Sounds an Objekte binden

buckrogers58
buckrogers58 Beiträge: 42 Arc Nutzer
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, Sounds bei den platzierten Objekten einzustellen? Kann es sein, dass nicht alle einstellbaren Sounds funktionieren?

Und ich habe auch den Eindruck, dass es nicht mit allen Objekten geht.

Würde mich mal interessieren, ob damit schonmal experimentiert wurde.

mfg
Micha

Kommentare

  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Zu Soundeffekten Foundry-Handbuch Seiten 338 bis 341

    Das EInstellen von Soundeffekten bei Objekten ist im Allgemeinen keine besonders zuverlässige Methode, Stimmung auf der Karte zu erzeugen. Zum einen hat man keine Ahnung, welche Audioeinstellungen der Spieler hat, zum anderen sind die Effekte lokal sehr begrenzt und noch dazu leise.

    Am meisten Erfolg hatte ich damit, einem recht großen Objekt wie einer Boden- oder Deckenplatte einen Sound zuzuordnen. Wie dem auch sei, besonders viel hat es nicht ausgemacht.

    Gruß

    benalexander
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    Ich bestätige dass mal an der Stelle.
    Bei "Start der WOLFHAGEN" hatte ich einen speziellen Sound an die großen Bodenplatten geknüpft, die die Start- bzw. Landebahn bilden.
    Allerdings ist dieser Sound ausgesprochen auffällig unter allen Sounds und natürlich hängt das auch von den Soundeinstellungen des Spielers ab.
    Sound ist meiner Meinung nach neben Licht das Stiefkind der Foundry, die ja ohnehin schon das Stiefkind der Entwickler zu sein scheint.
    Störend am Sound sind auch die schon vorhandenen Geräusche, die es schwer machen zu unterscheiden, soll das nun ein Windstoß, ein Orkan oder ein Regenschauer sein.
    Bei Start der Wolfhagen kam mir entgegen, dass ab und an ein paar Möwen kreischen. Das machte den Sound den ich brauchte identifizierbar.
  • buckrogers58
    buckrogers58 Beiträge: 42 Arc Nutzer
    Ja, genau deswegen bin ich ja darauf gekommen, das mit den Möwen ist so klasse an diesem Punkt, weil diese Map ja zur Sternenflotten-Akademie gehören soll und die ja nunmal am Wasser liegt. Ich finde solche Details sind wichtig. Ich hab jetzt auch ein bischen mit den Sounds experimentiert, und hab auch festgestellt, dass bis auf wenige Ausnahmen, das meiste nicht zu gebrauchen ist. Ich habe z.b. auch den Eindruck, dass diese ganzen *Schiff 1-3 Sounds überhaupt nicht vorhanden sind, zumindest habe ich nichts gehört.

    Es gibt allerdings auch Objekte, wie ebenfalls im Handbuch beschrieben, mit einem eigenen Sound, die man ja im Boden verstecken kann wenn man das braucht, z.b. erzeugt diese vulkanische Pflanze einen merkwürdigen Pfeiffton, der sehr gut zu einem TOS-Ambiente passen würde, oder die Medizinbetten mit dem typischen Krankenstationssound, die Borg-Röhren scheinen zu blubbern etc.

    Man muss wohl wie bei allem in der Foundry im speziellen Einzelfall viel rumprobieren und schauen ob es passt.

    Vielen Dank auf jeden Fall.