[PC] Serverwartung am 25.10.2016

shalenak#8260
shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
bearbeitet Oktober 2016 in Nachrichten der Föderation
Serverwartung am 25.10.2016

Hallo Captains!

Unser Chefingenieur führt heute ab 15:00 Uhr die wöchentliche Wartung des Hauptcomputers durch, alle Systeme laufen für ca. 3,5 Std. auf Modus grau. Alle nicht überlebensnotwendigen Systeme werden abgeschaltet. Die nicht dafür benötigte Crew wird für diese Zeit auf Landurlaub geschickt.

Die Patch Notes findet ihr hier oder hier.
Gruß
Shalenak


Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
oder Shalenak: auf Twitter
Post edited by shalenak#8260 on
«13

Kommentare

  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    Wer kann, sollte jetzt schon prepatchen. 8,5 GB dauert eine Weile und wenn dann alle patchen, sackt die Geschwindigkeit des Servers wieder ab.​​
  • willkirk1988
    willkirk1988 Beiträge: 242 Arc Nutzer
    blauzahn64 schrieb: »
    Wer kann, sollte jetzt schon prepatchen. 8,5 GB dauert eine Weile und wenn dann alle patchen, sackt die Geschwindigkeit des Servers wieder ab.​​

    Bin schon dabei. ;) Nachher wird bestimmt der Server wieder mal zusammenbrechen.
    Captain A.D.

    Don't try to be a great man. Just be a man, and let history make its own judgment.
  • willkirk1988
    willkirk1988 Beiträge: 242 Arc Nutzer
    @shalenak#8260 Du hast vergessen, dass die Patchnotes später folgen. ;)
    Captain A.D.

    Don't try to be a great man. Just be a man, and let history make its own judgment.
  • shalenak#8260
    shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
    Die Patch Notes folgen später. ;)
    Gruß
    Shalenak


    Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
    oder Shalenak: auf Twitter
  • willkirk1988
    willkirk1988 Beiträge: 242 Arc Nutzer
    shalenak#8260 schrieb: »
    Die Patch Notes folgen später. ;)

    Haste fein gemacht. ;) Leider gibts hier keinen Daumen hoch Smiley.
    Captain A.D.

    Don't try to be a great man. Just be a man, and let history make its own judgment.
  • danielcarina
    danielcarina Beiträge: 538 Arc Nutzer
    blauzahn64 schrieb: »
    Wer kann, sollte jetzt schon prepatchen. 8,5 GB dauert eine Weile und wenn dann alle patchen, sackt die Geschwindigkeit des Servers wieder ab.​​

    ich habe meine vier rechner auch schon gepatcht. jedoch kamen bei allen nur so um die 4 gb. kann ess ein das da heute abend noch was kommt oder war es das.

  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    8,5 GB ist/war der Patch bei Vollinstallation - heißt ohne das bedarfsgesteuerte Nachplätschern (Launcher Optionen).
  • se300575#7811
    se300575#7811 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    Wird das Grafikupdate enthalten sein? :)
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016
    se300575#7811 schrieb: »
    Wird das Grafikupdate enthalten sein? :)

    Jap, es wird. B)
    Ach so, und wir kriegen sogar ein kleines Geschenk. 12 kostenlose Inventarplätze.​​
  • danielcarina
    danielcarina Beiträge: 538 Arc Nutzer
    blauzahn64 schrieb: »
    se300575#7811 schrieb: »
    Wird das Grafikupdate enthalten sein? :)

    Jap, es wird. B)
    Ach so, und wir kriegen sogar ein kleines Geschenk. 12 kostenlose Inventarplätze.​​

    nein. wie großzügig *lach*
  • se300575#7811
    se300575#7811 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    Daumen hoch :)
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    @shalenak#8260 Wird denn das Problem mit dem ATI Treiber 16.9.1 und höher auch behoben? Wäre schön wenn man mal wieder störungsfrei spielen könnte.
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    blauzahn64 schrieb: »
    Ach so, und wir kriegen sogar ein kleines Geschenk. 12 kostenlose Inventarplätze.
    Wo steht das denn, oder handelt es sich hier um ein Späßchen, welches ich gerade nicht verstehe?!
    Kein Späßchen. Steht in den Patchnotes.
    General:
    • Each character has been granted 12 additional inventory slots for free.
    ​​
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    Da war der Blauzahn schneller :smile: .
    Die Änderungen beim Einzahlen für Flottenprojekte lesen sich erstmal heftig. Mal sehen wie einschneidend das wohl wird. Kleinflotten werden wohl ordentlich Probleme bekommen, wenn man jetzt für Projekte auch noch EC in die Hand nehmen muss.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    ob man jetzt sachen beim händler kauft oder gleich ec einzahlt dürfte jetzt kein grossen unterschied machen ..hoffe ich zumindest :D

    Flottenbestände:

    Die verschiedenen Positionsanforderungen, wie Torpedos, Geräte, etc. und Commodity-Anforderungen, mit Ausnahme von Schmuggelware, wurden in einen einzigen Energiekredit-Eintrag konvertiert.
    Bei teilweise abgeschlossenen Projekten werden ihre Rohstoff- / Positionsanforderungen entfernt und durch eine Energiebedarfsanforderung ersetzt und der damit verbundene Fortschritt wird verloren gehen.
    Schmuggelware bleibt ein einzigartiger Eintrag.

    das hier ->

    Alle Duty-Officer-Eingabeanforderungen für alle Reputationsprojekte wurden entfernt und die Dilithium-Eingangsanforderungen um 100 pro Duty Officer, die zuvor benötigt wurden, erhöht.

    find ich ewtas sinnloser... so werden newbies nur weiter geschröpft :/
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • bek#9153
    bek#9153 Beiträge: 68 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016
    lucius4 schrieb: »
    ob man jetzt sachen beim händler kauft oder gleich ec einzahlt dürfte jetzt kein grossen unterschied machen ..hoffe ich zumindest :D


    das hier ->

    Alle Duty-Officer-Eingabeanforderungen für alle Reputationsprojekte wurden entfernt und die Dilithium-Eingangsanforderungen um 100 pro Duty Officer, die zuvor benötigt wurden, erhöht.

    find ich ewtas sinnloser... so werden newbies nur weiter geschröpft :/

    Ja, das selbe dachte ich mir auch. Statt 100 Doffs 10k Dilithium zu zahlen ist schon etwas happig. Gerade zu Beginn seiner STO-Karriere konnte man mit den zivilen Doffs relativ einfach Flottencredits verdienen. Ich halte das für keine gute Änderung. Da wäre es besser gewesen, sie hätten die Doff-Anforderungen vereinheitlicht, also keine Unterteilung mehr in Taktik, Technik usw.

  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bek da hast du was falsch verstanden ;) im reputationssystem also im ruf gibt es sachen wo man z.b 5 doff einzahlt und ein bissl dili , jetzt soll man 500 dili mehr für ein item zahlen statt 5 doff die man für umme bekommt :/
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016
    lucius4 schrieb: »
    ob man jetzt sachen beim händler kauft oder gleich ec einzahlt dürfte jetzt kein grossen unterschied machen ..hoffe ich zumindest :D

    Naja, einfache F+E Materialien bekommt man kostenlos durch Scannen von Anomalien und Dinge wie Seismische Stabis etc. fallen oft als Loot an. Da braucht man nix beim Händler kaufen, Ergo finanzieller Mehraufwand.

    Das mit den DOffs find ich auch komplett Übel. Dadurch werden die weissen völlig wertlos. Dann kann PWE die auch gleich abschaffen und die grünen als Grundqualität einstufen.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    lucius4 schrieb: »
    bek da hast du was falsch verstanden ;) im reputationssystem also im ruf gibt es sachen wo man z.b 5 doff einzahlt und ein bissl dili , jetzt soll man 500 dili mehr für ein item zahlen statt 5 doff die man für umme bekommt :/

    In den Patch Notes ist das aber als Unterpunkt unter Fleet Holdings angegeben.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    naja die weissen werden ja noch für die flotte gebraucht und so lange es flotten gibt die am aufbauen und fl-credits generien sind werden die immer noch gebraucht und verbraucht , wenn se da rangeganegn wären könnte man am nächtlichen horizont die fackeln sehen die auf cryptic zuwandern :D
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016
    rustmill schrieb: »
    lucius4 schrieb: »
    bek da hast du was falsch verstanden ;) im reputationssystem also im ruf gibt es sachen wo man z.b 5 doff einzahlt und ein bissl dili , jetzt soll man 500 dili mehr für ein item zahlen statt 5 doff die man für umme bekommt :/

    In den Patch Notes ist das aber als Unterpunkt unter Fleet Holdings angegeben.

    aber warum wird das reputaionssytem erwähnt ?


    tante edit sagt : aaahh die patchehändchen notes sind da :o

    · Flotteneinrichtungen:

    Die verschiedenen Gegenstandsanforderungen, wie Torpedos, Geräte etc., und Warenanforderungen, außer Schmuggelware, wurden in einen einzigen Credit-Eintrag umgewandelt.
    Alle teilweise abgeschlossenen Projekte werden mit der Credit-Anforderung ersetzt, wobei jeglicher Fortschritt verloren geht.
    Schmuggelware wird ein einzigartiger Eintrag bleiben.
    Bei allen Rufprojekten wurden alle Dienstoffiziersanforderungen entfernt und die erforderliche Dilithiummenge wurde um 100 Dilithium pro entfernten Dienstoffizier erhöht.

    · Nicht anvisierbare Torpedos sind nun schneller. <- läuft alles unter holding :D
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    lucius4 schrieb: »
    · Nicht anvisierbare Torpedos sind nun schneller. <- läuft alles unter holding :D

    Nur in den deutschen Notes. In den US Notes ist das anders, wenn ich in punkto Gliederung noch nicht völlig veralzheimert bin.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • rainbowhel
    rainbowhel Beiträge: 24 Arc Nutzer
    Das:

    · Flotteneinrichtungen:

    Die verschiedenen Gegenstandsanforderungen, wie Torpedos, Geräte etc., und Warenanforderungen, außer Schmuggelware, wurden in einen einzigen Credit-Eintrag umgewandelt.
    Alle teilweise abgeschlossenen Projekte werden mit der Credit-Anforderung ersetzt, wobei jeglicher Fortschritt verloren geht.
    Schmuggelware wird ein einzigartiger Eintrag bleiben.

    ist mal eine dreiste Frechheit. In unserem Falle haben wir ein Projekt, das u. a. etwa 15k Industrielle Replikatoren benötigt, zu etwa 80% gefüllt. Ich kann also annehmen, dass ihr Millionen von Credits der Flottenmember vernichtet, damit diese dann auch gleich nochmal den Gegenwert an Credits reinballern dürfen. Wer hat euch das Gehirn falsch umgerührt?

    Wäre es nicht möglich gewesen, diese Entscheidung "etwas" zuvor bekanntzugeben, damit man sich darauf hätte einstellen können und evtl. zuvor abzuschliessen? Grosse Flotten dürften das kompensieren können, aber kleinen Flotten bzw. neuen Spielern (man merke auf: nicht jeder hat mal so direkt von Start an 50 Mio in der Kasse) demotiviert ihr dermassen, dass ich daran zweifeln muss, ob ihr neue Spieler im Game halten wollt.

    Und wozu sind jetzt alle Handelswaren mit Ausnahme der Schmuggelware gut? Hier mal ein paar Jevonit, da mal Vorräte, aber eigentlich sind sie mit dieser Änderung überflüssig geworden... Warum nicht direkt aus dem Spiel nehmen und rein Dilli, EC und Schmuggelware als Zahlungsmittel beibehalten?

    Naja, immerhin muss man sich sein Inventar nicht mehr mit 50 verschiedenen Handelswaren zumüllen. Neuer Vorschlag: Warum nicht direkt allen Loot direkt als EC erhalten? Schliesslich ist der zu mind. 90% genauso überflüssig wie es jetzt die Handelswaren werden - und das nicht erst seit letztem Monat...

    Wer für diese Entscheidung zuständig war, hat das Konzept von MMOs nicht verstanden, ganz ehrlich!
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016
    Fleet Holdings:

    The various item requirements, such as torpedoes, devices, etc, and Commodity requirements, except for Contraband have been converted into a single Energy Credit entry.
    Any partially completed projects will have their commodity/item requirements removed and replaced with an Energy Credit requirement and the associated progress will be lost.
    Contraband will remain a unique entry.
    Removed any Duty Officer input requirements on all Reputation Projects and increased the Dilithium input requirements by 100 per Duty Officer that was previously required.

    gut da wurde die torp sache separat auf geführt aber ist auch egal ;)
    aber selbst in den englischen patchenotes wird von reputation geschrieben und dies fällt nun mal unter ruf sachen nicht unter flotte ;)
    hätten se provision geschrieben dann wäre es was anderes und ein genickbruch für jeden der mit weissen doff handelt :(
    und natürlich wie du schon gesagt hast auch für kleine flotten !
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • ikarus712
    ikarus712 Beiträge: 224 Arc Nutzer
    Alter Schwede! Nicht schlecht ... Endlich werden mal eine ganze Reihe von Bugs behoben. Ich kann nur sagen dran bleiben und weiterhin Bugs beheben. Dann ist es mir auch Latte, dass es nur eine neue Episode gibt. Ich werte das mal als eine Art Signal, dass man die Spielerbefragungen tatsächlich mal gelesen hat. Hut ab :smile:
    The Galactic Horde
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    blauzahn64 schrieb: »
    Wer kann, sollte jetzt schon prepatchen. 8,5 GB dauert eine Weile und wenn dann alle patchen, sackt die Geschwindigkeit des Servers wieder ab.​​

    Ich habe immer den Tribble Testserver aktuell gehalten, so kam dann nur noch 1 GB nach.
    rainbowhel schrieb: »
    Das:

    · Flotteneinrichtungen:

    Die verschiedenen Gegenstandsanforderungen, wie Torpedos, Geräte etc., und Warenanforderungen, außer Schmuggelware, wurden in einen einzigen Credit-Eintrag umgewandelt.
    Alle teilweise abgeschlossenen Projekte werden mit der Credit-Anforderung ersetzt, wobei jeglicher Fortschritt verloren geht.
    Schmuggelware wird ein einzigartiger Eintrag bleiben.

    ist mal eine dreiste Frechheit. In unserem Falle haben wir ein Projekt, das u. a. etwa 15k Industrielle Replikatoren benötigt, zu etwa 80% gefüllt. Ich kann also annehmen, dass ihr Millionen von Credits der Flottenmember vernichtet, damit diese dann auch gleich nochmal den Gegenwert an Credits reinballern dürfen. Wer hat euch das Gehirn falsch umgerührt?

    Wäre es nicht möglich gewesen, diese Entscheidung "etwas" zuvor bekanntzugeben, damit man sich darauf hätte einstellen können und evtl. zuvor abzuschliessen? Grosse Flotten dürften das kompensieren können, aber kleinen Flotten [...]

    Ganz Deiner Meinung, das hätte man echt mal vorher ankündigen können. So gehen jetzt mühsam zusammengeholte Resourcen verloren. Ich glaube unsere Flotte wird bei T3 jetzt stehenbleiben. Nochmal die ganzen Projekte bei Null anfangen die grad in der Mache waren - nein danke.

    Wichtig das der Dilithiumhunger der Flottenprojekte hochgeschraubt wurde. Man hat ja sonst nix zu tun als Dili zu farmen und zu farmen und zu ... ach vergesst es... :(
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    rainbowhel schrieb: »
    ist mal eine dreiste Frechheit. In unserem Falle haben wir ein Projekt, das u. a. etwa 15k Industrielle Replikatoren benötigt, zu etwa 80% gefüllt. Ich kann also annehmen, dass ihr Millionen von Credits der Flottenmember vernichtet, damit diese dann auch gleich nochmal den Gegenwert an Credits reinballern dürfen. Wer hat euch das Gehirn falsch umgerührt?

    Da hast du absolut recht. Man hätte angefangene Projekte wenigstens mit EC im Wert der bisher eingezahlten Items ausgleichen, oder bis zum Abschluss weiterlaufen lassen können. So stösst man mal wieder etliche Spieler vor den Kopf.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • shalenak#8260
    shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
    Hallo Captains!
    Zeit Kurs zu setzen - Die Wartungsarbeiten sind jetzt beendet und die Server wieder erreichbar.

    Energie!
    Gruß
    Shalenak


    Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
    oder Shalenak: auf Twitter
  • willkirk1988
    willkirk1988 Beiträge: 242 Arc Nutzer
    Es werden definitiv viel zu viele Energy Credits benötigt. Das schafft meine kleine Flotte niemals. Einfach nur traurig! :(
    Captain A.D.

    Don't try to be a great man. Just be a man, and let history make its own judgment.
  • rainbowhel
    rainbowhel Beiträge: 24 Arc Nutzer
    Letztlich läuft das Game damit in eine Richtung, die vorher vehement verneint wurde.

    Wem nutzt letztlich ein vereinfachtes Inventarsystem? Richtig, den Konsolenversionen, wo es ungleich mühseliger war, im Inventar zu manövrieren. Schön und gut, ist top, da den Konsoleros entgegenzukommen. Aber unter dem Aspekt, das in Kauf genommen wird, dass PC-Spieler Millionen von ECs verlieren, sehe ich nicht, dass Cryptic etwas daran liegt, wie das Spiel-Empfinden für ebenjene ist.

    PC-Spieler werden als Gamer 2. Wahl erachtet? - Check, wahrgenommen.
    Der Konsolenmarkt gleicht das aus? Wird sich noch zeigen...