Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Feedback der "Star Trek Online PC (Deutsch)"

13»

Kommentare

• talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    War aber ne geile Aktion - hoffe da kommt mit der neuen Erweiterung wieder was ähnliches ;)
    26i229w4svt2.jpg
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    tveiria schrieb: »
    Grundsätzlich spricht nichts gegen eine separate Facebookgruppe, die will ich euch auch gar nicht schlecht reden. Ich finde es auch gut und den richtigen Schritt die Inhalte von dort hierher zu transportieren. Aber zumindest zu Teilen kann ich auch den Kritiker hier verstehen. Ich fände es als "defakto" Spieler hier auch problematisch wenn man mehr auf irgendwelche Stimmen aus dem OFF hören würde als auf die, die tatsächlich noch hier spielen.

Ich seh mich jetzt nicht als der Fahnenträger der Facebook-Gruppe aber sorry, "irgendwelche Stimmen aus dem OFF" ?

Da sind 3000 Mitglieder die zu einem sehr großen Teil noch aktiv spielen aber das offizielle Forum u.a. aufgrund schlechter Erfahrungen nach Äußerungen von Kritik meiden.
    Ein Anteil der Mitglieder besteht logischerweise auch aus ehemalige Spieler die STO, aus Enttäuschung ob des Weges den Cryptic/PWI eingeschlagen haben, zwar den Rücken gekehrt aber immer noch so viel Interesse haben und sich auf dem laufenden halten!

Ist es nicht Sinn einer Community sich auch um ehemalige zu kümmern um sie eventuell wieder für das Spiel begeistern zu können?

3000 Mitglieder!
    Das ist mit 1-2 Chars pro Mitglied immerhin eine komplette Armada! ...
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    Also die Facebook Gruppe, in welcher ich selber bin ist eine nicht zu unterschätzende Gruppe.
    Hier wird aktiv und in schneller Zeit geholfen, täglich mehrere eigene Plötte, die Hilfsbereitschaft ist phänomenal, der Zusammenhalt sucht seinesgleichen...
    Wesentlich mehr Verkehr als hier im offiziellem Forum und ich denke das es die größte Community deutscher Spieler ist die so geballt auftritt - von daher ist das doch ein kleiner Indikator ;)
    26i229w4svt2.jpg
  • teppy1
    teppy1 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    Erst einmal vielen Dank an alle, die sich hier so positiv und teilweise auch schützend vor die FB-Gruppe stellen. In diesem Geiste wurde die Gruppe seit je her geführt und wird sie auch weiter geführt. Ich denke mal, viele wissen, wer ich von den Admins dort bin. Ich hatte viele ehrenwerte Vorgänger, die die Gruppe genauso ehrenhaft geführt haben und in deren Fußstapfen ich niemals angemessen treten kann.
    Ebenfalls danke an die 2 Moderatoren hier und vor allem auch an Neva, dessen Entschuldigung von einer gewissen Größe zeugt.
    Ich möchte nur noch mal erklären, warum dieser Thread im Grunde überhaupt erst angestossen wurde:
    Die "Umfrage" wurde damals getätigt, um der Gemeinschaft dort auf dem fernen FB eine Stimme zu geben. Ob das den Spielbetreibern oder ihren "Türstehern" (Vertretern, CMs etc. ) immer so in den Kram passt.........das sei mal dahin gestellt.

Trotzdem hatte diese Umfrage einen Sinn. Sankaar hatte versprochen, sich um die Weiterleitung zu kümmern - damit ist er den Membern gegenüber eine Verpflichtung eingegangen. Es kamen irgendwann Rückfragen, was denn jetzt damit wäre. Die meisten natürlich nebenbei, per PN z. B..
    Und dann ist man ratlos. Und auch enttäuscht. Und dann möchte man seiner Verpflichtung eben nach gehen.
    Ich hoffe, es wurde damit niemandem auf die Füße getreten - auch wenn es ein wenig Sinn dieses Threads war. ^^
    Ja, wie haben 3000 Mitglieder . Sicher gibt es auch Karteileichen.
    Die nur uns Admins offen stehenden Statistiken sprechen aber auch eine positive Sprache. Es sind viele aktiv dabei, selbst wenn sie nur mitlesen. Und die mit uns verbundenen Gruppen wie die DPS- , Flotten- und andere Gruppen leisten ebenfalls gute Arbeit.
    Wir SIND eine Community, eine Gemeinschaft. Und wir gehören zu Euch. Zu dem Gesamtkonstrukt STO. Und wir sind stolz darauf, denn im Großen und Ganzen reden wir vernünftig miteinander. Der Ton ist zumeist anständig und es wird miteinander diskutiert statt nur aneinander vorbei. Dafür möchte ich Allen danken.
    Auch denen, bei denen mal die Emotionen hoch kochen und denen, die das dann schnell moderieren.
    Ihr Mods und CMs habt es nicht leicht, weil IHR immer das Fett abbekommt-auch wenn es Euer Job ist.
    Und wir haben es auch nicht leicht, weil uns das Fett vom einschmieren an den Fingern klebt-auch wenn es zuweilen Spaß macht.
    Wir Spieler möchten nur eines : ernst genommen werden!
    Gebt uns das Gefühl !
    Danke!
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    johnjharrison schrieb: »
    Ich seh mich jetzt nicht als der Fahnenträger der Facebook-Gruppe aber sorry, "irgendwelche Stimmen aus dem OFF" ?

Kurz und bündig: Ja.

Da tut auch die Größe nichts zur Sache, oder die Tatsache dass sie ANTEILIG (dazu komme ich gleich) auch zur STO Community zählen. Mit der selben Logik könnte ich auch fordern dass Nevandon bitte auf Kritik die in meinem Flottenforum gepostet wird reagieren soll, genauso wie jede andere Flotte das auch fordern könnte. Soll Nevandon jetzt jedes Forum, jede FB Gruppe und weiswer noch was durchschauen auf Jagd nach Kritik? Sehe ich anders, dafür gibt es das Arc Forum und den Captains Table.
    ...die zu einem sehr großen Teil noch aktiv spielen aber das offizielle Forum u.a. aufgrund schlechter Erfahrungen nach Äußerungen von Kritik meiden.

Hatte ich zeitweise auch. Ist dann deren Entscheidung dem Forum nicht mehr zu vertrauen, ist dann aber auch deren Deal damit zu leben dass ihre Stimmen nicht mehr gehört werden. Musste ich auch als ich nicht im Forum aktiv war.
    Ist es nicht Sinn einer Community sich auch um ehemalige zu kümmern um sie eventuell wieder für das Spiel begeistern zu können?

Tun sie, beim Captains Table steht kein Wort darüber wie aktiv die Bewerber sein müssen.
    3000 Mitglieder!
    Das ist mit 1-2 Chars pro Mitglied immerhin eine komplette Armada! ...

Und das.... sagt mir jetzt genau was?

www.bajoranischesmilitaer.de
  • teppy1
    "Mit der selben Logik könnte ich auch fordern dass Nevandon bitte auf Kritik die in meinem Flottenforum gepostet wird reagieren soll, genauso wie jede andere Flotte das auch fordern könnte. Soll Nevandon jetzt jedes Forum, jede FB Gruppe und weiswer noch was durchschauen auf Jagd nach Kritik? "

...................was aufzeigt, dass Du gar nicht richtig mitliest, und Du Dich damit als ernst zu nehmenden Diskussionspartner ausschließt. Nur etwas zu schreiben, um auch etwas dazu zu schreiben, ist unnötig!
  • tveiria
    teppy1 schrieb: »
    ...................was aufzeigt, dass Du gar nicht richtig mitliest, und Du Dich damit als ernst zu nehmenden Diskussionspartner ausschließt. Nur etwas zu schreiben, um auch etwas dazu zu schreiben, ist unnötig!

...................was aufzeigt, dass Du offenbar keinerlei Argumente gegen mich hast, sonst würdest du sie hier einfach vorbringen anstatt dir irgendwelche Ausreden aus dem Finger zu saugen gar nicht erst drauf ein gehen zu müssen.

Gezeichnet: ein ernst zu nehmender Diskussionspartner

• teppy1
    Warum sollte ich Argumente gegen DICH haben? Ich will mich ja hier nicht "battlen ", sondern anständig diskutieren :D
    Das kann ich aber nur mit jemandem, der sich mit dem Thema auseinandersetzt, um das es geht. Da Du aber nicht mal Sankaars Anfangskommentar komplett gelesen zu haben scheinst - denn sonst würdest Du das von Mir kopierte nicht schreiben- hast Du Dich eben NICHT hinlänglich damit beschäftigt. Da reicht halt klatschen & tanzen nicht aus, mein lieber Freiherr.
    Und höre bitte damit auf, mich als Lügner darzustellen. Solcherlei Unterstellen tätigt man ebenfalls nicht in vernünftigen Diskussionen.
    Lies Dir Sankaars Beitrag einfach nochmal aufmerksam durch, und dann überlege, wo der Unterschied zu den beiden Möglichkeiten für Neva liegt/lag, Wissen über Äußerungen zu erlangen.
    MfG Der Lügner :*
  • tveiria
    teppy1 schrieb: »
    Und höre bitte damit auf, mich als Lügner darzustellen. Solcherlei Unterstellen tätigt man ebenfalls nicht in vernünftigen Diskussionen.

Damit beziehst du dich auf den Vorwurf der "Ausrede"? Gut, belehr mich eines Besseren indem du dich argumentativ mit meinem Punkt auseinander setzt, dann nehme ich den Vorwurf mit aller größten Freude und Ernsthaftigkeit zurück.

Warum ich den Ausgangspost von Sankaar "nochmal nachlesen" sollte, wenn ich mich auf diesen überhaupt nicht beziehe, ist mir fraglich. Ich beziehe mich auf DEN Argumentewechsel zum Thema, ob in inoffiziellen Facebookgruppen geäußerte Kritik von in Teilen lange Inaktiven hier den selben Wert haben sollten als die von aktiven Spielern die im korrekten Forum oder dem Captainstable schreiben.

Zur Differenzierung, zitiere ich mich nochmal selbst:
    tveiria schrieb: »
    Grundsätzlich spricht nichts gegen eine separate Facebookgruppe, die will ich euch auch gar nicht schlecht reden. Ich finde es auch gut und den richtigen Schritt die Inhalte von dort hierher zu transportieren.

einfach nur um vorab zu verhindern dass mir jetzt jemand allgemeines bashing gegen eure Facebookgruppe in den Mund legt.

Noch eines nochmal ein wenig off-topic: Sollte ich dich mit dem Gesagten in irgendeiner Form beleidigt haben bzw. solltest du dich beleidigt fühlen, tut mir das leid. Weder kenne ich dich noch habe ich ein persönliches Problem mit dir. Das war dann ehr so ein "wie man in den Wald reinruft" Ding nachdem du mir wortwörtlich versucht hast mich als Diskussionspartner zu entwerten, übrigens ein ziemlicher Scimitar-Move von dir, aber das weist du auch ganz genau.

• teppy1
    Was auch immer ein Scimitar-Move ist.........^^
    Nun, ich werde versuchen, es Dir nochmals zu erklären - und das so kurz wie möglich, denn dieser Thread wird so nur "zerredet".
    Des Pudels Kern ist ja nun mal Deine "OFF"-Bezeichnung, die Johnjharrison kritisiert hat, und die Du damit begründet hast, dass CMs nicht in jedes x-beliebige, aussenstehende Flottenforum etc. reingucken können.
    STIMMT (Y)
    Aber was wäre denn, wenn man dem CM an seinen offiziellen Account eine Nachricht schickt? Was wäre denn, wenn man einem CM eine "Ideensammlung" ,wie die Sankaars und der Gruppe, (und da ist es doch wohl egal, woher die Gruppe kommt. Und es ist doch wohl auch egal, ob inaktive dabei sind, die gerne wieder mitspielen würden) an einen seiner offiziellen Accounts schickt?
    Also nur noch mal zur Klarstellung: es wurde ein CM offiziell informiert/benachrichtigt!
    Er ist nicht zufällig außerhalb in einer FarmVille-Gruppe darauf gestoßen, und es sind keine Stimmen "aus dem OFF".
    Es wurde Ihm offiziell zugeschickt!
    Vielleicht kannst Du Mir ja erklären, wie offizieller es noch sein muss?
    Also wenn ICH Mich für einen Thread interessiere, dann lese Ich Mir immer alles durch - auch wenn es noch so viele Seiten sind und ich am Schluß bemerke, dass mein Einwand schon diskutiert wurde. Vor allem,wenn ich einen kritischeren Einwand habe.

Und eigentlich war es mit Nevas Statement längst schon gegessen und zudem bestätigt, dass es so war.
    Er musste also nicht durch irgendein Flottenforum o.ä. streifen & schlendern.........es wurde ihm über eine offiziellen Kanal zugeschickt.
    Habe Ich eigentlich schon erwähnt, dass Ihm diese "Ideensammlung" offiziell zugestellt wurde, und er NICHT zufällig darüber gestolpert ist. Das stand übrigens in Sankaars Anfangsthread - also dem Thread, um den es in dieser Diskussion geht.

Übrigens bin Ich nicht beleidigt. Ich stelle Mir nur vor, wenn ich etwas schreibe, eine "Ideensammlung", oder auch ein RP-Logbuch z. B., dann würde ich es begrüßen, wenn jemand ALLES durchliest, vor allem, wenn er eine wie auch immer geartete Kritik anführt. Aber vielleicht wird lesen ja überbewertet?! Wie siehst Du das?

Übrigens: diese "Ideensammlung" wurde Neva auf einem offiziellen STO-Weg überreicht. Und er hat angemessen darauf reagiert. Finde Ich toll! Steht übrigens in der Diskussion drin!

MfG
  • tveiria
    Ok teppyl, da du ja so ein Fan vom vollständigen Lesen bist, hier deine Tagesaufgabe: Lies meinen vorangegangenen Text (kleiner Tipp vorab, der relevante Teil ist ein Zitat von mir selbst aus einem Post noch davor), und begründe dann mit eigenen Worten warum locker weg die Hälfte deiner Antwort fehlerhaft war.

• teppy1
    Habe ich jetzt getan und finde in Deinem Zitat keinen Bezug zu Deiner Äußerung "Stimmen aus dem OFF" in Relation zur direkten Kontaktaufnahme mit einem CM. Das tut mir leid. Deine Bezeichnung "Stimmen aus dem OFF" ist schlichtweg falsch.
  • tveiria
    ndfcpzxmk10k.jpg

Oder etwas ausführlicher gesagt: Ich sage nichts dagegen dass ihr ne FB Gruppe habt und dort darüber diskutiert. Ich sage auch nichts darüber dass ihr das nem CM mitgeteilt habt und DAS dann hier besprecht. Hab ich sogar extra geschrieben dass ich es den richtigen Schritt finde es aus der FB Gruppe heraus hierher zu transportieren.

Aber das ist dann maximal ein "sich vorher absprechen was man vorschlägt". Auch daran ist grundsätzlich nix verkehrt, mache ich vor jedem Captains Table mit meiner Flotte ein paar anderen RPlern auf nem gemeinsamen Discord ebenfalls.

Der Unterschied allerdings ist: In der FB Gruppe meiden eine mir nicht bekannte Anzahl an Leuten aktiv die dafür vorgesehenen Plattformen (hier!) gezielt. Und zwar nach Aussage aus "eurem" Lager, nicht von mir. Wenn du magst kann ich dir das sicher nochmal raussuchen.
    Ein Anteil der Mitglieder besteht logischerweise auch aus ehemalige Spieler die STO, aus Enttäuschung ob des Weges den Cryptic/PWI eingeschlagen haben, zwar den Rücken gekehrt aber immer noch so viel Interesse haben und sich auf dem laufenden halten!

Ich meine die Seite davor auch schonmal etwas in ne ähnliche Richtung gelesen zu haben, aber ich denke ein Zitat sollte eigendlich reichen. Wenn nicht, kannst du mich gerne nochmal drauf ansprechen dann such ichs dir nachher nochmal raus bzw. wahrscheinlich ehr morgen.

Long story slightly less long: Die Leute aus der FB Gruppe die ihre Vorschläge auch hierhin transportieren bzw. jemanden wie Sankaar finden der das an ihrer statt für sie erledigt: Your welcome to do so.

An alle anderen die sich aktiv weigern die offiziellen Angebote wie das Forum oder den CT wahr zu nehmen (ohne Wertung darüber ob zurecht oder zu unrecht, ich bin hier nicht der Cryptic/PWI Pressesprecher): Stimme aus dem Off!

• teppy1
    "In der FB Gruppe meiden eine mir nicht bekannte Anzahl an Leuten aktiv die dafür vorgesehenen Plattformen (hier!) gezielt. "
    Das stimmt. Du weißt es nicht.
    Diejenigen, die sich damals daran beteiligt haben waren größtenteils aktiv und sind es immer noch. Wahrscheinlich sind es aus Enttäuschung 1-2 mehr geworden. Umso schlimner.
    Wir werden eine Handvoll Leute nicht benachteiligen, nur weil sie enttäuscht vom Game sind, sondern würden sie gerne zurückholen.
    Wenn diese Leute die offiziellen Kanäle meiden, sollte man sich als aktiver Gamer doch darüber freuen, wenn man Zugang zu diesen bekommt?!
    Und ob sie Sankaar nur als Fackelträger benutzt haben.......das wage Ich niemandem zu unterstellen, das wäre pure Spekulation. Mutmaßungen überlasse ich anderen.
    Und ich weiß von Leuten, die den Mut gefunden haben, sich wieder an offizielle Kanäle zu wenden. Ich finde das toll.
    Und eben weil sich alle für das Spiel interessieren, sind es für mich eben keine Stimmen aus dem OFF, sondern Stimmen, die ICH hören möchte. Ich/wir werden niemanden diskriminieren !
    Deshalb ist Deine Aussage für Mich immer noch falsch.
  • tveiria
    Benachteiligen, diskriminieren... warum solltest du gerade diese Worte in diesem Zusammenhang benutzen? Versucht da etwa jemand mir mit seinen rhetorischen Zaubertricks irgendeinen "Das ist bstimmt so ein Neurechter der Diskriminierung toll findet" reinzurühren? ;p

Sei mir ruhig böse, aber wenn wir jetzt an dem Argumentationsniveau angekommen sind würde ich die Unterhaltung an dieser Stelle gerne beenden. Du hast Recht wenn es dich glücklich macht.

• toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2018

mann ist das ein hauhen und stechen hier

wird sich hier sowieso nix ändern ... spiel ist vorgegeben so wie es ist
    wers net kapier schaue sich mal die karten im content erstellen an

die mannschaft die das spiel entwickelt hatte ist schon längst wieder woanders...
    hier findet scheinbar meistens ne pflege statt , nur selten wird ein content dazugekauft.
    anders ist der haufen fehler der unbearbeitet bleibt kaum zu erklären.

ewig das selbe schiffsgerüst pro klasse , ein bissl zauber mit den skins
    ein bissl würfelei mit den stats und dann kommt die werbeabteilung und
    bringt die neuerung raus als das non plus ultra

sollen se alle machen, irgendwo müssen die kosten wieder reinkommen !

wir die wir eh nur so 2-3 stunden am abend haben wissen das was wir hier haben zu schätzen !
    irgendwo muss auch die ganze arbeit bezahlbar bleiben und hier will ich gerne nochmal eines betonen

kenne kaum ein anderes spiel was so FAIR ! mit dem free to play content umgeht wie star trek online

es wird niemand ABSOLUT niemand gezwungen hier riesige geldbeträge reinzustecken.

das spiel ist fair spielbar von vorne bis hinten wenn man sich mal ein bissl an die einfacheren sachen hält
    auch OHNE dadurch sofort zu unterliegen ! danke !

auch nochmal Dank an GANAPATI das er hier trotz dem ganzen gedöns ,
    auch aus seiner position zwischen den stühlen hier immer noch sauber
    jeden gemeldeten Fehler weiter nach oben reicht .

die älteren spieler wissen das zu schätzen !

zum ausklang mal noch etwas herzliches

https://www.youtube.com/watch?v=iywiIvw8adY

ps facebook `facebook immer dieser neumodische schnick schnack ... wer braucht das ?
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    toraknu schrieb: »
    ps facebook `facebook immer dieser neumodische schnick schnack ... wer braucht das ?

Also mit Facebook stimm ich dir zu, find diese Plattform ebenfalls total dämlich und ich bin echt glücklich, dass man nicht dazu gezwungen wird da einen Account zu haben, jedenfalls noch nicht, mal schauen was in ein paar Jahren ist ;) Find sowieso so eine Versteckte Gruppe, wo man nicht mal mit Lesen kann, wenn man nicht die "Totale Überwachung" von Facebook ausgesetzt werden will, total bekloppt, aber okey jeder so wie er es mag ;)

Und jetzt wegen STO du hast schon zum teil recht, dass Spiel ist vom Free to Play System recht Fair aber nicht Perfekt, aber wie du auch sagst, dass Spiel will sich auch Finanzieren, aber dafür würde ich auch gern mal mehr Episoden sehen, als alle halbe Jahr mal ;) wenn man Glück hat kriegt man vielleicht auch mal in 3 Monaten eine sehr aufwendige Episode serviert von der Marke spiel eine Halbe Stunde und Fertig biste ;)
  • tveiria
    Also gerade was das Free2Play Konzept angeht, kann ich da nur zustimmen. Da zählt STO zu einem der fairen. Es gibt zwar noch gnädigere (keine Namen ich weis) wo Realgeldstuff "nur" kosmetischer Natur ist. Aber ich kenne halt auch deutlich weniger Spielerfreundliches. Somal man auch so ziemlich alles Ingame ergrinden kann wenn man die Geduld dafür hat. Hab mir schon ne ganze Hand voll Schiffe durch Fleiß erarbeitet (auch wenn ich zugeben muss, auch schon einiges für Echtgeld gekauft zu haben ^^).