Wird STO zum Geisterspiel ?!
Kommentare
-
reddeathkill101 schrieb: »Angefangen mit dem Spiel habe ich seit der 5. Staffel, es war einfach spannend wie das eigene Schiff immer besser und größer wurde, man hatte noch eine Aufgabe, damals musste man auch selbst auf DS9 um eine STF zu spielen.reddeathkill101 schrieb: »Es gibt im gesamten Spiel kein einziges Tank, DD oder Healer System. In meinen Augen sehe ich nur DPS. Gute Heiler-Fähigkeiten gibt es eher selten, für was braucht man einen Tank oder einen Healer, wenn man ausreichend Schaden macht?reddeathkill101 schrieb: »Ich will keine Vergleiche mit anderen Spielen aufstellen, aber wenn man diese vergleicht, sieht jeder was ein Tank, ein DD und ein Healer sind. In STO fliegst du mit deinem Schiff auf den Gegner zu und drückst eine Taste. Ist das der Sinn vom Spiel, ich habe jedenfalls keine Freude darin.
Also sowas kannten wir in World-of-Warcraft auch. Das war der Ein-Tasten-Jäger/Paladin. Wenn du als DD nicht in der Lage bist, Deine Cooldowns vernünftig einzusetzen, bleibt Dein Schaden überschaubar. Ohne Tank im Team wirst Du nach Advanced STFs auch öfter beim Shipyard einchecken. Crowd Control oder Tanken geht so erst recht nicht.reddeathkill101 schrieb: »Es gibt Elite STFs, wo die Unterstützung mehr im Vordergrund steht, aber das System ist nicht wirklich darauf ausgelegt und die Mehrheit spielt es kaum. Das gleiche Problem ist auch im Bodenkampf, mittlerweile habe ich aufgehört Fähigkeiten einzusetzen, da es eher unnötige Zeit kostet und man so schneller ist. Es gibt wörtlich gesagt keine Abwechslung, du drückst nur eine Taste und haust die Gegner weg. Ich finde auch, dass sich jeder Charakter gleich spielt, es gibt zu wenig Unterschiede im Spiel.
Wenn Du immer dasselbe machst, passiert natürlich auch immer dasselbe. Der sinnvolle Einsatz von Fertigkeiten ist cool. In der Infiltration der Undinen ist so ein Turret neben Priester und ein Deckungsschild im Tempeleingang schon ganz schön hilfreich. In der Höhlenphase läuft der Kampf auch schon ziemlich anders, wenn Du bei jeder Gruppe das Team in unterschiedlichen Primärfarben aufleuchten siehst. In den Defera Boden Missionen machen richtig plazierte Minen einen heftigen Unterschied. Nahkämpfer kämpfen ganz anders als Schützen.reddeathkill101 schrieb: »Für Klingonen kommt überhaupt kein Inhalt.reddeathkill101 schrieb: »Das Handwerk ist nutzlos geworden.
Da ist Dir anscheinend eine Menge entgangen.
Das account-gebundene Aegis Set ist so gut, dass man das Farmen von Reputationsgear deutlich entspannter sieht.
Die TR116B ist die Antwort auf den Borg Adaption und prima für die Dino Jagd in der Dyson Sphäre.
Ab ultra rare (durch Katalysatoren bei der Herstellung oder durch anschließendes upgraden) bekommen der Leitfähige Manövrierbeschleuniger und der Exotische Partikelfelderreger extra Eigenschaften, die sie zu den begehrtesten Konsolen im Spiel machen - speziell für [EPS] Exemplare lassen DDs ein Menge EC in der Tauschbörse. Ein Manövrierbeschleuniger mit [EPG], [DrainX] oder [CtrlX] als vollwertige Sci Konsole auf einem Eng-Platz ist höchst erfreulich wenn man ein Wissenschaftschaftsschiff fliegt.reddeathkill101 schrieb: »Früher war man stolz darauf Brückenoffiziere und neue Schiffe freigeschaltet zu haben, heute bekommt man die hinterher geworfen. Wer bezahlt mir den die ganzen Kosten, wenn die Plätze immer voller werden? Hier sieht man wider deutlich, dass man genötigt wird Zen zu kaufen um die einsprechenden Plätze freizuschalten.
Brückenoffiziere muss man nicht sofort in Dienst stellen. Die warten in der Kandidaten Liste oder im Inventar auf Deine Entscheidung. Ich habe in der Flotte genug Mitspieler die sich freuen, wenn sie einen guten BOff kriegen, den einer der anderen Spieler über hat.
Raumschiffe die man absehbar nicht braucht, kann man im Trockendock parken.
Und gebundene DienstOffiziere zu denen man einen besseren Nachfolger hat und rückforderbare Zen- oder Event Schiffe die nach dem meistern einfach nur Platz verbrauchen... die entlässt man.reddeathkill101 schrieb: »Der Schneider vom Boden und vom Schiff ist total verbuggt.0 -
@edarta plücke doch nicht meinen ganzen Beitrag auseinander, ich habe aus der Sicht eines normalen Spielers geschrieben.
Sage mir bitte für was ich das Handwerk benutzen soll, wenn sowieso mit jeder besonderen Mission ständig neue Gegenstände hinzukommen, die relativ gut sind, wenn man die Rufprojekte macht, bekommt man schon jetzt einen Haufen von Ausrüstung geschenkt oder man holt sich selbst die Set-Gegenstände dort. Das ist alles ausreichend für einen normalen Spieler. Des Weiteren kosten die herstellbaren Ausrüstungsteile eine Menge Dilithium und durch die neue romulanische Kampagne kann man mit der Zeit etliche Gegenstände kostenlos aufwerten. Ich sehe im Handwerk keinen großen Nutzen und auch kein Bedürfnis dort etwas zu machen. Das gesamte Handwerk ist wieder auf Famerei und auf Dilithium ausgelegt.
Man musste zwar zur DS9 immer hinrennen, aber man besuchte immer wieder einen Ort und hatte eine Aufgabe. Heute wird einen alles abgenommen, wieso sollte ich zur DS9 außer für die Missionen? Genau diese Orte werden dann auch vernachlässigt mit der Zeit und die Kampfzonen waren auch schon einmal besser gefüllt. Viele neue Spieler, die ich gefragt habe, kennen diese nicht einmal, da man absolut keinen Grund hat dort hinzugehen.
Ich habe nicht geschrieben, dass man gänzlich auf Fähigkeiten verzichten soll, aber mittlerweile machen sehr viele Leute einfach zu viel Schaden, da lohnt es sich kaum. Schau dir einmal The Elder Scrolls Online an, dort sehe ich ein richtiges Healer, DD und Tank System. Tut mir leid aber als ein normaler Spieler sehe ich kein solches System in STO und wenn doch, dann ziemlich schwach ausgeprägt. Ich sehe auch wirklich keine große Abgrenzung zwischen Taktik, Technik und Wissenschaft, man kann mit allem das Gleiche anstellen, genauso kann man mit einen Taktiker ein Wissenschaftsschiff fliegen, mit entsprechender Ausrüstung, hat der Gegner auch keine Chance. Beim Ein-Tasten-Drücken habe ich mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt, außer Fähigkeiten und die Feuer-Taste zu betätigen macht man doch gar nichts, es kommt also auch keine Abwechslung auf. Mit den Iconianern hat man versucht den Bodenkampf durch Ausweichen zu verbessern, damals brauchte man es nicht dringend, jedenfalls war es für mich nicht wirklich nötig, leider wurden hier die roten Bereiche so groß gemacht, dass es unmöglich wird auszuweichen.
Es ändert auch nichts an der Tatsache, dass man zu viele Brückenoffiziere bekommt, wieso sollen diese in der Liste vergammeln? Ich habe gesagt man wird indirekt gezwungen Plätze dafür zu kaufen. Das gleiche Problem gibt es auch bei den Schiffen, wie soll man denn neue Schiffe annehmen, wenn die Plätze voll sind? Das Trockendock ist nur eine Notlösung, wenn ich die Schiffe dort reinsetze, liegt die gesamte Ausrüstung im Inventar, außerdem möchte ich und vielleicht auch viele andere die Schiffe einmal testen. Jedenfalls sehe ich nur, dass man gezwungen wird Zen auszugeben.
Probiere einmal mehrmals das Design des Schiffes zu ändern, es springt, wenn man es erneut ändern will auf ein anderes Design um. Mein Klingone hat seit 4 Jahren einen Bug, der zwei zusätzliche Slots für Kleidung anzeigt, diese kann ich aber nicht nutzen. Wenn man die Kleidung aus dem Auswahlfenster nimmt, wird auch immer eine andere Farbe angezeigt. Die zwei Sachen sind nicht total verbuggt, aber reine Baustellen.
Bitte sag mir wo der letzte Content für die Klingonen war? Wenn du mit fraktionsübergreifend die Missionen meinst oder die Admiralitäts-Kampagnen, ist das nicht besonders, außer eine Instanz in der Warteliste, die sowieso keiner spielt oder Schiffe, wo man wieder sinnlos Zen ausgeben muss sehe ich keinen. Neu-Romulus möchte ich auch nicht zu den Klingonen zählen, sondern eher zur Story. In der Lore und ebenso in STO waren/sind die Klingonen und die Föderation zwei verschiedene Fraktionen, klar sollte man in einem Spiel keine zu engen Grenzen um eine Fraktion schnüren, aber man könnte mal einen exklusiven Inhalt für Klingonen bereitstellen. Dies könnte man vielleicht mit einem Disraptor Verbot für die Föderation erreichen, ich finde alles nutzen zu dürfen, ist auch nicht besonders gut durchdacht, somit kommt auch keine Abwechslung auf, ist aber meine eigene Meinung.Post edited by reddeathkill101 on0 -
trotzdem, ich liebe dies Spiel ! Weshalb ? - Wenn mir das nur jemand erklären könnte :-)
"Lebe lang und in Frieden"
Man hängt an dem was es mal war und hofft still und leise das es mal wieder so sein wird, aber das wird es in absehbarer Zeit nicht.
Allein der Gedanke den "Löschen" Button zu klicken lässt das Blut in meinen Adern gefrieren! Dafür klick ich die "sto.exe" immer weniger und immer schneller "Beenden".0 -
trotzdem, ich liebe dies Spiel ! Weshalb ? - Wenn mir das nur jemand erklären könnte :-)
"Lebe lang und in Frieden"
Man hängt an dem was es mal war und hofft still und leise das es mal wieder so sein wird, aber das wird es in absehbarer Zeit nicht.
Allein der Gedanke den "Löschen" Button zu klicken lässt das Blut in meinen Adern gefrieren! Dafür klick ich die "sto.exe" immer weniger und immer schneller "Beenden".
Die Worte treffen einen wie ne Torpedosalve ohne Schutzschilde voll ins Herz....
(und ich werde nicht der einzige sein)0 -
This content has been removed.
-
30 ebenen auf dem esd... Ganz schön viele Geister0
-
...Ganz schön viele Geister
Scheinbar schon, sonst wären die PVE Wartelisten deutlich besser frequentiert. Also entweder stimmt das eine nicht oder das andere und da man die teilw. lange Wartezeiten messen kann, das andere jedoch nicht überprüfen, drängt sich natürlich ein Verdacht auf.
0 -
Das kann man sehr leicht prüfen: Einfach in die Instanzen springen! Bei denen, die voll sind, einfach einen Moment warten, bis ein Platz frei wird. Das Ergebnis ist eindeutig.
GanapatiMt 28,20b0 -
ganapatinord schrieb: »Das kann man sehr leicht prüfen: Einfach in die Instanzen springen! Bei denen, die voll sind, einfach einen Moment warten, bis ein Platz frei wird. Das Ergebnis ist eindeutig.
Ganapati
Die PVE Wartelisten sind Instanz-übergreifend würd ich sagen.. es geht ja nicht ums Instanzen wechseln
Zudem.. die NPC Offiziere sind auch nur eine Textur. Möglich ist heute alles.. aber ich will ja keine Verschwörungstheorien
vom Zaun brechen.
Und selbst wenn Ganapati... ich bewunder ja wirklich Deinen eisernen Willen STO in ein korrektes Licht zu rücken, wenn die Glühbirne dazu nicht leider schon lange durchgebrannt wäre. Da ist kein Licht mehr..
Oder um es auf den Punkt zu bringen... -> Siehe Verlauf in diesem Thread0 -
30 ebenen auf dem esd... Ganz schön viele Geister
Tja, nur weil ich bei STO online bin, heißt das noch lange nicht, dass ich es als aktiver Spieler bin ! Oft bin ich eingeloggt und TAB mich mal eben rein, mache hier ne Kleinigkeit und dort, während ich ganz wo anders meine Hauptspielzeit aktiv verbringe und in STO nur die Wartezeiten überbrücke.
Ist so eine Online-Leiche, nur weil sie zu sehen ist, nun ein echter Spieler oder ein Geisterspieler ?
"Lebe lang und in Frieden"
@Caruptor
caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/
Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
http://www.revie.de/bewerbung/0 -
Ein zweifellos müßiger Gedanke... Aber es ist wie ist... Jeder hat hier seine Meinung dazu.. Soll auch so sein.0
-
Scheinen ja immer mehr so zu machen, dass sie nur in STO rumideln um irgendwie die Zeit die sie bei anderen Dingen warten müssen zu überbrücken.
Ich selbst mache auch nichts anderes mehr als alle paar Tage mal rinzuschauen und meine DOOFFS durchzuklicken und eventuell mal Flottenmarken.
STO bietet einfach nichts mehr. Leider wurde vor langer Zeit ein absolut falscher Weg eingeschlagen der von den Spielern nicht gewollt wird.
Cryptic und PWE sollten sich mal wieder an den obersten Punkt der Softwareentwucklung halten:
Die Anwendung muss das bieten was die Kunden wollen
Leider scheint aber daran beim Entwickler sowie beim Publisher kein Bedürftniss zu bestehen die Kunden bei der Stange zu halten.
Man sieht das ja daran, wie wenige der neuen Schiffe sowie Kistenschiffe noch unterwegs sind. Die Leute scheinen einfach keine Lust mehr zu haben ihr Geld in STO zu stecken. Auch ich kann mich nicht mehr daran erinnern wann ich zuletzt Geld in dieses Spiel gesteckt habe und sehe auch nicht, dass ich dies noch irgendwann mal machen werde.
Aber naja, wenn ein Spiel derartig gegen die Wünsche der Spieler entwickelt wird so muss der Entwickler eben damit leben dass die Leute abhanden gehen.
Ich sehe auch nicht, dass die noch irgendwann mal die Kurve kriegen.WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS0 -
This content has been removed.
-
Wenn man das heutzutage überhaupt noch als spielen bezeichnen kann.WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS0
-
Frustrierend ist auch das sich Spieler hier wirklich Mühe geben Anhaltspunkte dafür zu geben was bei STO falsch läuft, egal wie negativ man sich dabei ausdrückt. (Sry aber zumindest mir sind die optimistisch, positiven Verpackungen schon lange ausgegangen.) Und von offizieller Seite kommt weniger als 0. Zeigt mir bitte einen Thread zu diesen Themen bevor jemand sagt das würde "so" nicht stimmen. Dieser hier hat schon 2 Seiten, was fürs deutsche Forum schon beachtlich ist, und keinen von offizieller Seite interessierts?! Das ist doch grotesk?! Sry aber Mods sind für mich keine "offizielle Seite" denn Mods wissen nur unwesentlich mehr als ein "normalsterblicher Spieler". Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Die TS Treffen mit den Devs laufen mit vorgefertigen bzw. abgestimmten Fragen ab wo es um alles, nur nicht um das Wesentliche geht.
Keine Statements, nein nicht einmal ein "zur Kenntnis" genommen, "wir bemühen uns...", nichts... An ein "Entschuldigung" denkt ja schon keiner mehr.
Wenn ich ein Spiel wie STO am laufen hätte, würde ich meine Manager und Entwickler anweisen bei den Spielern zu forschen was und wie sie das Produkt haben wollen, natürlich im Rahmen von Star Trek. Und zwar in einem Rahmen der einen Konsens findet zwischen unternehmerisch Machbarem und dem was die Spieler sich wünschen.
Das geht am besten über offizielle Umfragen und Kommunikation in den Foren. Auch international.
Das funktioniert natürlich nicht wenn ich ein Konzept wie STO wie eine Zitrone auspressen und irgendwann wegwerfen will und genau so fühlt es sich zur Zeit an! Ich sage nicht es ist so, sondern es fühlt sich so an!
Eine Umfrage, wo empfinden meine KUNDEN (!), von denen ich Geld haben will, die größten Defizite, was wünschen sie sich an Besserungen usw.
Das ist hier nicht im Ansatz der Fall. Auch das setzen der Prioritäten bei der Fehlerbehebung ergibt für mich absolut keinen Sinn. Als Kunde/Spieler ist es mir völlig gleichgültig das der eine bei Cryptic für "Dies" und der andere für "Das" zuständig ist. Ich sehe nur das zu 75% unwichtiger Kram behoben wird und große Fehler ignoriert werden. Man braucht sich nur unter Fehler- und Problemberichte mal einlesen und das ist nur das deutsche Forum.
Da nützt es gar nichts das Ganapati fleißig alles weiter gibt, wenn es bei Cryptic nicht entsprechend, nach Prioritäten abgearbeitet wird.
Und dann kommt obendrein noch eine halbe Erweiterung namens 11.5 oben drauf.
So kann man ein Spiel auch zu Grunde richten.
0 -
Lieber chromaty,
leider, leider hast Du recht .... :-)
So ist das, wenn die falschen Leute das Sagen haben und es nicht erkannt wird. Dabei würde ein gut laufendes Spiel, welches die Spieler zufrieden macht, einen wahren Geldsegen in die Kasse spülen - und den Spielern würde es gleichgültig sein, denn sie wären zufrieden ...
"Lebe lang und in Frieden"@Caruptor
caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/
Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
http://www.revie.de/bewerbung/0 -
Ob man STO als geisterspiel bezeichnen kann oder nicht ist geschmackssache. Es ist aber für den langjährigen Betrachter tatsäslich so, das in ener Instanz immer weniger los ist.
Bei dem letzten Winterevent war vor Q fast nichts mehr los. 3-4 Leute waren das maximale die vor Q standen. Bei meinem ersten Winterevent (als es das erste mal das Chelt-Gret gab) war Q komplett belagert und man musste sich zum teil durch die Menge quetschen.
Es ist aber auch kein Wunder. Jedes jahr ist es das gleiche. Egal ob Winter oder Sommerevent. Ja, es kommen immer mehr kleinere Spielereien dazu, aber die Gründe warum man bei dem Event mitmacht und mit denen man gelockt wird (Schiffe, Kleidung, Pet), gibt es immer bei den immer gleichen tätigkeiten. (Wobei Sandburgenbau ne coole idee war) Und jedes Jahr an 25Tagen die immer gleiche Piste runterstolpern oder in der Luft rumdüsen, ist nicht sehr reizvoll. Zumal zumindest bei mir die Schiffe nach erreichen der Meisterschafft schnell wieder verschwinden, Ausser das Chelt-Crett das ja durch Canon-Design wirklich nen wiederspielewert für mich hat. (Klar gibt es auch liebhaber der anderen Schiffe)
Es wiederholt sich halt alles immer nur: 25x Schlittschuhlaufen, 25x durch die Luft düsen (wenigstens gibts hier vier verschiedene Strecken), alle 2Monate 3x jede neue Mission durchspielen, Bei neuen Rufprojekten X-mal die selbe STF durchspielen um an Rufmarken zu gelangen oder das ganze links liegen lassen bis das nächste Markenkistenevent (Kristalline,...) kommt, um nicht immer 100mal das gleiche spielen zu müssen sondern nur 50mal; Täglich immer die selben Doffaufträge machen, da keine neuen Auftragsketten kommen;
Das macht das ganze für mich als altgedienter STO spieler total langweilig.
Das was das ganze auch noch so traurig macht, ist die tatsache, das mit einfachen Mitteln vieles umgangen werden könnte. Braucht es ständig neue systeme (Rufprojekte, Admiralität, Fähigkeiten,...). Wieso führt man das was man schon hat nicht weiter? Bzw. nimmt inhalte, mit Potential zur Abwechslung, aus dem Spiel?
Beispiel:
-Auftragsketten für Doffs: Was gibt es einfacheres um leute Motiviert quer durch die Galaxy zu scheuchen? (Es muss ncihts aufwändig Programmiert werden, keine neuen Schiffe erstellt werden und keine mortsmäßig risen Story erdacht werden)
-NPC Kontakte: Das gleiche wie die Doff-Ketten. Wenn ich zb.den Omega-Ruf mache, wieso kann ich dann mitten im niergendwo meine Marken in ein Schild umwandeln?
Klar war es etwas nervig, wenn ich für F&E zu extra zu Memory alpha musste und dann wieder ganz woanders zu ner Mission hin. Aber das hat einen wenigstens beschäfftigt und gab Abwechslung und füllte die jeweiligen Orte mit Leben. Das gleiche gilt für die Flotten-Sternenbasis. Die besuche ich fast garnichtmehr das könnte wegen mir auch nur ein einzelner raum sein. Da tut sich garnichtsmehr.
-Winterevent: wieso immer die das Rennen? Lasst die leute drei verschiedene beschäfftigungen im Winterwunderland machen um das Paket mit 40Bildern zu bekommen. Dann muss man sich wenigstens mit dem Wunderland beschäftigen und länger zeit darin verbringen.
-Admiralitätssystem: wiso nciht wie beim Doff-System verschiedene Aufträge je nach Standort im Weltraum?
-Re-Run: Leute mit wenig aufwand dazu zu bringen kultige alte Missionen wieder zu spielen.
Auch das mit den neuen Missionen ist für mich unverständlich.
Ich hatte mich gefreut als sie das system mit den Einzelmissionen einführten (damals noch in kürzeren Abständen). Ich dachte mir das man jetzt nichtmehr auf ein Missionenpaket zu jeder Staffel warten muss, sondern das es Monatlich eine neue Mission gibt, und in dem gesamten Missionspaket evtl ein Set verteilt zu erspielen ist. (siehe Breenset) Aber jetzt?
Wieso muss man immer eine Mission 3x durchspielen?
Teilt die neuen Missionen doch in drei Missionen auf und veröffentlicht die drei Teile in je einer Woche abstand und bei jedem Teil bekommt man einen dieser Set-Gegenstände. Das ist doch 100x Motivierender!
Es wird immer auf die doch so tolle (Es stimmt, sind wirklich toll!) Foundry hingewiesen wenn man schreibt das einen Langweilig wird. Und es stimmt auch, da sind echt gute Missionen dabei. Die hat man aber auch mal durch und manche Storys sind etwas eigenwilig. Aber wiso kann der Betreiber des Spiels nicht selbst mehr Missionen erstellen. Ich weiß es nicht, aber ich dachte das Foundrysystem (Missionserstellung) ist so einfach das nur etwas geübte Leien da was vernünftiges in angemessener Zeit zusammenbekommen. Da müsste das doch bei Profis auch klappen. Oder Brauchen die Spiele entwickler bloß immer so lang das sie sich eine Story für die Mission ausdenken?
Parallelen zu den Star Trek Kinofilmem lasen sich da schon erkennen. Irgendwann war die Storytiefe und die Geschichte unwichtig und die Special-Effekte und die Aktion verträngten alles. Fans der alten Serien und alten Filme tun sich schwer mit dem neuen oder schaun es sich nur noch an weil Star Trek drauf steht und das sie an alte Zeiten mit ihren Helden erinnert... So wohl auch in STO.
Bei den Filmen fing es an als man Picard ins Kino brachte. Im Kino war er und das TNG-Konzept nur noch ein schatten seiner selbst
Bei STO fing es nach meinem gefühl mit Einführung der Rumulaner langsam an. Da waren gute ansätze und gut gemachte sachen mit dabei, aber leider fingen da auch schon die Probleme an. Ich denke ab diesem Zeitpunkt wurde die story um die Iconjaner eingeführt, oder?
STO war früher mal ein stimmiges Gesamtpaket. Klar, mit vielen Bugs und noch wenig Content, aber es war in sich stimmig und übersichtlich.
Jetzt ist es ein Sammelsurium mit ewigen Wiederholungen und aus den Haaren herbeigezogener Storry, viel grellen Farben und
kaum mehr Canonrelevantem Content...
Neue spieler haben mittlerweile sicher sehr viel und lange was zu tun, werden aber auch durch die vielen verschiedenen Systeme wohl erschlagen...0 -
Guter Post @thingol1701 , Daumen hoch, kann ich voll unterschreibenEverything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)0
-
This content has been removed.
-
aaabbbbccccddddd schrieb: »Stimmt, hier wurden einige Aspekte schön dargelegt.
Das Traurige ist, fast alles beschreibt Dinge wie sie einmal waren. Man ist längst über den Punkt hinweg Verbesserungen und Erweiterungen zu fordern, mal will mitterlweile am liebsten das Rad zurück drehen.
Aber keine Sorge mit der epischen Fedcon wird alles besser und epische Neuerung und epische Erweiterungen werden kommen. Und am Ende des Tages wird man vielleicht merken, dass der inflationäre Gebrauch von Worten wie episch dazu führt, dass es episch gleichbedeutend mit ganz nett wird.
Es gibt episch gut und episch schlecht und wenn sie meinen sich selbst feiern zu müssen , mit der wirklich schlechten Arbeit die stellenweise geleistet wird, dann bitte.
Wenn die Entwickler aufhören sich selbst X-Men Namen zu verpassen, dann wird wieder Star Trek entwickelt...0 -
Mittlerweile ist auch von Design und der Spieleinhalte her auch schon zu viel FinalFantasy10, SaberRider, Babylon5, DinoRiders und Neverwinter enthalten.
StarTrek wie sich das ein Trekki vorstellt wird dieses Spiel sicher nie mehr werden. Es wurde vor Jahren mal entschieden in welche Richtung STO gehen soll. Durch welches System mit dem Spiel Geldverdient wird.
Ich weiß noch damals als ich angefangen habe, da war noch Housing von den Entwicklern ein groß diskutierter Bereich gewesen. Oder der damals so groß angekündigte Handyzugang. Es kamen viele interessante Ideen von den Entwicklern.
Ich glaub ein oder zwei Jahre nach der Umstellung auf F2P hatte man davon nichts mehr gehört.
Es wurde halt in der Zeit wohl mal entschieden, das der Anreiz um Geld in das Spiel zu stecken, dadurch generiert wird, immer neue Schiffe und immer neue Ausrüstung in das spiel zu werfen, Die immer größere, verzwicktere und epischere Fähigkeiten haben.
Genausogut hätte damals die Entscheidung getroffen werden können das die Leute damit geködert werden Geld zu Zahlen um immer neue Innenräume oder neue Schränke für sein Schiff zu kaufen und das Housing auszubauen.
Dabei ist immer klar:
Das die Entwickler mit dem Spiel Geldverdienen wollen, bzw um es richtig zu schreiben: das das Spiel überhaupt entwickelt wurde um Geld zu verdienen ist klar und auch richtig so. Denn noch sind wir ein paar Jahrhunderte von der geldlosen Gesellschaft entvernt und das Geld muss noch verdient werden.
Beide Ansätze sind an sich nicht verkehrt. Nur leider hat man (für meinen Geschmack) das ganze nur in eine Richtung betrieben.
Zu meiner Anfangszeit hatte man (für die damalige größe des Spiels) sehr viele verschiedene grundsätzliche Möglichkeiten sich zu beschäftigen und diese Möglichkeiten waren zu der Zeit noch nahezu gleich ausgeprägt:
-Man konnte Forschen: Nebel, Doff-Ketten, F&R
-Man konnte Housing betreiben: wenn auch da schon im Begrenztem maßstab. Trophäen aufstellen; Brücken auswählen; erste Innenraumbündel (ENT, TOS, DS9); Doffaufträge im Schiffsinneren.
-Man konnte Kämpfen: Ja klar, da gab es schon etwas mehr, dafür deckte dies auch mehr ab. (PVP, PVE, Storyrelevanz)
-Man konnte Story durchspielen: Ohne das man sein Schiff groß auf Kampf auslegen musste. (Ich hatte die bis dahin erschienenen Missionen gut (nicht übertrieben leicht) mit erbäutetem Material auf Normal durchspielen können). Das war RPG freundlich.
-Man konnte PVP betreiben: klar, nicht excersiv aber ungefähr auf dem gelichen Niveau wie die anderen Spielbereiche.
-Man konnte Accolades sammeln: Wer drauf stand. Dabei gabs glaub ich auch die ein oder andere Trophähe fürs Housing.
Auf gut deutsch, damals war das spiel noch "frisch" und alle Entwicklungs/Themenmöglichkeiten waren noch gegeben.
Aus dieser Zeit stammt auch noch meine Faszination für das Spiel.
Mittlerweile ist es ein rießiger (ich muss es schreiben: Epischer) Rieße im Bereich Kampf. Genauer gesagt, Focosiert auf Szenarienkämpfe (STF) und Schadensoutput. Sowie in der Menge von Ausrüstung und Schiffen und Fähigkeiten. Und die Entwicklung bewegt sich weiter in Richtung dieser Einbahnstraße.
Das Paradoxe daran ist aber auch das, das diejenigen die auf diese Ausrichtung stehen auch darunter leiden. Denn genau das ist auch das Problem warum STF nichtmehr Spielbar ist und auch das PVP zum Teil unatraktiv ist.
Das Spiel bewirbt sich selber als DAS StarTrek-Spiel. Und da will (oder wollte) man nicht nur Kämpfen und unmengen Zeit damit verbringen über den Kampf nachzudenken oder seine Ausrüstung auf den Kampf zu spezialisieren, sondern evtl nur Story spielen oder anderes.
Nun wird man aber leider in STO gezwungen zu Kämpfen: Die Ruf-Sonderobjekte (UralterDatenkern,...) zb. bekommt man nur auf sichere weiße in Elite/Advanced-STF`s. Selbst jemand der nicht viel wert auf Teamspeak oder Chat legt muss zwangsläufig da rein um an die Ruf-Gegenstände (Schilde, Antriebe,...) oder eine ordentlich protion Dil oder Marken zu kommen. Kein Wunder, das die immer mehr scheitern und im umkehrschluss immer weniger expertenspieler lust haben diese zu spielen.
Für meinen Geschmack ist STO zu speziell geworden. Aus einem Breitbandigen Star Trek spiel ist ein Kampfspiel in Richtung EliteForce geworden.
Der Witz dabei ist nun auch noch, das die Entwickler zur letzten Staffel groß angekündigt hatten, das ab Staffel11 wieder Forschung ein Schwerpunkt wird. Und was kam, nun Kämpfen wir nichtnur in unserer Zeit gegen alles was nicht unserer Meinung ist...
Und wie zum Hohn lassen sie die Charaktere in Dialogen von der guten alten Zeit schwärmen in der die Sternenflotte noch Forscher waren...0 -
thingol1701 schrieb:Der Witz dabei ist nun auch noch, das die Entwickler zur letzten Staffel groß angekündigt hatten, das ab Staffel11 wieder Forschung ein Schwerpunkt wird. Und was kam, nun Kämpfen wir nichtnur in unserer Zeit gegen alles was nicht unserer Meinung ist...
Und wie zum Hohn lassen sie die Charaktere in Dialogen von der guten alten Zeit schwärmen in der die Sternenflotte noch Forscher waren...
Leider sehr war und ich finde den "Witz" überhaupt nicht zum Lachen weil ich und einige von meiner Flotte sich wirklich schon darauf gefreut hatten
Aber was soll's, interessiert ja doch keinen, solange die Investoren die Dividende bekommen und CBS die Lizenzgebühr...
Man sollte als Spieler selbst Mit-Eigentümer eines solchen Spiels sein durch Crowdfunding z.B., vielleicht wird man dann etwas ernster genommen (hm, an was erinnert mich das jetzt?) Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)0 -
Du sprichst von STO? Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)0 -
thingol1701- Prima !@Caruptor
caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/
Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
http://www.revie.de/bewerbung/0 -
-
Wohl eher irgendwas mit Sterne und Bürger/Einwohner.
Ansonsten ist ja eh schon alles gesagt worden.
Nur...wie immer...in der Führungsetage juckt es keinen.
Solange der Dollar rollt.
Stellt euch vor es ist Upgrade Wochenende....und keinen interessiert es...^^
Aber ne, alles ist super.R.I.P STO0 -
Schon traurig was aus STO in letzter Zeit geworden ist. Aus den Flotten in denen ich bislang so war ist keiner mehr da, ich kenne derzeit niemanden mehr der noch Geld in dieses Spiel steckt und Bekannte von mir die sich STO anschauten sind nach ca 7 Tagen wieder weg da sie das Game einfach schlecht finden.
Auch ich wünsche mir manches aus den guten alten Zeiten wieder zurück. Schön fand ich es als man für die BORG STFs noch nach DS9 musste und dabei dann, wenn man Glück hatte ein Teil eines Sets bekam.
Heute bekommt man das ja alles hinterhergeworfen und der Kram ist nichtmal mehr die Zeit wert die man investiert um ihn zu bekommen.
Leider ist es ja aber bei sehr vielen anderen Spielen auch so geworden, dass alle Tiefe die im Spiel war rausgepatcht wurde und nur noch stupides Gegenstand X und Gegenstand Y farmen eingefügt wurde.
Naja, solange es nichtmal unseren lieben CM interessiert was los ist können wir nicht damit rechnen, dass sich da was ändert.
Kann natürlich auch sein, dass #pwnevandon einfach auch kapituliert hat da es ja eh nichts bringt wenn er etwas sagt.WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS0 -
This content has been removed.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 174 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte
- 23 Flottenverwaltung
- 339 (Xbox) Allgemeine Diskussionen
- 34 Feedback
- 189 Fehler- und Problemberichte
- 14 Flottenverwaltung
- 1.6K Die Akademie
- 75 Guides & Tutorials
- 117 PvE-Bereich
- 98 PvP-Bereich
- 381 The Foundry von STO
- 130 Foundry Datenbank
- 1.3K (PC) Feedback
- 5.6K (PC) Fehler- und Problemberichte
- 155 Fanart
- 386 10 Vorne (Offtopic)