[PC] Übernehmt das Kommando über die Enterprise und die D7 aus der Discovery Ära!

shalenak#8260
shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
Übernehmt das Kommando über die Enterprise und die D7 aus der Discovery Ära!

Die Enterprise der Discovery-Ära und die D7 erscheinen noch diese Woche auf dem PC!

Der Blog zum Thema findet sich hier.
Gruß
Shalenak


Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
oder Shalenak: auf Twitter
«134

Kommentare

  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    Toll, aber wie wärs mal wieder mit nem anständigen Zen Schiff ? Was schönes für Romulaner vielleicht ?

    Ich finds nämlich eigentlich ziemlich gut, dass man sich Echtgeldwährung erspielen kann. Nur was bringen mir Milliarden verhüttetes Dilithium und Zehntausende Zen wenn man dafür nichts brauchbares kaufen kann ?

    Immer dieses elende Kistenglücksspiel ... wenigstens ein Warnhinweis und ne Telefonnummer der BZgA solltet ihr den "armen" Süchtigen hinterlassen.

    Aber ich weiß ja, Profit geht vor. Immer
  • vledger#4479
    vledger#4479 Beiträge: 317 Arc Nutzer
    valenja schrieb: »
    Toll, aber wie wärs mal wieder mit nem anständigen Zen Schiff ? Was schönes für Romulaner vielleicht ?

    Ich finds nämlich eigentlich ziemlich gut, dass man sich Echtgeldwährung erspielen kann. Nur was bringen mir Milliarden verhüttetes Dilithium und Zehntausende Zen wenn man dafür nichts brauchbares kaufen kann ?

    Immer dieses elende Kistenglücksspiel ... wenigstens ein Warnhinweis und ne Telefonnummer der BZgA solltet ihr den "armen" Süchtigen hinterlassen.

    Aber ich weiß ja, Profit geht vor. Immer

    Ein neues Schiff für die Romulaner? Gute Idee, glaube aber eher das die über kurz oder lang rausgenommen werden, sowie die Jem Hadar. Sind ja eh nur Totlast. Kein Profit, also warum unterstützen?
    Denke das wenn Cryptik was zu sagen hätte auch mal tolle Schiffe im Zenstore landen würden, da die aber Eigentum von Perfekt World sind, können wir das wohl knicken.
    Und noch können wir dankbar sein das nur Kisten unser Problem sind, die Zeit wird kommen wo wir für jeden Button auf der Tastatur, oder Controller latzen dürfen. Wenn ich so auf meine Tastatur schaue...gute Einnahmequelle.
  • ente77
    ente77 Beiträge: 78 Arc Nutzer
    Wieder diese mist kisten
  • gorx#0584
    gorx#0584 Beiträge: 101 Arc Nutzer
    Juhuuu, F&E-Promo! <3:)

    Ich gratuliere zu dieser weisen Entscheidung! Auch wenn gleich wieder der Unmut der Spieler inklusive diverser Boykott-Ankündigungen losbrechen wird, werden wir doch anhand der Anzahl der Disco-Prises im Spiel sehen, wie gut das Ganze ankommt :) Finde die Entscheidung, die ikonischsten Schiffe im Spiel in Promo-Boxen zu stecken sehr klug und verständlich. So haben auch Neulinge, die gerade erst anfangen zu spielen, ein Ziel vor Augen :)
    Ich glaube wir sind seelenverwandt, ich sehe das ganz genau so. :D

  • telnano#0502
    telnano#0502 Beiträge: 116 Arc Nutzer
    Juhuuu, F&E-Promo! <3:)

    Ich gratuliere zu dieser weisen Entscheidung! Auch wenn gleich wieder der Unmut der Spieler inklusive diverser Boykott-Ankündigungen losbrechen wird, werden wir doch anhand der Anzahl der Disco-Prises im Spiel sehen, wie gut das Ganze ankommt :) Finde die Entscheidung, die ikonischsten Schiffe im Spiel in Promo-Boxen zu stecken sehr klug und verständlich. So haben auch Neulinge, die gerade erst anfangen zu spielen, ein Ziel vor Augen :)

    Find ich total sinnfrei, Lobi. würde ich noch mitgehen, Zen sowieso. Nehmen wir an, ich kaufe jetzt 8-10 Kisten und habe kein Schiff drin, habe also das Geld umsonst rausgeworfen, da wäre mir ein Paket mit Rabatt für 4k Zen lieber, 40 Euro rein, 2 sichere Schiffe, danke. :)

    Bleibt nur zu hoffen dass es bald vorbei ist mit dem Lootboxmist.
    Telnano

    PC-Flotte: Sternenstaub (FED)
    PS4-Flotte: D.N.S. (FED)
  • cestris#2906
    cestris#2906 Beiträge: 14 Arc Nutzer
    F&E Promokisten=Pay to Win (natürlich nur für die Enwickler).
  • katcharn
    katcharn Beiträge: 391 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Nun, die "Gelegenheitskäufer" sind auch gar nicht die Zielgruppe. Das sind jene, die kein Problem haben, mehrere hundert Promoboxen zu öffnen. Aber das tun sie nur so lange, wie das Schiff auch ein "Prestigeobjekt" ist. Und das ist es nur, wenn es selten ist.

    Schmerzhaft für Fans. Aber so läuft das Business nun mal. Selbstverständlich steht es jedem frei, sich selbst eine Meinung darüber zu bilden. Meine Behalte ich aus Höflichkeit aber besser für mich ;)
  • rockaholik71
    rockaholik71 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    Ich kann es nicht verstehen... So viele Leute wollen diese Schiffe haben und Ihr packt das in teure Promokisten? Naja da ist die Kalkulation wohl wieder mal wichtiger als die Fans/Spieler... Klar, aus Sicht eines Unternehmens macht das Sinn,aber wenn man STO spielen will, weil man die ikonischen Schiffe fliegen möchte, sind "Normalspieler" in den Hintern gekniffen. Und tolle neue, bessere Wafeen aus dem Dilli-Laden... Sicherlich wieder nur für den einfordernden Char richtig? Super... Wo soll das alles nur noch hinführen? :(
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    d4rk0815 schrieb: »
    Bleibt nur zu hoffen dass es bald vorbei ist mit dem Lootboxmist.

    Cryptic scheint durch RNG-Boxen aber durchaus gut zu verdienen. Wie auch in anderen Spielen, würde ich mit dem Ende von solchen Angeboten erst rechnen, wenn ein Gesetzgeber einschreitet oder der ganze Markt crasht.

    Was man aber durchaus verlangen kann, ist das Veröffentlichen der Chancen dieser Pakete. Es tut mir immer leid für alle, die anfangen für teuer Geld Boxen zu öffnen in der Hoffnung auf ein Schiff, dass sie vielleicht nie bekommen werden. Versteht mich nicht falsch, wer sie öffnen will, soll das gerne tun. So kann man auch das Spiel unterstützen. Aber eigentlich kann es nicht sein, dass wir uns auf Schätzwerte von Tribble verlassen müssen. Es ist eine unter Umständen teure Falle für Gelegenheitsspieler und solche, die nur gern das Schiff ihrer Träume hätten und vorher nicht Exel gestartet haben.

    Dazu mal ein Gedankenexperiment: Würde Cryptic von heute auf morgen die Dropchancen von den angenommenen ca. 1% auf 0,5% senken, würde das betreffende Schiff nur mehr halb so häufig dropen. Das wäre eine enorme Änderung (das Schiff würde doppelt so teuer), die wir als Spieler aber erst nach Tagen mitbekämen und noch später mit irgendeiner Sicherheit und nach langen Tests bestätigen könnten. Allenfalls könnte vorher ein Gerücht durch Foren und Chats gehen, dass es seltener dropt. Ich glaube nicht, das Cryptic das vorhat - es ist nur ein Gedankenexperiment. Aber eine Geschäftspraktik, die das theoretisch zuließe, hinterlässt einen faden Beigesachmack.

    Dazu kommt noch - zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung - wie überrascht viele Leute sind, wenn sie die kalten, harten Preise in Euro vorgerechnet bekommen. Euro in Zen, Zen in Schlüssel, Schlüssel in Kisten, Lobi aus Kisten - schon hier verliert man den Überblick und so manch einen wird überraschen, dass die Bioneuralen Infusionskreiselkäufe einen Gegenwert von etwa 30€ haben. Wenn man die Begeisterung bedenkt, mit denen viele wohl Stochastik in Schulzeiten gelernt haben, ist die Überraschung bei solchen Zahlen nicht verwunderlich.

    Ist das Design? Soll es untransparent, verwirrend und unklar sein? Das will ich weder Cryptic noch PWE nachsagen. Es bleibt nur der Umstand, dass es im Moment untransparent, verwirrend und unklar ist. Aus welchem Grund auch immer. Und das muss sich ändern.

    In der Hoffnung, vielleicht irgendwem den Schock und die Enttäuschung nach einem missglückten Kaufversuch zu ersparen, hier mal die Zahlen:

    Die Dropchance für Promopakete ist nicht genau gesichert, scheint bei um die 1% zu liegen. (Einige vermuten 1,1 andere sogar 1:80 bis 1:40). 1% würde ich aber in etwa damit decken, dass Lockboxen mit einer Chance von (halbwegs gesicherten) 0,5% 125 Zen kosten und damit etwa halb so viel wie ein Promopaket.

    Statistisch müsste man mit 1% Chance 100 Boxen öffnen, um das Schiff zu bekommen. Das kostet, wenn man die Kisten im 4er Paket kauft, 25000 Zen, das sind umgerechnet etwa 200 Euro.

    Danach hat man das Schiff allerdings nicht sicher! Nur zu etwa zwei Drittel. Wenn 3 Leute je 100 Kisten öffnen, bekommen nur 2 das Schiff. Die Promopakete mit Euro zu kaufen und für die aktuell ca 15M EC an der Börse zu verkaufen, würde euch 1,5 Milliarden EC einbringen. Solange das Schiff an der Börse weniger kostet als 100 Promopakete, lohnt es sich statistisch gesehen nicht, die Kisten selbst zu öffnen. Außer ihr habt Spaß am Kisten-Öffnen-Glücksspiel - das sei jedem unbenommen. Aber bitte, bitte denkt vorher nach... damit es hinterher nicht zu Enttäuschung kommt.

    Gruß

    benalexander
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Immerhin - so bleibt auch diese Enterprise etwas ganz besonderes. Und die Spieler lieben sie jetzt schon, wie der Zen-Kurs zeigt:

    8g46l5oq7z1y.png
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Davon mal abgesehen: Es gibt nur eine Enterprise!


    ahemmm einspruch euer Ehren...
    latest?cb=20110624162620&path-prefix=de


    und wenn schon dann doch eher diese 1701

    latest?cb=20080217125758&path-prefix=de


    der rest waren umbauten, nachfolger , prototypen und billige kopien aus dem alternativen JJ verse 8))
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    och ne dachte wow ma die News anklicken und baam wieder kisten Lotto :-( aus den Paketen hab ich noch nie ein schiff bekommen , da is mir sinnlos Geld verpulvern zu schade . lieber im zenstore und gescheite preise ^^ selbst 30 euro sind Zuviel für ein schiff (wer weiß wann die 40 euro schiffe kommen ).10 euro pro kauf würd ich fair finden . das schiff wird ja nicht für jeden spieler extra angefertigt . wenns genug kaufen denk ich mit 10 euro pro kauf wird auch genug verdient oder ?da es so viele sachen für zen gibt denk ich mal wird eh genug verdient an dem spiel wenn ich so manche spieler sehe was die reinbuttern ….kistenbingo hab ich mir schon lange abgewöhnt
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    Einspruch von @toraknu wird zugestimmt zumindest von meiner Seite aber ich bin auch kein Richter.


    Wo bei der D 7 ne hübsche Variante ist und für lau oder zen wäre Ok .
    Dachte erst wir könnten die erspielen oder so ....

    Lg
    THE Bandit
  • mmaulwurf
    mmaulwurf Beiträge: 171 Arc Nutzer
    Irgendwie sind die zwei neuen dezent OP oder?
    Ich meine 5 Frontwaffen, 12 Konsolenplätze davon 3+ Taktische und gleich 2 Hangardecks mit je 6x6 von diesen neuen Kampfdrohnen. Ausserdem 1,25 Schild- und 1,4 Hüllenmodifikator. Braucht mann da noch andere Schiffe? So ein Teil ist doch ne komplette Flotte für sich.
    Oder seh ich das zu überspitzt?

    MfG.
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Das Werbesprech im Newsbeitrag ... najaaa....

    Aber das hier fühlt sich wie Bauernfängerei an und ist bei einem FSK12 Spiel nicht angebracht:
    ju4q5kxe8etg.png

    Tombola-Lose kaufen um gleich 2 Lotteriegewinne zu kriegen ist jetzt Freischaltung?
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    Kurz gesagt, ...... ne danke brauche ich nicht.

    Haben die neuen Schiffe eine eigene Brücke, oder wieder nur eine Walkerklasse Brücke , ..... wenn überhaupt die?

  • mduss
    mduss Beiträge: 1,480 Arc Nutzer
    Was mich auch bzgl. der Lobbischiffe aufregt ist der enorme preisunterschied zu den C-Store Schiffe.
    Aktuelle Lobi Schiffe T6 kosten 900 Lobi.
    Das sind im schlechtesten Falle 225 Verschlusskisten zu je 4 Lobi.
    Das sind wiederum 225 Hauptschlüssel was in Echtgeld ca. 225 Euro bedeutet.

    WAS SOLL DAS?
    Warum kosten Lobi Schiffe im Verglich zu C-Store Schiffe so viel mehr?
    Was rechtfertigt diese Preisdifferenz? Bestimmt nicht die Arbeit des Schiffsdesigner und Grafikers.
    Denn für sie ist es gleich, ob sie ein C-Store oder Lobi Schiff erstellen. Deren Arbeit bleibt hier gleich.

    Ich versteh das ganze mit den Promo und Verschlusskisten schon lange nicht mehr.

    MfG
    MDuss
  • nico#9279
    nico#9279 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    @blastermaus die Schiffe haben keine eigene Brücke
  • ee3452p
    ee3452p Beiträge: 170 Arc Nutzer
    Wieder mal eine Entscheidung, wo man sich entweder für die Fans (Zen-Store) oder für die eigene Gier (F&E-Promoaktion) entscheiden kann. Cryptic hat unter dem neuen Exectutive Producer im letzten halben Jahr mehrfach bewiesen, dass ihnen die eigene Gier wichtiger ist als die Wünsche der Fans.

    Als jemand, der Zen-Store-Schiffe kauft, fühle ich mich nicht mehr wie ein Spieler zweiter, sondern eher dritter oder vierter Klasse.

    Ich kann Cryptic nur sehr eindringlich warnen. Momentan scheint dass neue "System" zu funktionieren, aber es ist hochgradig instabil und wird Cryptic früher oder später um die Ohren fliegen. Was erwartet uns? Wenn der Grind mit der Kristallinen Katastrophe zu Ende ist (immerhin kein Disco-Content), kommt der Grind für das Sommerereignis. Eine neue Episode würde ich frühestens Mitte August erwarten.

    https://steamcharts.com/app/9900#48h

    Die Spielerzahlen sinken, -8% innerhalb der letzten 30 Tage, und mehr Grind und Wiederholung wird diesen Trend nur verstärken. Normalerweise würde ich mich jetzt aus dem normalen Spiel zurückziehen und eben viele Foundry-Missionen spielen.

    Ach ja richtig, da war ja was... .

    Wenn die Spielerzahlen sinken, hat das in sehr direkter Weise mit den Entscheidungen von Cryptic innerhalb der letzten paar Monate zu tun. Die Discoprise als F&E-Promo zu bringen ist eine davon.
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,480 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Vor allem wenn man bedenkt, dass in einigen Ländern solche Kistenspiele verboten wurden.
    Wenn das weitergeht, müssen die Spielebetreiber das ganze neu überdenken, hoffentlich zum guten.

    MfG
    MDuss
  • telnano#0502
    telnano#0502 Beiträge: 116 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Was zählt eigentlich bei Steam rein? Ich spiele STO ohne Steam.

    Edit:
    bevor ich es vergesse, ich hatte schon in den Infi Boxen folgendes T6 Losglück , einmal 1:3 und einmal 1:5 und beide male die Disco genommen. Werd wohl doch mal einen Zwanni reinpumpen evt bringt es was.^^

    Die TOS Connie unter Pike, war wohl die Erste richtige.

    aeyfsanrecc2.jpg

    Telnano

    PC-Flotte: Sternenstaub (FED)
    PS4-Flotte: D.N.S. (FED)
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    mduss schrieb: »
    Vor allem wenn man bedenkt, dass in einigen Ländern solche Kistenspiele verboten wurden.
    Wenn das weitergeht, müssen die Spielebetreiber das ganze neu überdenken, hoffentlich zum guten.

    MfG
    MDuss

    Ich glaube bei STO trifft das nicht zu, weil man alle Sachen ohne Echtgeld bekommt.

    Die Schlüssel bekommst du in der Tauschbörse, oder du tauscht Dili gegen Zen. Die Kistenschiffe und Kleinkram kannst du auch gleich direkt aus der Tauschbörse kaufen.

    Du bist nicht gezwungen mit Echtgeld ein Glückspiel einzugehen.

    Bei andern Spielen ist es so, das du den Inhalt der Lotteriekisten nicht ohne Einsatz von Echtgeld bekommst.

    Es geht eigentlich nicht um das Glückspiel selbst sondern das Leute ihr ganzes Echtgeld ins Glückspiel verpulvern und dann kein Geld für das reale Leben haben (Steuern, Kredite, ....... Lebensmittel).

    Der Staat will verhindern das du pleite geht's und nicht das du süchtig nach Glückspiel bist.
  • ente77
    ente77 Beiträge: 78 Arc Nutzer
    wie viel Geld muss man da wieder in die Hand nehmen um glück zu haben 100€ ( Träumen darf man ja )
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    Wie die Kisten sind ohne Brücken ???

    Ok und dafür f&e Lotto?

    Also währen se mit Brücke würde ich ein Paket kaufen und mal etwas Zen riskieren ....

    Dann warte ich halt auf dass Sommerevent .....

    Lg
    THE-BANDIT
  • sophlogimo
    sophlogimo Beiträge: 120 Arc Nutzer
    Der Preis wäre für mich nicht das Problem, schließlich kann man die Wähgrungsich ja auch im Spiel erspielen. Aber allein schon die Tatsache, dass man all die Mühen auf sich nehmen und durch einen Fehler das Schiff wieder dauerhaft verlieren könnte (wenn man es z.B. außer Dienst stellt, weil man Platz im Schiffsraster braucht, ohne in dem Moment zu merken, dass das NICHT die C-Store T2-Connie ist, oder einfach gerade müde ist, oder was auch immer), ist doch ein Grund, sich die Mühe gar nicht zu machen.

    Aber wenn alle Schiffe gleichermaßen Kontofreischaltungen wären... egal ob C-Store oder Box oder Promopaket... dann würde ich mir wahrscheinlich sogar einige anschaffen (spontan fielen mir in dem Fall die Atlas ein, eine der Connies, und der romulanische Träger).
    Bedenket stets: STO ist in erster Line ein Einzelspieler-Spiel.
  • kacksack1
    kacksack1 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Mies, diese F&E-Promo

    Können die nicht limitierte Sammlerschiffe rausbringen, von mir aus für 200 Euro das Stück, dann habe ich wenigstens die faire Chance mich zu entscheiden ob ich für viel Geld etwas Besonderes kaufe.

    Dieses intransperente Kistensystem ist hingegen alles andere als fair, vor allem wenn man nicht mal die Droprate veröffentlicht. Schade.
  • kacksack1
    kacksack1 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    sophlogimo schrieb: »
    Der Preis wäre für mich nicht das Problem, schließlich kann man die Wähgrungsich ja auch im Spiel erspielen. Aber allein schon die Tatsache, dass man all die Mühen auf sich nehmen und durch einen Fehler das Schiff wieder dauerhaft verlieren könnte (wenn man es z.B. außer Dienst stellt, weil man Platz im Schiffsraster braucht, ohne in dem Moment zu merken, dass das NICHT die C-Store T2-Connie ist, oder einfach gerade müde ist, oder was auch immer), ist doch ein Grund, sich die Mühe gar nicht zu machen.

    Aber wenn alle Schiffe gleichermaßen Kontofreischaltungen wären... egal ob C-Store oder Box oder Promopaket... dann würde ich mir wahrscheinlich sogar einige anschaffen (spontan fielen mir in dem Fall die Atlas ein, eine der Connies, und der romulanische Träger).


    Das ist tatsächlich auch für mich ein weiteres großes Problem. Jetzt wo die K6-Schiffe mitleveln fange ich gerne mal nen neuen Char an. Das könnte ich mit nem Kistenschiff genau ein mal machen.
    Und mich dann drüber ärgern, dass ich das Schiff nicht doch mit einem voll ausgelevelten Char ausgepackt habe, um sein ganzes Potential zu genießen. Denn nochmal einen neuen Char aufs Maxiumum zu bringen, habe ich gar nicht vor.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Ich glaube bei STO trifft das nicht zu, weil man alle Sachen ohne Echtgeld bekommt.

    Sicher?
    Mir scheint es eher so, dass alles mit Geld beginnt.

    => Mit Geld kauft man sich ZEN, die ZEN gibt man entweder im Store aus oder wandelt sie in Dilithium um.
    * Wurden sie im Store ausgegeben, verschwinden die ZEN wieder aus dem Spiel.
    * Wurden sie jedoch in Dilithium umgewandelt, tauchen sie im Tauschkurs auf.
    * Verbleiben ZEN auf dem Konto, beeinflussen sie die Wirtschaft ebenfalls.

    => Die verkaufbaren Items aus dem ZEN Store können an der Tauschbörse verkauft werden.
    * Kistenschlüssel, Schiffsmodule, Boosts, etc. können für Energiecredits gekauft werden.

    => Spieler können die Items für weitergehende Aktionen nutzen, in etwa Kisten öffnen.
    * Was mit einer ~1%igen Chance für ein Schiff ausfält.
    * Was mit Erhalt von Lobi Kristallen einhergeht.
    * Die wiederum für Items aus dem Lobi Store genutzt werden können.
    * Schiffe können an der Tauschbörse verkauft werden (teilweise für 1,5 Milliarden) oder in illegalen Transaktionen außerhalb von STO für noch mehr virtuelle Energiecredits (in diesem Fall sehr reale Euro oder Dollar auf diversen Webseiten).

    => Die verkaufbaren Items aus dem LOBI Store können an der Tauschbörse verkauft werden.
    * Kostüme, Begleiter, Schiffe, etc. können für Energiecredits gekauft werden.
    * Schiffe können an der Tauschbörse verkauft werden (teilweise für 1,5 Milliarden) oder in illegalen Transaktionen außerhalb von STO für noch mehr virtuelle Energiecredits (in diesem Fall sehr reale Euro oder Dollar auf diversen Webseiten).

    Falls mein Gedankengang richtig ist, würde niemand sich ZEN erspielen können, wenn niemand Geld ins Spiel pumpt. Was natürlich auch logisch ist, weil dann nämlich Cryptic/PWE keinen Gewinn/Umsatz machen könnten. Weil es sonst nichts im Spiel gibt, was Geld abwirft (beispielsweise Werbung, wie es in Mobile Games Standard ist). Was das Spiel dann unrentabel macht, da es nur Kosten in Form von Gehältern, Wartung, Strom, etc. generieren würde.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    villainvile schrieb: »
    Ich glaube bei STO trifft das nicht zu, weil man alle Sachen ohne Echtgeld bekommt.

    Sicher?
    Mir scheint es eher so, dass alles mit Geld beginnt.

    => Mit Geld kauft man sich ZEN, die ZEN gibt man entweder im Store aus oder wandelt sie in Dilithium um.
    * Wurden sie im Store ausgegeben, verschwinden die ZEN wieder aus dem Spiel.
    * Wurden sie jedoch in Dilithium umgewandelt, tauchen sie im Tauschkurs auf.
    * Verbleiben ZEN auf dem Konto, beeinflussen sie die Wirtschaft ebenfalls.

    => Die verkaufbaren Items aus dem ZEN Store können an der Tauschbörse verkauft werden.
    * Kistenschlüssel, Schiffsmodule, Boosts, etc. können für Energiecredits gekauft werden.

    => Spieler können die Items für weitergehende Aktionen nutzen, in etwa Kisten öffnen.
    * Was mit einer ~1%igen Chance für ein Schiff ausfält.
    * Was mit Erhalt von Lobi Kristallen einhergeht.
    * Die wiederum für Items aus dem Lobi Store genutzt werden können.
    * Schiffe können an der Tauschbörse verkauft werden (teilweise für 1,5 Milliarden) oder in illegalen Transaktionen außerhalb von STO für noch mehr virtuelle Energiecredits (in diesem Fall sehr reale Euro oder Dollar auf diversen Webseiten).

    => Die verkaufbaren Items aus dem LOBI Store können an der Tauschbörse verkauft werden.
    * Kostüme, Begleiter, Schiffe, etc. können für Energiecredits gekauft werden.
    * Schiffe können an der Tauschbörse verkauft werden (teilweise für 1,5 Milliarden) oder in illegalen Transaktionen außerhalb von STO für noch mehr virtuelle Energiecredits (in diesem Fall sehr reale Euro oder Dollar auf diversen Webseiten).

    Falls mein Gedankengang richtig ist, würde niemand sich ZEN erspielen können, wenn niemand Geld ins Spiel pumpt. Was natürlich auch logisch ist, weil dann nämlich Cryptic/PWE keinen Gewinn/Umsatz machen könnten. Weil es sonst nichts im Spiel gibt, was Geld abwirft (beispielsweise Werbung, wie es in Mobile Games Standard ist). Was das Spiel dann unrentabel macht, da es nur Kosten in Form von Gehältern, Wartung, Strom, etc. generieren würde.


    Es gibt ja nicht nur Lotteriekisten bzw Schüssel im Shop sondern auch anders Zeug und so entsteht die Ingamewirtschaft.

    Jedenfalls brauche ich kein Echtgeld mehr um zu Schlüssel zu kommen.

    ---

    Ich will eigentlich nur ein Kistenschiff und zwar die Kelvin Zeitline Constitution, weil die sieht schick aus und hat eine sehr freundliche Appel-Store Brücke.

    Ich verpulvere meine Zen, die ich monatlich von meinen LTA bekomme, in die Kelvinzeitlinekisten.

    Das Ganze kostet mir keinen Cent, ..... naja und Glück habe ich auch keines.
    Post edited by blastermaus#2680 on
  • beherz27
    beherz27 Beiträge: 15 Arc Nutzer
    Zitat von villainvile "Falls mein Gedankengang richtig ist, würde niemand sich ZEN erspielen können"

    --> Im Spiel bekommt man Dilithium . Dies kann gegen Zen getauscht werden und die können wiederum in EC umgewandelt werden .

    Man kann sich somit alles erspielen.

    Um allerdings, auf diesem Weg, auf 1,5 Milliarden zu kommen dauert wahrscheinlich mehr als ein Jahrzehnt, wenn man, so wie ich, nur ein zwei Stunden am Tag spielt.