Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Feedback der "Star Trek Online PC (Deutsch)"

2

Kommentare

• teppy1
    teppy1 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    Sankaar schrieb ja schon im Anfangsthread, dass Grundsatzdiskussionen über FB unnötig sind. Das ist ja auch dem Thema selber nicht wirklich förderlich. Man sieht es ja hier an "Mitdiskutierenden", die in diese Gruppe zwischendurch mal eintreten, sich an Diskussionen beteiligen (auch an der zur Diskussion stehenden) und dann regelmäßig wieder austreten. B):D
    Aber darauf brauchen wir nicht weiter einzugehen. Ich versuche mich auch mit dem Teil der Community auseinander zu setzen, die nicht meiner Meinung/Ansicht sind. Ich weiß, das ist schwer. Muss man aber nicht machen, wenn man damit nicht umgehen kann.

Was ist eigentlich hier so schwer zu verstehen? Es gab diese "Sammlung", die Neva "überreicht wurde (War das vor dem Mauerfall oder danach???). Es gab keinerlei Rückmeldung, nicht mal ein anstandshalber "Erhalten und gelesen". Viele Spieler haben sich darüber gewundert, einige sogar geärgert und was viel trauriger ist - sehr viele haben sich darüber gar nicht erst gewundert.
    Der angesprochene CM hat dann letztens darum gebeten, dass Kritiken u.ä. (also sowas wie diese "Ideensammlung") im Forum anzubringen, damit er darauf eingehen kann...................und es kommt da mal wieder nüscht. Ein wenig enttäuschend.........und leider auch wieder nichts, was verwundert.
    Sankaar versucht das jetzt hier rüber zu bringen und es wäre fair, wenn man ihn lässt. :-*
  • willkirk1988
    willkirk1988 Beiträge: 242 Arc Nutzer
    @sankaar Lieber Darion wir scheinen hier unerwünscht zu sein. Wir als FB Gruppe scheinen ned zu zählen. Vielleicht sollten wir uns ein anderes Spiel suchen, wo auf die "Community" gehört wird. Respekt an die Arbeit, die du dir gemacht hast. :)
    Captain A.D.

Don't try to be a great man. Just be a man, and let history make its own judgment.
  • sethhaveron
    sethhaveron Beiträge: 274 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2018
    1. durchschnittsspieler die nicht wissen wohin sind schädlich fürs Ergebnis
    2. die liste ist "zu tot"
    3. die warte zeit zu lang
    4. die Instanzen zu kurz
    5. die Instanzen zu wenig fordernd für die Eliten die sich selbst für das maß aller dinge halten
    6. die liste zu lang
    7. man war sich nicht einig wie man dem durchschnitts spieler den weg weisen soll (mal ehrlich ...die ansätze waren zum teil als ob man es mit geistig zurückgebliebenen zu tun hätte.... so weit sind wir inzwischen gesunken)
    8. mehr Elite listen
    9. mehr NPC's mit fleisch an der Hülle
    10. NPC's die mit gleicher münze zurück keulen..
    11. vertragsstrafen für spieler die sich ihre pizza auf dem klo bestellen und deshalb nicht annehmen oder afk sind
    12. Miniminimi über unwürdige noobs in höheren Instanzen...

Zwölf dinge die aus einem Thema entsprungen sind an die ich mich spontan mit einer Arschbacke erinnere.

und selbst die angesprochenen 50 minuten für ein Thema wären nicht genug verwesen damit sich alle dazu
    auskotz... ehh äußern könnten.

die meinungen gehen auseinander das ist logisch... das ist besser als ob alle nur ja und amen sagen würden.

Nur das jetzt angefangene Projekt mit einer Ja aber ... ausrede künstlich auszubremsen ist nicht fair....
    wir sind nicht die Borg um beim eigentlichen Thema zu bleiben... wir sind Menschen und jeder mensch hat andere schwerpunkte die er bedacht haben will.

Und "DIE COMMUNITY" sind die Spieler die ihre stimme erheben um sich Gehör zu verschaffen damit sich was ändert. Da spielt das keine rolle ob 12 oder 50000....

*moderiert*

wenn die meinungen auseinender gehen gibt es noch das mittel des Konsens um die verschiedenen meinungen zusammenzufassen und einzelnen themen zu zu ordnen. und daraus entsteht ein Gesamtbild über die Auffassung und wünsche der Community.

und wenn ich noch anmerken darf... wir sind nicht in der Politik.
    wir brauchen keine Wählerstimmen , wir brauchen keinem Honig ums maul zu schmieren.
    Wir werden nicht dafür bezahlt , aber dennoch hoffen wir mit unseren vorschlägen ein Spiel zu retten das langsam vor die Hunde geht wenn es diese richtung weiter beibehält.
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    Also ich habe mir grad 2 Sekunden die Mühe gemacht und die Defination von Community aus Google kopiert. Es sei den, sowas ist hier auch nicht gewünscht, dann löscht es doch bitte wieder. -> (Internet-)Community. Eine Community (engl. Gemeinschaft) ist eine Gruppe von Personen, die gemeinsames Wissen entwickelt, Erfahrungen teilt und dabei eine eigene Identität aufbaut.

Ich wüsste nicht aus welchen Grund eine Gruppe für das selbe Spiel auf einer anderen Plattform keine Community sein soll. Das ist mir schleierhaft.
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • willkirk1988
    willkirk1988 Beiträge: 242 Arc Nutzer
    @poinki gut geschrieben. Hauptsache wir werden mit immer mehr Schiffen zugeschissen. Die Community interessiert doch die Offiziellen nicht.
    Captain A.D.

Don't try to be a great man. Just be a man, and let history make its own judgment.
  • samson1988
    samson1988 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    Ich bin auch Teil der comunity, spiele aktiv seit Jahren fast jeden Tag wie viele andere auch und teile die hier angebrachten Wünsche und Vorschläge.
    Und auch andere die nicht Mitglied der Facebook Gruppe sind haben die selben Wünsche
    Sto ist ein Spiel in das viele Spieler, mich eingeschlossen, im Laufe der Jahre mehrere hundert Euro investiert haben.
    Keiner verlangt das die Wünsche umgesetzt werden aber es sollte wenigstens, und das verlangt der anstand, ein Feedback geben.
    Und sei es nur ein ja wir haben es bekommen und gelesen.
    Gerade ein nevadon der eng an der comunity sein sollte, egal welche ob forum Facebookgruppe oder der örtliche häkelkreis für sto platzdeckchen,
    Sollte doch in der Lage sein mal wenigstens ein hab ich bekommen zu kommunizieren.

Keiner erwartet das die Vorschläge umgesetzt werden.
    Aber ein Nein könnt ihr knicken wäre eine bessere Antwort und Wertschätzung als schweigen.

Text wurde mit Handy und nem puls von 400 verfasst. Kann Spuren von Rechtschreib und gramatikfehlern enthalten sowie Sarkasmus.
  • killermarschmelo
    killermarschmelo Beiträge: 72 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2018
    ganapatinord schrieb: »
    Ich picke erst mal zwei Punkte heraus:

1. "DIE Community" gibt es so nicht. Beim letzten Captains Table haben wir überraschende 50 Minuten über Wartelisten gesprochen - am Ende waren wir uns einig, dass nur in wenigen Punkten Einigkeit herrschte. Im persönlichen Gespräch ist so etwas sehr viel angenehmer und effektiver, weil man nicht das Herumgezicke herausfiltern muss, in das manche Leute in schriftlicher Kommunikation schnell verfallen. Um so klarer wurde, dass die Vorstellungen inhaltlich doch recht weit auseinanderlaufen. Es stellt sich dann das Problem, dass man halt nicht recht weiß, was man nun an die Entwickler als Spielerwunsch weitergeben soll.
    Das betrifft nicht alle, aber doch mehr Punkte als man meinen sollte.

Ganapati

die Community gibt es so nicht ok und was sind wir dann? auf einer einen seite werden wir als Community bezeichnet bezieht sich wahrscheinlich nur auf dieses forum hier der rest ist keine Community ist klar ... aber immer wenn die Community gute Ideen und Kritikpunkte

Krititkpunkt:
    Das wirklich schlimme ist ja für mich das ignorieren von der Community. Die genügend gute Dinge im Kopf haben als Idee, die wahrscheinlich auch easy umzusetzen sind.

Mir wurde immer gesagt man soll seine Kritik und Wünsche ins Forum schreiben so das die Community diese lesen und kommentieren kann was bekomm ich hier zu lesen die knapp 3000 Mann starke facebook gruppe ist keine Community. Alles klar was sind wir dann ?

Desweiteren wieso schreiben wir wünsche und Krititkpunkte auf wenn man diese ignoriert? und bitte jetzt nicht schreiben diese werden nicht ignoriert? dann sage mir bitte einen Punkt welcher auf der Liste steht der zur zufriedenheit der Community gesorgt habt bzw so das die Community sagt ok damit kann man leben und Cryptic oder oder PWE hat auf unsere Wünsche reagiert.

Hier würde ja schon geschrieben das der Captains Table mit 12 Leuten als Community definiert wird was ist den anderen beispielsweise von Facebook um mal wieder auf den Ausgangsbeitrag zurückzukommen was sind die 3000 ? Nix nur irgentwelche Spieler die mal auf die Idee gekommen sind ach lass mal eine gruppe aufmachen ? Ich finde das das auf Facebook auch als Community gilt jeder hilft jedem auch wenn es nicht dieses Forum hier sein muss es sollte als Community gelten.

Wenn ich jetzt ehrlich bin ich nutzte lieber die Facebookgruppen als hier dieses Forum weil in der Facebookgruppe bekomme ich weniges antworten auf meine fragen und nicht irgentwelche Links zu weiteren Post die nur zu 50 % auf meine Fragen /Kritik/Wünsche gehen, des weiteren bekomm ich in Facebook antworten meist innerhalb von wenigen Sekunden und ggf aucch ein Joke dabei. Das ist das was für mich eine Community ausmacht!

Ich finde um mal zum Schluss zukommen der begriff Commuinty sollte noch mal überdacht werden.

Post edited by killermarschmelo on
  • sheevb#8196
    sheevb#8196 Beiträge: 152 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2018
    *moderiert*
    Um so klarer wurde, dass die Vorstellungen inhaltlich doch recht weit auseinanderlaufen. Es stellt sich dann das Problem, dass man halt nicht recht weiß, was man nun an die Entwickler als Spielerwunsch weitergeben soll.

Ist das nicht der Sinn eines Feedbacks? Sich viele Meinungen anzuhören gibt nunmal Einblick wohin die verschiedenen Richtungen gehen und wieviele Spieler einer bestimmten meinung oder einem bestimmten Wunsch anhängen. Das ist wesentlich effektiver als der CT, wo nur 10 (?) Spieler da sind.

Alles in allem habe ich den Eindruck, dass so ein Feedback der Spieler außerhalb der bestehenden Strukturen (Redshirt, CT, Forum) nicht erwünschrt ist. Und da bin ich (seit dem ich das Amiforum besucht habe) nicht die einzige mit dieser Ansicht.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,341 Community Moderator
    bearbeitet Februar 2018
    OT gelöscht.
    Ich bitte, von Provokationen abzusehen.

Ganapati
    Mt 28,20b
  • ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    die Community gibt es so nicht ok und was sind wir dann?

Naja in gewisser hinsicht hat er recht, die Community gibt es so wirklich nicht, aber verschiedene Stimmen gibts in der Community, dann gibt es im Spiel auch noch sehr viele andere Nationalitäten und die wollen sicher auch nicht das gleiche wie ich oder andere nicht Amerikanisch Stämmige Spieler? Ich glaube mal einen Amerikaner ist es sicher total egal, ob ich die Deutschen Synchronstimmen bekomme? Warum sollte es ihm auch Intressieren? Er gehört zwar auch zu "die Community", aber in diesen Fall vertritt er andere Prioritäten als ich und gehört in diesen moment nicht zu "meiner Community", aber bei anderen sachen sind wir sehr warscheinlich "die gleiche Community" z.B. bei fehler behebung im Spiel.

Also wie du siehst, kann es schon unterschiede in der Community selber geben, aber auch sehr viele gemeinsamkeiten.
  • killermarschmelo
    killermarschmelo Beiträge: 72 Arc Nutzer
    ziyal2 schrieb: »
    die Community gibt es so nicht ok und was sind wir dann?

Naja in gewisser hinsicht hat er recht, die Community gibt es so wirklich nicht, aber verschiedene Stimmen gibts in der Community, dann gibt es im Spiel auch noch sehr viele andere Nationalitäten und die wollen sicher auch nicht das gleiche wie ich oder andere nicht Amerikanisch Stämmige Spieler? Ich glaube mal einen Amerikaner ist es sicher total egal, ob ich die Deutschen Synchronstimmen bekomme? Warum sollte es ihm auch Intressieren? Er gehört zwar auch zu "die Community", aber in diesen Fall vertritt er andere Prioritäten als ich und gehört in diesen moment nicht zu "meiner Community", aber bei anderen sachen sind wir sehr warscheinlich "die gleiche Community" z.B. bei fehler behebung im Spiel.

Also wie du siehst, kann es schon unterschiede in der Community selber geben, aber auch sehr viele gemeinsamkeiten.

ich war so frei und hab meinen beitrag überarbeitet

• captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 285 Arc Nutzer
    Wie wäre es einfach mal mit einer großen offiziellen (von Cryptic / PWE bzw. den Community Managern gestartete) Abstimmung für deren Abbstimmungsmöglichkeiten eine Zeit lang gesammelt werden sollte und deren Ergebnis(-se) dann entweder umgesetzt oder begründet nicht umgesetzt werden.

Als mögliche Abstimmungsmöglichkeiten schlage ich hier mal vor:

-Mehr Content statt nur neuen Schiffen
    -Konzentration auf Bugfixing anstatt aufs rausbringen von neuen (unnötigen) Accessoires
    -(für die Schießer:) ich will, dass es in STO nur noch ums killen von Aliens geht und der Content ganz aus dem Spiel genommen wird (keine Benachteiligung irgendeiner Seite :wink:
    88cs6b3ce4og.png

Lang lebe die Foundry!
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2018
    ziyal2 schrieb: »

Sehr schön geschrieben Ziyal :) Hierzu vielleicht auch ein kurzer Ausschnitt aus Wikipedia der m.E. hier passen würde (da wir hier ein deutsches Forum sind, verwende ich den deutschen Ausdruck für "Community") :

Menschliche Individuen (soziale Akteure) können „Gemeinschaften“ nur begrenzt bilden. Es ist ihnen praktisch nicht möglich, zu jedem Zeitpunkt in allen ihren sozialen Beziehungen gemeinsame Ziele zu verfolgen oder jegliche Handlungen gemeinschaftlich durchzuführen. Im theoretisch strengen Sinne ist es ihnen sogar nie zur Gänze möglich, obwohl sie es anders empfinden können. Der Begriff „Gemeinschaft“ ist daher oft eine missbrauchte Fiktion.

Damit verbunden sollte man vielleicht auch den mathematischen Begriff 'Schnittmengen' im Hinterkopf behalten, den man sehr gut auf Gemeinschaften anwenden kann o:)

Ich bin dann auch wieder ruhig B)
    yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • sheevb#8196
    Ich hatte geschrieben, dass es sich hier um "EINE Community" handelt, nicht um "DIE Community". Wurde aber wegen Provokation wegmoderiert.
    Ebenso hatte ich geschrieben, dass es sich hier um eine Gruppe von 3000 Spielern handelt, die der Anweisung/Aufforderung von Nevandon nachkamen und die Wünsche und Kriterien ihrer Mitglieder hier mitteilten. Aber anstatt ihr Engagement zu würdigen, wird hier gesagt, es gebe sowas wie eine Community gar nicht. Nichtmal Nevandon schreibt was dazu. Und da wundert man sich, dass die Spieler denken, dass ihre Interessen von den Vertretern nicht ernst genommen werden ...
  • ganapatinord
    bearbeitet Februar 2018
    Ok, ein letztes Mal: Ich habe geschrieben: ""DIE Community" gibt es so nicht." Ich habe nicht geschrieben: "Es gibt keine Community!" Keine Ahnung, was man sich davon verspricht, das zu verfälschen, wo das Original doch oben im Thread steht.
    Dass die Facebookgruppe eine Community bildet, wie andere auch, versteht sich von selbst.

Ganapati
    Mt 28,20b
  • sheevb#8196
    Ok, ein letztes Mal: Ich habe geschrieben: ""DIE Community" gibt es so nicht." Ich habe nicht geschrieben: "Es gibt keine Community!"

Okay, wo steht denn diese Richtigstellung? Konnte sie jedenfalls nirgends finden.
    Keine Ahnung, was man sich davon verspricht, das zu verfälschen, wo das Original doch oben im Thread steht.
    Ganapati

Wir beziehen uns auf das was du sagst. Wenn von einer Community gesprochen wird und als Antwort kommt "Die Community gibt es nicht", dann kann das zu Verwirrung führen. Und wenn du das anders gemeint hast, warum wurde das noch berichtigt?
  • ganapatinord
    Soviel zu Thema... "ein letztes Mal": Siehe oben, mein Beitrag vom 17. Februar, zweite Zeile. Keine Spur von "Es gibt keine Community." So eine Aussage hat es nie gegeben.

Ganapati
    Mt 28,20b
  • sheevb#8196
    Und diese Aussage wurde (scheinbar) falsch verstanden. Aber warum hast du nicht einmal geschrieben, wie du es richtig meinst? Somit ist "Ok, ein letztes Mal" eine absolut falsche Aussage. Hättest du es berichtigt und gesagt wie du es meintest, hätte sich wohl niemand aufgeregt.
  • pwnevandon
    pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
    Ob jemand Teil der Community ist oder nicht, ist vollkommen unabhängig davon, wo er sich bevorzugt mit anderen über STO austauscht. Ausschlaggebend ist das verbindende Thema der Community, was in unserem Fall STO ist. Überspitzt dargestellt kann man sich auch ausschließlich per Postkarte mit anderen über STO austauschen und man wäre für mich genauso Teil der STO-Community, wie Spieler in einer Facebook-Gruppe, einem privaten Flotten-Forum oder dem offiziellen Forum bzw. Facebook-Seiten. Aber zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads.

Feedback, egal ob positiv oder negativ, ist immer willkommen und wird hier auch immer gelesen. Wir bitten euch lediglich gewisse Formen zu wahren und die Forenregeln zu beachten.

Das man sich eine Reaktion auf seine Vorschläge und Kritik erwartet, ist verständlich und sollte eigentlich auch so sein. Offenkundig habe ich es in diesem Fall versäumt angemessen zu reagieren. Mir ist durchaus bewusst, dass man sich extrem viel Mühe gemacht hat und man enttäuscht bis ungehalten über meine Reaktion ist bzw. gewesen ist. Ich hoffe aber, dass wir das zukünftig besser machen werden.

Zu den angesprochenen Punkten:

Sicherlich würde ich mich auch über mehr Episoden und Content freuen, und das dieses Thema die Community beschäftigt und umtreibt, gebe ich genauso an die Teams weiter. Wenn es um Endgame-Content geht wie anspruchsvollere Wartelisten geht, denke ich schon das wir mittlerweile einige Wartelisten haben, die recht interessante Mechaniken ins Spiel integriert haben, als Beispiel würde ich hier die Manöverwartelisten sehen. Ich denke die größte Herausforderung besteht darin, zwei Gruppenspieler zufrieden zu stellen, die Spieler die eine Herausforderung suchen und möglichst bis zum Schluss darum bangen möchten eine Warteliste erfolgreich abzuschließen, um dann eine entsprechende Belohnung zu erhalten und auf der anderen Seite die Spieler die nicht so viel Zeit und Energie aufbringen können, aber nicht das Gefühl haben wollen gegenüber anderen deshalb benachteiligt zu sein. Hier eine Balance zu schaffen ist meiner Meinung nach, bedauerlicherweise nahezu unmöglich.

Mehr Wissenschaft und Diplomatie, auch ein Dauerthema in der Community, was ebenfalls von mir genauso wie die Community es diskutiert von mir an die Teams weitergegeben wird. Ich gebe euch Recht, dass das Gros der Missionen in STO sehr kampflastig ist, auf der anderen Seite gibt es aber auch Missionen, die einen anderen Fokus haben z.B. Überlebender, wo wir die Geschichte um Tascha Jar und Sela beleuchten.

Was freie Brückenoffiziersauswahl angeht, ist dies auf manchen Schiffen ja schon in Teilen möglich, durch beliebige Brückenoffiziersplätze. Ob es irgendwann mal dazu kommt, dass ein Schiff ein Brückenoffizierslayout komplett aus beliebigen Plätzen bestehen wird, wage ich zu bezweifeln, aber man soll ja niemals nie sagen.

Was die übrigen Vorschläge angeht, sind diese definitiv bei uns angekommen und wir sind uns dieser geäußerten Vorschläge, Wünsche und Ideen durchaus bewusst. Wenn ein Vorschlag aus der Community kommt der interessant klingt, heißt das aber leider noch nicht, dass er auch umgehend umgesetzt wird. Das ist abhängig davon, in wie weit er umsetzbar ist ohne negative Auswirkungen auf bestehende Systeme und Inhalte zu haben (der Teufel liegt hier leider oftmals im Details), es muss in die bestehenden Planungen passen und integriert werden, es müssen die nötigen Ressourcen dafür zur Verfügung stehen bzw. von anderen interessanten Ideen abgezogen werden, etc. Ich verstehe, dass da bei einigen Spielern der Eindruck entstehen kann, als würden die Devs bzw. ich euch nicht zuhören, aber dem ist definitiv nicht so.

Ich bemühe mich, dass das Community Feedback von euch auch bei den richtigen stellen ankommt und stimme mich dabei regelmäßig mit ambaesadorkael, gana, shally und weiteren Teams bei uns ab. Ich hoffe diese Einblicke bringen etwas mehr Klarheit und wie eingangs gesagt, …

Feedback, egal ob positiv oder negativ, ist immer willkommen und wird hier auch immer gelesen. Wir bitten euch lediglich gewisse Formen zu wahren und die Forenregeln zu beachten.

Gruß
    Nevandon

Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
    oder Nevandon: Facebook - Twitter
  • cdpbs
    cdpbs Beiträge: 114 Arc Nutzer
    Es ging mMn nie darum, das die Spieler eine Bestätigung haben wollten, dass Die CT-Punkte weitergereicht wurden. Dies kann man sich denken.

Eigentlich warte ich (Teil der Community) auf irgendeine Reaktion des Empfängers auf das Projekt Captains Table...und das schon eine ganze Weile.
    Bis dahin, ist das alles nur Hören-Sagen, ob irgendwas weitergereicht wurde und man der Community zuhört.

Solange überhaupt keine Reaktion stattfindet, sind Spekulationen Tür und Tor geöffnet.
    Das kann nicht gut sein.
    CDPBS-banner.jpg
    Deutschsprachige FED und KDF-Flotte. Ingame PN an @CDPBS
  • peacemaker25
    peacemaker25 Beiträge: 426 Arc Nutzer
    wenn man es so will hat cryptic auf feedback reagiert , sowohl bei dem Balancing als auch bei dem neuen system was das umwürfeln der Mods von waffen angeht. 2 beispiele die sicher bei nem großen bereich der community wohlwollend aufgenommen wurden und der andere teil findets nicht so geil ..

diese reaktion ist bei allem was man an dem spiel ändern würde zu erwarten und deshalb wird cryptic das thema auch weiterhin lesen , verstehen und langsam umsetzen ... würde kein anderes unternehmen anders machen.
    das nächste was mit der neuen staffel angepackt werden könnte sind die wartelisten vielleicht sogar mit der veränderung was die teambildung an geht (fed + kdf in normalen teams)

nächster punkt wäre das wieder beleben von DS 9 was erst mal aus der ferne betrachtet mit Victory is Life passieren könnte und das haben sich viele ebenso gewünscht aber es dauert halt.

mfg Peace
  • cdpbs
    cdpbs Beiträge: 114 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2018
    Solange seitens der DEVs keine Reaktion bezüglich des Captains Table kommt, kann man viel interpretieren wo genau auf Feedback vom Captains Table reagiert wurde, oder ob es zufällig das selbe Thema war,etc..

Letzten Endes ist mit dem zukünftigen "Victory is Life" und auch das Rebalancing kein direktes Resultat aus dem CT zu erkennen. Meiner Kenntnis nach ist das Rebalancing sogar ein direktes Resultat von Reddit-Vorgängen.

Um genau zu sein, weiß ich beispielsweise im Augenblick nicht einmal genau, ob die PerfectWorld-Platform der korrekte Kommunikationsweg mit den DEVs, oder ob es nicht doch Twitter oder Reddit ist. Genau aus diesem Grund wäre eine direkte Reaktion (ganz egal welche) eben wünschenswert.

Das es überhaupt ein Captains Table gibt wurde meiner Kenntnis nach bis heute nicht von den DEVs oder im US-Forum auch nur ansatzweise einmal erwähnt.
    Und so erscheint(!) es für die Spieler, die sich hier und auf anderen Platformen informieren, als ob die Entwickler keine Kenntnis oder Ergebnisse aus dem Captains Table bekommen hätten.

Deshalb schrieb ich:
    "Solange überhaupt keine Reaktion stattfindet, sind Spekulationen Tür und Tor geöffnet.
    Das kann nicht gut sein. "

Das man diese Selbstverständlichkeit in diesem Thread so haarklein auseinanderschrauben muss, ist schon eigenartig genug. Wenn das reagieren so schwer für alle ist, muss man leider den kompletten Sinn des Captains Table ganz klar hinterfragen, ob die Mühe lohnt.

Aus diesem Grund frage ich mal gezielt in die Runde für den Fall falls ich was übersehen habe in den ganzen Jahren:
    "Gibt es eine Reaktion (Link, Erwähnung, Podcast oder sowas) seitens der DEVs, dass irgendein Ergebnis aus den ganzen bisherigen Captains Table-Events ankam?"
    CDPBS-banner.jpg
    Deutschsprachige FED und KDF-Flotte. Ingame PN an @CDPBS
  • sheevb#8196
    Danke Nevandon für die Worte und der Richtigstellung! Diese dürften sehr zur Entspannung der Lage beitragen!
    cdpbs schrieb: »
    Um genau zu sein, weiß ich beispielsweise im Augenblick nicht einmal genau, ob die PerfectWorld-Platform der korrekte Kommunikationsweg mit den DEVs, oder ob es nicht doch Twitter oder Reddit ist. Genau aus diesem Grund wäre eine direkte Reaktion (ganz egal welche) eben wünschenswert.

Da Nevandon sagte, dass wir Kritik ins Forum posten sollen, würde ich sagen, dass die Feedback-Kategorie hier im Forum die passende Adresse ist.
    cdpbs schrieb: »
    Das es überhaupt ein Captains Table gibt wurde meiner Kenntnis nach bis heute nicht von den DEVs oder im US-Forum auch nur ansatzweise einmal erwähnt.
    Und so erscheint(!) es für die Spieler, die sich hier und auf anderen Platformen informieren, als ob die Entwickler keine Kenntnis oder Ergebnisse aus dem Captains Table bekommen hätten.

Nevandon war doch zumindest beim letzten CT mit dabei, oder? Wie es davor war weiß ich nicht, da von offizieller Seite über den Inhalt des CT eine Mauer des Schweigens herrscht. Und die Meldungen, dass ein neuer CT stattfindet, steht auch immer auf deren offizieller Seite.

• johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2018
    sheevb#8196 schrieb: »
    Nevandon war doch zumindest beim letzten CT mit dabei, oder?

Mal davon ab das Nevandon kein DEV sondern CM ist erfährt selbst Nevandon (Zitat) "erst dann Umsetzungen des Captains Table wenns in den PatchNotes steht".
    Ob da dann darauf geschlossen werden kann ob die Umsetzungen Ergebnisse der CT sind oder nicht sei dahin gestellt.

Auch was "die Mauer des Schweigens" über die Inhalte der CTs angeht hat Nevandon von Beginn an ganz klar gesagt das es Sache der teilnehmenden Vertreter ist diese an ihre Flotten/Aramaden bzw. der Community zu kommunizieren.
    Das es so ist kann man natürlich kritisieren aber Fakt ist das es seit CT4, nicht zu jedem CT aber wenigstens zu einigen, Protokolle diverser Flotten gibt.
    Schau dir mal die Bewerbungsthreads für die letzten CTs an, wenn von unserer Flotte/Armada am CT teilgenommen wird gibt es immer ein Protokoll das dann in den Bewerbungen verlinkt wird.

@cdpbs
    Warum sollte es von den DEVs Erwähnungen der CTs geben?
    Die CTs sind Einrichtungen der Community-Manager um Erfahrungen/Meinungen/Ideen und Kritik zu sammeln.

Es gab schon einige Dinge die während diverser CTs zur Sprache kamen und heute im Spiel sind:
    - Infintiy- und Phönixkiste
    - Kobayashi-Maru-Event
    - Verbesserungen der neuen Warteliste-GUI
    - Offizierspakete statt Einzelkauf
    - Downloadbare Flotten-Mitgliederliste
    - Das Aufgabensystem

Das sind jetzt nur Dinge die mir spontan eingefallen sind.
    pwnevandon schrieb: »
    Ob jemand Teil der Community ist oder nicht, ist vollkommen unabhängig davon, wo er sich bevorzugt mit anderen über STO austauscht.

Genau so sehe ich das auch!

Folglich gibt es sie doch "Die STO-Community" und zu der gehören alle STO Spieler!
    Egal ob Einzelspieler, Flotten- oder Armadamitglied, Mitglied des offiziellen Forums oder einer Facebook-Gruppe und auch ehemalige Spieler die sich nach wie vor an Themen und Diskussionen über STO beteiligen!
    Uns alle eint ein und dasselbe MMO nämlich "Star Trek Online"
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • ganapatinord
    bearbeitet Februar 2018
    johnjharrison schrieb: »
    Mal davon ab das Nevandon kein DEV sondern CM ist erfährt selbst Nevandon (Zitat) "erst dann Umsetzungen des Captains Table wenns in den PatchNotes steht".

Und bevor das wieder missverstanden wird: Grundsätzlich gilt, was ich oben geschrieben habe, nämlich:

" Ich erinnere daran, dass noch zwischen Cryptic und PWE differenziert werden muss. Die Kommunikationswege sind dadurch ein bisschen länger (aber es gibt sie).
    - Jeder Beitrag, der hier im Forum erscheint, wird gelesen und zur Kenntnis genommen. Unsere Kommunikationswege sind an dieser Stelle kurz und intensiv genutzt :)
    - Ein weiterer Kanal zu PWE ist der Captain's Table - das Limit von zwölf teilnehmenden Flotten ist eine "atmende Grenze" ;-) - beim letzten Mal waren zwölf Flotten anwesend, zwei oder drei mehr hätten (und haben wir ja auch schon ) wir unterbringen können.
    - Bei Bedarf (hat es auch schon gegeben) können z.B. zusätzliche Treffen in unserem TS anberaumt werden. In kleinerem Kreis passiert das sogar recht häufig :)"

Fehlermeldungen und Anregungen laufen zu den Entwicklern, manche Reaktionen sind tatsächlich erst in den Patchnotes zu sehen, was oft daran liegt, dass bis kurz vor dem Patch nicht in jedem Fall klar ist, was es in den Patch schafft - oder halt bis zum nächsten Patch warten muss.
    Daneben gibt es ständig Rückmeldungen seitens der Devs in Richtung CM, manche können veröffentlicht werden, die meisten - aus naheliegenden Gründen - nicht. Und viele Rückmeldungen der Devs sind für die Öffentlichkeit uninteressant, z.B. Nachfragen bezüglich Nachvollziehbarkeit von Fehlern. Das wird alles intern geklärt. Manche investieren da eine Menge Arbeit...

Ganapati

Mt 28,20b
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    Naja, wenn das ja alles so reibungslos und super funktioniert, und alle zufrieden sind, hätte es ja nicht so einen zweiseitigen Thread gegeben. Und dann kann ich wohl davon ausgehen das wir weder Fehler oder bugs haben, noch Content in diesem Spiel fehlen, dann bin ich ja beruhigt. Die Kommunikation ist auch bombe.
    Wo war das nochmal, ach ja! - auf twitter.
    Oder im Englischem Forum.

Und nach dem Romis und KDFler nach dem AOY so gut weg gekommen sind mit Content, denke ich das ich im Sommer mit viel freunde dem Patch entgehen sehen werde. Also wenn ich nicht Baden gehe, oder die Sonne genieße, das ist der richtige Zeitpunkt für eine Erweiterung wie ich finde. Und auf keinen Fall jetzt, wo ich nach dem Feierabend mit meinen plüschigen klingonischen Hausschuhen vor dem Rechner neben meiner Heizung sitze.
    (Und so nebenbei, Delta Rekrut hatte ich damals echt gern gespielt, war mal was anderes und auch für alle)

Und beim nächsten einloggen nach dem Patch funktioniert vielleicht endlich mal meine Frachter Account Bank für die ich ja schließlich gezahlt habe, ich verbleibe erwartungsvoll.
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2018
    sankaar schrieb: »
    edarta schrieb: »

Mitglieder, die schreiben, dass sie STO schon lange nicht mehr spielen, aber trotzdem in der Gruppe sind, weil sie die Diskussionen so toll finden, sind... nun ja... STO Spieler sind die jedenfalls nicht.

Also bist du der Meinung, dass Spieler, die länger nicht mehr Spielen kein Anrecht darauf haben, ihre Kritik abzugeben, ihre Wünsche zu offenbaren, die sie wieder in das Spiel bringen würde?

Also ich muss sagen... dass ich es wirklich "zum Kotzen" finde, dass in Tera Online so viel nackte Haut zu sehen ist! Ich meine das Spiel ist nicht mal USK16! Wirklich schamlos, und dann kann man da sogar noch ne Rasse spielen die an Minderj... wie das interessiert niemanden? Ich HABE mal ne Zeit lang dieses Spiel gespielt! Ist meine Meinung weniger Wert nur weil ich sie nicht in deren Forum kundtue sondern irgendwo wo deren Developer eventuell nicht mal mitlesen? Ist meine Meinung denn weniger Wert nur weil ich seit über einem jahr dieses Spiel nicht mehr angerührt habe?

Entschuldige, das konnte ich mir nicht verkneifen, jetzt aber etwas sachlicher versprochen ^-^

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine separate Facebookgruppe, die will ich euch auch gar nicht schlecht reden. Ich finde es auch gut und den richtigen Schritt die Inhalte von dort hierher zu transportieren. Aber zumindest zu Teilen kann ich auch den Kritiker hier verstehen. Ich fände es als "defakto" Spieler hier auch problematisch wenn man mehr auf irgendwelche Stimmen aus dem OFF hören würde als auf die, die tatsächlich noch hier spielen.

www.bajoranischesmilitaer.de
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2018
    Was ist denn ein "Delta Rekrut", ..... von dem habe ich noch nie was gehört?
  • peacemaker25
    peacemaker25 Beiträge: 426 Arc Nutzer
    war zum start von delta rising nen spezieller captain den man erstellen konnte der aber alles sein konnte sprich kdf , fed o. rommi als auch sci , tech oder tac.
    war zum ankurbeln der staffel damals um neue ins spiel zu hohlen und um alte spieler neu lvln zu lassen

mfg Peace
  • ganapatinord
    Lange her...

Ganapati
    Mt 28,20b