STO-Livestream (neu): Themenwünsche, Feedback

ganapatinord
ganapatinord Beiträge: 6,137 Community Moderator

Und hier, wie im Stream angekündigt, der neue Thread zum neuen Livestream. Wir haben schon eine Liste mit Themen - und freuen uns auf und über Vorschläge Eurerseits. :)

Ganapati
Mt 28,20b
«1

Kommentare

  • indyds
    indyds Beiträge: 22 Arc Nutzer
    Hey,

    ich muss leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht vom letzten Livestream war. Insbesondere die Vorstellung des Eventschiffs empfand ich als schlecht. Keinerlei Wissen über die Werte oder sinnvolle Builds vorhanden. Einfach nur Geschwafel :-/.
    Bereitet das doch sonst bitte etwas besser vor und nutzt vielleicht mal ne Foundry Map wo man in Ruhe was zeigen kann oder ne schnelle Patroullie wie Japouri.
    Wenn ihr Hilfe braucht schaut doch mal (insbesondere für Sci Builds) bei Oliver Geiger vorbei. Hier im Forum als antep01(wenn ich nicht irre) unterwegs. Und wenn ihr nicht zur Vorbereitung kommt, dann lasst solche Vorstellungen meiner Meinung nach sein. Macht dann halte nur ne Frage - Antwort Runde oder spielt ne alte Mission(vielleicht sogar eine die nicht mehr im Journal zu finden ist, alte Cardi-Missionen zB.) und ärgert euch dabei am besten mal selbst über alte Bugs ;-).

    Loben muss ich aber mal noch die Uhrzeit. Zu solchen Termin können denke ich viele Interessierte teilnehmen. Und wenn wir gerade bei Terminen sind: Vielleicht könnt ihr den Termin ja als Download in die Ankündigung setzen, sodass ich den schnell ins Outlook und Co übernehmen kann. Ich hab wieder den Anfang verpasst...

    Grüße
  • f04ly#6572
    f04ly#6572 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    ich konnte es leider nicht sehen, bei Aufzeichnungen hab ich nur gutes gesehen, also bitte mehr davon. einmal is keinmal und ich wäre gern dabei gewesen. shalenak *hust* timeras *hust* ist ein unglaublich sympathischer kerl für das format und auch der chat macht auch echt spaß. Dankeschön und mehr davon!
  • cestris#2906
    cestris#2906 Beiträge: 14 Arc Nutzer
    Ich war am Donnerstag live dabei und kann sagen das ich überwiegend positive Kommentare gesehen habe. Ich liebe alles was mit Star Trek und STO zu tun hat. Deshalb sage ich: Bitte mehr von diesem geilen Schei...!
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Kleine Gerüchtekontrolle:

    Kanonen "gehören" nicht auf Forschungsschiffe, weil die nur 3/3 Waffen haben - sowas ist eine individuelle Entscheidung. Torpedos oder die richtigen Strahlenbänke machen oft weit mehr Sinn.
    Die krass hohe Wenderate der BoPs im Vergleich zur T'Pau - das war schon etwas Unsinn:


    wbvgseitnv9c.png
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,137 Community Moderator
    bearbeitet März 2019
    Eigentlich sollte der nächste Stream am 8.2. stattfinden, aber Shalenak testet gerade die Agoniekammer*, deshalb verschiebt sich der Termin auf den 15.2.

    Ganapati, der mit seinem Vorschlag "Stream unter Medikamenteneinfluss" leider gescheitert ist

    *zahnbedingt


    Edit: CT#13 heute Abend findet statt.
    Post edited by ganapatinord on
    Mt 28,20b
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    gute besserung ganapati....

    ps shalenak .... wie fühlt man sich eigentlich in der kammer ?
    wozu ist dieser knopf hier ????? huch

    tschuldige shalenak .... o:)
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,137 Community Moderator
    Mir geht's gut. Shalenak geht es leider nicht gut, ich hoffe, bis zum nächsten Livestream ist er wieder einsatzfähig :(

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,137 Community Moderator
    bearbeitet März 2019
    Leider müssen wir auch den nächsten Livestream verschieben. Shalenak ist offenbar Spiegel-Phlox in die Hände gefallen ... das dauert noch etwas :(

    Ganapati
    Post edited by ganapatinord on
    Mt 28,20b
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,137 Community Moderator
    bearbeitet März 2019
    Hm, ist da etwas unklar? Gibt es konkrete Fragen dazu? Dann können wir gegebenenfalls etwas vorbereiten.

    Geplant ist übrigens der kommende Freitag (8. März) für den nächsten Livestream, bis dahin wird der Geweberegenerator hoffentlich hinreichend gewirkt haben.

    Ganapati
    Post edited by ganapatinord on
    Mt 28,20b
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    Ja. Gibt es. Sehe ich VOR dem Kauf ob es eine permanente Bindung wird oder erst nachdem ich es gekauft habe? Es bringt mir nichts etwas für einen befreundeten Account (z.B. Hauptschlüssel) zu kaufen um NACH dem Kauf feststellen zu müssen das die Schlüssel und alles was ich damit auspacke an meinen Account gebunden ist.

    Weiterhin frage ich mich wie das der Betrugssicherheit helfen soll?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,137 Community Moderator
    bearbeitet März 2019
    Korrektur: Kein Livestream am 8. März :(

    Ganapati
    Post edited by ganapatinord on
    Mt 28,20b
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,137 Community Moderator
    bearbeitet März 2019
    Voller Hoffnung: Der nächste angepeilte Termin für den Livestream ist der 15. März.

    Ganapati
    Post edited by ganapatinord on
    Mt 28,20b
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    Mal zum Stream heute,bin erst zum 2ten Teil gekommen als es um den Build ging.

    Muß sagen das noch mehr als Massiv ausbau Fähig,wenn ihr schon Builds zeigen wollt,dann solltet ihr das mit Ingame Schiffen zeigen und nicht über den Sto Academy Link,das einfach Sinnfrei.Gerade als es zb. um den ressitenzen Malus geht hätte man das Ingame direkt zeigen können.

    So verkommt das ganze halt zu ner Geschichtsstunde die man Irgendwie direkt wieder vergisst nach ner Std.

    Vor allem wäre es auch wichtig zu erklären wo die Items herrkommen,auch gerade das selber bauen von Waffen zb. da hat keiner der neuen Kapiert,das wissen halt die alten Hasen.

    Das amcht dne ganzen Stream halt zu ner gut Gemeinten Aktion aber leider nicht mehr.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,137 Community Moderator
    bearbeitet März 2019
    antep01 schrieb: »

    Vor allem wäre es auch wichtig zu erklären wo die Items herrkommen,auch gerade das selber bauen von Waffen zb.

    Das geht halt nicht. Irgendwo muss man ja anfangen. Das war der erste Beitrag zu diesem Thema, hätte ich da noch eingeschoben, wie man Waffen im F&E-System baut und die ganzen Konsolenquellen gezeigt, hätte das Ganze Stunden gebraucht - oder man hätte mitten im Thema abbrechen müssen.

    Also wurde jetzt erstmal ein Schiff gezeigt, F&E kommt später, alles andere auch.

    Ganapati

    Post edited by ganapatinord on
    Mt 28,20b
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    Ja aber das ist dann halt bei solchen Streams das dauert,ich selber habe min. immer 2Std bei meinen Builds im Stream.Und selbst dann kann man noch 2 Std dran hängen.

    Blos wenn ihr Builds vorstellen wollt geht es nicht anderster,vor allem immer alle 7 tage ist zu wenig.Das geht alles unter bis zum nächsten Stream.

    Wie wärs ihr tut euch mit andern zusammen und verlinkt denen ihre Streams?Das würde euch Arbeit ersparen und euch Massiv helfen.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,137 Community Moderator
    Es wurde wiederholt auf den Mangel an internen Guides hingewiesen. Jetzt fangen wir gerade damit an - und sollen stattdessen Externes verwenden?
    Und wie sollte das praktisch in unseren Livestreams laufen? Ich nenne ein paar Links zu empfehlenswertes Streams und schaue die dann zusammen mit Euch an? :)

    Über das gestern vorgestellte Schiff kann man im entsprechenden Thread schreiben - und weitere Themenwünsche gerne hier.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    Man kann einen Thread zb. erstellen wo man dann nach den eigenen Streams dann zb. mit auf andere verweist für zb. andere Arten der Buildsmwie zb. Sci Build,ein Torp Build ein Kanonen Build usw.

    So bekommt man einfach ne höhere Bandbreite an Möglichkeiten geboten.

    Und nebenbei,man könnte ja die Personen mit in den Stream holen.

    Wo ein Wille da auch ein Weg.
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Man kann sich richtig vorbereiten, und Schaubilder machen: Die helfen dann als Einblendung nicht nur beim zeigen, sondern auch als gemaltes Skript im Stream und hinterher als Beispiel im Forum.

    Wie so etwas aussehen kann, seht Ihr hier:
    http://weewoo.stoneuling.space/r-r-w-carpe-diem/
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • ferumetur
    ferumetur Beiträge: 3 Arc Nutzer
    Ich fand den letzten Stream Super!
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Ersteinmal vorweg: Ich finde es schön, dass es wieder Livestreams gibt und noch besser, dass sie regelmäßig alle zwei Wochen kommen sollen. Allerdings habe ich gewisse Zweifel am Konzept. Wer ist die Zielgruppe? Ich bin es jedenfalls nicht – was erst einmal kein Problem ist, mag ich doch auch Spongebob und bin da auch nicht in der Zielgruppe.

    Der blutige Anfänger wird ein Build wie der gezeigte aber kaum was bringen. Mit Konsolen, die aus 600M EC Schiffen kommen, Event-Konsolen, die er nicht mehr bekommt, Doffs, die entweder teuer sind oder eine Sternenhaufen-Missionskette erfordert (die Newbie wohl kaum fertig hat, so offensichtlich sind die im Spiel nicht). Für erfahrende Spieler ist so ein Stream auch ziemlich unhilfreich, die wissen entweder, wie man so ein Schiffchen zusammenbaut, oder, wo man vorgebaute Builds herbekommt. Bleiben also die in der Mitte? Für die ist ein Guide mit zwei Wochen Abstand, der dann aber alles von Doffs, über BOs / Fähigkeiten / Skills, Traits, Raumschiff- und Rufeigenschaften bis zur Schiffs-und Waffenwahl beleuchten müsste, extrem in die Länge gezogen. Das Schöne (und Komplizierte) an STO ist nun mal, das alles mit allem zusammen hängt. Vor allem besteht die erhebliche Chance, dass so ein Guide, sobald man am Ende angekommen ist, schon wieder veraltet ist. Vor allem würde es – wenn es auch was für Anfänger sein soll – extremst ausführlich werden. Der letzte Stream, angefangen mit Skillplaner, Flottenwaffen und Eventkonsolen, wäre schon etwas voreilig. Ich will hierzu nicht zu weit ausschweifen, sondern verweise einfach mal auf all das, was Tiberius weiter oben schon vorbildlich dargelegt hat.

    Ein offizieller Livestream kann wunderbare Sachen tun - für die Community und für das Spiel. Einen kompletten Build-Guide erwarte ich aber auch nicht – und er stößt auch schnell an seine Grenzen. Die Materie ist einfach zu umfangreich – selbst, wenn man ihn nur auf ein Schiff reduziert. Wenn es unbedingt Guides sein sollen, würde ich vorschlagen, die Themen einzuengen. Aux2Bat kann man z.B. in einem Stream erklären (Wo kommt es her, wie geht es und was bringt es?). Dieses Thema hätte dank der wieder steigenden Beliebtheit von Aux2Bat auch eine gewisse Aktualität – und wäre auch interessant für Einsteiger. Keybinds wären ein weiteres Beispiel – und ein Dauerbrenner.

    Lieber wäre mir persönlich ein offizieller Stream, der auf aktuelle Sachen eingeht. „offiziell“ und „neu“ sind eigentlich ein so schönes Paar, dass man sie nicht auseinander reißen sollte. Flottenbehausungen, die vor Jahren ins Spiel kamen und die man im Grunde nur abnicken kann gehören nicht dazu. So leid es mir tut, ich fände den Stream in dieser Hinsicht langweilig.

    Es gibt immer einiges Neues im Spiel. Bald kommt beispielsweise wieder das Sommerevent mit dazugehörigem Schiff, das sich auch wieder viele (hoffentlich alle) Neulinge holen werden. Hier kann man sogar Guide und News wunderbar miteinander verbinden: Wie bekomme ich es und was tue ich damit. Man kann einen Build vorstellen, der kein Ruf-, Flotten- oder Lockboxzeug enthält und auch für den blutigsten aller Anfänger allein mit Missionsbelohnungen erreichbar ist. Daraus könnte man sogar eine Art Communityprojekt machen und im dann folgenden Stream Builds für unter x Millionen EC vorstellen. Vor allem könnte man das Schiff selbst zeigen, wenn die meisten noch daraufhin arbeiten. Dank Lobi-Laden ist es schließlich schneller zu bekommen und man hat sogar einen „exklusiven“ Stream.

    Das selbe gilt für andere Events wie z.B. die 14-tägigen Pahvo TFO. Mit der gekauften „Abkürzung“ aus dem C-Store hätte man nach 4 Tagen die Belohnung – zeitig genug, um sie vorzustellen und bei der Gelegenheit auch mal die neue Mission zu spielen und evtl. über Tipps und Strategien zu sprechen. Das wäre aktuell und sowohl für Neueinsteiger als auch Veteranen interessant. Wenn eine neue Erweiterung kommt ist Tribble immer eine gute Adresse: ein neues Rufsystem – kaufen und ausprobieren, neue Spezialisierung – testen. Das selbe gilt für Lockboxen, neue Schiffe, Kostüme etc. - alles, was gerade neu und interessant ist. Bei der Menge an Events / Neuerungen in STO (und dazu noch Community Projekte), sollte man damit eigentlich schon den halben Sendeplan voll haben.

    Wie anfangs schon gesagt, ich finde es gut, dass es Streams gibt und es ist offensichtlich, dass sich Ganapati offensichtlich Mühe bei den Vorstellungen gegeben hat. Fantastisch. Allerdings falle ich persönlich so sehr aus der Zielgruppe, dass ich eigentlich nur mehr wegen des Chats da bin.

    Livestreams könnten (sollten) das Aushängeschild des Spiels sein. Sie können Leute überzeugen, einzuloggen, Vorfreude schüren und Community schaffen, wo mit dem CM vorneweg die alten Spieler neu begeistert werden und sich auch die jungen gut aufgehoben fühlen. Kurzum: Sie sollten mehr sein. Informativer, kompakter, integrativer und aktueller.

    Gruß

    benalexander
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,137 Community Moderator
    bearbeitet März 2019

    Nächster Termin: Freitag, 29.03., 20 Uhr - also plangerecht :)

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Bitte eine saubere Erklärung was aus der Roadmap jetzt für PC und was für Konsole ist. Leider schwer auseinanderzuhalten da die Schriftstile und -farben nicht einheitlich für Trennung der Konsole und PC genutzt wurden. Danke.

    Edit: Achso, bitte in Themenvorschläge verschieben. Sorry.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    Wenn man die Schiffsvorstellung und die Erklärungstour für die Flotteneinrichtung weggelassen hätte und den Stream auf die Erklärung des "Fahrplans für den Frühling und Sommer" beschränkt hätte wär's nicht zu lang gewesen und genau das was ich erwarte. Neu und informativ.

    Die Erklärungen der Schiffe und Flotteneinrichtungen müssten nicht in einem Livestream präsentiert werden. Dafür wäre ein Erklärvideo im "Star Trek Online Guide-Verzeichnis" was abrufbar ist denke ich geeigneter.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • montechristo2000
    montechristo2000 Beiträge: 64 Arc Nutzer
    Bei neuen Schiffen finde ich eine Einführung per Livestream prima.
  • quantec
    quantec Beiträge: 11 Arc Nutzer
    Also ich finde es ja toll dass ihr mal nen Build vorstellt, allerdings hatte das mit DPS nicht mehr viel zu tun.
    Da wäre es doch gut wenn ihr euch mal mit dem aktuellen Meta auseinander setzt.

    Ich hoffe das dort noch etwas nachgelegt wird!
    Ihr solltet euch auch vielleicht entscheiden, ob ihr nun was für Anfänger macht oder doch was für Spieler die keine Mühen scheuen.

    Hier mal mein Build zu dem Thema. Aktuell habe ich es mit dem Schiff auf Rang 15 mit 445K DPS der Liga geschafft, was aber im Januar war und tatsächlich nur einen einzigen Anlauf brauchte!
    Man kann natürlich auch Beams verwenden, bei akuter Flugfaulheit ;-P
    https://skillplanner.stoacademy.com/114f8336b69aa2c08dbbd2a99989c58a

    Schaut euch auch mal die Notes an, dort gibt es ein nützliches Keybind und auch Links zur Erklärung wie das Tray angelegt ist, sowie die Anordnung der Fähigkeiten ins Tray. Zudem gibts auch noch ein von mir selbst entwickeltes Gimmick mit dem ihr mit den Konsolen Spielern annähernd gleichziehen könnt! Das Tool wird euer Spielerlebnis revolutionieren!
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,137 Community Moderator
    Die Builds, die ich vorstelle, sind - wie im Stream erklärt - ja als Entwicklungsprojekte gedacht. Mal sehen, wo das endet. :) Das Konzept sieht allerdings vor, für die breite Mehrheit Erreichbares zu präsentieren - gut, Phoenixkisten als Quelle sind natürlich etwas schwieriger als anderes...

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2019
    ganapatinord schrieb: »
    [...]Das Konzept sieht allerdings vor, für die breite Mehrheit Erreichbares zu präsentieren - gut, Phoenixkisten als Quelle sind natürlich etwas schwieriger als anderes...

    Phoenixkisten gehören zum Sinnvollsten, was man in STO mit seinem Dilithium machen kann. Nicht wegen des Glücksspiels, die Chancen auf epische oder extrem seltene Gutscheine sind niedrig, sondern allein schon für die gewöhnlichen.

    Phoenixboxen kosten 4000 pro Stück (wenn man sie, was man tun sollte) im 10er Pack kauft. Für jedes Kiste bekommt man mindestens einen ungewöhnlichen Gutschein, der sich für ein Phoenix-Upgrade tauschen lässt. Das selbst ist kostenlos anzuwenden und bietet die 4-fachen Technologiepunkte wie ein überlegenes Upgrade. Letzteres wiederum kostet 1075 Dilithium zum Anwenden auf einen Gegenstand. Man gibt also jetzt schon 7% weniger Dilithium aus, wenn man es erst in Phoenix-Kisten umwandelt und dann die Phoenixupgrades benutzt, als 4 überlegene Upgrades zu verwenden - und das berücksichtigt noch nicht einmal höherwertige Gutscheine aus den Kisten.

    Tatsächlich dürften nur um die 57% der Kisten ungewöhnliche Gutscheine enthalten, 30% seltene und 12% sehr seltene (extrem selten und episch sind... nunja... extrem selten). Das würde bedeuten, das aus der durchschnittlichen Phoenix-Kiste nicht nur ein Phoenix-Upgrade herausspringt, sondern durch die Umtauschmechanik 1,65. Damit wäre der Preis des Aufrüstens durch Phoenix-Upgrades sage und schreibe 44% günstiger als das Verwenden gecrafteter überlegener Upgrades

    Insofern sind Phoenixkisten als Quelle nicht "schwieriger" als andere, sie gehören (jenseits des gezielten Steigerns der Qualitätserhöhungschance) zu dem besten, was man Einsteigern empfehlen kann, um Waffen und Ausrüstung schnell auf Mk XV zu bringen. Ja, es kostet Dilithium, aber wenn man ein 3000 Zen Jen'Hadar Kriegsschiff als Basis nimmt, hat man auch dafür schon entweder ins echte Portemonnaie oder seinen Dili-Vorrat gegriffen. Noch dazu ist das Beschaffen von Dilithium dieser Tage nicht mehr wirklich das große Hindernis (Dazu wäre vllt. auch mal ein Guide angebracht :) ) Noch dazu haben die Phoenix-Kisten den enormen Vorteil, das manchmal eben doch nette Sachen abfallen, die man anderweitig nicht (mehr) bekommen kann. (Nur um das klarzustellen, ich bin immer noch kein Fan vom Glücksspiel, aber die lohnen sich halt rein rechnerisch schon.)

    Ist das Argument die eingeschränkte zeitliche Verfügbarkeit von Phöenixkisten, könnte man das selbe auch über viele andere Sachen sagen: Ein Schiff sollte man während einer Rabattaktion kaufen, Dili nur dann umtauschen, wenn die Preise gerade günstig sind, aufwerten nur während eines Upgrade-Events, etc. Noch dazu hatten wir allein 2018 sechs Phoenix-Events, sodass das Warten nie allzu lange dauert, jedenfalls nicht annähernd so lange wie auf alle anderen, günstigen Events. Zeitliche Verfügbarkeit ist also auch nur sehr eingeschränkt problematisch.

    Deshalb sehe ich alles, was jenseits der epischen und extrem seltenen Preise aus den Phoenix-Kisten kommt, nicht wirklich als Einstiegshindernis - gerade wenn der vorgestellte Build ohnehin schon alles auf goldigem Mk XV hat. Gerade hier sind sie besonders gut! Besonders für Einsteiger. Und sie sind deutlich leichter zu bekommen als Lobi-Konsolen oder ein DPRM aus einem aktuell 849M EC Schiff.

    Gruß

    benalexander