[DE/FED] Tutorial: DOFF-System

villainvile
villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
pwnevandon sagte beim CT#10, dass es nicht möglich sei ein Tutorial im Spiel selber zu implementieren bzw. es wäre zu textlastig.
Ich habe auf 30 Minuten mal in der Foundry ein Tutorial für die DOFFs zusammengebastelt.
Name: FED Tutorial: DOFF (de/ger)
ID: ST-HURCME99G
Wenn ich so was auf 30 Minuten mit der Foundry hinbekomme, dann sollten die Programmierer von Cryptic doch auch sowas hinbekommen. ;)
Das ganze ist nur provisorisch als Test ausgelegt, aber bei meinen Armadas kommt das gut an.
X-Kooperative [FED]
Kader K [KDF]
https://forum.bosl.info
RPG: https://startrek-rpg.bosl.info

Kommentare

  • trinidea78
    trinidea78 Beiträge: 91 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2018
    Jo, hab ich zwar schon in die Beurteilung geschrieben, aber egal: Für in 30 min. zusammen gezimmert, ist das Tutorial super! Du könntest den Spielern den Kartenwechsel und die Suche des Eingangs sparen, wenn du das jemanden direkt auf dem ESD erklären lässt, z. B. Linnea ;) Dadurch müssten wir zwar auf den griesgrämigen Klingonen verzichten, aber irgendwas ist ja immer. :smile: Trinkgeld ist jedenfalls abgegeben, weil sogar ich noch was gelernt habe (DOff Raum/Boden Platz im Flotten-Spire freischalten).

    Edit: Ich kann mich täuschen, aber wahrscheinlich kann man keine Foundry nur auf einer Cryptic-Map erstellen, weswegen du die extra Karte erstellt hast, richtig?
    n1c4bpjutgfx.jpg



  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Wie versprochen, habe ich mir die Mission mal angeschaut. Es ist ja keine "normale" Foundry. Insofern gibt es auch keine normale Kritik.

    Grundsätzlich ist das Tuturial nicht schlecht. Ich denke, sein größtest Problem liegt in seiner foundrybedingten Form (also nicht wirklich deine Schuld, nur die typischen Beschränkungen der Foundry). In den Tutorials am Anfang des Spieles werden UI-Elemente hervorgehoben und der neue Spieler klickt darauf. In einer Mission - ich glaube auf Nimbus- ist sogar eine DOF-Mission in die normale Mission integriert. All das geht in der Foundry nicht, wäre aber extrem nützlich für ein Tuturial. Und das nicht nur für DOFFs, sondern auch für viele andere Spielelemente wie die Foundry, PvP, Rufsysteme, Crafting etc.

    Ich fürchte, die Foundry ist einfach das falsche Medium dafür. ABER ein NPC, der noch einmal rekapituliert, was DOFFs sind und was sie machen, sollte auf keinem ESD fehlen. So einen hast du gebaut. Ich sehe die Mission daher eher als eine Art Machbarkeitsstudie. Und sie zeigt auf jeden Fall, das solche Tutorials möglich sind, mit den Werkzeugen der Entwickler noch besser wären und der aktuelle Mangel an Einführungen in solche Spielsysteme lässt an ihrer Notwendigkeit wohl kaum Zweifel aufkommen.

    Grundsätzlich ist die Idee, Tutorials in der Foundry zu haben, keine neue, leidet aber immer an ähnlichen Problemen: Die Foundry ist erstens nicht dafür gemacht, hat nicht einmal die besten Werkzeuge dafür, und zweitens ist es in der Foundry - einem System, für das man selbst schon ein Tutorial bräuchte. Die Spieler, die es finden, brauchen es oft nicht mehr und die, die es brauchen, finden es nicht. Eigentlich sollte so eine Mission einem sofort mit Lvl. 10 angeboten werden.

    Was die Mission selbst angeht, würde ich noch den Button an der ESD-Tür anpassen und in etwas wie "DOFF-Tutorial Start" umbenennen. Das macht es eindeutiger. URLs und Links sind nach der EULA übrigens in Foundries verboten. Ich habe aber mal davon abgesehen, sie zu melden ;)

    Jenseits dessen sollte sich Cryptic durchaus mal dazu durchringen, ein paar dieser Systeme richtig zu erklären und die Arbeit nicht zahllosen Tutorials, Einführungen oder auch Foundries überlassen.

    Gruß

    benalexander
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Wie gesagt, ist diese Foundry nur ein Test oder auch eine Vorschau.
    Ich würde solche NPCs gerne im originalen Tutorial, in der Akademie sehen.
    D.h., wenn man einen Charakter erstellt hat und in die Akademie kommt, dann sollte ein Punkt des Tutorials darin bestehen einen Weg zu diesen NPCs zu zeigen. Eventuell in dem dritten Gebäude, dass bisher nie genutzt wurde? Vlt. ein Auditorium? Am Anfang des Spieles werden die Tutorial NPCs vlt. nicht ganz interessant sein, weil vieles erst später freigeschaltet wird, aber man hat ja die Möglichkeit jederzeit in die Akademie zurück zu kommen und sich dann erneut einlesen.
    Ich hoffe und wünsche mir, dass Cryptic das wirklich als Ingame Tutorial & Info umsetzt.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info