[Guide] Foundry-Abschied

benalexander
benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
a3v0d5t7v057.jpg

Im Laufe der Jahre habe ich zur Foundry so einige Threads mit Guides, Hinweisen, Tutorials und einem Handbuch in diesem Forum veröffentlicht. Dieser wird der letzte sein. Die Foundry wird am 11. April abgeschaltet. Am 28. März 2011 kam sie auf den Live-Server. Hinter uns liegen ziemlich genau acht Jahre voller großartiger Missionen, Bugs, Begeisterung, Frustration, Hoffnung, Enttäuschung und viel Freude. Vor allem aber – und ich denke, ich spreche hier für die meisten Autoren – einem Baukasten, der seines gleichen sucht und einer Community, wie ich noch keine bessere erlebt habe.

Was bleibt also zu tun? Nach all den Jahren werde ich die Foundry auf ihrem letzten Weg nicht allein lassen. Deshalb hier Hinweise und Tipps, was Spieler und Autoren im letzten Monat noch tun können:

Für Spieler:
  • Spielt eure Lieblingsmissionen. Bald werden sie weg sein. Wenn sie euch gefallen, gebt den Autoren ein Trinkgeld – oder noch besser: Schreibt ihnen, wie sehr ihr deren Arbeit zu schätzen wisst. Das bedeutet dieser Tage wohl mehr als jemals zuvor.

  • Auszeichnungen / Accolades
    Dies ist interessant für Sammler und DPS-Jäger. Die Kill-Accolades (mit den jeweiligen Auszeichnungspunkten) gibt es in je drei Stufen für Boden (100 / 500 / 1000) und Raum (20 / 100 / 200) und als Belohnung für die dritte Stufe erhält man jeweils einen Titel und einen 2% Schadens-Bonus für die entsprechende Gegnerart (jeweils Boden oder Raum je nach Auszeichnung). Wenn ihr wissen wollt, welche euch fehlen, schaut im Missionsjournal unter dem Reiter „Auszeichnungen“.

    Viele der Auszeichnungen sind extrem einfach (Klingonen / Borg / etc.) Andere sind im normalen Spiel nur zu bekommen, indem man gewisse Story-Missionen immer und immer wieder spielt, wie z.B. Devidianer und Breen. Wieder andere sind im Spiel (abgesehen von der gelegentlichen „Arena von Sompek“) gar nicht mehr zu finden, wie Salzvampire und Fek'Ihri für Föderationscaptains.

    Die Foundry bietet seit jeher solche Grinder an. Für die habe ich bisher nie Werbung gemacht, aber jetzt... Es lässt sich jedenfalls sowohl unter den deutschen, als auch den englischen Missionen reichlichst Material finden. Persönlich halte ich es bei den meisten Gegnertypen für ziemlichen Nonsens. Bei NPC-Gruppen wie Salzvampiren (M-113) und Fek'Ihri haben wir aber, denke ich, mittlerweile die moralisch graue Zone auf der lichten Seite verlassen.

  • Foundry-Belohnungen:
    Wer jetzt noch auf die Idee kommt, schnell eine Foundry zu spielen bzw. veröffentlichen um an eine der im Blog veröffentlichten Belohnungen zu kommen, den muss ich leider enttäuschen: Im engl. Stream wurde explizit erklärt, dass der 4. März als Stichtag so gewählt wurde, damit nur diejenigen belohnt werden, die vorher in der Foundry aktiv waren.

  • DemoRecord:
    Wer Demorecord für Trailer / Videos benutzt und insb. Kostüme aus dem Spiel Kostüme aus Foundry-Karten durch den STODemoLauncher austauschen will, der sollte sich die entsprechenden Karten jetzt aufzeichnen. Das gilt auch für diejhenigen, die sich anderweitig nicht zu bekommende Kostüme und Kombinationen speichern wollen. In wie weit Demorecord noch nach dem 11. April für die Foundry funktioniert ist zwar unklar, aber das Austauschen könnte sollte noch funktionieren (denke ich) – die Kostümdaten werden in der .demo-Datei gespeichert.



Für Autoren:
  • Am wichtigsten ist erst einmal die Trauerarbeit. Typischerweise gibt es hier fünf Stadien:

    oat1nhw3fvik.jpg

  • Hebt euer Trinkgeld ab. Zu finden ist es Im „Vermögen“-Reiter des Inventars. Gibt zwar keine spezielle Ankündigung, dass diese Option verschwindet, aber man sollte hier auf Nummer sicher gehen. Habt ihr viel davon gespart, kauft euch was Schönes: Ein Shuttle das ihr schon immer mal haben wolltet, eine NX-Registrierungsnummer - irgendetwas, dass euch an die Foundry erinnert, wann immer ihr es sieht. Blast es nicht einfach nur für Upgardes raus.

  • Foundry-Char löschen
    Der Foundry-Test Charakter nimmt einen der regulären Charakterplätze ein. Normalerweise sollte er am 11. April automatisch gelöscht werden. Aber für den Fall, dass das nicht funktioniert, könnte man ihn vor der Wartung manuell zu entfernen. Eure Foundry-Missionen dürfte das nicht beeinflussen. So stellt ihr aber sicher, dass im Fall von Problemen (nur unsichtbaren, aber nicht wirklich gelöschten Chars) kein Slot belegt wird. Jedenfalls theoretisch.

  • Nehmt eure Missionen an
    Ob sie danach doch noch verfügbar sind? Würde mich wundern. Andererseits habe ich immer noch eine Erster-Kontakt-Mission aus dem B'tran Sternenhaufen im Missionslog, selbst wenn man die nicht mehr spielen kann. Insofern könnte es ein nettes Andenken sein. Anders ausgedrückt: Wird wohl nicht schaden.

  • Andenken sichern
    Jetzt wird emotional. Viele von uns haben viel Zeit und Liebe in ihre Missionen gesteckt. Der Umstand, dass sie noch irgendwo auf einem Server bei Cryptic liegen bleiben werden (so wurde es im engl. Stream angekündigt) hilft etwas. Aber manchmal wollen wir Erinnerungen haben, etwas handfesteres als nur die Erinnerung – und sei es auch nur digital. Was kann man also tun?

    • Missionen exportieren
      Das hier ist das Wichtigste: Der Editor hat die Möglichkeit, eure Mission als Textdokument zu exportieren. Jede Dialogzeile, jeder Trigger, jedes Objekt mit seiner genauen Platzierung, an der ihr so lange herumgefummelt habt, steht dort drin. Das ist im Grunde mehr als nur eine Kopie oder ein Export. Das ist eure Mission. Dazu geht in den Editor, und lade3d eine beliebige Karte der Mission (“Play Map“). Gebt dann im Chat den Befehl „/ugcEditorExportProject Missionsname.txt“ (ohne Anführungszeichen) ein. Daraufhin befindet sich eine Export-Datei im Order ...\Star Trek Online\Live\Data

    • Dialoge extrahieren
      Diese Datei ist etwas schwer zu lesen, gerade wenn es um Dialoge geht, die in der Regel nur einen kleinen Teil der Dateien ausmachen. Wenn ihr euren Text und eure Geschichte rausfiltern möchtet, empfehle ich euch ein kleines Programm namens FoundryExport, das ich vor geraumer Zeit mal für Rechtschreibprüfungen geschrieben habe. Es taugt aber auch zur Sicherung des eignen literarischen Vermächtnisses. (Auch nach dem 11. April werde ich es verfügbar halten, aber wenn ihr so was vorhabt, schadet es nicht, es sich jetzt schon mal hier herunterzuladen – wer weiß, was mit dem Foundry Forum passiert)

    • Screenshots machen
      Eigentlich offensichtlich. Screenshotet bis die „Druck“ Taste abfällt. Screenshots sind schnell gemacht und halten lange - wenn man sie richtig speichert. Der „normale“ Screenshot blendet UI Elemente automatisch aus. Wenn ihr allerdings auch UI-Elemente wie das Foundry Interface mit allen Euren Missionen im Überblick oder deren Wertungen und netten Reviews abspeichern wollt benutzt den Chat-Befehl „/screenshot_ui_jpg“ (ohne Anführungszeichen)

    • Aufnehmen
      Eigentlich ja klar, aber man kann seine Missionen auch aufnehmen. Fraps ist dazu gut zu gebrauchen, aber die aktuelle, kostenlose Version hat eine extrem kurze Längenbegrenzung für Videos. Open Broadcaster Studio (Freeware) funktioniert ziemlich gut und ist einfach zu bedienen. Zum Schneiden / Bearbeiten, wenn gewünscht, kann man natürlich auch professionelle Sachen benutzen, erst mal reicht aber auch der Windows Movie Maker – gerade, wenn man nicht so vertraut mit Videos ist. Dazu sollte man die OBS aufgenommenen Dateien aber unter Einstellungen -> Ausgabe -> Ausgabeformat auf MP4 stellen. (Angegebene Links von seriösen Seiten). Hochladen auf Youtube kann man das ganze natürlich auch, sodass man auch bei abgebranntem PC oder Blitzeinschlag nicht alles verliert.

    • Demorecord
      Demorecord ist vielen wohl ein Begriff. Es ist die Spielfunktion, die die fantastischen Raumschiffvideos z.B. von ZEFilms ermöglicht. Im Grunde nimmt man damit eine Karte auf und kann im Nachhinein darin mit der Kamera herumfliegen und Aufnahmen machen. So könnte man theoretisch seine Karten auch visuell in ganzer Pracht speichern. Ein Tutorial dazu findet sich
      hier.
      Allerdings möchte ich hier zu Vorsicht raten. Es ist nicht ganz sicher, ob das Replay dieser Demorecord-Dateien nach dem 11. April funktioniert, schließlich werden sie über STO gestartet und benutzen die Engine des Spieles. Wie sehr sich der 11. April also auf die Records auswirkt, ist also unklar. Könnte sein, könnte auch nicht sein.

    • Charaktere speichern
      In der Export-Datei sind auch die Kostümdaten gespeichert, allerdings gibt es bis jetzt keinen Weg, sie zu extrahieren. Wenn ihr einen Foundry Charakter habt, den ihr besonders lieb habt, macht Screenshots von seinen Einstellungen und seinem Aussehen und baut ihn in STO nach. Die Klassische Scxreenshot-Funktion („Druck“-Taste) funktioniert im Editor selbst nicht. Dafür einfach Fraps benutzen oder erst „Druck“ und dann in Paint einfügen (Strg-V).

    • Sicherungs-Projekte
      Es gibt einige Projekte aus der engl. Foundry Community, um alte Missionen soweit es irgendwie geht zu sichern:
      • foundrymissions.com wurde schon vor einiger Zeit als Missions-Datenbank angelegt. Wenn man möchte,kann man seine Mission hier eintragen.
      • Der Autor Duncan Idaho hat ein Projekt gestartet, um die Charaktere seiner Foundries fürdie Nachwelt festzuhalten.
      • Vom selben kommt das Projekt, Missionen in Videoform aufzunehmen.


Das war es also. The end of the road... Denkt daran: Es war nicht umsonst! Und ich rede hier nicht vom Dilithium-Trinkgeld. Ihr habt viele schöne Stunden im Editor verbracht und hunderten, wenn nicht sogar tausenden anderen Spielern eine schöne Zeit in STO verschafft. Ihr habt zu einem Universum beigetragen, dass uns allen lieb und teuer ist. Auch wenn die Foundry geht, das kann euch niemand nehmen. Unsere Foundry-Missionen werden nicht einfach im digitalen Nirvana verschwinden. Cryptic speichert die Daten und wir können es auch: als Export-Datei, in Videos und als Screenshots. Vor allem bleiben uns aber viele Erinnerungen. Wenn der 11. April kommt, tragt euer Foundry-Abzeichen mit Stolz. Zündet, so ihr denn eine Spotlight habt, hin und wieder mal einen Genesis-Torpedo. Die Foundry mag bald geben, aber sie wird nicht vergessen werden. Wenn ihr dazu noch Fragen habt, lasst es mich wissen.

Melancholische Grüße

BenAlexander

Kommentare

  • trinidea78
    trinidea78 Beiträge: 91 Arc Nutzer
    Danke @benalexander! Deine Guides waren sehr wertvoll für mich. Deine Missionen zählen für mich zu den besten, welche die Foundry zu bieten hat. Du hast es geschafft mit den Unebenheiten des Editors klar zu kommen und warst immer bereit anderen dabei zu helfen. Du hast tolle Dinge gechafft, wie Leitern und das Verschwindenlassen des Außenteams. Deine Anleitung für den Replikator ("Kaffee, schwarz, heiß" bzw. "Earl Grey, heiß" ;) ) hat mich veranlasst, diesen in fast alle meine Missionen einzubauen.

    Danke auch an dieser Stelle noch mal für alle Autoren und Spieler der Foundry-Missionen! Ihr habt mein Star Trek Universum erweitert und verschönert, wie es das Spiel selbst nicht kann.

    War eine schöne Zeit mit euch. <3
    n1c4bpjutgfx.jpg



  • derayes
    derayes Beiträge: 113 Arc Nutzer
    Ich habe eine neue Phase zu der Trauerarbeit hinzugefügt, und eine letzte kleine Mission veröffentlicht, um wenigstens noch ein paar Leuten meine Raumstation "New Hope" zu zeigen. Wen es interessiert, die Mission heißt "the last goodbye" und ist mein Dankeschön an eine wunderbare Community! Es war mir eine Ehre!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • bender2488
    bender2488 Beiträge: 28 Arc Nutzer
    Jaa, es war schön, aber hin und wieder auch ärgerlich. Ich hab meine erste Mission vor etwa 3-4 Jahren angefangen zu schreiben und ich hab sie bis vor ein paar Wochen immer mal wieder überarbeitet bis ich wirklich zufrieden war. Ich hatte vor 2 Jahren auch n 2. Teil angefangen, der wohl (u.a wegen technischen Problemen) nie fertig werden wird...
  • mirojoash
    mirojoash Beiträge: 7 Arc Nutzer
    ich finde es so ein Schwachsinn die Foundrys zu löschen, sind die Macher von STO so neidisch, weil andere bessere Missionen machen können als die, ich sehe keinen grund, diese zu löschen, und sollte bleiben, die sagen, sie wollen es besser machen, dabei wird es immer schlimmer, genau wie hier in Arc, früher konnte man noch Zen verdienen, dann fiel es weg, weil die es verbessern wollen, und wo ist es jetzt, STO und ARC sollten mal auf unsere meinungen hören, und nicht alles selbst entscheiden, denn ohne uns, könnten sie die Spiele in den Müll werfen, weil ohne Spieler kein Spiel, auch Missionen bei STO sind weg gefallen wie das mit dem Wüstenplanet Paradise lost, mir fallen gerade nicht die Missionen ein, und wollen sie verbessern, das glaube ich erst, wenn ich es sehe, alleine, was war es denn, mit, wir gehen zurück zu unseren Wurzeln, zurück zur erforschung, nix, jede Mission ist nur abschießen, Wozu also sich ein Forschungsschiff holen, da kommt man nur mit Kriegsschiffen voran, und da fand ich die Foundrys super, es gab viele Foundry missionen ohne abgeballere, es gab Städte, Häuser wo man hingehen konnte, Urlaubsplaneten, STO bekommt ja nicht mal Risa hin, wie man in den Serien sehen kann, Tag und Nacht haben die abgeschafft, wieso, auf Risa gibt es nicht mal Hotels zum einchecken, keine Zimmer, wo man sich zurückziehen kann, mit Betten usw....., das gab es aber bei den Foundrys, jeder einzelne der eine Foundry gemacht hat, hat STO zu etwas gutem gemacht, und STO zerstört diese, jeder hat viel arbeit, mühe und Liebe reingesteckt, und ich danke euch dafür, ich habe immer gerne die Foundrys gespielt, ich habe schon viele vorschläge für STO gemacht, aber bis jetzt ist nichts davon was ich vorgeschlagen habeangenommen wurden, ich habe vorschläge für innenräume der Raumschiffe gemacht, vorschlag gemacht, auf der Erde nicht nur die Akademie, sondern auch ein Hauptquartier oder auch eine Stadt, mit Häusern und Wohnungen zu erschaffen, die Erde ist so groß, und man kann nur zur Akademie beamen, ich habe Vorschläge gemacht Risa zu verbessern usw....., aber da kommt nichts, STO macht nur ihren eigenen kram, und lässt uns Spieler nicht mit reden, es gibt zwar das Table, wo jeder seine meinung äußern kann, aber das bringt gar nichts, viele sind schon von STO weg, weil es sich verschlechtert hat, und jetzt machen die weiter, indem sie uns auch noch die Foundrys weg nehmen, ich finde es schade, und hoffe doch sehr, das STO es sich nochmal überlegt.
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    Hoffen wir mal das dafür andere Inhalte wiederkehren um etwas mehr zu haben. Ich meine damit alte Missionen die man entfernt hat weil nicht mehr zur Story passend bzw. falscher "Qualitätsstandard" ( :D ). Da ja dann der Tab "Foundry" wegfällt könnte man den ja durch Classic oder Holodeckabenteuer ersetzen und dort die ehemaligen Storys unterbringen (z.B. Krieg ist gut fürs Geschäft, Rettet die USS Daxxter usw.). Einfach damit man die wieder spielen kann und zweitens einige Accolades wieder machbar sind (z.B. Goldgepresste Annehmlichkeiten).

    Auch sollten dann einige, jetzt Einsatzkommando genannten, Missionen wiederkehren, hier als Beispiele Minenfalle (M113 Spezies) oder eben Terradome (was ja immer wieder versprochen wurde zu überarbeiten und zurückzubringen).
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • drumblue
    drumblue Beiträge: 28 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Hi,
    vorab möchte ich danke an Perfect World (PW.) sagen, die meiner Meinung nach durch den Kauf seinerzeit von STO. Und dem daraus resultierenden Free to Play (F2P) Modells den Erhalt des Spiels möglich machten. Ebenso danke an Crpytic, das sie dann ihre Vision des Spiels umgesetzt haben, denn das wenige davor, hat nicht zu Unrecht Fans der ersten Stunde zum Teil vergrault.

    Allerdings kann ich die getroffene Entscheidung bezüglich der Foundry, auch unter Berücksichtigung der Argumente nur wenig nachvollziehen. Da ich beruflich auch Produkte verkaufe, stelle ich mir immer die Frage was sind meine Alleinstellungsmerkmale, was sind die USP (Unique-Selling-Proposition) meiner Produkte um meine Kunden davon zu überzeugen sie zu kaufen. Darum fällt es mir auch schwer zu verstehen, warum man dieses Alleinstellungsmerkmal abschaltet und nicht nutzt. Ja natürlich hat STO weitere USP‘s, die Star Trek Lizenz und den Raumkampf, aber in dem Kontext wie sie inzwischen präsentiert werden, fühlt sich das MMO an, wie viele andere F2P Spiele mit großen Lizenzen mal etwas Content zwischen dem “grinden“ und das war es dann. Ja klar kostet die Foundry und deren Betreuung Geld, aber Investitionen in die Zukunft des Spiels kosten immer Geld. Als PW. Cryptic unterstützte, damit sie die Klingonen Kampagne vervollständigen konnten oder die Romulaner ins Leben riefen, kostete das auch erstmal Geld. Doch der Erfolg darauf gab dem Schritt recht. Das war auch für mich der Grund “Lifetimer“ zu werden.
    Somit kann man sagen der letzte Betreuer der Foundry ist gegangen, aber warum nicht neue Leute einstellen die das Ding mal durchleuchten, verstehen, aufräumen und dann die Community machen lassen. Etwas mehr Pflege in der Vergangenheit, hätte uns diesen Schritt vllt. erspart und ich meine mich zu erinnern, dass mal erwähnt wurde das es Pläne nach Staffel 14 oder so dazu gegeben hat die Foundry zu bearbeiten. Das hätte Cryptic die Möglichkeit gegeben die Community weiter mit ins Boot zu nehmen damit die mit Content unterstützt, um zwischen den Staffeln zu liefern. Denn da mutet STO. gerne mal wie die Pflege eines Tamagotchis (jetzt habe ich mein Alter verraten), für die jüngeren Leser, wie ein Pokemon an. Ein bissel Doff, ein bissel Fleet und dann noch F&E und wieder raus. Das ist verwalten, das ist nicht spielen und leider nicht entdecken. Mit dem Schritt die großen Quadaranten zu bilden und die Foundrys an die Planeten zu heften, hatte man fast die Immersion, dass man diese Welt entdeckt. Ich hüpfe in mein Schiff fliege zu meinem Auftrag und unterwegs kommen Missionen rein wenn ich an den Planeten vorbei fliege. Das vermittelt das Gefühl von Star Trek. Die Pflege meiner Doff’s, Boff’s, Schiffe, Fleet, etc…. schafft das nicht.
    Durch regelmäßige Pflege der Inhalte in die Foundry, hätten wir das nötige Gerüst gehabt, immer neue Welten und Inhalte zu erstellen, im Sinne von F2P hätte sogar im Rahmen des Shops den Creatorn Grafikpakete zum Kauf anbieten können, mit noch mehr Inhalten. Um Missionen individueller im Spiel zu gestallten. Dafür hätte man aber eine fertige Version der Foundry schon wenigstens benötigt. Ebenso hätte Cryptic zusammen mit Creatorn ausloten können was die Spieler sich wünschen. In dem man im Rahmen eines Wettbewerbs Szenarien für die Foundry vorgibt und dann sich die Missionen anschaut und prüft welches Volk kommt wie gut an, wo lohnt sich die weiter Entwicklung, macht z.B. der Ausbau der Kazon Sinn oder lieber traditionelle Völker, kommt der Delta Quadrant gut an oder doch lieber Gamma, was fasziniert, was ist langweilig, Marktforschung halt.
    Im Übrigen bin ich mir bewusst, es trifft auch Neverwinter und Champions und die haben dann ähnliche Probleme, sogar schlimmer den deren Lizenz ist nicht so einzigartig bzw. stark wie die von Star Trek.
    Bleibt also nur die Frage, was ist jetzt die Vision?
    Weiter ein paar Missionen im Quartal und dazwischen Schiffspakete?
    Was ist der Plan? Was sind die Inhalte und neuen Features für die alle Ressourcen benötigt werden.

    Denn jetzt hat man den Eindruck erstmal: "Wir machen das mit den Fähnchen"
    Post edited by drumblue on
  • scotteer
    scotteer Beiträge: 38 Arc Nutzer
    Wieso lässt man eigentlich die aktuellen Missionen nicht online und entfernt nur den Editor?
    Meine Foundrys:

    "Gebrochener Frieden (Teil 1)"
  • deki33
    deki33 Beiträge: 7 Arc Nutzer
    Man hätte wirklich eine andere Lösung anbieten sollen und nicht einfach Foundries abschalten. Foundries waren Freiheit und das hätte man den Spielern lassen sollen. Schade.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Nochmal eine Erinnerung:

    Mit dem Einbruch des dunklen Zeitalters am 11. April bleiben nur noch knapp 4 Tage, um die oben gelisteten Schritt zu unternehmen. Besonders verweisen möchte ich hier nochmal auf das Sichern der Missionen durch Missionsexport / Chatbefehl und an das Abschließen der sonst nicht verfügbaren Auszeichnungen.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2020
    Die Spotlights wurden laut engl. CM AmbassadorKael via Twitter geunspotlightet. Man kann sie alos Im Editor öffnen und mit Chatbefehl exportieren (s.o.)

    EDIT 1: Obwohl die alten Spotlights im Spiel nicht mehr als solche gelistet werden, im Editor sind sie es noch und lassen folglich auch nicht editieren. Jedenfalls bei mir.

    EDIT 2: Sie sind im Spiel wieder als Spotlights gelistet - allerdings nicht als "Neu". Ein Umstand, um den wir seit mehr als einem Jahr baten...

    EDIT 3: Spotlights können nun bearbeitet und damit auch exportiert werden. Dazu im Editor die entsprechende Mission auswählen, unten rechts - dort wo sonst "Projekt bearbeiten" steht - auf "Vorlage entfernen" klicken und bestätigen. (Technisch gesehen zieht sie das als "Eingereichte Mission" zurück) Danach kann man sie jedenfalls wieder bearbeiten.
    Post edited by benalexander on