[PC] Einsatzkommando im Blickpunkt: Kristalline Katastrophe

Optionen
shalenak#8260
shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
Einsatzkommando im Blickpunkt: Kristalline Katastrophe

Das Kristallwesen ist zurück! Schließt das Einsatzkommando an 14 verschiedenen Tagen ab und erhaltet den Minenwerfer für Verdeckte Operationen!

Der Blog zum Thema findet sich hier.
Gruß
Shalenak


Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
oder Shalenak: auf Twitter
«1

Kommentare

  • captainjeanluc25
    captainjeanluc25 Beiträge: 18 Arc Nutzer
    Optionen
    Warum werden die "faulen" die nicht fertig geworden sind belohnt und die, die alle Projekte abgeschlossen haben und vielleicht auf Vorrat für schlechte Zeiten gesammelt haben bestraft? Ich versteh nicht warum man nicht sagen kann das ist das letzte mal Kristall in der alten Form seht zu das Ihr eure Splitter los werdet, oder man öffnet die Projekte für 14 Tage nochmals, sodass alle ihre überschüssigen Sachen eintauschen können!?
    Das kann doch wirklich nicht so schwer sein und ist fairer als tja dann sind eure Sachen weg, Pech.
  • alaquilon
    alaquilon Beiträge: 232 Arc Nutzer
    Optionen
    sorry, ich hab es wieder und wieder gelesen, verstehe aber nicht was dieser Text bedeutet. Was wird abgeschlossen und was heisst das? was bekommen wir und wo? Ich hab im Ruf Laden keine nennenswerten Änderungen fest gestellt. Kann mir das jemand ausdeutschen?
  • nexusmic
    nexusmic Beiträge: 85 Arc Nutzer
    Optionen
    Warum werden die "faulen" die nicht fertig geworden sind belohnt und die, die alle Projekte abgeschlossen haben und vielleicht auf Vorrat für schlechte Zeiten gesammelt haben bestraft? Ich versteh nicht warum man nicht sagen kann das ist das letzte mal Kristall in der alten Form seht zu das Ihr eure Splitter los werdet, oder man öffnet die Projekte für 14 Tage nochmals, sodass alle ihre überschüssigen Sachen eintauschen können!?
    Das kann doch wirklich nicht so schwer sein und ist fairer als tja dann sind eure Sachen weg, Pech.

    Also ich habe beim letzten Event leider nicht alles geschafft, heißt das wenn man sich jetzt so ein Einsatzkommando verdient, kann man das in das vorherige einfließen lassen ?
    Fände ich gut, weil nicht jeder hat immer lust oder Zeit so ein Projekt voll zu kriegen.
    doppel10.png
  • raptorsds
    raptorsds Beiträge: 78 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen





    nexusmic schrieb: »
    Warum werden die "faulen" die nicht fertig geworden sind belohnt und die, die alle Projekte abgeschlossen haben und vielleicht auf Vorrat für schlechte Zeiten gesammelt haben bestraft? Ich versteh nicht warum man nicht sagen kann das ist das letzte mal Kristall in der alten Form seht zu das Ihr eure Splitter los werdet, oder man öffnet die Projekte für 14 Tage nochmals, sodass alle ihre überschüssigen Sachen eintauschen können!?
    Das kann doch wirklich nicht so schwer sein und ist fairer als tja dann sind eure Sachen weg, Pech.

    Also ich habe beim letzten Event leider nicht alles geschafft, heißt das wenn man sich jetzt so ein Einsatzkommando verdient, kann man das in das vorherige einfließen lassen ?
    Fände ich gut, weil nicht jeder hat immer lust oder Zeit so ein Projekt voll zu kriegen.
    doppel10.png

    Also Grundsätzlich war das bei den vorherigen 4 mal Kristalline Katastrophe auch möglich und gewollt das wenn man nicht fertig wurde mit dem nächsten das beendet hatt und das neue angefangen hatt!!



    alaquilon schrieb: »
    sorry, ich hab es wieder und wieder gelesen, verstehe aber nicht was dieser Text bedeutet. Was wird abgeschlossen und was heisst das? was bekommen wir und wo? Ich hab im Ruf Laden keine nennenswerten Änderungen fest gestellt. Kann mir das jemand ausdeutschen?


    also es heist das das alte event in seiner form mit kristallsplitter nicht mehr geben wird sondern es wird universale event marken geben die für alle 2 wöchenigen Events gelten ;
    hat ein spieler noch das alte Event ( Hauptevent 50k dilitium / 250 markenauswahl / gegenstandsbelohnung ) noch nicht beendet , wird es automatisch auf beendet gesetzt und gelöscht ( automatisch aufgefüllt ) und ihr bekommt die alte belohnung ;
    hat ein Spieler das noch das alte Event ( Zusatzbelohnung 500 dili / 50 Markenauswahl) wird dies auf beendet gesetz gelöscht und ihr erhaltet keine belohnung ;

    zusätlich gilt das event für das kostenlose K6 Schiff

    Winter , Sommer und Jahrestagsevent sind nocht nicht betroffen


    PS ihr müsst manuell die belohnung einfordern im Rufsystem ausserdem gilt das ab Donnerstag ebenso für Spiegel , Sompek , Kobaiashi,etc !!
  • captainjeanluc25
    captainjeanluc25 Beiträge: 18 Arc Nutzer
    Optionen
    nexusmic schrieb: »
    Also ich habe beim letzten Event leider nicht alles geschafft, heißt das wenn man sich jetzt so ein Einsatzkommando verdient, kann man das in das vorherige einfließen lassen ?
    Fände ich gut, weil nicht jeder hat immer lust oder Zeit so ein Projekt voll zu kriegen.
    doppel10.png

    Du hast Glück und bekommst den Rest wozu du keine Zeit oder Lust hattest (deine Worte) geschenkt. Und die immer fleißig Ihre Freizeit "geopfert" haben und die Projekte voll gemacht haben und für eventuelle Zeitmängel beim nächsten Event vorgearbeitet haben, werden bestraft, da der Vorrat ersatzlos gelöscht wird.
  • allagard
    allagard Beiträge: 174 Arc Nutzer
    Optionen
    hm,

    ich habe den Kristall in jedem Jahr mit mehreren Chars gemacht und in jedem Jahr alles brav direkt eingezahlt.
    Außer im letzten. Da habe ich gespart, damit ich die "Belohnung" direkt im neuen Kristall Event nutzen kann...
    Tja, das geht zwar jetzt nicht mehr, wäre aber auch gar nicht so schlimm... ich hatte ja noch das alte Projekt drin und die Splitter nachträglich verbraucht... ABER !!! Auch das geht nicht mehr, weil das Projekt vom System gelöscht wurde !!!

    Ich habe ja nichts dagegen das neue Marken eingeführt werden, aber dann lasst zumindest die alten Projekte drin, damit man die alte Belohnung zumindest einfordern kann.
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich habe mehrfach das 14-Tage Projekt mit einem Char gefüllt für die große Belohnung, und die Ereignis-TFOs mit mindestens einem weiteren Char für viele Splitter, Voth- oder Terraner-Dingsies, damit ich für das nächste Ereignis das Hauptprojekt einfacher habe.

    Ich habe deswegen nach Abschluss der 14-tägigen Projekte kein tägliches Bonus-Projekt für zusätzliches Dilithium-Erz und Rufmarken genutzt.

    Der Wechsel zur neuen Struktur kann durchaus korrekt duchgeführt werden:
    Die vorhandenen alten Ereignis-Marken werden in die nicht Belohnungen der nicht genutzten Tages-Projekte umgewandelt und alles ist gut.

    0rooxi2k4tpa.png

    Was hier aber anscheinend vorgesehen ist, bestraft nachhaltiges Spielen durch ersatzloses Löschen. Ich hoffe, dass es sich hier um eine verkürzte Darstellung in der Ankündigung handelt und nicht um das was tatsächlich passieren wird.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • neoronymus
    neoronymus Beiträge: 180 Arc Nutzer
    Optionen
    Moin
    Heißt das jetzt,wenn ich ein 14tage Projekt am Laufen habe und nur 4 Ereignisgutscheine eingezahlt habe, dass ich die volle Belohnung für das Projekt bekomme?
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,473 Arc Nutzer
    Optionen
    neoronymus schrieb: »
    Moin
    Heißt das jetzt,wenn ich ein 14tage Projekt am Laufen habe und nur 4 Ereignisgutscheine eingezahlt habe, dass ich die volle Belohnung für das Projekt bekomme?

    Genau das heißt es. Das Projekt wird beendet und du kannst die volle Belohnung abholen.
    Wie das mit den kleinen Projekten aussieht, wird dagegen nicht genau erläutert.
    Es heißt nur, dass das Projekt beendet wird und in Zukunft nicht mehr da sein wird. Ob man hier auch die volle Belohnung erhält, steht leider nicht genau dabei.

    Ich denke mal, das es hier dann auch wieder diese Schiffsgutscheine geben wird für im Herbst das kostenlose T6 Schiff zu bekommen.

    Das hingegen die Marken, die man sich auf Vorrat erfarmt hat, ersatzlos gestrichen werden finde ich hingegen nicht fair.

    MfG
    MDuss
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    hmm also verstehe ich das so : zusätlich gilt das event für das kostenlose K6 Schiff

    was bekommt man nun für abschluss der kristallevent Mission ? keine speziellen marken mehr wo man 14 einzahlen muß oder wie ? und wieviel gutscheinmarken für das k6 schiff bekommt man ? und pro tag oder nur 1 x für abschluss des projekts ? leider blicke ich durch den text genauso wenig durch wie alaquilon . sehr umständlich beschrieben hätte man kurz und knapp evtl auch einfacher beschreiben können . a la: angefangene alte rufereignisse wo 14 marken eingezahlt werden und noch nicht die volle markenanzahl eingezahlt wurde werden automatisch abgeschlossen , das neue kristallevent gewährt zusätzlich … gutscheinmarken bei abschluß/pro tag für das kostenlose k6schiff < oder so ähnlich
  • ee3452p
    ee3452p Beiträge: 170 Arc Nutzer
    Optionen
    Tante Krista ist wieder da :smile: .

    Ich finds in Ordnung, dass die Vielzahl der Marken vereinheitlicht wird. Ich finds auch in Ordnung, das bestehende Projekte autokomplettiert werden, insbesondere wenn man den besonderen Gegenstand noch nicht hatte.

    Was ich nicht in Ordnung finde, ist, dass die "Über"-Marken, die man sich erfarmt hatte, verschwinden. Man sollte sie in die neuen Task-Force-Marken entweder auto-umtauschen, oder irgendwo bei Drozana einen Ferengi hinstellen, wo man die alten Marken auch in 5 Jahren noch in aktuelle umtauschen kann. Die Leute, die zusätzlich gefarmt hatten, sollten dafür belohnt werden. Ich habe auf diversen Chars noch diverse Extramarken auf Vorrat für das nächste Event.
  • neoronymus
    neoronymus Beiträge: 180 Arc Nutzer
    Optionen
    Auweia, dann werde ich am Donnerstag in Dilithium und Marken schwimmen können
  • lulockobrian
    lulockobrian Beiträge: 62 Arc Nutzer
    Optionen
    Naja, dass Problem ist wohl wie immer der Ansatz der Problemlösung. Was spricht gegen einen 1zu1 Umtausch, bei mir fallen alleine über 1000 gesammelte Kristallsplitter weg. Die Zahl ist auch leider nicht übertrieben. Ich hätte auch nie erwartet etwas umsonst zu bekommen (auto auffüllen), deshalb verstehen die Leute vielleicht auch nicht, warum ihr Zeug einfach gelöscht wird. Wie schon erwähnt, das gefallene Schlüsselwort ist Umtausch.
    Aber andereseits hat Tiberius recht, worüber regen wir uns noch auf? Verglichen mit dem was wir hier die letzten 2 Jahre schlucken mussten macht diese Geschichte das Schwein nicht mehr fett. Wir haben die Schiffe und Schlüssel zu kaufen und bitte ruhig zu sein. Die hier angebotenen Lösungen sind doch schliesslich IMMER voll durchdacht und die beste Möglichkeit allen gerecht zu werden.
  • captainjeanluc25
    captainjeanluc25 Beiträge: 18 Arc Nutzer
    Optionen
    ee3452p schrieb: »
    Was ich nicht in Ordnung finde, ist, dass die "Über"-Marken, die man sich erfarmt hatte, verschwinden. Man sollte sie in die neuen Task-Force-Marken entweder auto-umtauschen, oder irgendwo bei Drozana einen Ferengi hinstellen, wo man die alten Marken auch in 5 Jahren noch in aktuelle umtauschen kann. Die Leute, die zusätzlich gefarmt hatten, sollten dafür belohnt werden. Ich habe auf diversen Chars noch diverse Extramarken auf Vorrat für das nächste Event.

    Das finde ich auch, sollte nicht so schwer sein.



    Aber man kann sich natürlich auch beschweren. Nur ändern wird sich dadurch nichts.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, auch wenn es anders sein sollte.


    Was ich nicht verstehe warum da ein Unterschied gemacht wird, die angefangenen Projekte könnten auch einfach so gelöscht werden, jeder hatte genug sein diese zu füllen, und niemand ein anrecht darauf die zu einem späteren Zeitpunkt zu vollenden.

  • skk1701j
    skk1701j Beiträge: 38 Arc Nutzer
    Optionen
    Einfach so die Splitter etc. löschen ist falsch. Entweder Buyback oder diese in die aktuellen umwandeln. (ca. 300 verschwinden bei mir). Beim Sommer / Winterevent wurde dies ja auch gemacht. Zudem kann man die vom nächsten Jahr auch verwenden. :(
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    "War nie so gedacht" vs. "Zeit nun vergeblich investiert" ist zwar spannend, aber nicht so das Ding.

    Ganz und gar nicht harmlos:


    Hier soll etwas ersatzlos gelöscht werden, das auch für Zen verkauft worden ist.

    https://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/10995113


    Ist so etwas schon einmal passiert?
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    Optionen
    edarta schrieb: »
    "War nie so gedacht" vs. "Zeit nun vergeblich investiert" ist zwar spannend, aber nicht so das Ding.

    Ganz und gar nicht harmlos:


    Hier soll etwas ersatzlos gelöscht werden, das auch für Zen verkauft worden ist.

    https://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/10995113


    Ist so etwas schon einmal passiert?

    Wenn du dir eine Flasche Milch kaufst und sie nicht verwendest wird sie Sauer bzw das Haltbarkeitsdatum läuft ab.

    Du hast dir Marken gekauft, sie nicht verwendet und jetzt ist das Haltbarkeitsdatum abgelaufen, ...... selber schuld wenn du sie nicht verbraucht hast.
  • captainjeanluc25
    captainjeanluc25 Beiträge: 18 Arc Nutzer
    Optionen

    Wenn du dir eine Flasche Milch kaufst und sie nicht verwendest wird sie Sauer bzw das Haltbarkeitsdatum läuft ab.

    Der Vergleich hingt doch sehr.
    Es gibt Produkte die nicht verderben, mit diesen könnte man eher die Splitter usw. vergleichen, aber nicht mit Milch.


    Wenn ich 10 Splitter hatte, weil ich z.B. krank war und nicht mehr sammeln konnte und ich dann 1000 Zen für 10 Stück ausgegeben habe, da ich die Belohnung haben möchte, weil es die nur in dem Jahr gibt und ich sonst keine Möglichkeit habe an diese zu kommen, dann haben ich 6 Splitter übrig für das nächste Jahr (so die Hoffnung).

    Wenn ich die 10 Splitter eingezahlt habe und auch Hoffe das es nächstes mal wieder welche gibt und ich somit das Geld spare für die restlichen, dann ist das auch eine bewusste Entscheidung die auf Hoffnung stuzt.

    Bei meinem Bsp. wird der gezahlt hat benachteiligt und der nix gemacht hat bevorteilt.
    Der eine war bemüht und hat noch gezahlt und es wird Ersatzlos gestrichen.

    Der andere der nix gemacht hat Faul war, oder warum auch immer die Splitter nicht bekommen konnte wird belohnt?! Und bekommt die restlichen Geschenkt?

    Beide konnten nicht wissen ob sie im nächsten Jahr/bei nächsten Event diese nochmals bekommen oder los werden.
    Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Optionen
    edarta schrieb: »
    "War nie so gedacht" vs. "Zeit nun vergeblich investiert" ist zwar spannend, aber nicht so das Ding.

    Ganz und gar nicht harmlos:


    Hier soll etwas ersatzlos gelöscht werden, das auch für Zen verkauft worden ist.

    https://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/10995113


    Ist so etwas schon einmal passiert?

    Wenn du dir eine Flasche Milch kaufst und sie nicht verwendest wird sie Sauer bzw das Haltbarkeitsdatum läuft ab.

    Du hast dir Marken gekauft, sie nicht verwendet und jetzt ist das Haltbarkeitsdatum abgelaufen, ...... selber schuld wenn du sie nicht verbraucht hast.

    Das Haltbarkeitsdatum wird deshalb ja auch angegeben.

    Spätestens dann, wenn etwas nur durch derartige Vergleiche oder durch AGB "richtig" wird, ist es falsch...
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • staralfachaos
    staralfachaos Beiträge: 297 Arc Nutzer
    Optionen
    Nunja, vielleicht passiert das auch irgendwann mit den Gutschein-Fortschrittsmarken, dass diese für die 'Faulen' gnädigerweise fertig gestellt werden ;)
  • allagard
    allagard Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    allagard schrieb: »
    Ich habe ja nichts dagegen das neue Marken eingeführt werden, aber dann lasst zumindest die alten Projekte drin, damit man die alte Belohnung zumindest einfordern kann.

    djt3j8nkes46.jpg


    Das klingt in der Beschreibung ja auch ganz toll, aber das Kristallevent hat noch nicht angefangen. Deshalb kann es auch noch nicht abgeschlossen sein. Es ist einfach aus den Ruf-Missionen raus genommen worden bei mir.
    Auch habe ich weder Dilithium noch das Item auf dem Charakter erhalten.
    Also passt da doch was nicht.


  • halbshendl
    halbshendl Beiträge: 272 Arc Nutzer
    Optionen
    Es geht um die alten Projekte vergangener Events @allagard
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    Ich steh dem ganzen etwas zwiespältig gegenüber, Zwar habe ich auch noch jede Menge "Altmaterialien", die ich bei den letzten paar Sonderveranstaltungen gesammelt habe (man weiß ja mittlerweile, dass sich die meisten in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen wiederholen), aber noch keine Projekte angefangen, weil ich mit den angesammelten die jeweils neuen Projekte beschleunigen wollte - man muss ja auch mal damit rechnen, dass man den Anfang des nächsten Kristallwesens verpeilt oder schlicht und ergreifend keine Zeit hat und einem deswegen Marken fehlen könnten, Jetzt bekomme ich dafür quasi den Mittelfinger gezeigt und alles war für die Katz´.

    Auf der anderen Seite hingegen tut man damit neuen Spielern vielleicht einen Gefallen, weil die - sofern sie denn zu spät angefangen haben, um ein Projekt noch durchziehen zu können - jetzt quasi dann doch noch ein neuen Schiff/Superdupermegaausrüstung schenkt und sie damit evtl noch ein wenig länger halten könnte.

    Und mein Inventar wird auch mal wieder entrümpelt, Was gibts eigentlich als Ausgleich für die eingezogenen Marken? Dili? Zen? ;)

    Oh halt, die neuen, die zur letzten KK angefangen haben, sind vermutlich zu 95% schon wieder weg, also bleibt doch nur der Mittelfinger für die alten Hasen.

    Wann fliegen eigentlich die Jahresfeiergutscheine raus?
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • staralfachaos
    staralfachaos Beiträge: 297 Arc Nutzer
    Optionen
    querulant75 schrieb: »
    Wann fliegen eigentlich die Jahresfeiergutscheine raus?

    Hier hat nix rauszufliegen - manche sammeln den Sch.... :) Ich habe z.B. sogar noch die alten Forschungsmaterialien, die früher "Spuren" hießen.

    Wozu alles wegwerfen - die sehen doch in ihrer Datenbank selbst kaum noch durch. Und im RL sind auch noch Milliarden D-Mark im Umlauf. Also lasst uns wenigstens im Spiel Messi sein.
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    Optionen
    Stimmt, wir brauchen nichts wegzuwerfen, Cryptic löscht demnächst ja einiges aus den Inventaren
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • captainjeanluc25
    captainjeanluc25 Beiträge: 18 Arc Nutzer
    Optionen
    Mega gut, jetzt haben sie die Splitter gelöscht aus dem Inventar, aber das Ereigniss die zu tauschen ist im Ruf System aufgetaucht.
  • skk1701j
    skk1701j Beiträge: 38 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    Mega gut, jetzt haben sie die Splitter gelöscht aus dem Inventar, aber das Ereigniss die zu tauschen ist im Ruf System aufgetaucht.

    Deswegen haben die die wohl vorher gelöscht. ;)
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Optionen
    Mal abgesehen von der ganzen Diskussion rund um die gelöschten Scherben und autoabgeschlossene Unfertigprojekte:

    Ist das Absicht, dass man bei der Markenwahl für das tägliche Einsatzkommando KEINE Discoverymarken wählen kann? Die restlichen Marken quellen einem aus den Ohren, aber die die man gerade für die Fertigstellung des DSC-Rufs braucht kriegt man nicht - so ein Quatsch... :#

    Selbiges gilt übrignes auch für die Markenkisten aus den Dailys.