PWE goes P2W

norpeimipsi
norpeimipsi Beiträge: 19 Arc Nutzer
In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl , als ob das Game nur mehr auf Pay2Win ausgelegt ist .

Dazu einige Beispiele aus der nahen Vergangenheit , welche diese Vermutung untermauern sollen .

1.) Die " Juggernaut " , eines der besten DMG-Schiffe überhaut gab es nur in Lottoboxen ( laut DBS-Leage ist der Rekordrun auf über 900K Schaden hoch kattapultiert .
2.) Die gerade erhältliche " Enterprise aus der Discovery Ära " ... ebenfalls nur über Lottoboxen
3.) Die Ankündigung das im Sommerevent das ERSTE Schiff kommt , welches " ein brandneues Feature für Schiffe vorstellt " , welches zusätzlich Flottenschiffsmodule benötigt , um das Schiff zur vollen stärke aufzurüsten . dh. in zukunft kann man sich ein schiff um 3000Zen im Store kaufen , und nochmals 500Zen für ein Flottenschiffmodul nachlegen um dann erst das vollständige Schiff zu besitzen .

Ich finde das schon ein starkes Stück , da dies alles innerhalb von nur wenigen Wochen zusammentrifft .
Leider gibt es mehr als genug Leute , die GERNE bereit sind 200€ und mehr für so ein Schiff aus den Lottoboxen auszugeben . Für das selbe Geld erhält man 3 Vollversionen von neu erschienenen Spielen !!! Und diese Pay2Win Lottobox-Aktionen werden längerfristig dafür Sorgen , daß die Spielerzahl extrem sinken wird . In Zukunft werde dann nur mehr jene Spieler online sein , welche bereit sind alle paar Wochen oder Monate horende Summen für Schiffe auszugeben . Noch funktioniert es , daß man die Spieler zu Ader lässt , und einige zahlungskräftige Unterstützen PWE auch noch beim Wechsel von F2P zu P2W .

Ich hoffe das die EU und auch die USA gegen die Lottoboxen vorgehen werden , denn die Wirtschaft und die Spielehersteller werden von sich aus auf keinen Fall einlenken ... denn es funktioniert ... durch eine kleine ( aber dafür zahlungskräftige) Anzahl von Spielern .
«1

Kommentare

• valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    Schön finde ich das auch nicht, aber solange ich Dilithium in Zen umwandeln kann, sehe ich hier kein Pay to Win.
    Sicher kommt man als armer Hund nur extrem langsam voran, aber man bekommt theoretisch keine Grenzen gesetzt, abgesehen von Veteranenbelohnungen und ein paar anderen Dingen ...

Die Gier der Betreiber unseres öden Spiels hier kann man aber nicht schönreden. Leider kann mans ihnen nicht vorwerfen, Kapitalismus und so. Das wahre Problem sind die Leute die da mitspielen, die Leute die dafür sorgen, dass das ganze läuft. Und weil es läuft, und sich offenbar rentiert, wird niemand auf die Idee kommen das Spiel günstiger zu machen.

Sich hier darüber zu Beschweren und auf ein entgegenkommen zu hoffen, ist ein Kampf gegen Windmühlen
  • ekypyros
    ekypyros Beiträge: 823 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Naja ich will mal nicht Schön reden
    Aber mit genügent Zeit kann man sich alles Erspielen !!!
    Das wirst du schnell in anderen Free To Pay Games Sehen das Star Trek Online noch das Sozialte unter All den anderen ist!
    Bis halt auf Liftetime Abo ....
    Und wir haben doch den schönen 100 % Coupon bekommen
    Einige gesten wissen einfach keine Leute zu schätzen !
    Das ist meine Meihnung !

Aber los rennt los kuckt euch um auf dem Free2Pay Markt Um,
    Ihr kommt mit Pipi in den Augen zurück das ist Sicher !
    Andere lassen jeden mist bezahlen
    Vom Chat zum Chrakter Outfitting zu jede Expansion !

Das die lootbox chancen höher sein sollten will ich nicht abstreiten ! (Aber Server Kostet und Mitareibeiter auch)
    Aber stad zisch euro für keys oder boxen rauszuwerfen spare ich mir meine EC und Crafte und Verkaufe
    Und hab das Sogenannte P2W umsonst ! gekostet? null ! nur Zeit !
    Und wenn ich Ungeduldig bin Kauf ich mir halt mal ein paar zen !

Mein Freund das sage ich dir ! Ein Faires Leben zu führen , heisst immer Warten!
    Post edited by ekypyros on
  • tremerat
    tremerat Beiträge: 122 Arc Nutzer
    P2W ist das in STO nicht wirklich, weil man theoretisch die grundlegende Spielgeldwährung erspielen kann, wenn man entsprechend viel seiner eigenen Lebenszeit opfert, sondern weil man alle Inhalte aber halt nicht alle Schwierigkeitsgrade locker mit dem Kram durchspielen kann, die man im Spiel per Episoden, Events, etc. pp erhält.

Ob ich eine normale STF mit 900k oder 25k DPS spiele ist an sich völlig irrelevant, durch kommen beide und die 25K kann man sich üblicherweise zusammenbasteln, ohne einen ingame Shop bemühen zu müssen.

Das viele sich lieber an den 900k DPS orientieren und dahin wollen, liegt in der Natur des Menschen und spült dann das Geld in die Kassen.^^
  • ekypyros
    bearbeitet Juni 2019
    tremerat schrieb: »
    P2W ist das in STO nicht wirklich, weil man theoretisch die grundlegende Spielgeldwährung erspielen kann,
    Richtig !
    Ob ich eine normale STF mit 900k oder 25k DPS spiele ist an sich völlig irrelevant, durch kommen beide und die 25K kann man sich üblicherweise zusammenbasteln, ohne einen ingame Shop bemühen zu müssen.
    Die Leute Lernen es halt nicht mit den Fake Damage ! Was DPS sagt Damage Per Second aber ein onehit würde genauso tun ! ist aber keine DPS blah blah habe die League Mochte ich noch nie !
    Das viele sich lieber an den 900k DPS orientieren und dahin wollen, liegt in der Natur des Menschen und spült dann das Geld in die Kassen.^^
    Alias Gurken Protese ! :wink:

• lhaerrh
    lhaerrh Beiträge: 140 Arc Nutzer
    Ich bin ja auch kein Freund von dem überbordenden Kistenlotto.
    Aber damit etwas P2W ist, müsste es Inhalte im Spiel geben, die man ohne diese Schiffe nicht oder nur sehr schlecht schaffen kann.
    Und das sehe ich eigentlich nicht. Die Jagd nach immer höheren DPS Zahlen mag ja für einige den Hauptreiz ausmachen, aber nötig ist das fürs Spiel nicht. Ob ich jetzt das halbe Borg Kollektiv mit 200k DPS und fast ohne Echtgeld oder mit 900k DPS und Kaufboxen eliminiere, macht doch eigentlich keinen großen Unterschied ausser in einigen externen Ranglisten.

STO ist auch meiner Meinung nach eines der faireren MMOs, was die Shop-Politik angeht.
  • ekypyros
    bearbeitet Juni 2019
    lhaerrh schrieb: »
    Aber damit etwas P2W ist, müsste es Inhalte im Spiel geben, die man ohne diese Schiffe nicht oder nur sehr schlecht schaffen kann.
    Und das sehe ich eigentlich nicht. Die Jagd nach immer höheren DPS Zahlen mag ja für einige den Hauptreiz ausmachen, aber nötig ist das fürs Spiel nicht. Ob ich jetzt das halbe Borg Kollektiv mit 200k DPS und fast ohne Echtgeld oder mit 900k DPS und Kaufboxen eliminiere, macht doch eigentlich keinen großen Unterschied ausser in einigen externen Ranglisten.
    Korfez TFO Elite macht den Sack Zu :smile: aber das ist mehr Richtiges Equip und Skillung gefragt als p2w aber da trauen sich ja keine DPS`ler rein mit ihren glaskannonen Schiffen !
    STO ist auch meiner Meinung nach eines der faireren MMOs, was die Shop-Politik angeht.
    Richtig ! ich habe schon viele f2p ausprobiert und immer gab es eine Money Hürde was hier nicht der fall ist !

• su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    Nun, wer STO für ein Pay2Win Spiel hält, der hat noch nie War Robots gespielt...^^
    Außerdem, was gibt es denn hier zu "gewinnen"?
    Abgesehen von den paar Spielern die vielleicht PvP spielen.
    STO ist da eher ein Pay2muß unbedingt haben wollen Spiel.
    Wer meint allen Lobi/Lottokistenquatsch, jedes Zen Schiff/Trait, jedes bisschen Dps haben zu wollen,
    nun, der muß halt grinden bis der Hintern glüht oder Kohle locker machen.
    UND das entscheidet jeder für sich selber, gezwungen wird da niemand.
    Schließlich ist das Spiel auch mit dem kostenlosen Kram den man sich ganz nebenbei
    erspielt locker zu bewältigen.
    B)
    R.I.P STO

• sheevb#8196
    sheevb#8196 Beiträge: 152 Arc Nutzer
    Wieso ist das Spiel p2w? Man kann sich mittels Echtgeld (oder Zeit) zwar bessere Items oder Schiffe kaufen, aber wozu? Man gewinnt die Episoden und STFs doch auch mit den "normalen" Schiffen.
  • sophlogimo
    sophlogimo Beiträge: 120 Arc Nutzer
    "Pay to win" oder "grind to win"... das Resultat ist das Gleiche: Die beste Ausrüstung zu haben tritt zulasten des eigentlichen Spielens in den Vordergrund, und das ist nicht gut.
    Bedenket stets: STO ist in erster Line ein Einzelspieler-Spiel.
  • ekypyros
    bearbeitet Juni 2019
    sophlogimo schrieb: »
    "Pay to win" oder "grind to win"... das Resultat ist das Gleiche: Die beste Ausrüstung zu haben tritt zulasten des eigentlichen Spielens in den Vordergrund, und das ist nicht gut.
    Tja dann bist du in MMOs falsch !

zu deiner Signature

kann ich nur Sagen Anfangs Mag sein aber nacher Tritt das Zusammen oder gegeneinander Spielen in Vordergrund

• norpeimipsi
    norpeimipsi Beiträge: 19 Arc Nutzer
    Und das sehe ich eigentlich nicht. STO ist auch meiner Meinung nach eines der faireren MMOs, was die Shop-Politik angeht.

und
    P2W ist das in STO nicht wirklich, weil man theoretisch die grundlegende Spielgeldwährung erspielen kann, wenn man entsprechend viel seiner eigenen Lebenszeit opfert, sondern weil man alle Inhalte aber halt nicht alle Schwierigkeitsgrade locker mit dem Kram durchspielen kann, die man im Spiel per Episoden, Events, etc. pp erhält.^^

Laut einem Gerichtsurteil gegen EA wurde Pay2Win folgendermaßen definiert :
    Als Pay-to-Win werden dabei bereits Mechaniken betrachtet, die ein schnelleres Voranschreiten im Spiel ermöglichen ( https://www.computerbase.de/2019-05/google-play-store-lootboxen-dropraten/ ) .

Nur weil ich pro Charakter 8000 Dilithium/Tag veredeln kann , und diese beim derzeitigen Umrechnungskurs von ca 400:1 umtauschen kann ( 20 Zen/Tag und Charakter ) , ist das derzeitege Vorgehen von PWE drotzdem nicht gut zu heißen .

Das Spiel dentiert leider in letzter Zeit immer mehr dazu , für alles eine Notwendigkeit zu schaffen um den Zen-Shop zu benötigen .
    Ich freue mich jetzt schon auf das diesjährige Sommer-Event , denn die Schiffe die man als belohung erhält sind immer was feines . Aber die Ankündigung in Zukunft Schiffe mit " einem brandneues Feature vorzustellt " , welches zusätzlich Flottenschiffsmodule benötigt ( = 500 Zen/Schiff pro Charakter ! ) zeigt wohin der weg geht .
    Genauso überschlagen sich in letzter Zeit die Lottokisten-Evenzts , wo es Items gibt , welche einfach nur IMBA sind .

Die Raum-Pets der gerade erhältliche " Enterprise aus der Discovery Ära " machen mehr Schaden , als so die meisten Spieler , und auch als der besitzer dieser Pets mit seinem Raumschiff ;-) .

Da gebe ich dir vollkommen recht , denn der großteil der Spieler wollen lieber ein ausgewogenes Schiff welches auch ein Überleben sichert , als eine Glasskanone die zwar massig DPS macht , aber doch sehr speziell zum einsetzen ist .
    Allerdings wäre es wünschenswert , wenn der unterschied zwischen den Spielern noch in einem vernünfigten Rahen bliebe ,
    Wenn ich wirklich Schaden machen will , kostet ein Standartschiff alleine durch die Traits die man benötigt mal locker 100M EC , da auch diese Traits nur über Lottoboxen zu erhalten sind .

Vielleicht sehe ich das ganze auch darum mit einem gewissen Pessimismus , da ich schon seit der Staffel 5 STO spiele , und ich auch weis das es mal anders gegangen ist .

Wenn PWE beim beseitigen von BUGS nur annähernd so ambitioniert wäre wie beim Erschaffen neuer Schiffe in Lottoboxen ...

valenja schrieb: »
    Die Gier der Betreiber unseres öden Spiels hier kann man aber nicht schönreden. Leider kann mans ihnen nicht vorwerfen, Kapitalismus und so. Das wahre Problem sind die Leute die da mitspielen, die Leute die dafür sorgen, dass das ganze läuft.

Wie du ganz richtig schreibst ist die Gier von PWE nur die eine Seite des Problems . Jene 5-10% der Spieler die sich ja P2W sogar wünschen sind die 2te Seite . Die restlichen 90 % der Spieler die das nicht befürworten müssen damit leben ... bis es ihnen zu viel wird und sie dem Game den Rücken kehren .

• ekypyros

norpeimipsi schrieb: »

Laut einem Gerichtsurteil gegen EA wurde Pay2Win folgendermaßen definiert :
    Als Pay-to-Win werden dabei bereits Mechaniken betrachtet, die ein schnelleres Voranschreiten im Spiel ermöglichen ( https://www.computerbase.de/2019-05/google-play-store-lootboxen-dropraten/ ) .
    Ich sehe immernoch kein P2W !da es kein Schnelles fortkommen mit Lootboxen gibt ,da fast jeder weiss der die Lootboxen Öffnet,das die Chance auf ein Schiff grade bei nur bei 0.002 % liegt und weiss worauf er sich Einlässt.!
    Und das Schiff ist Eigentlich Garnicht Wichtig wenn mann nicht mit umgehen kann und die richtigen Traits einsetzt!

Und dann wären da noch die Ruf Sachen ( Equipment ,Free Retrain Token , und Flotten Schiffsmodule ) die Zeit ist für jeden Gleich und benötigt !

Dann kann man sich nocht Extra ->Service<- Kaufen wenn du das in einem Spiel unfair findest WTH....

Nur weil ich pro Charakter 8000 Dilithium/Tag veredeln kann , und diese beim derzeitigen Umrechnungskurs von ca 400:1 umtauschen kann ( 20 Zen/Tag und Charakter ) , ist das derzeitege Vorgehen von PWE drotzdem nicht gut zu heißen .

Das Spiel dentiert leider in letzter Zeit immer mehr dazu , für alles eine Notwendigkeit zu schaffen um den Zen-Shop zu benötigen.
    Mach dir 10 Jemhadar Chars wie alle anderen auch !
    Ja und ein Schiff Gib und Gabs umsonst !

Ich freue mich jetzt schon auf das diesjährige Sommer-Event , denn die Schiffe die man als belohung erhält sind immer was feines . Aber die Ankündigung in Zukunft Schiffe mit " einem brandneues Feature vorzustellt " , welches zusätzlich Flottenschiffsmodule benötigt ( = 500 Zen/Schiff pro Charakter ! ) zeigt wohin der weg geht .
    Ruf System kostenlose Schiffsflottenmodule !

Genauso überschlagen sich in letzter Zeit die Lottokisten-Evenzts , wo es Items gibt , welche einfach nur IMBA sind .
    Das ist mist ja aber mann kann die meisten lootbox sachen dann halt auch am Exchange Erwerben gegen EC und brauch nicht unsummen für Keys ausgeben!

Die Raum-Pets der gerade erhältliche " Enterprise aus der Discovery Ära " machen mehr Schaden , als so die meisten Spieler , und auch als der besitzer dieser Pets mit seinem Raumschiff ;-) .
    Da gebe ich dir vollkommen recht , denn der großteil der Spieler wollen lieber ein ausgewogenes Schiff welches auch ein Überleben sichert , als eine Glasskanone die zwar massig DPS macht , aber doch sehr speziell zum einsetzen ist .
    Allerdings wäre es wünschenswert , wenn der unterschied zwischen den Spielern noch in einem vernünfigten Rahen bliebe ,
    Wenn ich wirklich Schaden machen will , kostet ein Standartschiff alleine durch die Traits die man benötigt mal locker 100M EC , da auch diese Traits nur über Lottoboxen zu erhalten sind .

Vielleicht sehe ich das ganze auch darum mit einem gewissen Pessimismus , da ich schon seit der Staffel 5 STO spiele , und ich auch weis das es mal anders gegangen ist .

Wenn PWE beim beseitigen von BUGS nur annähernd so ambitioniert wäre wie beim Erschaffen neuer Schiffe in Lottoboxen ...

Wie du ganz richtig schreibst ist die Gier von PWE nur die eine Seite des Problems . Jene 5-10% der Spieler die sich ja P2W sogar wünschen sind die 2te Seite . Die restlichen 90 % der Spieler die das nicht befürworten müssen damit leben ... bis es ihnen zu viel wird und sie dem Game den Rücken kehren .

Ohne die Besagten LottoBoxen und die Spieler die darin Investieren wäre StarTrekOnline garnicht mehr Online !
    Schon mal geschaut was eine Server Farm (Cloud Kostet in den USA ? ) dann wäre da noch der Traffic zu bezahlen !
    Dann die mitarbeiter die nichts machen dennen täglich 200k tickets eingehen und die erstmal abgearbeitet werden!
    Besser sieht es nicht mit Bug List todo list aus !

Viele haben wohl nocht nicht begriffen das Star Trek Online die letzen Jahre auf der Kippe Stand bei zurück gegangen
    Anmeldung Zahlen weil es lange Still um Star Trek war ! Neue Expansion neue "LOTTOBOXEN" bringen alte und neue Spieler wieder rein ! das der Server noch länger lebt . Das PWE natürlich gewinn Orientiert ist Klar anders werden keine zukünfitgen Investionen möglich in neue Inhalte und Designer und Devs und neue Hardware kam letztes Jahr .

Dein P2W sogenanntes ist also Lebenwichtig !
    Und ich sag nochmal es gibt genügent wege die "LOTTOBOXEN" zu umgehen !

• sophlogimo
    ekypyros schrieb: »
    [...]

Neh. Dann sind MMO's falsch. Weil sie sich selber die Grundlage für langfristige Existenz entziehen.

• ekypyros
    bearbeitet Juni 2019
    [...]

Neh. Dann sind MMO's falsch. Weil sie sich selber die Grundlage für langfristige Existenz entziehen.
    Aber das sagte ich doch deswegen werden ja neue Inhalte erschaffen und ein paar sachen kann mann noch extra Holen!
    Damit das geschäftmodel funktioniert
    Oder würdest aus deiner Tasche jetzt ein MMO rausbringen wo nichts bei Rauspringt ?
    Wir alle wissen grade die USA sind nicht ziemlich Sozial was Geld angeht ...... aber da ist Star Trek Online eine ausnahme !

• toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl , als ob das Game nur mehr auf Pay2Win ausgelegt ist .

Ich hoffe das die EU und auch die USA gegen die Lottoboxen vorgehen werden , denn die Wirtschaft und die Spielehersteller werden von sich aus auf keinen Fall einlenken ... denn es funktioniert ... durch eine kleine ( aber dafür zahlungskräftige) Anzahl von Spielern .

könnte passieren

aber mal ernsthaft , du bist mit deinem account seit 2012 dabei, zwar im forum fast inaktiv aber immerhin die jahr machens
    also muesteste ne menge an characteren haben und zu jedem eine unüberschaubare anzahl von schiffen....

alleine nur mit den ganzen kostenlosen event und sommer / winter und jubi schiffen kannste jeden deiner charactere
    zig mal ins feld schicken....

hey du kannst doch EH NUR IMMER EIN EINZIGES SCHIFF FLIEGEN

also was soll der wirbel ?

zumal du seit 2012 auch schon mitbekommen hast das die meisten schifflein eh auf den selben modellbaukasten typ aufbaun
    und nur gewürfelte plätze und slots drinen haben .... ist doch eh fast immer gleichartig der brei ....nur die farbige tapete aussenrum machts dann schöner eingepackt.

also kirche im dorf lassen
    und wenn die die lottoboxen bei uns nicht loswerden , wass solls
    im ausland schmeissen die fans dafür halt nen halben monatslohn hin.
    soll ja sone begeisterten ambitionierten geben.

wenn wa hier sowas wie das kampfsystem im warthunder oder so hätten wo wa die kisten hochforschen und
    in der reihenfolge des abknallens dann gleich das nächste nehmen müssen

oder wenn dann mal REPARATUREN ÜBER ZEIT eingeführt werden was kosten verursacht (hoffentlich nur material)
    und was uns zwingt für die fortführung der schlacht andere weitere schiffe ins feld zu führen
    ok das wär ne andere nummer ...

aber so wies hier läuft ist das ein frühliches dahindümpeln und schlafförderndes rumgeklicker mit der maus
    um die täglichen daylies zu meistern ....sinnfreie bodenschätze sammeln auf der colony und naja gähn.....

was anderes wärs ja wenn endlich mal ein schiff mit mehreren steuerbaren plätzen kommen würde
    was das zusammenwirken mehrerer spieler erfordert....
    das wär mal nen hieb.... dazu noch ein paar nette kampfzonen

aber das wird hier ind em spiel wohl nicht mehr passieren bei dem schleichenden innovationsschub.

also weiter bis die augen beim sinnlos rumclickern zufallen und hey da kommt risa als " abwechslung"
    und sieh mal neue farben auf den basebaltrikots na wuff...

na da haben wa doch ein ziel ....das muessen wa uns doch holen

torak.....torakkk... TORAKNU !!!!!!!!!!!!
    nimm gefälligst deine nase von dem keyboard und scher dich in die koje
    pennt der kerl hier schon wieder in dem ollen star trek spiel ein...

yw2e2h59s4tr.png

Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • ekypyros
    bearbeitet Juni 2019
    LOL
    Naja stimmt Winter und Sommer Event Sollte mal geändert werden.
    Aber im Risa Event kann mann sicher locker EC für 2 Schiffee zusammen sparen + das Event Ship !
    Endoauvers für Perks sind Aufregen mann weiss nie was mann bekommt und hat einen neuen Grund zum Motzen :smiley:
    Ansonsten Kerrat Warten auf Klingonen und Craften in moment. Endgame halt ohne den DPS mist :neutral:
    bist jetzt ist mir nicht langweilig geworden beim Schiff Basteln für PvP weil kein Gegner ist Gleich :wink:
  • sophlogimo
    bearbeitet Juni 2019
    [...]

Aber das sagte ich doch deswegen werden ja neue Inhalte erschaffen und ein paar sachen kann mann noch extra Holen!
    Damit das geschäftmodel funktioniert [...]

Ist das so? Funktioniert das Geschäftsmodell? Oder ist es nicht vielmehr so, dass in erster Linie Sachen verkauft werden, die Fan Service sind, wie die Disco-Connie?

Wenn es den Käufern nur um die Feuerkraft ginge, hätte Cryptic ja einfach eine schwache Variante einer T6-Disco-Connie im C-Store herausbringen können und sich bei den Lottoboxen auf reine Leistungssteigerungsgeräte beschränken können.

Nein, STO funktioniert TROTZ dieses Spielprinzips, nicht WEGEN. Und das liegt einfach an uns Trekkies, die zwar Trek kaufen, um Multiplayer aber kein Trek kriegen.

Macht natürlich nix. Ist ja ein Solospiel.
  • peterconnorfirst
    peterconnorfirst Beiträge: 35 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019

Hm nö find ich nicht. Man kann ja auch alles ohne Echtgeld erspielen und ist ja nicht so als ob du irgendwas von dem Kram den du da aufzählst bräuchtest um das Spiel zu gewinnen. :)
    Post edited by peterconnorfirst on
    10_01_07_19_11_20_34.gif
    Omega Combat Division
    Hab noch nie einen DPS-Junkie gesehen. Wo findet man die denn?
  • felisean
    felisean Beiträge: 112 Arc Nutzer
    Korfez TFO Elite macht den Sack Zu :smile: aber das ist mehr Richtiges Equip und Skillung gefragt als p2w aber da trauen sich ja keine DPS`ler rein mit ihren glaskannonen Schiffen !
    Richtig ! ich habe schon viele f2p ausprobiert und immer gab es eine Money Hürde was hier nicht der fall ist !

wir waren damals nur die ersten die korfez bei release erledigt hatten. und wir hattne auch keine probleme zu den zeiten als der großteil der leute es überhaupt nicht auf die reihe bekommen hat. ach und dann wäre natürlich noch das schöne solo korfez von damals *hust*

ja die dpsler trauen sich da echt nicht ran ;)

und da du dir alles erspielen kannst, sehe ich jetzt echt nicht so große probleme. du kannst jeglichen content gratis spielen
  • felisean
    felisean Beiträge: 112 Arc Nutzer

wie wir dir schon mehrfach gesagt haben, du spielst das falsche spiel. du brauchst nen arcade game oder so. ryan hatte dir ja im anderen thread schon anregungen gegeben welche spiele du spielen könntest stattdessen um exakt das zu bekommen was du suchst...
  • ekypyros
    bearbeitet Juli 2019
    [...]

Ist das so? Funktioniert das Geschäftsmodell? Oder ist es nicht vielmehr so, dass in erster Linie Sachen verkauft werden, die Fan Service sind, wie die Disco-Connie?

Wenn es den Käufern nur um die Feuerkraft ginge, hätte Cryptic ja einfach eine schwache Variante einer T6-Disco-Connie im C-Store herausbringen können und sich bei den Lottoboxen auf reine Leistungssteigerungsgeräte beschränken können.

Nein, STO funktioniert TROTZ dieses Spielprinzips, nicht WEGEN. Und das liegt einfach an uns Trekkies, die zwar Trek kaufen, um Multiplayer aber kein Trek kriegen.

Sach mal was hast du Jemals in Games Kostenlos bekommen ? wenn es keine Werbe Spiel war ?
    Selbst das Spiel kostet erstmal einem Grundpreiss normal (abgesehen von MODS und Anderen Open Source Projecten ) und dann geht auch schnell die Entwicklung Zurück
    d.h. das Spiel Stirbt aus.....
    Um diese Art Spiel zu erhalten ist ein Verkauf von Dingen Leider Nötig !
    Die Welt in der wir Leben ist noch Lange kein Utopia oder Distopia wo man alles verschenkt oder fair tauscht .
    Das kann auch garnicht klappen in dem Momentanen Gesellschaft Model weil alle sich an der Gelten Marktwirtschaft halten müssen ! Das was du dir am Ausmalen bist,ist Utopia nichts anderes Wach mal auf in Moment lauft die Welt Ohne knette nicht !

Ich hab dir ein Paar mal gesagt du brauchs da ja nicht so zwingend mitmachen wenn es dir nicht Passt
    Und wie ich machen Craften Craften Craften und Verkaufen ! aber nein Arbeiten willste du auch nicht !
    Damit du kein Hunger oder Durst hast ! Wohlfahrt ist für Bedürftige ! davon bist du und jeder der Online ist weit entfernt !
  • peterconnorfirst
    Und wie ich machen Craften Craften Craften und Verkaufen !

Jo, das funktioniert echt prima. Mach ich genauso und ist auch viel weniger arbeit als die meisten vermutlich denken. :)
    10_01_07_19_11_20_34.gif
    Omega Combat Division
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    STO ist kein P2W Spiel.

Man kann so gut wie alles erspielen und man kommt ohne eine Cent auszugeben ohne Probleme durch die Missionen.

In vielen andern Spielen sieht dies ganz anders aus, da musst jede Erweiterung mit Echtgeld kaufen (dlc, Addon).

Früher, in der guten alten Zeit war es noch viel schlimmer, da musstest du eine monatliche Gebühr zahlen um überhaupt mal ins Spiel zu kommen, vom Ablaufdatum der monatlichen Gebühr reden wir mal gar nicht.

Das würde ich als P2W bezeichnen, ..... zahlst du, dann kannst du spielen, ..... zahlst du nicht, dann ist dein Account gesperrt.

• kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer

Wie denn das, wenn:
    a) ZEN durch Dilithium ingame ergrindet und getauscht werden kann
    b) Lootbox-Schiffe in ihrer Box an der Tauschbörse gegen EC handelbar sind, während EC sogar ausschließlich ingame ergrindet werden kann.

Klar, man muss erst ein gewisses Level an Ingame-Ressourcen haben, aber wenn man's hat, kann man sich - bis auf die Goodies aus der Lifetime Subsription - alles leisten ohne einen Cent ausgeben zu müssen.

"You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    So sehr ich das Geschäftsmodell von STO mit dem ganzen Kisten-/Promolotto-/Zufallswahnsinn auch hasse - STO ist für mich nicht P2W.

Man kann durchaus gut durchs Spiel kommen, ohne Geld auszugeben. K6-Schiffe bekommt man für umme 3x jährlich zu den großen Events (dieses Jahr sogar 4x durch den Gutschein aus den STFs). Dazu gibts noch den Dil-Zen-Umtausch, wodurch man die Shopschiffe kaufen kann. Ok, beim momentanen Tauschkurs ist das zwar Grind ohne Ende und ziemlich hirnrissig, aber es ist möglich.

Und beim Equipment ist für normales Spielen das rosa MkXII aus den ganzen Storyepisoden seit ca. 2015 völlig ausreichend. Andere gute Sachen kriegt man aus den Rufen - ok, die sind auch wieder grindig und zeitintensiv, aber kosten kein Echtgeld. Nur DPS-Liga und STFs auf Elite kannste damit halt nicht (gut) spielen, das ist in meinen Augen aber zu vernachlässigen. Genauso wie PVP.

Was das upgradefähige Schiff aus dem kommenden Event angeht: Zwar nervig, das man für das Upgrade ein Flottenschiffmodul braucht, aber da man eines dieser Module pro Ruf(stufe 6) kriegt, geht das für mich in Ordnung. Außerdem: Ich finde nicht, dass man Eventschiffe unbedingt aufwerten muss, auch die "normale" Version der Corvette dürft als standartmäßge Eskorte ausreichend sein um damit gut zu spielen.

Was mich viel mehr ankotzt, ist das man durch dieses Kisten-Geschäftsmodel als Lifetimer ziemlich verarscht wird. Früher konnte man seine Lifetime-Zen ansparen und dann ggf. was Interessantes ausm Shop holen. Heute gibts neu im Shop (gefühlt) nur noch Ramsch (wie die Buran...), während das gute Zeug (z.B. diverse Conies und D7s und andere Canonschiffe) hinterm Zufallsgenerator der Boxen und Promos versteckt wird. Alles damit die Lifetimer ja nicht was für ihr Geld bekommen und genötigt werden, Keys oder Promoitems zu kaufen... Schönen Dank auch. :/

Ich jedenfalls hab für mich schon lange beschlossen, dass ich in STO kein Echtgeld mehr inverstiere. Warum auch, wenn ich nichts richtiges dafür kriege, sondern maximal irgendwelche verschwindend geringe Gewinnchancen? Da hau ich lieber meine Lifetime-Zen für Schlüssel raus und verscherbel die dann in der Exchange. Von den Credits kann man sich dann ja (irgendwann) tatsächlich mal das holen, was man haben will. Auch wenn die wirklich begehrten Sachen völlige Mondpreise haben...
  • peterconnorfirst
    locairn schrieb: »

Was mich viel mehr ankotzt, ist das man durch dieses Kisten-Geschäftsmodel als Lifetimer ziemlich verarscht wird. Früher konnte man seine Lifetime-Zen ansparen und dann ggf. was Interessantes ausm Shop holen. Heute gibts neu im Shop (gefühlt) nur noch Ramsch (wie die Buran...), während das gute Zeug (z.B. diverse Conies und D7s und andere Canonschiffe) hinterm Zufallsgenerator der Boxen und Promos versteckt wird. Alles damit die Lifetimer ja nicht was für ihr Geld bekommen und genötigt werden, Keys oder Promoitems zu kaufen... Schönen Dank auch. :/

Hm. Meinst du denn mit gutem zeug ehr iconic/vanity stuff wie ne Enterprise oder ehr performance starke Dinge? :/
    10_01_07_19_11_20_34.gif
    Omega Combat Division
  • ekypyros

Ja das ist so eine Sache die mich auch Ärgert das stimmt in Shop und kann mir Vorstellen als Lifttimer gibt es zu wenig Options . Ich Persönlich warte immer noch auf neue Romulaner Schiffe die ich verwenden kann und wie console nicht gebunden ist .
    Habe mir übrigens heute ein Dewaen schiff geleisted console wieder nutzlos für alles anders ...

• sophlogimo
    bearbeitet Juli 2019
    [...]

Sach mal was hast du Jemals in Games Kostenlos bekommen ? wenn es keine Werbe Spiel war ?

Wie kommst Du denn darauf, dass das mein Anspruch sei?
    Ich hab dir ein Paar mal gesagt du brauchs da ja nicht so zwingend mitmachen wenn es dir nicht Passt[...]

Bist Du ganz, ganz sicher, dass Du die Stoßrichtung meiner Kritik zur Gänze intellektuell durchdrungen hast?

• locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer

Hm. Meinst du denn mit gutem zeug ehr iconic/vanity stuff wie ne Enterprise oder ehr performance starke Dinge? :/

Meine Aussage "das gute Zeug" bezieht sich ausschließlich auf die Schiffe in den Boxen. Der ganze andere Kram da drin ist von genau 0 Interesse (für mich zumindest) - und zählt für mich auch nicht als "Gewinn", wenn ich so ne Box öffnen sollte. Viel eher ist das in meinen Augen nicht dem Wert eines Schlüssels entsprechender Ramsch. Ok, außer vllt. den Vanityschilden, die lassen sich für ja für nen relativ anständigen Preis auf der Exchange abstoßen.
  • sophlogimo
    [...]. Der ganze andere Kram da drin ist von genau 0 Interesse (für mich zumindest) - und zählt für mich auch nicht als "Gewinn", wenn ich so ne Box öffnen sollte. Viel eher ist das in meinen Augen nicht dem Wert eines Schlüssels entsprechender Ramsch. Ok, außer vllt. den Vanityschilden, die lassen sich für ja für nen relativ anständigen Preis auf der Exchange abstoßen.

Was übrigens ein wunderbarer Hinweis darauf ist, dass dieses destruktive "ständige neuer Powercreep" völlig überflüssig ist, um das Spiel zu finanzieren.