrlich… da gibt es noch etwas anderes das mich im Bezug auf die Foundry beschäftigt. Nämlich ob nicht in näherer Zukunft der eine oder andere Autor mächtig stutzig werden wird. Vorrangig diejenigen jenseits des großen Teiches. Die Foundry als solches ist, wenn ich es richtig gelesen und erinnere, weiterhin auf dem Server existent und kann von den Devs aufgerufen werden. Warum also nicht diese Ressource in bester Schrottplatzmanier ausschlachten, und Teile davon für „neue, phantastische, nie dagewesene Missionen“ weiterverwenden? Seitens Cryptic könnte man sich über einen derartigen kostenlosen Pool von umgesetzter Star-Trek-Kreativität und -Input nur breitgrinsend die Hände reiben.

    Es ist nur (m)ein Gedanke, aber es würde mich nicht wirklich wundern, sollte ein Foundry-Autor zukünftig beim Spielen einer neuen Episode erleben, dass er auf ihm bekannte Maps hereinwarpt oder -beamt, oder sich in ihm vertrauten Storylines wiederfindet. Denn das Ende „unsere“ Foundry verstehe ich eher als wirtschaftliche Entscheidung, denn als Mangel an kompetenten Dev’s, die nicht - und in gar keinem Fall – in der Lage sind den Spaghetti-Incident, sprich Code zu entdrösseln, um dieses geniale Feature zurück in das Spiel zu bringen, oder es überhaupt dort belassen zu können.

    Es liegt mir fern zu jammern und aufzählen zu wollen was alles im Argen liegt. Vielleicht bin ich manchmal ein kleiner Verschwörungstheoretiker der da etwas wittert. Ähnlich dem Geruch eines aufziehenden Gewitters, das sich dann auflöst. Persönlich gehe ich davon aus, dass wir Spieler mit unseren Captains auch im kommenden Jahr 2020 den 10ten Geburtstag von STO begehen können. Einen zweistelligen Geburtstag wird sich Cryptic/PWE nicht nehmen lassen. Darauf freue ich mich. Wie auch über die Botany Bay, die mein Main zum Gedenken an die Foundry im Raum aller sozialen Punkte startet.

    LLAP & fly save thereout

  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    planetclaire schrieb: »
    also, meine beiden Foundry-Slots sind zu mir „zurückgekehrt“. Hatte bei Foundry-Existenz noch einen freien Platz in der Charakterauswahl angezeigt bekommen, und nun deren drei.

    Interessant, Du bist tatsächlich der erste, von dem ich das lese.

    Jedenfalls beglückwünsche ich Dich, denn meine beiden Foundry-Charaktere bzw. deren Slots sind auch nach mehreren Monaten noch nicht wieder da ... Vor Abschluss drei offene Slots, jetzt zwei, da ich mir mittlerweile einen neuen Auspack-Charakter erstellt habe.
    planetclaire schrieb: »
    Die Foundry als solches ist, wenn ich es richtig gelesen und erinnere, weiterhin auf dem Server existent und kann von den Devs aufgerufen werden. Warum also nicht diese Ressource in bester Schrottplatzmanier ausschlachten, und Teile davon für „neue, phantastische, nie dagewesene Missionen“ weiterverwenden? Seitens Cryptic könnte man sich über einen derartigen kostenlosen Pool von umgesetzter Star-Trek-Kreativität und -Input nur breitgrinsend die Hände reiben.

    Das hatten die Devs bzw. der Chef-Dev mit Ankündigung der Abschaltung im Vorfeld erklärt:

    Zum einen ist es nicht trivial, Foundry-Missionen zu regulären Missionen zu machen. Der Foundry-Editor ist eine komplette Eigenentwicklung, die einige ursprünglich beteiligte Entwickler ohne größere Dokumentation ihrer Arbeit nebenher entwickelt haben.[Anm.1] Das hat nicht nur die Foundry selbst nach jeder Erweiterung zerschossen, sondern macht auch das Konvertieren der Missionen schwer, dass es nicht automatisch auf Knopfdruck geht. So wie ich das verstanden habe, müsste man quasi für jede Mission einen Wrapper schreiben: Ich stelle mir das jetzt so ähnlich wie auf der XBox One einige Spiele der XBox 360 lauffähig gemacht werden, wenn auch nicht annähernd so komplex, aber mit dem Risiko, dass die Wrapper dann bei jeder Erweiterung kaputt gehen.

    Zu anderen - so hat es zumindest der Chefentwickler gesagt, dass es der eigene Anspruch wäre - müsste man jede einzelne Foundry-Missionen dem gleichen Review-Prozess unterziehen, da viele Foundry-Autoren ja nicht nur die vorgefertigten Teile verwendet haben, sondern aus Wänden und anderen Materialien eigene Räume, Transporter und noch viel mehr gebaut haben. Damit das alles, wie von den Foundry-Missionen so sitzt, wie gewohnt, müsste man - zusätzlich zum Wrapper - auch jede einzelne Mission reviewen und nachbessern.

    [Anm.1]
    Das ist tatsächlich für Nicht-Programmierer nur schwer nachzuvollziehen:

    Auch wenn es nach wie vor dieselbe Programmiersprache ist, sind schlecht dokumentierte oder gänzlich undokumentierte Quellcodes einfach ein Horror für alle, die im Nachhinein Bugfixes oder Änderungen einarbeiten müssen. Auch mit entsprechenden Team-Guidelines hat quasi jeder Programmierer seinen eigenen Dialekt - angefangen beim Setzen von Einrückungen oder wann und wo Klammern gesetzt und geschlossen werden und wie Variablen benannt werden.

    Ich bin selbst nur Hobby-VBA-Schreiber, habe aber nach dem Weggang eines Arbeitskollegen mit dessen Excel-Makros zu kämpfen: Er hat quasi alles mit der Aufnahmefunktion aufgenommen, irgendwas mit generisch benannten zwei Dutzend Pivot-Tabellen zuammengebastelt, dann alles mit generisch benannten Buttons über generisch benannte Routinen verknüpft. Und das alles steht im VBA-Projekt über fünfzehn Module verteilt, in denen auch noch viele von diesen Aufnahmeresten stecken.

    Sprich: Wenn irgendwas kaputt geht, weil besagter Arbeitskollege etwas nicht bedacht hat, schreibe ich im Endeffekt das fehlerhafte Makro blind in drei Stunden neu, nachdem ich drei Stunden versucht habe herauszufinden, wo denn der Fehler überhaupt steckt - es sei denn, es ist tatsächlich nur ein einfacher Semantik-Fehler.

    Und dabei geht es nur um 32 Bit Excel BASIC.

    Insofern finde ich es auch ****, dass die Foundry weg ist, und ich bin auch sauer, wegen der vertanen Zeit und Arbeit - aber ich kann es nachvollziehen, dass die Devs einfach bei ihren ungemein komplexeren Quellcodes an ihre Grenzen gekommen sind, die Foundry zu warten und wieder instandzusetzen, dass sie wieder so läuft, dass die Missionen spielbar waren. Auch wenn sie dafür bezahlt werden, hauptberuflich zu entwickeln.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    kodoskang schrieb: »
    Es interessiert Euch also nicht, wenn Euch da Charakterslos im Wert von einigen hundert ZEN ersatzlos gestrichen werden?

    Doch, wenn die weg wären, wäre ich der erste, der einen Aufschrei starten würde. Allerdings ist nach dem Deaktivieren der Foundry meine Motivation für STO etwas... verinngert und ich hatte vorher schon einige leere Slots, ich müsste also wirklich ersteinmal das mouseover für neuen char ansehen.
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    kodoskang schrieb: »
    Es interessiert Euch also nicht, wenn Euch da Charakterslos im Wert von einigen hundert ZEN ersatzlos gestrichen werden?

    "Das sozusagen könnte man so sagen."

    Du hast es erfasst. Es interessiert mich nicht.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    So, nach einigen Monaten (und einem 9 GB Patch) wieder in STO aktiv und ich kann stolz verkünden, dass meine beiden Foundrychars in Charakterslots transformiert wurden. Also alles, wie es sein soll.
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Glückwunsch. Bei mir hat sich noch immer nichts getan...
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Update, wenn es jemanden interessiert: Hab über den englischen Support den Gegenwert in ZEN erhalten, um mir neue Charakterslots zu kaufen (was nicht funktioniert, da die Slots alle freigeschaltet waren).

    Der Support kann nichts anderes machen und die Devs sind offenbar ratlos, warum meine Charakterslots futsch sind bzw. messen dem einfach keine Prio zu (bin ja laut Reddit nicht der einzige).

    Letzteres ist natürlich nur geraten, da der englische Support keine tatsächliche Auskunft gegeben sondern nur die Erstattung durchgeführt hat.

    Ich kann auch betroffenen echt nur empfehlen, sich an den englischen Support zu wenden, denn der deutsche Support wusste von gar nichts und hat auch nichts zur Kundenbindung gemacht.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)