Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
Feedback der "Star Trek Online PC (Deutsch)"
sankaar
Wie im letzten Captains Table gewünscht erfolgt nun das Feedback einer Umfrage der Facebookgruppe (fast 3000 Leute), die ich bereits im Juli letzten Jahres an Nevandon sande, doch im Sande verlief.
Einige Spieler aus der Facebook Gruppe "Star Trek Online PC (Deutsch)" haben den Eindruck, als ob es keine oder eine falsche Kommunikation zwischen der offiziellen Seite und der deutschen Community gibt, was leider zur mangelnde Motivation und Bereitschaft führt, sich weiterhin mit dem STO Universum auseinander zu setzen und somit auch die aktiven Mitgliederzahlen sinken, was man an den leeren Warte-, Freundes- und Armadalisten sieht.
Darum wurde in der Gruppe eine Umfrage gestartet warum Spieler dem Spiel fernbleiben und welche Massnahmen ihre Motivation steigern könnten.
Die Mitglieder der Gruppe wünscht sich den Graben der Kommunikation mit PWE zu überwinden. Denn viele von uns Spielern finden, dass PWE die Meinung der Spieler ignoriert. Ich habe mir nun viele Gedanken von aktiven und mittlerweile ehemaligen Spielern angehört. Die meisten denken, dass man nur hinter dem Geld der Spieler her sind, während der langanhaltende Spielspass immer mehr abhanden kommt. Auch sagen viele, dass PWE so gut wie niemals auf die Spielerschaft eingeht. Aber nach den beiden Threads wollten einige Gruppenmitglieder an einer besseren Kommunikation arbeiten.
Leider haben mir die von Neva getätigten Äußerungen beim CT aufgezeigt, wo der Fehler in der Kommunikation zwischen der Community und den Offiziellen lag.
@ganapatinord
Bitte Grundsatzdiskussionen über Facebook löschen
Einige Spieler aus der Facebook Gruppe "Star Trek Online PC (Deutsch)" haben den Eindruck, als ob es keine oder eine falsche Kommunikation zwischen der offiziellen Seite und der deutschen Community gibt, was leider zur mangelnde Motivation und Bereitschaft führt, sich weiterhin mit dem STO Universum auseinander zu setzen und somit auch die aktiven Mitgliederzahlen sinken, was man an den leeren Warte-, Freundes- und Armadalisten sieht.
Darum wurde in der Gruppe eine Umfrage gestartet warum Spieler dem Spiel fernbleiben und welche Massnahmen ihre Motivation steigern könnten.
Die Mitglieder der Gruppe wünscht sich den Graben der Kommunikation mit PWE zu überwinden. Denn viele von uns Spielern finden, dass PWE die Meinung der Spieler ignoriert. Ich habe mir nun viele Gedanken von aktiven und mittlerweile ehemaligen Spielern angehört. Die meisten denken, dass man nur hinter dem Geld der Spieler her sind, während der langanhaltende Spielspass immer mehr abhanden kommt. Auch sagen viele, dass PWE so gut wie niemals auf die Spielerschaft eingeht. Aber nach den beiden Threads wollten einige Gruppenmitglieder an einer besseren Kommunikation arbeiten.
Leider haben mir die von Neva getätigten Äußerungen beim CT aufgezeigt, wo der Fehler in der Kommunikation zwischen der Community und den Offiziellen lag.
@ganapatinord
Bitte Grundsatzdiskussionen über Facebook löschen
Post edited by sankaar on
0
Kommentare
-
Hallo und erstmal danke für's Feedback. Zunächst mal ist folgendes dazu zu sagen:
- Ich erinnere daran, dass noch zwischen Cryptic und PWE differenziert werden muss. Die Kommunikationswege sind dadurch ein bisschen länger (aber es gibt sie).
- Jeder Beitrag, der hier im Forum erscheint, wird gelesen und zur Kenntnis genommen. Unsere Kommunikationswege sind an dieser Stelle kurz und intensiv genutzt
- Ein weiterer Kanal zu PWE ist der Captain's Table - das Limit von zwölf teilnehmenden Flotten ist eine "atmende Grenze" ;-) - beim letzten Mal waren zwölf Flotten anwesend, zwei oder drei mehr hätten (und haben wir ja auch schon ) wir unterbringen können.
- Bei Bedarf (hat es auch schon gegeben) können z.B. zusätzliche Treffen in unserem TS anberaumt werden. In kleinerem Kreis passiert das sogar recht häufig
GanapatiMt 28,20b0 -
Na da bin ich mal gespannt ^^
Wenn darauf eingegangen wird dann könnte sich die Sicht der Community betreffend der Zukunft ändern0 -
es sei noch erwähnt das der Hauptmarkt vor der eigenen Tür liegt...
Alles was außerhalb vom großen teich liegt also Europa ist beifang also eher uninteressant.
in den US foren wird sehr viel mehr aufwand betrieben... die kunden ungleich unzufriedener mit dem zustand des spiels..
Nur zugegeben.... wenn man da durch die beiträge liest.... kommt man sich vor wie in einer Seifenoper der Bildzeitung... die Jimmy Kimmel Show mit dem CM gemixt mit Oprah winfrey.....
im US forum werden sie gnadenlos Gegrillt... da kennen die nix ... bis runter zur grenze des schlechten geschmacks....
0 -
Und warum sind die Kunden in den USA unzufrieden? Was mosern die an?0
-
So, ich hab mal ins Ami-Forum reingeschaut. Dort sagen sie das gleiche wie wir, aber eben etwas ... härter und ungehaltener.
Vielleicht ist es doch mal Zeit was zu ändern?
0 -
-
Überrascht mich nicht wirklich, wieso sollten die Anlagen bei unseren impulsiven Freunden andere sein als bei uns?
Ich hoffe ja auf den Mai - *alles wird besser, die Frage ist nur Wann"0 -
Mai, ...... was soll da sein?0
-
ich komm nicht auf den link in der fb gruppe.
0 -
-
-
1. Was ein Grund ist, Dich aus einer privaten Gruppe auszuschließen, hast Du nunmal nicht zu entscheiden. (Aber den Unterschied zwischen einer privaten FB-Gruppe und einer offiziellen STO-Seite hast Du ja schon damals nicht verstanden.)
2. Deine Chronik? Ist die irgendwie wichtig? Für wen? Egal, so wichtig bist Du nun wirklich nicht.
3. Die Gründe waren fortlaufende Beleidigungen, Verstöße gegen die Gruppenregeln, u.ä.! Das übliche halt.
Dabei wollen wir es auch belassen - zurück zum Ausgangsthema!0 -
Da nicht alle Forumsmitglieder auf die Links zugreifen können, habe ich hier einige Kommentare aus der Unterhaltung herauskopiert, damit man sich ein ungefähres Bild machen kann.
Kritiken:- das Balancing hat mir ziemlich die Lust genommen
- Da ich primär als Singleplayer spiele fehlen mir Hauptsächlich neue Story-Inhalte. Alle 3 Monate mal ne neue Mission bringen die man dann für Belohnungen auch noch 3x wiederholen muss ist einfach zu wenig.
- Das liegt daran das es wenig Content gibt, was neue Missionen betrifft. Zudem ist das ganze gegrinde langsam ermüdend und langweilig.
- Also meines Erachtens ist ist es leider so, dass die von Cryptic leider sich nimmer so stark um das Spiel kümmern und erst recht nimmer irgendwelche wünsche der Community sich zu herzen nehmen. Das Spiel stagniert bei einem gewissen Punkt und neues kommt im Moment nicht. Da helfen auch keine neuen Einzelepisoden, Ferengiadmiralitätskampagnen oder Daily/Weekly Events. Warum nimmt man sich ned andere MMOs als Beispiele, wo Community wünsche einfließen und es neuen Content als großes komplett Paket gibt alá WoW.
- Das wirklich schlimme ist ja für mich das ignorieren von der Community. Die genügend gute Dinge im Kopf haben als Idee, die wahrscheinlich auch easy umzusetzen sind.
- was mich etwas stört (und was einem kumpel der eine ganze zeit wirklich regelmäßig gespielt hat dazu gebracht hat aufzuhören) ist, dass das spiel NUR aus kämpfen besteht! es gibt kaum eine mission die zum großteil aus etwas anderem als rum ballern besteht - immer das selbe: rein ins system - zum planeten durch schießen - runter beamen - zum ende durch schießen - hoch beamen und wieder aus dem system raus schießen... leider etwas eintönig...
- Man stellte den Profit halt vor die Zufriedenheit der Spieler. Ständig wird irgendetwas OP gemacht, um dann wieder kaputtgenerft zu werden, so dass man gezwungen ist, immer wieder neu für Upgrades etc. zu grinden. Dass sich da Müdigkeit einstellt, darf keinen wundern.
- Weil es ein reines Farm Spiel geworden ist. zu wenig Content.
0 -
Wünsche:
- Ich wünsche mir Endgame-Content: Wartelisten, welche mit Mechaniken daher kommen, die nicht durch puren Schaden gelöst werden können, andererseits aber auch Gegner, die den Ausbau auf maximalen ausgehenden Schaden auch rechtfertigen. Wartelisten, oder ähnliche Konstrukte, die gern auch mal 30-90 Minuten dauern, aber bis zur letzten Sekunde scheitern können. Inhalte, die extremes teambasiertes Spielen in verschiedenen Rollen und möglichst guter Kommunikation erfordern. Und das Ganze mit solch krassen Belohnungen und Lootdrops aufgebohrt, dass es auch wirklich notwendig ist, das zu spielen, wenn man an bestimmte Dinge/Ausrüstung etc. ranmöchte und daraufhinarbeiten will, diese Inhalte spielen zu können.
- Wie schon so oft angesprochen, ist es schade, dass das Schiffsinnere, die Crew nicht mir der Mannschaft überein stimmt. Also als Beispiel eine reine caitianer Crew, und im Schiff laufen Menschen und tellariten rum.
- Außerdem benötigen wir dringend eine Reform des Währungssystems: Allein die Tatsache, dass es viele Jahre mit den bestehenden Caps ohne Probleme funktioniert hat und dann innerhalb kürzester Zeit zwei Mal das Cap erhöht werden musste, zeigt doch die Inflation.
- Weniger geballere, mehr wissenschaftliche Missionen und Rätsel lösen, mehr Diplomatie. Star Trek war nie eine so kriegerische Welt wie es in STO ist. In jeder "Aufklärungs" oder "Diplomatie" Mission weiss man genau das man dutzende Schiffe und Leute killen muss. Wozu kann man dann Wissenschaftsoffizier werden? Die Missionen sollten auch auf den Beruf (Wissenschaft, Taktik, Ingineur) zugeschnitten sein.
- 1. individuellere Klassengestaltung. Mehr auf die Klassen ausgelegt und nicht ein gemeinsamer Pool wo die meisten dann doch im Endeffekt nur auf Schaden aus sind.
2. Level und Dienstgrad trennen. Bis Captain ist ja okay, aber Admiral? Kann mich nicht dran erinnern das es in Star Trek je so viele Admiräle gab wie es jetzt in STO gibt.
3. intelligentere Außenteam-Besatzung, die nicht ständig irgendwo stehen bleibt
4. Uniform der Besatzung auf den Schiffen an eigene Uniformen angleichen
5. mehr Star Trek und weniger rumgeballer
6. Story der TOS-Chars individueller gestalten, wenn man in der aktuellen Zeit ankommt.
7. Mehr Laufbahnen für Charaktere einführen z.B. Händler, Schmuggler, Minenarbeiter (unabhängige Fraktionen)
8. Schiffe individueller gestalten z.B. freie BO Wahl (Dienstgrade der BOs mit einbeziehen, was soll ich mit Fähnrich-BO-Plätzen, wenn ich nur noch Commander als BOs habe), Kanonen an den Schiffen "sichtbar" machen, Bewaffnung nicht nur vorn oder hinten sondern auch an den Seiten, Minen und Torpedos extra Slot. - Ich bin immernoch für: Ein Boff auf ein Nebenschiff, dass dieser Boff mit seinen Fähigkeiten im kampf leitet und zu hilfe kommt. So wird auch Geld in die Kassen gespült durch den kauf von schiffs- und Boff-Plätzen. Ich würde für dieses System auch einiges an Geld locker machen. So könnte man ganze Flotten ausrüsten und der Titel ADMIRAL hätte mal Sinn gehabt! Ich würde das mit diesem angesprochenen System anders Klären. Entweder übers Abo oder über Lifetimer. Wenn man dort Zugang hat, kann man auf dieser basis über Sol/Romulus/Qronos mittels Dili die Schiffsplätze für dieses System kaufen. Das bringt nicht nur Dili um die Ecke, sondern auch Geld in die Kasse. Vielleicht sogar mit Voraussetzungen für die Schiffe und boffs: Wenn du ein zeitschiff benutzen willst, muss der entsprechende Boff die Temporale Ausbildung haben. Bei Pilot-Schiffen die Piloten-Ausbildung. Romulaner-Boffs können nur auf Romulanerschiffen eingesetzt werden, Gorn nur auf Gornschiffen, Ferengi auf Ferengischiffen. Hazari nur auf Hazarischiffen. Bei der Föderation würde ich das allerdings etwas entschärfen. Diese speziellen Boffs sollen die dann in den Zen- oder Lobi-Store stecken, wobei Lobi eigentlich logischer wären. Das würde enorm Geld in deren Kassen spülen!
- Also das wichtigste wäre es das man die gesamte STO Community einbezieht DE und US/EN, in beide Foren sich Vorschläge holt was sich die Community wünscht! Dann sollten sich Nevandon und AmbassadorKael die wichtigsten Punkte bzw. gemeinsame wünsche notieren und dann gemeinsam mit PWE/Cryptic reden! Nur wenn die gesamte Community Zusammenarbeitet kommen auch Veränderungen ideales Beispiel Eve Online die meisten Änderungen/Neuerungen/Verbesserungen kamen von der Community
0 -
Auch Alternativen zum bisherigen Geschäftsmodell, mit Schiffen Geld zu verdienen, wurden genannt. Mehr Schiffe wollte aus den ganzen Gesprächen nur zwei Spieler. Der Rest hingen dieses "neuer, besser, härter"-Schiffe zum Hals raus. Und noch mehr Schiffe an einem immer mehr übersättigten Markt zu werfen, wird immer weniger rentabel sein. Zumal es dann eher zu einer Spirale in den Abgrund wird, wenn die Schiffe immer besser sein müssen als ihre Vorgänger. Man müsste dafür nur das Abo attraktiver machen:
- man könnte einen Händler für Gegenstände aus den Infinity-Kisten direkt auf die Sternenbasis für Abos stellt (gegen Dili),
- spezielle Rufprojekte für Abonnenten mit einzigartiken Gegenständen und Konsolen
- Bonusmarken bei STFs und Events
- Besuch der "gegnerischen" Sternenbasis (wie es schonmal durch einen Bug möglich war)
- ebenso könnte es für Lifetime-Spieler Händler für Doffs aus den Serien geben, die einzigartige Doffs verkaufen (damit meine ich die Redshirts und alle kleinen Nebenrollen, eventuell sogar Doffs der bisherigen Schauspieler die im Spiel aufgetreten sind)
Alles natürlich gegen Dili UND Latinum. So wird mehr Dili aus dem Spiel abgelassen und das Latinum könnte endlich mal eine sinnvolle Aufgabe bekommen.Post edited by sankaar on0 -
Ich picke erst mal zwei Punkte heraus:
1. "DIE Community" gibt es so nicht. Beim letzten Captains Table haben wir überraschende 50 Minuten über Wartelisten gesprochen - am Ende waren wir uns einig, dass nur in wenigen Punkten Einigkeit herrschte. Im persönlichen Gespräch ist so etwas sehr viel angenehmer und effektiver, weil man nicht das Herumgezicke herausfiltern muss, in das manche Leute in schriftlicher Kommunikation schnell verfallen. Um so klarer wurde, dass die Vorstellungen inhaltlich doch recht weit auseinanderlaufen. Es stellt sich dann das Problem, dass man halt nicht recht weiß, was man nun an die Entwickler als Spielerwunsch weitergeben soll.
Das betrifft nicht alle, aber doch mehr Punkte als man meinen sollte.
2. Z.B. die Punkte "individuellere Klassengestaltung" und "Schiffe individueller gestalten z.B. freie BO Wahl" widersprechen einander in den Ergebnissen. Eine freie BO-Wahl auf den Schiffen hätte zur Folge, dass es nicht nur (wie heute) "Einheits-Builds" pro Schiffstyp, sondern Einheits-Builds für alle Schiffstypen gäbe. Weil halt schnell jemand das (DPS-)Optimum herausfände - und viele, viele Spieler es dann ganau so machen würden. D.h. so ziemlich alle Schiffe hätten dieselbe BO-Komposition. Nun könnte man sagen, dass ja niemand gezwungen ist, sich an DPS zu orientieren - das ist aber auch heute schon so.
GanapatiMt 28,20b0 -
ganapatinord schrieb: »Ich picke erst mal zwei Punkte heraus:
1. Es stellt sich dann das Problem, dass man halt nicht recht weiß, was man nun an die Entwickler als Spielerwunsch weitergeben soll.
Ganapati
Da muss ich korrigieren .....
Das problem ist das WIR nicht wissen was der Entwickler WILLENS ist zu ändern.....
Cryptics standart reaktion auf Spielerwünsche sieht höchstwahrscheinlich so aus :
(Kann spuren von Sarkasmus enthalten )0 -
sethhaveron schrieb: »Da muss ich korrigieren .....
Das problem ist das WIR nicht wissen was der Entwickler WILLENS ist zu ändern.....
Cryptics standart reaktion auf Spielerwünsche sieht höchstwahrscheinlich so aus :
(Kann spuren von Sarkasmus enthalten )
Also immer diese negativen Wellen, so kann das ja nichts werden...
https://www.youtube.com/watch?v=fPy8AMemux8
(sorry für OT )Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)0 -
sethhaveron schrieb: »Da muss ich korrigieren .....
(Kann spuren von Sarkasmus enthalten )
Also immer diese negativen Wellen, so kann das ja nichts werden...
(sorry für OT )
[img][/img]
es kommt bewegung in die sache ... Xp
0 -
ganapatinord schrieb: »Ich picke erst mal zwei Punkte heraus:
1. "DIE Community" gibt es so nicht. Beim letzten Captains Table haben wir überraschende 50 Minuten über Wartelisten gesprochen - am Ende waren wir uns einig, dass nur in wenigen Punkten Einigkeit herrschte. Im persönlichen Gespräch ist so etwas sehr viel angenehmer und effektiver, weil man nicht das Herumgezicke herausfiltern muss, in das manche Leute in schriftlicher Kommunikation schnell verfallen. Um so klarer wurde, dass die Vorstellungen inhaltlich doch recht weit auseinanderlaufen. Es stellt sich dann das Problem, dass man halt nicht recht weiß, was man nun an die Entwickler als Spielerwunsch weitergeben soll.
Ah, also sind 10 Flottenvertreter bei einer Kaffeerunde "die Community", aber eine Gruppe von 3000 Spieler sind keine Community?
Nevandon sagte, wir sollen Kritik ins offizielle Forum posten und nun muss ich mich dafür rechtfertigen, dass ich die Wünsche und Kritiken (vn denen er seit Mitte letzten jahres weiß) unserer Gruppe mit fast 3000 Mitgliedern wie von Nevandon gewünscht hier poste? Entweder ihr nehmt die Kritik und Wünsche der Spieler an und reicht sie weiter oder ignoriert sie weiterhin und lebt mit dem Ergebnis. Nämlich dass eine Kommunikation mit den Spielern gar nicht gewünscht ist.
Wenn die schirftliche Form nicht erwünscht ist (wegen dem eingeschnappt sein einzelner Moderatoren oder der Frust der Spieler), warum fordert ihr dann auf, hier zu posten? dann arbeitet daran, dass am CT mehr Spieler teilnehmen können und nicht nur einzelne Flottenvertreter. Wenn ihr offiziel dafür Werbung macht, dann wertet es auch öffentlich aus, z.B. indem ihr ihn aufnehmt und so ALLEN deutschsprachigen Spielern zugängig macht!ganapatinord schrieb: »2. Z.B. die Punkte "individuellere Klassengestaltung" und "Schiffe individueller gestalten z.B. freie BO Wahl" widersprechen einander in den Ergebnissen. Eine freie BO-Wahl auf den Schiffen hätte zur Folge, dass es nicht nur (wie heute) "Einheits-Builds" pro Schiffstyp, sondern Einheits-Builds für alle Schiffstypen gäbe. Weil halt schnell jemand das (DPS-)Optimum herausfände - und viele, viele Spieler es dann ganau so machen würden. D.h. so ziemlich alle Schiffe hätten dieselbe BO-Komposition. Nun könnte man sagen, dass ja niemand gezwungen ist, sich an DPS zu orientieren - das ist aber auch heute schon so.
Tja, damit muss man dann mit leben, aber wenn die Spielerschaft sich das Wünscht, warum setzt ihr das nicht um? Wenn es ein paar gibt, die hierbei die optimale Verteilung finden, heißt das noch lange nicht, dass es jeder macht. Im Vorfeld alles abzulehnen bringt gar nichts, wenn ihr einen Schritt auf die Spieler zumachen wollt.
0 -
Also "die Community" gibt es so nicht, weil...........? Weil es innerhalb "der Community" unterschiedliche Meinungen gibt?! Ernsthaft?
"Die Community", nicht "die Interessenvertretung "!
Bei den Unterschieden zwischen schriftlichen und mündlichen Diskussionen
muss man allerdings auch einwenden, dass es beim Schriftverkehr sicher die Problematik gibt, dass man den "Tonfall" des Gegenüber nicht hört und es so zu Missverständnissen kommt. Allerdings gibt es in "mündlichen" Diskussionen auch oft das Phänomen, das viele Themen nicht angesprochen , bzw. ausreichend ausdiskutiert werden. Was m. E. auch oft daran liegt, dass die Gesprächspartner selten in direkter/mündlicher Rhetorik ausgebildet sind.
Klar sind dann 1-1 Gespräche manchmal angenehmer. Und Gruppengespräche verfallen dann noch viel eher in Diskussionkompromisse, die schlussendlich viel zu viele Fragen offenlassen.
Aber kurz nochmal zur Community: Ob eine starke Community unserem Dienstleister recht ist, wage ich zu bezweifeln. Aber das ist nur MEINE Meinung.0 -
...
Ah, also sind 10 Flottenvertreter bei einer Kaffeerunde "die Community", aber eine Gruppe von 3000 Spieler sind keine Community?
Hinweis: Ihr seid eine Facebookgruppe.
0 -
-
Ach , Gerhard0
-
littlemonchichi schrieb: »
Mitglieder, die schreiben, dass sie STO schon lange nicht mehr spielen, aber trotzdem in der Gruppe sind, weil sie die Diskussionen so toll finden, sind... nun ja... STO Spieler sind die jedenfalls nicht.
Ich hatte in bißchen viel dieser Art in der Gruppe gelesen und mich entschieden, dass ich mich woanders besser über das Spiel und vorhandenen Licht und Schatten austauschen kann.
Das einzige was Ihr braucht um am Captainstable teilzunehmen, ist, dass Eure Flotten Euch hinschicken.0 -
Also waren mit der Rückmeldung nur die Leute vom CT gemeint, aber nicht mehr Spieler? Interessant ...
Und nur weil es eine Gruppe auf FB ist, ist deren Feedback nichts wert?0 -
-
littlemonchichi schrieb: »
Mitglieder, die schreiben, dass sie STO schon lange nicht mehr spielen, aber trotzdem in der Gruppe sind, weil sie die Diskussionen so toll finden, sind... nun ja... STO Spieler sind die jedenfalls nicht.
Ich hatte in bißchen viel dieser Art in der Gruppe gelesen und mich entschieden, dass ich mich woanders besser über das Spiel und vorhandenen Licht und Schatten austauschen kann.
Das einzige was Ihr braucht um am Captainstable teilzunehmen, ist, dass Eure Flotten Euch hinschicken.
aha0 -
Also bist du der Meinung, dass Spieler, die länger nicht mehr Spielen kein Anrecht darauf haben, ihre Kritik abzugeben, ihre Wünsche zu offenbaren, die sie wieder in das Spiel bringen würde?0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 678 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte