Wert der Hauptschlüssel über Zen vs Tauschbörse erworben

cptsparc
cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2016 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Sind Hauptschlüssel, die man an der Tauschbörse kauft minderwertig? Ich habe bereits ca. 4-? Hauptgewinne erhalten (bei etwa 100 geöffneten Boxen), beim öffnen von Boxen mit ZEN gekauften Hauptschlüsseln. Darunter war auch ein Jem-Angriffsschiff.

Gefühlt habe ich etwa 1000 Hauptschlüssel an der Börse gekauft und bisher nur Müll bekommen.

Das finde ich schon sehr merkwürdig. Da scheint es doch einen Unterschied zu geben. Falls dies so ist, sehe ich eine Pflicht des Betreibers, die Spieler darüber in Kenntnis zu setzen.
Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
«13

Kommentare

• irrlicht001
    irrlicht001 Beiträge: 270 Arc Nutzer
    Wenn bei den neuen Kisten nichts verändert wurde, liegt die Chance auf den Hauptgewinn immernoch bei ca. 1:200 (laut sto wiki) - deine Quote von mehr als 1:25 ist pures Glück. Schlüssel ist Schlüssel - hab noch nie von deiner Theorie gehört.
    Joint Task Force / House of the Phoenix Pach / 349th Marauders
  • cptsparc
    Nein, meine Erfahrung bezieht sich nicht auf die aktuelle Kiste, sondern auf alle Kisten. Ich möchte auch nichts unterstellen, finde es aber doch sehr merkwürdig.
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • This content has been removed.
  • cptsparc
    bearbeitet Oktober 2016
    Ich möchte hier keine wissenschaftliche Didkussion lostreten (dazu bin ich viel zu blöd), sondern nur wissen, ob es einen Unterschied der Effektivität. der erworbenen Hauptschlüssele gibt!
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    cptsparc schrieb: »
    Ich möchte hier keine wissenschaftliche Didkussion lostreten, sondern nur wissen, ob es einen Unterschied der Effektivität. der erworbenen Hauptschlüssele gibt!

Offiziell nein!
    apple3.jpg?w=720
  • cptsparc
    bearbeitet Oktober 2016
    benan81 schrieb: »
    Ich möchte hier keine wissenschaftliche Didkussion lostreten, sondern nur wissen, ob es einen Unterschied der Effektivität. der erworbenen Hauptschlüssele gibt!

Offiziell nein!

Du bist ein Offizeller? (bitte die Frage zu entschuldigen), oder woher hast Du die Information?
  • minestar3
    minestar3 Beiträge: 117 Arc Nutzer
    Nunja... An dem Tag an dem die Infinity-Verschlusskisten zum ersten Mal rauskamen hab ich mir 10 Schlüssel ausm Zen Store gekauft und 10 Infinity-Verschlusskisten geöffnet. Dabei ist ein T-5 Lobi-Schiff-Belohnungspaket rausgesprungen und ich hab dadurch die Wells bekommen.
    Bei den Schlüsseln von der Tauschbörse hab ich bisher nur Müll bekommen.
    Aber ich finde es immer noch traurig,wie niedrig die Chance auf ein T6 Schiff ist... :/ :(
    armada_logo.png
  • minestar3
    minestar3 Beiträge: 117 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016
    Aber dass Schlüssel in der Tauschbörse an Wert verlieren glaube ich nicht. Wäre ja irgendwie unfair obwohl ich mich manchmal auch frage ob das nich doch der Fall ist :p
    armada_logo.png
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Es gibt bei Schlüsseln eine extrem geringe Chance auf den Hauptgewinn.
    Ob es ein Gewinn ist, wird bei jeder Kiste neu ausgewürfelt

Das kann darauf hinaus laufen, das man extrem viel Glück hat und jede Kiste ein Hauptgewinn ist. Oder, dass bei 1000 Kisten gar kein Hauptgewinn kommt. Die Wahrscheinlichkeit für das zweite ist nur höher.

Die einzige Möglichkeit, das zu testen (da Cryptic/PWE selbstverständlich sowas nicht zugeben werden) ist der Test nach wissenschaftlichen Maßstäben:
    1. Eine extrem hohe Anzahl an Schüssel aus dem C-Store holen (ich rede hier von mehreren Tausend)
    2. Dieselbe Menge an Schlüsseln aus der Börse holen
    3. Damit Kisten öffnen und alles notieren
    4. Die Ergebnisse vergleichen

Es sollte offensichtlich sein, warum wir da nur Vermutungen aufstellen können. Ohne zumindest einer mittleren dreistelligen Zahl sind die persönlichen Erfahrungen aber nicht aussagekräftig.
  • cptsparc
    bearbeitet Oktober 2016
    Kann nur

Das kann darauf hinaus laufen, das man extrem viel Glück hat und jede Kiste ein Hauptgewinn ist. Oder, dass bei 1000 Kisten gar kein Hauptgewinn kommt. Die Wahrscheinlichkeit für das zweite ist nur höher.

Die einzige Möglichkeit, das zu testen (da Cryptic/PWE selbstverständlich sowas nicht zugeben werden) ist der Test nach wissenschaftlichen Maßstäben:
    1. Eine extrem hohe Anzahl an Schüssel aus dem C-Store holen (ich rede hier von mehreren Tausend)

Es sollte offensichtlich sein, warum wir da nur Vermutungen aufstellen können. Ohne zumindest einer mittleren dreistelligen Zahl sind die persönlichen Erfahrungen aber nicht aussagekräftig.

Kann nur von meiner Erfahrung berichten und bin nicht bereit Unmengen von Sclüsselen für ZEN zu kaufen. Finde den Unterschied jedoch weiterhin sehr merwürdig.
  • agarwaencranmalk#7586
    Kann nur

Kann nur von meiner Erfahrung berichten und bin nicht bereit Unmengen von Sclüsselen für ZEN zu kaufen. Finde den Unterschied jedoch weiterhin sehr merwürdig.

Dass der Unterschied merkwürdig ist, stimmt definitiv, kann aber auch durch bloßes Pech erklärt werden.

Ich wollte damit nur sagen, dass es klar tatsächlich so sein könnte, das TB-Schlüssel "Schlechter" sind (was aber auch einen enormen Mehraufwand in der Programmierung erklären würde), es aber genauso möglich ist, dass du da einfach Pech hattest. Getreu Ockhams Rasiermesser, dass die Annahme, die weniger weitere Vermutungen aufstellen muss (z. B. zusätzliche Mechaniken in den Schlüsseln einprogrammiert) wahrscheinlich die richtige ist. Und da man diese Auffälligkeit auch einfach mit der bestehenden Gewinnwahrscheinlichkeit erklären kann, würde ich eher für die Pech-Hypothese statt die "über TB verkaufte Schlüssel haben eine geringere Chance auf hohe Gewinne"-Hypothese wetten.

Ockhams Rasiermesser:
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser
    "Vereinfacht ausgedrückt besagt es:
    1. Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
    2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt."
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    benan81 schrieb: »

Offiziell nein!

Du bist ein Offizeller? (bitte die Frage zu entschuldigen), oder woher hast Du die Information?

Ich bin kein Offizieller.
    Aber ich weiß, dass bislang kein Offizieller deine Theorie bestätigt hat oder je bestätigen würde. :lol:

Wolltest du eine solche Theorie beweisen/aufdecken wollen, müsstest du es wissenschaftlich korrekt durchführen, wie Agar es bereits erwähnt hat...
    apple3.jpg?w=720
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    Beim nächsten Schlüsselkauf an der TB nicht vergessen den Aluhut aufzusetzen :wink:
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Jeder Schlüssel muss von Spielern gekauft werden, auch die aus er Tauschbörse hatte mal ein Spieler gekauft. Ob die Spieler die Schlüssel nun in die Tauschbörse stellen oder diese selber nutzen ist für die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen egal.
  • agarwaencranmalk#7586
    bearbeitet Oktober 2016
    slosarka schrieb: »
    Jeder Schlüssel muss von Spielern gekauft werden, auch die aus er Tauschbörse hatte mal ein Spieler gekauft. Ob die Spieler die Schlüssel nun in die Tauschbörse stellen oder diese selber nutzen ist für die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen egal.

Nunja, es wäre möglich. Irgendeine Abfrage einbauen, ob der Spieler, der den Schlüssel benutzt der Spieler ist, der ihn aus dem C-Store gekauft hat. Ist es der Ursprungs-Käufer bleibt die Chance normal, ist es aber ein anderer Account wird eine alternative Chance verwendet.

Sollte ohne Probleme machbar sein, ist aber ein Dickmove und unwahrscheinlicher als die Variante, dass man einfach Pech hatte (siehe oben Ockhams Rasiermesser)
  • cptsparc
    bearbeitet Oktober 2016
    Dass der Unterschied merkwürdig ist, stimmt definitiv, kann aber auch durch bloßes Pech erklärt werden.

Ich wollte damit nur sagen, dass es klar tatsächlich so sein könnte, das TB-Schlüssel "Schlechter" sind (was aber auch einen enormen Mehraufwand in der Programmierung erklären würde), es aber genauso möglich ist, dass du da einfach Pech hattest. Getreu Ockhams Rasiermesser, dass die Annahme, die weniger weitere Vermutungen aufstellen muss (z. B. zusätzliche Mechaniken in den Schlüsseln einprogrammiert) wahrscheinlich die richtige ist. Und da man diese Auffälligkeit auch einfach mit der bestehenden Gewinnwahrscheinlichkeit erklären kann, würde ich eher für die Pech-Hypothese statt die "über TB verkaufte Schlüssel haben eine geringere Chance auf hohe Gewinne"-Hypothese wetten.

Ockhams Rasiermesser:
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser
    "Vereinfacht ausgedrückt besagt es:
    1. Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
    2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt."

Dass es einfach nur Pech ist, ist natürlich eine Möglichkeit, da gebe ich Dir Recht, sehe ich aber als eher unwahrscheinlich. Die Wertigkeit eines Schlüssels programiertechnisch umzusetzen, bedarf lediglich ein Bit und einer Abfrage.

Wert = 1 = guter Schlüssel
    Wert = 0 = schlechter Schlüssel

If Wert = 1 then Gewinchance = besser
    If Wert = 0 then Gewinchance = schlechter

Das sollte also kein großer Programieraufwand sein.
    Post edited by cptsparc on
  • fengbao
    fengbao Beiträge: 394 Arc Nutzer
    Nunja, es wäre möglich. Irgendeine Abfrage einbauen, ob der Spieler, der den Schlüssel benutzt der Spieler ist, der ihn aus dem C-Store gekauft hat. )

Aber aufwendig, weil die Schlüssel in einem Stack landen. Egal ob man ihn in der TB oder mit Zen gekauft hat.
    Ich glaube auch eher an die Pech-Theorie. Zumal es PWE egal sein kann wo der Schlüssel gekauft wurde, verdient haben sie
    trotzdem daran.
    Die Website wird technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel ist nicht betroffen.
  • schlesier#8918
    fengbao schrieb: »
    Nunja, es wäre möglich. Irgendeine Abfrage einbauen, ob der Spieler, der den Schlüssel benutzt der Spieler ist, der ihn aus dem C-Store gekauft hat. )

Aber aufwendig, weil die Schlüssel in einem Stack landen. Egal ob man ihn in der TB oder mit Zen gekauft hat.
    Ich glaube auch eher an die Pech-Theorie. Zumal es PWE egal sein kann wo der Schlüssel gekauft wurde, verdient haben sie
    trotzdem daran.

Deshalb...
    slosarka schrieb: »

• agarwaencranmalk#7586
    fengbao schrieb: »

trotzdem daran.

Sag ich ja ein Zusatzaufwand, für den es keine aussagekräftigen Ergebnisse aus "Feldversuchen" gibt. Ich wollte damit nur erklären, dass das durchaus möglich ist (was unser guter Slosi aber zu ignorieren scheint), wenn auch die Wahrscheinlichkeit dagegen spricht, dass eine solche Methode verwendet wird, Stichwort Ockhams Rasiermesser.
  • hunger95
    hunger95 Beiträge: 231 Arc Nutzer
    Seit froh mit euren gewinnen... Ich habe schon 20 Schlüssel über den Store und ca. 50 Schlüssel über die Exchange gekauft und das Wertvollste was jemals drinnen war war der Dili Bonus auf dem Asteroiden
  • splatterpope
    splatterpope Beiträge: 44 Arc Nutzer
    hunger95 schrieb: »
    Seit froh mit euren gewinnen... Ich habe schon 20 Schlüssel über den Store und ca. 50 Schlüssel über die Exchange gekauft und das Wertvollste was jemals drinnen war war der Dili Bonus auf dem Asteroiden

Welche Boxen hasten damit geöffnet?
    "Sir, we are surrounded."

"Excellent! We can attack in any direction!"
  • abrissohneende
    abrissohneende Beiträge: 95 Arc Nutzer
    Das überhaupt noch jemand die Schlüssel übern Zen-Store erwirbt ist eh wunder. pro Key 1 Euro. Was angesichts der Glückssache ob man einen hauptgewinn macht viel zu viel. Hab einige mal aufgemacht. Hatte sogar nen T6 schiff dabei. aber sonst nur Müll hauptsächlich.
  • schlesier#8918
    Das überhaupt noch jemand die Schlüssel übern Zen-Store erwirbt ist eh wunder. pro Key 1 Euro. Was angesichts der Glückssache ob man einen hauptgewinn macht viel zu viel. Hab einige mal aufgemacht. Hatte sogar nen T6 schiff dabei. aber sonst nur Müll hauptsächlich.

Wie viele? Erwarte nicht in jeder Box ein gewinn. Man kann ja auch nicht mit jeder Lotto ziehung gewinnen. :P
  • abrissohneende
    Als es vorn paar wochen die schlüssel vergünstigt gab glaub 20 oder 30 St. Aber nochmal mach ich das nicht. Natürlich hast du recht, man kann nicht immer im Lotto gewinnen. Aber hier handelt es sich lediglich um ein Spiel in dem man kein reales Bargeld gewinnen kann. Von daher ist der Schlüsselpreis definitiv zu hoch bzw. die Gewinne eindeutig nicht verhältnismässig.
  • splatterpope
    splatterpope Beiträge: 44 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2016
    Ein T6 bei 30 Schlüsseln ist ne ziemlich gute Quote...
    "Sir, we are surrounded."

"Excellent! We can attack in any direction!"
  • irrlicht001
    irrlicht001 Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2016
    Das überhaupt noch jemand die Schlüssel übern Zen-Store erwirbt ist eh wunder.

Wenn das keiner mehr macht, gibts auch keine mehr in der Tauschbörse. :D

Post edited by irrlicht001 on
    Joint Task Force / House of the Phoenix Pach / 349th Marauders
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Ich glaube nicht das die Schlüssel ausm Zenstore und von der TB verschiedene Wertigkeiten bzw. Qualitätsstufen haben. Dazu müsste ja der Schlüssel als Gegenstand modifiziert werden, sobald er ausm Inventar in die TB verschoben wird. Ich halte es für fraglich das das technisch so einfach wäre, ohne den Gegenstand in zwei Gegenstände zu splitten. (Könnte man das in den Spieldateien erkennen?)

Andererseits würd ichs der Finanzabteilung von Cryptic durchaus zutrauen... >:)

Das Problem dürfte viel eher sein, dass die Gewinnchance bei den Kisten VIEL zu gering ist - und/oder der Preis für die Dinger zu hoch.
  • abrissohneende
    Naja die Gewinnchance liegt ja bei 100%, da immer etwas rauskommt. Es ist halt nur die Frage was. Und meisstens is es halt Schrott oder Sachen die man nicht brauchen kann bzw. im Exchange kaum was einbringen :/
Diese Diskussion wurde geschlossen.