Wird STO zum Geisterspiel ?!
flugbear
Vor 45 Minuten eingestiegen. Dachte zuerst ich hab mich verklickt und bin am Tribbleserver.
In den PvE Listen waren in Summe 13 ! Spieler auf alle Listen verteilt. (Portal, Kofez, Verbindung, Föderationsalarm und ISA waren völlig leer, sowohl in der Warteliste, als auch aktiv. Das hatte ich noch nie)
Minen: leer
Roter Alarm Nazgul: 12 Minuten Wartezeit
Roter Alarm Borg: Allein. Knapp vor Ende ist einer dazugestossen.
Roter Alarm Tholianer: Ach nee - der ist ja auf Urlaub.
Beim Nebel abfliegen bin ich genau ZWEI Spielern begegnet. Im gesamten Betaquadranten.
Ich hoffe, dass war nur ein blöder Zufall und wird nicht zum Normalzustand. Beunruhigend ist es aber doch.
In den PvE Listen waren in Summe 13 ! Spieler auf alle Listen verteilt. (Portal, Kofez, Verbindung, Föderationsalarm und ISA waren völlig leer, sowohl in der Warteliste, als auch aktiv. Das hatte ich noch nie)
Beim Nebel abfliegen bin ich genau ZWEI Spielern begegnet. Im gesamten Betaquadranten.
Ich hoffe, dass war nur ein blöder Zufall und wird nicht zum Normalzustand. Beunruhigend ist es aber doch.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
A. Einstein
(Hier sollte eine Signatur stehen)
A. Einstein
(Hier sollte eine Signatur stehen)
0
Kommentare
-
Vor 45 Minuten eingestiegen. Dachte zuerst ich hab mich verklickt und bin am Tribbleserver.
Halli Hallo und Guten Morgen!
Nein, der Schein trügt nicht und der Trend ist schon seit Wochen und Monaten zu beobachten.
Und falls jemand gleich das Argument bringt: "Nein, plötzlich haben sich nicht alle Spieler in eigene Kanäle verkrümelt und spielen nur noch intern - Die Spieler sind schlicht und ergreifend nicht mehr da.
Man braucht ja nur zur Primetime aufs ESD schauen und wenn man klickt wie wenig Ebenen es nur noch gibt einfach 1 + 1 zusammen zählen.
Man braucht ja nur ins Forum schauen: Nicht einmal die Leute die von Haus aus alles %(/%(§/ finden schreiben noch etwas.
Die 10-max. 15 Hansln die hier noch schreiben, machen auch das Forum zu einem Geisterforum.
(Das Argument. das viele, die etwas gut finden hier nicht mehr schreiben weil man dann ja quasi gesteinigt wird, zählt nur bedingt - es sind ja nicht einmal die Negativ Politiker mehr da )
Meine Beobachtung war die: Bei jedem Release was da aus dem Hut gezaubert wurde, haben "die" mehr und mehr Spieler vergrämt und enttäuscht und aus Fadesse wurde Tristess und daraus Frust. (Man merkt das dann immer ganz schön am Agressionspotential hier im Forum)
Und diese Spieler loggen sich schlicht und ergreifend nicht mehr ein.
Als alter "jemand der sich gerne wie ein Esel schnalzen lässt" (Das dazugehörige Wort wurde zensiert - das ist eine Beleidigung? ) freue ich mich auf eine ganz spezielle Art und Weise (das muss sein wie wenn man sich auf die nächste Grippewelle freut) auf das Temporale Rekruten Event, aber der Frust wird dann bei mir und vielen anderen sich spätestens dann einstellen, wenn es ein 1:1 Copy/Paste vom Delta Rekruten Event mit anderem Symbol und anderen Texten wird, nur um temporale Schiffe zu verhökern.
Das Spiel braucht dringend Innovation und etwas das die Spieler wieder sinnvoll zum Spielen bringt.
Etwas wo man wieder sagt "Aaah, das erinnert mich an alte STO Zeiten!" und man nicht bei jedem Add-on/Staffel/Season man das Gefühl hat "Deja vu?" und nach kurzer Zeit man gelangweilt Alternativen spielt.
Möchte hier keinesfalls den Untergangs Propheten spielen, aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre ein Release von Star Citizens so etwas wie ein Gnadenschuss eines lahmenden Gauls, welcher nur noch ein Schatten seiner selbst ist.
Die Spieler haben jahrelang darum gebettelt was sie gerne hätten, nur hat man nicht auf sie gehört.
Nun sind sie weg bzw. am Absprung.
Ich hänge noch immer am Spiel und logge mich noch immer gerne ein, aber im Vergleich zu früher ist das ein minimaler Prozentsatz von der Zeit die ich früher im Spiel verbrachte.
Quo vadis STO?
0 -
littlemonchichi schrieb: »
Halli Hallo und Guten Morgen!
Nein, der Schein trügt nicht und der Trend ist schon seit Wochen und Monaten zu beobachten.
Und falls jemand gleich das Argument bringt: "Nein, plötzlich haben sich nicht alle Spieler in eigene Kanäle verkrümelt und spielen nur noch intern - Die Spieler sind schlicht und ergreifend nicht mehr da.
Man braucht ja nur zur Primetime aufs ESD schauen und wenn man klickt wie wenig Ebenen es nur noch gibt einfach 1 + 1 zusammen zählen.
Man braucht ja nur ins Forum schauen: Nicht einmal die Leute die von Haus aus alles %(/%(§/ finden schreiben noch etwas.
Die 10-max. 15 Hansln die hier noch schreiben, machen auch das Forum zu einem Geisterforum.
(Das Argument. das viele, die etwas gut finden hier nicht mehr schreiben weil man dann ja quasi gesteinigt wird, zählt nur bedingt - es sind ja nicht einmal die Negativ Politiker mehr da )
Meine Beobachtung war die: Bei jedem Release was da aus dem Hut gezaubert wurde, haben "die" mehr und mehr Spieler vergrämt und enttäuscht und aus Fadesse wurde Tristess und daraus Frust. (Man merkt das dann immer ganz schön am Agressionspotential hier im Forum)
Und diese Spieler loggen sich schlicht und ergreifend nicht mehr ein.
Als alter "jemand der sich gerne wie ein Esel schnalzen lässt" (Das dazugehörige Wort wurde zensiert - das ist eine Beleidigung? ) freue ich mich auf eine ganz spezielle Art und Weise (das muss sein wie wenn man sich auf die nächste Grippewelle freut) auf das Temporale Rekruten Event, aber der Frust wird dann bei mir und vielen anderen sich spätestens dann einstellen, wenn es ein 1:1 Copy/Paste vom Delta Rekruten Event mit anderem Symbol und anderen Texten wird, nur um temporale Schiffe zu verhökern.
Das Spiel braucht dringend Innovation und etwas das die Spieler wieder sinnvoll zum Spielen bringt.
Etwas wo man wieder sagt "Aaah, das erinnert mich an alte STO Zeiten!" und man nicht bei jedem Add-on/Staffel/Season man das Gefühl hat "Deja vu?" und nach kurzer Zeit man gelangweilt Alternativen spielt.
Möchte hier keinesfalls den Untergangs Propheten spielen, aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre ein Release von Star Citizens so etwas wie ein Gnadenschuss eines lahmenden Gauls, welcher nur noch ein Schatten seiner selbst ist.
Die Spieler haben jahrelang darum gebettelt was sie gerne hätten, nur hat man nicht auf sie gehört.
Nun sind sie weg bzw. am Absprung.
Ich hänge noch immer am Spiel und logge mich noch immer gerne ein, aber im Vergleich zu früher ist das ein minimaler Prozentsatz von der Zeit die ich früher im Spiel verbrachte.
Quo vadis STO?
Du bringst es auf den Punkt, danke!
Ich logge mich auch jeden Tag ein aber so richtig Lust habe ich auch keine mehr, weil inzwischen wirklich überall und in jedem Szenario nur noch Ärgernisse warten und neues Content nicht wirklich neu ist, nur anders angemalt und halb fertig ins Spiel gebracht.
Und wenn man Abends schon Minuten lang warten muss um ein PVE Szenario spielen zu können und die ersten 1-2 Starts failen weil einige dann doch nicht auf "Energie" geklickt haben, vergeht mir als schon die Lust.
Was das Forum angeht. Da halte mich ausnahmsweise zurück, denn CM und MODs kennen meine Ansichten hierzu. Nur so viel, ich kenne Euch nicht persönlich und habe auch kein Interesse daran, aber STO passiert hier im Forum kein gefallen.
Und Ganapati: Siehst Du was ich meine? Keine Sorge ich erwarte keine Reaktion hierauf.0 -
This content has been removed.
-
.....Und wenn man Abends schon Minuten lang warten muss um ein PVE Szenario spielen zu können und die ersten 1-2 Starts failen weil einige dann doch nicht auf "Energie" geklickt haben, vergeht mir als schon die Lust.
.......
Und wenn man es dann schafft das einen PVE Mission endlich läuft, wird man mit Lags und Gummiband oben
drauf noch belohnt.
Könnte auch daran liegen das die meisten Spieler einfach keine Lust mehr haben ein und dieselbe Mission
zum 5 Millionsten male zu spielen.
Und die meisten werden doch eh nur solange/so oft gespielt bis der entsprechende Ruf erledigt ist.
Meine Chars sind alle auf Risa.
Alle paar Tage wird dann mal geguckt ob se noch "leben".R.I.P STO0 -
naja, was gibts auch groß zu tun ?
doffs arbeiten schicken, bisschen dilithium holen und umtauschen und schmuggelware verkaufen um sich irgendwann ein hübsches neues schiff, kleidung und andern krimskrams zu holen.
irgendwann hängts einem halt zum hals raus immer das gleiche zu tun. grade wenn man die 200mio credits dann doch für überteuerte schlüssel ausgibt und nichts davon hat und die umtauschrate vom dilithium immer höher geht ... 1mio dil für 3000zen fürn neues schiff .... das dauert wenn man keine lust hat auf allen 20 chars rumzufarmen bzw. zu veredeln.
also doch hin und wieder einen oder acht monate pause machen und minecraft spielen ...0 -
Was mir persönlich fehlt, ist die Tiefe im Spiel. Mit jeder neuen Ruffraktion wächst das ganze zwar in die Breite, aber es ist so gesehen nichts neues. Nur Tokens in ner Anderen Farbe.
Das gleiche ist ja mit neuen Schiffen. Klar sie sind neu, meist mit etwas besseren Werten als alte, aber es sind nur "andere" Schiffe.
0 -
Und wenn man es dann schafft das einen PVE Mission endlich läuft, wird man mit Lags und Gummiband oben
drauf noch belohnt.
Könnte auch daran liegen das die meisten Spieler einfach keine Lust mehr haben ein und dieselbe Mission
zum 5 Millionsten male zu spielen.
Und die meisten werden doch eh nur solange/so oft gespielt bis der entsprechende Ruf erledigt ist.
Meine Chars sind alle auf Risa.
Alle paar Tage wird dann mal geguckt ob se noch "leben".
Stimme dir zu was Lags und Gummiband angeht, aber leider ist das nicht der einzige Lohn den Spieler bekommen. Es gibt dann auch noch die Spieler die nicht sprechen/schreiben können wenn sie eine STF nicht kennen und dann nur Murks machen. Wenn das 1-2 sind geht das noch aber wenn das wie gestern erlebt 4 Leute sind in einer STF und dazu kommt noch Gummiband dann fange ich an meine Nachbarn mit allerlei Flüchen zu unterhalten, selbst wenn es gegen 22 Uhr ist.
Wenn einer der Mods mal reinschaut, ja auch du Ganapati, dann wäre es mal sinnvoll wenn da was weiter geleitet wird und die netten Herrschaften mal die STFs etwas anpassen. Ich kann hier nur für Boden sprechen, aber so wie ich das erlebe habe ich entweder Gruppen wo ich mit dem Kopf dauernd auf der Tischplatte lande und am Fluchen bin, oder ich habe Gruppen wo ich den Gegner anvisiere und da fällt er schon um (u.a. Borg-Elite-Drohnen, mit guten Gruppen sind die einfach eine Beleidigung für die Borg). In Star Trek stellen die Borg eine echte Gefahr da, aber hier sind die eher zu vergleichen mit einer Flasche bei nem Waffentest. Es wäre wirklich das beste wenn da wieder was kommt das die Borg angepasst werden also wirklich eine Herausforderung werden und damit auch Spieler mit Ahnung darein ziehen. Dazu müsste dann auch was am Spiel grundlegend gemacht werden um diese Spieler zurück zu gewinnen, also an der Tiefe z.B. wie dummycode es oben schon anspricht.
Ja es ist mir klar das ich hier immer wieder Beispiele aus den Borgmissionen anbringe, aber das sind auch die Missionen die ich häufiger mache, da ich bei nem Char auf Ausrüstungslauf da einiges an Marken und Co brauche.0 -
-
ganapatinord schrieb: »
Sorry wenn ich das nachsetze, aber im Gespräch reicht nicht aus wenn daraus keine Taten folgen. Bei der neuen Staffel (ich meine die aktuelle 11) wäre es doch mal ne Überlegung da was zu ändern, ggf. die eine oder andere Mission für nen Monat aus dem Verkehr ziehen und überarbeiten. Auch möglich wäre es dann da wieder den Elitemodus reinzubauen damit die Spieler auch die Erfolge wieder erreichen können.
Das wäre auch eine gute Gelegenheit die Belohnungen anzupassen und zu erreichende Vorgaben für den Zugang einzurichten.0 -
Wenn Ganapati Fehler und anderes weiterleitet und Cryptic nicht reagiert kann Ganapati auch nichts dafür. Ich würde da eher auf Nevandon zugehen, denn er ist der Community Manager. Aber auch das Thema gab es hier schon oft genug, es werden definitiv keine Statements kommen und wie ich das sehe muss STO wohl einfach den Bach runter gehen. Anders kann ich mir das ganze Verhalten nicht erklären.
Die Leute lassen sich eben auch sehr leicht kaufen und besonders neuere Spieler finden anfangs alles toll und lassen sich von Giveaways und Aktionen blenden, die einem "alten hasen" wie mir nicht mal mehr eine einzige Muskelzuckung im Gesicht entlocken, denn die Realität hinter der immer bunter werdenden Fassade sieht nunmal ziemlich trostlos aus.
0 -
Es fehlt einfach an Herrausforderungen. Als Tank kann meine Technikerin schon ohne Schilde ISA schwer spielen, ohne zu sterben und das obwohl sie permanent die Agro hat (habe ich ausprobiert). Die Taktikerin macht über 100k Schaden und dafür muß man sich fast entschuldigen.
Man könnte nun Elite einführen, aber dann hast du wieder jede Menge Leute da drinnen, die da nicht rein gehören. Ich wäre dafür Eite zwar wieder einzuführen, aber nur wenn man die Privat startet. Dann Belohnung dafür anpassen und die Dilithiumgrenze was hoch schrauben.
Ich selbst wäre auch viel seltener im Spiel, wenn nicht immer in der Flotte und im Ts was los wäre, denn eigentlich ist der Hauptcharakter fertig.
Ich finde also, man sollte Eilte wieder einführen, erstmal nur für Private Runden. Alternativ Zugang für Elite erst zulassen wenn man in der DPS-League den Bronze Rang erericht hat. Das sollte man doch abfragen oder übergeben können.0 -
Das Problem ist doch, das Cryptic irgendwann mal beschlossen hat, STO als Story-Spiel zu konzipieren. Die Episoden waren immer der Schwerpunkt, alles andere ist nur als Beschäftigung nebenbei bzw. für die Wartezeiten zwischen den Episoden-Releases da. Dementsprechend ist dann halt nix los, wenn wieder mal Ruhephase ist - denn irgendwann wird auch der aktivste Spieler keine Lust mehr haben, STFs und Markenfarming zum x-ten Mal zu machen.
Zudem kommt noch dazu, das viele "neue" Beschäftigungselemente nur wiedergekäut sind bzw. schlicht und ergreifend auf Etwas schon vorhandenem basieren (siehe Badlands- und Undinen-Kampfzonen). Oder das sie einfach ziemlich lieblos gemacht wirken (siehe Tontaubenschießen im Roten Alarm der Na'Kuhl).
Dazu dann noch der Wahn, ständig alles auf den Itemshop auszurichten (F&E-Paketboni-Events, Lockboxes, neue Schiffe aus der Gießkanne (9x K6-Flaggschiff)) und gleichzeitig den Wechselkurs für Dilithium-Zen hochzurteiben.
Das vergrault die Spieler. Und leider nimmt die Geschwindigkeit dieser Prozesse immer mehr zu. Ich spiel momentan noch 1x pro Woche, um die wöchentliche Belohnung für die jeweilige Episode abzugreifen.
Ich hoffe, Cryptic bzw. STO kriegen spätestens mit Staffel 12 die Kurve, anstonsten wars das dann wohl.0 -
Ja, das der Dili-Kurs immerweiter hochgeht ist nicht schön, aber was soll man erwarten wen man mit Dili zugekleistert wird. Und, naja, wegen den Wartelisten, es sind nun mal zu viele, vieeeeeelllllllll zu viele, die die schnell gehen Flottenalarm und Co. sind immer gleich verfügbar, aber alles andere muss man mit seiner Flotte ausmachen. Und das Admiralitäts System nervt. Kann man das nicht so machen wie beim Doff System, das man nur 20 mal auf die selbe Stelle klicken muss, und die Schiffe automatisch ausgewählt werden? Das wäre richtig schöööööööööööööön. Ohh, und zu den relese notes, sehe viele Bug fixes besonders was den Story kontent angeht, zu welchen ich selber viele Tickets geschrieben habe, wunderschön!0
-
Was Ähnliches ist mir auch vor ca. einer Woche passiert. Ich beamte mich vom ESD in den Orbit und wunderte mich, warum es so ruhig war. Ich schaute mich um und ich war allein im Orbit vom ESD. Das war gegen 1 Uhr nachts, wo eigentlich alles voll hätte sein müssen. Das war schon ein seltener Anblick.
Es war erschreckend und entspannend zugleich . Entspannend, weil keine nervigen Geräusche von den Schiffen der anderen Spieler zu hören waren. Besonders die permanenten Geräusche der Na'unCool Schiffe nerven mich.0 -
Wird STO zum Geisterspiel?
Nun ja es ist schon eins und wurde auch pünktlich mit Delta Rising reingepatcht!
Das Spiel hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Wer hier noch glaubt das der grösse Wurf noch kommt der glaubt auch an eine termingerechte Eröffnung des BER.
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
schwarzer34 schrieb: »Wird STO zum Geisterspiel?
Nun ja es ist schon eins und wurde auch pünktlich mit Delta Rising reingepatcht!
Das Spiel hat schon einige Jahre auf dem Buckel. .
das ist jetzt ein scherz oder?? 6 jahre ist nix für ein MMO.... zum vergleich LineageII hat 16! jahre mehr auf dem buckel..ein titel den kaum eine sau kennt und erst vor 2 jahren wurde es fertig entwickelt...
STO ist immer noch ne großbaustelle wie der Ber. also da kommt noch ne menge an müll und aufgewärmter fertigfrass auf uns zu...
und von geisterspiel kann keine rede sein 17 volle ebenen heute am späten nachmittag... normal sind 8...
dyson sphere alle türme permanent unter kontrolle und die zitadellen mistdinger immer gut besucht...
selbst nach dem neustart keine happy hour.. zu viele spieler um diesen effekt zu triggern....
0 -
Wenn Ganapati Fehler und anderes weiterleitet und Cryptic nicht reagiert kann Ganapati auch nichts dafür. Ich würde da eher auf Nevandon zugehen, denn er ist der Community Manager. Aber auch das Thema gab es hier schon oft genug, es werden definitiv keine Statements kommen und wie ich das sehe muss STO wohl einfach den Bach runter gehen. Anders kann ich mir das ganze Verhalten nicht erklären.
Die Leute lassen sich eben auch sehr leicht kaufen und besonders neuere Spieler finden anfangs alles toll und lassen sich von Giveaways und Aktionen blenden, die einem "alten hasen" wie mir nicht mal mehr eine einzige Muskelzuckung im Gesicht entlocken, denn die Realität hinter der immer bunter werdenden Fassade sieht nunmal ziemlich trostlos aus.
Ich gebe Ganapati auch keine Schuld, ist er doch (wie ich das sehe) der einzige von den Mods der hier und da was schreibt. Nevandon sehe ich meist nur was neues drinne bei Nachrichten der Föderation (oder irre ich da??).
Beim Bach runter gebe ich dir recht, auch wenn es schade ist wenn es so kommt. Naja ggf. wachen die ja auf bevor es soweit ist.0 -
aaabbbbccccddddd schrieb: »Roter Alarm Borg: Allein. Knapp vor Ende ist einer dazugestossen.
Also ganz ehrlich, zum einem Rotalarm fliegt man ja auch hin, um die Bedrohung zu beseitigen. Und nicht, um die nur zu verärgern
Meine Ship Mastery Route:
Japori, Carraya System, Gamma Eridon, Narendra, Archer, Beta Thoridor
Das plus Borg/Tholian Red Alerts geht gut and bringt reichlich Dilitium & Beute
Mach sowas mit einem Team, dann werden die Gegner in den Patrols ein wenig mehr und ein wenig unterhaltsamer0 -
Also ich als relativer Neuling , nen Jahr ca un Gelegenheitsspieler , find das Spiel schon gut.
Klar is, das es hier un da langweilig wird. Vor allem wenn man täglich stundenlang über x Charakter zoggt.
Wenn man nen pve macht , vll is es ja ne neue Herausforderung , wenn man ne führungsrolle einnimmt un den Neulingen mal vorschlägt, wie das Team (!) vorgehen sollte. Ich mach des gelegentlich bei Missionen wo ich es gerafft hab. Mich stört es nämlich sehr , wenn man in nem random sich net abspricht.
Oder was mich noch stört sind die megakiller, die gr Ziele innerhalb Sekunden kaputt schießen un ich net mal in die Nähe komm. Diese DPSLER haben sicher spass drann, für mich ist das aber keine star trek -"realität". Ich mach lieber weniger Schaden aber agiere mehr als realer raumschiff - Kapitän. Ich hab gestern erst die kristalline in schwer innerhalb 1 Minute (!) durchgespielt.
Dass alles zeigt mir , dass die Spieler viel zu stark geworden sind. Da sehnt man sich nach Gefechten mit der mirinda ...
Was mir mal aufgefallen ist , als ich in der dyson bodenzone war , des ich da der einzige war. Fand ich schade.
Vll könnte man ja den bodenkampf etwas besser machen wie in counterstrike oder anderen Games. Denk da hinter hinternissen zB wirksam in Deckung gehen.
Man rennt ja nur durch un ballert rum.
Im grossen un ganzen scheint mir die Herausforderung für die alten Hasen zu geben , die schon viel zu stark geworden sind un nur epische Waffen haben ...
Nix für ungut , ist alles net gemeint und will keinen angreifen. Aber so seh ich die Lage.
Mfg0 -
-
-
Eines der schwächen des Spiels ist einfach, das es im Prinziep keine unterhaltsame Beschäftigung nach den Storymissionen mehr gibt.
Ich bin kein DPSler und mich zerlegts in der ein oder anderen Kristalinen schon mal. (1/10)
Aber ich habe meine komplette Ausrüstung auf meinem Schiff auf Lv:XIV Lila.
Ich sehe da nichtmehr den Reitzt nur noch zu Spielen um die Ausrüstung auf Gold zu bringen oder alle Rufausrüstungen zu erspielen und diese auf XIV Gold zu bringen, zumal ich die ja dann auch garnicht verwende...
Hinzu kommt das meine bisheriger Antrieb mir bestimmte Schiffe zu erspielen mittlerweile ebenso flöten gegangen ist, da innerhalb weniger Tage/Wochen meine Dilliziumersparnisse nur noch die !hälfte! wert sind.
Da geht jede motivation flöten.
Klar gibt es spieler die es durchaus als unterhaltsam und antreibend empfinden das letzte quentchen effizienz aus ihrem Schiff rauszuholen. Aber es wird sicherlich nicht wenige Spieler geben die sich nur noch langweilen wenn sie zum Xten mal die 4 verschiedenen STF`s spielen die überhauptnoch zustandekommen, einen roten Alarm nach den anderen spielen und zum X`ten mal diese 3Sateliten in diesem Sektor T... reparieren.
Das Spiel ist ja auch aufgebaut wie ein gutes altes Kaufspiel ala Sarfleet-Command. Man spielt es voller Begeisterung so oft wies geht, solange die Story läuft. Dannach kommt dann schnell die langeweile auf, und es gibt nur noch begrenzt was zu tun und man legt bald das spiel auf die Seite.
Da hilft auch nicht, kurzfristig sammelevents zu kopieren und zusätzliche Ausrüstung einzufügen die innerhalb kürzerster zeit wieder überholt sind.
Es fehlt an wirklichen Gründen regelmäßig in das spiel zu schauen. Nur für die Sammelwut auf gegenständen die in das Lager wandern ist das nicht ausreichend.
Auch die Staffeln sind zu schnell vorbei. Die ersten Storys waren noch qualitativ und in der tiefe klasse. Ab den Breen episoden ging es nur noch berg ab und es kommt nur noch rüber wie einzelepisoden mit wenig tiefgang.
Nur die Deferi missionen auf dem Planeten brachten wieder etwas Abwechslung für mich.
Wieso nicht mehr in dieser Richtung. nicht immer eine relativ abgeschlossene Mission jedes Monat, wo man gleich ne ganze Station oder ne ganze Flotte in die Luft jagt. Lasst die Leute drei vier Missionen lang verschiedene Ebenen der Station bespielen. (Erste Ebene erste Mission mit Spionagefähigkeiten erkunden, zweite ebene zweite Mission Sabotieren, dritte Ebene dritte Mission Geiseln befreien,...)
Es muss auch nicht immer nach dem alten Motto gehen: Immer größer, immer furchteinflösender, immer hinterhältiger, immer unheilfoller, immer die ganze Galaxis zerstören...
Wieso nicht eine Staffel in der man Marquis in den Badländs jagen. Nein nicht das die eine galaktische Weltuntergangsmaschine dort bauen die jedem Föderationsmitglied auf einem Schlag die Hosen runter zieht...
Sondern einfach "banal" ein paar aufständige Grenzlandbewohnern wieder dazu bringen die Waffen wegzulegen und wieder zu ihren Pflügen zurück zu kehren.
Oder wie währe es mit einer groß angelegten 5Jahresmissionsstaffel. Müssen ja nicht immer 1-2h Missionen sein. Aber eftl sowas wie: Bringen sie hochempfindliche "gryalogene-Hyperfluchs-Substanzen" von Vulkan zur Forschungsstation XYZ, dabei kann man nur Warp 4 fliegen. Nebenbei muss man zufälligen feindesgruppen ausweichen oder das Eindämmungsfeld rekalibrieren,...
Oder Bringen sie Kolonisten zur neugegründeten Kolonie NewBananaland. Dabei muss man im Schiffsinneren kleinere Missionen lösen: Suche den vermissten Jungen der dann rotz frech auf dem Stuhl im Captainsbüro hockt,...
Wie gesagt, ich denke es müssen nicht immer Venomenal Epische Storrys sein um die Leute zu unterhalten. Ach müssen es nicht ständig vermeintlich supertolle Setgegenstände sein die man da erhält. Aber durch eine Rahmenstory sollte es schon zusammenhängen.
Man könnte es auch mit Akte X vergleichen. Die ersten 1-2 Staffeln waren etwas für jederman der auf etwas gruselige oder skuriele rätsel steht. Später wurde es nur noch was für eingefleischte Verschwörungstheoretiker. Die breite masse tat sich da schwer. Genauso ist es mit STO. Zuerst hat man viel story, dann wurde es immer Epischer in den Schlachten und den Begründungen derselben. Und zum schluss hat man nur noch eine Beschäftigung die nur noch wenige richtig fesselt.
Ich fürchte es kommt nichtsmehr richtig inofatives (und ich meine keine verd... Dinos mit Lasern auf dem Kopf) für den Langzeit spielspaß. Die langzeitmotivation in diesem Spiel ist nur auf das Sammeln ausgerichtet und das muss ich bei mir gestehen bindet mich leider nichtmehr wirklich so toll an das Spiel.
0 -
Wird STO zum Geisterspiel?
Mal aus der Sicht eines Verlasser's!
Ich weiß es nicht und tendiere aber auch zu JA. Warum? Weil ich schlichtweg nur noch ab und an mal reinschaue (so im Abstand 0,25-0,5 Jahre), um zu gucken, ob was hinzugekommen ist oder geändert wurde, was das Spiel wie vor knapp 2-3 Jahren noch spielenswert gemacht hat.
Hast du alles gehabt, dann ging es ans erfolgreiche Dil-Farmen... nach mehreren Jahren STO kennst du ja die Stellen im Spiel, die alles abwerfen...
Aber da ging es dann ja auf einmal auch schon los... Das Dil wurde entwertet, sowohl vom Kurs her (der sieht ja momentan richtig übel aus) oder aber vom Aufwand her (also bei aller Liebe, für soviel Schund habe ich damals kein Dil gebraucht, angefangen beim RUF bis hin zum UPGRADEN). Mittlerweile bekommt man zwar wieder etwas mehr DIL, aber im Verhältnis zu den Ausgaben stehen die schon lange nicht mehr.
Endzeit-Content?! Als mittlerweile Casual- und nicht mehr Hardcore-Gamer hat man einfach nicht mehr soviel Zeit wie früher... Arbeit, Familie und Co. wollen schließlich auch Aufmerksamkeit. Und für solche Aktionen ist STO auch nicht mehr geeignet. Du weißt einfach nicht mehr, an welchen Stellen du noch was machen sollst. Weil funktionierende Systeme komplett geändert, entfernt oder aber an anderer Stelle etwas modifiziert wieder auftauchen. Veränderungen sind toll, aber bitte nicht an bestehenden und funktionierenden Systemen.
Wie einer meiner Vorredner bereits gepostet hat, das Spiel wird immer breiter, aber nicht tiefer! Konnte ich früher noch in etwa erahnen, was ich als nächstes mache, stehe ich heute oft ratlos da und weiß nicht mal, ob das eine was bringt und wie es mit den anderen Sachen steht. Du wirst von der Masse sinnloser und scheinbar schier endloser Möglichkeiten erdrückt.
Wie ich es oft genug angesprochen habe, es fehlen VERBESSERUNGEN des Spieles, statt dessen wird immer mehr zusätzlicher Schund ins Game geworfen... Applaus für soviel Inkompetenz. Viele von euch kennen die Probleme doch sicherlich noch, oder? Uralte Bugs die noch existieren, oder aber nach Patches wieder auftauchen? Und zur Grafik, eine Comic-Grafik, die mehr Resourcen verschlingt als ein aktueller Titel mit Real-Grafik und HD-Mode... was soll ich dazu noch sagen?! Eine Engine, deren Konzept einer Überarbeitung bedarf, Game-Content der in alle Richtungen spreaded, aber nicht sinnvoll nach Innovationen strebt und so weiter und so fort.
Desweiteren ist es absolut famos, dass ich um 13 Uhr deutscher Zeit SNR'S und Rubber's habe?! Heißt für mich de facto, dass nach etlichen Jahren immer noch keine vernünftige Server-Struktur erstellt wurde. Noch ein Punkt, der mich lieber andere Spiele spielen lässt.
Und die PvE-/PvP-Listen sind eigentlich fast jedes Mal, wenn ich reingucke, erschreckend leer...
Fazit: STO ist für mich als Trekki(!) ein Spiel geworden, dass es einfach nicht mehr wert ist, dauerhaft gespielt zu werden. Es bietet zeitlich nach vorne kalkuliert keine Anreize mehr, weil man endlich sowieso nicht weiß, wann sich das Entwickler-Team den nächsten Müll ausdenkt, der ins Spiel tapeziert wird, man im Gegenzug aber schon fast prophezeien kann, dass es auf keinen Fall innovative Ideen oder aber Optimierungen des Spieles sind. Ich hatte damals immer den tollen Vergleich mit der Kuh gezogen, die tot gemolken wird. Heute bin ich der Ansicht, die Kuh ist total abgemagert und bettelt eigentlich nur noch darum, sterben zu dürfen, wird aber immer fleißig weiter gemolken.
Und nur bevor Gegenstimmen behaupten, dass es bestimmt der Punkt auf der Liste ist, dass man ja schon alles durch hat... Nein, das ist es nicht, andere Spiele habe ich bereits auf End-Content, sind zig Mal einfach gestrickt als STO und fesseln mich trotzdem noch... woran das wohl liegen mag... (s.O.)
Gruß, ZunderdomeDabei seit... dem es STO gibt0 -
thingol1701 schrieb: »Eines der schwächen des Spiels ist einfach, das es im Prinziep keine unterhaltsame Beschäftigung nach den Storymissionen mehr gibt.
STO hat etwas ziemlich einzigartiges: die Foundry. Das ist Content von Spielern. Da gibt es Geschichten aller Art zu erleben, kleines Kino, großes Kino, ernste und unernste. Statt Fanfiction niedernzuprügeln hat Cryptic ein Werkzeug gebaut, mit dem sie erstellt werden kann.
Die Suche in der Foundry ist zwar so eine Sache, aber such mal nach
(deutsch)
Galaxy -> Galaxy on Fire Reihe, ein 4-Teiler
Photonen -> ein 3-Teiler
Wolfszeit -> auch in Mehrteiler
(englisch)
Alysvanya ->ein 3-Teiler
Oder du fliegst zu einem beliebigen System und schaust, was ausser der üblichen Mission für Ort NOCH angeboten wird. Die kleinen Systemmissionen haben es übrigens manchmal ganz schön in sich: für das Puzzle auf Nequencia bin ich irgendwie zu dumm
Ich mach dauernd andere Sachen weil es einen nunmal auf Trab hält 11 Chars auf 60 und "kann jederzeit überall hingehen ohne sich zu blamieren" zu bringen. Aber ich hab da auf jeden Fall noch ne ganze Menge Spiel vor mir0 -
aaabbbbccccddddd schrieb: »Das Problem ist doch, das Cryptic irgendwann mal beschlossen hat, STO als Story-Spiel zu konzipieren. Die Episoden waren immer der Schwerpunkt, alles andere ist nur als Beschäftigung nebenbei bzw. für die Wartezeiten zwischen den Episoden-Releases da.
Wenn der Fokus der Entwickler tatsächlich auf den Storymissionen liegt, dann würde ich die Leistung der letzten 6-8 Monat als arbeitsverweigerung einstufen.
- Quantität --> Ungenügend. 15-20min Story mission für 2-3 Monate?
- Qualität --> Mangelhaft. Zeitreisenunsinn mit langweiligen Ingame Charakteren, ab und zu gespickt mit Billig-Star Trek Darstellern. Lieblose gestaltete Orte, geklaut oder zumindest abgekupfert von anderen Scifi-Quellen.
Ich dachte immer in einem MMO liegt der Fokus auf dem eigenen Char und der Entwicklung? Nur da man problemlos alles wichtige bekommen kann (z.B. Ico-Set, Flottenkonsolen) und epische Gegenstände Luxus statt Notwendigkeit darstellen, dann fehlt einfach die wichtigste Komponente.
Gesagt hat das meines Wissens keiner. Aber wenn ich als Spieler sehe, das hier ein 5-Jahres-Handlungbogen rund um die zunehmende Bedrohung durch die Iconianer aufgezogen wurde, dann nehme ich einfach an, das die Story (in Form der Episoden) im Mittelpunkt stehen soll. Obwohl ich ein großer Fan von Story-getriebenen Games bin: Für ein MMO ist das leider nicht unbedingt die beste Wahl, vor allem in Punkto Gruppenzusammenhalt/-spiel, was man ja auch bei der Konkurrenz mit ihrem Lichtschwertschwinger-MMO merkt (obwohl ich da zugegebenermaßen nicht auf dem neuesten Stand bin).
Und das mit dem eigenen Char und dessen Entwicklung hatte sich in STO eigentlich schon erledigt, als man sich damals entschieden hat, nur 3 Klassen ins Spiel zu bringen. Zwar kann man auch da die Skillung noch variieren, aber viel Platz ist da insgesamt nicht. Zumal beim Gruppenspiel offenbar eh nur DPS zählt bzw. ausreicht um so ziemlich jedes (Missions-)Ziel zu erreichen.
Da wäre dann auch die logische Frage: Warum hat man eigentlich nicht aus den Spezialisierungen eigenständige Klassen gemacht? Gerne auch mit Dualem Klassensystem, bei dem jeder Spiele eine Haupt- und eine Nebenklasse hat (siehe Guild Wars 1)...
Wahrscheinliche Antwort: Zu viel Arbeitsaufwand für die Entwickler und zu wenig an charakterlichem Tiefgang interessierte Spieler.
Oder andes gesagt: Es läuft ja auch so, wies jetzt ist.
Noch.0 -
STO hat etwas ziemlich einzigartiges: die Foundry. Das ist Content von Spielern. Da gibt es Geschichten aller Art zu erleben, kleines Kino, großes Kino, ernste und unernste. Statt Fanfiction niedernzuprügeln hat Cryptic ein Werkzeug gebaut, mit dem sie erstellt werden kann.
Die Suche in der Foundry ist zwar so eine Sache, aber such mal nach
(deutsch)
Galaxy -> Galaxy on Fire Reihe, ein 4-Teiler
Photonen -> ein 3-Teiler
Wolfszeit -> auch in Mehrteiler
(englisch)
Alysvanya ->ein 3-Teiler
Oder du fliegst zu einem beliebigen System und schaust, was ausser der üblichen Mission für Ort NOCH angeboten wird. Die kleinen Systemmissionen haben es übrigens manchmal ganz schön in sich: für das Puzzle auf Nequencia bin ich irgendwie zu dumm
Ich mach dauernd andere Sachen weil es einen nunmal auf Trab hält 11 Chars auf 60 und "kann jederzeit überall hingehen ohne sich zu blamieren" zu bringen. Aber ich hab da auf jeden Fall noch ne ganze Menge Spiel vor mir
Sehr nett geschrieben @edarta und sehr wahr, solange es Foundry Autoren gibt die es schaffen mit diesem anscheinend sehr "unhandlichen" Werkzeug (diskutiere fast täglich mit einem Foundry Autor in meiner Flotte ) zu arbeiten und uns mit tollen Stories zu überraschen und zu unterhalten ist STO für mich zumindest noch lebendig
Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)0 -
Es ist die ganz große Frage, was die DEVs als nächstes mit dem Spiel vorhaben?
Vom zeitlichen Ramen ist es so, dass bald wieder ein neuer größerer Schritt, möglicherweise eine neue Erweiterung ins Spiel kommen müsste, wenn man mal so an die letzten Releases von DR und LoR zurückdenkt. Mit Delta Rising wurde die Levelerhöhung inkl neuer Schiffsklasse eingeführt. Mittlerweile dürften sich die meisten darin genug aufgepowert haben. Jetzt die nächste Steigerung zu Level 70 und K7 Schiffen ins Spiel zu bringen, ist absolut sinnlos, weil man jetzt schon nicht mehr weiß, was man sinnvoll mit seinem Gear anstellen soll
Als nächstes müsste Cryptic dringend etwas ins Spiel bringen, was einen diese hochwertige Ausrüstung angemessen nutzen lässt. Richtiger Engame Content! Die meisten PVE Sachen sind einfach nur Grinding Missionen um sich Ausrüstung etc zu besorgen. Aber wirklich herausfordernd oder fesselnd ist es nicht. Und sobald man alles an Ausrüstung zusammen hat und die Gegner eliminiert wie Seifenblasen, bleibt nichts als Langeweile... JETZT müsste etwas kommen, was die Spieler nach dem Grind beschäftigt hält... STFs die auf Teamwork ausgelegt sind, nicht für den Grind dienen, sondern nur von fortgeschrittenen Spielern in festen Teams absolviert werden können (Das gäbe auch den Flotten wieder mehr Bedeutung und frischen Wind). Und warum nicht jetzt damit beginnen, das bislang so stiefkindlich behandelte PVP wieder zu reanimieren? Wofür lohnt sich der Grind nicht mehr als für den direkten Vergleich und Wettkampf mit anderen Spielern?!
Mag sein, dass es dafür mittlerweile schon zu spät ist... mag sein, dass das Spiel nur noch unter Sparflamme mit dem nötigsten Mindesteinsatz weitergeführt wird und die Entwickler gar kein Interesse mehr haben, Innovatives mit dem Spiel anzustellen, und etwas dauerhaftes für die Spielerbindung zu tun... Das wäre aber sehr schade, da das Spiel aufgrund von Star Trek so viel Potential und so viele Fans hat... bzw haben könnte0 -
sethhaveron schrieb: »schwarzer34 schrieb: »Wird STO zum Geisterspiel?
Das Spiel hat schon einige Jahre auf dem Buckel. .
das ist jetzt ein scherz oder?? 6 jahre ist nix für ein MMO.... zum vergleich LineageII hat 16! jahre mehr auf dem buckel..ein titel den kaum eine sau kennt und erst vor 2 jahren wurde es fertig entwickelt...
STO ist immer noch ne großbaustelle wie der Ber. also da kommt noch ne menge an müll und aufgewärmter fertigfrass auf uns zu...
und von geisterspiel kann keine rede sein 17 volle ebenen heute am späten nachmittag... normal sind 8...
dyson sphere alle türme permanent unter kontrolle und die zitadellen mistdinger immer gut besucht...
selbst nach dem neustart keine happy hour.. zu viele spieler um diesen effekt zu triggern....
Wenn man es genau nimmt ist ein Spiel nie fertig da immer Content hinzugefügt werden kann. Sicherlich gibt es in der grossen Online Spielewelt ausnahmen was das Alter betrifft. Aber mal ehrlich 90% der Spiele laufen 5 Jahre dann ist meistens Schluß. Einige versuchen immernoch STO mit Spieleriesen wie WOW, Elite, SC,.... zu vergleichen aber das ist letztlich nur ein Witz. Anderer Publisher, andere Firmenpolitik und die von PWE ist nicht das gelbe vom Ei.
Wie du schon richtig erwähnst ist STO eine Baustelle, aber auch eine an der an alle Ecken und Enden ein Loch gebudelt wurde und nichts fertig gebracht worden ist. Neu-Romulus, Andoria, DS9 , nur um mal einige wenige in die Liste zunehmen.
Allein Neu-Romulus mit den Remanern wäre ein eigener Story-Strang geworden.
Du darfst nicht vergessen das Update Wochenende ist und einige dies Chance nutzen wollen. In den Wochen davor war eher tote Hose. Selbst am Dili Wochenende war die Dysonzone im Gegensatz zu früher recht spärlich, leider.
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
Ich kann mich vielen von euch einfach nur anschließen. Star Trek Online hat sich definitiv zu einem Geisterspiel entwickelt.
Angefangen mit dem Spiel habe ich seit der 5. Staffel, es war einfach spannend wie das eigene Schiff immer besser und größer wurde, man hatte noch eine Aufgabe, damals musste man auch selbst auf DS9 um eine STF zu spielen. Ich war auch ein Flottenadmiral. Heute würde ich so etwas niemals mehr machen wollen.
Das Spiel ging jedoch unter als die Ruf-Projekte geschaffen wurden, für was soll man diese noch durchspielen? Hier wird man indirekt dazu gedrängt. Ab hier ging auch die gesamte Farmerei los.
Viele Probleme sind einfach durch Cryptic selbst verschuldet. Es gibt im gesamten Spiel kein einziges Tank, DD oder Healer System. In meinen Augen sehe ich nur DPS. Gute Heiler-Fähigkeiten gibt es eher selten, für was braucht man einen Tank oder einen Healer, wenn man ausreichend Schaden macht? Ein Borg Kubus ist dann schnell weg vom Fenster. Ich will keine Vergleiche mit anderen Spielen aufstellen, aber wenn man diese vergleicht, sieht jeder was ein Tank, ein DD und ein Healer sind. In STO fliegst du mit deinem Schiff auf den Gegner zu und drückst eine Taste. Ist das der Sinn vom Spiel, ich habe jedenfalls keine Freude darin.
Es gibt Elite STFs, wo die Unterstützung mehr im Vordergrund steht, aber das System ist nicht wirklich darauf ausgelegt und die Mehrheit spielt es kaum. Das gleiche Problem ist auch im Bodenkampf, mittlerweile habe ich aufgehört Fähigkeiten einzusetzen, da es eher unnötige Zeit kostet und man so schneller ist. Es gibt wörtlich gesagt keine Abwechslung, du drückst nur eine Taste und haust die Gegner weg. Ich finde auch, dass sich jeder Charakter gleich spielt, es gibt zu wenig Unterschiede im Spiel.
Ein weiterer Punkt sind die Belohnungen für jede neue Mission. Wieso muss es für jede Mission mehrere Belohnungen geben. Genau hier wird man wieder indirekt gezwungen die langweiligen Missionen mehrere Male zu wiederholen, wenn man ein Set haben möchte. Die ganze Sache dient eher, dass nicht alle weglaufen sollen. Es ist auch eher ein Ausgleich für die miese Droprate der Items. Auf Normal kann man es vergessen auch nur etwas Vernünftiges zu bekommen und auf Elite oder Schwer hat man zwar eine Herausforderung, dennoch wird die ganze Mission in die Länge gezogen. Darüber hinaus gibt es auch kein gutes Balancing.
Der größte Kritikpunkt ist aber der fehlende Inhalt. Was ist mit Andoria oder die anderen nutzlosen Gebiete, niemand hat einen Grund dort hinzugehen, außer wenn Events stattfinden. Die neuen Spieler wissen nicht einmal, dass diese existieren. Neu-Romulus war ein guter Anfang. Das Erkunden hat mir sehr viel Spaß bereitet, aber es wurde leider fallen gelassen und nie vollendet. Die ganzen Bugs existieren schon seit Jahren, aber wurden nie gefixt.
Für Klingonen kommt überhaupt kein Inhalt. Das Handwerk ist nutzlos geworden. Früher war man stolz darauf Brückenoffiziere und neue Schiffe freigeschaltet zu haben, heute bekommt man die hinterher geworfen. Wer bezahlt mir den die ganzen Kosten, wenn die Plätze immer voller werden? Hier sieht man wider deutlich, dass man genötigt wird Zen zu kaufen um die einsprechenden Plätze freizuschalten. Darauf sind auch die ganzen Events mit Schiffen ausgelegt, wenn man mehrere Jahre immer wieder das gleiche tut, will man das nicht mehr sehen. Wo ist die Abwechslung bei den Missionen? Es gab einmal unterschiedliche Ansätze die Missionen zu spielen, z.B. wissenschaftlich, taktisch oder technisch. Jedes Mal eine Mission mit besonderen Belohnungen zu veröffentlichen, ist doch nicht der Zweck hier. Die Missionen auf den Wüstenplaneten waren wirklich eine gelungene Arbeit. Der Schneider vom Boden und vom Schiff ist total verbuggt.
Bitte kommt mir nicht mit der Foundry, ich lobe die Arbeit der Leute und den Inhalt, jedoch ist es nicht die Aufgabe der Spieler die Fehler der Entwickler zu beseitigen. Viele Online-Spiele haben dies gar nicht oder nur etwas ähnliches und sind auch viel besser.
Wie vielen sind eigentlich die schwebenden Kisten in der Akademie der Klingonen aufgefallen? Das meine ich, es sind die Bugs, die niemals gefixt werden und der zusätzliche Inhalt, der einfach lieblos gestaltet oder einfach links liegen gelassen wird und die fehlende Absprache mit der Community. Genau diese Dinge sorgen für den in meinen Augen voranschreitenden Untergang von STO.
0 -
Das dies Spiel kontinuierlich abbaut, kann wohl gerade in der einen oder anderen Flotte wahrgenommen werden. Dort sprechen die Spieler ohne eine Hand vorm Mund. Die Mitgliederzahlen sinken, die Zahl der aktiven Spieler nimmt ab, die Neuzugänge im Halbjahr können bald an einer Hand abgezählt werden, etc. !
Und wenn innerhalb der Flotten-Foren schon Unterforen für andere Online-Spiele eingeführt werden, damit jene STO-Spieler, die derzeit keinerlei Laune mehr auf STO haben, nicht abwandern, sondern zumindest den Flotten erhalten bleiben, dann spricht dies schon eine klare Sprachen.
Unser Teamspeak-Server war vor einem Jahr auch unter der Woche immer gut gefüllt (vor allem am Abend). Jetzt gibt es Wochentage, wo der Server auch mal völlig leergefegt ist.
Und ich - ich spiele zur Zeit auch mehr auf anderen Online-Games als hier. STO läuft so nebenbei, um "Wartezeiten" zu füllen ...
Fast alle Aussagen, welche ich hier gelesen habe, kann ich sehr gut nachvollziehen - trotzdem, ich liebe dies Spiel ! Weshalb ? - Wenn mir das nur jemand erklären könnte :-)
"Lebe lang und in Frieden"@Caruptor
caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/
Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
http://www.revie.de/bewerbung/0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver