Diskussion zu CT-Themen (CT #13)

System
System Beiträge: 462 admin
bearbeitet Mai 2019 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Diese Diskussion wurde aus Kommentaren zusammengefügt von: Captain‘s Table #13.
Post edited by ganapatinord on
«134

Kommentare

  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    Ist in diesem Thema eine Diskussion erlaubt? Falls nein, bitte abtrennen.
    Eventuell zukünftig gleich ein Diskussionsthema separat bereit stellen.
    corsair715 schrieb: »
    1. Anpassung der Schwierigkeitsgerade in STF´s/

    Die Schwierigkeitsgrade zu ändern wurde im letzten CT besprochen und gemischt aufgenommen.
    Elite z.B. grundsätzlich auf das Niveau von Korfez zu heben (war der Vorschlag) ist meiner Meinung nach nur den DPSlern dienlich und nicht dem Standard Spieler. Das würde die normalen Spieler absolut frusten und die DPS Spieler müssten sich auch ärgern, wenn Leute mit ungenügend DPS in Elite kommen und die nicht mal ansatzweise schaffen.
    Ich persönlich finde es eine schlechte Idee (die Schwierigkeit zu erhöhen). Es gibt sinnvollere Wege die STFs zu einer Herausforderung zu machen.
    corsair715 schrieb: »
    Neue Stfs mit mehr Einbindung der Charakterklassen

    Etwa, in dem man spezielle Aufgaben an die Karrieren bindet, die sich gerade in der STF befinden (habe ich im letzten CT vorgeschlagen).
    Taktik: z.B: Bombe an Bord einer Station beamen (Gegner erleidet massiven Hüllenschaden)
    Technik: z.B: kurzzeitiges Überschreiben der Waffen (Gegner ~2,5 Sek ohne Waffen)
    Wissenschaft: z.B: kurzzeitiges Überlasten der Schilde (Gegner ~2,5 Sek ohne Schilde)
    Wenn sich alle drei Karrieren in einem Team befinden, könnte man daraus auch eine Kombo mit extra Belohnung machen. Zuerst schalten die Techniker und Wissenschaftler Schilde und Waffen permanent aus (Station erleidet keinen Waffenschaden oder hat massiv Hüllenpunkte) und danach beamt der Taktiker die Bombe rüber (Schilde und Waffen wieder aktiv).
    Oder die Taktiker müssen die Techniker beschützen, während sie Geschütztürme aufstellen oder Shuttles/Drohnen losschicken (Techniker als DMG/Heal Supporter) und/oder die Wissenschaftler den Gegner nach Schwachstellen scannen (Wissenschaftler als Buff/Debuff Supporter).
    corsair715 schrieb: »
    2. STF Prüfungen bevor man die Warteliste [Schwer] freischaltet (Noobfilter)

    Was wäre denn ein Noobfilter?
    Darüber haben sich schon verschiedene Leute den Kopf zerbrochen, ohne das dabei groß was rausgekommen ist. Man kann es weder am Level, noch an der Ausrüstung festmachen. Denn weder das eine noch das andere sagt etwas darüber aus, ob ein "Noob" verstanden hat wie die STF funktioniert oder ob er die nötigen DPS mitbringt. Selbst Spieler die schon etwas länger dabei sind, vergeigen oft die Aufgaben in STFs oder schaffen nicht mal das kleinste/schwächste Schiff alleine.
    Lassen wir mal die DPS beiseite, denn das ist ein anderes Thema, wo Cryptic selbst Fehler begeht. Nämlich, dass sie keine Tutorials ins Spiel einbinden, das den Spielern erklärt, was Doffs, Boffs, Meisterschaften, usw. sind und wie diese miteinander verzahnt sind.
    Sinnvoll und umsetzbar wäre es in meinen Augen, wenn man die einzelnen Schwierigkeitsgrade freischalten muss. Das heißt, man muss 3-5x hintereinander eine STF perfekt schaffen (inklusive aller optionalen Aufgaben, weil diese bei Elite ja dann zu Pflichtaufgaben werden), damit der nächsthöhere Schwierigkeitsgrad freigeschaltet wird.
    Man könnte auch ein Tutorial für jede STF machen (Fortschritt der STF erst, wenn alle Aufgaben korrekt erfüllt wurden). Würde sicherlich helfen, dem Rushen durch die STFs entgegen zu wirken (vor allem wenn man erklärt bekommt, dass die optionalen Aufgaben extra Belohnungen mit sich bringen).
    corsair715 schrieb: »
    3. Afk-Strafen erhöhen

    Die AFK Strafen wurden von 2h auf 30 Minuten reduziert, weil rumgeheult wurde. Jetzt wird wieder geheult, weil sie zu gering sind?
    Ich persönlich würde hier zu einer stapelbaren Strafvariante greifen. Beim ersten mal 5 Minuten. Dann 15, 30, 1h, 2h, usw. verdoppelt. Das ganze natürlich accountweit. Reset dann am nächsten Tag (01:00). Überschreitet eine Strafzeit die Resetzeit, hat die Strafe vorrang.
    starbase2015 schrieb: »
    2) Korrektur der Flottenverwaltung im Management von Rang 7 Mitgliedern:

    Ich persönlich würde mich um einen Rang 8 freuen. Das wäre der Gründerstatus. Den kann nur derjenige / diejenigen innehaben, die die Flotte gegründet haben. Die können sich auch nicht gegenseitig rauswerfen.
    Bei Inaktivität des Gründers nach mehr als 6 Wochen wird er in den "Ruhestand" geschickt. Er hat keinen Einfluss auf die Kontrolle der Flotte (wird also bei Entscheidungen nicht mitgezählt).
    karlderhammer schrieb: »
    - Spielbare Brückenoffiziere bei planetaren Missionen. Sprich die Möglichkeit innerhalb einer Mission, bei der man von seinen Boffs begleitet wird auch diese aktiv spielen zu können

    In der ToDo Liste von Cryptic stand mal drinnen (Oktober 2012), dass die BOs spielbar sein sollten. Allerdings wurde das schon vor langer Zeit wieder aus der Liste gestrichen. Wird also wohl nicht kommen.



    Ich freue mich schon auf den Captains Table.
    Aber ich hoffe, dass wir nicht wieder die immer gleichen Themen durchkauen müssen, die eh zu keinem Ergebnis führen oder fern der der regulären Spielergemeinschaft ist (z.B: Schwierigkeitsgrad erhöhen oder mehr PvP Content (Cryptic hat ja eh bereits klar gestellt, dass STO kein PvP Spiel ist und deswegen kein entsprechender Content kommt)).
    Post edited by villainvile on
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,135 Community Moderator
    villainvile schrieb: »
    Ist in diesem Thema eine Diskussion erlaubt? Falls nein, bitte abtrennen.

    Im CT-Anmeldethread bitte nur Anmeldungen.

    Ganapati

    Mt 28,20b
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Der schwierigkeitsgrad muss der breiten Masse angepasst sein und nicht der kleinen elitären Spielergruppe die gigantische Mengen DPS hat.
  • felisean
    felisean Beiträge: 112 Arc Nutzer
    slosarka schrieb: »
    Der schwierigkeitsgrad muss der breiten Masse angepasst sein und nicht der kleinen elitären Spielergruppe die gigantische Mengen DPS hat.

    du hast 3 schwierigkeitsgrade, es muss nicht jeder ohne aufwand advanced/elite schaffen. das muss an dem maximal möglichen angepasst sein und nicht an der durchschnittlichen unfähigkeit der spieler ;)
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    felisean schrieb: »
    das muss an dem maximal möglichen angepasst sein

    Nein. Nein. Und nochmal nein.

    Viele der Spieler, die nicht korrekt ausgerüstet sind, schaffen nicht mal den normalen Modus. Ich hab oft genug gesehen, dass bei z.B. Azure Nebel nicht mal eine T'Liss alleine schaffen. Und eben solche Spieler kommen auch in Advanced oder Elite rein. Nicht weil sie eine Herausforderung oder sich verbessern wollen, sondern weil es ihnen um die Belohnungen geht. Mehr Marken. Mehr Dilithium. Salvaged Technology (geborgene Technologie). Nur weil eine Minderheit meint sie muss bevorzugt werden, heißt das nicht, dass Cryptic da sofort springen soll. Im Gegenteil. Eine Anpassung der Schwierigkeit sollte wohl überlegt sein. Momentan ist Elite im oberen Drittel der Durchschnittsspieler angesiedelt und das finde ich absolut passend.

    Wenn du eine Herausforderung willst, dann erstell dir eine Foundry. Pack in einer Map die Maximalanzahl an Gegnern rein. Misch alle Gegner durch. Viel Spaß. Hab ich schon mal gemacht und kann HighEnd DPS Spielern nur raten das mal selber zu fliegen. Danach werdet ihr nie wieder Elite fliegen wollen.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    villainvile schrieb: »
    felisean schrieb: »
    das muss an dem maximal möglichen angepasst sein

    Nein. Nein. Und nochmal nein.

    Viele der Spieler, die nicht korrekt ausgerüstet sind, schaffen nicht mal den normalen Modus. Ich hab oft genug gesehen, dass bei z.B. Azure Nebel nicht mal eine T'Liss alleine schaffen. Und eben solche Spieler kommen auch in Advanced oder Elite rein. Nicht weil sie eine Herausforderung oder sich verbessern wollen, sondern weil es ihnen um die Belohnungen geht. Mehr Marken. Mehr Dilithium. Salvaged Technology (geborgene Technologie). Nur weil eine Minderheit meint sie muss bevorzugt werden, heißt das nicht, dass Cryptic da sofort springen soll. Im Gegenteil. Eine Anpassung der Schwierigkeit sollte wohl überlegt sein. Momentan ist Elite im oberen Drittel der Durchschnittsspieler angesiedelt und das finde ich absolut passend.

    Wenn du eine Herausforderung willst, dann erstell dir eine Foundry. Pack in einer Map die Maximalanzahl an Gegnern rein. Misch alle Gegner durch. Viel Spaß. Hab ich schon mal gemacht und kann HighEnd DPS Spielern nur raten das mal selber zu fliegen. Danach werdet ihr nie wieder Elite fliegen wollen.

    So logisch als hätte es Data gesagt. B)
  • junior6#6097
    junior6#6097 Beiträge: 215 Arc Nutzer
    villainvile schrieb: »
    ...Und eben solche Spieler kommen auch in Advanced oder Elite rein. Nicht weil sie eine Herausforderung oder sich verbessern wollen, sondern weil es ihnen um die Belohnungen geht. Mehr Marken. Mehr Dilithium. Salvaged Technology (geborgene Technologie). ...

    Eigentlich gibt es dafür die Sperre bei Inaktivität. Müsste nur aufgemöbelt Werden.
    Geht mit Ehre, Qapla'
  • felisean
    felisean Beiträge: 112 Arc Nutzer
    villainvile schrieb: »
    felisean schrieb: »
    das muss an dem maximal möglichen angepasst sein

    Nein. Nein. Und nochmal nein.

    Viele der Spieler, die nicht korrekt ausgerüstet sind, schaffen nicht mal den normalen Modus. Ich hab oft genug gesehen, dass bei z.B. Azure Nebel nicht mal eine T'Liss alleine schaffen. Und eben solche Spieler kommen auch in Advanced oder Elite rein. Nicht weil sie eine Herausforderung oder sich verbessern wollen, sondern weil es ihnen um die Belohnungen geht. Mehr Marken. Mehr Dilithium. Salvaged Technology (geborgene Technologie). Nur weil eine Minderheit meint sie muss bevorzugt werden, heißt das nicht, dass Cryptic da sofort springen soll. Im Gegenteil. Eine Anpassung der Schwierigkeit sollte wohl überlegt sein. Momentan ist Elite im oberen Drittel der Durchschnittsspieler angesiedelt und das finde ich absolut passend.

    Wenn du eine Herausforderung willst, dann erstell dir eine Foundry. Pack in einer Map die Maximalanzahl an Gegnern rein. Misch alle Gegner durch. Viel Spaß. Hab ich schon mal gemacht und kann HighEnd DPS Spielern nur raten das mal selber zu fliegen. Danach werdet ihr nie wieder Elite fliegen wollen.

    ja spieler die nicht korrekt ausgerüstet sind sollte advanced und elite nicht schaffen. deshalb heisst es doch advanced und nicht "für alle easy schaffbar".
    jeder kann mit minimalem einsatz (nur gratiszeug) gut genug werden um in advanced stark genug zu sein, zumal das requirement dafür bei irgendwo 15k dps liegt pro person. und diese 15k pro person sind halt gar nichts. das ist noch unter dem niveau was man mit einem hangar! machen kann, von nem fleet support sprechen wir hier noch garnicht dazu.

    balancing bedeutet halt, das du es an das anpasst was möglich ist. davon gehst du etwas runter für elite, wobei das glaub auch nur bei 50k dps für elite missionen liegt um es zu schaffen. und noch weiter runter für advanced.

    aber wenn jemand sich nicht anpassen möchte, dann hat er es auch nicht verdient zu gewinnen. da ist das spiel leider etwas schlecht drin es den leuten zu sagen. einer der größten fehler war, die fail conditions aus advanced wieder zu entfernen.

    und das mit der foundry.. natürlich schon gemacht, nich sonderlich schwer um ehrlich zu sein. vorallem wenn du sie alle auf nen haufen stellst, bekämpfen die sich ja schon gegenseitig
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    Die Problematik im Spiel ist einfach das einem auch teils mal gar nichts erklärt wird.Selbst das Tutorial ist ein Schlechter Witz.

    Wobei man aber auch sagen muß das ein Großteil der Spieler aber auch nur Mega Faul ist sich einfach nur ein bischen durchzulesen,wie was zusammen hängt.

    Es wäre schön gewesen wenn zb. mit den Einrichtungen es nen Video oder zb. eine Erklärquest gegeben hätte was es den dort gibt.

    Und was nun mal DPS angeht,selbst wenn man Hilfe bekommt oder schaut was geht,kommt doch eh nur Max. DPS Builds oder es wird einem vorgegurkt nur so und so hat man zu Spielen weil man ja sonst Nix drauf hat.

    Aber selbst wenn man Erklär Stream´s anbietet diese Wochenlang vorher ankündigt,scheint es auch kaum einen zu Interessieren.

    Im Endeffekt ist es ein Beidsetiges Problem Spiel/Entwickler und Community/Spieler.

    Meiner Meinung nach sollte es einen Gearscore Lvl geben aber welchem man erst ab zb. Lvl 500 in eine Schwere STF kann und ab lvl 600 oder 700 in Elite rein kann.Da wären auch viele gezwungen sich mit dem Spiel mehr auseinander zu setzen als wie sie es bisher machen.Finde das zb. in Destiny 2 ganz gut das man immer erst einen gewissen Gearscore erreichen muß damit man höher Lvllige Sachen amchen kann oder Schiwerigkeitsgarde.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Wie viel DPS macht der durchschnitt der Spieler? Wie viel schaffen die meisten über dem Durchschnitt?

    Ich nehm jetzt mal einige Beispiel Zahlen:
    Wenn einige 100 Spieler 50k und mehr schaffen ist das einfach egal.
    Wenn der durchschnitt der guten Spieler (3000 Spieler) nur bei 20k liegt.
    Wenn die gelegenheits Spieler (6000 Spieler) nur 1k schaffen.
    Die durchschnittlichen dauerspieler (15000 Spieler) nur 10k schaffen.

    Die Entwickler müssen sich nach der Masse der Spieler richten und die Schwierigkeite ungefähr auf 3k, 12k und 20k nach Schwierigkeitsgrad richten und nicht nach einer kleinen Elitären Gruppe welche gigantische Summen an DPS erricht hat.

    Wenn einige ihre Schiffe bis zur sprichwörtlichen 1 Mann Armee aufgerüstet haben und das Spiel zu einfach finden, dann sollten diese nicht so laut rum schreien um Privilegien zu erhalten in Form von schwereren Gegnern und nicht den Entwicklern die Schuld für ein zu einfaches Spiel in die Schuhe schieben sondern den Fehler hinter der Tastatur suchen.
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    @slosarka Also jetzt mal ernsthaft 3k DPS für Leicht?Das machen 2 Hangar Pets bei mir alleine,wenn nicht sogar 1 Hangar.

    Warum nicht gleich nen Iwin Button wenn ich in ne STF gehe und nur den Roten Button in der Bildmitte drücken muß und alles ist Tod und die STF fertig.

    Du solltest mal andere MMO´s Spielen da weißte was in Elite los ist oder in Epischen Schwierigkeitsgraden,da ist selbst Elite in STO noch der Vollwitz vor dem Herrn.

    Alle DPS über sagen wir mal 80k kann man hier in der Diskussion eh mal ausblenden,und wer es nicht Schafft 20k DPS zu machen und das ist ohne Probleme ohne Kaufschiffe ohne Kauftraits ohne Spezielle BO´s,einfach nur mit nem T4 oder T5 Schiff mit der Ausrüstung die ich über Missisionen bekomme ohne Probleme möglich.Blos wenn ich vollkommen Faul bin brauch ich mich auch nicht beschweren wenn ich grad mal den Normalen Schwierigkeitsgrad Spielen kann.

    Elitere Gruppe bezeichne ich in Sachen DPS alles über 100k was in nem Pug Run gemacht wird,und nicht Premade Team Run´s und mit Exploid ausnutzerei.

    Du hast in jedem Spiel nun mal die 5% Top Spieler und die restlichen 95%,blos muß ich den 95% nicht noch nen Ponyhof Schierigkeitsgrad verpaßen.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    antep01 schrieb: »
    @slosarka Also jetzt mal ernsthaft 3k DPS für Leicht?Das machen 2 Hangar Pets bei mir alleine,wenn nicht sogar 1 Hangar.
    Wenn du Elite Hangarschiffe hast, welche für den normalen Nutzer nur schwer zu erreichen ist, dann ist das dein persönlicher erfolg aber schliesse nicht von dich auf andere.
    antep01 schrieb: »
    Warum nicht gleich nen Iwin Button wenn ich in ne STF gehe und nur den Roten Button in der Bildmitte drücken muß und alles ist Tod und die STF fertig.
    Das ist das was die DPS Elite im Prinzip schon tut. Allerdings sind das viel mehr Knöpfe als Fähigkeiten.
    antep01 schrieb: »
    Du solltest mal andere MMO´s Spielen da weißte was in Elite los ist oder in Epischen Schwierigkeitsgraden,da ist selbst Elite in STO noch der Vollwitz vor dem Herrn.
    Und genau da sollen die Elite Spieler hin wechseln wenn denen STO zu einfach ist und nicht darüber heulen das alles zu einfach ist. Man kann nicht erwarten das alles immer an die top 100 der Spieler angepasst ist.
    Hier sollte jeder mal nachdenken wie er in STO in seinem ersten Jahr angefangen hat. da war man bestimmt auch nicht besser. Wie lange hast du gebraucht um so gut zu werden wie jetzt? Wie viel Übung hast du gebraucht, wie viel hast du über sto gelernt und wie viel Wissen hast du zugelegt?
    Was du herausgefunden und entdeckt hast durch langes testen und Probieren darfst du nicht von anderen Spielern erwarten.

    antep01 schrieb: »
    Alle DPS über sagen wir mal 80k kann man hier in der Diskussion eh mal ausblenden,und wer es nicht Schafft 20k DPS zu machen und das ist ohne Probleme ohne Kaufschiffe ohne Kauftraits ohne Spezielle BO´s,einfach nur mit nem T4 oder T5 Schiff mit der Ausrüstung die ich über Missisionen bekomme ohne Probleme möglich. Blos wenn ich vollkommen Faul bin brauch ich mich auch nicht beschweren wenn ich grad mal den Normalen Schwierigkeitsgrad Spielen kann.
    20k mag deine Erwartung sein, trifft aber nicht auf die meisten Spieler zu. Die beschäftigen sich kaum bis garnicht mit den Funktionen sondern wollen einfach nur STO spielen. mit 20k hast du den oberen durchschnitt der Spieler. Die Ausrüstung aus Missionen nutzen viele ja auf dem letzten Schiff das man gratis bekommt und das Ergebnis ist meist:
    5v9yq0wotanj.png
    so ausgerüstete Schiffe gibt es meistens und diese erreichen oft nur 1k höchstens 3k.
    Ich schlug deshalb vor die normalen Missionen bei 3k und vlt auch 5k anzusetzen und 12k und 20k.
    antep01 schrieb: »
    Elitere Gruppe bezeichne ich in Sachen DPS alles über 100k was in nem Pug Run gemacht wird,und nicht Premade Team Run´s und mit Exploid ausnutzerei.
    Genau!
    antep01 schrieb: »
    Du hast in jedem Spiel nun mal die 5% Top Spieler und die restlichen 95%,blos muß ich den 95% nicht noch nen Ponyhof Schierigkeitsgrad verpaßen.
    Man sollte es natürlich nicht zu einfach machen aber man muss auch beachten das man nicht seine komplette Freizeit mit der Mechanik von STO verbringen kann sondern es muss reichen aus dem eignen ausprobieren und testen wenigstens die normale Schwierigkeit zu schaffen.


    Für 5k muss man schon Grundlagen von dem zusammenspiel zwischen Waffen und Konsolen wissen und sollte sich auch mal über BO Fähigkeiten Gedanken gemacht haben. Nun spingt einem die richtige Idee nicht gleich in den Kopf daher ist kaum zu erwarten das viele auch alles richtig machen um tatsächlich die 5k zu erreichen. Wer ganz normal spielt, sollte auch auch damit klar kommen ohne sich in Daten und einem komplettem Studiom der Spielemechanik zu vergraben.
    Wer Hobbymässig STO spielt sollte sich schon einige Guides ansehen und daraus lernen um sich zu verbessern. Da sollte man zumindest 12k schaffen.
    Wer dann Elite schaffen will der sollte schon mal 20k und 30k schaffen. Um Elite zu schaffen muss man aber Expertenwissen sammeln und mit einer Guten Flotte viel ausprobieren und Testen um herauszufinden was am besten ist.




  • felisean
    felisean Beiträge: 112 Arc Nutzer
    so wie die mechanik und das powercreep ist, sollte elite eher bei 150k dps liegen pro person liegen und nicht bei 30k. 30k dps ist nen schlechter witz. hangar pets (aka jäger) können locker 3k dps pro pet machen und du kannst je nach schiff 6-12 dazu haben.
    für die 5k die du ansprichst, da müsste man 7-8 waffen aufm schiff haben und schießen oder evtl einfach mal nen fleet support rufen. aber die leute benutzen ja garnichts.

    wenn ich hier jetzt nen neuene account erstellen würde, mir etwas zeug aus episoden ran schaffe (und ja da gibts super gear inzwischen) bin ich doch sofort auf weit über 50k dps

    das ist es doch was ich sage, es sollte nicht daran angepasst sein was der random spieler schafft, es ist oft sehr wenig. es sollte daran angepasst sein was möglich ist, und wenn sie uns powercreep geben, müssen sie damit rechnen das es genutzt wird. und solange man halt nicht so geschichten haben möchte das mal wieder eine person alle elite queues solot, muss das halt geändert werden. wir sind ja inzwischen auch auf nem level das noch weit über dem großen nerfpatch mit s13 war.

  • felisean
    felisean Beiträge: 112 Arc Nutzer
    antep01 schrieb: »
    @slosarka Also jetzt mal ernsthaft 3k DPS für Leicht?Das machen 2 Hangar Pets bei mir alleine,wenn nicht sogar 1 Hangar.

    Warum nicht gleich nen Iwin Button wenn ich in ne STF gehe und nur den Roten Button in der Bildmitte drücken muß und alles ist Tod und die STF fertig.

    Du solltest mal andere MMO´s Spielen da weißte was in Elite los ist oder in Epischen Schwierigkeitsgraden,da ist selbst Elite in STO noch der Vollwitz vor dem Herrn.

    Alle DPS über sagen wir mal 80k kann man hier in der Diskussion eh mal ausblenden,und wer es nicht Schafft 20k DPS zu machen und das ist ohne Probleme ohne Kaufschiffe ohne Kauftraits ohne Spezielle BO´s,einfach nur mit nem T4 oder T5 Schiff mit der Ausrüstung die ich über Missisionen bekomme ohne Probleme möglich.Blos wenn ich vollkommen Faul bin brauch ich mich auch nicht beschweren wenn ich grad mal den Normalen Schwierigkeitsgrad Spielen kann.

    Elitere Gruppe bezeichne ich in Sachen DPS alles über 100k was in nem Pug Run gemacht wird,und nicht Premade Team Run´s und mit Exploid ausnutzerei.

    Du hast in jedem Spiel nun mal die 5% Top Spieler und die restlichen 95%,blos muß ich den 95% nicht noch nen Ponyhof Schierigkeitsgrad verpaßen.

    erkläre mir doch mal bitte was exploid ausnutzerei ist. also nicht was du damit meinst, sondern welche exploits du explizit meinst.

    p.s. nen pug run ist im endeffekt nen gamble bis du das team findest das debuffs benutzt, coordination protocols geskillt hat, tactical fleet usw benutzt. also warum nicht den gamble part entfernen wenn es möglich ist
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    @felisean du willst dich jetzt nicht allen ernstes auf ne Diskussion in Sachen Exploid einlassen?Erstens weiß ich genau was einer der Letzten war.2tens war ich im TS wo er/einer erklärt wurde und drum gebeten wurde ihn blos nicht weiter zu Erzählen.

    Wenn ich jetzt sehe das der jetzge rekord 60k über dem letzten liegt wo man davon ausgehen kann das er mit nutzen des Exploids/Bug eingefahren wurde(gab genug die zugegeben haben das sie ihre Hohen DPS durch nutzen selbigen eingefahren haben),willst du mir allen ernstes erklären oder weismachen das dies mit rechten Dingen zuging?das kannste nem andern versuchen zu Erklären.Im Grunde isses mir egal,diese DPS Hatz ist für mich Irgendwie eh Sinnfrei geworden.Was bringt es mir mich mit DPS zu Brüsten die ich nur mit nem "Premade" Team einfahren kann aber in nem Pug Run nie Reproduzieren kann.

    Mann konnte genau sehen was in Sachen DPS los war als letzter Exploid/Bug gefixt wurde.

    Für mich Entwickelt sich das Spiel schon seit geraumer Zeit immer mehr zu ner Dumpfen Ballerbude.Und das neue Endavor System macht es bestimmt nicht besser eher noch Schlimmer.

    Aber genau Bug´s und Exploid´s Fixen ist ja meine Frage zum CT

    Aber Wayne,solange das nicht im CT zum Thema wird ist es auch Mühselig darüber zu Diskutieren.

    P.s: Und am rande ich würde keine Exploid Infos weiter geben,davon abgesehen nutze ich keine und würde das auch nie tun,weil es im grunde selbst Verarsche ist.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,135 Community Moderator
    bearbeitet Januar 2019
    Exploits sind als Thema im CT nicht geeignet, weil man schlecht über Dinge reden kann, die man (im Forum, im CT usw.) nicht nennen und beschreiben darf.

    Das wäre etwas für einen deutlich kleineres Kreis. Wir sind immer erreichbar.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    felisean schrieb: »
    so wie die mechanik und das powercreep ist, sollte elite eher bei 150k dps liegen pro person liegen und nicht bei 30k. 30k dps ist nen schlechter witz.
    Es ist eine Meinung dass man es sollte, es tut nur kaum einer wirklich und die Leute die nur zum Spaß STO spielen, brauchen die Mechanik NICHT verstehen. Weil du jeden bei 30k haben willst heisst das nicht das das jeder im Spiel 30k haben muss allein weil es möglich ist, was ja unweigerlich nötig wird wenn man an das Mögliche denkt. Wer die Schwierigkeit an das Mögliche ausrichtet wird unweigerlich die einfachen Hobbyspieler vergraulen welche dann nur noch scheitern.
    Es gibt viele andere Spiele wo es schwerer ist und dorthin sollte man gehen anstatt zu heulen das es zu einfach ist, denn dafür kann Cryptic nichts das ist Eigenverantwortung!
    Wer sein Schiff optimiert bis zum geht nicht mehr und sich dann wundert das die Gegner zu einfach sind um eine Herausforderung zu sein sollte den Fehler bei sich selbst suchen und dies nicht auf die Entwickler schieben. Um Schadensausstoss zu optimieren gibt es genug andere Spiele.
    felisean schrieb: »
    hangar pets (aka jäger) können locker 3k dps pro pet machen und du kannst je nach schiff 6-12 dazu haben.
    für die 5k die du ansprichst, da müsste man 7-8 waffen aufm schiff haben und schießen oder evtl einfach mal nen fleet support rufen. aber die leute benutzen ja garnichts.
    Die Standard Hangarschiffe welche man mit dem einfordern vom Schiff bekommt (wenn man diese denn hat) werden das sicher nicht schaffen und zu erwarten das jeder Flotten Elite Hangarschiffe hat ist sinnlos.
    Niemand muss etwas bestimmtes haben weil es gut ist. Das du gute Ausrüstung hast weil es möglich ist, macht dies nicht zu einem Standard Niveau welches jeder nutzen muss.
    Du kannst ein Schiff komplett ausgerüstet haben. Wenn man aber eines wie das hat:
    qoilsk7of2dg.png
    hat, wo alle mögliche dinge ohne jede Ordnung ausgerüstet sind wird man nicht viel DPS erreichen.
    felisean schrieb: »
    wenn ich hier jetzt nen neuene account erstellen würde, mir etwas zeug aus episoden ran schaffe (und ja da gibts super gear inzwischen) bin ich doch sofort auf weit über 50k dps
    Das mag daran liegen das du die Mechanik genau kennst aber erwarte nicht von jedem Spieler das dieser sich über die Mechanik von STO genau informiert denn viele wollen sicher kein Fachwerk aus STO machen sondern einfach nur freie zeit verbringen ohne fachlichen kram über dieses Spiel zu lernen. Dies braucht Zeit und viel mühe um das gründlich zu lernen, daher wollen nur die wenigsten aus dem Spiel eine Studienaufgabe machen.
    felisean schrieb: »
    das ist es doch was ich sage, es sollte nicht daran angepasst sein was der random spieler schafft, es ist oft sehr wenig. es sollte daran angepasst sein was möglich ist, und wenn sie uns powercreep geben, müssen sie damit rechnen das es genutzt wird. und solange man halt nicht so geschichten haben möchte das mal wieder eine person alle elite queues solot, muss das halt geändert werden. wir sind ja inzwischen auch auf nem level das noch weit über dem großen nerfpatch mit s13 war.
    Es wird von einigen wenigen genutzt aber nicht von jedem und wenn einige wenige sich dann das Spiel einfacher machen durch nutzen des Powercreep, dann ist dass jedem sein eigenes Problem aber zu erwarten das alle das machen ist schlicht falsch!
    Statt es sich durch nutzen des Powercreep, (dessen Existenz schlecht ist, womit wir aber leben müssen bis Cryptic was ändert.) das Spiel selbst einfach zu machen und dann zu heulen das es zu einfach ist, sollte man den Fehler bei sich suchen. Selber schuld!
    Der ich gewinne Knopf ist am "Space Invaders" Automat angebaut, wirst du ihn nutzen um hinterher festzustellen das dir die Herausforderung fehlt?
    Wirst du das Powercreep benutzen um hinterher festzustellen das dir STO zu einfach ist?
    @felisean ich schrieb weiter oben folgendes:
    slosarka schrieb: »
    Man kann nicht erwarten das alles immer an die top 100 der Spieler angepasst ist.
    Hier sollte jeder mal nachdenken wie er in STO in seinem ersten Jahr angefangen hat. da war man bestimmt auch nicht besser. Wie lange hast du gebraucht um so gut zu werden wie jetzt? Wie viel Übung hast du gebraucht, wie viel hast du über sto gelernt und wie viel Wissen hast du zugelegt?
    Nicht jeder will ein Spiel zum Fachstudium machen. Ein Spiel ist eine Freizeitbeschäftigung und keine Fachmännische Angelegenheit wo man viel Wissen muss und so sollte es auch nicht sein.


  • felisean
    felisean Beiträge: 112 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    niemand sagt das normal geändert werden soll. normal ist einfach und soll einfach bleiben. es gibt aber überhaupt keinen grund einen HÖHEREN!! schwierigkeitsgrad so einfach zu machen das jeder ihn spielen kann ohne irgendwas zu tun. wenn das der fall sein sollte, ist der schwiergkeitsgrad normal sinnlos und wird nicht mehr benötigt und kann damit gestrichen werden.

    und es gib doch keinen grund sein schiff komplett scheisse aufzubauen ausser aus dem grund das es scheisse sein soll. ich mein es gibt inzwischen viel gratis gear das verdammt gut ist aus den episoden. man muss einfach nur diese episoden spielen.
    oder, wie schon gesagt, einfach nur eine verdammte fähigkeit in form des fleet support benutzen.
    und du willst doch nicht allen ernstes das 1 fleet support ne ganze queue alleine erledigen kann, pet only für advanced queues haben wir ja schon gezeigt das es problemlos geht.

    im endeffekt hat der powercreep ja nur den effekt das es schon immer einfacher wird. jetzt noch zu fordern es noch einfacher zu machen.. super idee
    ganapatinord schrieb: »
    Exploits sind als Thema im CT nicht geeignet, weil man schlecht über Dinge reden kann, die man (im Forum, im CT usw.) nicht nennen und beschreiben darf.

    Das wäre etwas für einen deutlich kleineres Kreis. Wir sind immer erreichbar.

    Ganapati

    ja naja, ich sehe momentan keine "exploits" in den dps runs. es werden einfach nur die stink normalen schiffe benutzt und die buffs/debuffs verwendet die es so gibt. und ich bin mir 99,99999%ig sicher das @antep01 in den runs nichts nennen kann was jetzt ein exploit wäre, einfach weil die fähigkeiten alle so funktionieren wie es die mechanik und die tooltips sagen.

    und zu der dps steigerung zuletzt, zum einen wurde es seit dem letzten patch nicht wirklich probiert. zum anderen kam ein schiff wie der vaadwaur juggernaut raus. mit einem mächtigen trait und einem arg mächtigem schiff durch die miracle worker + intel kombination. dazu wurde halt noch der superior area denial trait eingeführt, was zu mehr debuff stacking führt, wobei die debuff werte nicht höher liegen als noch vor einem jahr.
    zusätzlich wurden einige sachen gefixt, wie z.b. das pets (und andere npcs auch) kein fire at will mehr benutzt haben, was natürlich dazu führt das in einem run in dem z.b. tholian mesh weaver oder jetzt demnächst die neuen mirror frigates ihr attack pattern beta besser verteilen. des weiteren wurde der shared cooldown von mixed armaments gefixt, es wurden die zusätzlichen 10 sec shared cd entfernt die nach dem normalen 30 sec shared cd draufgerechnet wurde.
    und das ein team das darauf ausgelegt ist etwas zu erreichen besser ist und durch entfernung von möglichen glücksquellen konstant höhere werte erreicht ist einfach normal.

    @antep01 du kannst mich gerne ingame anschreiben oder auf dem teamspeak besuchen und mir erklären was genau der exploit ist. und teamplay/premade zählt dabei nicht als exploit.
    immer nur exploit rufen weil man es selbst nicht versteht ist halt immer eine.. nicht sehr geschickte art, zumal wir immer gerne erklären was wir wann wie wo machen, es lässt sich idr immer alles erklären.

    zu dem letzten großen exploit. du meinst vermutlich den long range targeting buff durch das assignment.
    von den in den tooltips angegebenen werten, kombiniert mit der formel die für die berechung des dmg verlusts durch reichweite benutzt wird, hat der buff exakt das getan was er sollte. ist halt blöd wenn nen programmieren eine null vergisst und es nen wert von 0.25 statt 0.025 hat, was laut formel halt zu dem dmg buff durch höhere reichweite von maximal 1.8 auf 10 km als finalen dmg multiplier geführt hat. das ist aber gefixt worden.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    @felisean
    In meinen Augen versuchst du hier es so darzustellen, dass dein Wunsch, bzw. der Wunsch von wenigen als notwendig erscheint. Zudem stellst du es so dar, dass die Meinung der anderen nicht zählen.
    Das geht gar nicht.
    Wenn du einen Vorschlag hast, dann formulier ihn so aus, dass er sachlich und objektiv ist.
    In 99% der Fälle sieht man dann selber ein, dass der eigene Vorschlag unhaltbar ist.
    felisean schrieb: »
    jeder kann mit minimalem einsatz (nur gratiszeug) gut genug werden um in advanced stark genug zu sein, zumal das requirement dafür bei irgendwo 15k dps liegt pro person. und diese 15k pro person sind halt gar nichts. das ist noch unter dem niveau was man mit einem hangar! machen kann, von nem fleet support sprechen wir hier noch garnicht dazu.

    Sagt derjenige, der weiß wie er es machen muss und sich keinen Gedanken darum macht, wie es für Anfänger oder Gelegenheitsspieler aussieht. Wie es um deren Wissen steht oder die Möglichkeit / den Willen, sich überhaupt damit zu befassen. Das Man sich mit STO befassen muss ist klar. STO ist nicht einsteigerfreundlich und erklärt auch nichts. Das weiß jeder. Aber deswegen muss es noch lange keine Pflicht sein, dass man Seminare besuchen muss, um wenigstens ein 20-30K Build zu bekommen.
    Dir fehlt -aus meiner Sicht- die Empathie (ob nun absichtlich oder nicht) dich in andere hinein zu versetzen. Deswegen werden wir auch nie auf einen grünen Zweig kommen.

    In meiner Flotte/Armada bin ich auch unter den High DPS unterwegs und meine Gegner fragen sich, was beim PvP/PvE passiert ist, weil sie nicht mal dazu gekommen sind einen Schuss abzugeben und tot sind. Aber ich fühle mich dadurch nicht den anderen Spielern überlegen oder mache mir daraus ein großes Ego, wie toll ich doch bin. Im Gegenteil. Ich finde es armselig. Deswegen helfe ich auch anderen Spielern dadurch, dass ich ihnen erkläre, wie die Mechaniken in STO zusammen wirken (deswegen habe ich auch in meinem privaten Forum auch eine entsprechende Sammlung an Tipps, Tricks, usw. aufgebaut). Durch die Möglichkeit immer höhere DPS zu erreichen, finde ich das Spiel immer mehr und mehr langweilig. Es gibt keine Herausforderung. Einmal FAW oder ein Drain bzw. EPG Build und schon hat man ein Dutzend Kuben auf einen Schlag gekillt (übertrieben formuliert). Sorry, aber das ist nicht Star Trek. Wenn du unbedingt DPS willst, dann such dir ein anderes Spiel. Geh zu Paladins (bin ich auch) oder Overwatch. Oder was auch immer. Gibt genügend auf dem Markt.
    felisean schrieb: »
    aber wenn jemand sich nicht anpassen möchte, dann hat er es auch nicht verdient zu gewinnen.

    Das ist deine persönliche Meinung und ich rate dir, dass du diese nicht anderen aufzwingst. Deine Worte machen mich durchaus unzufrieden. Mit dir. Nicht mit dem momentanen Status Quo. Ich fühle mich nicht angegriffen oder beleidigt, aber ich kann dir nicht zustimmen und deine Uneinsichtigkeit finde ich mehr als unpassend.
    felisean schrieb: »
    wenn ich hier jetzt nen neuene account erstellen würde, mir etwas zeug aus episoden ran schaffe (und ja da gibts super gear inzwischen) bin ich doch sofort auf weit über 50k dps

    Weil du weißt, welche Traits du setzen musst. Aber wissen das andere Spieler (u.a. Anfänger) auch? Denk mal darüber nach.
    Dein Wissen kannst du nicht für andere Spieler voraussetzen oder von ihnen verlangen, dass sie es sich aneignen.
    felisean schrieb: »
    und das mit der foundry.. natürlich schon gemacht, nich sonderlich schwer um ehrlich zu sein. vorallem wenn du sie alle auf nen haufen stellst, bekämpfen die sich ja schon gegenseitig

    Dann hast du was falsch gemacht.
    slosarka schrieb: »
    Wie viel DPS macht der durchschnitt der Spieler?
    Ich nehm jetzt mal einige Beispiel Zahlen:
    Wenn einige 100 Spieler 50k und mehr schaffen ist das einfach egal.
    Wenn der durchschnitt der guten Spieler (3000 Spieler) nur bei 20k liegt.
    Wenn die gelegenheits Spieler (6000 Spieler) nur 1k schaffen.
    Die durchschnittlichen dauerspieler (15000 Spieler) nur 10k schaffen.

    @slosarka
    Die Zahlen sind wirklich nur ein Beispiel, denn ich würde andere werte realitätsnäher empfinden.
    Anfänger gondeln (laut eigener Messung und ein paar aus der Flotte) so zwischen 2-5K.
    Standardspieler liegen zwischen 7-15K DPS. (Schwierigkeit: Normal)
    Spieler die sich etwas mit der Materie auskennen, liegen bei 20-25K. (Advanced)
    Wer sich schon mehr einliest kann dann zwischen 30-50K schaffen. (Elite)
    Wobei das nur ausgewertetes Random Material ist. Und ich persönlich würde eher Randoms als Durchschnittswert heranziehen, als abgesprochene Teams. Denn wenn der durchschnittliche Spieler nicht mal mehr eine Episode, geschweige denn eine STF, packt, dann wird er STO verlassen. Was für Cryptic natürlich schlecht ist. Und ich gehe mal davon aus, dass Cryptic sich dessen auch bewusst ist. Weshalb es (hoffentlich) auch zu keiner Erhöhung des Schwierigkeitsgrades kommen wird.

    Im Captains Table #12 wurde gesagt, dass Cryptic STO für kein PvP Spiel hält und deswegen der PvP Content auch mager ausfällt und wohl auch keiner Überarbeitung erfährt. Und falls doch, dann mit wenigen bis gar keinem neuen PvP Content.
    Warum ich jetzt PvP anspreche?
    Weil in meinen Augen wohl der Großteil der DPS Süchtigen genau aus diesem Spektrum kommt. Der Drang allen anderen immer überlegen zu sein. Mehr haben zu wollen. Die einen nennen es zielstrebig, die anderen eine Egoschwäche. Das soll jeder für sich selbst beantworten. Ich bin mir sicher, dass sich da beides finden lässt. Die einen, die einfach das Höchstmögliche herauskitzeln wollen (ohne damit anzugeben wollen) und die anderen, die das Gefühl der Überlegenheit brauchen.
    felisean schrieb: »
    sollte elite eher bei 150k dps liegen pro person liegen

    Alles klar. Wir sind nicht mehr in einer Diskussion, die sich kritisch, sachlich und objektiv mit dem Thema auseinander setzt, um konstruktiv etwas zu erreichen, sondern im Wunschland. Dann wünsch ich dir mal einen schönen Ponyhof.
    antep01 schrieb: »
    Für mich Entwickelt sich das Spiel schon seit geraumer Zeit immer mehr zu ner Dumpfen Ballerbude.Und das neue Endavor System macht es bestimmt nicht besser eher noch Schlimmer.

    @antep01
    Korrekt.
    ganapatinord schrieb: »
    Exploits sind als Thema im CT nicht geeignet, weil man schlecht über Dinge reden kann, die man (im Forum, im CT usw.) nicht nennen und beschreiben darf.

    @ganapatinord
    Ich bitte darum, sollte das Thema "Exploit" im Captains Table angesprochen werden, es gleich abzuwürgen.
    Eventuell sollte das Thema "DPS" auch gleich abgewürgt werden. Denn momentan sehe ich keinen sachlichen und objektiven Diskussionsansatz. Oder eine entsprechende Lösung, die sich da herauskristallisieren könnte. Außer natürlich die Beteiligten lassen sich auf eine offene, ehrliche und vor allem gesittete Diskussion ein, die sachlich und objektiv bleibt und wo die persönlichen Meinungen zurückgestellt werden bzw. differenziert von den eigenen Erfahrungen behandelt werden.
    slosarka schrieb: »
    felisean schrieb: »
    so wie die mechanik und das powercreep ist, sollte elite eher bei 150k dps liegen pro person liegen und nicht bei 30k. 30k dps ist nen schlechter witz.
    Es ist eine Meinung dass man es sollte, es tut nur kaum einer wirklich und die Leute die nur zum Spaß STO spielen, brauchen die Mechanik NICHT verstehen.

    Dem kann ich NICHT zustimmen.
    Ein gewisses Grundverständnis sollte man schon zu Grunde liegend haben.
    ABER, das ist Cryptics Schuld. Nicht nur meiner Meinung nach, sondern den auch von einigen / vielen anderen Spielern auch, mangelt es extrem an der Einsteigerfreundlichkeit von STO. Die Tutorials sind nicht vorhanden und wenn, dann mangelhaft bis ungenügend.
    Wie ich bereits im Captains Table # 10 gesagt habe und auch in den nachfolgenden, MUSS für jedes System (Doff, Boff, Schiffsmeisterschaft, Ruffähigkeiten/-eigenschaften, etc.) in STO ein Tutorial verfügbar sein. Würde es solche (verpflichtende) Tutorials via NPCs in der Akademie geben, würden die DPS Messungen ganz anders ausfallen.

    Bereits damals habe ich via Foundry einen Beispiel NPC kreiert, der das Doff-System näher erläutert. Bis jetzt hat jeder Spieler dieses Tutorial als kurz, prägnant, humorvoll und vor allem hilfreich eingestuft.
    https://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/381398/de-fed-tutorial-doff-system
    Name: FED Tutorial: DOFF (de/ger)
    ID: ST-HURCME99G
    slosarka schrieb: »
    Das du gute Ausrüstung hast weil es möglich ist, macht dies nicht zu einem Standard Niveau welches jeder nutzen muss.

    Korrekt.
    Vor allem, weil nicht jeder weiß was "gut" ist. Zudem definiert "gut" jeder anders.
    felisean schrieb: »
    und es gib doch keinen grund sein schiff komplett scheisse aufzubauen ausser aus dem grund das es scheisse sein soll.

    Mäßige deinen Ton.
    Nur weil du der Meinung bist, dass ein Schiff nicht korrekt aufgebaut ist, ist das noch lange kein Grund den oder die Spieler so runter zu machen.
    Vielleicht passt die Ausrüstung für die Zwecke? Vielleicht hat der Spieler keine Ahnung, wie er besser werden kann? Vielleicht versteht der Spieler die Zusammenhänge nicht, weil es für ihn zu kompliziert ist?
    Erst denken, dann reden. Verzeihung, ich vergaß, mangelnde Empathie.
    felisean schrieb: »
    ich mein es gibt inzwischen viel gratis gear das verdammt gut ist aus den episoden. man muss einfach nur diese episoden spielen.

    Dazu muss man erst mal so weit kommen. Dazu muss man erst mal wissen, das es das gibt. Dazu muss man wissen, wohin man mit seinem Build will. Dazu muss man erst mal wissen, was ein Build ist.
    Ich bin mir sicher, dass einige, vielleicht auch viele?, Spieler nicht mal mit Begriffen wie Buff, DeBuff, Stacking, usw. klar kommen, weil sie einfach nicht wissen, was sie bedeuten. Aus meiner Sich besteht der Großteil der Spielerschaft aus Gelegenheitsspielern bzw. aus Spielern, die zwar täglich reinschauen, aber nicht intensiv spielen. Vielleicht mal eine oder zwei Episoden oder STF. Die Onlinedauer eines Durchschnittspielers liegt bei minimal 15 Minuten und maximal 2 Stunden (von mir persönlich ermittelter Durchschnittswert, der bestimmt von anderen Werten abweicht).
    Tut mir leid, aber du erwartest einfach zu viel.
    felisean schrieb: »
    es gibt aber überhaupt keinen grund einen HÖHEREN!! schwierigkeitsgrad so einfach zu machen das jeder ihn spielen kann ohne irgendwas zu tun.

    Nachdem ich immer wieder sehe, wie Spieler an Advanced oder Elite scheitern, kann ich deine Aussage als bereits umgesetzt werten. Entsprechend ist es also nicht nötig die Schwierigkeit weiter zu erhöhen.

    Und damit bitte ich nun die Diskussion um den Schwierigkeitsgrad und die DPS einzustellen und sich auf (meiner Ansicht nach) wichtigere Themen zu konzentrieren.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,135 Community Moderator
    villainvile schrieb: »
    ...Deswegen helfe ich auch anderen Spielern dadurch, dass ich ihnen erkläre, wie die Mechaniken in STO zusammen wirken (deswegen habe ich auch in meinem privaten Forum auch eine entsprechende Sammlung an Tipps, Tricks, usw. aufgebaut).

    Dann seid Ihr Euch an dieser Stelle einig. Felisean und Kameraden treiben enormen Aufwand, um anderen Spielern zu helfen.

    Ganapati

    Mt 28,20b
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    ganapatinord schrieb: »
    Dann seid Ihr Euch an dieser Stelle einig. Felisean und Kameraden treiben enormen Aufwand, um anderen Spielern zu helfen.

    Das konnte ich nicht aus seinen Beiträgen herauslesen. Vielleicht habe ich es auch überlesen.
    Aber wenn dem so ist, sollte der Punkt, dass STO mangelnde Informationspolitik betreibt (sprich, keine Tutorials zu den Systemen), eine Gemeinsamkeit sein, auf der man aufbauen kann. Wie bereits geschrieben, dürfte sich der durchschnittliche DPS Wert erhöhen, wenn es solche Tutorials geben würde (als Beispiel biete ich meine Foundry als Machbarkeitsstudie an). Wenn wir uns alle dahinter klemmen, dass solche NPCs in der Akademie auftauchen und verpflichtend besucht werden müssen (eventuell auch nochmal, wenn das entsprechende System freigeschaltet wird), dann sollten wir eine sichtbare Wirkung erzielen. Denn in meinen Augen ist eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades nur eine Symptombehandlung des eigentlichen Problems: größtenteils Unwissen
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • felisean
    felisean Beiträge: 112 Arc Nutzer
    menschen tendieren dazu den einfachsten weg zu gehen. ein gutes beispiel dafür war die einführung von fail conditions für advanced. weil die leute gemerkt haben, das es so nicht funktioniert wenn man brainless reinogert und alles anschießt aber nichts tötet, wurde es nötig zum gewinnen wieder taktiken zu benutzen (isa 10% regel z.b.). dann wurde geheult das man ja soviel verliert und die fail conditions wurden wieder entfernt => jeder ogert wieder einfach rein egal ob er dafür in der lage ist das zu handeln oder nicht. das spiel sagt dir einfach nicht das du scheisse gebaut hast (schiffsbuild/piloting/teamplay..).

    und es geht um balancing. und wie schon gesagt, es geht nicht um normal, es geht um höhere schwiergkeitsgrade. diese sollten und müssen daran angepasst werden an dem was möglich ist, nicht dem was die meisten leute machen. klar, wenn man selbst sich nicht verbessern möchte um an xyz ran zu kommen für das man jetzt dann z.b. elite spielen muss, kann man schreien das es zu schwer ist und alles einfacher gemacht werden muss.
    früher gabs auch das alte no win szenario mit dem titel. war ne super sache ;)

    und zu dem sachen helfen, evtl kennst ja die sto-league website, da veröffentlichen wir immer alle builds und guides und dergleichen, man muss die seite nur besuchen und gewillt sein etwas zu ändern, auch discount builds für z.b. alle gratis schiffe die man sich mit lvl 61 aussuchen kann ;)
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 280 Arc Nutzer
    Leute, Vorschlach zur Jüte: "Normal" wird ganz einfach gemacht (falls das überhaupt noch einfacher geht), Advanced ist/wird Mittelfeld, wo die spielen, die sich schon etwas Mühe in Bezug auf Ausstattung geben, aber trotzdem nicht zu den high-DPSlern zählen und Elite wird so schwer, dass es nur noch die (DPS-)Elite schafft (sagt ja auch schon der Name).

    Und wer jetzt sagt "der hat gut reden" muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst mich auch nur im Bereich 31-43k befinde (glaube ich jetzt mal grob) und noch nie erfolgreich Elite gespielt habe.

    Und ja, die STO-Mechanismen sind für Einsteiger (und auch für mich, der ich mir immer alles von der DPS-League vorkauen lassen muss, vielen Dank dafür an dieser Stelle) ein Buch mit sieben Siegeln. Man sollte also von Einsteigern und anderen Personen, die nicht viel Zeit und Geld in ihre Ausrüstung stecken, nicht allzu viel DPS erwarten, aber sie sollten dann auch nicht erwarten, über einfach oder im besten Fall advanced hinauszukommen.

    Aber da du das hier gerade dauernd schreibst @felisean: Kannst du bitte einen Built mit nur Episodenkram, ohne kaufen von irgendwas (egal ob mit echt- oder Spielgeld), nur mit Schiffen, BOFFS, DOFFS, Fähigkeiten usw. , die man während der Episoden erspielen kann / von Quin oder sonst wem geschenkt kriegt, bauen? Das würde mich jetzt doch interessieren.
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • felisean
    felisean Beiträge: 112 Arc Nutzer
    https://www.sto-league.com/free-fed-t5u-ships/
    https://www.sto-league.com/free-kdf-t5u-ships/
    https://www.sto-league.com/free-romulan-t5u-ships/

    alle builds da sind mit minimalem aufwand zu beschaffen. episoden spielen, paar doffs besorgen, nebenbei fällt ja noch kleines bissl ec ab um paar günstige konsolen aus der exchange für sehr wenig ec zu kaufen.
    du wirst damit halt keine dps rekorde brechen.
  • lemmy18
    lemmy18 Beiträge: 18 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    Ich hab mir jetzt nicht alle Builds angesehen, die meisten die ich gesehen habe sahen jedoch gut machbar aus. Bei dem, der mich am meisten interessiert hat war ich allerdings enttäuscht. Zur Erklärung vorweg: Ich spiele inzwischen sehr wenig und eher unregelmäßig. Und mit meinem B'rel K5U habe ich ernsthafte Probleme, weswegen er durch die K6 Negh'Var ausgetauscht wurde. Ich bin durch diesen Thread und deinen Verweis auf eure Seite und die Builds aufmerksam geworden und wollte mal sehen, was euer Vorschlag ist.
    Leider muss ich feststellen, dass ausgerechnet dieser Build für mich praktisch kaum machbar ist. Das Dili für die TAC Konsolen und die Flottenwaffen ist für mich eine Menge, die bei meinem Spielverhalten einen unverhältnismäßig hohen Zeitaufwand erfordert. Hinzu kommt, dass ich durch mein unregelmäßiges Spielen nahezu permanent ohne Flotte bin und daher auch nicht die Flottencredits für Anschaffungen dieser Art habe 😉

    Ich habe vor einiger Zeit mal DPS Messungen mit meinen Schiffen aus Spass gemacht und die Ergebnisse schwankten je nach Schiffsart zwischen 8k mit eben genanntem B'rel über ca 14k mit Kreuzern und Eskorten bis hin zu etwa 22-23k mit Science Schiffen und Carriern.

    In normalen Missionen habe ich keine Probleme, außer da wo man Martok befreien soll. Stelle ich auf Schwer wird es schon kniffliger.

    In Wartelisten genau das gleiche. Normal ist kein Problem, Schwer klappt für gewöhnlich irgendwie, weil ich da nur ein kleines Rad von vielen bin. Ich denke, dass ich nicht ganz unnütz bin, aber es ist auch nicht so, dass ich so eine Warteliste alleine Carrien könnte. An Elite ist also gar nicht zu denken.

    Und ich denke, dass ich den durchschnittlichen Gelegenheitsspieler relativ gut repräsentiere 😇

    Daher kann ich von meinem Standpunkt aus sagen, dass das Schwierigkeitssystem so wie es ist für mich OK ist. Normalen Content kann ich zügig bestreiten um Equip und Ressourcen zu beschaffen, Schwer wenn ich ein eigenen Build testen möchte oder eine Herausforderung wünsche und Elite ist für mich irrelevant.

    Deswegen meine Meinung dazu: Lasst normal und schwierig wie es ist, es ist gut so. Was mit Elite passiert juckt mich nicht. Und wenn die erforderlichen DPS auf 300k hoch gesetzt werden...😉😁
    Post edited by lemmy18 on
  • felisean
    felisean Beiträge: 112 Arc Nutzer
    Im Prinzip kannst du die Builds von den T5U Schiffen so 1:1 mit ggf kleinsten Änderungen für jedes T6 Schiff ebenso übernehmen als Discount Schiff.
    Ohne ein Paar der wirklich mächtigen Schiffstraits (Verlängerung für Fire at Will oder Scatter Volley, Emergency Weapon Cycle (Arbiter etc)) ist es halt schwierig höhere DPS Werte zu erreichen.
    Flottenwaffen müssen auch nicht sein, es ist nur ein Beispiel für gute, aber relativ billige Waffen mit guten Mods ohne das man einen random Faktor mit bei hat. Prinzipiell ist es auch gut, sich Waffen zu Craften, da muss man halt sinnvollerweise bei MK2 anfangen und die dann upgraden mit 1x Omega Tech (Anniversary event jetzt) und nem 1.5x oder 2x Quality Improvement Accelerator.
    Die Spire Locator Konsolen kosten jetzt aber wirklich nicht so viel. Inklusive Discounts durch die Flottenmine belaufen sich die Kosten auf gerade mal 8500 Dilithium pro Konsole. Das entspricht 1 Tag Dilithium umwandeln (8000 + 500 von der Flottenmine). Wenn man mehr als einen Char hat, hat man da doch seeeeehr schnell das entsprechende Dilithium zusammen. Ein größeres Problem werden wohl die Flottencredits die dafür benötigt werden.

    Sollte es Fragen geben, kannst du mich gerne jederzeit Ingame anschreiben oder auch auf unserem Discord bzw dem öffentlichen DPS-Deutsch Channel vorbeischauen;)

    p.s. ruhig auch immer die Notes mit lesen, da haben wir idr noch ein Tipps mit drin stehen ;)
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    So werde mich hier mal auch einklinken!
    @lemmy18 wenn du eine flotte brauchst um an gear zu kommen egal ob KDF oder FED kannst jederzeit bei uns anfragen Schick mir ingame einfach eine pn😉

    Zum Thema DPS:
    Der durchschnittliche Spieler liegt bei 3-15k dps das ist einfach Fakt! Mit den im Spiel gegebenen Möglichkeiten OHNE Raumschiffmeisterschaften ohne Kistenwaffen usw wirklich NUR mit Missionsgear nicht mal Flottenausrüstung und einem k5u Schiff ist ohne weiteres sogar 40k machbar! Meine letzte Messung mit einem meiner farmchars in einem PUG run waren 42k nur mit missi Belohnungen allerdings auf Mk 13-14 geupgradet nur soviel dazu!

    Und im Netz, in fast jeder Flotte und ingame gibt es genug Guides und Fähige Leute die einem helfen wenn man fragt ob Raum oder Boden ist da egal! Es liegt daher nicht an Sto das leute jammern das es zu schwer ist es liegt an ihnen selber! In JEDEM MMO ist es schwerer als hier da musst du epische Waffen farmen aufwerten usw nur um starkgenug für dienächste Instanz zu sein hier kriegst du dein gear KOSTENLOS aus missionen und kannst Theoretisch gleich alles fliegen! Voraussetzung ist halt das man sich wenigstens ein bisschen mit der Materie befasst und das ist in jedem MMO so! Wer nicht bereit ist sich wenigstens einen guide oder wenigstens 1x Youtube Video anzuschauen welche es zu Haufen gibt sollte hier nicht rumheulen sondern zu spielen wie mein kleiner Ponyhof wechseln (aber aufpassen selbst da muss man dafür sorgen das die ponys heu haben sonnst sterben die und ihr könnt dann nicht rumheulen das es zu schwer ist)!

    Der Schwierigkeitsgrad ist gut so wie er ist einfach ist einfach genug wer das nicht schafft sollte evtl mal überdenken woran es liegt und nicht rumheulen das alles ach so schwer ist ich persönlich würde gerade den einfachen grad sogar noch um 5k pro Spieler anheben! Aber dann würden noch mehr Leute rumheulen!
    Ich krieg jedesmal zuviel wenn ich sehe das Spieler noch nicht al in der Lage sind konsolen dahin zu packen wo sie hingehören Leute Taktikkonsolen in die TAKTIKSLOTS!

    Auch bin ich immer ich für ein System welches die Schwierigkeitsgrad Freischaltet ala 5x normal mit Optionale schaffen damit du für schwer freigeschaltet wirst und 5x schwer mit optionale + nicht geplatzt damit du Elite freigeschaltet bekommst! Das z. B würde den Spielern wohl eher helfen als hey du kannst alles sofort fliegen ohne Plan was du machen sollst denn der Spieler denkt sich Hey wieso sollte ich normal fliegen denn auf Schwer gibt's doch bessere Belohnungen und es wird schon klappen! DAS sollte überarbeitet werden!

    Und @ville wenn du deine Guides schon ansprichst ich habe sie mir angesehen und bin der Meinung das du sie mal überarbeiten solltest aktuell sind sie endweder zu teuer z.b das mit den ganzen flotten Waffen (woher soll ein neuling das ganze Dill nehmen) oder noch von S11 oder älter! Und wenn dir nicht die Arbeit machen willst schick mir deine mailadresse und ich schick dir meine Guides!

    Und laßt mir feli in Ruhe gibt wenig Leute so wie ihn spawny oder flocky die soviel für die Spieler tun um sie aufzuklären und sich dann noch hochtrabendes Gemecker anhören müssen wie hier!

    Ich persönlich habe vor Jahren die DPS jagt aufgegeben wenn ich meine 50-150k in nem PUG oder auch Gold run schaffe bin ich zufrieden ich spezialisierte meine builds aktuell lieber ob auf epg, Tank, beam, Kanonen oder sogar Torpedos weil es mir Spaß macht neues auszuprobieren und die Mechanik zu verstehen und somit Leuten in meiner flotte zu helfen und Tipps geben zu können!

    Im Endeffekt sollte cryptik den schwierigkeitsgrad etwas angeben aber nicht zuviel, und ein System einführen wie oben beschrieben um sicherzustellen das die Leute es auch verstehen was sie da zu tun haben!

    Und wenn wir schon dabei sind gebt uns endlich eine ISE also eine infiziert Elite!

    animated.gif
  • starbase2015
    starbase2015 Beiträge: 6 Arc Nutzer
    villainvile schrieb: »

    Mäßige deinen Ton.

    Ich glaube, es gibt hier nur einen Moderator.
    Es gibt Tage, da möchte ich @ganapatinord stundenlang vor beide Schienbeine treten.
    Aber Kalif sein anstelle des Kalifen? Nope.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    tarson83 schrieb: »
    Und @villainvile wenn du deine Guides schon ansprichst ich habe sie mir angesehen und bin der Meinung das du sie mal überarbeiten solltest aktuell sind sie endweder zu teuer z.b das mit den ganzen flotten Waffen (woher soll ein neuling das ganze Dill nehmen) oder noch von S11 oder älter! Und wenn dir nicht die Arbeit machen willst schick mir deine mailadresse und ich schick dir meine Guides!

    Das die Guides schon veraltet sind, ist mir klar. Aber um jemanden das Fischen beizubringen reicht es.
    Da ich sowieso alles alleine machen muss, habe ich mich dazu entschlossen, nur noch mehr das Minimalste zu machen.
    Von daher werde ich auch nicht meine Mail an dich weiterreichen, sondern dir einfach nahe legen, selbst deine Guides einzutragen. Ich habe kein Interesse daran mir noch mehr Arbeit zu machen, die dann eh nicht gewürdigt wird.
    tarson83 schrieb: »
    Und laßt mir feli in Ruhe gibt wenig Leute so wie ihn spawny oder flocky die soviel für die Spieler tun um sie aufzuklären und sich dann noch hochtrabendes Gemecker anhören müssen wie hier!

    Es geht hier nicht um Gemecker, sondern um den Standpunkt und den Tonfall.
    Für die Tatsache, dass @felisean sich angeblich um die Spieler kümmert, kommt er meines Erachtens ziemlich hochtrabend daher.
    starbase2015 schrieb: »
    Ich glaube, es gibt hier nur einen Moderator.
    Es gibt Tage, da möchte ich @ganapatinord stundenlang vor beide Schienbeine treten.
    Aber Kalif sein anstelle des Kalifen? Nope.

    Was hat es damit zu tun, dass ich jemanden bitte sich nicht im Ton zu vergreifen, als Moderator anmaßend sein zu wollen?
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    villainvile schrieb: »
    tarson83 schrieb: »
    Und @villainvile wenn du deine Guides schon ansprichst ich habe sie mir angesehen und bin der Meinung das du sie mal überarbeiten solltest aktuell sind sie endweder zu teuer z.b das mit den ganzen flotten Waffen (woher soll ein neuling das ganze Dill nehmen) oder noch von S11 oder älter! Und wenn dir nicht die Arbeit machen willst schick mir deine mailadresse und ich schick dir meine Guides!

    Das die Guides schon veraltet sind, ist mir klar. Aber um jemanden das Fischen beizubringen reicht es.
    Da ich sowieso alles alleine machen muss, habe ich mich dazu entschlossen, nur noch mehr das Minimalste zu machen.
    Von daher werde ich auch nicht meine Mail an dich weiterreichen, sondern dir einfach nahe legen, selbst deine Guides einzutragen. Ich habe kein Interesse daran mir noch mehr Arbeit zu machen, die dann eh nicht gewürdigt wird.
    tarson83 schrieb: »
    Und laßt mir feli in Ruhe gibt wenig Leute so wie ihn spawny oder flocky die soviel für die Spieler tun um sie aufzuklären und sich dann noch hochtrabendes Gemecker anhören müssen wie hier!

    Es geht hier nicht um Gemecker, sondern um den Standpunkt und den Tonfall.
    Für die Tatsache, dass @felisean sich angeblich um die Spieler kümmert, kommt er meines Erachtens ziemlich hochtrabend daher.


    Zu den Guides sag ich nur das du die *Fische* da auf den falschen Weg bringst! Und wenn dir das kopieren und einfügen zuviel Arbeit ist finde ich es Schade und du solltest dir evtl überlegen Stellvertreter oder Adjutanten zu zulegen! So läuft das übrigens bei uns nennt sich Aufgabenteillung! Und sorry ich stelle Guides nicht ins netz oder ein Forum um von allen Seiten ein Dankeschön zu bekommen oder ein OHHH Super du bist so toll das du das für uns machst! Sondern um Leuten in unserer Flotte zu Helfen, damit sie die Möglichkeit haben sich auch abseits vom Game zu informieren! WOHLGEMERKT DIE MÖGLICHKEIT!

    In Sachen STANDPUNKT solltest du Feli seinen lassen den nicht jeder vertritt den selben wie du! Und er kümmert sich nicht ANGEBLICH um sie er tut es wirklich von Feli, spawni usw sehe ich in den DPS Kanälen im Zohne Chat usw wesentlich mehr als von dir selbst in deinem eigenen XKK Chanel! Und von Hochtrabend habe ich hier noch sonst wo was gelesen er vertritt nur seine Meinung genau so wie du mit deinen ganzen Treats wo du meinst dies und das währe besser und da sollen sie das Spiel umprogramieren usw nimmst nicht böse aber wenn die Betreiber nur einige deiner Vorschläge umsetzen würden währe die Wirtschaft und das Ballancing zerstört, und ja ich weißdas es mit beiden bei Sto nicht zum besten steht aber zerstört ist es dennoch nicht!
    Post edited by tarson83 on
    animated.gif