2h Penalty wegen Aktivität?

villainvile
villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
Jolan'tru!

Hab mit meinem Charakter Yoruichi gerade ein sehr seltenes Erlebnis gehabt.
Bin mal in einem Random Team (Borg STF) auf DPS Junkies gestoßen.

Immer dann wenn ich gerade einen Gegner ins Visier genommen habe, wurde er auch schon von einem anderen Spieler hoch gejagt.
Bis auf den Endgegner (assimilierter Vo'Quv Träger) konnte ich kein Schuss abfeuern.
Aber das scheint auch nicht mehr gereicht zu haben. Denn jetzt hab ich eine 2h Sperre wegen Inaktivität. Und das obwohl ich gar nicht inaktiv war!

Also für so etwas sollte das Penalty-System nicht ausgelegt sein.

Qapla'!
X-Kooperative [FED]
Kader K [KDF]
https://forum.bosl.info
RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
«1

Kommentare

• xehannort
    xehannort Beiträge: 115 Arc Nutzer
    Das Problem kenne ich auch, wenn ich mit Flottenmitgliedern, Armadamitgliedern, etc.. in PvE´s gehe. Alle kämpfen und einer bekommt eine Strafe wegen Inaktivität, obwohl dieser nicht afk war und die ganze Zeit mitgekämpft hat...

Es wäre schön, wenn man das überprüfen könnte...

LG xehannort
    n03kyoyebvkd.jpg
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Man kann doch trotzdem genug Schüsse abgeben...?
    Wenn man natürlich mit einem Build reingeht, was wenig auf DPS aus ist, könnte es knapp werden.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • xehannort
    An den DPS scheitert es ja nicht^^
    Aber die anderen schießen ja auch die ganze Zeit mit in der STF, aber manchmal erhalten diese dennoch eine Strafe von 2 Stunden...
    n03kyoyebvkd.jpg
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    xehannort schrieb: »
    Aber die anderen schießen ja auch die ganze Zeit mit in der STF, aber manchmal erhalten diese dennoch eine Strafe von 2 Stunden...

Wenn man weniger als 1% des gesamten Teamschadens erzielt, dann erhält man die AFK-Strafe. Das ist das einzige Kriterium.

Und ehrlich gesagt, wer die 1% nicht hin bekommt, der hat es auch verdient.​​
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    villainvile schrieb: »
    Jolan'tru!

Immer dann wenn ich gerade einen Gegner ins Visier genommen habe, wurde er auch schon von einem anderen Spieler hoch gejagt.
    Bis auf den Endgegner (assimilierter Vo'Quv Träger) konnte ich kein Schuss abfeuern.
    Aber das scheint auch nicht mehr gereicht zu haben. Denn jetzt hab ich eine 2h Sperre wegen Inaktivität. Und das obwohl ich gar nicht inaktiv war!

Qapla'!

Das ist halt der Grund, warum in der Vergangenheit Deine Guides kritisiert worden sind, um Spieler vor einer solchen Erfahrung zu schützen.
    http://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/375667/angebot-pve-stf-komplettloesungen-und-mehr/p1
    Post edited by holofrog on
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    holofrog schrieb: »
    Jolan'tru!

Qapla'!

Das ist halt der Grund, warum in der Vergangenheit Deine Guides kritisiert worden sind, um Spieler vor einer solchen Erfahrung zu schützen.
    http://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/375667/angebot-pve-stf-komplettloesungen-und-mehr/p1

Da gibts aber noch einen im Forum der um einiges schlimmer ist in Sachen Hilfestellungen
    4v14eaycg9uc.jpg

Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer

Wenn man weniger als 1% des gesamten Teamschadens erzielt, dann erhält man die AFK-Strafe. Das ist das einzige Kriterium.

Und wenn man selbst nu auf normal 10k dps schafft kommt man nicht an die 1% wenn man einfach keine Ziele mehr übrig hat auf die man feuern kann.

Oder man schafft es gerade 3 oder 4 Salven zu Feuern.
    Wenn man 1000 grundschaden hat und 3 Salven feuert, je Salve 2 Schuss pro Bank und 4 Bänke.
    2 schuss x 4 Bänke x 3 Salven = 24 Schuss mal 1000 grundschaden = 24000 dmg.

60 Sekunden x 5 min = 300 Sek

300 Sek x 24000 dmg sind ''80 DPS"

Und nu macht das restliche Team 60k dps also hat man mit 80 dps nicht mal 1% der dps des ganzen Team und bekommt also die Zeitstrafe.

• yoda2005
    Milchmädchenrechnung.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    yoda2005 schrieb: »
    Milchmädchenrechnung.

Machs besser.
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    @villainvile
    also wenn es der run war welcher ich glaub der es war ....
    ein kleiner tipp fürs nächste mal , nit dem DD hinter fliegen sondern nach rechts mit den anderen fliegen dann bekommst auch keine afk strafe :D
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • villainvile
    Also es hat bestimmt nichts damit zu tun, dass ich wenig Schaden mache. Im Gegenteil. 20-40K DPS sind schon drinnen.
    Das Problem lag eher bei der Geschwindigkeit. Schätze mal, die anderen haben einfach alles in den Antrieb gesteckt.
    Okay, ich muss hier auch zugeben, dass ich einfach ein Schiff geflogen bin, das ich meistern wollte. Da hab ich nicht groß auf Ausrüstung (Wendigkeit) geachtet.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
  • lucius4
    Also es hat bestimmt nichts damit zu tun, dass ich wenig Schaden mache. Im Gegenteil. 20-40K DPS sind schon drinnen.
    Das Problem lag eher bei der Geschwindigkeit. Schätze mal, die anderen haben einfach alles in den Antrieb gesteckt.
    Okay, ich muss hier auch zugeben, dass ich einfach ein Schiff geflogen bin, das ich meistern wollte. Da hab ich nicht groß auf Ausrüstung (Wendigkeit) geachtet.

was heisst alles in antrieb gesteck o.O ich bin mit a2d geflogen nix welt bewegendes :)

und zu deinem schiff was du gelvlt hast ...das mit der ausrüstung seh ich mehr als billige ausrede (bitte nit falsch verstehen ) aber man kann mit wenigen klicks all sein equiptment umschrauben , dass ist nicht mal aufwand ...

• xehannort

Mach Dir keine Sorgen darum, die 1% bekomm ich locker hin, aber es ging nicht drum was ich mache sondern, dass mir das ausfiel bei anderen Spielern (die über die 1% sind) und dennoch eine Strafe erhalten.
    n03kyoyebvkd.jpg
  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer

Mach Dir keine Sorgen darum, die 1% bekomm ich locker hin, aber es ging nicht drum was ich mache sondern, dass mir das ausfiel bei anderen Spielern (die über die 1% sind) und dennoch eine Strafe erhalten.

An der 1% Regel sollte man sich nicht allzu festhalten(nur grober Indikator), der erschreckende Teil ist das es diese Fälle überhaupt gibt. Und mein Schiff war zu langsam, oder ich hab nicht genug Schaden gemacht, ist nur eine Billige Ausrede dafür, dass man zu faul war das Schiff richtig zu handhaben, bzw. erst gar nicht in der Lage dazu zu ist.
    Jeder kann Ausweichmanöver benutzten, wenn er sieht, er kommt nicht hinterher.
    Ein weiter Punkt ist, das hier von Schwer oder Elite gesprochen wird und da muss man was drauf haben, sonnst gibt es die AFK-Strafe, die übrigens viel zu niedrig greift.
    MfG
    Eragon
  • lucius4
    eragon1392 schrieb: »

An der 1% Regel sollte man sich nicht allzu festhalten(nur grober Indikator), der erschreckende Teil ist das es diese Fälle überhaupt gibt. Und mein Schiff war zu langsam, oder ich hab nicht genug Schaden gemacht, ist nur eine Billige Ausrede dafür, dass man zu faul war das Schiff richtig zu handhaben, bzw. erst gar nicht in der Lage dazu zu ist.
    Ein weiter Punkt ist, das hier von Schwer oder Elite gesprochen wird und da muss man was drauf haben, sonnst gibt es die AFK-Strafe, die übrigens viel zu niedrig greift.

also ich bin mir (fast) sicher das ich mit ihm in einem team war ... daher kann ich nur eins sagen es war nicht mal ne adv missi es war csn , nit csa .... und falls wir im selben team waren hätte er nur rechts fliegen müssen und er hätte keine afk strafe bekommen , weil wenn ich sehe das der cube in 5sek platzt seh ich zu das ich mein hintern dahin bekomme wo ich was abbekomme ...oder seh ich das falsch o.O

daher ist diese ganze diskusion etwas... naja sinnlos :/

• eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    lucius4 schrieb: »

also ich bin mir (fast) sicher das ich mit ihm in einem team war ... daher kann ich nur eins sagen es war nicht mal ne adv missi es war csn , nit csa .... und falls wir im selben team waren hätte er nur rechts fliegen müssen und er hätte keine afk strafe bekommen , weil wenn ich sehe das der cube in 5sek platzt seh ich zu das ich mein hintern dahin bekomme wo ich was abbekomme ...oder seh ich das falsch o.O

daher ist diese ganze diskusion etwas... naja sinnlos :/

Ich denke viele haben gedacht das hier von Schwer oder Elite gesprochen wurde. Auf Normal kann ich die AFK Sperre seitens Cryptik nicht verstehen.

Und du hast natürlich Recht, wenn ich sehe, das die Gegner schnell sterben, such ich mir die Ziele entsprechend aus.
    MfG
    Eragon
  • villainvile
    bearbeitet Mai 2016
    was heisst alles in antrieb gesteck o.O ich bin mit a2d geflogen nix welt bewegendes :)

Ich bezweifel mal, dass wir die selbe STF zur selben Zeit geflogen sind. Aber egal.
    Ist sowieso das erste mal, dass mir das passiert ist. Normalerweise würde mich das eh nicht jucken.
    Ich finde es nur ****, weil ich mir an dem Tag extra die Zeit freigearbeitet hab, um das Schiff zu meistern. Und dann kann ich 2h in den Wind schießen!
    Und du hast natürlich Recht, wenn ich sehe, das die Gegner schnell sterben, such ich mir die Ziele entsprechend aus.

Hilft nix, da war das ganze Team in Rennwagen unterwegs (und Ausweichmanöver hilft da auch nicht viel, wenn man in einer Schildkröte unterwegs ist). ^^
    Aber wie gesagt, das war mal ein Erlebnis, dass so wohl nur selten zu Stande kommt. :D
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
  • captainhunter05
    captainhunter05 Beiträge: 211 Arc Nutzer

Ich bezweifel mal, dass wir die selbe STF zur selben Zeit geflogen sind. Aber egal.
    Ist sowieso das erste mal, dass mir das passiert ist. Normalerweise würde mich das eh nicht jucken.
    Ich finde es nur ****, weil ich mir an dem Tag extra die Zeit freigearbeitet hab, um das Schiff zu meistern. Und dann kann ich 2h in den Wind schießen!

Hilft nix, da war das ganze Team in Rennwagen unterwegs (und Ausweichmanöver hilft da auch nicht viel, wenn man in einer Schildkröte unterwegs ist). ^^
    Aber wie gesagt, das war mal ein Erlebnis, dass so wohl nur selten zu Stande kommt. :D

Tja dumm gelaufen wa ;)
    original.gif

• yoda2005
    Schiffe nur durch STFs leveln?
    Probier mal rote Alarme und bestimmte Patrouillen aus, die haben sich bisher auch immer bewährt.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    Red Alarm aber nur solo, ansonsten wird ihm auch wieder alles vor der Nase weggeschlossen.
  • lucius4
    prapilius schrieb: »
    Red Alarm aber nur solo, ansonsten wird ihm auch wieder alles vor der Nase weggeschlossen.

man muss nur schnell genug sein :P
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    yoda2005 schrieb: »
    Schiffe nur durch STFs leveln?
    Probier mal rote Alarme und bestimmte Patrouillen aus, die haben sich bisher auch immer bewährt.

Starbase 24 solo ^^ Einfach in der zweiten Phase die Neg'Var nicht zerstören und so lange drin bleiben, bis die Meisterschaft voll ist. Und man bekommt nen Arsch voll Loot :D Ist halt teilweise etwas tricky die Begleitschiffe zu zerstören, aber nicht die Neg'Var selbst, aber möglich... Zumal da Feinde sogar nachspawnen ^^
    Ist auch allgemein ein gutes Training. Da man in der zweiten Phase oft von sehr vielen Schiffen gleichzeitig angegriffen wird, lernt man, seine Fähigkeiten richtig besser einzusetzen (offensiv wie defensiv) ^^

Ansonsten sind rote Alarme (Borg und Tholis) wirklich top, das stimmt. Welche Patrouillen meinst du?
  • villainvile
    prapilius schrieb: »
    ansonsten wird ihm auch wieder alles vor der Nase weggeschlossen.

Die Schildkröte ist weg, jetzt sitz ich in ner Eskorte, die innerhalb von einer Korfez-Runde schon auf 3 ist. ^^
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
  • cptknorke
    cptknorke Beiträge: 142 Arc Nutzer
    Um die Diskussion wieder aufzugreifen:
    Ne ruhige Mittelklasse ISA... 100k DPS im Schnitt, also kein High DPS.
    Einer der schafft gerade mal 1K DPS... ja, 1K DPS

Entweder war das ein AFKler oder jemand der absolut keine Ahnung hatte.
    Wenn letzteres der Fall war, frage ich mich ernsthaft, was sojemand auf ADVANCED zu suchen hat.

Ich hab noch nie ne AFK Strafe kassiert, egal ob ich ein Schiff level (mit Standard Equip) oder normal spiele.
    Und der Antrieb ist bei mir auf niedrigste Einstellung!

Mit dem letzten Schiff, was man geschenkt bekommt, ohne Ruf Traits und ohne andere Meisterschaftstraits schafft man locker 10k+

Vielleicht sollten einige Spieler einfach mal bei ihren Flottenmitgliedern oder bei der STO League nachfragen...
    Evtl. macht die League auch mal ein Tutorial für Anfänger...
    Sinnvoll wärs sicherlich.
  • agarwaencranmalk#7586
    cptknorke schrieb: »
    Um die Diskussion wieder aufzugreifen:
    Ne ruhige Mittelklasse ISA... 100k DPS im Schnitt, also kein High DPS.
    Einer der schafft gerade mal 1K DPS... ja, 1K DPS

Entweder war das ein AFKler oder jemand der absolut keine Ahnung hatte.
    Wenn letzteres der Fall war, frage ich mich ernsthaft, was sojemand auf ADVANCED zu suchen hat.

Ich hab noch nie ne AFK Strafe kassiert, egal ob ich ein Schiff level (mit Standard Equip) oder normal spiele.
    Und der Antrieb ist bei mir auf niedrigste Einstellung!

Mit dem letzten Schiff, was man geschenkt bekommt, ohne Ruf Traits und ohne andere Meisterschaftstraits schafft man locker 10k+

Vielleicht sollten einige Spieler einfach mal bei ihren Flottenmitgliedern oder bei der STO League nachfragen...
    Evtl. macht die League auch mal ein Tutorial für Anfänger...
    Sinnvoll wärs sicherlich.

Mittelklasse? O.o

Bevor ich zum eigentlich komme, muss ich da widersprechen. Von den Leuten, die in der Metal-Liga eingetragen sind (also bei weitem nicht alle Spieler) sind 298 von 8074 Leuten knapp 4% Wer 100k macht gehört also zu den besten 5 %. "Mittelklasse" würde ich eher den Mittleren Bereich nennen. Rang 4037 sind aktuell 21,6k, also derjenige, bei dem sich die schwächere von der stärkeren Hälfte trennt. Das tatsächliche mittlere Drittel (Rang 2691 bis 5382) sind der Bereich von 34,2k bis 13,7k. Und wenn überhaupt kann man beim mittleren Drittel vom mittleren Bereich, also der Mittelklasse, reden :)

Nun aber zum eigentlichen Problem:
    Es ist eigentlich unmöglich das Spiel zu balancen. Man braucht vielleicht 10k für das normale Spiel, aber es gibt auch Leute, die 40 mal so viel machen. Das ist ein so großer Bereich, richtig zu balancen wäre das wohl nur mit 10+ Schwierigkeitsstufen. Da kann man froh sein, dass die Comm wenigstens mit den 8 dps-Channels (für Raum) für ein wenig Balancing in dem Sinne gesorgt hat, das etwas gleichstarke Spieler miteinander spielen. Allerdings muss man in randoms mit Allem rechnen... 100k+ und 1k (wobei ich mich frage, wie das überhaupt möglich ist... Selbst meine T2-Consti macht ihre 11k. Mit TOS-Phasern, die teils noch blau sind).

Wobei, das will ich zurück nehmen. Möglich ist es, wenn man noch neu im Spiel ist. Bei meinen ersten Runden Heilmittel udn co habe ich Minuten an einer Sphäre gehangen... Auf normal wohlbemerkt xD Infiziert hatte ich mich damals gar nicht getraut, wegen 10%_Regel und weil ich das eh verkacken würde ^^ Also, doch, 1k ist ohne Probleme möglich, gerade, wenn man noch neu im Spiel ist (ihr wisst ja alle selbst, wie viel einem im Spiel erklärt wird. Da haben kreuzer aus dem c-Store oder in bestimmten Missionen (die mit der Ambassadorklasse mal als Beispiel) Kanonen ausgerüstet... Und als neuer Spieler denkt man ja erstmal,das der Entwickler, wenn er da ein Schiff für den Spieler ausrüstet doch garantiert was gutes rein macht xD

Nachfragen ist da aber definitiv ein guter Ratschlag ^^ Nur, dass es nicht jeder macht. Gerade in STO wird es viele geben, die MMOs eigentlich nicht mögen, aber Star Trek und es deswegen spielen (so hatte ich damals auch angefangen) und den Multiplayer-Aspekt davon erstmal komplett ignorieren (meine erste Interaktion mit anderen Spielern via Chat und so war nach einem halben Jahr. Im Zonechat, wo ich auf DS9 das Quarks finde xD). Ich habe tatsächlich auch knapp 2 Jahre gebraucht, bis ich damit angefangen habe, mich richtig mit Builds zu beschäftigen. Und auch, wenn das garantiert die Ausnahme ist, wage ich doch zu bezweifeln, dass ich der einzige singleplayer in STO bin (oder war. Inzwischen sieht das ja ganz anders aus...)
  • This content has been removed.
  • agarwaencranmalk#7586
    bearbeitet Juli 2016
    acidpresley schrieb: »
    Es ist eigentlich unmöglich das Spiel zu balancen. Man braucht vielleicht 10k für das normale Spiel, aber es gibt auch Leute, die 40 mal so viel machen. Das ist ein so großer Bereich, richtig zu balancen wäre das wohl nur mit 10+ Schwierigkeitsstufen.

Ähh ja, ein Wiederspruch in sich. Nicht möglich zu Balancen? Woher kommt der große Unterschied?

Was du vergisst Agar, es IST KEIN Singleplayer Spiel...

Ich weiß, das es kein singleplayerspiel ist, auch wenn ich es lange so gespielt habe, als sei es eines :)

Der Unterschied kommt zu einem großen Teil auch durch Teamplay und persönliches Können. Selbstverständlich auch Equipment, Missionsgestaltung und so weiter, aber eben auch Faktoren, auf die Cryptic keinen Einfluss hat.
    In allem gibt es Leute, die extrem schlecht sind, Leute die durchschnittlich sind und Leute, die aus Sicht eines Anfängers wie Götter erscheinen.
    Und in MMOs merkt man sowas besonders gut, ich kenne das Dilemma aus der Sicht eines Foundryautors ganz gut. Selbst wenn man "nur" von einem Unterschied von 40k ausgeht ist es unmöglich, eine Mission zu machen, bei der der Kampf für beide gleich fordernd ist. Im schlimmsten Fall ist derselbe Kampf für den Anfänger nicht zu bewältigen und der Profi schafft ihn in 5 Sekunden.

Achja, udn wäre es ein Singleplayerspiel würde ich auch nicht so argumentieren :) Singleplayer sind bedeutend einfacher zu balancen und falls sie es mal nicht sind, stört es auch nicht wirklich jemanden, so lange es nicht zu schwer wird. Wenn ein Spieler in einem SP extremer Profi ist udn das Spiel in einer Stunde durchspielt, während der andere 3 Monate braucht. stört das keinen. Der erste ist halt einfach extrem viel besser. Aber sobald es in den MP-Bereich geht, ist sowas ein Problem, CS ist da auch ein gutes Beispiel: Es gibt Leute, die sind so gut, dass ihnen Hacking vorgeworfen wird udn gegen die Anfänger keine Chance haben. Und CS ist sogar noch sehr gut balanced, was wirklich den Hauptunterschied macht ist das persönliche können.

Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich diesen dps-gap zu balancen ohne nicht Dinge ersatzlos aus dem Spiel zu nehmen. Und da will ich mal die Reaktionen sehen, wenn zum Beispiel das Doff-System aus dem Spiel genommen werden würde. Aber genau das würde dem Balancing extrem gut tun: Anfänger würden keinen großen Unterschied bemerken und das obere Drittel (also 35k aufwärts) würde im Maximum abrutschen.
    Zumal Powercreep ein allgegenwärtiges Problem von MMOs ist, gerade im F2P-Sektor. Meist werden Spiele f2p-weil mit abo-modell nicht genug Geld rein kommt, damit das Spiel zumindest seine Kostend eckt, man also keine Verluste macht. Aber da gibt es keine fixen einnahmen, also muss man die Leute dazu bringen, Geld auszugeben. Dafür gibt es im Grunde drei Wege:
    Optik (der unsicherste Weg)
    Inhalte, die auf den ersten Blick gut wirken (wird auf lange sicht bemerkt und bringt dadurch nichts)
    Inhalte, die besser als die alten sind (=Tatsächlicher Kaufanreiz, aber auch Powercreep)

In STO existiert eine Mischung aus allen dreien, aber gerade der letzte Punkt ist so gut wie überall dabei. Selbst in TF2, von dem immer gesagt wird, dass es sich durch Hüte finanziert, kann man sich die Waffen direkt kaufen. Wenn neue Gegenstände nicht zumindest minimal besser sind also die alten, wird man auf lange Sicht kein Geld mehr machen, macht durch das Spiel nur Verluste und sollte es am Besten gleich einstellen, denn ein Verlustgeschäft ist nie eine gute Idee.
    Daher ist Powercreep vollkommen normal und man kann zwar versuchen, ihn abzuschwächen und macht es auch (z. B. durch Nerfes von [Pen] oder Entfernung der kritischen Treffer bei Botschaftskonsolen), aber man kann es auch nicht in dem Maße machen, wie es nötig wäre. Die Reaktionen auf Nerfs kennt wohl jeder.

In einem SP wäre das so viel einfacher...

Zum Tehma Powercreep hier noch ein sehr gutes Video von Leuiten aus der Videospielbranche:
    https://www.youtube.com/watch?v=Bxszx60ZwGw
  • agarwaencranmalk#7586
    acidpresley schrieb: »
    Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich diesen dps-gap zu balancen ohne nicht Dinge ersatzlos aus dem Spiel zu nehmen.

(1)Ein Anfang wäre schon, nicht "täglich" neuen Powercreep im 2-stelligen Bereich ins Spiel zu bringen, der (für mich) keinen ersichtlichen Mehrwehrt zur Spielbarkeit des Spiels oder des Inhalts bringt.
    (2)Oder wenn man es nicht jedem Spieler erlaubt, egal mit welchem Erfahrungsstand oder welche Ausrüstung, jeden Mehrspielerinhalt zu spielen.
    (3)Oder die Ausrüstung eines neu erworbenem Schiffes nicht wahllos zusammenzuwirft.
    (4)Oder dem Spieler die Mechanik und Meta des Spieles näher zu bringen.
    (5)Oder Build und Taktik Diskussionen im OFFIZIELLEN Forum zu begrüßen und zu unterstützen, oder wenigstens zuzulassen. Oder, oder, oder, wenn du mehr willst, ich kann bei Gelegenheit mal ein paar Seiten zusammenschreiben.

Aber wie wir alle wissen führt diese Diskussion zu nichts und STO ist schon lange auf dem absteigenden Ast. Melkt die Kuh bis nichts mehr geht...

(Ich habe in das Zitat Zahlen und zeilenumbrüche eingefügt, damit es leichter zu sehen ist, worauf ich mich beziehe :) )
    (1) Täglich ist wohl ein wenig übertrieben, aber mit dem Punkt hast du natürlich recht. Aber in wie fern kann man Powercreep messen (zweistelliger Bereich)? Beziehst du dich da auf dps?
    (2) Gewisse Zugangsvoraussetzungen wären definitiv eine gute Idee, allerdings um zu verhindern, dass neue Spieler dann desillusioniert werden, weil es so lange braucht ohne unterschiedliche Belohnungen bei den unterschiedlichen Schwierigkeiten. Von xp durch geplatzte Gegner natürlich mal abgesehen. Sodass die höheren Schwierigkeiten nur noch rein für die Herausforderung da sind
    (3) Guter Punkt, definitiv. Hatte ich oben ja selbst auch schon gesagt :)
    (4)Jup
    (5)Da habe ich als ehemaliger Mod wohl eine andere Sicht drauf. Die werden definitiv zugelassen, es wird nur eingeschritten, wenn es entweder zu weit vom eigentlichen Thema abschweift. Aber selbst dann, wird der OT-Teil meist nur ausgegliedert. Die einzigen Male, in denen ich mit erlebt habe, dass da Threads wirklich geschlossen wurden, war in solchen Threads, in denen die Leute nicht diskutiert, sondern sich gegenseitig beleidigt haben. Oder zumindest versucht haben, den anderen runter zu reden, nach dem Motto "ich habe recht und du nicht". Wer da irgendwelche Vermutungen hegt, dass es da um das Thema ging, warum es zu gemacht wurde, sollte sich nochmal überlegen, ob solche Gespräche überhaupt etwas bringen, wenn beide Seiten nur versuchen den anderen runter zu buttern und davon zu überzeugen, dass man selbst im Recht ist.
    Die meisten Threads zu solchen Themen haben sich aber irgendwann im Sande verlaufen, da eigentlich alles zum Thema gesagt wurde und wenn sich was neues ergeben hat gab es dann neue Threads.

Aber wegen dem eigentlichen Diskussionsthema, ich hatte ja gesagt, dass Powercreepbekämpfung nicht möglich ist, ohne Dinge aus dem Spiel zu nehmen, woraufhin du das aufgelistet hast.
    Mit dem ersten Punkt hast du definitiv recht.
    Allerdings hat bis auf den ersten Punkt der Rest nichts mit dem Powercreep an sich zu tun, sondern damit, dass neue Spieler lernen, wie der Powercreep in STO funktioniert, damit sie ihn nutzen können. Der letzte Punkt (Strategien besprechen) verstärkt den Powercreep sogar noch. Wenn man bessere Strategien entwickeln kann, werden die Spieler stärker = Powercreep.
    Inwiefern werden die maximal möglichen dps dadurch verringert, dass Anfänger nicht sofort in advanced können (so gut die Idee aus anderen gründen auch ist)?

Aktuell sind wir in STO an einem Punkt, an dem Spieler zu stark werden können, wodurch ein Balancing nicht möglich ist. Also die Reinform von Powercreep. Um den jetzt zu bekämpfen muss man zum einen dafür sorgen, dass nicht noch stärkere Sachen isn Spiel kommen, wie richtig von dir angemerkt, aber auch - durch Nerfs - die maximale Stärke der Spieler verringert werden. Der Nerf letztens von [pen] ist da ein gutes Beispiel für, genauso wie die Entfernung der kritischen Treffer bei Botschaftskonsolen im letzten Sommer (wobei die noch immer zu stark sind). Generell eine Abschwächung der Spielerwaffen wäre auch eine Möglichkeit. Oder das AP:Alpha nur noch ausschließlich auf Waffenschaden wirkt. Einen Nerf von AP:Beta wäre auch ein Weg. Klassische Nerfs sind nunmal das einzige, was wirklich gegen Powercreep hilft (im Sinne von "Powercreep senken")
Diese Diskussion wurde geschlossen.