Was ist Spam ?

Optionen
daviddxx
daviddxx Beiträge: 2,386 Arc Nutzer
Hi,..

was versteht Ihr unter “ Spam “ ?

Bin neugierig wie Ihr das so sehen tut.. .

Beste Antworten

  • jeanluc87
    jeanluc87 Beiträge: 48 Arc Nutzer
    Antwort ✓
    Optionen
    Wenn ich im Chat alle minute mit dem gleichen "belästigt" werde.

    Oder wenn ich täglich die gleiche Mail bekomme dann wirds lästig.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016 Antwort ✓
    Optionen
    Auf Spiel bezogen oder allgemein? Ich mache mal STO-Bereich, also Spiel und Forum ^^

    ingame als prominentestes Beispiel die klassischen Werbe-PNs für "denke, du bekommst etwas und lass dir den Account ausrauben/stehlen und bezahle uns sogar noch dafür".
    Aber auch ungefragte Flotteneinladungen.
    Oder mit chat-privatnachrichten ununterbrochen angeschrieben zu werden, obwohl man nicht antwortet.

    Im Forum mehrere Threads zum selben Thema (das betrifft auch Flotten).
    Mehr als 2-3 Posts/Beiträge im selben Thread, ohne das jemand zwischenzeitlich antwortet. Ausgenommen, wenn man den Mod darum bittet, die zusammen zu fügen und "updates" in Flottenvorstellungen
    Dann müssen die zusätzlichen Threads aber auch wirklich einen Mehrwert haben, also etwas ergänzen.
    Beiträge, die nur aus Verlinkungen zu diversen Personen bestehen (Zitate zähle ich nicht als Inhalt eines Beitrags).

    Und auch, wenn es genau genommen kein klassischer Spam ist, würde ich das inflationäre Verwenden von Satzzeichen beinahe schon dazu zählen. Frei nach Pratchett:
    ""Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist.""
    bzw.
    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016 Antwort ✓
    Optionen
    Als Spam sehen tun tu ich, wenn mir jemand Mails mit Goldseller-Verweisen senden tut. Und wenn ich die dann immer als Spam markieren tun muss.

    Spieltechnisch?
    Im PvE gibt es keinen Spam mehr und im PvP hat sich alles, was irgendwie mal OP war oder ist als Grundlage etabliert, und was alle machen kann man man nur schwer als Spam abstempeln. Auch, wenn es teils immer wieder auf die Spitze getrieben wird.

    Aber übertriebene Sachen gab es schon immer und wird es auch immer geben. Und jeder wird sie testen und manches auch nutzen. "Fairness" hin oder her, also kann man im Endeffekt sagen, Spam wird zu Teilen normal.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Antwort ✓
    Optionen
    Ich glaube David meint die Nutzung von starken Fähigkeiten innerhalb einer kurzen Zeitspanne.

    Spam ist dann gegeben, wenn ein gesunder Spielablauf nicht mehr gegeben ist.
    Im PvP ist zuviel demage spam, genauso wie zuviel control Fähigkeiten, zuviel disable, zuviele immunities, zu starke heals,usw..
    Vorallem wenn übermässig OP/broken stuff genutzt wird, dann wirds spamig.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Antwort ✓
    Optionen
    sovalucard schrieb: »
    Ich glaube David meint die Nutzung von starken Fähigkeiten innerhalb einer kurzen Zeitspanne.

    War nur aus der Frage nicht heraus zu lesen :) David, welchen Bereich meinst du?
  • daviddxx
    daviddxx Beiträge: 2,386 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016 Antwort ✓
    Optionen
    Nabend,..

    erstmal Danke für die Antworten.

    Ich habe mich wohl etwas zu allgemein ausgedrückt.. wie Robin schon geschrieben hat meine ich das im Bezug auf das STO-Gameplay.



  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Antwort ✓
    Optionen
    Interessante Frage, auch wenn mich ihr Kontext interessieren würde. "Spam" hat oft (aber nicht immer) einen negativen Unterton. Kaum jemand nennt sich selbst stolz einen "Spammer" oder sieht es als Kompliment, so bezeichnet zu werden.

    Die engl. Wikipedia (LINK)führt eine ganze Reihe an Arten von Spam in PC Spielen auf. Die haben zwei Eigenschaften gemein:
    Die (häufige) Wiederholung der gleichen oder ähnlicher Aktionen, die in der Praxis, wenn auch nicht verboten, so doch zumindest beargwöhnt wird

    Dieses "häufig" wird erst einmal aus Sicht des Verursachers betrachtet. Meine Mail kann ja auch Spam sein, obwohl man nur eine einzige bekommen hat. Der Absender hat allerdings in aller Regel sehr viele davon verschickt. Die Wirksamkeit der Aktion scheint mir ebenfalls keine Rolle zu spielen. Sie kann komplett nutzlos, irritierend oder sogar ausnehmend wirkungsvoll in der Spielmechnik sein. und damit haben wir zwei Elemente der "Häufigkeit": Ein objektives und ein subjektives.

    Objektiv lässt sich das nur schwer festmachen. Man könnte sagen, es würde ein "so oft wie möglich" beinhalten, aber in der Praxis setzten wir die Schwelle wohl etwas niedriger an. "Häufigkeit" lässt sich also schwer quantifizieren. Ich würde sagen, sie ist maßgblich dadurch gekennzeichnet, dass sie verhältnismäßig nah an der Maximalzahl von Aktionen in einer gewissen Zeit liegt. Dennoch könnte man eine Fähigkeit, die nur alle 10min zur Verfügung stünde, nur schwerlich "spammen". Ein "Chat Spam" muss, um als solcher zu gelten, nicht mehrmals pro Sekunde erfolgen, er muss nur stören. sovalucard schriebt, es sei die Benutzung vieler starker Fähigkeiten in kurzer Zeit. Was also genau das Objekt der Häufigkeit ist, steht auch noch zur Debatte. Granaten kann man spammen, sind schließlich immer Granaten. Aber kann ich die Fähigkeiten eines Taktischen Captains "spammen"? Es sind schließlich verschiedene Skills. Kann ich ganz allgemein "Fähigkeiten" spammen?

    Und damit kommen wir zum subjektiven Element: Die "Häufigkeit" der Aktion muss für andere unangenehm sein. Das lässt sich nun mal gar nicht beziffern. Was der eine noch hinnimmt, sorgt beim anderen für einen Ragequit. Gerne scheint es mir damit assoziiert zu werden, dass dadurch die Spielmechniken ausgereizt oder die Balance beeinträchtigt wird. Oft sind es aber gerade keine Aktionen, die für sich allein genommen verboten oder auch nur störend wären. Eine Granate zu werfen ist völlig in Ordnung, zwei wohl auch, aber wann beginnt der "Grenade Spam"? Sobald es jemand so nennt und sich gestört fühlt. Wann das der Fall ist, liegt bei jedem selbst. Freilich wird das Wort "Spam" nicht ausschließlich in negativem Zusammenhang benutzt. Jemand der ein Torpedoboot fliegt und dann "Torpedos spammt" fliegt schließlich nur sein Build. Dann hat das Wort aber oft einen ironischen Unterton. "Da hast du ja mal wieder richtig gespammt" kann dann sogar ein Lob sein. Manchmal wird eine Aktion, die sehr häufig vorkommt nicht als störend empfunden. Oder wann wurde euch das letzt man vorgeworfen, Waffenfeuer zu spammen? Unangenehm wird eine Aktion wohl besonders dann, wenn man sie subjektiv als etwas eher seltenes empfindet. Eine Graviquelle zündet man selten, den Chat benutzt man auch nicht pausenlos. Wenn diese Erwartungshaltung übertroffen wird, fühl es sich unangenehm an.

    Um zum Schluss zu kommen*: Spam würde ich definieren als eine Aktion, die wenn auch nicht die gleichen Adressaten, so doch zumindest den gleichen Urheber hat, in ihrer Häufigkeit tendentiell nahe am von der Spielmechnik vorgegebenen Maximum (z.B. durch Cooldowns) liegt und von anderen als störend empfunden wird.

    Letztlich ist aber auch diese Definition eher vage. Wie bereits dargelegt ist das subjektive Element nicht wirklich greifbar. Noch dazu kann man sich ein beliebiges Objekt suchen, dass dann angeblich oder tatsächlich "gespammt" wird. Dieses Objekt kann auch eine Gruppe von Einzelobjekten sein: Graviquelle spammen, Buffs spammen, etc. Das Einzige was von der Definition in der Praxis also bleibt ist ein: "Es passiert zu oft - das stört!"

    Und das ist oft eigentlich eine Kritik an den Spielmechaniken und bringt uns auf das leidige Thema, ob man etwas schon allein deshalb uneingeschränkt benutzen darf, weil es im Spiel ist. Das ist freilich Ansichtssache und wird auch hier im Forum immer leidenschaftlich und unter den wachsamen Augen alarierter Mods diskutiert. Ich erinnere mich da nur (un)gern an die ganzen DPS-Diskussionen. In STO ist dieser Begriff mMn deswegen nur sehr schwer zu gebrauchen. Wir haben so viele Fähigkeiten, so viel Zeug, das potentiell "gespammt" werden könnte, so viele Gruppen an Aktionen, die man zusammenfassen und deren Ausführung anderen dann als Spam vorgeworfen werden kann, so viele Baustellen und Probleme in der Mechanik und bei der Balance, dass der Begriff "Spam" so unpräzise ist, dass von ihm wenig mehr bleibt als Ausdruck eines Missfallens. Statt "Spam" zu sagen, solte man mMn präziser sein. Sonst endet man im gleichejn Dilemma das wir schon bei "Exploits" und "Fake-DPS" erleben durfen. Das hier ist jetzt aber ein viel zu langer Text, nur um zu schreiben, einem gefalle die Fragestellung nicht.

    Gruß

    benalexander

    * Habe gemerkt, dass das eine dreiste Lüge ist...


  • irrlicht001
    irrlicht001 Beiträge: 270 Arc Nutzer
    Antwort ✓
    Optionen
    Fähigkeiten Spam? kenne ich nicht - nicht im negativen Sinne. Wenn wir in der Flotte/Armada private PVPs fliegen, ist alles erlaubt.
    Klar sagt der eine dann mal hinterher, das man die ganze Zeit subnuked, ihn/sie damit zugespamt hat. Aber da ist niemand böse oder sonstwas. PVP ist bei uns just for fun.

    Sowas wie ragequit gibt es da nicht. Neulinge kommen schonmal total unter die Räder - aber auch die nehmen das als Ansporn und lassen sich dann hinterher beraten.
    Joint Task Force / House of the Phoenix Pach / 349th Marauders
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Antwort ✓
    Optionen
    Sehr schöner Beitrag, BenAlex. Wie gewohnt gut recherchiert und formuliert ^^
  • daviddxx
    daviddxx Beiträge: 2,386 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016 Antwort ✓
    Optionen
    Danke Ben für den ausführlichen Beitrag. Zum " Kontext " kann ich sagen das man ja immer mal wieder hört " Spam hier , Spam da " etc. v.d.h. interessiert Mich Eure Meinung zu diesem Thema.


    irrlicht001 schrieb: »
    Fähigkeiten Spam? kenne ich nicht - nicht im negativen Sinne. Wenn wir in der Flotte/Armada private PVPs fliegen, ist alles erlaubt.
    Klar sagt der eine dann mal hinterher, das man die ganze Zeit subnuked, ihn/sie damit zugespamt hat. Aber da ist niemand böse oder sonstwas. PVP ist bei uns just for fun.

    Sowas wie ragequit gibt es da nicht. Neulinge kommen schonmal total unter die Räder - aber auch die nehmen das als Ansporn und lassen sich dann hinterher beraten.

    Ich habe von Eurem Armada PvP gehört.. und ja es freut mich wenn ich sowas höre. Schön das Ihr viel Spaß habt mit PvP.. .



    Ich freue mich auf weitere Meinungen zu diesem Thema von Euch.. .


  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Antwort ✓
    Optionen
    David, irgendwie lese ich bei dir da zwischen den Zeilen eine beunruhigende Resignation O.o Fühl dich mal gedruckt :)<3

    Zum Thema lässt sich von meiner Seite da jetzt eigentlich nur noch wenig sagen. gerade was Fähigkeiten und so angeht würde ich Ben zustimmen, dass "Spam" eher etwas subjektives ist. Den einen stört es, wenn ein Spieler ständig Fähigkeit xy zündet, sobald diese verfügbar ist, für den anderen ist das vollkommen legitim.

    Das ist dasselbe wie mit anderen Themen: Es ist so extrem subjektiv, dass jeder da seine eigene Meinung hat und es keinen gemeinsamen Nenner geben kann, ab wann etwas gespamt wird oder gar, ob überhaupt (viel) gespamt wird.
  • daviddxx
    daviddxx Beiträge: 2,386 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016 Antwort ✓
    Optionen
    David, irgendwie lese ich bei dir da zwischen den Zeilen eine beunruhigende Resignation O.o Fühl dich mal gedruckt :)<3

    HeHe,.. danke.

    Eigentlich macht Mir das nichts mehr aus.. mit den Jahren hab ich gelernt damit zuleben das Mich der ein oder andere mal " Spamer " nennt, da ich schon immer als Sci mit viel CC im PvP gespielt habe.


    Btw. Resignation.. da hast du nicht ganz Unrecht.. das hat allerdings nichts mit dem Thema zutun.. ich bin z.Z. generell etwas " ausgebrannt " was das Game angeht nach 6 1/2 Jahren.. und muss gestehen das ich auch schon am überlegen war aufzuhören bzw. ne Pause zumachen. Noch ist es aber nicht soweit und Ihr müsst mich noch etwas ertragen. ;)



    PS. Ich habe Mir den Text von Benalexander jetzt schon zweimal durchgelesen und ja das trifft es eigentlich sehr gut. Klasse Beitrag.. und gut geschrieben.
  • sidewinder71113
    sidewinder71113 Beiträge: 203 Arc Nutzer
    Antwort ✓
    Optionen
    „Die Geschichte ist keine Lehrerin, sondern eine Wärterin: Sie bringt nichts bei, bestraft aber diejenigen, die nichts gelernt haben.“
  • daviddxx
    daviddxx Beiträge: 2,386 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016 Antwort ✓
    Optionen
    Tja Robin damit hast du natürlich Recht, jedoch hat das nicht schon jeder über den anderen gesagt, genauso wie du auch. Es ist eine subjektive Wahrnehmung wenn man sich in seinem eigenen Gameplay zusehr gestört fühlt und ein normales Spielen unter umständen nicht mehr möglich ist.

    Wo da bei einem Persönlich die Grenze erreicht ist lasse ich mal außen vor.. , dies ist von Person zu Person unterschiedlich.

    Nehmen Wir als Beispiel den Backstep der Wells ( mit Bubble ) , es gibt Spieler die fühlen sich von einer bereits gestört.. manche fühlen sich bei zwei gestört.. und ja manchen ist es einfach egal auch wenn da fünf und mehr am start sind.

    Wie auch Agar schon geschrieben hat ist dies sehr subjektiv.

  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Antwort ✓
    Optionen
    daviddxx schrieb: »
    Tja Robin damit hast du natürlich Recht, jedoch hat das nicht schon jeder über den anderen gesagt, genauso wie du auch. Es ist eine subjektive Wahrnehmung wenn man sich in seinem eigenen Gameplay zusehr gestört fühlt und ein normales Spielen unter umständen nicht mehr möglich ist.

    Wo da bei einem Persönlich die Grenze erreicht ist lasse ich mal außen vor.. , dies ist von Person zu Person unterschiedlich.

    Nehmen Wir als Beispiel den Backstep der Wells ( mit Bubble ) , es gibt Spieler die fühlen sich von einer bereits gestört.. manche fühlen sich bei zwei gestört.. und ja manchen ist es einfach egal auch wenn da fünf und mehr am start sind.

    Wie auch Agar schon geschrieben hat ist dies sehr subjektiv.

    Daher braucht man eigentlich ein gesundes Mass... aber dafür können die Spieler nicht sorgen... da ist der Anbieter gefragt.
    Man kann es keinem Recht machen. Daher kämpft in der Arena nur "broken stuff" vs "spam". Die Spieler sind dabei die Verlierer.

    Die Temporalfähigkeiten verbinden für mich broken stuff und spam. Das soll keine Anschuldigung an die Nutzer sein (ich bins ja selber paar Tage zum Testen geflogen). Resultat -> mir macht es keinen Spaß. Leider sind das nicht die ersten OP-Fähigkeiten... und werden auch nicht die letzten sein.

Antworten

  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016
    Optionen
    daviddxx schrieb: »
    David, irgendwie lese ich bei dir da zwischen den Zeilen eine beunruhigende Resignation O.o Fühl dich mal gedruckt :)<3

    HeHe,.. danke.

    Eigentlich macht Mir das nichts mehr aus.. mit den Jahren hab ich gelernt damit zuleben das Mich der ein oder andere mal " Spamer " nennt, da ich schon immer als Sci mit viel CC im PvP gespielt habe.

    Man darf dabei aber auch nicht vergessen, das du selbst andere auch als spamer bezeichnest.
    Also wahrlich subjektiv. Das eigene wird nie als Spam gewertet... das andere (vom Gegner) schon.
    Was ist deine Meinung zu dem Thema?